Winter Season 2018

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, Devilman werd ich vll. iwann noch gucken.


    Was viel wichtiger ist: Citrus. :D
    Darauf habe ich gewartet! Ich finde diese beiden Mädels unglaublich toll (aber vor allem Yuzu, fashionable Yuzu is best girl winter 2018 nach oder mit Chise, nehme ich an) und zusammen sind sie noch toller. x3
    Dachte erst, der Animestil gefällt mir nicht so gut wie der aus dem Manga. Den aus den Manga finde ich immer noch besser, aber ich mag hier die Farben. Außerdem kommt Yuzus Styling besser an haha.
    Ob ich mich mit dem Opening anfreunden kann, weiß ich noch nicht. Klingt jedenfalls recht süß, ist mir aber nicht so sehr im Ohr geblieben. ^^" Aber mei, mei, sogar ein Kuss im Opening. x3




    Das glaubst nur du, Mädchen.
    (Ich würde ja gerne denken, dass Yuzu perfekt ist, aber irgendwas stimmt mit diesem spitzen Kinn nicht... ach, ich mag den Mangastil lieber D= )


    Praise the Girls Love! :love:

  • @Bastet
    Mei-Chan wird aber Girl der Season, da kann die Tussi Yuzu nicht mithalten :P
    Habe es auch gestern 17 Uhr gleich gesehen und war überrascht dass die 1. Folge auch nur das erste Mangakapitel abdeckt.
    Anschließend sendete ich @Jimboom gleich ein Foto aus dem Manga mit deinem Spoiler.


    Der Stil im Manga ist 100 mal besser, dennoch war es nicht so schlimm wie es vorher erwartet wurde, aber die Folge macht definitiv Lust auf mehr und wenn der Schnitt so bleibt, wird der deutsche Manga nicht überholt.


    Ranking:
    Mei > Matsuri (kommt noch <3 @Jimboom die wird auch was für dich!) > Yuzu :P

  • Ja, ich finde es auch gut @Bastet, so schrieb ich es auch Jimi auf Discord. Das Ganze Prozedere bei Citrus würde nicht funktionieren wenn Yuzu eben nicht diese "Tussi" wäre und sie verkörpert so auch perfekt einen Teil der weiblichen Teenager von Heute. Und ich habe sie auch am 3. liebsten.


    Aber Mei bleibt 1 und vorallem Matsuri auf Platz 2, dieser Charakter ist auch einfach wunderschön geschrieben und hat von allen 3 die coolste Frisur :D

  • Ich hab Citrus noch nicht gesehen - Curse you, schlechtes Internet! - aber nix gegen euren Taste, Harumin ist das eigentliche best Girl da in dem Anime.
    Wobei ich tatsächlich immer arg zwischen ihr, Yuzu, Mei und Matsuri schwanke. Es ist einfach schwierig, da Charaktere nicht zu mögen, finde ich xD


    EDIT:
    Bin endlich dazu gekommen Citrus zu sehen und war mit der Episode eigentlich schon sehr zufrieden. Was den Stil angeht, kann der Anime den Manga natürlich nicht toppen, aber es war doch ganz schön anzusehen und die erste Folge war ein guter Einstieg, der Lust auf mehr macht.
    Es ist nur irgendwie schade, dass das Opening ein klein wenig spoilert? Oder sagen wir zumindest, dass da schon so viele Küsse vorkommen. Oder zumindest mehr als einer. Als Mangaleser macht es mir jetzt nichts, aber es hat mich doch schon überrascht.
    Und vom OP Song bin ich jetzt leider auch nicht so angetan, ist glaub dieselbe Band wie auch bei den Shokugeki no Soma OPs und die haben mir auch schon nie gefallen xD Das Ending finde ich dafür ganz angenehm, das werde ich mir wohl immer anhören, während ich das OP wohl überspringen werde.

    Worauf ich gewartet habe seitdem es angekündigt wurde x3


    Auf diesen Kuss (und andere haha)

    Ich hatte den Kuss aber nicht mehr ganz so... rapey in Erinnerung, wobei es bei mir auch ein bisschen her ist, dass ich Band 1 gelesen habe xD Aber der Anfang von Citrus ist ja sowieso ein bisschen 'aggressiver' nenne ich es mal, als es später hin sein wird. Es gibt ja so ein paar Szenen, auf die ich mich mehr freue, davon ist auch nur eine ein Kuss bisher. Ich glaube nämlich nicht, dass wir bis zu den ganz neuen Kapiteln kommen werden, zumindest wenn in dem Tempo von Folge 1 weitergemacht wird (was ich aber nicht verkehrt fände).


