BisaBoard Game of the Year 2017 - Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eigentlich hat Super Mario Odyssey eine richtig einfache Idee. Einfach nur die Mütze werfen... was Nintendo daraus gemacht hat, ist phänomenal und muss erstmal übertroffen werden. So simpel, wie effektiv.



    das Ende einfach tränenrührend und zum grinsen ausbrechend

    Und das beides gleichzeitig!!! Muss man auch erstmal hinbekommen.



    Mit relativ wenigen Mechaniken in Mario Odyssey kann man extrem viel machen - man kann das Spiel in nur 13 Captures beenden. Oder auch in gar keinem einzigen Sprung! Alles geht, alles ist möglich in Super Mario Odyssey.

    Typisch für Mario Games, würde ich fast sagen. Habs nochmal gespielt, mit nur 13 Captures und sogar geschafft. Solche Mechaniken machen das Spiel wert, es mehrmals durchzuspielen.



    Spiel des Jahres ist es für mich halt leider nicht, den Platz hat sich The Legend of Zelda: Breath of the Wild gesichert. Super Mario Odyssey strozt vor Innovation und hat einen Weltklasse Soundtrack (den besten Soundtrack, den ein Game haben kann, der hier hat mich richtig angetörnt). Insgesamt ist die Story aber sehr kurz, mir fehlen einige Hauptmissionen, insgesamt ist es vielleicht doch etwas zu einfach.


    Zelda hingegen macht außer den enttäuschenden Schreinen keine Fehler und ist im Gesamtpaket, das bessere Spiel. Der Link oben führt zu einem sehr umfassenden Review dazu von mir, den ich im BB veröffentlicht habe, wo ich das Spiel durchleuchte und beurteile. Außerdem hat Nintendo hier ziemlich viel riskiert. Für viele ist das Spiel eine Enttäuschung, was ich verstehen kann, für mich ist es das Game of the Year. Nintendo ist mit diesem Spiel etwas krasses gelungen und das gehört gewürdigt.


    Daher steht Zelda vor Mario, das muss auch ich als jahrelange Mario Fanboy hier mal sagen. Ich bezeichne mich selber nicht als Zelda-Fan, Breath of the Wild ist mein erstes richtiges Zelda-Spiel, was ich gespielt habe. Ich kam bisher mit dem Franchise nicht so richtig klar, aber Breath of the Wild hat mich unfassbar beeindruckt.


    Aber sowohl Super Mario Odyssey als auch Zelda sind für mich weltklasse Spiele und absolute Vorzeigespiele dieses Jahr. Das waren nur meine 2 Cents dazu. Eigentlich wollte ich nur auf die zwei Zitate oben eingehen, aber... joah, geht schließlich um zwei Blockbuster. Das war jetzt von mir... jetzt aber wirklich... wahrscheinlich nicht...


    ~ Yveltal Max

  • Da ich mir, was das angeht, noch nicht ganz schlüssig bin: Darf man ''Remaster'' auch außerhalb der Kategorie ''Bestes Remake/Remaster'' nominieren? Einige haben z.B The Nonary Games in anderen Kategorien nominiert, was ich auch tun würde, wenn ich wüsste ob es regelkonform wäre. Bei Remakes ist das ja noch mal was anders, da es oft komplett neue Spiele sind (z.B Fire Emblem Echoes), aber unter was ordnet man z.B Spiele wie Pokemon US/UM ein? Es ist kein Remake/Remaster, unterscheidet sich aber kaum von Sonne/Mond.

  • Ja, Remaster und Remakes dürfen auch abseits der eigenen Kategorie genannt werden. USUM gelten im Gegensatz zu The Nonary Games aber als neue Spiele, da sie trotz Ähnlichkeiten zu Sonne und Mond neue Inhalte haben und diese auch teils recht umfangreich sind. The Nonary Games ist ja beispielsweise ein Remaster mit zusätzlichem Voice Acting, aber demselben Inhalt wie dem Original.

