Forum anstatt Dashboard als Startseite

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Noch immer, nach gefühlt ewiger Zeit seit dem Umstieg auf WBB4 stört es mich, dass ich zuerst das in meinen Augen relativ nutzlose Dashboard aufrufe, wenn ich auf "Startseite" drücke. Ich weiss von älteren Diskussionen, dass die Userschaft in etwa 50/50 gesplittet ist, es gibt durchaus viele Leute, die das Dashboard lieben, es gibt aber genauso viele Leute, die es nervig finden, so wie ich. Könnte man daher iwo in den Profileinstellungen oder so auswählen, ob man das Dashboard oder das Forum als Startseite will? Das wäre much appreciated.

  • Hi @Buxi, danke für deine Anregung.


    Also: Korrekt ist, dass die Forenevaluation ergeben hat: ungefähr 50/50 splitten sich auf in Dashboard als Startseite und Forenansicht als Startseite. Letztlich wurde sich für den Status Quo, also dem Dashboard als Startseite, entschieden, weil dieses schlichtweg zum einen eine eigene Popularität für sich genommen besitzt und letztlich zum Vorgänger wesentlich aktiver genutzt wird.


    Drei Dinge: Zum einen ist es mit der aktuellen Software nicht möglich, dass man als Nutzer selbst wählen kann, ob Dashboard oder Forenansicht als Startseite erscheint. Zum anderen wird es ein Update der Forensoftware hier geben, sodass an der Stelle eine Änderung ohnehin nicht mehr nötig wäre.
    Habe mich allerdings mal erkundigt, wie es nach dem Update aussieht, und auch hier gilt: Es ist für den Nutzer selbst nicht möglich, zwischen Dashboard und Forenansicht als Startseite zu entscheiden.
    Allerdings lässt es sich konfigurieren, dass das Logo (in dem Fall also oben links unser Bisafans.de-Logo) auf die aktive Anwendung verlinkt. Da Dashboard und Forum nicht dieselben Anwendungen sind, könntest du dich also rein theoretisch in irgendeinem Topic (zum Beispiel diesem hier) befinden, oben auf das Logo klicken und gelangst in die Forenansicht (anders als jetzt, wo du dann ebenfalls auf das Dashboard verlinkt wirst). Ob das tatsächlich umgesetzt wird, ist jetzt aktuell schwierig zu sagen, weil momentan vor allem die wichtigsten Dinge für das Update erledigt werden müssen. Das Ganze wird aber natürlich auf unsere Merkliste gesetzt!

  • Mit dem Logo wäre imo schon viel gedient, wenn das andere technisch nicht möglich wäre.


    Edit: Oder alternativ den Forentab direkt nach dem Dashboard zu machen anstatt den News (wer braucht die schon häufiger als das Forum), so dass man auf mobilen Geräten nicht immer erst das Menu öffnen muss, um ins Forum zu kommen.

  • Cassandra

    Hat das Label von Interne Besprechung auf Erledigt geändert.