    Die erste Folge von Grancrest Senki habe ich auch gesehen und es hat mich jetzt leider nicht unbedingt geflasht. Ich hoffe wirklich, dass die Magierin nicht einfach zu einer Deedlit wird und ach so große Kräfte haben soll, aber irgendwie nie dazu kommt sie anzuwenden. Zwar liebe ich Deedlit, aber es tut mir immer noch im Herzen weh, dass ihr Potenzial nicht genutzt wurde. Das soll hier bei Siluca bitte nicht der Fall sein. Sie hatte zwar ihren Moment gegen Theo, aber das war eben kein richtiger Kampf, sie konnte sich noch nicht beweisen. Bleibt einfach nur zu hoffen, dass sie ihre Chance noch bekommt, ich bete dafür.
    Ansonsten wäre es auch einfach noch toll, wenn der Anime mich mehr packen kann, denn bisher hat es mich wirklich noch nicht umgehauen und ich kann nicht einmal sagen was genau mir fehlt. Muss wohl einfach auf Besserung warten.


    Ebenfalls gesehen habe ich noch Pop Team Epic und meine Güte, das war eine Achterbahnfahrt! Zum Einen war es vollgepackt mit Referenzen an andere Spiele, Anime und sonstigen Kram (Fidget Spinner, als Beispiel) und ich habe mich wirklich nicht mehr eingekriegt. Vor allem war die erste Folge eigentlich nur zwölf Minuten lang, wurde aber wiederholt - aber mit anderen Synchronsprechern. Zwar ist das im Nachhinein ein wenig unnötig und ich hoffe, dass es bei den Sprechern aus der ersten Hälfte bleibt, aber ja es war trotzdem sehr witzig. Also für mich zumindest.
    Es baut eben auf einem 4-Koma Manga auf und ist extrem weird, aber wie ich finde auf eine gute Weise. Vor allem ist es sehr irritierend wenn ein erwachsener Mann mit tiefer Stimme "Jigoku, Jigoku!" schreit xD


    Kokkoku hat ein ziemlich cooles OP, bisher mein Liebling von den neuen Serien!


    Viel ist jetzt in der ersten Folge nicht passiert, aber man wurde in die Familie eingeführt, danach in diese andere Welt und ich kann zumindest sagen, dass es mich jetzt schon mal mehr interessiert als andere Serien bisher. Das Ending ist neben dem OP auch nicht schlecht, aber mir gefällt das OP doch mehr, muss ich sagen.
    Von den Charakteren mag ich bisher nur Juri und ihren Großvater irgendwie, Makoto ist aber auch ganz süß und ich bin mal gespannt was so in den nächsten Episoden noch passiert ^-^


    Yuru Camp war wirklich süß! Es ist ne schöne, ruhige Serie und scheint bisher so mein Feel-good Anime diese Season zu werden. Und das Mädel mit den blauen Haaren war goldig, Nadeshiko war aber auch ziemlich knuffig. Der Zeichenstil gefällt mir auch und ich freue mich schon auf die nächsten Episoden hiervon ~


    Toji no Miko habe ich mittlerweile auch gesehen und es war... ich weiß nicht so recht? Ganz okay, nehme ich an, hat mich aber auch nicht umgehauen. Mal schauen ob ich hier am Ball bleiben werde ^^

  • Ich schaue jetzt tatsächlich auch einmal zwei Anime. Citrus und Card Captor Sakura Clear Card Hen.

    Card Captor Sakura kam einfach daher, dass ich mal wieder was Magical Girliges schauen wollte und auch wenn ich CCS nie so toll fand: Hey, kann man sich dennoch mal anschauen und ich habe so lange nichts mehr von CLAMP geschaut. Das war dann auch irgendwann während der ersten Folge, dass mir wieder in den Kopf kam: Moment, CLAMP, huh. Seither plage ich mich vorrangig mit der Frage herum, wie CLAMP es geschafft haben, so viel LGBT in eine Serie einzubringen (vor allem beim alten CCS) ohne dafür gelyncht zu werden (wenn man damalige Zeiten bedenkt). Ähm, ja. Das war so vorrangig mein Gedanke bei Folge 1.

    Davon abgesehen: CCS ist fluffig, niedlich, der Zeichenstil ist halt CLAMP und wirkt irgendwie schon sehr vertraut, selbst wenn man nie der größte CLAMP Fan war, und ich bin einfach mal gespannt, wohin sich CCSCCH entwickelt.


    Citrus. ... Ja, ich wurde mir in der ersten Folge direkt wieder dessen bewusst, warum ich den Manga damals gedropt habe. Eine Ansammlung so vieler Tropes, die ich nicht leiden kann und die leider (nicht zuletzt dank Maria-sama) sehr prävalent in den großen Girls Love Serien sind. "Reine Mädchenschule". Check. "Stiefgeschwister". Check. "Eine schon aus politischen Gründen verlobt". Check. "Non Con". Check. (URGHS!) "Das Hippe rebellische Mädchen X Introvertierter Nerd". Check.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich den Anime durchhalten werde. Ich glaube nicht, dass ich ihn bis zuende schauen werde. Allein den Kuss in Folge 1 fand ich dank NonCon schon ziemlich abturnend. Ich finde daran einfach nichts romantisch oder sexy. Das ist genau derselbe Unsinn, den man in vielen Boys Love Serien hat, selbst wenn hier die beiden etwa im selben Alter sind. Aber dennoch: Non-Consenting Kiss/Sex -> Big Love finde ich einfach ein grausiger Trope.


