Manga-Chara VS. Anime-Chara

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach langer Zeit bin ich nun auch endlich wieder hier im Forum unterwegs :grin:
    Deshalb starte ich einfach mal eine neues Diskussionsthema und hoffe, dass es das noch nicht gegeben hab. Hab jetzt nicht alles durchgesehen.


    Ich muss ja wirklich sagen, dass ich es genial finde, dass der Pokemon-Manga endlich in Deutschland weitergeht und auch darum geht es hier in diesem Thread. Was beim Manga natürlich auffällt, die Charaktere unterscheiden sich zu ihrem Anime-Pendant teilweise sehr arg. Während Maike sich für Wettbewerbe interessiert und dort ihren Traum findet, hält sich Saphirs Interesse hier in Grenzen und überlässt diesen Traum lieber ihren Freund Rubin. Ash (der Hauptcharaktere des Animes überhaupt) hatte anfangs mit dem Fangen der Pokemon viel mehr Schwierigkeiten, als sein Pendant Rot, der zu Beginn seiner Reise sogar schon ein Pokemon besaß. Auch wirkte Rot etwas arroganter und lehrte jüngeren Kinder die Kunst des Pokemonfangens. Während Lucia zwar auch sehr mädchenhaft war, konnte sie mit der eleganten Platinum, die sogar mit "Lady" angesprochen wird nicht mithalten. Während unsere Lady sich mit Wettbewerben und Pokemonliga auseinandersetzt, bleibt Lucia ihren Wettbewerben treu.
    Es gibt noch viel mehr Charaktere, die sich sehr unterscheiden. Schreibt doch mal, was ihr davon haltet und was ihr eventuell besser findet.


    Natürlich freue ich mich schon auf eure Beiträge :)

  • Während unsere Lady sich mit Wettbewerben und Pokemonliga auseinandersetzt, bleibt Lucia ihren Wettbewerben treu.

    Korrektur: Platinum macht genau bei einem Wettbewerb mit, weil sie ihre Familie beleidigt fühlte (weil sie unabsichtlich auf der Bühne gelandet ist und dann das Publikum sie zu haten begonnen hat, weil sie reich ist). Hat nichts mit "auseinandersetzen" zu tun imo, sie will nur zeigen, dass sie mit ihren Fähigkeiten gewinnen kann und dass es nichts mit Reichtum zu tun hat (und dabei verwendet sie sauteure Accessoires, weil ihr die Boutique gehört … lol). Anyway, der einzige Wettbewerb, an dem sie teilnimmt und gewinnt, ist ein Normalklasse-Wettbewerb. Abgesehen davon macht sie immer wieder deutlich, dass Dia, Pearl und sie gemeinsam gewonnen haben.
    Und selbst die Arenakämpfe sind für Platinum nur ein Nebenquest, weil sie das Wissen aus ihren Büchern umsetzen will, während sie zum Kraterberg reist.
    … damit mal genug von meinen Spitzfindigkeiten, lol.


    Generell hat man bei PokéSpe relativ viele Charaktere, die einfach nur reisen und ihre eigenen, speziellen, Träume verfolgen (Y mit den Himmelskämpfen, White mit ihrer BW-Agency, Crystal mit ihren Fangkünsten, Moon mit ihrer Medizin …). Das kann man fast nicht mit dem Anime vergleichen, wo es eigentlich fast nur um Editionen-bezogene Quest geht (Orden, Wettbewerbe – die Showcases sind eine Ausnahme).
    Sogar das Konzept, dass man acht Orden braucht, um bei der Liga teilnehmen zu können, kommt bisher nur in Einall vor (Kanto waren die Orden egal, Johto konnte man gerade einmal die Vorrunden überspringen, Hoenn, Sinnoh, Kalos und Alola war/ist keine Rede von der Liga). Generell gibts in PokéSpe offenbar viel mehr Träume, die Leute verfolgen – einzig und alleine Red will klischeemäßig der Beste werden und seinen Rivalen übertrumpfen, aber genügend Pokédex-Besitzer interessieren sich nicht für Stärke. Extremstes Beispiel dafür sind White, die nur kämpft, um Gigi (Oinki) von ihr zu überzeugen, und natürlich Whi-Two (Whitley), das Ex-Plasma-Mitglied.
    Etwas á la Großes Festival gibt es auch nicht. Generell ist Rubys Wettbewerbsquest auch deutlich länger als der von Maike, da Ruby in den fünf Kategorien alle vier Klassen gewinnen will (20 Bänder), Maike braucht gerade mal ihre fünf Bänder. Und Ruby (und Sapphire) wollen schließlich nicht einfach nur "gewinnen", sondern ihre Wette zum Abschluss bringen (zugegeben, Sapphire schlägt es vor, um noch vor ihrem elften Geburtstag und damit jünger als Red alle Orden zu gewinnen). Aber inwieweit man das als Gegensatz zu Maike sehen kann, ist ja auch insoweit fraglich, inwieweit Sapphire sich in gewisser Weise von Maike unterscheidet. Immerhin mag sie süße und hübsche Sachen immer noch, nur wegen des … Ereignisses in jungen Jahren will sie beweisen, dass sie stark ist. Und bei Ruby, der das "Mädchen von damals" nicht erschrecken will, ist es die genau umgekehrte Situation. Wäre Rayquaza nicht ausgebüxt, denke ich nicht, dass sich Sapphires Quest von Maikes unterscheiden würde.


    Und auch wenn man sich andere auf diversen Spielen basierende Manga anschaut, haben wir eher selten das reine Orden-Zeug. Liegt sicher auch daran, dass die meisten Manga nur ein bis zwei Bände haben und daher wenig Platz für acht Orden haben, während der Kampf gegen das böse Team weitaus interessanter zu schreiben und lesen ist.
    Aber sehen wir uns mal Diamond und Pearl Adventure! (acht Bände, also um einen Band kürzer als GSC, RS, DP und BW von PokéSpe und länger als alle anderen Arcs) an: Hareta, der Protagonist, ist weitaus jünger als der Spielcharakter und hat überhaupt nichts mit Orden am Hut, sondern wird von Prof. Eibe auf eine Quest bezüglich Dialga geschickt. Mitsumi, die auf dem weiblichen Charakter basiert, ist deutlich älter, hat eine andere Haarfarbe und Frisur, und ein aktives Mitglied von Team Galaktik. Aber zugegeben, sie ist ne Expertin in Wettbewerben – also eine Gemeinsamkeit mit Lucia, juhu! Nur keine Ahnung, ob die so glücklich darüber wäre …


    Und dann gäbe es natürlich noch Pokémon Pocket Monsters. Bin aber nicht sicher, dass ich das unbedingt mit dem Anime vergleichen will.


