Selbstverteidigung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pfefferspray sollte gerade Frau immer dabei haben wie die Ereignisse beim vorletzten Silvester zeigten.

    Oder Männer die nicht so stark sind....sorry, aber wenn ich sowas immer lese. Das klingt dann so "Frau ist schwach und muss sowas haben." Oder auch anders: "Nen Mann mit Spray? Das geht ja mal gar nicht!" Soll und kann jeder machen wie er will.
    Bitte nicht immer verallgemeinern^^"



    • Geht ihr bei Dunkelheit noch alleine raus? Habt ihr dabei ein ungutes Gefühl?
      Wenn ich nicht raus muss, gehe ich auch nicht raus. Bei uns gibt es leider schon so einige Alkis, gerade im Park. Allerdings, dunkel bedeutet ja nichts. Am Tag kann genauso viel passieren, aber da dann ja mehr Leute unterwegs sind, ist es eben nicht immer so gefährlich. Jedenfalls bin ich abends vorsichtiger.
    • Habt ihr prinzipiell Angst vor betrunkenen Menschen?
      Angst kann man nicht sagen, aber ein ungutes Gefühl. Man weis ja nie wie aufdrinklich oder agressiv sie sein können.
    • Seid ihr bei ausländisch wirkenden Menschen skeptischer? Warum?
      Nein, eigentlich nicht. Da muss ich ehr sagen das ich gerade bei allen jugendlichen ehr skeptisch bin, gerade wenn die in Gruppen unterwegs sind.
    • Tragt ihr speziell irgendwelche Gegenstände zur Selbstverteidigung bei euch? (Kubotan, Pfefferspray, ...)
      Ich habe kein Pfefferspray, weil...weil ich es nicht brauche. Mal ehrlich, wenn der gegenüber zu stark ist, was man ja schon irgendwie einschätzen kann, wird dir mit Pech auch das nicht viel bringen. Immerhin müsste man es ja aus der Tasche ziehen. Ich kann mich jedoch auch so wehren, zumindest vom wissen, ob man das in einer Situation auch hinbekommt, ist dann wieder etwas ganz anderes. Aber naja, Menschenmassen meide ich und wenn ich abends draußen bin, meist eh nur mit Hund oder meinem Mann. (Was ich aber zugebe, ich habe ein Stachelhalsband mit Killernieten, fand die Dinger früher richtig cool und das kann ich mir auch um die Hand legen, was ich in einer fremden Gegend abends machen würde, ja. Und Handschuhe mit Pyramiden Nieten habe ich auch noch. Kann was bringen, selbst wenn nicht, damit fühle ich mich schon sicher.)
    • Hattet ihr schon mal eine derartige Situation und wie habt ihr euch verhalten?
      Zum Glück noch nie. Ich spiele mir gewisse Situationen aber manchmal im Kopf durch und überlege was ich machen kann/könnte.
    • Was erwartet ihr von Außenstehenden und wie würdet ihr euch als Außenstehender verhalten?
      Ich würde erwarten das zumindest jeder, wenn ich hilfe brauche, die Polizei anruft! Wenigstens das! Das kann und darf nicht zu viel verlangt sein. Dazwischen gehen ist immer so leicht gesagt. Ja, wenn der jenige keine Waffe hat okay, wenn man denkt, man schafft den, auch okay, aber wenn es mehr als einer sind oder die Waffen haben, da würde ich, ich gebe es zu, ungerne selber eingreifen. Die Polizei würde ich aber dennoch alamieren.
    • Habt ihr einen Selbstverteidigungskurs besucht?
      Nein.

    Glücklicherweise noch nicht, toitoitoi, eines der wenigen Vorteile wenn man in einem Kuhkaff wohnt. ^^

    Das stimmt. Da kannst du nachts raus gehen wie du willst und weil dich jeder kennt, könntest du zur Not auch immer Hilfe bekommen.

    Genau DAS! Was machst du mit Kampfsport auf der Straße sobald eine Waffe ins Spiel kommt ? Bekannte Waffen die real wirklich genommen werden sind Messer, Baseballschläger, Holzlatten, Holzlatten mit Nägeln drin und sogar Macheten.