    Und darf ich anmerken, wie unglaubwürdig es ist, dass Muttern vergessen hat zu erwähnen, dass es eine Stiefschwester gibt? >.<""""


    Ne, ernsthaft, ich finde es schon traurig für das Genre, dass die großen, gehypten Serien immer die, mit solchen Beziehungen (oder viel Fanservice) sind, während andere Shows (von den wenigen, die es gibt) so wenig Aufmerksamkeit bekommen.

  • Ja, es stimmt schon. Sowohl der Manga wie auch der Anime sind etwas... naja trashy, der Anime noch etwas mehr, wie es zu werden scheint. Irgendwie darf man den Titel auch nicht wirklich zu ernst nehmen. ^^"
    Deswegen hab ich dem Manga auch nicht mehr als 7/10 gegeben und nun, wegen des Stils denk ich werd ich bei 6/10 bleiben, aber auch auf etwas Trash(y) kann man sich halt freuen. :pflaster: Girls Love ist halt auch so selten.


    Zitat von BlackLatias

    Aber der Anfang von Citrus ist ja sowieso ein bisschen 'aggressiver' nenne ich es mal, als es später hin sein wird. Es gibt ja so ein paar Szenen, auf die ich mich mehr freue, davon ist auch nur eine ein Kuss bisher. Ich glaube nämlich nicht, dass wir bis zu den ganz neuen Kapiteln kommen werden, zumindest wenn in dem Tempo von Folge 1 weitergemacht wird (was ich aber nicht verkehrt fände).

    Es war schon in Manga seltsam, dass es eigentlich fast eher ein Yuri ist und sonst eher typisches Liebesdrama.


    Zitat von BlackLatias

    Und das Mädel mit den blauen Haaren war goldig, Nadeshiko war aber auch ziemlich knuffig.

    Der Poncho! x3

  • Zur leichten Verteidigung von Citrus, es ist später eigentlich nicht mehr so trashig und rutscht vom härteren Yuri eher in Shoujo-Ai ab, auch wenn die meisten Küsse eher wieder auf 'heißer' getrimmt sind, aber nicht mehr so rapey wie in Folge 1. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man sich aufgrund der anfänglichen Szenen eher vom Anime oder Manga abwenden will.
    Später hin entwickelt sich die Beziehung zwischen Yuzu und Mei aber schon positiv, wie ich finde. Zwar gibt es teilweise komisches Drama, aber ich kann darüber hinwegsehen.
    Aber ja, wie gesagt, so trashig finde ich es zumindest später nicht mehr. Ist nur fraglich, wie weit der Anime eben kommen wird, hängt aber auch von seinem weiteren Pacing ab ^^

    Der Poncho! x3

    Ja, der auch! Sie war einfach wirklich sehr süß und ich glaube ich mache sie jetzt vorerst mal schon zu meinem Fav Girl in der Serie >o<

  • Man darf den ersten Kuss zwischen den beiden auch nicht falsch verstehen.
    Dieser entsteht in einer Situation, wo sich beide ihren Gefühlen noch nicht bewusst sind.
    Dieser Kuss selber soll zu diesem Zeitpunkt ja auch nichts romantische Ausdrücken, diesen nutzt Mei in der Szene ja nur um Yuzu zu dominieren.
    Den 1. sind sie da nicht weit von entfernt verliebt zu sein und 2. will Mei in
    dieser Szene nur dass Yuzu endlich ruhig ist und dies erreicht sie damit problemlos. Schließlich ich wollte Mei nicht weiter über die Szene mit dem Lehrer reden.
    Und dass dieser nicht auf 0815 dargestellt wird, ist doch auch klar oder glaubt jmd Yuzu wäre nach nem Schmatzer auf die Wange ruhig gewesen^^?


    Und wie gesagt, dass dies für den Zuschauer erotisch dargestellt wird/wurde ist ja klar. Auch da gilt wie überall Sex sells :D

  • So, hab die ersten beiden Folgen von Devilman gesehen und was soll ich sagen? Ihr (also ein paar) werdet mich hassen, aber ich finde es Großteils bisher irgendwie... langweilig. ^^"
    Vor allem in der ersten Folge ist irgendwie zu viel edgy passiert, sodass ich es bisher recht überladen finde. Jaja, Drogen, eine Orgie und ganz viel Blut. Das wirkt bisher nur nach den großen Schockmomenten. Manche waren halt eher ein "wtf" für mich, aber so richtig mitgenommen haben sie mich nun emotional nicht.
    Also droppen werde ich es nicht, hab es aber daweil auf on-hold, weil es mich daweil nicht unbedingt so sehr bewegt weiterzugucken. Dafür, dass es eine Rec für Parasyte ist, finde ich, hat Parasyte die Nase bisher für mich deutlich vorne.
    Dafür find ich das Opening wirklich genial. Sowohl von der Animation, den verschiedenen, eingebauten Ideen und dem dazugehörigen Song. Hatte schon befürchtet, dass sie einfach Heavy Metal dazu irgendwie einspielen. XD Nein, wirklich das Opening ist Liebe. :heart:
    Die Animation an sich ist auch wirklich nicht schlecht.


    ???/10, hab bisher noch keine wirklich Meinung dazu. ^^"


    ---------------



    Die neue Folge von MahoYome war großartig!
    Da waren natürlich der Dialog zwischen Chise und Elias, der wieder mal richtig gut war, aber auch das Ende.


    Ich liebe diese Animation!
    Außerdem mag ich diese Wesen, die in dieser Welt wohnen, wirklich sehr. Vom Design bis zu ihrer Aufgabe in der Story und alles...


    Das neue Opening mochte ich zuerst nicht, aber musikalisch finde ich es nun doch toll. Nur optisch ist es etwas faul, da viele Szenen bisher zusammengeschnitten wurden. Sieht aus wie ein AMV lol. Das neue Ending klingt auch richtig gut.


    9/10


    --------------


    Sonst werde ich schauen, dass ich mit der zweiten Staffel von 3-gatsu no Lion aufhole. Find die Folgen, die ich gesehen habe, bisher so toll, dass ich ihr mal eine 10 gegeben habe. Hoffe, es bleibt so. :love:
    Was ich so daran mag, ist der Stil (außer die Münder, die sehen manchmal seltsam aus haha) und vor allem diese vielen emotionalen Momente. Sie sind schon sentimental, aber nicht zu sehr, gerade auf dem richtigen Level, auf dem sie mich so richtig mitnehmen. ;(
    Rei mochte ich von Anfang an schon in der ersten Staffel, weil er mich gleichmal an Kousei aus Your Lie in April erinnert hat. Mag beide Jungs echt gerne. =D
    Außerdem sind die Farben so schön und alles, hach. x3


    10/10



    -----


    Andere Animes bisher
    Grancrest Senki, Folge 1: 6
    Ito Junji, Folge 1: 5-6(??)
    Citrus, Folge 1: 6
    Black Clover, Folge 14: 5-6
    A Place Further Than The Universe, Folge 1: 6-7
    Yuru Camp△, Folge 1: 6-7


    Eindrücke bisher.


    Abschluss Letzte:


    Altair habe ich ja aus der letzten Season beendet: 8, ja, ganz recht. 8. Es hatte anfangs auch einen richtig niedrigen Score, aber der Anime kann nichts dafür, dass alle so ungeduldig mit ihm waren. x/3
    Children of the Whales: 7
    Country of Jewels: 7
    Just Because: 8
    Girls Last Tour: 7
    Inuyashiki: 7
    Kekkai Sensen & Beyond: 6 (weil ich die erste Staffel besser fand..)
    Welcome to the Ballroom: 7
    Konohana Kitan: 6 (on-hold)
    Hoozuki: 6-7 (on-hold)

  • Die Season sieht bisher fantastisch aus.


    Ich bin richtig gehyped für Nanatsu no Taizai und Overlord, auch wenn ich beschlossen habe, mich bei Letzterem geduldig zu zeigen und erst am Ende der Staffel alles auf einmal anzuschauen. Auch Violet Evergarden werde ich mir definitv anschauen, Killing Bites habe ich ebenfalls ins Auge gefasst.


    Gesehen habe ich bisher die ersten Episoden von Citrus, Kokkoku und Sora yori mo Tooi Basho.


    Citrus sieht bis jetzt nicht schlecht aus, auch wenn sich da nach einer Episode natürlich noch nicht viel sagen lässt. Ich kenne im Gegensatz zu vielen anderen hier den Manga nicht. Yuzu ist mir bisher sehr sympathisch, obwohl ich normalerweise derart auf Make-up bedachte Mädchen nicht so mag. Über Mei kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel sagen, rein vom ersten Eindruck gefällt mir allerdings Harumi besser.


    Bei Kokkoku gefällt es mir irgendwie, dass man eine Familie voller Fehlschläge hat, bei der wenigstens eine Tochter noch versucht, einen ordentlichen Job zu bekommen, so etwas gibt es einfach nicht so oft in Anime, ist also mal eine nette Abwechslung. Dass die Typen, die da am Ende angreifen, offensichtlich von dem magischen Stein wissen und wahrscheinlich hinter diesem her sind, ist nicht schwer zu erraten, ansonsten ist jedoch offen, in welche Richtung es sich entwickeln wird, könnte recht harmlos bleiben oder auch schnell sehr blutig werden. Lasse mich da mal überraschen.


    Die erste Folge von Sora yori mo Tooi Basho fand ich genial, ich liebe die Charaktere schon jetzt und kann es kaum erwarten, sie auf ihrem Abenteuer zur Antarktis zu begleiten. Auch wenn ich mir denke, dass es da vielleicht noch zu Problemen bei dem Reisebudget der Mädchen kommen könnte, immerhin sind 1000000 Yen nicht ganz so viel, wie es anfangs klingt, und ob das reicht, um bis zur Antarktis zu gelangen? So oder so bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich diesen Anime so richtig genießen werde.


    Ansonsten werden MahouYome und Black Clover weitergeschaut, womit ich dann immerhin schon ganze neun vielversprechende Anime für diese Season auf meinem Plan stehen habe, und da kommen bestimmt noch welche dazu.


    Halt, wartet, es sind zehn, ich hätte doch tatsächlich fast Fate/Extra Last Encore vergessen, das für einen Fate-Fan wie mich natürlich Pflicht ist.


    Und wo wir schon bei Fate sind: Welchem absoluten Genie haben wir denn Emiya-san Chi no Kyou no Gohan (oder alternativ "Fate/Cooking") zu verdanken? Als ich da die erste Episode gesehen habe, bin ich aus dem Grinsen gar nicht mehr herausgekommen. :D:D:D
    Schade, dass das keine wöchentliche Serie ist, wäre dann nämlich definitiv ein Highlight jeder Woche geworden.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ahhh, ich habe ja noch gar nichts zur Season gesagt ;___;. Nachdem ich die Herbst Season und die zweite Hälfte der Summer Season an mir vorbeiziehen lassen hab', wollte ich diese Winter Season nochmal ein paar Titel schauen. Hab jetzt auch schon ein paar Folgen gesehen, deswegen sind teils ne Mischung daraus, was ich erwarte bzw erhoffe und erster Eindruck (gesehene Folgenanzahl steht jeweils in der Klammer).


    B: The Beginning (0)
    Ich weiß auch nicht, irgendwas an Original-Animes zieht mich magisch an, haha. Der Artstyle spricht mich zudem an und es wird auf Netflix verfügbar sein, also perfekt für mich.


    Citrus (1)
    Ich hab ne' menge vom Manga gehört und mich irgendwann mal auch reingelesen, aber da ich einfach ungerne online Manga lese (und zu arm bin, welche zu kaufen T_T) bin ich damals nicht weit gekommen. Umso mehr habe ich mich natürlich über einen Anime gefreut und die erste Folge mochte ich auch. Der Style ist ziemlich schick.


    Devilman: crybaby (0)
    Weil alle drüber reden und ich eh Netflix habe, werde ich mir den Titel wohl auch mal ansehen. Hab bisher 0 Ahnung worum's eigentlich geht, bin aber gespannt, haha xd.


    Ito Junji: Collection (1)
    Ich liebe Horror und finde, dass es nach wie vor zu wenig gute Horroranime gibt. Dementsprechend war ich ziemlich gehypt, aber die erste Folge hat das ziemlich zerstört. Die Folge war definitiv strange, aber gruselig, na ja. Das Ende fand ich schon etwas ansprechender, bin hier aber noch gespannt, vll bessert es sich ja noch.


    Midnight Crazy Trail (0)
    "Genres: Fantasy Magic"
    Grund genug


    Pop Team Epic (1)
    Ich habe den Haufen Memes auf Twitter gesehen und wusste, dass ich mir das ansehen muss. Gesagt getan, ich habe direkt die erste Folge geschaut und dachte erstmal, Proxer hätte den falschen Stream verlinkt, haha. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich liebe es bisher xd.


    Violet Evergarden (0)
    Hab den Trailer gesehen und wusste sofort, dass ich den sehen muss. Erste Folge ist zwar heute erschienen aber da meine Deutscharbeit meinen kompletten Nachmittag verschlungen hat, werde ich die wohl erst morgen sehen können. Schade xd.


    Insgesamt scheint die Season ja doch etwas zu schwächeln, ich meine, dass ich nur 7 Titel auf meiner Liste habe, ist schon ne' Seltenheit, haha. Tbh war ich dieses mal aber etwas kritischer bei der Auswahl (*blick zu Midnight Crazy Trail*), weil ich sonst immer so viele Titel droppe.

  • Erstes kurzes Fazit, nachdem ich endlich mal wieder zum Animeschauen gekommen bin lol


    Citrus
    Kenne den Manga nicht, hab aber schon mehrmals gehört dass der wohl einer der besten im Girls Love-Bereich ist und war deshalb schon ziemlich gespannt auf den Anime, wurde an sich auch nicht wirklich enttäuscht. Den Stil finde ich sehr schön, der Plot mag vielleicht etwas klischee sein, finde ich aber im Moment noch nicht so tragisch. Was die Charaktere angeht: Yuzu ist echt toll :D Ich mag extrovertierte female leads generell sehr gerne, nicht weil ich mich mit denen so gut identifizieren könnte oder so, aber sie sind eben eine nette Abwechslung zu den "typischen" female leads, die oft etwas zurückhaltender und schüchterner sind. Bei Mei... fehlt es mir noch ein bisschen an Persönlichkeit tbh. Finde sie bis jetzt eher langweilig, aber sie hatte ja auch nicht allzu viel Screentime in der ersten Episode, vermutlich kommt da noch was.
    Das einzige was mich extrem gestört hat war die Szene am Ende. Da muss ich @Alaiya recht geben, hat mich an das erinnert, was mich an 99% der BL-Animes/Mangas ebenfalls stört: diese rapey Untertöne. Hab eigentlich gehofft, dass wir hier mal endlich mal ein cute & innocent gay relationship haben - klar, das war jetzt nur ein Kuss und nicht sooo arg die Tragödie, aber ich denke, dass das schon recht gut Einblick darauf gibt, was man in Zukunft von dem Anime erwarten darf lol
    Bis jetzt 6/10 - falls sich die Beziehung der Mädchen noch in eine positivere Richtung bewegt könnte die Bewertung durchaus noch höher werden, ansonsten wird's vermutlich dabei bleiben.


    Gakuen Babysitters
    Oh mein Gott ist das niedlich. Wo war dieser Anime mein ganzes Leben lang? :'D Das weckt richtig Mutterinstinkte in mir lol.
    Die Charaktere sind bis jetzt alle richtig sympathisch und glaubhaft, was die zweite Hälfte der Episode auch unerwartet emotional gemacht hat. Das Schicksal von Ryuuchi hat mich wirklich getroffen. Bin an sich ja nicht so ein Freund von Slice of Life-Animes, aber dieser hier könnte definitiv zu einem meiner Favoriten innerhalb dieses Genres werden, mal sehen - zumindest ist mir die erste Episode im Vergleich zu vielen anderen SoL-Animes nicht wirklich lang vorgekommen, das ist schon mal ein gutes Zeichen. :'D Hab halt trotzdem dieselben Bedenken wie bei den meisten anderen SoL-Animes, nämlich, dass es irgendwann zu eintönig wird - andererseits ist es ja nur ein 1-cour. Freu mich jedenfalls schon auf die restlichen Episoden.
    Bis jetzt eine sehr gute 7/10!


    Ansonsten fehlen mir noch:
    - Violet Evergarden (hat aber erstmal niedrigere Priorität, nachdem ich schon von mehreren Seiten gehört habe, dass da außer guten Visuals und Musik nicht viel dran ist)
    - Pop Team Epic (weil Meme)
    - Hakyuu Houshin Engi
    - eventuell Devilman Crybaby. Da bin ich mir noch extrem unsicher, bin jetzt an sich nicht so der Fan von übermäßiger Gewalt und Sexualisierung, aber es hört sich halt trotzdem nicht uninteressant an. X:
    - Nanatsu no Taizai, muss davor allerdings erst diese 4-Folgen-Season schauen, die letzten Sommer lief ;___;

  • Erste Eindrücke:


    Citrus
    Im Gegensatz zu dein meisten anderen ging mir Yuzu ziemlich auf den Keks^^ (Und das, obwohl sie Kirinos Voice Actor hat!). Irgendwie mag ich ihre ganze Art nicht. Mei ist da schon besser, aber hat mich jetzt auch noch nicht umgeworfen.
    Ansonsten wie schon von anderen gesagt: Viele Tropes und wirkt irgendwie trashig. Werds wohl ein wenig weitergucken, aber die Chance, dass ich es droppe ist sehr hoch, zumal ich mehrfach gehört habe, dass der Plot vom Mangaka "aus dem Arsch gezogen" wird (mit viel nutzlosem Drama) und der Manga eher wegen des Zeichenstils als der Story beliebt ist.


    Killing Bites
    Ach, wie hab ich Mädels die in Unterwäsche kämpfen vermisst. Lange nicht mehr sowas geschaut^^ Der Anime ist sehr dumm, aber auf unterhaltsame Art dumm: Charaktere rufen die Namen ihrer Angriffe laut, sinnlose aber extrem brutale Kämpfe und vor allem unzensierte Brüste! Werds auf jedenfall ein wenig weiterschauen, gut unterhalten hat es mich definitiv.


    Death March kara...
    Recht starke erste Folge, die überraschend viel auf die Game-Mechanics eingeht. Ansonsten eigentlich standard Isekai: Protagonist landet in einer Spielwelt und ist super stark. Fands sehr lustig, wie er quasi durch Zufall nach wenigen Minuten das Maximallevel erreicht hat.
    Hab aber schon gehört, dass es Richtung Harem gehen wird (was man auch stark am OP sieht). :( Trotzdem hab ich hier Hoffnung.


    Kokkoku
    Irgendwie durch Zufall drauf gestoßen und es war ganz cool. Sehr schönes OP und die Chars gefallen mir auch. Folge 1 war in Ordnung, aber das Ende war leicht merkwürdig. Auch hier schau ich sicherlich weiter, aber es bleibt die große Wundertüte^^


    Violet Evergarden
    War mittelmäßig wie erwartet. Visuell natürlich schön, aber das war ja schon vorher klar und überrascht hat es mich deswegen auch nicht. Der Soundtrack war auch gut.
    Violet als Charakter missfällt mir aber bisher sehr. Auf typische KyoAni Art wird sie als naiv und leicht dümmlich dargestellt, einfach nur um als cute-Waifu rüber zu kommen. Das passt auch irgendwie gar nicht zu ihrem militärischen-Background. In der Hinsicht gabs in der Folge viele Momente, wo ich mir einfach mit der Hand vor den Kopf geschlagen habe und an die Fanboys denken musste, die vermutlich noch jahrelang "Violet ist best girlllll!!!" rufen werden.
    Aber es war nur Folge 1, ich geb dem Anime zumindest noch ein paar weitere Folgen eine Chance.


    Zum Rest den ich bisher gesehen habe hatte ich ja bereits was geschrieben.