  • Hab keines der Spiele gespielt, die bei Game of the Year zur Auswahl stehen. :( Hat echt fast keiner US/UM nominiert? Bin zu faul zum nachsehen. Jedenfalls ziemlich enttäuschend für ein pkmn Forum. Gut, die Spiele hauen die meisten nicht aus den Latschen, aber ich wette, dass sie hier von mehr Leuten gekauft/gespielt wurden als die restliche Auswahl zusammengenommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja gut, aber nur weil sie gekauft wurden, heißt das ja nicht, dass man sie automatisch auch gut finden musste. Lustigerweise ist USUM das erste Pokémon-Spiel der Hauptreihe, das ich nicht gespielt habe, weil ich mir so absolut nicht sicher war, ob ich dafür jetzt mein Geld rausgeben soll. Hab lieber die ersten Rezensionen abgewartet und dann für mich entschieden, es sein zu lassen.
    Finde den Mangel an Persona 5 btw sehr verstörend. Jk. Die Persona Reihe ist halt auch alles andere als Mainstream gewesen bisher. Freue mich aber über die NieR Automata Nominierungen, das Spiel hat es echt verdient.

  • Bei USUM hatten viele eigentlich erst ab dem Rainbow Rocket-Trailer hohe Erwartungen an das Spiel. Muss aber auch sagen, dass man bei einem vergleichsweise kurzen Entwicklungszeitraum keine zu großen Änderungen erwarten sollte. Also ähnlich wie es einmal bei den Spezial-Versionen war.


    Persona hat es aber auch verdient, langsam mehr in den Fokus zu rücken. Hoffen wir mal, dass Atlus da noch weiter anknüpfen kann.

  • @Rusalka
    Klar, bei einer so kurzen Entwicklungsdauer kann man nicht so viel erwarten, allerdings sehe ich es dann auch nicht ein, für ungefähr das gleiche Spiel mit geringfügigen Änderungen doppelt zu bezahlen. Dann wäre es imo einfach sinnvoller gewesen, den Entwicklern mehr Zeit zu lassen und etwas á la BW2 rauszugeben, oder die Zusatzedition ganz zu streichen und sich auf Pokémon Switch zu konzentrieren. Klar ist das einfaches Geld, aber ob die sich da bei den Fanreaktionen so viele Freunde mit gemacht haben ist fraglich. Bei sowas wie Smaragd, Platin und so weiter war ja immer klar, dass es keine extrem großen Unterschiede zu den vorherigen Editionen gab, wurde ja auch so vermarktet. USUM dagegen hörte sich mehr nach BW2 an und das hat die Erwartungen dann auch entsprechend höher geschraubt.


    Die Planung von Persona 6 hat ja afaik sogar schon begonnen, freue mich einfach Wahnsinnig, dass Persona 5 doch so viel Anklang gefunden hat, das steigert halt auch das Interesse an einer Fortsetzung. NieR: Automata geht es ähnlich, da habe ich gehört, dass Square Enix daran interessiert wäre, die Reihe fortzuführen. Was bedeutet, dass noch mehr unglaublich gut Musik kommen könnte. Und Androiden-Butts.
    (Oh, und wenn The World Ends With You für die Switch gut ankommt, dann ist da sicherlich auch noch mehr für drin... 2018 hat das Potenzial für schöne Ankündigungen...)

  • Dann wäre es imo einfach sinnvoller gewesen, ... die Zusatzedition ganz zu streichen und sich auf Pokémon Switch zu konzentrieren.

    Na ich habe lieber die Möglichkeit, mir eine Zusatzedi kaufen zu können (oder es zu lassen), als garnicht erst eine Wahl zu haben. War schon blöd genug, dass X/Y so unvollendet geblieben ist. Pokemon Switch wird wohl eh kommen und nicht unbedingt von den gleichen Leuten programmiert wie US/UM.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der einzige Kaufgrund für ne Ps4 ist für mich Persona 5. Ich weiß nichtmal ob es gut ist oder shclecht, ich will es einfach mal erleben.


    Was auch toll ist: Das Cowboy Bepop Theme passt perfekt auf das Opening von Persona 5.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Post enthält Spoiler für Kategorien, die quasi schon entschieden sind. Wer sich bis Ende des Votings überraschen lassen will, sollte nicht weiterlesen.




    Kann die meisten Vote-Zwischenergebnisse nicht wirklich beurteilen, da ich dieses Jahr einige der grösseren Spiele (Nier, Horizon etc.) nicht gespielt habe. Finds aber doch recht interessant, dass Cappy beim besten Charakter ganz vorne steht. Ich persönlich würde ihn eher als Gameplayelement als als wirklichen Character definieren, aber das entscheidet wohl hier jeder unter anderen Gesichtspunkten. Bestes Gameplay kann man mit Zelda so stehen lassen, obwohl ich dieses Jahr wie gesagt wenige Vergleichspunkte habe. Aber alleine durch die Freiheit, wie man welche Herausforderung angehen will, ist dieser Titel wohl alles andere als geklaut.
    Beste Story kann ich kaum beurteilen, da ich ausser RE7 und Zelda nichts davon gespielt habe und beide jetzt nicht gerade mit einer Story punkten, die man so noch nie gesehen hätte.
    Dass Cuphead hingegen bestes Artdesign abstauben wird freut mich sehr. Einerseits weil der Comicstil wundervoll gelungen ist, andererseits mit Hinblick darauf, wie aufwändig die handgezeichnete Produktion war und mit wie viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde.


