Stellenausschreibung von Creatures, Inc. deutet zukünftige Pokémon-Projekte mit Unreal Engine an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie langjährige Spieler der Pokémon-Reihe wissen, kümmert sich das Videospiele-Unternehmen Game Freak um die Entwicklung der Haupteditionen, während Creatures, Inc. – die Tochterfirma der Pokémon Company – für das Sammelkartenspiel und einige bekannte Spin-Offs zuständig ist. Zu den letzten Projekten von Creatures, Inc. zählen unter anderem die Pokémon Ranger- und PokéPark-Titel, aber auch das in Japan erschienene Spiel zu Detektiv Pikachu.


    In einer kürzlich veröffentlichten Stellenausschreibung sucht das Unternehmen nun nach neuen Fachkräften, die den Umgang mit Unreal Engine 4, Maya (ein 3D-Modellierungsprogramm) und Unity beherrschen. Besonders spannend erweist sich ein Screenshot der ausgeschriebenen Stelle, der ein in der Unreal Engine 4 erstelltes Pikachu zeigt. Nachdem die Spiel-Engine von vielen japanischen Entwicklern genutzt wird, spekulieren Fans, ob diese auch zum Einsatz bei zukünftigen Pokémon-Spielen auf der Nintendo Switch kommen könnte. Von offizieller Seite aus ist hierzu jedoch nichts bestätigt, sodass man sich überraschen lassen muss, was die Zukunft bereithalten wird.


    Quelle: creatures.co.jp, mynintendonews.com
    [news='4565','meta'][/news]

  • Nachdem der Spiel-Engine von vielen japanischen Entwicklern genutzt wird, spekulieren Fans, ob dieser auch zum Einsatz bei zukünftigen Pokémon-Spielen auf der Nintendo Switch kommen könnte.

    Ach bitte nicht. Ich mag die Grafik wie sie jetzt ist. In Pokemon MD Portale ist die Grafik nicht so mein Fall, ich mag sie lieber im Zeichentrickstil.

  • @Animusic das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die Grafik hat mit der Programmierung an sich nur wenig am Hut, da maximal die Bewegungen der Modelle dort eingestellt werden. Interessanter ist hier also eher Maya, ein Programm, in dem 3D-Modelle erstellt werden. Aber auch hier lassen sich viele Einstellungen anpassen, sodass sich im Bezug auf die Grafik nichts ändern müsste.


    Bin gespannt, wie es weitergehen wird mit den nächsten Spielen, wenn dort tatsächlich diese drei Programme zum Einsatz kommen.

  • Uff es handelt sich dabei um Programme, die nicht umsonst sehr stark von den Studios genutzt werden. Performance und Erstellung der Spiele sind eben besser, sodass viele der früher eher schwierigen Aufgaben wegfallen. Es handelt sich einfach um ein Mitgehen mit der Zeit. Aber mit Unreal Engine wird zum Beispiel das FF VII Remake erstellt, sodass man sehen kann, was alles möglich ist - auch ebenjene realistische Gestaltung, die du eher nicht willst. Einfach schon, weil die Engine damit „umgehen“ kann

  • Ich find's logisch, dass Creatures anfängt, mit bewährten Engines wie der UE und Unity zu interagieren. Immerhin sind beide sehr weitläufig anwendbar und gerade mit dem erleichternden Entwicklungsprozess in verschiedenen Bereichen wird das sicherlich bei zukünftigen Projekten helfen. Möchte aber auch dazu sagen, dass man sich anhand dessen nicht das Blaue vom Himmel versprechen sollte, nur weil bestimmte Spiele damit entwickelt wurden. Eine Engine ist nur so gut wie die Entwickler, die damit hantieren und wir werden sehen, was da am Ende heraus kommt.

  • Nachdem Gen7 so vieles anders gemacht hat, lieber keine Experimente und zurück zu Arenaleitern etc. Doch bei der Grafik bin ich Änderungen mitzugehen bereit: Diese können gerne mit Konventionen brechen und den letzten Pixelbrei abschaffen; Ultramond etwa bemüht sich um feine Zeichnung des Geschehens, bekommt Hände der Spielfigur bei näherem Zoomen darauf aber grottig hin, und in den Augen der Spielfigur sehe ich ebenfalls Verbesserungspotenzial.


    Hörte auf Youtube gestern von Mutmaßungen, dass Pokemon nun für die Switch kommt. Weiß nicht final, wie ich zu einem Switch-Release vs Release für eine noch nicht bekannte, erst noch erfindende/zu leakende Konsole stehe; 2018 will ich jedoch kein Pokemon für die Switch haben, denn noch sind Ultrasonne/-mond frisch, allenfalls eine Ankündigung gegen Jahresende 2018 wäre für mich akzeptabel.


    Pokemon auf Handys/Tablets und das als Hauptedition (ergänzend dort spielbar), das will ich jedoch nicht - könnte es ohnehin nicht nutzen, bevorzuge Nintendo-Konsolen-only-Verfügbarkeit.