Liebe User*innen, in diesem Topic erfahrt ihr alles Wichtige über die Wettbewerbe und Aktionen, die hier im Bereich stattfinden.
Aktionen
Aktionen sind temporäre Gelegenheiten, sich in einem nicht-kompetitiven Umfeld dem Schreiben zu widmen. Ein festes Schema für Aktionen gibt es nicht - es können kleine Schreibaufgaben sein, Ketten (zum Beispiel aus Drabbles oder Haikus), bei denen man sich gegenseitig Stichwörter vorgibt oder aber einfach bestimmte Inspirationsquellen vorgestellt und ausprobiert werden.
Bei Interesse besteht die Möglichkeit, eine Aktion selbst zu leiten. Hierzu könnt ihr euch einfach per privater Konversation an die Bereichsmoderation wenden und eure Idee vorstellen. Wir werden dann gerne versuchen, bei Tauglichkeit der Idee eure Aktion in unsere Planung miteinzubeziehen. Voraussetzung für die Leitung ist natürlich auch hier, dass ihr zuverlässig seid und ein reibungsloser Ablauf der Aktion möglich ist.
Die Wettbewerbe
In diesem Teil des Startposts erfahrt ihr alles zu den Wettbewerben im Fanfiction-Bereich. Beachtet bitte Folgendes: Derzeit findet keine Wettbewerbssaison statt. Die unter Punkt 1 aufgeführten Regeln sind dennoch nach wie vor gültig für Wettbewerbe, ebenso wie die Tipps zum Voten (Punkt 6). Bei weiteren Fragen könnt ihr euch jederzeit an die Moderation wenden.
--> Regeln
--> Fanfiction-Saison
--> Punktetabelle
--> Teilnahme
--> Wettbewerbe leiten
--> Tipps zum Voten
1. Regeln
- Bei einer Teilnahme erklärt ihr euch bereit, die Nutzungsbestimmungen gelesen zu haben und diese auf die Inhalte eurer Werke anzuwenden. Das bedeutet, dass keine gewaltverherrlichenden, pornografischen oder anderweitig für andere User anstößige Inhalte präsentiert werden dürfen.
- Teilnehmen dürft ihr natürlich nur mit eigens verfassten Texten und Werken. Das Stehlen anderer Werke ist strengstens untersagt. Wenn ihr es doch versuchen solltet, könnt ihr von der Wettbewerbssaison ausgeschlossen werden.
- Vor Ende des Votes darf weder die Nummer der Abgabe, noch Inhalte der Abgabe noch der Autor des Werks in irgendeiner Form an andere User weitergegeben werden. Abgaben, die auf einer älteren Idee basieren, müssen nicht extra bezeichnet werden. Betaleser sind gestattet. Dies kann bei wiederholtem Vorkommen mit einem Ausschluss von den Wettbewerben geahndet werden.
- Solltet ihr ein Fandom verwenden, dann gebt bei Abgabe eures Textes bitte an, um welches Fandom es sich handelt, damit die Abgabe im Votethema entsprechend gekennzeichnet werden kann. Solltet ihr hingegen z.B. eine Fortsetzung zu einer eurer eigenen Geschichten schreiben, so ist eine derartige Kennzeichnung nicht erforderlich (siehe oben), kann aber auf euren Wunsch hin gemacht werden.
- Solltet ihr zu einem Werk eines anderen Autors hier im Forum eine Abgabe schreiben wollen, dann stellt bitte vorher sicher, dass euch die fragliche Person dies gestattet. Hierzu könnt ihr euch an den jeweiligen Wettbewerbsleiter wenden, der dann für euch bei der Person diesbezüglich nachfragt, damit eure eigene Anonymität gewahrt bleibt. Es liegt hierbei im Ermessen des Originalautors, ob sein Werk im Votethema referenziert wird. Ohne vorherige Rücksprache mit dem Autor sein Werk zu adaptieren kann zum Ausschluss von der Wettbewerbssaison führen.
- Damit eure Abgabe zugelassen werden kann, ist es erforderlich, dass sie die Formvorgabe des Wettbewerbsthema erfüllt. Das heißt, dass wenn z.B. das Thema eines Wettbewerbs ein Sonett erfordert, auch nur Sonette zugelassen werden. Sollte keine Form angegeben sein, entfällt logischerweise dieses Zulassungskriterium. Was inhaltliche Themenvorgaben betrifft (z.B. wenn das Thema einfach "Blumen" ist), so ist euch die Umsetzung hier komplett freigestellt - die Bewertung der Umsetzung inhaltlicher Vorgaben obliegt hier allein den Votern.