    Kurz gesagt: Der Anime und (hauptsächlich, da einziger von Anfang an laufender nicht-Gag Manga) PokéSpe haben halt nicht wirklich viel miteinander zu tun. Sie nehmen die gleichen Spiele als Grundlage, aber während der Anime bei gewissen Rollen (das Mädchen darf keine Quest haben, bei der es hauptsächlich ums Kämpfen geht, weil das schlecht fürs Eye Candy wäre und Ash muss immer seine Orden sammeln) bleibt, wechselt PokéSpe gern ein wenig ab und baut halt auch ne Fängerin, ne Pharmazeutin, ne Himmelstrainerin, die Leiterin einer Schauspielagentur oder ein Manzai-Duo ein. Genau das ist es ja, was diesen Manga ausmacht, das, was jeden neuen Arc so interessant macht (und hgnn, Moons Beziehung zur Berlitz-Familie ist nur die neuste Entwicklung dabei). Der Anime bleibt bei seinem immer gleichen Format, da seine geplante Zielgruppe immer im gleichen Alter bleibt und sich immer erneuert. Deshalb braucht der Anime immer einen Level-Reset und einen Ash, der alles vergisst, wenn es nicht jemanden gibt, dem man alles erklären kann (Maike/Lucia/Serena). Im Gegensatz dazu sind Reds Pokémon über Level 80 und das ist gut so.

  • @Lenessia Wow, du hast dich ja richtig ins Zeug gelegt mit deinem Bericht :thumbsup:


    Soviel konnte ich noch nicht von den Manga berichten, da ich noch nicht alles gelesen hab. :whistling: Hab dann doch noch nicht alles Bände gelesen, da sie noch nicht alle in deutsch raus gekommen sind. Umso besser, wenn sich hier Leute melden, die wirklich darüber reden können. Ich find das richtig interessant.


    Nun aber wieder zum Topic:


    Mein Herz hängt natürlich beim Pokemon-Anime, weil ich dadurch überhaupt erst zum Pokemon-Game gekommen bin. Der Manga dagegen ist für mich was ganz Neues.


    - Vorsicht Spoiler -


    Trotz alle dem mag ich den Manga jetzt doch um einiges lieber. Die Abenteuer ändern sich von Arc zu Arc immer und erzählen immer neue Geschichten über neue Charaktere. Das ist etwas, dass mir im Anime sehr gefehlt hat. Da wurden zwar auch teilweise die Game-Protagonistinnen genommen und zum Main-Girl gemacht, aber trotzdem sind sie, meiner Meinung nach, nicht so gut geschrieben, wie ihre Manga-Pendants.
    Ich hab das Gefühl, man hat sich im Manga viel mehr Mühe gegeben, die Charaktere auch ein Leben einzuhauchen. Als gutes Beispiel muss ich da Schwarz nehmen. Es ist wirklich interessant, mal einen Charakter zu haben, der nicht von Anfang an der typische Held ist. Stattdessen schwelgt er in Depressionen, weil er als Kind schlechte Erfahrungen mit der Presse gemacht hat. Er verlor seinen ganzen Mut, der er nach und nach wieder erlangen muss. Auch die Geschichte zwischen Weiß, N und ihrem Oinki gefällt mir gut. Wenn ich das jetzt noch recht in Erinnerung hatte, wollte Oinki nicht bei Weiss' Agentur mitmachen, weil es lieber kämpfen möchte. Die Szene, in der sich Oinki gegen Weiss und für N entschieden hat war wirklich heftig. Gefiel mit aber richtig, richtig gut.


    Momentan les ich ja den ORAS-Arc, hab den aber noch nicht komplett durch und der RSS-Arc wurde in Deutschland ja noch nicht veröffentlicht. Aber bisher gefällt mir der Arc richtig gut und ich bin sooooo begeistert von Saphir (und das, obwohl ich mit Maike nie etwas anfangen konnte). Ich kann bisher noch nicht mal sagen warum, aber wahrscheinlich liegt es daran, wie sie sich in Zeug legt und sich gegen Amalia stellt.


    Als nächstes werd ich dann den Geld-Arc weiterlesen und danach kommt dann der GSK-Arc, auf den ich mich schon seit Jahren freue. Vor allem auf Gold und Kristall freu ich mich sehr :D

  • Ich liebe Pokespe einfach. Der Manga ist das was ich mir vom Anime immer gewünscht hatte. Es ist schade das er so unbekannt ist und dadurch so wenig Beachtung bekommt und das Fandom dadurch so klein ist. Durch Animeadaptionen werden Mangareihen bekannter. Ich bin mir sicher, wenn es Pokespe auch als Anime gäbe würde der Großteil der älteren Fans überhaupt nichts mehr auf den normalen Anime geben.


    Ansonsten finde ich auch die Charaktere sehr viel ansprechender als die Anime-Charaktere. @Lenessia hat das alles schon sehr gut erklärt.


    Ich finde es auch immer spannend bei Pokespe wie sie bestimmte Elemente aus den Spielen umsetzen und in die Story einbauen. Zur Zeit ist wieder einer meiner größte Frage diesbezüglich: Kommen in Alola zwei neue Dexholder dazu oder belässt man es bei Sun und Moon und updatet nur ihr Design? Ich denke ja persönlich das Zweiteres eintreffen wird.


    Ich hab das Gefühl, man hat sich im Manga viel mehr Mühe gegeben, die Charaktere auch ein Leben einzuhauchen. Als gutes Beispiel muss ich da Schwarz nehmen. Es ist wirklich interessant, mal einen Charakter zu haben, der nicht von Anfang an der typische Held ist. Stattdessen schwelgt er in Depressionen, weil er als Kind schlechte Erfahrungen mit der Presse gemacht hat. Er verlor seinen ganzen Mut, der er nach und nach wieder erlangen muss.

    Du meinst wahrscheinlich X und nicht Black oder? Denn Black ist doch wohl eher der typische Shonen-Protagonist xD
    Neben X finde ich sticht auch Ruby sehr aus der Maße der üblichen Hauptprotagonisten raus. Er leidet zwar nicht unter Depressionen sowie X, aber er ist halt teilweise sehr feminin und das in einem Manga wo die Zielgruppe zum Großteil Jungs sind. Das ist irgendwo schon revolutionär.