    Naja, bei uns jetzt in der Gegend würde nicht alles zutreffen. Messer ja, damit muss man doch an sich wirklich immer rechnen und wenn es nur ein kleines ist. Aber mit einem Baseballschläger oder auch noch irgendwas mit Nägeln, na ich glaube das hast du wirklich wenn nur in richtigen großen Städten, so in kleinen würde das zu viel aufsehen erregen und jemand würde die Polizei rufen. Und Ja, wenn der Gegenr eine Waffe hat, dann bringt dir das eigentlich nichts mehr. Dann hast du schon so gut wie verloren. Bei einem Messer geht es ja noch, das "kann" man dem aus der Hand schlagen aber beim Rest wird es ehr schwer.

  • Oder Männer die nicht so stark sind....sorry, aber wenn ich sowas immer lese. Das klingt dann so "Frau ist schwach und muss sowas haben." Oder auch anders: "Nen Mann mit Spray? Das geht ja mal gar nicht!" Soll und kann jeder machen wie er will.
    Bitte nicht immer verallgemeinern^^"


    Du weißt genau das ich nciht so denke. ^^ Nein meinte das nur wegen den übergriffen bei Silvester.


    Das stimmt. Da kannst du nachts raus gehen wie du willst und weil dich jeder kennt, könntest du zur Not auch immer Hilfe bekommen.


    Jupp.


    Naja, bei uns jetzt in der Gegend würde nicht alles zutreffen. Messer ja, damit muss man doch an sich wirklich immer rechnen und wenn es nur ein kleines ist. Aber mit einem Baseballschläger oder auch noch irgendwas mit Nägeln, na ich glaube das hast du wirklich wenn nur in richtigen großen Städten, so in kleinen würde das zu viel aufsehen erregen und jemand würde die Polizei rufen.


    Solche Angriffe sind leider Real und sogar dokumentiert auch wen man das nicht glauben markt. Und ja wie schon gesagt in Dörfern ist man relative sicher, aber hier gehts ja um reale Selbstverteidigung. Und die ist gerade in größeren Städten am nötigsten.


    Und Ja, wenn der Gegenr eine Waffe hat, dann bringt dir das eigentlich nichts mehr. Dann hast du schon so gut wie verloren. Bei einem Messer geht es ja noch, das "kann" man dem aus der Hand schlagen aber beim Rest wird es ehr schwer.


    Bitte BLOß NICHT versuchen, ein Messer aus der Handschlag wird in so einer Situation nicht klappen, da der Täter das Messer sehr fest in der Hand halten wird. Und entgegen Filmen ist durch dokumentierte Überfälle bekannt das Täter da eher selten das Messer lange ruhig in der Hand halten wird.

  • Du weißt genau das ich nciht so denke. ^^ Nein meinte das nur wegen den übergriffen bei Silvester.

    Aber hätte da ein Spray wirklich geholfen? Einen kannst du abwehren und die anderen nicht mehr.



    Solche Angriffe sind leider Real und sogar dokumentiert auch wen man das nicht glauben markt. Und ja wie schon gesagt in Dörfern ist man relative sicher, aber hier gehts ja um reale Selbstverteidigung. Und die ist gerade in größeren Städten am nötigsten.

    Das dies durchaus der Fall sein "kann" stimmt, habe ich auch nicht abgestritten. Aber eben in kleinen Städten wohl ehr nicht. Und ich denke auch in großen jetzt nicht überall, da dann wirklich wohl nur in Ecken, die man wohl besser meiden sollte, denke ich.
    Aber ja, Selbstverteidigung ist gut, aber gegen sowas...tja, wenn man kein Jackie Chan ist, wird einem das wirklich wenig was bringen. Natürlich kann man Leuten die ne Waffe haben, so lange es keine Schusswaffe ist, auch ausweichen und diese abnehmen, aber das dürften dann wirklich nur die wenigsten schaffen.



    Bitte BLOß NICHT versuchen, ein Messer aus der Handschlag wird in so einer Situation nicht klappen, da der Täter das Messer sehr fest in der Hand halten wird. Und entgegen Filmen ist durch dokumentierte Überfälle bekannt das Täter da eher selten das Messer lange ruhig in der Hand halten wird.

    Habe ich keinen vorgeschlagen ich schrieb ja "kann" weil möglich ist es, jedoch die Frage für wie viele? Ja, die wenigsten.

  • Problem am Pfefferspray in einer Menschenmasse ist eher, dass du es nicht kontrollieren kannst. Wahrscheinlich wäre dann das totale Chaos ausgebrochen, wenn da eine bestimmte Anzahl an Besuchern solche "Waffen" gehabt hätte. Täter standen ja "überall" rum. Und seine Begleiter hätte man womöglich auch noch erwischt. Das mag ich nicht an Pfefferspray. Da muss man beim Benutzen auf zu viel achten, was in einer Gefahrensituation einen Grad eher weniger interessiert.

  • Aber hätte da ein Spray wirklich geholfen? Einen kannst du abwehren und die anderen nicht mehr.


    Eine Dose reicht ja nciht für nur eine Person, außerdem geht es darum dir eine Fluchtmöglichkeit zu schaffen. du sprühste 1-2 in die Augen und hast damit ne Kläglichkeit durch eben diese Personen zu flüchten.


    Das dies durchaus der Fall sein "kann" stimmt, habe ich auch nicht abgestritten. Aber eben in kleinen Städten wohl ehr nicht. Und ich denke auch in großen jetzt nicht überall, da dann wirklich wohl nur in Ecken, die man wohl besser meiden sollte, denke ich.
    Aber ja, Selbstverteidigung ist gut, aber gegen sowas...tja, wenn man kein Jackie Chan ist, wird einem das wirklich wenig was bringen. Natürlich kann man Leuten die ne Waffe haben, so lange es keine Schusswaffe ist, auch ausweichen und diese abnehmen, aber das dürften dann wirklich nur die wenigsten schaffen.


    Das hat weniger mit der Größe der Stadt zu tun, sondern mehr mit dem sozialen Brennpunkt. In Hamburg zB. ist bekannt das sowas tatsächlich auf offener Straße passieren kann.


    Keine sorge das kann auch ein nicht Jackie Chan kann das. ^^ Zumal er eher ne schlechte Adresse dafür ist, denn das ist Film. ^^
    An alle, bitte Selbstverteidigung nicht Filmkungfu verbinden, das hat mit Selbstverteidigung wirklich GAR NICHTS zu tun.


    Habe ich keinen vorgeschlagen ich schrieb ja "kann" weil möglich ist es, jedoch die Frage für wie viele? Ja, die wenigsten.


    Aso, zur Aufklärung nein ist es ist nicht möglich. Auch wenn das Karate, Taekwando und Co. sowie Film und Fernsehen gerne vor machen, vergesst es, der Täter wird das Messer gerade weil er damit angreifen will, so fest in der Hand halten, das das nicht geht.


    Problem am Pfefferspray in einer Menschenmasse ist eher, dass du es nicht kontrollieren kannst. Wahrscheinlich wäre dann das totale Chaos ausgebrochen, wenn da eine bestimmte Anzahl an Besuchern solche "Waffen" gehabt hätte. Täter standen ja "überall" rum. Und seine Begleiter hätte man womöglich auch noch erwischt. Das mag ich nicht an Pfefferspray. Da muss man beim Benutzen auf zu viel achten, was in einer Gefahrensituation einen Grad eher weniger interessiert.


    Jupp, Panik ist da immer der schlechteste Ratgeber. Daher empfehle ich auch reale Selbstverteidigung sich zu suchen. Aber so ein Pfefferspry ist halt besser als gar nichts.

  • Eine Dose reicht ja nciht für nur eine Person, außerdem geht es darum dir eine Fluchtmöglichkeit zu schaffen. du sprühste 1-2 in die Augen und hast damit ne Kläglichkeit durch eben diese Personen zu flüchten.

    Du hast den Bitrag von @Cassandra gelesen, das sagt alles. Und wenn es mehr als EINE Person sind die dich belästigen, bringt es dir auch icht viel und dann auch erst einmal treffen.



    Keine sorge das kann auch ein nicht Jackie Chan kann das. ^^ Zumal er eher ne schlechte Adresse dafür ist, denn das ist Film. ^^
    An alle, bitte Selbstverteidigung nicht Filmkungfu verbinden, das hat mit Selbstverteidigung wirklich GAR NICHTS zu tun.

    Das war nur ein Beispiel weil der alle seine Stuns selber macht und von daher auch einiges können muss und sollte. (Und er auch Kampfsport gemacht hat, so viel ich weis, ob er es noch tut weis ich nicht.) Das mit den Waffen ist aber eben ne Sache. Du triffst locker auf 2-3 Personen die alle ne Waffe haben, dagegen kannst du alleine, ohne Waffe, nicht viel machen.



    Aso, zur Aufklärung nein ist es ist nicht möglich. Auch wenn das Karate, Taekwando und Co. sowie Film und Fernsehen gerne vor machen, vergesst es, der Täter wird das Messer gerade weil er damit angreifen will, so fest in der Hand halten, das das nicht geht.

    Das geht sicherlich, wenn du ihn vorher wo triffst, wo er dann schmerzen hat, dann wird er das Messer nicht mehr so fest halten können. Das wird auch gehen wenn er nicht so stark ist bzw. nicht so sicher bei dem was er macht. Es ist sicher irgendwie möglich. Aber natürlich schwer, das streite ich nicht ab.
    Was auch noch ne doofe Situation wäre und dazu habe ich ne Frage. Nehmen wir mal an, ihr wertet von hinten angegriffen, jemand legt euch seinen Arm um den Hals und hat ein Messer in der Hand. Was macht man da am besten? Er könnte einen ja jederzeit erstechen, oder nicht?

  • Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    Genau DAS! Was machst du mit Kampfsport auf der Straße sobald eine Waffe ins Spiel kommt ? Bekannte Waffen die real wirklich genommen werden sind Messer, Baseballschläger, Holzlatten, Holzlatten mit Nägeln drin und sogar Macheten.

    Und wie ich dir schon sagte, unterscheidet sich das, was du theoretisch zur Selbstverteidigung gegen Waffen lernst mit dem, was in der Realität stattfindet..


    Im Training sprichst du dich mit dem Partner ab, weißt was du von ihm erwartest, er hält sich beim Schlagen zurück und erlaubt dir, deine Selbstverteidigungstechnik auszuführen. Das Selbstverteidigungs"training" spiegelt nicht die Realität wieder, in der der Angreifer aggressiv auf dich zugeht, schnell und mit voller Wucht zuschlägt/zusticht, sich bewegt, auf deinen "Konter" reagiert und ohne Rücksicht auf Verluste draufhaut.

  • Was auch noch ne doofe Situation wäre und dazu habe ich ne Frage. Nehmen wir mal an, ihr wertet von hinten angegriffen, jemand legt euch seinen Arm um den Hals und hat ein Messer in der Hand. Was macht man da am besten? Er könnte einen ja jederzeit erstechen, oder nicht?

    Mhh wird zwar wieder eine unnötige und Anstrengende Diskussion, aber passt irgendwie. Habe das Video nur leider nicht mit Messer/Tanto gefunden, aber geht auch so. Und wenn YouTube etwas nicht hat, dann solche Videos auf Deutsch :thumbdown: . Also macht den Ton aus und stellt euch, vor die Person wird nicht geworfen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nochwas: Wir Trainieren mit allen Altersklassen und Gewichtsklassen zusammen, es wird Teilweise nur zwischen Kinder und Jugend/Erwachsenen Training unterschieden. Ich kenne auch Vereine wo Kinder und Erwachsene zusammen Trainieren. Das Thema Alters und Gewichtsklassen gibt es bei uns nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Herrlich wenn mehr Gequatsch als Gezeit wird... Wie soll man so bitte verstehen, wie er es meint, wenn er nichts selber zeigt....

  • Du hast den Bitrag von @Cassandra gelesen, das sagt alles. Und wenn es mehr als EINE Person sind die dich belästigen, bringt es dir auch icht viel und dann auch erst einmal treffen.


    Jupp sagte ich ja, aber auch wie gesagt, ist es immer noch besser als nichts.


    Das war nur ein Beispiel weil der alle seine Stuns selber macht und von daher auch einiges können muss und sollte. (Und er auch Kampfsport gemacht hat, so viel ich weis, ob er es noch tut weis ich nicht.)