    Das ziemlich geringe Interesse für die XBox im Vergleich zur Playstation war schon bei den Nominierungen auffällig und schlägt sich auch beim Voteinteresse wieder. Das liegt vermutlich vor allem daran, dass sich die XBox heutzutage in einem unbequemen Spagat zwischen Playstation und PC befindet. Die XBox besitzt einfach (gerade im Vergleich zur Playstation) kaum Exklusivtitel, gerade aufgrund der Nähe von Microsoft zur Computerindustrie.
    Dass USUM die grösste Enttäuschung werden würde, war gerade mit Hinblick auf die Reaktionen und die Nähe zum Bisaboard zu erwarten - dass die Kritik aber so deutlich ausfällt, hat mich dann doch verwundert. Hab die Editionen selber zwar nur teilweise mitbekommen, aber ich bin manchmal nicht ganz sicher, woher die hohe Erwartungshaltung der Fans (gerade wenn man sich die kurze Entwicklungszeit zwischen SM und USUM und frühere Spezialeditionen im Hinterkopf behält) überhaupt kam. Dass gleichzeitig Pokémon Switch das meisterwartete Spiel zu werden scheint, zeigt aber auch, dass die Leute jetzt umso mehr Hoffnung in die nächste Generation stecken - und das obwohl von diesen Editionen noch absolut nichts bekannt ist. Bin aber sowieso überrascht, dass es dort Spiele wie God of War, Days Gone, Detroit: Become Human oder Spiderman nicht in die engere Auswahl geschafft haben. Bin aber tbh auch nicht so das Nintendoklientel, also geht das schon okay.

  • Zitat

    Das ziemlich geringe Interesse für die XBox im Vergleich zur Playstation war schon bei den Nominierungen auffällig und schlägt sich auch beim Voteinteresse wieder.


    Wenn es nach mir ginge, könnte man die Konsolen/Handheld-Kategorien komplett durch Genre-Kategorien ersetzen. Denn ich denke, die wenigsten hier im Forum besitzen wirklich jede Konsole und jeden Handhelden. Meist ''schummel'' ich mich durch und nominiere bei Xbox/PS4 einfach Titel, die ich vom PC kenne, die in der PC-Kategorie aber kein Platz mehr gefunden haben. Vielleicht gäbe es dann auch etwas mehr Abwechslung.


    Mögliche Kategorien wären z.B


    Best Rollenspiel/Adventure
    Best Action/Shooter
    Best Simulator
    Best Horror/Survival
    Best Indie
    Best Platformer
    Best Sport-/Party-/Multiplayer-Game


    Die Kategorie ''Bestes Download-Spiel'' würde ich dafür streichen und Grafik und Sound jeweils in eine Kategorie zusammenfassen. Dies Jahr fand ich es etwas verwirrend mit den gespalteten Kategorien. Die restlichen Kategorien passen gut.

  • Downloadspiel ist echt verwirrend. DLC Könnte man auch streichen - sollen wir jetzt Spieleentwickler "belohnen" für etwas das im Hauptspiel hätte gewesen sein können? (Schon klar, bei Zelda ist es krass gut, aber andere Sachen nicht so sehr).


    Best Indie wäre eh ne Kategorie die fehlt. Downloadspiel hat viele hier verwirrt (ok, besonders mich. Sehr.)


    Aber ich möchte @Koushirou widersprechen - Grafik und Sound sollten keine einheitliche Kategorie sein. Das sind einfach zwei verschiedene Sachen. WOBEI man es natürlich zu "Beste Atmosphäre" zusammenschließen könnte.

  • Wenn es nach mir ginge, könnte man die Konsolen/Handheld-Kategorien komplett durch Genre-Kategorien ersetzen.


    Der Grundgedanke davon eigentlich interessant. Problem ist halt, dass kaum Spiele existieren, die sich eindeutig nur einem Genre anrechnen lassen. Bezweifle irgendwie, dass das dahingehend für mehr Abwechslung (oder weniger Verwirrung) sorgen würde.