    Momentan les ich ja den ORAS-Arc, hab den aber noch nicht komplett durch und der RSS-Arc wurde in Deutschland ja noch nicht veröffentlicht. Aber bisher gefällt mir der Arc richtig gut und ich bin sooooo begeistert von Saphir (und das, obwohl ich mit Maike nie etwas anfangen konnte). Ich kann bisher noch nicht mal sagen warum, aber wahrscheinlich liegt es daran, wie sie sich in Zeug legt und sich gegen Amalia stellt.

    Ich mag Sapphire auch sehr gerne. <3
    Habe zwar den OR/AS Arc noch nicht gelesen aber im R/S Arc war sie mir sehr sympathisch. Sie ist sehr wild, hat aber doch irgendwo auch eine weibliche Seite. (Was man aber auch von Ruby sagen kann, nur das es bei ihm halt umgekehrt ist.)



    Übrigens hat mich dieser Post auf Tumblr nachdenklich gemacht. Wäre natürlich ein Traum wenn OLM wirklich an einer Pokespe OVA arbeiten würde. Hoffnung ist auf jeden Fall da.

  • @CreamYoko
    Oops, du hast Recht, ich meinte natürlich X :grin:


    Wer mich auch nicht sehr interessiert ist Platinum. Kann es sein, dass sie sogar eine größere Rolle als Diamond spielt? Hört sich irgendwie so an, wenn man die Zusammenfassung von DPP liest. Ach, ich bin froh, wenn endlich alle Arcs herausgekommen sind :thumbsup:


    Eine Pokespe OVA wäre natürlich ein Traum. Ich denke auch, dass wen Pokespe als Anime rauskommen würde, müsste sich der normale Pokemon-Anime warm einpacken.

  • Wer mich auch nicht sehr interessiert ist Platinum. Kann es sein, dass sie sogar eine größere Rolle als Diamond spielt? Hört sich irgendwie so an, wenn man die Zusammenfassung von DPP liest. Ach, ich bin froh, wenn endlich alle Arcs herausgekommen sind :thumbsup:

    Frage, wie du "größere Rolle" definierst.
    Das DPP-Trio reist gemeinsam. Platinum macht zwar die ganzen Arenen, doch sie wird vor jeder Arena fleißig von Dia und Pearl gecoacht. Wie schon bezüglich Wettbewerb gesagt, Platinum ist es wichtig, klarzustellen, dass sie immer zu dritt die Arenen meistern, auch wenn sie es am Ende ist, die den Kampf macht. Es gibt immer wieder Kapitel, wo auch Dia und Pearl im Mittelpunkt stehen, und gegen Ende ist der Kampf gegen Team Galaktik ziemlich gleich auf die drei aufgeteilt, weil jeder seine Rolle zu erfüllen hat.
    Im Pt-Arc steht naturgemäß zuerst Platinum im Mittelpunkt, aber Dia und Pearl kommen auch zu ihrer Screentime und im Endkampf haben sie wieder alle drei was zu tun.
    Ansonsten, bezüglich "nicht herausgekommen": Warum besorgst du dir nicht die Viz Media-Ausgaben? Setzt kein allzu hohes Level an Englisch voraus, kann man bequem nicht nur bei Amazon, sondern auch in Bücherläden bestellen und DP und Pt gibt es auch als Boxset. Ja, es kostet über 50 Euro, aber es sind 11 Bände, einzeln kosten die Viz-Bände 8 Euro, die Panini-Bände 7 Euro. Das Boxset spart also einiges.
    DPPt braucht auch kein Vorwissen aus den vorherigen Arcs, sondern steht an und für sich alleine da.
    Ansonsten: Scanlations. *hust*

    Übrigens hat mich dieser Post auf Tumblr nachdenklich gemacht. Wäre natürlich ein Traum wenn OLM wirklich an einer Pokespe OVA arbeiten würde. Hoffnung ist auf jeden Fall da.

    Wenn ichs richtig verstehe, ist der Anhaltspunkt nur, dass (1) das Studio mit einem anderen Studio für den Anime zusammenarbeiten will und (2) PokéSpe BW2 langsam herauskommt? Dann muss ich dich enttäuschen, denn BW2 kommt langsam heraus, weil Kusaka aufgrund von Stress schwer krank wurde. Wurde in den Author's Notes der 20th Anniversary Calendar campaign gesagt.

  • @Lenessia
    Klar könnte ich sie mir auch auf Englisch kaufen (hab ich teilweise ja schon mit dem Yellow-Arc gemacht), aber es macht mir nicht wirklich Spaß, Englisch zu lesen. Deswegen warte ich lieber, bis sie auf deutsch rauskommen - weil die würde ich mir dann so oder so kaufen.


    Abgesehen davon, hab ich jetzt erstmal noch soooo viele andere Bände zu lesen und im Januar kommt ja auch schon der erste Band von Schwarz 2 Weiß 2 raus. Ja, und auf den bin ich auch schon richtig heiß! Ich hoffe nur, dass sie im Deutschen bessere Namen bekommen :pika: Ich meine, Lack-Two und Whi-Two sind ja jetzt nicht grad kreativ...
    Zur Not, muss ich mich daran gewöhnen... weil in dem Bezug ist die deutsche Version des Mangas immer sehr gewöhnungsbedürftig gewesen.

  • Deine Kritik an den Namen finde ich ehrlich gesagt ein wenig ironisch – Kusaka hat schon einmal gemeint, dass er es schade findet, dass Viz die beiden Blake und Whitley genannt hat. Er hatte die Namen nämlich gewählt, um sie auch in internationalen Releases verwendbar zu machen. Und in Anbetracht der Tatsache, dass Panini sich echt bemüht, PokéSpe echt gut zu übersetzen (keine unnötigen Zensierungen!), hoffe ich, dass Panini Lack-Two und Whi-Two verwenden wird.
    Mehr als Band 10 und eventuell 11 wird es für BW2 aber zu bald nicht geben. In Japan gibt es nämlich bisher auch nur zwei Kapitel, die noch nicht in den Bänden gesammelt wurden. Bis genug Nachschub kommt, wird also noch einige Zeit vergehen.


