Welche Edition ist besser?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :)


    Ich hätte eine Frage bezüglich der 6. Generation. Welche Edition ist besser X/Y oder OR/AS? Bräuchte mal paar Meinungen um mich im nächsten Kauf zu orientieren für welche Variante ich mich entscheiden sollte. Schon gehört das X/Y sowie OR/AS gut sein sollen aber welches genau ist eurer Meinung nach besser??


    Danke im Voraus :)

  • Das ist wirklich eine sehr schwierige Frage. Ich fand die sechste Generation bisher mit großem Abstand am besten. Ich könnte mich nur schwer zwischen X und Alpha Saphir entscheiden. Vielleicht wäre es besser, wenn Du uns Deine Vorzüge ein wenig genauer erläuterst. Kennst Du die Hoenn-Region schon aus der dritten Generation? Legst Du Wert auf möglichst viele Mega-Entwicklungen? Soll das Spiel einfach sein oder sind Herausforderungen erwünscht? Hättest Du Freude daran, auf Latios oder Latias fliegen zu können? Welche Verbrecherorganisation sagt Dir eher zu? - Wenn Du ein paar persönliche Vorzüge nennst, ist es leichter, Dir ein Spiel aus der sechsten Generation zu empfehlen. Es könnte schließlich passieren, dass ich Dir Pokémon X empfehle, Du dieses Spiel aber vollkommen daneben findest. Von daher gehe ich da lieber auf Nummer sicher. ;)

  • Faktisch ist es wohl schon so, dass Omega Rubin und Alpha Saphir inhaltlich umfangreicher sind und in der Umsetzung "fertiger" wirken. Vor allem bieten dir diese Editionen mehr Postgame. Wenn du allerdings "nur" auf der Suche nach einer Edition bist, um möglichst viele in Alola nicht fangbare Pokémon zu fangen und mittelfristig auf Spiele der siebten Gen zu übertragen, bist du mit X und Y besser beraten, Voraussetzung, du tauschst die entsprechenden Freundescodes für die Kontaktsafari aus. Das ist ein Ort, wo du jenseits des ohnehin schon 450 Pokémon umfassenden Kalos-Pokédex noch einmal zig weitere Pokémon fangen kannst. Abgesehen von Legendären Pokémon, von denen es alle der ersten fünf Gens in OR/AS gibt, gibt es also mehr Pokémon in X und Y, zumal viele davon in allen Gen6-Editionen vorkommen. So viel kann ich ungeachtet deines persönlichen Vorliebenfaktors zumindest schonmal allgemein nennen.

  • Erstmal danke für die Antworten. Ich versuche dann jetzt mal meine Vorlieben etwas zu erläutern:
    Die Hoenn-Region kenne ich bereits ja. Da ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit Megaentwicklungen habe ist dieser Punkt nicht unbedingt bedeutsam, es sei denn ihr sagt das dies mega cool ist dann würde ich vlt ein Spiel mit vielen Megaentwicklungen bevorzugen. Das Spiel sollte schon einen gewisse Schwierigkeit besitzen. Auf nur A-Knopf drücken und gewinnen hab ich keine Lust. Es sollte schon herausfordernd sein. Latios/Latias interessieren mich schon ist aber kein muss. Verbrecherorganisation ist mir ehrlich gesagt komplett egal :D .
    Das Spiel sollte hauptsächlich Spaß machen (trifft vermutlich auf jedes Pokemon zu :D ) und fordernd sein. Zusätzlich bin ich sehr verliebt in die alten Pokemonspiele und auch in die alten Legendären Pokemon wie Ho Oh, Lugia, Entei, Suicune etc. Als ich beispielsweise gesehen hab das es in Ultrasonne Glumanda Bisasam und Schiggy zu fangen gibt, habe ich komplett pausiert und erst weiter gespielt als ich alle drei in meinem Team hatte. Zusätzlich will ich vlt noch sagen das mir die Insel-Herausforderungen von Ultrasonne nicht komplett zusagen. Dieses Spiel macht sehr sehr viel Spaß aber vlt bin ich da zu altmodisch wenn ich sage ich hab lieber 8 Arenen mit Orden anstatt 4 Inselherausforderungen. Da ich nicht weiß ob dies auch in Spielen der 6. Gen. Der Fall ist wollte ich das noch anmerken.
    Hoffe damit kann man mir eine Empfehlung machen :D
    Danke schonmal

  • "Alte" legendäre Pokémon gibt es sowohl in ORAS als auch in XY, in Ersterem allerdings einige mehr. In ORAS gibt es sämtliche Legenden, die in XY nicht fangbar waren, und in XY gibt es nur die legendären Pokémon der sechsten Generation (Xerneas, Yveltal, Zygarde) und der ersten (Lavados, Arktos, Zapdos, Mewtu). Die sogenannten "Mysteriösen Pokemon" wie Mew und Celebi sind in beiden Editionen nur durch Events erhaltbar (mit Ausnahme von Deoxys in ORAS), aber da wird es für die sechste Generation leider keine weiteren mehr geben. Außerdem kannst du in XY jeweils nur einen der legendären Vögel pro Spielstand erhalten, abhängig von der Wahl des Starters (und das Fangen dieses einen Vogels ist dann auch noch ziemlich nervig, weil du ihm erst zehn Mal in freier Wildbahn auf zufälligen Routen begegnen musst, bevor er dann in der Meerestitanenhöhle endlich fangbar ist).
    Natürlich gibt es dann auch noch bestimmte Legendäre, die jeweils nur in einer der beiden Editionen vorhanden sind, allen voran die "Cover-Legenden" (also Yveltal in Y, Xerneas in X, ...)
    Ich verlinke dir hier einfach mal eine Liste der editionsspezifischen Pokémon: Klick mich