  • Downloadspiel könnte leichter nicht sein. Immerhin gibt es genug Spiele, die nicht retail im Handel, sondern nur online erschienen sind und meistens sind es ja diese Titel, die eher untergehen, weil sie meist auch nicht das größte Publishing haben. Zudem kann man das nicht mit Indie gleichsetzen, weil dadurch halt wieder so größere Publishing-Sachen wie Fe oder A Way Out wegfallen, obwohl das eher kleinere Entwickler sind, und auch größere Produktionen wie Child of Light wegfallen würden. Außer Ubisoft wird als Indie-Entwickler bezeichnet, aber das wage ich mal stark anzuzweifeln.


    Punkto DLC: An denen wurde ja ebenfalls einige Zeit gearbeitet und meist gehen die zwischen den ganzen Spielen unter, weil sie eben recht klein sind. Aber auch hier gibt es ein Zielpublikum und gute Erweiterungen wollen schließlich hervorgehoben.

  • aber ich bin manchmal nicht ganz sicher, woher die hohe Erwartungshaltung der Fans (gerade wenn man sich die kurze Entwicklungszeit zwischen SM und USUM und frühere Spezialeditionen im Hinterkopf behält)

    Ich glaube noch nicht mal, dass die Erwartungen so hoch waren. Ich habe USUM auch als größte Enttäuschung nominiert und gevotet. Wobei ich damit eher meinen Unmut geäußert habe, was Nintendo/Pokemon Company da abgezogen hat.


    USUM ist für mich besser als Sonne/Mond. Man hätte USUM alleine rausbringen sollen, dann wäre es OK gewesen. Aber erst Sonne/Mond und in USUM quasi das gleiche Game nochmal ist einfach eine freche Abzocke.


    Klar kommen jetzt wieder die Hinweise, dass man es nicht kaufen müsste. Stimmt.
    Allerdings ist es einfach ne miese Nummer. Punkt.


    Generell regt mich Nintendos Firmenpolitik in letzter Zeit echt auf. Da wird mit mit Sch... Geld gemacht, ich sag nur Labo.

  • USUM ist für mich besser als Sonne/Mond. Man hätte USUM alleine rausbringen sollen, dann wäre es OK gewesen. Aber erst Sonne/Mond und in USUM quasi das gleiche Game nochmal ist einfach eine freche Abzocke.


    Ich hab da gar nicht gross die Basis um zu diskutieren, weil ich mit Pokémon schon seit geraumer Zeit nichts mehr zu tun habe, aber war das früher nicht auch so? Zumindest bis Gen 4 oder 5 habe ich die ganzen Zusatzeditionen noch mitbekommen, und die haben sich doch auch nie gross von ihren "Vorgängern" unterschieden?

  • @Claike Naja. Nicht Ganz. Es gab da halt immer so extrem beliebte Features wie eine Kampfzone. Aber ja, an sich ist US/UM eine Zusatzedition wie Smaragd, Platin etc.
    Nur als jemand der das Spiel gespielt hat und sonst immer ein großer Fan der Zustzeditionen war, kann ich den Unmut nur bestätigen. S/M fühlt sich vergleichen halt wirklich wie eine Art "Test"-Version an. Zumal die Änderungen (von USUM zu SM) verglichen mit denen aus vorherigen Teilen (insbesondere Platin und Smaragd) auch nicht so gut sind tbh. Es gibt in USUM Sachen wie die Extra-Chars, abgewandelte Story und ein Features mehr (Hier Mantax-Surfen). Doch es ist immer noch weniger als das was Smaragd/Platin im vergleich zu bieten hatten. Beide Spiele hatten mehr Game-Modis wie z.B die Kampfzone.
    Zumal die Erwartungen an dritte Editionen seit S2/W2 wirklich hoch sind. Die beide Editionen hat man sich problemlos neben SW holen können, weil es sich wie 2 verschiedene Spiele anfühlt. Und wenn USUM halt direkt vor Release versucht den selben "Vibe" zu erzeugen wie S2/w2 (neue Chars, neue Orte, die 2 Editionen etc) und man dann am ende aber das komplette Gegenteil präsentiert bekommt, dann kann ist klar das sich so viele Fans etwas verarscht fühlen. Sie hätten z.B nicht gleich 2 Editionen rauhauen müssen. Eine hätte gereicht. Allgemein scheitert USUM halt daran, dass es den Anforderungen der Dritten Edis einfach nicht gerecht wird und GF mit S2/W2 schon gezeigt hat wie man eine "dritte Edi" richtig aufziehen kann.