    Bezüglich nur Panini lesen noch eines: Es werden dir zumindest für XY so einige Kapitel entgehen. In Japan ist XY nämlich in zwei Magazinen erschienen, aber die japanischen Bände enthalten nur die Kapitel aus einem der beiden Magazine. Die sechs oder sieben anderen Kapitel (ca. ein Band, von der Menge her) sind also noch nicht in Bänden erschienen. Panini hat die bisherigen Bände aber schon übersetzt (die heißen in Japan Pocket Monsters Special XY 1-6), aber sobald der BW2-Arc abgeschlossen ist, wird der XY-Arc auch in den fortlaufend nummerierten Bänden (also ca. Band 55+) erscheinen. Dabei wird werden die fehlenden Kapitel vermutlich eingeflochten. Bei Viz wird das vermutlich extra erscheinen, da sie den XY-Arc wie auch den ORAS-Arc bisher nur in Minibänden mit je 3-4 Kapiteln (Pokémon XY bzw. ORAS, also ohne "Adventures" im Titel) veröffentlicht haben. Das wurde zu BW-Zeiten auch gemacht: Pokémon Black and White hat die Magazin-Kapitel, Pokémon Adventures Black and White die Band-Kapitel. Daher wird Viz also auch irgendwann einmal Band 55+ als Pokémon Adventures XY veröffentlichen - wohl in sieben Bänden und nicht nur sechs, wie Panini.
    Fragliche Kapitel beinhalten übrigens, wie sich Ys Evoli zu Feelinara entwickelt, Supertraining mit Zeam Flare und zwei süßen eF-eM und wie die Arenaleiterin mit Lucario, ihr Großvater und Diantha das Geheimnis der Mega-Entwicklung vor Team Flare beschützen müssen. Also einiges, das durchaus interessant ist und den Charakteren so viel mehr Leben verpasst, auch wenn der Plot ohne auskommt.

  • Deine Kritik an den Namen finde ich ehrlich gesagt ein wenig ironisch – Kusaka hat schon einmal gemeint, dass er es schade findet, dass Viz die beiden Blake und Whitley genannt hat. Er hatte die Namen nämlich gewählt, um sie auch in internationalen Releases verwendbar zu machen. Und in Anbetracht der Tatsache, dass Panini sich echt bemüht, PokéSpe echt gut zu übersetzen (keine unnötigen Zensierungen!), hoffe ich, dass Panini Lack-Two und Whi-Two verwenden wird.
    Mehr als Band 10 und eventuell 11 wird es für BW2 aber zu bald nicht geben. In Japan gibt es nämlich bisher auch nur zwei Kapitel, die noch nicht in den Bänden gesammelt wurden. Bis genug Nachschub kommt, wird also noch einige Zeit vergehen.

    Naja, die Namen sind eben Geschmackssache. Einfach nur vom Klang her hören sich Blake und Whitley einfach schöner an. Auf der anderen Seite finde ich es natürlich gut, dass sich Kusaka bei den Namen schon solche Gedanken gemacht hat. Mit dem Wissen im Hinterkopf kann ich mich vielleicht mit Lack-Two und Whi-Two anfreunden... aber das ändert eben auch nichts daran, dass diese Namen für mich sehr seltsam klingen und aussehen.
    Egal was kommt, ändern kann man das eh nicht... ich hab mich auch an den Namen Schwarz und Weiss am Ende gewohnt. Solange die Charaktere gut geschrieben sind, sind mir die Namen zweierlei.


    Zu deinem zweiten Abschnitt: Sorry, aber ich hab da irgendwie nur die Hälfte verstanden. :help:
    Es gab von XY sozusagen noch mehr Kapitel, die es aber nicht in die Manga-Version geschafft haben?


  • Es gab von XY sozusagen noch mehr Kapitel, die es aber nicht in die Manga-Version geschafft haben?

    Dann hole ich mal weiter aus: In Japan ist es üblich, dass Manga zuerst in Magazinen kapitelweise erscheinen und die Kapitel werden dann in Bänden gesammelt. Bevor die Kapitel in Bänden gesammelt werden, wird oft etwas überarbeitet (bei PokéSpe wird manchmal ein Pokémon im Hintergrund eingefügt, damit alle Pokémon in PokéSpe vorkommen und in BW wurde zB einmal der Bart von Lysander (dem Drachen-Arenaleiter) geändert, weil es seltsam ausgegesehen hat). Im Falle von PokéSpe gibt es ein monatlich erscheinendes Magazin, in dem immer ein Kapitel erscheint. Zu Zeiten von XY gab es auch noch ein etwa alle zwei bis drei Monate erscheinendes Magazin, das inzwischen eingestellt wurde.
    Was die Bände angeht: Während Panini und Viz die Arcs gerne teilen, erscheinen sie in Japan mit durchgängiger Nummerierung. Schwarz und Weiß 10 zB ist in Japan Band 52. Da aber BW2 so lange braucht und immer wieder pausiert, wurden XY, ORAS und inzwischen auch SM in Japan in extra Bänden mit dem jeweiligen Untertitel veröffentlicht. Während das bei ORAS und SM kein Problem ist, da diese Arcs nur auf jeweils eine Art (ORAS online, SM in einem einzigen Magazin) erschienen/erscheinen, erschien XY eben in zwei verschiedenen Bänden.
    Im monatlichen Magazin sind 39 Kapitel erschienen, im anderen sieben Kapitel. In den in Japan erschienen Bänden (das sind die, die genau so auf Deutsch erschienen sind) wurden nur die 39 Kapitel aus dem einen Magazin gesammelt. Die anderen sieben Kapitel wurden nirgendwo gesammelt (bisher).
    Es ist davon auszugehen, dass BW2 drei Bände umfassen wird (Band 52-54 in Japan). Daher wird ab Band 55 der XY-Arc in Japan veröffentlicht werden. Diesmal wohl in der Gesamtheit, also alle 46 Kapitel. Das wären dann also sieben Bände (im Gegensatz zu sechs, wie es auf Deutsch der Fall ist) und damit vermutlich Band 55-61, ORAS wäre dann 62-64 und SM ab Band 65.
    Viz hat ein anderes System, die Kapitel direkt aus den Magazinen zu veröffentlichen. Alle Bände, die vier bis fünf Euro kosten und kein "Adventures" im Titel haben, beinhalten nur drei bis vier Kapitel (im Gegensatz zu sechs bis sieben in den "Vollbänden"). Das wurde schon zu BW-Zeiten gemacht (hier ist zB das erste Boxset zu den BW-Minibänden) und dabei handelt es sich um die Kapitel direkt aus den Magazinen. Später, nachdem die Bände in Japan in den Bänden gesammelt wurden, wurden die Kapitel auf Englisch erneut veröffentlicht, dieses Mal in der Version aus den Bänden. Ein Zeichen dafür ist zB am Ende von Kapitel 4 in BW: Die letzte Seite, in der N Schwarz beobachtet, fehlt in der Magazin-Version.


    Eben weil Viz nur kürzere Bände veröffentlicht, hat der XY-Arc in der englischen "Pokémon XY"-Serie zwölf Bände, in der deutschen aber nur sechs. Wenn "Pokémon Adventures XY" auf Englisch herauskommt (sobald in Japan PokéSpe Band 55-61 erschienen sind), wird diese Serie wohl sieben Bände beinhalten.


    Ist es jetzt klarer? ^^ Die Hintergründe sind ein wenig kompliziert. Wenn du mehr Fragen hast, sag mir bitte per Pinnwand oder Konversation Bescheid. Wenns etwas Kurzes ist, beantworte ich es dir, wenn es länger ist, lagere ich diese Diskussion in ein neues Topic aus, da es hier nicht wirklich herpasst. ^^

  • Die Mangacharaktere überspringen die Animecharaktere in Straßenschuhen.
    Jeder einzelne Charakter hat eine nachvollziehbare und mitverfolgbare Charakterentwicklung. Besonders Ruby und Platinum, aber auch Red. Red und Gold starten ähnlich, als dümmliche Hitzköpfe mit viel Talent. Aber Red wird reifer und ruhiger und lernt viel mehr dazu.
    Black ist Red ähnlich, nur weniger Aggressiv, dafür hat er vielleicht ein bisschen wie Deku aus BnHA, extrem viel über seine Gegner gelernt, noch vor Beginn seiner Reise und nutzt dieses Wissen strategisch.
    Die Mangacharaktere haben aber auch den Vorzug, dass sie nicht so lange im Spiel sind, man also nicht so viel Platz füllen müssen.
    Außerdem arbeiten sie auf ein klares Ziel hin, während Ash dazu designt ist seines nie zu erreichen.
    Nicht einmal Maike und co. haben das Privileg, wtf? Warum? Die sind eh niemals für immer dabei, also was ist da los? Warum dürfen nicht mal die ihre Ziele erfüllen? Na ja, bis auf Tracy.
    Mich wundert auch wie unglaublich vielschichtig jedes dieser Mädels ist und wie wenig Klischees vorkommen. Klar Saphire geht in Richtung des Wildfangs mit heraushängendem Schneidezahn, aber trotzdem. Da merkt man, dass gute Writer am Werk waren.


    Bin ich der einzige der es suspekt findet, dass B2 & W2 noch nicht abgeschlossen ist, aber X&Y schon? Weird und enttäuschend.
    White_2 ist so interessant. Ein bisschen nervig und auch eher eine Ausnahme von der no-Klischeeregel, aber trotzdem, sie hat mit der Backstory so viel Potenzial!

  • @Lenessia
    Ja, jetzt ist mir verständlicher. Aber würde das dann bedeuten, dass diese 6 - 7 Kapitel in der englischen Version dabei sind? Wenn das der Fall wäre, dann würde ich mir den Band dann auch im Englischen kaufen. Zur Not kann ich dann schon mal über meinen Schatten springen ;)


    @Sunaki
    Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass die Manga-Charaktere nicht "so lange im Spiel" sind, sondern, dass da jemand dran saß, der sich Gedanken um die einzelnen Figuren gemacht hat. Vielleicht hat der Mangaka auch mehr Freiheiten als die Anime-Produzenten? Ich könnte mich schon gut vorstellen, dass dem Anime-Team mehr Sachen vorgegeben werden, da der Anime bekannter ist und ein jüngeres Publikum ansprechen soll. Der Anime dient mehr der Werbung für die Games.

  • Der Anime dient mehr der Werbung für die Games.

    Eben, die Charaktere sind doch ewig dabei und müssen gerne mal 150 Episoden lang im Spiel bleiben.
    Deshalb denke ich, dass ihnen das schadet. Kein Autor kann 1000 Episoden lang eine gute Story schreiben. Eine riesige Anzahl an Fillern verdünnen die wichtigen Charaktermomente und da die Story niemals endet und pausenlos weitergeht, hat man als Writer den Stress eines Daily Soapautors. Würde man ihnen 1 Jahr für einen 26 Episodenanime geben, könnte auch was dabei rauskommen.
    Muss nicht, aber könnte. Das Writing ist generell schlechter, stimmt schon. Das sieht man auch daran, dass man für keinen von ihnen einen abgeschlossenen Charakterark designt hat. Trotzdem war das, mit dem sie arbeiten durften schon so unglaublich gering.
    Ich meine zähl mal die Beerenklau Episoden. Die Mamphaxoepisode, die Mobai Episode, die Episode in der ein paar Kappalores auftreten...
    Einige Episoden wiederholen sich immer und immer wieder. Team Rocket hat Pikachu, Die Pokemon gingen verloren, Wilde Pokemon greifen an und sie müssen fliehen, usw.
    Was mich dazu bringt, dass es keine Gefälle im Pokemonanime gibt. Plinfa war total unterlegen im Kampf gegen ein wildes Onix und meistens versuchen sie nicht mal gegen wilde Pokemon zu kämpfen, selbst wenn sie zu dritt sind und trainierte Pokemon dabei haben. Argh.

  • So gesehen dient der Anime aber auch mehr, die einzelnen Pokemon vorzustellen. In dem Punkt macht der Anime eigentlich auch fast alles richtig. Einzig und allein die Charaktere und ihre Entwicklungen bleiben dabei auf der Strecke... zumindest größtenteils. Ich glaube auch, dass es nicht unbedingt das Ziel des Anime ist, die Charaktere gut zu schreiben, als vielmehr, sich immer wieder Folgen auszudenken, in dem man das neu vorgestellte Pokemon gut in den Vordergrund rücken kann. Story und Charakterentwicklung spielen da eher die zweite Geige.


    Vergleicht man dazu den Manga, fällt einem eigentlich auf, dass sich alles mehr um die Story, die Charaktere und deren wichtigsten Pokemon geht. Die Pokemon allgemein werden, anders als im Anime, nicht wirklich in Szene gesetzt oder vorgestellt und auch weniger charakterisiert. Es sei dem, es sind die Signature-Pokemon der Helden.

  • die Charaktere gut zu schreiben, als vielmehr, sich immer wieder Folgen auszudenken, in dem man das neu vorgestellte Pokemon gut in den Vordergrund rücken kann.

    Ich weiß, es ist eine reine Werbesendung, sonnst würde man sie auch Saisonal senden wie Boku no Hero Aka.
    Trotzdem machen sie das meistens auch verkehrt. Neben Episoden mit Pokemon die man schon kannte und Episoden in denen einfach nichts passiert, außer dass man Pikachu von TR zurückholen muss, beachtet man den Pokedex kaum.
    Im Manga orientiert man sich so oft an dem Eintrag. In Vs Bissbark z.B. wurden die Sensorfähigkeiten angesprochen. Da kann man einfach einen Eintrag lesen und eine Episode draus machen.

    Es sei dem, es sind die Signature-Pokemon der Helden.

    Die ehrlich gesagt auch recht schwach rüberkommen. Die Pokemon im Anime haben auch nur eine von 9 verschiedenen Charaktereigenschaften, aber die im Manga sind meistens nur Werkzeuge. Platins Team bestand auch nur aus 3 Pokemon die Charakter hatten und 3 Lückenfüllern, wobei im Platinark dann etwas mehr von einem der anderen 3 gezeigt wurde. Und Charakter ist da auch relativ, da Ponita als einen der 3 nicht wirklich welchen hatte.

  • Ich weiß, es ist eine reine Werbesendung, sonnst würde man sie auch Saisonal senden wie Boku no Hero Aka.
    Trotzdem machen sie das meistens auch verkehrt. Neben Episoden mit Pokemon die man schon kannte und Episoden in denen einfach nichts passiert, außer dass man Pikachu von TR zurückholen muss, beachtet man den Pokedex kaum.
    Im Manga orientiert man sich so oft an dem Eintrag. In Vs Bissbark z.B. wurden die Sensorfähigkeiten angesprochen. Da kann man einfach einen Eintrag lesen und eine Episode draus machen.

    Nein, so meinte ich es ja gar nicht. Im Anime steht die Vorstellung jedes Pokemon in den Vordergrund. Ob diese nun gut oder schlecht ausfällt ist irrelevant. Fazit ist, im Anime kommt jedes einzelne Pokemon mindestens einmal vor.
    Während im Manga nicht jedes Pokemon, dass es im Game gibt, vorkommt. Man hat sich auf die wichtigsten Pokemon konzentriert und daraus versucht eine zusammenhängende Story zu machen. Aber das Augenmerkmal vom Manga ist es nicht, dass wirklich jedes der mittlerweile 800+ Pokemon vorkommen muss.


    Die ehrlich gesagt auch recht schwach rüberkommen. Die Pokemon im Anime haben auch nur eine von 9 verschiedenen Charaktereigenschaften, aber die im Manga sind meistens nur Werkzeuge. Platins Team bestand auch nur aus 3 Pokemon die Charakter hatten und 3 Lückenfüllern, wobei im Platinark dann etwas mehr von einem der anderen 3 gezeigt wurde. Und Charakter ist da auch relativ, da Ponita als einen der 3 nicht wirklich welchen hatte.

    Genau das meinte ich ja. Die Pokemon im Manga spielen an sich keine große Rolle.

  • Während im Manga nicht jedes Pokemon, dass es im Game gibt, vorkommt. Man hat sich auf die wichtigsten Pokemon konzentriert und daraus versucht eine zusammenhängende Story zu machen. Aber das Augenmerkmal vom Manga ist es nicht, dass wirklich jedes der mittlerweile 800+ Pokemon vorkommen muss.

    Stimmt so nicht. PokéSpe setzt alles daran, jedes Pokémon und jede Form in seiner Einführungs-Generation zu zeigen. Ebenso jede Attacke. Aber es reicht hier, wenn ein Pokémon irgendwo im Hintergrund einmal auftaucht. Oft wird dann in den Kapiteln in den Bänden irgendwo im Hintergrund (zB bei der Liga in BW) ein Pokémon, das bisher nicht vorgekommen ist, gezeichnet. Als Beispiel: Aus der vierten Generation fehlt bisher nur das Fee-Arceus (weil es das in HGSS noch nicht gab, als Arceus im Mittelpunkt stand), aus der fünften nur Resolut-Keldeo, Schwarzes und Weißes Kyurem sowie Kliklak. Die BW2-Legiformen wurden aber bereits in offiziellen Artworks gezeigt, also werden die noch vorkommen, Kliklak wird irgendwo wohl im Hintergrund gezeigt werden.
    Für Attacken gilt übrigens das Gleiche. Außerdem bemüht sich PokéSpe stark, verschiedene Spiel-Mechaniken (bis hin zum Supertraining und PokéMonAmi) zu zeigen. Aber diese werden möglichst effektiv in den Plot eingebaut.


    Der Anime hat nur einen sehr losen Plot. Es wird viel mehr Augenmerk auf Charaktere gelegt, die genau einmal vorkommen, die eben auch ihre eigenen, einmal vorkommenden Pokémon haben. Aber wenn es nicht gerade eine "wir müssen dieses wilde Pokémon zurück zu seiner Familie bringen"-Episode ist, stehen die Trainer weitaus mehr im Mittelpunkt. Pokémon im Anime sind hauptsächlich zum Kämpfen da. Das ist in PokéSpe nicht viel anders.

  • Aber es reicht hier, wenn ein Pokémon irgendwo im Hintergrund einmal auftaucht. Oft wird dann in den Kapiteln in den Bänden irgendwo im Hintergrund (zB bei der Liga in BW) ein Pokémon, das bisher nicht vorgekommen ist, gezeichnet.

    Das ist ja genau das, was ich meine. Im Manga werden die Pokemon eher im Hintergrund gezeigt, während der Anime schon immer versucht, fast jedes Pokemon eine Story zu geben. Im Anime haben die Pokemon die Hauptrolle und Manga sind sie eher Mittel zum Zweck... jedenfalls ist das so mein Gefühl.

  • Das ist ja genau das, was ich meine. Im Manga werden die Pokemon eher im Hintergrund gezeigt, während der Anime schon immer versucht, fast jedes Pokemon eine Story zu geben. Im Anime haben die Pokemon die Hauptrolle und Manga sind sie eher Mittel zum Zweck... jedenfalls ist das so mein Gefühl.

    Da muss ich absolut zustimmen. Die Pokemon im Pokespemanga haben allesamt relativ wenig Persönlichkeit und zeichnen sich nicht durch besondes viel aus. Allerdings ist mir eher die Gesamtatmosphäre wichtig, die man durch die Welt bekommt. Auch wenn es natürlich so stark ist, wie in anderen Animes und Mangas, die sich ganz klar an eine ältere Zielgruppe richten, bekommt man ab und an auch wirklich das Gefühl von Gefahr und die Pokemon wirken daher hier und da nicht wie Kuscheltiere, wie es der Anime oft zeigt, sondern imo mehr als Tiere mit speziellen Kräften. Genau das hab ich mir gewünscht.


    Allerdings will ich den Pokemon-Anime auch nicht niedermachen. Man muss berücksichtigen, dass der Anime eine ganz andere Zielgruppe ansprechen möchte. Der Manga ist zwar auch als Kids getaggt, aber er ist dennoch um einiges ernster und meiner Erfahrung nach hat er viele ältere Fans, während die Hauptzielgruppe des Animes wirklich jüngere Kinder sind. Da darf man nicht erwarten, dass er es einem als erwachsener Zuschauer rechtmachen soll. Da muss man sich selbst auch ein Stück weit zurücknehmen.


