[Plauderthema] Café Quadratologo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen liebe Mapper, Pixler und Spieleentwickler im Café Quadratologo!


    In diesem Thema könnt ihr euch nach Herzenslust über euer liebstes Hobby austauschen, sei es weil ihr Fragen habt, oder wenn ihr einfach eure Meinung loswerden möchtet - Zu euren Werken, dem Bereich oder auch Aktionen. Egal ob Anfänger oder Profi, bei uns ist jeder willkommen.
    Und falls ihr etwas bestellen möchtet, so wendet euch doch bitte an die nächste Pixelschubse.


    Unsere Hausordnung:

    • Hier herrscht eine lockere Atmosphäre. Kurze Beiträge sind erwünscht und willkommen!
    • Beiträge, die nur aus eine Smiley bestehen oder aus anderen Gründen klar als Spam anzusehen sind, werden auch weiterhin recycelt.
    • Achtet bitte darauf, niemanden anzugreifen, falls es zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

    Beachtet, dass einige Themen mittlerweile eigene Plauder- und Diskussionstopics haben, die ihr im Überforum finden könnt.


    Wichtige Links im Bereich:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/trainersprite_servierbhumt.png]



    Wir wünschen euch viel Spaß und genießt unseren leckeren Streuselkuchen. :tee:

  • Mich interessieren zwei Dinge. Hat jemand von euch schonmal seine Arbeit an Gamefreak oder Nintendo gesendet oder mit dem Gedanken gespielt? Nicht unbedingt aus dem Grund, um da zu arbeiten, aber vl gibt es ja den ein oder anderen der seine Fanarbeit aus stolz eingesendet hat? Ich habe mal meine Samsgedichte eingeschickt und dem Verlag haben sie sehr gut gefallen.


    Meine andere Frage, hat jemand von euch mal ein Pokemon umdesignt, wenn euch das Aussehen nicht gefallen hat, wie zum Beispiel eure Lieblingspokemon und dann deren Entwicklung? In meinem Fall wäre es bei Robball - Primarene, wenn ich so etwas könnte oder bei Shardrago würde ich die Kopffarbe ändern.

  • Meine andere Frage, hat jemand von euch mal ein Pokemon umdesignt, wenn euch das Aussehen nicht gefallen hat, wie zum Beispiel eure Lieblingspokemon und dann deren Entwicklung? In meinem Fall wäre es bei - , wenn ich so etwas könnte oder bei würde ich die Kopffarbe ändern.

    Ich kann mich spontan nicht daran erinnern, mal ein Pokémon, dessen Aussehen mir nicht ganz so gefallen hat, (nur) mit dem Ziel überarbeitet zu haben, ihm ein schöneres Design zu geben. Was ich aber durchaus häufiger mache, bzw. früher gemacht habe, ist, einfach mit den Farben von Pokémon zu spielen und ein paar Kleinigkeiten zu ändern. Nicht, weil sie mir vorher nicht gefallen hätten, sondern eher, um auszuprobieren, wie sie mit ner anderen Farbe oder einem anderen Muster aussehen würden.


    Was sagt ihr zur Zusammenlegung? Hat jemand Lust was Neues auszuprobieren?

    Also ich war ja selbst aktiv an der Zusammenlegung beteiligt und war anfangs lange Zeit recht skeptisch, mittlerweile bin ich aber doch ganz froh, dass die Bereiche zusammengelegt wurden und es gefällt mir so ganz gut.
    Da ich auch vorher schon gespritet und gemappt habe, ist mit neu ausprobieren nicht unbedingt viel, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich schon Lust hätte, an einem Fanspiel zu arbeiten; allerdings fehlen mir da momentan sowohl die Zeit als auch die Möglichkeiten (Programme, etc.), dementsprechend wird das wohl in der nächsten Zeit nichts. ^^

  • Wer schon immer mal den RPG-Maker ausprobieren wollte, kann das dieses Wochenende auf Steam tun; noch bis Sonntag 22 Uhr könnt ihr die neueste Version MV kostenlos zu testen sein. Danach könnt ihr den Maker mit 75% Rabatt für 18,49€ kaufen, alternativ auch als Bundle mit Ressourcen en masse für 30,24€. Ebenfalls reduziert sind allgemein alle möglichen Ressourcepacks für MV und VX Ace. Vorteil gegenüber Pokémon Rips; durch den Erwerb habt ihr die Rechte, die Maps veröffentlichen zu dürfen, da ihr quasi eine Nutzungslizenz der Grafiken gekauft habt.


    Für wen der RPG-Maker nichts ist - Auch der Visual Novel Maker ist in diesem Zeitpunkt gratis bzw. im Anschluss günstiger als üblich.

  • Natürlich muss das ausgerechnet auf ein Wochenende fallen, wo ich kaum zu Hause bin, ist ja klar... Aber 75% Rabatt klingt schon echt gut, vor allem da ich eh überlegt hatte, mich mal etwas mit dem RPG-Maker zu beschäftigen. Im Endeffekt werde ich vermutlich eh nie was großes damit machen [können], aber auch ein bisschen damit herumzuspielen kann ja durchaus Spaß machen. :)
    Pokémon Essentials ist ja kostenlos, oder?


    Edit: Da ich wohl bis zum Ende des Angebots nicht mehr wirklich zu Hause sein werde, habe ich mir den RPG-Maker direkt jetzt schon geholt haha... Sogar das Bundle, weil ich noch mehr Steam-Guthaben als gedacht hatte, und das sonst eh nicht nutzen würde haha.


    Edit2: Sehe ich das richtig, dass es Pokémon Essentials nur für nen anderen RPG-Maker gibt? Naja egal, hab mir den MV zum Glück eh nicht nur für Pokémon geholt haha.