- Mit Ausnahme fremdsprachiger Zitate und Titel, für die ihr im besten Fall eine deutsche Übersetzung bereitstellt, müssen die Abgaben auf Deutsch verfasst werden.
- Für eure Abgaben dürft ihr nur bestimmte Codes verwenden, um die Leserlichkeit zu wahren. Diese findet ihr im Spoiler unter dieser Liste. Bilder, Videos und andere spezielle Codes sind nicht gestattet.
- [align=Position][/align] – die Positionierungen center (mittig), left (linksbündig/'normal'), right (rechtsbündig) und justify (Blocksatz)
- [b][/b] – fette Schrift
- [color=transparent][/color] – Transparente Textteile (zur Simulation von Lücken)
- [i][/i] – kursive Schrift
-
[s][/s] –
durchgestrichener Text - [size=Zahl][/size] – Schriftgrößen zwischen 8 und 12
- [sub][/sub] – TiefgestelltesWort (bitte nur für einzelne Wörter und Zahlen verwenden! Zum Beispiel: 2x+1 und H2O2)
- [sup][/sup] – HochgestelltesWort (bitte nur für einzelne Wörter und Zahlen verwenden!)
- [u][/u] – unterstrichene Schrift
2. Die Fanfiction-Saison
Die Fanfiction-Saison setzt sich aus neun Wettbewerben zusammen, bei denen ihr euch mit anderen Mitgliedern der Community an verschiedenen Schreibaufgaben messen könnt. Die Aufgaben der Wettbewerbe werden von der Bereichsmoderation festgelegt. Gerne können aber von User*innenseite in diesem Thema eigene Vorschläge eingebracht werden.
Seit der Saison 2019 könnt ihr aber nicht nur an Wettbewerben teilnehmen, ihr könnt sogar welche leiten. Informationen dazu gibt es unter 5. Wettbewerbe leiten.
Um keine Information zur Wettbewerbssaison zu verpassen, könnt ihr unseren Fanfiction-Blog abonnieren, um benachrichtigt zu werden. Außerdem gibt es eine Gästeliste, die es in jedem Informations- und Votetopic gibt. Bei Interesse auf diese Liste gesetzt zu werden, sprecht einfach die Moderation an! Zusätzlich gibt es das Allgemeines Sammeltopic für Ankündigungen, das einfach abonniert werden kann, um über alles Neue in Kenntnis gesetzt zu werden.
3. Die Punktetabelle
Für die Teilnahme an einem der neun Saisonwettbewerbe und an Aktionen erhaltet ihr Punkte in der Punktetabelle.
Die Anzahl der Punkte, die ihr für die Tabelle erhalten könnt, hängt davon ab, wie viele Abgaben an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Zusätzlich erhaltet ihr unabhängig von eurer Platzierung zwei Punkte für eure Teilnahme: die Mitmachpunkte. Diese Punkte sollen einfach aussagen: danke, dass du dabei warst! Für alle Aktionen ohne Vote erhaltet ihr ebenfalls zwei Punkte in der Tabelle.
Im Spoiler findet ihr ein kleines Beispiel, wie sich die Punkte für die Punktetabelle anhand eines Wettbewerbes mit zehn Abgaben errechnen.
1. Platz - 10 + 2 Mitmachpunkte
2. Platz - 9 + 2 Mitmachpunkte
3. Platz - 8 + 2 Mitmachpunkte
4. Platz - 7 + 2 Mitmachpunkte
5. Platz - 6 + 2 Mitmachpunkte
6. Platz - 5 + 2 Mitmachpunkte
7. Platz - 4 + 2 Mitmachpunkte
8. Platz - 3 + 2 Mitmachpunkte
9. Platz - 2 + 2 Mitmachpunkte
10. Platz - 1 + 2 Mitmachpunkte
4. Die Teilnahme
Alle neun Wettbewerbe starten an einem Montag und enden an einem Sonntag; die Abgabephase dauert insgesamt zwei Wochen. Eine Anmeldung ist bei den Saisonwettbewerben nicht notwendig, ihr nehmt mit eurer Abgabe teil, die ihr dem jeweiligen Wettbewerbsleiter per Konversation schickt. Achtet dabei darauf, dass ihr die Regeln des jeweiligen Wettbewerbs einhaltet, denn diese können sich je nach Aufgabe verändern!
