Nintendo Joy Con shell modding

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus,
    Kennt sich jemand mit den umgebauten Nintendo Switch Shell´s aus? Ich habe meine auf ein transparent Grün umgeschraubt, sieht supergeil aus ;D Alle Tasten funktionieren einfwandfrei.


    Jedoch ...


    Mir ist aufgefallen, das die Shell des rechten Joy Con´s (nach dem Umbau) nicht ganz perfekt zusammenhält, es ist ein 1 mm Abstand entstanden! Man fühlt es recht gut wenn man die Joy Con´s in den Controller-Halter hinein steckt. (sie passen und laden auch mit der Switch)
    Der Linke Joy Con passt wunderbar, der hat keinen "Luftraum".


    Wenn man sowas weiß macht es einem recht fertig ... ^^,


    ich hoffe Ihr habt Rat,


    mfg

  • Sind das Nintendooriginale? Also hast du die Teile von einem anderen Controller abgemacht, wenn nicht, liegt es daran, dass Nachmachungen nicht perfekt sind, also oftmals nicht 1:1 passen.

  • Das sind keine Nintendo Originale, von Amazon bestellt. Es ist kurios, es passt einfach um 1 mm nicht .
    EDIT:
    Ich habe mir das Teil nochmals genauer angesehen; es liegt wohl daran, dass die "Steckleiste", die sich Links befindet, in die Shell des rechten Joy Cons im vorhinein nicht gerade sitzt. Alles Andere kann und ist gut verschraubt worden sein, der Abstand entsteht durch diesen Fehler. Jetzt weiß ich nur nicht, was ich genau dagehen tun soll ...


    mfg

  • Das sind keine Nintendo Originale, von Amazon bestellt. Es ist kurios, es passt einfach um 1 mm nicht .

    Das ist leider so. Mein Onkel hat mal die Außenhülle von seinem DSi austauschen lassen, da diese defekt war. Er hat sich auch eine neue Hülle besorgt und die Leute, die den DSi machten, mussten auch feilen, damit die Hülle passt.



    Servus,
    Hat jemand eine Idee?
    Weiß jemand eventuell, wer mir da helfen kann? Zur Not fahre ich durch Wien um das gut erledigt zu wissen

    Originalteile verwenden, die anderen haben keine gute Qualität

  • Ich habe dieses spezifische Modding nicht durchgeführt, kenne es aber und weiß, dass es im Regelfall auch problemlos passt.


    Ich habe jedoch schon dutzende Male das Gehäuse diverser Game Boy-Advance Modelle ausgetauscht und habe daher schon etwas Erfahrung diesbezüglich.


    Was generell gilt und daher in deinem Fall zutrifft: Solche Austauschgehäuse von Drittherstellern zu günstigen Preisen werden in Asien alle von einem Produzenten hergestellt und dann von dutzenden Verkäufern in Asien und einzelnen westlichen Online-Shops verkauft. De facto kommen diese Austauschgehäuse (egal ob Game Boy- oder Joy Con-Gehäuse) alle vom selben Hersteller egal ob du es jetzt bei Amazon, eBay oder Aliexpress bestellt hast. Die einzige Ausnahme bilden von Moddern in extrem kleiner Anzahl hergestellte Einzelanfertigungen, die in der Regel umlackierte alte Gehäuse sind. Da der Produktionsaufwand wesentlich höher ist, sind die Kosten bei diesen Einzelanfertigungen auch um einiges höher.


    Die Qualität von diesen Asia-Gehäusen ist im Detail oft nicht zu 100% gleichwertig mit dem Original. Zusammengebaut, ist es wirklich nur von einem geschulten Auge zu unterscheiden, wenn überhaupt. Daher haben diese Produkte oft einen schlechteren Ruf als sie es verdienen. Dennoch sind die Kleinteile gerade an den Ecken und Kanten im inneren nicht 100% abgeschliffen oder ähnliches weswegen mal beim Zusammenbau was nicht perfekt passt. Die werden halt in Masse produziert und die Nachbearbeitung nach der Pressung ist halt das was teuer ist.
    Oft hilft es dann schon ein überstehendes Stück Plastik zu entfernen und es dann noch einmal zusammenzuschrauben. Erfahrungsgemäß schicken dir die asiatischen Verkäufer bei Aliexpress immer ein kostenloses Ersatzexemplar, wenn du einen Mangel anmeldest. Oft sogar ohne dass man das zuerst bestellte zurück schicken muss, da der Porto oft fast so teuer wie das Produkt ist.


    An deiner Stelle würde ich den Verkäufer samt Foto kontaktieren und nach einem weiteren Gehäuse verlangen, da das erste ein Mängelexemplar war. Dann halt schauen wie der Verkäufer reagiert.

  • Es geht ja nicht darum, einen defekten Joy Con zu reparieren, sondern ein optisches Modding durchzuführen. Da helfen halt Originalteile nicht weiter, da sie optisch nicht anders aussehen.
    Diese dann als Laie selbst umzulackieren o. ä. sorgt dafür, dass die Teile dicker werden als vorher und dann weniger passen als die nicht originalen. Weiterhin ist es nicht möglich einen originalen Joy Con transparent-grün zu ändern, da es keine originalen transparenten Joy Cons gibt.^^

  • Danke für eure Antworten! ;D


    Ich musste letzten Endes einen weiteren rechten Joy Con kaufen, um alles Perfekt umzubauen. Jetzt sitzt alles, und funktioniert einwandfrei.
    Es war eine langwierige und nervige Arbeit, ich kann nicht sagen wie oft mir eine der kleinen Schrauben auf den Boden gefallen sind und ich sie suchen musste ;D


    Wenn ihr wollt, mache ich Fotos und poste sie hier hinein ;D


    mfg

  • Es geht ja nicht darum, einen defekten Joy Con zu reparieren, sondern ein optisches Modding durchzuführen. Da helfen halt Originalteile nicht weiter, da sie optisch nicht anders aussehen.

    Du hast mich falsch verstanden. Wenn er Originalteile hat, kann er diese auch einsetzen, da sie Passgenau sind.

  • Servus,
    sry für den verspäteten Post, ich hatte etwas viel um die Ohren.


    @Frame
    Hier die Fotos! Ich habe mir per Webseite Redbubble ein Sticker für meine Shell (Switch Rückseite) bestellt und möchte sie anbringen;
    da ich jedoch jetzt gerade noch nicht perfekt Glücklich damit bin, mache ich das zum Schluss. Den Sticker habe ich auch mit angehängt.
    Transparent natürlich ;D
    Hoffe dir geholfen zu haben.



    mfg