  • Jap. Essentials wurde für RPG-Maker XP entwickelt. Mit den neueren Versionen geht das also (leider) nicht.

    Schade, hätte schon gerne auch was in Richtung Pokémon gemacht (könnte ich zwar trotzdem noch, aber ohne entsprechendes Kit dann doch eher schwierig haha). Aber gut, hatte wie gesagt eh schon seit längerem vor, mal in den RPG-Maker reinzuschnuppern, auch für andere Projekte bzw. Projektideen, die nichts mit Pokémon zu tun haben. Dementsprechend war es jetzt auch kein Verlustgeschäft für mich. ^^
    Wenn ich demnächst mal wieder etwas Geld übrig haben sollte, kann ich mir ja immer noch den XP zusätzlich holen haha.


    Habe bisher aber ansonsten einen recht guten Eindruck von dem MV, hatte aber noch nicht wirklich die Zeit, mich damit im Detail zu beschäftigen.

  • Hallo Wissende,


    hier ein Unwissender, der sich mal an der hohen Kunst des Spritens ausprobiert. Und zwar am Pokémon Sengo.

    Dabei komme ich schon an mein erstes Problem: Proportionen oder auch Perspektiven(ganz sicher bin ich mir da leider auch nicht).

    Versucht habe ich folgendes: Ich möchte dem Sengo einen Deerstalker aufsetzen.

    Das bekomme ich aber nicht richtig hin. Also dachte ich mir frage ich mal jemanden, was man da machen könnte. Diese freundliche Person hat mich dann auch hierher, an den Ort der Fragen, verwiesen.

    Natürlich will ich meinen kläglichen Versuch nicht unterschlagen:

    Das sieht, so wie es ist, eigentlich eher nach einer Art Strickmütze aus. Und der Schwanz, welcher einer Lupe ähneln sollte, ist auch etwas unförmig geraten.

    Kann mir jemand bei meinem Versuch als Unterstützung dienen?




    [Quelle Deerstalker]

  • Hallo @Olynien C:

    Schön, dass du hierher gefunden hast! Ich hab mich mit deinem Sprite ein bisschen beschäftigt und hoffe ich kann dir mit dem folgenden wenigstens etwas weiterhelfen!


    Fangen wir einfach mal bei dem Hut an. Der Kopf von Sengo ist leicht nach oben bzw. hinten geneigt, sodass man den Hut, nicht so einfach "aufsetzen" kann. Theoretisch müsstest du ihn etwas neigen, damit er auf den Kopf passt. Die andere Möglichkeit wäre, einen anderen Sprite von Sengo zu nehmen. Dieses Sengo ist sogar noch ein bisschen größer. Ich einfach mal deinen gepixelten Hut genommen und ihn auf einen anderen Sprite gesetzt. Da passt der Winkel gut und der Hut sitzt nicht mehr mit dem vorderen Teil auf, wie es bei deinem Sprite der Fall ist.


    Der nächste Schritt wäre nun, Licht und Schatten anzupassen, da der Schirm des Huts ja einen Schatten auf das Sengo wirft. Damit der Deerstalker etwas mehr aussieht wie einer, könntest du ihn stärker mit Licht und Schatten versetzen, ein typisches Muster nutzen oder die Schleife dazusetzen. Aber von der Form finde ich ihn schon prima. Wie es aussehen könnte, hab ich mal ganz rechts dargestellt. Solche Details sind bei den kleineren Sprites immer schwieriger, da muss man sich erst ausprobieren. Das ist aber erstmal unwichtig, wir wollen ja nur, dass der Hut passt.


    Das Glas der Lupe ist meiner Meinung nach zu klein gehalten worden, so kann man die Details nicht gut erkennen und es sieht auf dem ersten Blick aus wie ein kleines Loch. Die Lupe unterscheidet sich farblich wenig vom Fell, sodass es einem Wenn man es vielleicht größer macht, fällt es dem Betrachter einfacher zu erkennen, was es ist. Dazu kannst du eine Glasstruktur hineinpixeln. Im Internet gibt es viele Anleitungen dafür, oder vielleicht lässt du dich einfach von Pixelarts inspirieren und probierst es aus.


    Zum Schluss hab ich da noch ein paar der Tutorials aus dem GDP-Bereich. Ich hab im Text ja bereits Shading erwähnt, aber auch wenn du etwas selfen möchtest, findest du hier eine kleine Stütze. Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich war und ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Wenn es noch etwas gibt, dann scheue dich nicht, noch mehr Fragen zu stellen.


    Liebe Grüße,

    Asteria

  • Ok nach ein paar Tagen... ähm Wochen quatsch Monaten anscheinend, habe ich doch noch versucht es hinzubekommen, die Idee zu verwirklichen:


    Links mein Versuch, rechts die Umsetzung von Asteria.

    Die grüne Farbe im Hintergrund ist so gewählt, weil ich leider immer noch nicht so eine gute Ahnung von Glas, Transparenz und Lupen im Pixelstil habe und nicht genügeng Talent zum Suchen besitze. Also ist das Glas am Schwanz des Sengo eben grün und etwas heller als der "Untergrund". Spiegelreflexionen in dem Größenverhältniss sind aber auch schwierig. Der Schwanz ist dreigeteilt, also habe ich auch einzelne Teile der Lupe gemacht. Sengo ist damit natürlich so geübt, dass es diese mühelos zusammenfügen kann.

    Das mit dem Shading habe ich auch probiert, kam aber irgendwie auf ein anderes Ergebnis. Muss aber sagen, dass beide Hutvarianten etwas für mich haben.

    Der Schwanz/die Schwänze erscheinen so wie sie sind etwas seltsam. Vielleicht sollte ich sie auch mal im zusammengefügten Status zeigen, nur nicht heute.

    Meinungen:?: