flüchtige momente... [buh-bye Bebe]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi liebe Sammelkarten-interessierte.


    Dies ist die Ankündigung zum Ende des TCG-Komitees.


    In den letzten paar Monaten haben wir [Triplit & Aigis] versucht einiges hier im Bereich in Bewegung zu setzen, um im Bisaboard eine Plattform für das TCG zu erschaffen.
    Es kommt zum Schluss nach bereits 4 Monaten, eine Zeit die sich für uns wie eine halbe Ewigkeit angefühlt haben.


    Wie kommt es dazu?


    Wir sind dem TCG-Komitee beigetreten, um das bereits anwesende Personal unter die Arme zu greifen, Ideen zu liefern und einen neuen Wind in den Bereich zu bringen. Bereits vor unserem Beitritt ins Komitee haben wir als normale Nutzer viel im Bereich agiert und uns als antreibende Kraft etabliert. Wir teilten unser Wissen und unsere Meinung mit den Nutzern und organisierten sogar eigene Aktionen [No Sparkle Cup, Blitzturnier Reihe, Tierliste]. Diejenigen, die diesen Bereich ein wenig verfolgt haben, dürften bemerkt haben, dass wir jedoch über den Großteil dieser Zeit die alleinigen Akteure waren bzw. nur noch ich in diesem Monat. Dies beeinflusste unsere Motivation auf Dauer, da wir mit meiner ganz anderen Vorstellung in das Komitee eingestiegen sind. Wir wollten mit dem Eintritt die Mods inspirieren und sie bei neuen Aktionen unterstützen. Einem Komitee von dem wir erhofften, dass es zu einer gemeinsamen Arbeit kommen würde. Einem Komitee in dem wir alleine standen.


    Bereits in Antizipation diesen Bereich aufbauen zu wollen, bin ich in diesem Sommer für eine Weile dem Strategiekomitee beigetreten, um wertvolle Erfahrung zu sammeln bezüglich der Leitung von Events, dem Füllen eines Bereiches mit Inhalten und der Zusammenarbeit in einem Komitee. Ich war hoch motiviert und optimistisch diesen Bereich unterstützen zu können.


    Ihr müsst wissen, wir beide waren sehr ambitioniert bezüglich der Inhalte und Ziele die wir uns gesetzt haben. Wir haben gehofft durch eine Erhöhung der Beiträge durch das Komitee (Artikel, Liga etc.) Interesse und Diskussion in der Nutzerschaft zu generieren. Den Benutzern muss etwas geboten werden, damit ein Bereich wachsen kann und neue Nutzer kommen.


    Wir sehen den Fehler nicht in der fehlenden Nutzerschaft, sondern dass wir alleine nicht genügend Inhalte für ein Wachstum des Bereiches bieten können. Es hat uns ungemein frustriert, dass wir mit unseren Projekten alleine standen, wir niemanden sonst hatten, auf den wir bauen konnten. Es gab keine Entlastung für uns, keine Alternativen, keine Diskussion. Wir sind nicht gewillt den Bereich brach zu lassen und immer nur stellenweise etwas zu bieten. Halbherzige Vorgehensweisen mit ungewissem Erfolg, etwas was hier jahrelang passiert ist - wir sind nicht bereit den gleichen Weg zu gehen.


    Es ist eine Sache des Geistes und dieser ist bei uns gebrochen. Das Gefühl alleine etwas aufzubauen, wo einem ein Team versprochen wurde und die Erkenntnis, dass das selbst geleistete einfach nicht ausreicht. Das Komitee wurde zunehmend weniger Hobby und mehr zu Pflicht. Wir fühlten Druck und den Zwang etwas Leisten zu müssen. Dieser Druck ist selbst geschaffen und hat etwas mit unseren eigenen Ambitionen zu tun. Unser Tun war nicht genug, aber wir konnten nicht mehr investieren, weil es uns dann keinen Spaß mehr bereiten würde. Nach dem großen Optimismus setzte sich bei uns Zweifel an.


    Wozu sind wir dem Komitee beigetreten?

    Es ändert sich kaum etwas? Oder es wird eher schlimmer?

    Bevor wir drin waren, leiteten die Mods doch noch Aktionen...?

    Statt sie zu erweitern haben wir sie nur ersetzt.


    .
    .
    .
    Lohnt sich es?


    Die Schlussfolgerung die wir gezogen haben ist – es lohnt sich nicht. Entweder ganz oder gar nicht und wir haben nicht die Kraft den „ganzen“ Teil zu stemmen.


