Update 16.01.18: Garstella, Mega-Brutalanda Bewertungsstufe und viele PSB-Events

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine neue Shuffle-Woche beginnt und bringt mal wieder ein bisschen Abwechslung in den Alltag.


    Die größte Herausforderung mit den ebenfalls größten Belohnungen erscheint in Form der Mega-Brutalanda Bewertungsstufe. Das Flug-Pokémon schüttet wie gewohnt je nach Platzierung im kontinentalen Vergleich eine ganze Reihe Items aus, darunter der Megastein Brutalandanit, bis zu 5 Mega-Beschleuniger und 15 Lv.Max. Empfohlen wird dazu das Elektro-Pokémon Lektrobal, das in dieser Woche ebenfalls in einer Eventstufe erscheint. Als weitere Hilfen können die Items +5 Züge, Mega-Auslöser und Angriffsschub vor jedem Versuch gegen Münzen ertauscht werden.


    Das genannte Lektrobal wird - sehr wahrscheinlich - ein wichtiges Pokémon im Kampf gegen Mega-Brutalanda sein. Um eine hohe Punktzahl zu erzielen, könnte es hilfreich sein, die Fähigkeit des Elektro-Pokémons zu verbessern. Die Fähigkeiten Felsbrecher++ sowie Willkür++ können dazu in der Eventstufe mit Hilfe von individueller Fähigkeitenkraft nach dem Fang verbessert werden. Gelegentlich kann auch je ein Lv.Max-Item gefunden werden. Ein Versuch kostet 300 Münzen.


    Eine weitere, besondere Herausforderung taucht mit Voltriant auf. Das Elektro-Pokémon, das zu der Gruppe der Ultrabestien gehört, stellt zwar eine Wiederholung dar, könnte aber dennoch die 20.000 Münzen Eintrittsgebühr wert sein, womit bis zu 10 Spiele möglich sind. Beim ersten Bezwingen der Stufe erhält jeder Spieler zusätzlich einen Fähigkeitenwechsler.


    Das einzige neue Pokémon dieser Woche erscheint in der Super-Herausforderung mit Garstella. Das Gift-Pokémon aus Alola besitzt eine Basisstärke von 50 und die Fähigkeit Umklammern nach dem Fang.


    In so genannten PSB-Stufen, also Stufen, in denen meist bereits bekannte Pokémon erscheinen, die nach dem Fang in Form von individueller Fähigkeitenkraft trainiert werden können, stehen in dieser Woche Voltolos (Tiregeist), Colossand und Wolwerock zur Verfügung. Das Elektro-Pokémon Voltolos besitzt in seiner Tiergeist-Form die Fähigkeit Auf und Ab und kann mit 10 Lv.Max eine Angriffsstärke von bis zu 125 erreichen. Ein Versuch kostet dabei 2 Herzen. Der Boden-Typ Colossand kann dagegen bis zu 5 Mitstreiter des Gegners mit Hilfe der Fähigkeit Abschütteln++ entfernen. Hier kostet jeder Versuch 300 Münzen. Der steinerne Wolf aus Alola, Wolwerock, kann mit seiner Fähigkeit Gesteins-Serie alle Angriffe des selben Typen innerhalb einer Serie verstärken und kann mit 20 Lv.Max eine sehr hohe Angriffsstärke von 135 erreichen.


    Außerdem erscheint die Herausforderung zur Monatsmitte. Dabei kann einmalig zufällig bestimmter Gegner herausgefordert werden, der seltene Items nach dem Bezwingen ausschüttet. Weitere Versuche können im Tausch gegen Klunker erkauft werden. Die Belohnungen sind wie folgt festgelegt:
    - Ohrdoch: 3 Lv.Up
    - Bisasam: 1 Fähigkeitenwechsler
    - Glumanda: 2 Fähigkeitenkraft++
    - Schiggy: 3 Lv.Max
    - Psiau: 2 Lv.Max


    Außerdem kann auch in dieser Woche jeder Spieler einmalig das Item "Teste unbegrenzte Versuche" aus dem Aktionsladen für 15 Minuten kostenlos ausprobieren.

  • Garstella ist nervig, da man mit 17% gestraft ist egal was man macht xD
    Ich glaube das ist das Super an der Super-Herausforderung :ugly:
    Sobald ich eine SCR bekomme fliegt ein SB^^


    Ich bekam zwar nicht den 1. Hauptgewinn bei der Challenge aber den 2. Hauptgewinn: Ohrdoch :smalleyes:
    Kekse bräuchte ich zwar dringender, aber mei ich werde echt nicht meckern bei 3 LvUps!


    Evoli war gastig wie eh und je mit einem Paket :hmmmm:


    Und die BWS ist auch nicht so schlimm finde ich - und noch wichtiger nicht zu teuer. Lektroball bleibt Blockbrecher+ und man sollte sich überlegen Meteno noch einzupacken^^

  • Muss sagen ein sehr entspantes Update. Garstella und Lektrobal waren schnell eingeballert. Hab für beide zwar je einen Superball gebraucht, aber das wars mir wert, so hab ich den Rest der Woche Platz für MegaBrutalanda. :) Was ich ebenfalls sehr begrüße da ich erst bei Stufe 525 bin. Daher immer her mit den Megasteinen. ^^


    Das Puzzle von Garstella empfand ich ebenfalls als sehr leicht. first try geschafft und eingeballert.


    Bleibt nur noch MegaBrutalanda übrig bei dem ich schon mal einen testversuch gemacht hat. :) Blöd nur das ich erstmal Lekrobal und Meteno nicht trainieren kann, bis Victini wieder da ist, aber gut, sammle ich die Tage halt weiter Münzen für die Stufe. ^^


    Hab hab ihr eigentlich schon Ideen dazu welches Mega ihr verwendet ? Würde mich interessieren. :)


    Edit: Achja fast vergessen als Monatsmitte Gabs Psiau und 2 Lollys. ^^

  • Garstella ist doch wohl eher als Witz gemeint, nichtmal übers Team muss man sich hier Gedanken machen. :|
    Ansonsten ist halt wirklich garnix los. Hab eigentlich alles soweit abgehakt. Den 20k Wechsler habe ich mir dann tatsächlich auch gegönnt, warum auch nicht, Lektrobal wird mich noch ein paar Münzen kosten und das wars dann an Ausgaben. Werd es aber nur fertig leveln, weil es geht und es dann vollständiger aussieht. :D
    Die restliche Woche verbringe ich dann mehr oder weniger wie die vergangene, passt mir gut.
    Bei der Bewertungsstufe gibts wohl keine Top5 mehr und auch sonst gehts nach Prozenten? ?( Naja, ändert nix daran, dass ich nur einen Lauf mache.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Garstella ist sehr nervig.
    Da hat man eine Stage, die man fast nicht beeinflussen kann, egal ob man gut oder schlecht spielt, und trotzdem bekommt man so miserable Fangquoten.
    Bei mir ist es 5 mal aus 17% und 5 mal aus 34% ausgebrochen... Muss also bis heute Abend warten für die neuen Versuche.


    Dann kam bei mir Bisasam - da ich über 30 Fähigkeitenwechsler und meiner Meinung alles Wichtige gewechselt habe, brauche ich die nicht.


    Normalstufen fehlen mir noch 1 Catch und 4 S-Ranks, Zusatzstufen 2 Catches und S-Ranks (ja ich mache auch da die S-Ranks, sieht besser aus :D ) dann bin ich soweit fertig.


    Ich denke, dass Shuffle bis zum Ende der Generation alle Pokemon raushaut. Falls Pokemon Switch dann wirklich dieses Jahr erscheint, werden eventuell die neuen Pokemon nachgereicht. Aber wenn nicht, gehe ich von einem baldigen Ende aus ^^
    Wahrscheinlich werden weiterhin die Events in Dauerschleife wiederholt - das deutet auch die neue prozentuale Bewertung der Bewertungsstufen an, dass sie davon ausgehen dass demnächst einige Spieler abspringen werden. Oder was meint ihr? :)

  • Garstella ist sehr nervig.
    Da hat man eine Stage, die man fast nicht beeinflussen kann, egal ob man gut oder schlecht spielt, und trotzdem bekommt man so miserable Fangquoten.
    Bei mir ist es 5 mal aus 17% und 5 mal aus 34% ausgebrochen...

    Hab erst gut gespielt (3 Restzüge, 17 % Fangchance --> abgehauen), dann schlecht gespielt (2 Restzüge - war wohl beim 1.Zug ein Fehler drin -, 15 % Fangchance --> im Pokeball geblieben).
    Konnte wegen zur Zeit fehlendem Internet-Zugang mit dem DS bie BWS noch nicht angehen, wie hat man sich denn diese prozentuale Bewertung vorzustellen?

  • Garstella war kein großes Problem, da ich beim zweiten Versuch eine SFC bekam und dann blieb es im Ball. Den Rest der Woche gehe ich ziemlich entspannt an.


    Ich denke, dass Shuffle bis zum Ende der Generation alle Pokemon raushaut. Falls Pokemon Switch dann wirklich dieses Jahr erscheint, werden eventuell die neuen Pokemon nachgereicht. Aber wenn nicht, gehe ich von einem baldigen Ende aus ^^
    Wahrscheinlich werden weiterhin die Events in Dauerschleife wiederholt - das deutet auch die neue prozentuale Bewertung der Bewertungsstufen an, dass sie davon ausgehen dass demnächst einige Spieler abspringen werden. Oder was meint ihr? :)

    Ich denke nicht, dass sie davon ausgehen, dass demnächst Spieler abspringen. Eher haben sie das System automatisiert (mit Prozentsätzen), damit sie nicht mehr feste Grenzen setzen müssen und die Belohnungen trotzdem gerecht verteilt werden. Und ja, ich denke jetzt noch umso mehr, dass das Ende von Shuffle naht. Das Update der letzten Woche war ja auch schon eine große Andeutung darauf (Automatisierung der monatlichen Pikachu, nahes Ende der Normalstufen mit dem Trainerlevel etc.).

  • Lektroball bleibt Blockbrecher+

    Felsbrecher++ :P


    Meine Woche startete wie für einen "Anfänger" da ich einfach mal fast alles noch fangen musste xD


    Lektro hatte ich vorher schon


    Grad kein Bock die namen nochmal nachzuschauen
    -Giftvieh (SB)
    -Wolf eingeballt (SB)
    -Sandburg eingeballt (Poke)
    -Elektrobestie hatte mich 20k gekostet, blieb aber gleich im Pokeball


    Immerhin gingen alle Pokemon Itemless.


    Übrigens @Mimi ✩ wenn du eh schon weist das du einen SB werfen wirst, warum dann nicht gleich von Anfang an? Bis mal eine SCR kommt, hast du vllt im Nachhinein vllt schon 5 Kämpfe hinter dir (sei es 5 Herzen oder 1500+ Coins)
    Zumindest spiele ich bei Events meistens so, das ich direkt einen SB werfe, bevor es mir danach noch 5x ausm Pokeball springt. Alles was direkt im Pokeball bleibt, ist ein Gewinn (oder wenn es wie bei der Sandburg nach dem 3. Versuch im Poke bleibt, nachdem es davor jeweils aus dem SB gespungen ist :sleeping: )
    Außerdem schont es eher die nerven, wenn man die Pokemon dann auch weg hat (was auf die meisten hier eh zutrifft)


    Ich bin dann mal Nintendo Badge Arcade aufnehmen und werde später Mauzi wieder ein wenig ärgern(oder es mich xD) und ansonsten werde ich dann wohl Meteno? (war das der name? xD ) und Lektro ein wenig hochziehen.


    Mir ist übrigens aufgefallen, das auf einmal % Angaben bei der BWS angegeben sind. Das wird interessant ob das "besser" ist als vorher (man rechne mit 10k Spielern, was bei 1% 100 Leute sind, bei 15k wären das schon 150)


    Edit: achja! Ich hatte diesmal endlich Glumanda und die beiden Kekse wanderten zu Victini, das nun SL4 ist (vllt nicht die beste Wahl, aber irgendwo muss man mal anfangen)

  • Evoli wollte heute leider nur 1 Geschenk rausrücken, aber dafür bekam ich Glumanda :)
    Hab dann mal einen Wechsler zur Hand genommen und meine angesammelten beiden großen Kekse und einige meiner 10 mittleren Kekse und Libeldra auf Abstoße gewechselt sowie direkt mit füttern auf SL5 gebracht. Konnte mir bei Lektroball schon gut helfen - und ich will ja gerne mal ne gute Marathon Runde haben :D

  • Felsbrecher++

    Schuldig da hatte ich was falsches im Kopf gehabt :assi::blush:


    Ach ich weiß auch nicht warum ich nicht gleich nen SB auf Garstella gefeuert habe... mir ging die Art der Stufe schon wieder so auf den Keks, dass ich da wieder aus Prinzip nicht genau das machen wollte was die von GS gerne hätten. Es lies sich gerade eben übrigens in Versuch 5 im PB fangen.



    Victini, das nun SL4 ist (vllt nicht die beste Wahl, aber irgendwo muss man mal anfangen)

    Mein Victini ist auch SL 4 letzte Kraft und ich nehme es echt gerne und oft. Wenn ich genug Kekse haben wird es auch mal auf SL 5 gepusht.