  • So Season läuft, aber anfangs schreibe ich ja immer wenig, da man den Anime noch schwer bis gar nicht einschätzen kann.
    Aber ich wollte nun doch einmal ein paar Wort zu After the rain verlieren.


    Folge 1 macht bisher Lust auf mehr, muss ich eindeutig sagen.
    Um die Kurzbeschreibung mal zu geben, erleben wir hier einen Romance indem sich eine 17 jährige in einen 45 Restaurantbesitzer verliebt, für welchen sie jobbt.
    Schon von der Beschreibung her, ist da viel Potenzial für Missverständnise gegeben, da wir hier ja schon viele unterschiedliche Generationen erleben und nicht nur jede Generation, sondern auch jeder Mensch, anders mit Gefühlen umgeht. Mal sehen ob ihre Gefühle am Ende den Empfänger erreichen.


    Folge 1 war unterhaltsam und teilweise durch die ein oder andere Situation sogar sehr erheiternd.
    Der Zeichenstil ist etwas weird, aber nicht häßlich. OP und Ed reißen mich jetzt nicht vom Hocker, die Situationen in der Serie allerdings waren schön musikalisch untermalt.


    Bin echt gespannt wo mich der Anime nich hinbringt, aber Folge 1 macht definitiv Lust auf mehr.


    Edit: zu sehen via Amazon Prime

  • Violet Evergarden
    ... war wunderschön! Das Drama hat mich vollkommen mitgerissen und das Ende hat mich wirklich emotional mitgenommen. Ich steh auf Drama, besonders dieser Art. ;(
    Finde auch das Setting und die Prämisse fantastisch.


    Die Charaktere sind mir allesamt soweit sehr sympathisch und ich mag sowohl Violet wie auch alle Kerle, die bisher zu sehen waren, sehr. Also vom Design wie auch von ihrer Persönlichkeit.


    Zum Stil braucht man gar nichts mehr sagen. Wundervoll. :heart:


    7-8 bisher, will nach einer Folge nicht zu hoch greifen.


    Minirant: Mir geht es auf die Nerven, wenn es zum Trend wird Animes für schöne Animationen auszubuhen (Stil, Farben und Animation sind ein sehr wichtiger Teil von visuellen Medien btw) und "Animation, aber null Substanz" zu rufen.
    Leute, da ist eine Folge draußen. Keiner, der nicht den Roman gelesen hat, kann die "Substanz" eines Gesamtwerks so wirklich beurteilen und es ist nervig, wenn Animes nach einer Folge zerrissen werden. ^^"

  • Minirant: Mir geht es auf die Nerven, wenn es zum Trend wird Animes für schöne Animationen auszubuhen (Stil, Farben und Animation sind ein sehr wichtiger Teil von visuellen Medien btw) und "Animation, aber null Substanz" zu rufen.
    Leute, da ist eine Folge draußen. Keiner, der nicht den Roman gelesen hat, kann die "Substanz" eines Gesamtwerks so wirklich beurteilen und es ist nervig, wenn Animes nach einer Folge zerrissen werden. ^^"

    this. Ich hab auch gelesen, dass Leute Violet Evergarden haten deswegen. Nach der ersten Folge ist das echt ein bisschen früh. Im Moment sieht es halt nach einem Romance/Drama Anime aus, aber das heißt ja nicht, dass das keine Substanz haben muss. ich weiß sowieso nicht, was die mit Substanz meinen. Es ist ja nicht so, dass ein bestimmtes Genre oder Thema mehr hergibt als ein anderes. Das kommt eben auf die Umsetzung an.
    Manche Genres wie reine Comedy brauchen garkeinen wirklichen plot, um unterhaltsam zu sein. Ich glaube da wollen sich Leute infach nur um des Beschwerens willen beschweren. Erstmal abwarten, danach kann man dann auch qualifiziert Stellung nehmen.


    MahoYome


    Es geht um die Folge letze Woche (ich muss CR Premium mal erneuern ^^')


    Bisher hatte ich ein bisschen Sorge, dass die Beziehung zwischen Elias und Chise allzu ungesund ist. Chise war mir ein bisschen zu abhängig von ihm, sie wurde ein bisschen zu oft entführt, musste ein bisschen zu oft gerettet werden. Irgendwo hatte ich da den Eindruck, als wollte man einem Abhängigkeit und Hilflosigkeit als romantisch verkaufen.
    Glücklicherweise hat mich diese Folge aber ein wenig dieser Befürchtung genommen. Nachdem wir nun Elias Backstory kannten wurde nun endlich auch gezeigt, dass auch er von Chise abhängig ist. Der wichtigste satz in der Folge war wohl "Du bist mein Lehrer für Magie, Ich bin deine Lehrerin im Menschsein", dicht gefolgt von "Er (Elias) ist nur äußerlich Erwachsen, eigentlich ist er wie ein Kind, wenn es um gefühle geht". Das nimmt dann doch ein großes Stück an Gefälle aus der Beziehung der beiden. Ihre Beziehung ist zwar nicht auf Augenhöhe und auch nicht wirklich gesund, aber jetzt scheint genau die Entwicklung der beiden im Fokus zu stehen, die aneinander wachsen. Man könnte auch sagen, die beiden gesunden aneinander und das ist doch eine gewaltig andere Sache als einfach Hilflosigkeit und psychische Instabilität als romantisch zu verklären. Ich glaube nun, dass sich der Anime dieser Perspektive bewusst ist. Vorher hatten wir zwar auch schon andeutungen, dass auch Elias so seine Problemchen hat, doch es waren eigentlich immer Geschichten im Fokus, in denen Chises Hilflosigkeit und verletzlichkeit gezeigt wurden und er der Retter ist.
    Nun haben wir auch in dieser Folge wieder einige Ereignisse gesehen, in denen Chise wiedereinmal angegriffen wird und sich nicht selbst helfen kann. Ich würde gerne sehen, dass sie irgendwann auch selbst den aktiven Part übernimmt und sich gegenüber Elias, der immernoch oft ihren Beschützer spielen muss, in dieser Hinsicht emanzipiert (die Erlösung des Monsters in der Story um die Katzen war da schon ein ganz guter Ansatz, genau wie der Drache, dem sie beim Sterben Gesellschaft geleistet hat. Tortzdem wäre es schön, wenn wir Chise nun auch einmal in "Action" sehen würden, als Frau, die "ihren Mann" stehen kann, auch in Gefahrensituationen).
    Durch die vergangene Folge bin ich da aber positiv gestimmt, dass wir diese Entwicklung auch bald zusehen bekommen. In gewisser weise rettet das den Anime ein bisschen für mich. ich fand ihn zwar die ganze zeit schon schön und sehenswert, allerdings ist mir das bislang doch immer etwas säuerlich aufgestoßen. Von daher bin ich voller positiver Erwartungen für die 2. Hälfte.

  • Ich möchte auch etwas zu Mahoutsukai no Yome sagen.



    Ich hatte die Serie vor ein paar Tagen angefangen und dann tatsächlich sehr fix auf den aktuellen Stand durch geschaut. :) Ich hatte sehr wenig Erwartungen, aber die Serie hat mich tatsächlich überzeugt. Vor allem weil Chise einer der wenigen Charaktere ist, die ich in Anime zu Gesicht bekommen habe, die relativ glaubwürdig auf eine traumatisierende Kindheit reagieren. Das finde ich verdammt beeindruckend. Vor allem, dass sich die Serie Zeit nimmt, damit sie heilen kann. Normaler Weise läuft es in derartigen Shows ja doch immer so ab: "Kommt in magische Welt, hat Freunde, Instant-besser." Gerade ihre innere Neigung davon auszugehen, dass man sie wieder verlassen wird, dass man sie wieder fortschicken wird ist sehr glaubhaft.


    Ich hatte übrigens am Anfang auch etwas Besorgnis, was die Beziehung zwischen Elias und Chise angeht, aber das war dann dankbarer Weise doch unbegründet. Ich hatte erst gedacht, dass da "Grooming" als Unterthema durchkommen wird, doch am Ende ist Elias dafür zu unbeholfen. Er scheint nicht mal so wirklich das Konzept Sexualität/Liebe/Romantik zu verstehen und die ganze Sache mit "Frau" war wohl auch eher, weil er es mal "probieren" wollte, auf dieselbe kindliche Art, wie man im Sandkasten verkündet, dass man jemanden mal heiraten will.


    Übrigens stört mich hier das, was @Omoshiroi anspricht weniger. Also dass Chise am Anfang sehr passiv ist. Wie gesagt, ich halte es für Verständlich und ihre Neigung in Gefahr zu geraten wirkt auf mich auch wie eine unterschwellige suizidale Ader. Bzw. wie ihre Neigung, sich selbst zu beweisen, dass es anderen egal wäre, wenn ihr etwas passiert, nur um halt dann immer wiederlegt zu werden.


    So jedenfalls meine Interpretation des ganzen.

  • @Alaiya
    Bin tbh gerade etwas überrascht, dass dir die Serie gefällt. :D
    Hast du (oder habt ihr @Omoshiroi ) schon die OVA gesehen? ^^ Die gibt es sogar auch legal auf Crunchyroll.
    https://myanimelist.net/anime/32902


    In gewisser Weise "shippe" ich Chise mit Elias schon sehr, nur halt mehr oder ausschließlich auf platonischer Ebene. Die haben eine großartige Dynamik zusammen. :heart:


    Zitat von Alaiya

    Ich hatte sehr wenig Erwartungen, aber die Serie hat mich tatsächlich überzeugt. Vor allem weil Chise einer der wenigen Charaktere ist, die ich in Anime zu Gesicht bekommen habe, die relativ glaubwürdig auf eine traumatisierende Kindheit reagieren.

    Oh, ich würde schon behaupten, dass ich davon viel mehr gesehen habe. ^^
    Glaubwürdig ist auch ein recht weit gedehnter Begriff. Insgesamt muss es zum Charakter passen und nicht jeder ist wie Chise ... oder Natsume, der ihr imo in gewisser Weise recht ähnlich ist, nur aufbrausender xD, und ähnlich reagiert.
    Nur das Setting und Umfeld sind recht anders.