    Mit dem Wegfall von 8 ½ verlieren wir den letzten aktiven Mod des Bereiches, aber ich bin nicht bereit seine Schuhe zu füllen. Meine Zeit ist wie seine begrenzt. Alleine werde ich nichts auf die Beine stellen können, die Situation im TCG-Bereich wird zu einer ähnlichen verkommen, die wir bereits gekannt haben, etwas was ich mit meinem Beitritt ins Komitee und mit den Projekten, entgegen steuern wollte.


    Wir haben nicht länger den Antrieb hier etwas aufbauen zu wollen. Mir persönlich hat es viel Spaß bereitet hier im Bereich etwas zu leisten, aber es ist Zeit weiterzuziehen.


    Es tut mir aufrichtig leid, euch nichts weiter bieten zu können. Vielen Dank an alle die den TCG-Projekten beigewohnt haben. Eure Beteiligung hat es wert gemacht, für euch geschrieben und organisiert zu haben!


    TL; DR


    Wir haben keine Lust mehr, aber danke für die gute Zeit!


    gez. Aigis


  • Ohne gross weitere Worte zu verlieren, schliesse ich mich den oben geschriebenen Zeilen an.
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Leuten die aktiv im Bereich beteiligt waren und uns unterstützt haben.

  • Weil ich den Zugang meines Account vor Jahren vergessen habe war ich nie sonderlich aktiv im Playing-Bereich.
    Ich bin eher der Sammlertyp ..
    Aber, ich möchte euch gerne meinen Respekt zollen. Ihr habt den Bereich gut geführt und es ist bedauerlich, dass das super Angebot (vorerst) nicht mehr existieren wird.
    Tja, jedenfalls nochmal ein herzliches Danke meinerseits :danke::)

  • Ohje, wie immer komm ich, wenn alle gehen.
    Wirklich schade. Ich bin mit meinen 38j als Neueinsteiger wohl sowieso ein Spätzünder.
    Die nächste Ligen sind zwischen 40-60km von mir entfernt und wie ich immer wieder lese, geht es wohl einigen so.
    Ich war am Samstag auf meinem ersten Event, dem Pre-Release zur neuen Erweiterung und wir haben gerade so 8 Leute zusammenbekommen.
    Ich kann euch gut verstehen und möchte mich bei euch bedanken, dass ich hier im Board eine kleine Nische für mich gefunden habe.
    :cookie:

  • Moin.


    Erst mal ein großes Dankeschön an euch für euren großen Aufwand, den ihr für den Bereich hier aufgewendet habt! Auch wenn ich leider nichts mehr davon rechtzeitig mitbekommen habe, da ich mittlerweile nur noch alle paar Wochen oder Monate ins Bisaboard schaue, weiß ich das sehr zu schätzen.


    Eines muss ich euch aber sagen: Es ist definitiv nicht eure Schuld, wenn ein großer Teil des Aufwands mehr oder weniger im Sand verlaufen ist. Insbesondere als ehemaliger Mod weiß ich, wie es ist, einen Bereich am Leben halten zu wollen. Es fällt aber auf, dass sich die TCG-Community weltweit, nicht nur in Deutschland, in den letzten ca. 8 Jahren von Foren auf andere Plattformen verlagert hat. Die Kommunikation, die damals noch selbstverständlich im Bisaboard, eTCG oder kleineren Foren und Chatkanälen stattgefunden hat, ist heutzutage fast komplett auf Facebook gewandert. Die neueren Spieler informieren sich nicht mehr, indem sie ihre Deckliste in den Rating-Bereich stellen, sondern gucken Gameplay-Videos auf Youtube und Turnierstreams auf Twitch. Ich will es ihnen nicht verdenken, das sind sehr gute Informationskanäle und diese Infrastruktur war früher wohl auch gar nicht möglich. Leider ist dadurch der TCG-Bereich im Forum lediglich zu einem Nischenangebot geworden. Da ist es schwierig bis unmöglich, noch dazu zu zweit, dauerhaft etwas zu bieten was wieder eine stabile Nutzerschaft hereinbringt. Kurz gesagt: Es war von Anfang an gewissermaßen eine Sisyphos-Aufgabe. Umso mehr Respekt daher dafür, dass ihr in den letzten Monaten durchaus sehr attraktive und professionelle Aktionen bieten konntet.


    Hm, das klang jetzt schon sehr gloomy... Vermutlich auch aufgrund von Nostalgie :grin:


    Naja, für die Zukunft jedenfalls alles Gute euch beiden!