    Zitat von Sunaki

    Eben, die Charaktere sind doch ewig dabei und müssen gerne mal 150 Episoden lang im Spiel bleiben.
    Deshalb denke ich, dass ihnen das schadet. Kein Autor kann 1000 Episoden lang eine gute Story schreiben. Eine riesige Anzahl an Fillern verdünnen die wichtigen Charaktermomente und da die Story niemals endet und pausenlos weitergeht, hat man als Writer den Stress eines Daily Soapautors. Würde man ihnen 1 Jahr für einen 26 Episodenanime geben, könnte auch was dabei rauskommen.

    Ich weiß, dass man da den Ruf als Nostalgiker bekommt, aber ich meine, dass Satoshi in der ersten Gen noch mehr Charaker hatte! XD
    Oder er war damals noch neu und ich habe einfach auch nur genug von ihm. Fast jeder Charakter wäre nach gefühlten 1.000 Folgen totgeschrieben. Vor allem dann, wenn man 1. keine packende, dichte Story hat, die ihn zwingt auf die Ereignisse zu reagieren und 2. dieser Charakter sowieso von Anfang an nicht mehr Substanz als ein paar Grundeigenschaften / Grundtemperament + random-Wunsch von "Ich will der Allerbeste sein!" hatte.
    Daher denke ich schon, dass es an beidem liegt. Man steht ein paar hundert Folgen zumindest besser mit einem Charakter durch, der von Anfang an eine (wenigstens etwas) komplexere Persönlichkeit hat und sich dabei auch entwickelt, weil da mehr im Plot passiert, als mit einer Werbefigur. Es gibt ja einen Haufen Leute zB., die Ruffy aus One Piece wirklich sehr gerne mögen und das ist eine verdammt lange Serie. XD Kann zu ihm als Hauptcharakter jetzt gar nichts sagen, weil mich One Piece überhaupt nicht interessiert, aber das Wichtige daran ist ja: da scheinen sehr viele Leute wohl viel an Ruffy zu finden, aus deren persönlichen Gründen, welche die immer auch sein mögen. Bei Satoshi denke ich, dass es vielen mit dem Gefühl von "der ist halt einfach da" genauso ergeht.


    Dabei mag ich Fillerfolgen hier und da und finde sogar, dass sie manchen Animes fehlen und ihnen sogar sehr gut täten. XY&Z fand ich dahingegend viel besser, weil man eine eher durchgehendere Story und trotzdem noch Zeit für Filler oder eben Nebenplots hatte.
    Satoshi und Pikachu sollen halt nicht viel mehr als das Marketinggesicht von Pokemon und dabei eben nicht vollkommen unsympathisch sein. Und ich meine, ja, ich kann zwar nichts Gutes mehr über Satoshi sagen, aber wenn man sich vor Augen hält, dass er der Protagonist einer Kinderserie und dabei nicht unympathisch ist, kann ich auch nicht so viel Schlechtes über ihn verlieren. Das Negativste wäre noch, dass er halt einfach nur DA ist. Das gilt auch für Pikachu.
    Daher: Ich finde schon, dass beide totgeschrieben sind, aber dafür gehen sie mir auch erstaunlich wenig am Nerv, wenn ich den Anime so von einer emotionalen Entfernung betrachte und so. Aber ich schau auch nicht alle Folgen, sondern hier und da mal.


    Zitat von CreamYoko

    Neben X finde ich sticht auch Ruby sehr aus der Maße der üblichen Hauptprotagonisten raus. Er leidet zwar nicht unter Depressionen sowie X, aber er ist halt teilweise sehr feminin und das in einem Manga wo die Zielgruppe zum Großteil Jungs sind. Das ist irgendwo schon revolutionär.

    Ja! Ruby ist von den "Hauptprotagonisten" der Allerbeste. Und Ruby ist nichtmal nur teilweise sehr feminin imo. Er ist eher durch und durch ähm... tuntig! XD Was ich eigentlich an ihm genauso besonders finde ist, neben seinen femininen Charakterzügen, dass er mehrere Seiten hat und dabei eben auch wie man in ORAS sieht, ein wenig egoistisch sein kann, aber auch total badass und DA wieder der "typische Shounenprota" ist. Hätte er nicht diese anderen Seiten an sich, wäre das wieder ein Klischee von "femininer Junge ist nichts zu gebrauchen und feige" oder so. Diese Mischung gibt ihm, in meinen Augen, seine interessante Persönlichkeit. ^^
    (OT: Obwohl ich denke, dass viele dieser "typischen Shounenprotas" gar nicht so klischeehaft sind, wenn man sich nur die Mühe macht genauer hinzusehen und sich mit dem auseinanderzusetzen und so. ^^" *muss viele von denen immer verteidigen, weil ihnen Unrecht getan wird und ich mag sie oft gern XD* Aber bei Ruby ist es halt sehr auffällig, ja.)


    Zu Ruby noch....
    Badass-Ruby!


    Tuntiger Ruby! XD ist zwar aus einem alten Arc, aber so geändert hat er sich ja nicht.




    Ich mag von den Hauptprotas auch die anderen gerne, obwohl es für mich da ist:


    1. Ruby!!
    2. Gold
    3. Red
    4. Dia
    5. X
    6. Black, der ist richtig nervig - fast so sehr wie Asta aus Black Clover, nur in Stille, weil Manga lol


    Sun & Moon noch nicht gelesen. ^^"
    *hust* X war mir etwas zu emo. Ich meine, Junge, du hast EINE negative, jetzt nicht ganz so traumatische, Erfahrung gemacht. Fand es übertrieben, aber auch interessant auf der anderen Seite. Allerdings hat vor allem Yvonne meine Sympathien da bekommen. Die ist toll. ^^


    Wen mag ich noch, wenn man von Hauptprotagonisten absieht?
    Einer meiner absoluten Lieblingscharaktere ist Silver und ich meine nicht bloß aus diesem Manga und nicht bloß aus dem Pokemonfandom, sondern so, so richtig einer meiner Favoriten im gesamten Anime&Manga-Fandom und überhaupt, weil ich mit Animecharakteren oft auch ein wenig mehr anfangen kann, als mit solchen aus anderen Medien! XD
    Wer ist euer lieblings Anime/Manga Charakter? ... weil ich zu faul bin den gesamten Absatz nochmal so ähnlich zu schreiben (OT: bei den Lieblingscharas fehlen von anderen Animes noch Allen & Kanda, aber egal, zurück... das "Ranking" verändert sich immer ein wenig lol)
    Kurzfassung zu Silver: Er ist einfach nur toll und hat ein großartiges Team, basta. XD


    Andere, die ich sehr, sehr gerne mag: Blue (das Mädel), Green (den Kerl XD), Yvonne, Gold, Sapphire, Crystal ...aber vor allem Blue. x3
    Am meisten ickt mich Black, aber auch an zweiter Stelle Emerald, an irgendwie.
    Jedenfalls empfinde ich Antipathie gegen ein Charakter noch als besser, als wenn ein Protagonist wie Satoshi einfach nur vorhanden ist. Man kann eben nicht jeden mögen, aber trotzdem hat man mehr Verbindung zu ihnen als zu einem "joa, ist nett"-Prota. ^^"


    Zu den Vergleichen mit den Animeprotas und ihren Pendants: Eigentlich fand ich alle im Anime ganz in Ordnung, auch wenn ich Kasumi hier und da Abneigung entgegengebracht habe, finde ich, dass das ordentlich übertrieben war. Die Mädels waren ganz nett, aber für mich uninteressant im Vergleich zum Wildfand oder zur Lady und zur Fliegerin etc... Das lag nicht an den Wettbewerben, die ich eigentlich ziemlich gut fand, sondern daran, dass sie einfach IMO weniger Persönlichkeit allgemein hatten. Man traute sich vielleicht auch nicht ihnen mehr davon zu geben, weil Marketing und Kinderserie etc... insgesamt standen sie doch immer hinter Satoshi an imo.


    Was hingegen wirklich schade war, war dass die männlichen Protagonisten nie zusätzlich zu Satoshis Begleitern hinzukamen imo. Immer nur ein x-beliebiger Arenaleiter, der schwach wie sonst was war. Noch ein zusätzlicher Begleiter hätte eine nette Dynamik ergeben und sagt mir keiner, die Gruppe wäre dann zu groß. Bei hunderten Folgen wird man da wohl Entwicklung für alle schaffen. XD Stattdessen hat Satoshi immer nur deren Klamotten, mehr oder minder, bekekommen.
    Wenn die männlichen Protagonisten der Spiele doch mal einen Auftritt hatten, wie in dem Pokemon-ORAS-Special, glaub ich, dann hatten sie wiederrum eine total "uninspirierte" Persönlichkeit und waren mehr oder minder recht blank imo. Dabei sag ich nicht, dass diese "typische Shounen-Prota-Persönlichkeit" automatisch uninspiriert und flach sein muss, aber sie ist es leider dann doch recht häufig in diesen Fällen. ^^"


    Tl;dr: Der Manga und seine Charaktere haben mehr Herz, weil er nicht fast ausschließlich nur aufs Vermarkten ausgerichtet ist.


    OT:

    Zitat von Lenessia

    Wenn ichs richtig verstehe, ist der Anhaltspunkt nur, dass (1) das Studio mit einem anderen Studio für den Anime zusammenarbeiten will und (2) PokéSpe BW2 langsam herauskommt? Dann muss ich dich enttäuschen, denn BW2 kommt langsam heraus, weil Kusaka aufgrund von Stress schwer krank wurde. Wurde in den Author's Notes der 20th Anniversary Calendar campaign gesagt.

    YES. Für den neuen Pokemonfilm arbeiten sie mit WIT zusammen! WIT! *_*
    Das wäre wirklich, wirklich ein Traum aka: lasst OLM am besten noch ganz raus, lasst es gleich WIT alleine machen. XD
    https://myanimelist.net/anime/36927/Pokemon_Movie_21 <- hier! Und es sieht fantastisch aus!

  • aber ich meine, dass Satoshi in der ersten Gen noch mehr Charaker hatte! XD

    Das denkst du nicht nur. er hatte wirklich mehr zu tun. Das lag um es mal kurz zu machen an zwei Sachen.
    Es waren nicht mehr als 151 Pokemon geplant, also durfte Ash noch versuchen so viele zu fangen, wie irgendwie möglich. Im Gegensatz zu später, dachte er bei jedem wilden Pokemon immer zuerst ans fangen. Heute baut er sich lieber ein Mainteam auf.
    Das andere Ding ist, dass man Ash erlaubt hat cocky zu sein. Es gab Pokemon die er schwach, die er hässlich, die er lächerlich fand. Er hat nicht immer alles abgenickt und Dinge die er uncool fand hat er belächelt. Und es war bei Misty zwar ziemlich over the Top aber er hat auch mal ein paar fiese Sprüche ausgeteilt. Zwar war das bei Misty total außer Rand und band, denn er hat sie quasi mit jedem 2. Satz beleidigt, aber er ist halt ein Kind und es fühlt sich für mich deutlich ehrlicher an, wenn ein Kind etwas mal nicht mag. Aber wenn Ash bei Pokemon wie Deponitox die selbe Reaktion zeigt wie bei Knakrack, also "yay mega genial", dann wirkt das auf mich zu gekünstelt.


    Wenn wir schon beim Thema sind. Das hier ist auch mega funny. Im Film destiny Deoxys meinte dieser Junge doch, er hätte Angst vor Pokemon. Ashs Reaktion darauf war. "Yay, super! ich habe wieder was zu tun!" Was nicht unbedingt eine natürliche Reaktion ist.

    (OT: Obwohl ich denke, dass viele dieser "typischen Shounenprotas" gar nicht so klischeehaft sind, wenn man sich nur die Mühe macht genauer hinzusehen und sich mit dem auseinanderzusetzen und so. ^^" *muss viele von denen immer verteidigen, weil ihnen Unrecht getan wird und ich mag sie oft gern XD* Aber bei Ruby ist es halt sehr auffällig, ja.)

    Es kommt halt darauf an, wie sie geschrieben sind. Naruto z.B. ist recht gut geschrieben. Er wird von allen gemieden und deshalb hat er es sich angewöhnt laut und nervig zu sein, damit er auffällt und die Leute ihn bemerken müssen, ob wie wollen, oder nicht.
    Das macht seinen Charakter nachvollziehbar.
    Und Luffy selbst ist zwar ein einfacher Charakter, handelt aber immer sehr in Charakter und seine Philosophie dass der König der Piraten aus seiner Sicht der "freiste Mann der Welt ist", hat auch etwas für sich.

    und dabei eben auch wie man in ORAS sieht, ein wenig egoistisch sein kann

    In RS ebenfalls. Dort war ein wesentlicher Plotpunkt, dass er über seinen Schatten springt und gegen Team Aqua und Magma mithilft.