    Diese Prozentangaben... irgendwie schreit das für mich nach "Verschlimmbesserung". Ich meine machen wir doch mal ne einfach Rechnung auf anhand der Topgruppe mit 1%.
    In absoluten Spitzenzeiten haben 17.000 Spieler an einer BWS teilgenommen, also wäre da T1 von Platz 1 bis 170 gegangen.
    Sollten jetzt aber nur 9.000 Spieler teilnehmen schrumpft T1 schon auf Platz 1 - 90 zusammen.
    Also muss man jetzt nicht nur die Scores im Auge behalten sondern auch noch die Gesamtanzahl der teilnehmenden Spieler. Das macht es denke ich nicht gerade leichter in etwa abzuschätzen wo man landen wird. Die letzten Stunden einer BWS werden so noch mehr von Bedeutung sein.
    Positiv kann man es aber auch auslegen, dass man nun auch Plätze aufsteigen kann.


    Ich will da jetzt einfach mal offen sein und abwarten. Auf jeden Fall werde ich nach meinem Run mal öfter meine Platzierung kontrollieren und die mal aufschreiben.

  • Stimmt, das mit dem Plätze aufsteigen ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Das wird aber dann auch nur die Leute betreffen, die ohnehin schon recht weit oben sind, während viele "schlechtere" Spieler ihren Versuch starten. Besonders gegen ende wird sich da mehr bewegen als sonst.


    Aber wer weis, vllt hilft uns das ja am ende, den wenn andere den eigenen score übertreffen, muss man nicht zwangsläufig einen Platz fallen(je nachdem wo man steht)


    Ich habe mich eh davon verabschiedet auf den "Top100" zu landen (achja, heißt ja jetzt S-Klasse^^) und gebe mich notfals sogar mit einem B Platz zufrieden (unterschied von 4 Lollys zu A)
    Wobei ich da gerade feststelle, das man bei 10k Spielern auch unter den Top 300 landen müsste :| (also drauf hoffen, das wir nie unter 10k fallen werden)
    Ich werde zumindest schauen, das ich Meteno und Lektro diese Woche auf Lv10 bekomme, damit sich die Combos auch halbwegs lohnen :D (und hätte ich die Elektrobestie schon länger, wäre das sicherlich ein Kandidat fürs Team, aber ohne SL5... bleibt es wohl bei typless combo SL5)


    Was mich aber ärgert ist, das wir keine Top 5 Anzeige mehr haben... also kein grobes Vergleichen welche Pokemon genutzt wurden (mal abgesehen, ob vllt irgendwann wieder jemand auf die Idee kommt zu cheaten und wir da nichtmal mitbekommen würden)

  • Letzte Woche - also bis gestern - habe ich noch Kyurem-W auf Barrierenbr.+++ SL5 gebracht. Bei maximal 150 AP und den ganze Drachen als Bewertungsstufe und Steigerungskampf könnte sich das schon auszahlen. Sonst gibt's ja jetzt nicht so viel zu tun. Bei Latios wird der Kollege auch noch aushelfen können.


    Evoli brachte 2 Kekse, Schiggy 3 Lv.Max. Garstella hat ganz schön auf sich warten lassen. Das waren mindestens 10 Versuche heute morgen.


    Lektrobal kriegt nichts von mir. Vielleicht ein paar EP.


    Ansonsten schau ich mal, was bei Latios so ohne Mühe möglich ist. Eigentlich mangelt es mir an keinem Item.

  • in der letzten Woche, die für mich sehr ruhig war, bin ich in den normalstufen von 366 auf 405 gestiegen und plane dort mindestens bis 420 weiterzumachen, sobald ich mit den events dieser Woche fertig bin
    Voltriant - hab ich bereits
    Zwar auf Level 1 und Fähigkeit nicht gewechselt, aber immerhin muss ich die 20k nicht wieder ausgeben
    Auch für den wechsler werde ich das an dieser stelle nicht tun, da ich noch einen übrig habe und eh keine Kekse mehr hab mit denen ich gewechselt Fähigkeiten Leveln könnte (ja, evoli hat wieder nur einen einzigen rausgerückt)
    Garstella war ein Witz
    Da hab ich bei der ersten superfangchance einen SB draufgeworfen und die Sache war erledigt
    Das selbe hab ich auch bei wolwerock gemacht
    Lektrobal hab ich immer nur sehr knapp besiegen können - 2, 6 und 0 sekunden
    Immer einen SB draufgeschleudert (hat auch wenig geholfen bei einer Chance von unter 5%) aber es ist dann bei 0 Sekunden und 3% im pokeball geblieben xDDD gut, nur 900 coins für die Stufe verschleudert
    Die monatsmitte hat mir ein ohrdoch geschenkt, obwohl mir ein glumanda viel lieber gewesen wäre... Mit level ups kann ich nämlich garnix anfangen, weil keins meiner mons über Level 10 ist und verschwenden möchte ich die Teile nicht
    Voltolos T kann ich ohne items nicht besiegen... generell ist Boden bei mir eine sehr große Schwäche. Wie ich da rangehe weiß ich noch nicht.
    Jetzt kommt erstmal ein Probelauf bei brutalanda um mir die Geschichte einmal anzusehen... Danach geht mein 15m item in latios, das ist noch auf Level 2 xD
    Dann mal schauen...

