Winter Season 2018

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zuerst einmal zu einem der besten Anime der Season (der andere ist 3-gatsu no Lion x3).


    Citrus 2


    Zur Verteidigung von Citrus muss ich sagen, dass ich mich an die Dinge im Manga etwas anders erinnern kann. Der erste Band ist natürlich schon etwas länger, aber hat Mei sie wirklich zu Boden gedrückt...? Ich kann mich nur an einen plötzlichen Kuss erinnern, ohne so übertrieben rapey zu wirken. ^^"
    Die Szene im Bad war unheimlich... und am Bett. :rolleyes:


    Naja, es ist irgendwie trashy, aber ich will sehen, wie sie es weiterhin umsetzen, daher bleib ich bei 5 daweil und Yuzu ist weiterhin die Beste. Vor allem ihre Ansprache vor versammelter Schule.XD



    Violet Evergarden 2



    Ich find's toll, wie detailliert Violets Hand animiert ist. x3


    Benedict und Claudio mag ich bisher am liebsten. Die find ich voll sympathisch. x3 Natürlich auch Violet, aber die beiden Kerle haben es mir angetan. Gilbert eigentlich auch, aber ich würde noch gerne mehr von ihm erfahren.


    Musikalisch ist es auch so großartig.
    Und oh, so schöne Charakterdesigns. Die hübschen Gesichter und all diese viktorianischen Klamotten. *_*
    Erst recht, wie die Augen gezeichnet sind. So wunderschön. :love:



    7-8/10 für mich, wenn es mich bis zum Ende überzeugen kann. ^^
    Stimmt schon, wird wahrscheinlich nicht für mich der beste Anime, den ich je gesehen habe, aber bisher gefällt er mir doch ziemlich gut.


    Und will hier keiner erwähnen, dass dieses verdammte Land Leidenschaftlich und der Hafen Leiden heißt? :assi:



    Yuru Camp 2


    Moi, ist das knuddelig. Eigentlich gibt es dazu nicht viel mehr zu sagen, aber es macht schon Spaß und ist so richtig einer dieser entspannenden Animes. x3
    Ich war noch nie wirklich campen und hab es auch nicht wirklich vor so ganz freiwillig außerhalb von vier Wänden und eines Bettes zu schlafen, aber es ist süß den Mädels im Anime dabei zuzusehen lol und die Musik ist auch entspannend.


    6/10. Ist halt süß und sieht nett aus. ^^
    Ist aber für mich nun nicht so viel mehr als halt niedlich.



    Hakumei no Mikochi 1


    Es ist so süß, sieht aus wie ein animiertes Bilderbuch. x3 Der Stil ist zwar wieder nicht so meins, aber es ist doch alles sehr hübsch und die Hintergründe sind sehr schön detailliert und alles.
    Wie süß ist das, der Grashüpfer bringt die Post haha und die Flugszene, so schön. :heart:


    6-7 daweil. Naja, ist nicht allzu hoch wie bei Yuru Camp, weil ich zwar den "ist ganz süß"-Gedanken habe, aber auch nicht viel mehr bisher.


    Nächstes Mal werd ich ein langes Review zu 3-gatsu no Lion schreiben, aber ich bin noch zwei, drei Folgen hinterher, daher... ^^"

  • Citrus (2)
    Ich hatte am Anfang etwas wegen der Folgenanzahl gezweifelt, weil ich es tbh hasse, wenn Anime nur bis zu dem Punkt laufen, wo die Chars zusammen kommen und dann von der eigentlichen Beziehung gar nichts gezeigt wird, aber bei dem aktuellen Pacing habe ich Hoffnung xd. Ansonsten bin ich einfach gespannt, wie's weitergeht.


    Devilman: crybaby (10)
    Habe den Anime in zwei Tagen gesuchtet und er hat mir echt gut gefallen, obwohl ich das nicht gedacht hätte. Der Zeichenstil war mir hin und wieder ein Dorn im Auge, im Großen und Ganzen ging es aber klar. Ich kann den aktuellen Hype schon verstehen, haha. Habe ihm auf Proxer eine 8/10 gegeben.


    Ito Junji: Collection (2)
    Die zweite Folge fand ich etwas besser im Gegensatz zur ersten, dennoch bin ich nach wie vor nicht besonders überzeugt. Wenn die nächsten Folgen da nichts raushauen, was mich umwirft, werde ich den wohl abbrechen.


    Pop Team Epic (2)
    Hier hat sich an meiner Meinung eigentlich nicht viel geändert; ich finde den Anime immer noch sehenswert und genial :'D.


    Violet Evergarden (1)
    Hm, die Visuals sind wundervoll, aber mir geht der HC etwas auf die Nerven mit ihrer übertrieben unterwürfigen Art. Mal schauen, ob ich mir den komplett ansehen werde, atm kann ich da noch kein Urteil drüber fällen ^^'.

  • Rip Gakuen Babysitters - bisher leider nur EngSubs und bin in Englisch zu grottig um das Meiste einigermaßen zu verstehen, meh. Hoffe da kommen iwann noch deutsche Subs.


    Beatless - Episode 2
    Ganz nett und so, zweite Folge war aber etwas schwächer wegen dem gemodle da und so. Mal abwarten was der Anime noch so bringen wird, die Chars sind eigentlich auch ganz okay.


    Hakumei to Mikochi - Episode 2
    Ist ein echt cuter Anime. Warum auch immer die alle so winzig sind, aber es hat schon was niedliches und es sieht schon ulkig aus, wenn die Tiere größer sind als die Menschen. OMG die Blonde (Konju) hat Tsuyu-Synchronsprecherin, hab das sofort erkannt


    Ito Junji - Episode 3
    Joa kP was ich davon halten soll. Hab eigentlich mehr erwartet. Finde es schon creepy... aber das ist irgendwie bisher nicht so die Art von Horror, wie ich es mir vorgestellt hab. Ich weiß nicht ob das noch besser wird, aber ich hoffe es. 3. Folge war dann schon bisschen ansprechender als die ersten zwei, aber mal sehen.


    Killing Bites - Episode 2
    Ecchi ist eigentlich nicht so mein Ding. Aber ich mag Hitomi voll total und es kommen noch so ein paar Charaktere, die noch dazukommen werden, die ganz gut sind. Ich denke, es ist so ein Anime, den nicht so viele mögen werden und ich so ziemlich die einzige auf der Welt sein werde, der den Anime wirklich hyped ob ich wohl gehatet werde lol. Finde die Gepardin voll cute btw
    Aber das ist halt echt um Längen besser als Juni Taisen.


    Koi wa Ameagari no You ni - Episode 2
    Der Zeichenstil ist nicht unbedingt mein Fall, aber ansonsten ist der Anime schon irgendwie cute. Akira's Chef ist schon voll sympathisch und auch lustig drauf, ist auch mal was anderes zu sehen, wenn sich eine Jugendliche in jemand einiges Älteren verliebt. Mal sehen wie es da weitergehen wird, bisher echt cute


    Mitsoboshi Colors - Episode 2
    Folge 3 gucke ich nachher noch. Jedenfalls ist der Anime bisher mega cute und es ist auch mal was anderes zu sehen, so ein Kinder Slice of Life. Die beste ist immer noch Kotoha, einfach weil sie immer so gechillt zockt, egal wo und wann haha.


    Nanatsu no Taizai S2 - Episode 1
    Folge 2 gucke ich auch nachher noch. Jedenfalls hatte es schon mal nen ganz netten Start, ich muss zugeben, die erste Folge zeigte mir, dass ich den Anime schon vermisst habe. Ich freue mich auf mehr.



    Überbleibsel:

    Black Clover - Episode 15
    Ich hab keine Ahnung wie lange ich diesen Anime noch gucken werde, ich hoffe die ganze Zeit es kommt doch noch eine spannende Wendung... oder so. Dachte die 15. Folge wird doch etwas spannender... Pustekuchen. Die Action bringt man hier so öde rüber wie ich finde, nicht mal epische Musik gibts dabei das ist... naja traurig. Ein Wunder dass ich den Anime noch immer gucke.


    Dragonball Super - Episode 124
    Eh mein absoluter Liebling von den Animes, die aktuell laufen, lol. Ich hoffe inständig, sie wollen nur mit dem Manga weiterkommen, also den Anime voraus sein, dass sie deswegen den Anime einfach nur pausieren wollen. I hope i hope...
    Ja manche scheinen DBS nicht so begeisternd zu finden wie DBZ damals, aber mich schon. Klar DBZ ist immer noch besser, aber DBS brachte halt auch so viele Chars die mir gut gefallen (Caulifla, Hit, Kale, Cabba, ...). Man kann hier noch so viel mehr rausholen, va weil hier noch einiges offen sein wird, nach dem Turnier!


    Mahoutsukai no Yome - Episode 15
    Ich weiß nicht ob ich es jetzt gut bzw. spannend finden soll, dass Chise wirklich ständig irgendwas zustößt, mittlerweile in jeder Folge schon, oder eher nicht so toll finden soll. Es könnte auch mal was anderes passieren, anstatt ihr irgendwie ständig was passiert, das lässt Chise irgendwie so schwächlich scheinen. Aber der Anime ist natürlich trotzdem super, war auch in der letzten Episode wieder interessant mit dieser Doktorin, lul. Dachte erst, sie meint es ernst was sie Chise da antun wollte, aber dann, joa. Zum Glück war es nur ein Test oder so ähnlich, haha. Vor allem weil ich sie mag, sie könnte schon fast eines zu meiner Favchars werden, neben Chise und Ruth.

  • So, dann will ich auch mal, da meine gesamte Watchlist bereits draußen ist.
    Diesmal aber nur in ganz kurzen Stichpunkten, auch wenn ich mich sonst gern lang fasse.
    Aber die Season ging erst los und viel ist noch nicht abzusehen.


    Darling in the FranXX Folge 2
    - für mich bisher eine große positive Überraschung
    - nachdem Macher von Kill la Kill beteiligt waren, gab ich dem Anime wenig Chancen, macht bisher aber einen starken Eindruck
    - 02 ist toll, sie sollen endlich loslegen
    - scheint ein guter Mecha zu werden, es exestieren ja nur gute und schlechte Mechas, nen Zwischending gibt es nicht


    Overlord II (via Crunchyroll :evil: nein kein illegaler Stream) Folge 2
    -hätte mir nachdem Ende von S1 einen homogeneren Übergang zur S2 erwartet
    - macht aber auch mit der bisherigen Topic einen guten Eindruck, bin gespannt auf mehr
    - optisch ist es sehr stark


    A Place further than the Universe Folge 3 (sind ja abgesehen von OPM für tolle Animes bekannt)
    - überraschend guter und fesselnder Anime, Madhouse eben
    - optisch nicht atemberaubend, fesselt aber durch seine interessanten Chars
    - genialer Soundtrack
    - mit Girl 4 nun auch ein Top Girl am Start :D


    Violet Evergarden Folge 2
    - Eyecatcher der Season
    - wunderschöner OST und eben auch die Animation
    - Story geht in Ordnung
    - Hauptcharakter kommt einem echt dämmlich rüber, ka ob dies gewollt ist.
    - wüsste gern mehr zur Hintergrundgeschichte