Beachtet bei der Abgabe eurer Werke auch die Deadline der Abgabephase. Frühzeitig abzugeben macht es für euch und auch den Leiter einfacher.
Solltet ihr ein bestimmtes Fandom außerhalb von Pokémon verwenden, so gebt dies in der Konversation bitte ebenfalls an und verlinkt auf eine Informationsseite zu dem Fandom, bspw. Wikipedia. Der Leiter wird diese Angaben mit der Abgabe veröffentlichen und so können sich die Voter über das Fandom vorher ausreichend informieren, um die Abgabe zu verstehen und euch Nachteile zu ersparen.
Nach der Abgabephase beginnt der Vote an einem Montag und dauert genau zwei Wochen bis zum Sonntag.
Beim Vote werden die Namen der Teilnehmer nicht veröffentlicht. In der Votephase könnt ihr den Teilnehmern Punkte, aber auch Feedback geben. Letzteres ist allerdings optional, das bedeutet, euer Vote ist auch ohne Begründungen legitim und wird gewertet. Wer bei einem Wettbewerb votet und den eigenen Vote begründet, hat die Chance, eine Medaille zu erhalten. Nähere Informationen dazu findet ihr hier.
5. Wettbewerbe leiten
Seit der Saison 2019 ist es euch möglich Wettbewerbe selbst zu leiten. Das ist durchaus mit Arbeit verbunden und erfordert Zuverlässigkeit, sowie eine stete Absprache mit dem Fanfiction-Team. Letztendlich geht es darum, dass die Organisation möglichst reibungslos funktioniert und alle ihren Spaß haben.
Bei Interesse an einer Wettbewerbsleitung könnt ihr euch gerne an die Moderation wenden. Weitere Informationen zum Leiten eines Wettbewerbes folgen im zweiten Post.
6. Tipps zum Voten
Zum Schluss möchten wir euch noch ein paar Tipps zum Voten geben.
Durch das diesjährige Punktesystem sind Begründungen bei den Votes nicht mehr verpflichtend, weswegen ihr den Wettbewerb auch rein durch die Punkteverteilung unterstützend könnt. Und schon diese Votes sind enorm wichtig damit ein Wettbewerb fair bleibt!
Wenn ihr den Teilnehmern aber etwas Feedback mitgeben wollt oder eure Bepunktung begründen möchtet, könnt ihr das natürlich auch tun!
Bei Feedback geht es darum, dass man negative Punkte in positiven Punkten "verpackt". Sprich: man sagt zuerst etwas positives, dann etwas weniger positives/verbesserungswürdiges und danach wieder etwas positives. Wenn ihr Kritik anbringt, sollte diese konstruktiv sein, das heißt: nicht nur aufzählen was euch nicht gefallen hat, sondern Möglichkeiten mitgeben, wie man etwas verbessern kann. Immerhin geht es bei Feedback darum, jemand anderem zu helfen.
Euer Feedback muss nicht lang sein! Ein paar aussagekräftige Punkte sind oftmals schon sehr hilfreich. Wenn ihr hohe Ansprüche an euch habt, weil ihr gern lange Kommentare schreibt, dann ist das vorbildlich! Ein Vote muss jedoch nicht dieselbe Länge haben, wie ein normaler Kommentar. Viele Autoren veröffentlichen ihre Wettbewerbstexte bei den Einzelwerken & Sammlungen, wo ihr dann noch mal ausführlich kommentieren könnt. Auch könnt ihr nach dem Vote den ein oder anderen Autoren fragen, ob derjenige per PN ausführlicheres Feedback haben möchte.
Nun noch eine kleine Liste an Dingen, auf die ihr in euren Begründungen eingehen könnt:
- Wurde die gestellte Aufgabe erfüllt? Wie wurde sie erfüllt?
- Wie ist die Qualität des Textes? Sind viele Rechtschreib-/Tippfehler enthalten? Ist der Text verständlich?
- Wie ist das Reimschema/Metrum bei dem Gedicht? Wie ist die Wortwahl?
- Wie hat euch der Text berührt? Was sind eure Gedanken zu dem Geschriebenen?
In diesem Sinne wünschen wir allen eine erfolgreiche Wettbewerbssaison. Lasst uns schreiben!