    Die besten Musikstücke überhaupt:
    ~ Wintersun - Time
    ~ Ne Obliviscaris - Painters Of The Tempest
    ~ Nightwish - Ghost Love Score (Live ab 2012)
    \m/ \m/ \m/

  • Ein irgendwie recht... langweiliges Update?
    Garstella ist ja mal gar keine Challenge. Wenn man das Puzzle raus hat, hat man die maximal mögliche Fangchance. Die beträgt gerade mal 17%. Im 7. Versuch war es drin.
    Lektrobal fing ich im 5. Versuch, itemless, mein Team habe ich um M-Camerupt gebildet, und Libelldra mitzunehmen, war eine echt gute Entscheidung. Meistens bekam ich um die 12 RS. Im 5. Versuch waren es 21 RS, dann kam eine SFC von 90%, die nutzte ich.


    Voltriant lasse ich aus. Ein Wechsler ist mir keine 20000 Münzen wert.


    Evoli: zwei Fähigkeitenkraft+.
    Monatsmitte-Challenge: Ohrdoch -> drei Lv-hoch


    Dann mal wieder ab zu Latios, dort noch bis zur 100 gehen, und den Rest der Woche verbringe ich dann mit den Normalstufen.

  • Bin noch unschlüssig ob ich (seit Monaten) mal wieder bei Amphi vorbei schaue um Libelldra ein bisschen hoch zu leveln und bei der Gelegenheit gleich Lektroball und Meteno einpacke... oder ob ich meinen Grind bei Lichtel starten soll. Die Herzen heute wanderten nachdem alles eingeballt war zu Kleinmauzi und nun stehe ich bei 97k Coins und hab eigentlich Freizeit xD


    Denn Lektroball grinde ich nicht. Brauche ich nicht und wegen der RMLs... ich habe noch 40+ und benötige die auch nicht wirklich.


    Normalstufen... nö reizen mich immer noch nicht.

  • Ob mir die "neue" BWS gefällt ? Ich weiß es nicht. Rang wird angezeigt, die Teams der Topspieler allerdings nicht mehr. Hat sicher auch seinen Charme (Niemand kennt mein Team und überholt mich damit nicht).


    Für mich fördert es die Kommunikation, also lasst uns sprechen. :D Ein erster Testlauf mit M-Despo, Ball, Stein und Amigento brachte 120k und vorerst Platz 20. Aber was sagt mir das ?

  • update: hab nen itemless run bei dem Drachen probiert - ist natürlich unter aller sauer gelaufen
    Planänderung - ich kämpfe mich jetzt schon zu m Despo vor, nehme Ball und Stein mit zu victini wenn es wiederkommt und mache dann einen einzigen full item run... Mit 2 lvl 1 mons um die ich nicht herumkomme komme ich sonst vermutlich nicht weit und ep+ hab ich nicht mehr...

    Die besten Musikstücke überhaupt:
    ~ Wintersun - Time
    ~ Ne Obliviscaris - Painters Of The Tempest
    ~ Nightwish - Ghost Love Score (Live ab 2012)
    \m/ \m/ \m/

  • Für mich fördert es die Kommunikation, also lasst uns sprechen. Ein erster Testlauf mit M-Despo, Ball, Stein und Amigento brachte 120k und vorerst Platz 20. Aber was sagt mir das ?

    Es sagt dir, dass du im Moment auf Platz 20 bist :assi:
    Ne Spaß beiseite, ich weiß schon auf was du hinaus willst ;) Du kannst weder einordnen wie sich dein Score in Relation zu den Top 5 verhält + welche Teams die Top 5 gespielt hat. Genau das ists was mir gleich negativ auffällt am neuen System.


    Wie würde es denn mal ganz klassisch mit M-Ray aussehen? Zwar nicht SE wie M-Despo aber (mit Glück) ein Combobringer. Dazu noch Typenlosserie von deinem Amingento... könnte u. U. auch sehr hohe Punkte einbringen.


    Ich plane mit M-Ray anzutreten da ich nicht so der beste Tapper Spieler bin ;)