    Märchen Mädchen Folge 2
    - wirkt merkwürdig, habe es aber noch nicht abgeschrieben
    - Zeichenstil erinnert stark an Flip Flappers
    - nach der Kurzbeschreibung erwartete ich mir weniger einen Magical Girl Anime
    - hoffe die Ankündigung der letzten Folge verspricht nochmal Spannung, die ersten 2 waren eher mäßig


    Death March kara Hajimaru Isekai ..... Folge 2
    - verkörpert sehr gut das Spiel, um welches es geht
    - scheint kein Deathgame zu sein
    - viele lustige Momente
    - sehr interessanter Twist im Mainheroine, welcher immer reflektiert: als pubertärender Jugendlicher würde ich dies machen, als Erwachsener (was er ist) eben dies
    - was das Spiel angeht, ist es wieder ein Anime der stärker als SAO werden könnte, optisch aber wesentlich schwächer
    - scheint aber auch auf ein Harem hinaus zulaufen, ähnlich SAO (leider)


    Koi wa Amegari no You ni (After the rain) Folge 2
    - ich liebe es bisher einfach, dank der wirklich witzigen story
    - sehr bizarrer, aber weißgott nicht häßlicher Zeichenstil
    - ein Feelgood-Anime mit toller Musik
    - sehr interessante Chars mit einem bisher ausgewogenem Paicing
    - für mich bisher die größte positive Überraschung in 2018 :D


    Toji no Miko Folge 3
    - schwertschwingende, leider junge Mädels :D
    - Welt scheint zu 80& aus Mädchen zu bestehen
    - schwacher OST und optisch reißt es auch keine Bäume aus
    - Story wirkt bisher mager, mal sehen ob noch eine Wendung kommt



    Grancrest Senki Folge 3
    - von den Machern von Record of lodoss War, da dies aber Jahrzehnte her ist, kann ich es damit nicht vergleichen
    - wirkt storytechnisch ähnlich, aber schwächer als Lodoss (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)
    - optisch sehr gut gemacht, OST hinkt etwas
    - Siluca ist echt hübsch :D aber sonst eine recht merkwürdige Person^^




    Hakata Tonkotsu Ramens - RIP Folge 1
    - dachte nachm Titel erst an irgendwas mit Nudeln, bis auf die Nudelparty der Dragqueen lag ich noch nie so falscgh :D
    - ne Dragqueen oder eher jmd der sich liebend gern als Frau verkleidet als Auftragskiller muss echt nicht sein
    - während Folge 1 abgebrochen, schade dass nun trotzdem ein kleiner Teil meines Crunchyroll-Geldes an die Macher von sowas geht :D




    Citrus Folge 3
    - regt mich sehr auf, dass der Zeichenstil wesentlich schlechter ist als der Anime, was vielleicht logisch ist, mich aber trotzdem sehr störrt, denn bei Citrus macht auch viel der Zeichenstil aus
    - OP & ED sind auch nicht überragend
    - Meine Empfehlung: greift lieber zum Manga


    Cardcaptor Sakura Folge 3 inkl 0^^
    - Nostalgie pur <3
    - musikalisch und animationstechnisch top
    - story ist ähnlich wie beim ersten Auftritt, scheint aber dadurch etwas an Genialität verloren zu haben
    - Chars sind immernoch wunderherrlich, auch wenn mich die jap Stimme von Tomoyo nervt :D
    - einfach schön mein 2. liebstes (liebstes ist Akemi <3) wieder mit neuem Stoff zu sehen <3


    Killing Bites Folge 2
    - der Anime scheint zu stehen und zu fallen mit Hitomi, sie ist einfach genial <3
    - ich liebe Dachse <3
    - optisch stark, soundtechnisch stark, storymäßig standarKost^^
    - wer es sieht und vorallem gut findet (ich glaube @Shizumi mag es) hat sowieso das Recht verwirkt auch nur ansatzweise irgendwas gegen Ecchis zu sagen :D


    So mal etwas anders, länger und ausführlicher wird es zum Ende der Season, wenn man weiß wo die richtige Richtung der Animes hingeht.


    toll @Shizumi da ninjast du einfach in der Zeit wo ich tippe :D

  • Hab vorhin in Darling in the FranXX reingeschaut und so wirklich überzeugt hat es mich nicht. Kann tbh nicht mal wirklich was negatives nennen, aber... es hat mich einfach nicht gefesselt :X Hat mir insofern ein ähnliches Feeling gegeben wie letztes Jahr Kiznaiver, hatte auch nichts was direkt schlecht war, aber wenn man alle paar Minuten nachschaut, wie lang die Folge noch ist, ist das wohl nicht so ein gutes Zeichen lol. Muss auch sagen, dass mir der typische Trigger-Zeichenstil nicht soo gut gefällt. Idk, andererseits sind 2cours immer interessant, insofern werde ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal reinschauen.


    Ansonsten hab ich noch in Pop Team Epic reingeschaut - hab schon ein paar Mal gelesen, dass man es entweder liebt oder hasst, aber ich liege tbh irgendwie dazwischen, haha. Verstehe definitiv den Appeal dahinter und fand es teilweise echt witzig, aber irgendwie... zu lang. Hab das Gefühl, dass mir das ganze als Kurzanime besser gefallen hätte, einfach um ein paar Minuten in der Woche den Kopf abzuschalten, aber es überzeugt mich vom Humor her einfach nicht genug, um mir davon 20 Minuten pro Woche anschauen zu können. Trotzdem 1 nices meme!


  • Darling 2
    Die zweite Folge von Darling in the Franxx fand ich auch schwächer. Gut, 02 ist irgendwie nicht menschlich. Check, sie kann also ruhig Leute abschlecken und sich... anders benehmen. XD Trotzdem finde ich, dass sich die Dinge angesichts der 24 Folgen etwas rasch entwickeln.
    That cockpit, tho. lol
    Und die eigentliche Frage ist doch, wieso die Mechas wie humanoide Digimon aussehen haha.
    Allgemein find ich den Zeichenstil aber ziemlich toll. x3
    7/10


    Citrus 3
    Naja, Melodrama schlägt zu. Das habe ich ja schon kommen sehen. Trotzdem seh ich es eigentlich ganz gerne. So der etwas trashy Anime für zwischendurch lol.
    5/10


    MahoYome 15
    Silky, Silky, Silky. x3 Das war eine wunderschöne Backstory und so schön animiert. Das wollte ich sehen x3 So und ab nun weiß ich nicht mehr, wie der Manga weitergeht und bin ich über alles weitere selbst überrascht.
    Speziell zu Silky noch, außer dass sie supersüß ist: Ich finde es toll, wie der Manga verschiedene europäische Fabelwesen neu aufgreift und ein wenig frisch und modern interpretiert. :heart:
    9/10


    Killing Bites
    ... zu viel Ecchi. x__x

  • Die zweite Folge von Darling in the Franxx fand ich auch schwächer.

    Geht mir ähnlich. Also ich mags immer noch gern, aber irgendwie nimmt es eine deutlich albernere und perversere Richtung als ich es erwartet habe. Abgesehen von recht viel Fanservice war die Folge quasi 20 Minuten eine Sexmetapher (und das seh nicht nur ich mit meiner Fantasie so^^). Auch ein wenig sexistisch, dass die Kerle leiten und sich die Frauen vor denen in einer gebückten Haltung befinden und selber nicht wirklich was zur Steuerung beitragen.
    Klingt jetzt negativer als ich es empfunden habe, ich mag den Anime immer noch sehr, nur irgendwie auf eine andere Art als ich es erwartet habe^^


    Killing Bites
    ... zu viel Ecchi. x__x

    Das macht es doch so toll :sarcastic:
    Also wirklich, der Anime unterhält mich bisher gut. Es muss nicht immer total komplex und deep sein, ich kann auch bei sowas simplen Spaß haben. Die Kämpfe unterhalten jedenfalls recht ordentlich und die Chars sind auch nicht schrecklich.

  • Geht mir ähnlich. Also ich mags immer noch gern, aber irgendwie nimmt es eine deutlich albernere und perversere Richtung als ich es erwartet habe. Abgesehen von recht viel Fanservice war die Folge quasi 20 Minuten eine Sexmetapher (und das seh nicht nur ich mit meiner Fantasie so^^). Auch ein wenig sexistisch, dass die Kerle leiten und sich die Frauen vor denen in einer gebückten Haltung befinden und selber nicht wirklich was zur Steuerung beitragen.Klingt jetzt negativer als ich es empfunden habe, ich mag den Anime immer noch sehr, nur irgendwie auf eine andere Art als ich es erwartet habe^^

    Sagte ich ja: Dieses Cockpit. :D Es ist unmöglich es nicht zu sehen lol.
    Es ist halt eine ... eigene Art von Fanservice als Killing Bites und eine, die ich irgendwie auch besser vertrage als kämpfende Mädels in Unterwäsche. XD

  • Btw, ich glaub ja mittlerweile, dass dieser Sexismus ein plot point ist. Der alte Prof begrabscht in der ersten Szene, wo er auftaucht ne Frau am Hintern. Außerdem scheinen sie alle in einer Art Patriarchat zu leben, dass von diesem "Papa" geführt wird. Das Cockpit ist unübersehbar ne Sex-Metapher (wobei Metapher schon fast zu viel gesagt ist bei dieser Deutlichkeit).
    Generell ist es selbst nach 2 Folgen nicht gerade schwer dem Anime ein negatives Motiv sexueller und patriachalischer Dominanz zu unterstellen. Fragt sich jetzt nur, müssen die Charaktere sich damit arrangieren oder sich dagegen emanzipieren? Letzteres wäre wohl die wünschenswertere Option. Wenn es die erste Möglichkeit sein sollte, ist das einer der härtesten Fälle von sexistischem FC, die ich seit Langem gesehen habe.

  • Ganz Intressant bei Darling ist auch, dass die Steuerung der Mechas, aus den Gesäßen der Mädels kommt :D


    Bin mal gespannt ob dies bei 02 auch der Fall ist, oder ob sie da anders steuern, wegen des Kusses zB.


    Btw was fandet ihr an Folge 2 zu fix? Fand es so richtig vom Paicing her, dass er erstmal mit jmd anderen getestet wurde. Wäre er gleich wieder mit 02 ins Bett .... äh in den Mecha gestiegen, dann hätte ich es als etwas fix empfunden.
    Und eine Aufklärung wieso er bisher Partnerlos war, kommt bestimmt noch.

  • Mal ein paar kleine Eindrücke von mir, hab noch zwei Titel mehr als erwartet gefunden und mittlerweile in 4 Sachen reingeschaut (Cardcaptor Sakura steht noch aus, da ich wohl erst einmal einen kleinen Batzen aufbauen will und dann in einem Rutsch schauen werde).


    Devilman Crybaby: Bislang enttäuscht Yuasa nicht im geringsten mit seiner Interpretation von Devilman. Da es Go Nagai-Material ist, ist es wie erwartet ziemlich... von Splatter, Sex und Drogen geprägt, aber wow, setzt Yuasa die ganze Sache bislang vor allem visuell sehr gut in Szene. Soundtrack vom selben Komponisten der schon den OST von Ping Pong komponiert hat, was auch sehr gut ankommt, und die neue Version von Devilman no Uta war da in der Hinsicht insbesondere top. Man merkt da auch sehr schön, wie Devilman spätere Werke wie Parasyte oder Kemonozume (was ja auch ein Yuasa-Werk ist) beeinflusst ist, was es für mich noch einmal eine Spur faszinierender macht. Ich schaue es zusammen mit einem Freund, sonst wäre ich schon durch, aber nach 4 Folgen bislang gefällt es mir bislang sehr - auch wenn mein Favorit der Season bislang der folgende Titel ist.


    Yuru Camp: Ich wollte eigentlich nur, dass es ein netter Iyashikei für zwischendurch wird, aber wow, ist Yuru Camp bislang einfach nur gute Kost. Von der Atmosphäre her super, Rin und Nadeshiko auch sofort sympathisch (an Aoi hab ich mir auch schon einen Narren gefressen, aber in ihrem Fall liegt es wohl eher daran dass ich die Sprecherin sehr, sehr mag), und man kann sich einfach so richtig prima zurücklehnen und das ganze genießen, wo es sich in der Hinsicht nicht hinter den ganz großen Titeln wie Non Non Biyori verstecken muss. Ich freue mich jetzt schon auf jede neue Folge, auch wenn ich sie meistens erst ein paar Tage später schaue (für den Fall das ich was zum entspannen brauche).


    Mitsuboshi Colors: Den Titel hatte ich kurz nach meinem ursprünglichen Erwartungspost für mich entdeckt, da das Key Visual mich sehr an Ichigo Mashimaro erinnert hat. Und siehe da - es sind zwar sehr viel mehr Poop-Witze dabei, und es ist vielleicht nicht ganz so charmant, aber es macht mir Spaß. Sacchan ist die Mitsuboshi-Version von Miu (und demzufolge momentan die beste vom Trio), Yui so ziemlich Chika mit Matsuri's Persönlichkeit. Kotoha ist für mich bislang noch ein wenig flach, aber das kann ich verschmerzen. Macht doch Spaß, einfach mal den Unfug von Kindern anzuschauen, und es hat mich schon ein paar Mal ziemlich zum lachen gebracht (insbesondere Sacchan beim "philosophieren" in Folge 3).


    Mitsoboshi Colors - Episode 2
    Folge 3 gucke ich nachher noch. Jedenfalls ist der Anime bisher mega cute und es ist auch mal was anderes zu sehen, so ein Kinder Slice of Life. Die beste ist immer noch Kotoha, einfach weil sie immer so gechillt zockt, egal wo und wann haha.

    Persönliche Empfehlung von mir: Schaue in Ichigo Mashimaro rein. Das ist im Prinzip Mitsuboshi Colors, bloß ohne die "Wir beschützen den Frieden!"-Spielerei. Gehört mit zu meinem erweiterten Slice of Life-Favoritenkreis.


    A Place further than the Universe: Letzten Endes als Lückenfüller reingenommen, bislang aber auch nur die erste Folge gesehen. Trotz Madhouse bin ich noch nicht so ganz mit den Visuals warmgeworden, irgendwas an den Charakterdesigns passt noch nicht so ganz für mich. Ansonsten eine recht harmlose Premiere, hat mich noch nicht aus dem Hocker gerissen, aber wird in den kommenden Folgen wohl noch die Gelegenheit haben, mich auf seine Seite zu ziehen.

  • Citrus 3+4
    4 Folgen gesehen und es bleibt bei "naja". Nach Folge 3 hab ich den kompletten Verlauf der Story abgehakt, weil der Autor entweder keine vernünftige Story schreiben will oder kann. Yuzu hat Stress mit dem Schulleiter, und wie werden alle Probleme gelöst? Genau, über eine Folge von dämlichen Zufällen: Der Kerl hat natürlich genau dann einen Herzinfarkt und klar findet Yuzu ihn, weil sie relativ sinnlos nochmal spät ins Schulgelände einbricht. Er ist ihr natürlich so dankbar, dass alle Konflikte sofort gelöst sind. Ach ja, wäre die echte Welt nur so schön...
    Danach hab ich meine Ansprüche an die Story jedenfalls auf 0 geschraubt.
    Positiv muss ich anmerken, dass mir die Chars langsam doch gefallen. Yuzu geht mir nicht mehr so auf den Keks wie am Anfang, und die neue mit den Locken (Momokino?) ist irgendwie recht cool. Außerdem gabs in Folge 4 endlich einen einvernehmlichen Kuss und nicht nur Rape, vielleicht wird der Anime ja doch noch halbwegs ansehnlich. Weil die Hoffnung besteht schau ich weiter.


    Darling in the Franxx 3
    Folge 3 war wieder top. 02 ist ein richtig cooler Charakter, einerseits weil sie total cute ist, andererseits weil sie mit großer Sicherheit eine krasse Backstory hat auf die ich echt gespannt bin. Und irgendwie hab ich das Gefühl, sie wird im Laufe des Animes sterben. Kann ich aber nicht wirklich begründen, ist echt nur ein Gefühl^^
    Die Nebencharaktere gefallen mir auch sehr gut. Ich mag die Beziehung zwischen Miku und ihrem Kerl, das ist irgendwie niedlich auch (oder gerade weil) beide etwas Tsundere drauf sind. Der einzige Kerl den ich nicht wirklich leiden konnte (dieser arrogante... Mitsuru?) hat dann in der Folge noch schön auf Maul bekommen, was will man mehr?^^
    Und hab ich das richtig verstanden? Die Mädels syncen so sehr mit dem Mech, dass sie jede Verletzung spüren? Und sie können sich nicht wehren, weil die Kerle hinter ihnen die Kontrolle haben? Das ist schon hart... merkwürdiger Fetisch.^^