    Was Mega-Entwicklungen angeht, gibt es in ORAS mehr, inklusive sämtlicher, die schon in XY vorhanden waren (weil ORAS ja bekanntlich später erschienen ist). Es gibt zudem zwei Pokemon mit mehreren Mega-Entwicklungen: Glurak und Mewtu, die jeweils eine X- und eine Y-Form haben, die - wer hätt's gedacht? - nur in der jeweiligen Edition verfügbar sind. Allerdings kannst du zum Beispiel den nur in X erhältlichen Gluraknit X in eine Y-Edition tauschen, um dann dort Glurak auch zu Mega-Glurak X werden zu lassen. Bei ORAS sind soweit ich weiß in beiden Editionen sowohl die X- als auch Y-Versionen der Megasteine von Glurak und Mewtu auffindbar.
    Wo wir gerade bei Glurak sind: Nachdem du ja offenbar die Starter der ersten Generation sehr gerne magst, solltest du wissen, dass man in XY tatsächlich sogar zwei Starter wählt, erst einen der neuen aus der sechsten Generation, und dann etwas später aber immer noch sehr früh im Spielverlauf einen der ersten Generation. Man erhält dann auch den entsprechenden Megastein, weil nicht nur Glurak, sondern auch Bisaflor und Turtok sich mega-entwickeln können.


    Inselherausforderungen gibt es erst ab der siebten Generation, in der sechsten hat man also noch das traditionelle Acht-Orden-System.


    Was noch wichtig für eine Kaufentscheidung sein könnte, ist das Postgame. Bei XY gibt es nach der Liga nicht mehr wirklich was zu tun. Zwar gibt es eine kleine Nebengeschichte um LeBelle (dieser Agent, der zum ersten Mal in Platin aufgetaucht ist), aber das war es. In ORAS gibt es zwar auch nicht so viel mehr, aber mit der sogenannten "Delta-Episode" hat man immerhin noch so eine Art Fortführung der Hauptstory, und das auf eine meiner Meinung nach ziemlich gelungene und interessante Weise. Ich will dazu jetzt aber nichts spoilern. ;)


    Was den Schwierigkeitsgrad angeht, empfehle ich dir, auf jeden Fall den Ep-Teiler auszuschalten, wenn du eine Herausforderung willst. Wie du beim Spielen von Ultrasonne wahrscheinlich schon bemerkt hast, funktioniert der Ep-Teiler nicht mehr so wie früher. In SM/USUM haben sie den Ep-Teiler zwar wieder ein bisschen besser gebalanced, in XY dagegen hatte man durch diesen einfach eine vollkommen lächerliche Levelkurve, die dem Spiel irgendwann jegliche Herausforderung genommen hat. Mein Team befand sich damals in den oberen 70er-Leveln, als ich in die Liga gekommen bin, wo das stärkste Pokémon sich glaube ich auf Level 67 befunden hat - von schwer kann da nicht mehr die Rede sein, es war einfach lächerlich einfach und hat somit keinen wirklichen Spaß mehr gemacht. Bei ORAS hatte ich dann aus meinem Fehler gelernt und den Ep-Teiler von Anfang an ausgeschaltet, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob es dort genauso gewesen wäre, ich bin jedenfalls ohne Ep-Teiler gut durchgekommen, ohne dass es zu einfach oder zu schwer wurde. Aber letztlich ist die Schwierigkeit für jeden anders, es hängt eben vom eigenen Team ab, welche Attacken man seinen Pokémon gibt, usw...


    Ach ja, mir fällt gerade noch etwas ein: Falls du auf die Gestaltung deines eigenen Spielcharakters, wie es auch in SM/USUM möglich ist, wert legst, wäre das noch ein Punkt für XY und gegen ORAS. In Letzterem kannst du nämlich den Avatar nicht verändern.


    Ich hoffe, ich habe dir hiermit bei deiner Entscheidung geholfen. :)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • WOW danke für die detaillierte Beschreibung!
    Ich denke damit kann ich was anfangen. Vielen Dank!!! :)
    Entscheidung wird demnach wohl auf ORAS fallen. Ist OR und AS im Prinzip gleiche Spiele und unterscheiden sich nur in den Pokemon welche es zu fangen gibt oder gibt es auch storytechnische Unterschiede das sich vlt der Kauf von beiden Spielen lohnen würde?

  • Abgesehen von den verfügbaren Pokémon kämpft man ihn AS gegen Team Aqua, in OR gegen Team Magma. Die Storyline ist im Grunde die gleiche, es unterscheiden sich nur die Motivation und die Texte des gegnerischen Teams ein wenig, außerdem setzt Team Aqua viele Wasser-Pokémon ein, Team Magma Feuer- und Boden-Pokémon. Macht aber eigentlich keinen Unterschied.