    Violet Evergarden 3
    An meiner bisherigen Meinung hat sich hierzu nichts geändert, konnte mich immer noch nicht überzeugen. Folge 3 hat den Eindruck nur noch gestärkt. Dass Violet die Schule abschließt, weil sie einen Brief mit 2 Zeilen schreibt fand ich relativ lächerlich. Vor allem nachdem sie vorher so einen Mist verzapft hat. An ihrem gefühlslosen Robot-Archetype hat sich auch noch gar nix geändert, ich frag mich wie die da in 12 Folgen zu einem Ergebnis kommen wollen (Ich geh mal davon aus, dass das Ziel des Animes ihre Charakterentwicklung ist). Und dann gibts noch so viele Kleinigkeiten die mich stören. In Folge 2 z.B., als ihr offensichtlich schrecklicher Brief einfach so versendet wurde. Dass die keinen Proofreader oder so haben kann mir keiner Weis machen. Der ganze Anime ist mir einfach viel zu sehr KyoAni-Style: Dinge müssen keinerlei Sinn ergeben, solange dadurch Emotionen beim Zuschauer hervorgerufen werden (Immerhin ist es hier nicht so schlimm wie bei Clannad :blerg: )


    Overlord 2
    Mir gefällts, dass Madhouse so ein schnelles Pacing gewählt hat, da der erste Arc wirklich nicht der beste ist. Folge 3 war auch schon fast der Höhepunkt des Arcs, in der nächsten Folge sollte er endlich abgeschlossen sein und dann gehts mit einem recht coolen Abschnitt weiter :)


    Nanatsu no Taizai 2
    Powerlevel? Hmm, hätten nicht unbedingt sein müssen. Kann ich seit Dragonball Z einfach nicht ernst nehmen :D Ansonsten ein recht cooler Start in die neue Staffel, ich freu mich einfach die alten Chars alle wieder in Action zu sehen.


    Zu allem anderen fällt mir nicht genug ein um darüber zu schreiben. Killing Bites, Sora yori... und Kokkoku gefallen mir alle noch und werden weiter verfolgt.

  • Ich melde mich mal zu den Sachen, die ich erwähnenswert finde:


    Darling in the Franxx: 3


    Tbh die Sexmetapher macht es witziger. Basically wird da andauernd jemand NTR'd lol
    Abgesehen davon find ich es wie Jimboom gut, dass die abfuck-Chars direkt mal auf den Sack kriegen. Mr. "guck mal Mc ich kanns besser" wurde nach gefühlt 2s hart btfo'd und Zorome wurde in meinen Augen sehr viel sympathischer, als er Miku aus erleichterung umarmt hat, dass ihr nichts schlimmes passiert ist.
    Sehr vielversprechend, wenn man seinen inneren SJW auf hold on stellen kann und die Serie nciht vorverurteilt. Ich sehe Potenzial.


    YuruCamp: 4


    Ich werde nicht campen gehen. Muss ich auch garnicht. Ich kann ja auch cute Anime Girls dabei zugucken. Ist eh besser. Der Anime ist überraschend unterhaltsam, obwohl plottechnisch natürlich nix vorhanden ist. Dennoch sehr entspannend. Und die touristische Szenerie ist auch ganz gut. Wann kommt unsereins schonmal nach Japan und kann sich da die Natur angucken (Also außer man guckt ein Logan Paul video)?


    Violet Evergarden: 3


    Ich frag mich ja, wie es in dieser Welt gleichzeitig so hoch entwickelte Prothesentechnologie und so viele Analphabeten geben kann. Abgesehen davon stört mich die Prämisse langsam. Warum sagen die Leute nciht einfach, was sie fühlen/denken/meinen? Müssen es denn alles Heuchler und Duckmäuser sein? Muss man sich denn als Tippse vom Fach wirklich noch die Mühe machen, den Leuten alles aus der NAse zu ziehen? Ich würde das nicht unterstützen. Natüröich kann nicht jeder alles toll selbst formulieren. ich würde aber lieber einen selbstverfassten Brief bekommen, als etwas dass unter Bezahlung von nem anderen produziert wurde. Vllt. sollte man den Leuten ja auch nen Anreiz geben, Lesen und Schreiben zu lernen. Sehr komsch das Ganze. Nach wie vor ist der Horizont aber noch offen. Klar ist es ein bisschen Drama, das kann ich aber ab, solange es demnächst denn doch mal ein bisschen Fahrt aufnimmt. Ansonsten sieht es aber auch einfach zu gut aus, ums zu droppen.


    Citrus: 4


    Wow, das ist so ein Abfall. In jeder Folge sexuelle Übergriffe? Völlig ok, solang es dem anderen Gefällt oder es in den Plot passt. Wobei letzteres eher nicht vorhanden ist, außer vllt. in Ansätzen im oberen Torsobereich.
    Ist es zu viel verlangt eine nicht vollkommen fetischisierte Homo-Beziehung ohne bait und tropes und fucking kriminelle Handlunge jede Episode zu sehen? Ja? ok, dann weiß ich auch, warum der Anime Citrus heißt. Er macht mich sauer. Wobei sauer ja auch lustig macht und ich sowieso erstmal dabei bleiben werde, wegen shit taste und so.


    Popputepipikku:


    Der wird immer besser. Dekonstruktion des Anime Mediums und das ist sogar ernstgmeint. Wer die Witze nicht versteht hat btw. ein zu geringes Powerlevel ;^)

  • Zitat von Omoshiroi

    Ich frag mich ja, wie es in dieser Welt gleichzeitig so hoch entwickelte Prothesentechnologie und so viele Analphabeten geben kann.

    Wieso? Ist doch Realität vieler Länder, dass hochentwickelte Technologie und Armut und Analphabetismus nebeneinander existieren.


    Zitat von Omoshiroi

    Wow, das ist so ein Abfall. In jeder Folge sexuelle Übergriffe? Völlig ok, solang es dem anderen Gefällt oder es in den Plot passt.

    Wie kann etwas ein Übergriff sein, wenn es einem gefällt? :'D Das eine schließt das andere doch schon aus.
    Ansonsten ja, das stört mich auch. Citrus ist wirklich trashy, aber nun ja, ich schau es halt und ... keine Ahnung, weil eben. ^^" Es ist bei der Ausführung von @Jimboom nichts mehr hinzuzufügen.

  • Melde mich auch mal wieder hier x3
    Da ich ja jetzt von den meisten Serien (abgesehen von denen, für die ich kein Interesse mehr hatte) jetzt drei Folgen gesehen habe, kann ich hier mal wieder ein wenig was zu sagen.


    Citrus
    Wow, ich habe wirklich vergessen, wie tatsächlich trashy der Anfang doch war von der Reihe. Und rapey, das hatte ich wohl alles verdrängt, mit dem Verlauf der späteren Mangakapitel hat sich dieser Teil nämlich ziemlich in Luft aufgelöst xD Aber ja, der Anfang ist doch oftmals ein bisschen meh, hat mich teils ziemlich zum Cringen gebracht, aber mein Vorwissen vom Manga lässt mich auf die besseren Parts warten.
    Aber ich brauche mehr Harumin, das Mädel ist mein Fav xD


    In jeder Folge sexuelle Übergriffe?

    Ohne viel zu spoilern, die werden zunehmend weniger werden in den nächsten Folgen und eigentlich dann auch ganz aufhören (ob der Anime weiterhin 'trash' ist, kann jeder für sich entscheiden x3). Aber wenn es um die geht, die von Mei ausgehen, das hat ein bisschen mit ihrem Charakter zu tun, aber ich denke über die Charaktere kann man sich ausführlicher unterhalten nach allen Folgen, wenn sie tatsächlich eine gewisse Entwicklung durchgehen konnten (oder man nimmt die Charaktere auseinander, wenn man sie nich mag, jedem das Seine xD).


    Darling in the Franxx
    Gefällt mir bisher richtig gut, die Charaktere auch (vor allem Zero Two, echt klasse das Mädel) aber es nervt ein wenig, dass man den MC nicht einfach mal machen lässt. Hoffentlich wird es nicht ewig hinausgezogen, bis er endlich wieder mit Zero Two in einen dieser Mechas steigen darf. Davor hab ich momentan eigentlich am meisten Angst, tbh, ansonsten bin ich einfach nur gespannt darauf, was uns sonst noch alles in dem Anime geboten wird.
    Und verdammt, was diesem Mitsuru passiert ist, war so befriedigend. Hat er echt verdient, dass er am Ende so demoliert war, ich hoffe das hat seine Laufbahn als Pilot jetzt kaputtgemacht. Seine bisherige Partnerin soll ihm bloß nicht so einfach verzeihen, so wie er da über sie und Hiro hergezogen hat. Überhaupt hatte ich sie und Mitsuru eigentlich bisher ganz anders eingeschätzt, aber es ist doch gut mehrere Seiten von den Charakteren kennenzulernen.
    Abgesehen von Zero Two mag ich auch Goro noch recht gern, er scheint mir ein guter Freund zu sein und sein Charakter war bisher auch sehr angenehm ^^
    Diese ganzen Sexmetaphern schiebe ich während dem Schauen aber doch so gut es geht beiseite, was nicht immer unbedingt einfach ist, tbh xD


    After the Rain
    Ich bin doch ein klein wenig überrascht, wie sehr ich diese Serie schon ins Herz geschlossen habe. Eigentlich hatte ich sie nur angefangen, weil ich die Thematik interessant fand, da bei dem Hauptpaar ja ein Altersunterschied von fast 30 Jahren besteht, aber bisher ist es einfach nur eine sehr süße Romanze und dabei geht alles ziemlich ohne Missverständnisse voran.
    Zumindest wurden mögliche Missverständnisse bisher schnell aus dem Weg geräumt, was überwiegend Akira zu verdanken ist. Ich mag sie als Charakter sehr, sie hat mich mit ihrer Art doch ziemlich schnell begeistert. Sie ist mal eine schöne Alternative zu den sonstigen Damen, die man meist aus Romanzen geht und die nicht einfach tatsächlich sagen, was wirklich wichtig ist.
    After the Rain ist eine süße Serie mit einem wirklich fabelhaften Ending :love:


    Violet Evergarden
    Also ich mag die Serie bisher wirklich sehr, aber ich für meinen Fall mag auch Violet, das hilft dabei wohl sehr xD Wobei es schon schön wäre, wenn sie mal ein bisschen mehr auftaut und nicht immer nur dann, wenn ihr Major erwähnt wird. Ich hatte mir aber eigentlich auch mehr erhofft, bei der Sache mit der Schule und dem Brief für Luclia (?) und war von dem kurzen Briefchen doch überrascht. Aber naja, sofern sie nicht gleich wieder solche Killerbriefe wie zuvor verfasst, macht mir das nicht so viel aus.

    Dass die keinen Proofreader oder so haben kann mir keiner Weis machen

    Da war ich tbh auch überrascht. Es ist mir nicht wirklich klar, wieso niemand über Violets Brief geschaut hat, oder weshalb Erica (so heißt glaub die junge Dame) nicht gleich gesagt hat, dass Violet noch keine eingearbeitete Doll ist. Oder weshalb sie nicht wenigstens über den Brief von Violet gelesen hat, bei ihrem ersten Mal sollte das eigentlich selbstverständlich sein. An und für sich war das aber so bisher mein einziger Moment, der mich wirklich gestört/verwirrt hat, da die Situation einfach wirklich keinen Sinn gemacht hat und der Stress nicht nötig gewesen wäre.
    Aber naja, neben After the Rain und Darling in the Franxx gehört es zu meinen Lieblingen diese Season.


    Overlord 2
    Ich verstehe den Hate zu der momentanen Arc gar nicht so ganz. Vielleicht bin ich auch einfach nur eine Ausnahme oder so, aber ich fand das mit den Reptilienmenschen bisher gar nicht mal so uninteressant, weil es einfach ein Teil vom Worldbuilding war, das ich ganz gut inszeniert fand. Zwar habe ich Ainz und Co doch ein wenig vermisst, fand die Folgen bisher aber wirklich unterhaltsam.

    da der erste Arc wirklich nicht der beste ist

    Ist er eigentlich wirklich schlecht? Oder weshalb sehe ich so viele Kommentare dazu, dass der Arc ja so schlecht sein soll? Ich bin wirklich irritiert, weil ich das alles nicht so wirklich nachvollziehen kann xD

  • Wieso? Ist doch Realität vieler Länder, dass hochentwickelte Technologie und Armut und Analphabetismus nebeneinander existieren.


    Wie kann etwas ein Übergriff sein, wenn es einem gefällt? :'D Das eine schließt das andere doch schon aus.Ansonsten ja, das stört mich auch. Citrus ist wirklich trashy, aber nun ja, ich schau es halt und ... keine Ahnung, weil eben. ^^" Es ist bei der Ausführung von @Jimboom nichts mehr hinzuzufügen.



    Zu den Prothesen: Da haste nen Punkt. In der Tat können wir hochentwickelte Prothesen haben, die Äthiopier aber wohl eher selten. Trotzdem kommt es mir komisch vor, dass es in dem Land, in dem VEG spielt sowas gibt. Scheinbar wurde die Schreibmaschine erst recht wenig vorher erfunden. Ausserdem scheint der krieg größtenteils außerhalb von Leiden passiert zu sein, da frag ich mich schon, warum viele Menschen aus der Region doch relativ niedrig gebildet zu sein scheinen. Die Welt ist historisch ja so ca. auf WK 1 Level, da passen diese Prothesen eher weniger.
    Aber es ist auch kein goßes Manko finde ich. FMA hatte das ja auch so. Es ist nicht wirklich ernstgemeinte Kritik. Den Anime macht es nicht unbedingt schlechter. Es ist mir nur aufgefallen und ich wollte nen Seitenhieb drauf landen. Also bitte nicht zu ernst nehmen.


    Zu Citrus: ich hoffe mal, das war nicht ernstgemeint lol
    Erstmal hat denen nicht alles immer gefallen, außerdem geht es auch darum, ob man die eindeutige Zustimmung von jemandem einholt. Einfach machen heißt nicht, dass es ok ist, wenn sich niemand beschwert. Ehrlichgesagt ist das noch das schlimmste an dem Anime, dass Übergriffigkeit und sexuelle Gewalt hier romantisiert wird.
    Und ja, auch jemandem ohne Erlaubnis einen Kuss geben ist übergriffig. Nagelt mich nciht auf einen Tatbestand fest, ich bin kein Jurist. Dass Citrus aber durchaus problematisch wäre, würde das alles so irl passieren ist glaub ich durchaus nachvollziehbar.
    Glücklicherweise bin ich ja erwachsen und kann davon abstrahieren.
    Ich will mich auch nich groß beschweren. Ich glaube auch nicht, dass der Anime "unmoralisch" ist oder sowas. Wem's gefällt...
    Wie dem auch sei, solang es ein bisschen weniger trahsy wird, kann man ja dabei bleiben.

  • Ist er eigentlich wirklich schlecht? Oder weshalb sehe ich so viele Kommentare dazu, dass der Arc ja so schlecht sein soll?

    Ich fand ihn in den Büchern jetzt auch nicht katastrophal, aber er ist einfach nicht so gut wie der Rest von Overlord. Das interessanteste an Overlord sind für mich die Charaktere aus Nazarick, die aber eben fast gar nicht vorkommen. Und ja, die Lizardmen sind an sich nicht wirklich uninteressant, aber leider tauchen sie nach dem Arc gar nicht mehr auf^^ (Zumindest so weit wie ich gelesen habe, und das sollte diese Animestaffel umfassen). Fühlt sich einfach wie eine unwichtige Sidestory an.

  • @Jimboom Gut, das mit den Charakteren aus Nazarick, das unterschreibe ich genauso. Die sind doch eben das Herz der Serie und ich kann ja so bisher nur den Manga und den Anime beurteilen, habe die Novel ja nicht gelesen bisher. Ich finde es nur ein klein wenig schade, dass die Arc wohl nicht wirklich gut ankommt, aber die meisten interessieren sich wohl doch nur für Ainz und co oder die Action xD
    Aber schade, dass die Lizardmen nicht mehr vorkommen sollen, dafür wurde ja doch schon recht gut auf ihre Kultur etc eingegangen, ist fast zu schade.

  • The Ancient Magusbride
    Hm, da ist Ruth schon weiter als Elias. Im Gegensatz zu Elias steigt Ruth schon mit Chise ins Bett ;3 :D

  • Lieber mit nem Hund ins Bett oder doch mit nem Skelett?


    Ist denn nicht beides ganz nett?


    Wie dem auch sei, dazu braucht es zwei.


    Und wenn du nicht vergisst,


    wer das hier so ist -


    ob Hund oder Skelett dabei,


    Chise ist ein Autist. -


    Dann ist es einerlei.




    tl;dr da ist nicht viel mit Gefühl. Ich hingegen fühle mich heute wieder kreativ.