    Ja aber es ist halt alles abgesprochen. Wenn du dich mit Selbstverteidigung näher beschäftigt und selbst wenn es nur diese Fake Selbstverteidigung wie Taekwando oder Karate ist, wirst du ab dann echt sehen WIE Fake das in Filmen eigentlich alles ist. XD Selbst Prügeleien in Western, du glaubst nicht wie sich die Sicht darauf verändern kann sag ich dir. XD


    Das mit den Waffen ist aber eben ne Sache. Du triffst locker auf 2-3 Personen die alle ne Waffe haben, dagegen kannst du alleine, ohne Waffe, nicht viel machen.


    Genau, deswegen bringt die kein KampfSPORT egal welcher art nichts. Darum empfehle ich auch hier JEDEN der sich davor schützen möchte, reale Selbstverteidigung zu suchen, nicht diesen Mumpitz, mit in die Kniekehle kneifen und so ein schrott. :thumbdown:


    Das geht sicherlich, wenn du ihn vorher wo triffst, wo er dann schmerzen hat, dann wird er das Messer nicht mehr so fest halten können. Das wird auch gehen wenn er nicht so stark ist bzw. nicht so sicher bei dem was er macht. Es ist sicher irgendwie möglich. Aber natürlich schwer, das streite ich nicht ab.


    Nein wirklich nicht. Aber versteifen wir uns nicht weiter drauf.


    Was auch noch ne doofe Situation wäre und dazu habe ich ne Frage. Nehmen wir mal an, ihr wertet von hinten angegriffen, jemand legt euch seinen Arm um den Hals und hat ein Messer in der Hand. Was macht man da am besten? Er könnte einen ja jederzeit erstechen, oder nicht?


    Jupp genau. Daher bringt der Quatsch von Taekwando, Karate und Co. nichts. bei reale Selbstverteidigung wird einem da wirklich Sachen gezeigt die auch von Leuten entwickelt wurden die aus Sozialen Brennpunkten stammen und mit solchen Situationen fast täglich konfrontiert waren.


    Ich kann dir da David Russel ans Herz legen. https://www.youtube.com/user/dawey1981/videos Dieser hat sich genau mit dieser Thematik auseinander gesetzt.


    Dort einfach F3 drücken und "Messer" als Suchbegriff eingeben, dazu hat er mehre Video gemacht.


    Und wie ich dir schon sagte, unterscheidet sich das, was du theoretisch zur Selbstverteidigung gegen Waffen lernst mit dem, was in der Realität stattfindet..


    Im Training sprichst du dich mit dem Partner ab, weißt was du von ihm erwartest, er hält sich beim Schlagen zurück und erlaubt dir, deine Selbstverteidigungstechnik auszuführen. Das Selbstverteidigungs"training" spiegelt nicht die Realität wieder, in der der Angreifer aggressiv auf dich zugeht, schnell und mit voller Wucht zuschlägt/zusticht, sich bewegt, auf deinen "Konter" reagiert und ohne Rücksicht auf Verluste draufhaut.


    Darum spreche ich hier von realer Selbstverteidigung. Und das bedeutet eben NICHT wie du es schon sagst abgesprochene Angriffe mit dem Partner abzuwähren. Das ist der unterschied an dem man erkennt, ab wann sowas was man da lernt wirklich sinn macht oder obs nur als solche verkauft wird.


    Herrlich wenn mehr Gequatsch als Gezeit wird... Wie soll man so bitte verstehen, wie er es meint, wenn er nichts selber zeigt....


    Das tut er in mehren Videos, nicht nur in dem meinen, deswegen. In diesem Wiede wollte er nu mal erklären warum das so ist.


    Edit: Mir viel Grad ein, das ich so ein Video auch bereits hier gezeigt habe:



    Hier ein Beispielvideo was sehr gut zeigt was ich meine, auch Hebeltechniken kommen darin vor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=BdgqA5p8i6o

  • Mhh wird zwar wieder eine unnötige und Anstrengende Diskussion, aber passt irgendwie. Habe das Video nur leider nicht mit Messer/Tanto gefunden, aber geht auch so. Und wenn YouTube etwas nicht hat, dann solche Videos auf Deutsch . Also macht den Ton aus und stellt euch, vor die Person wird nicht geworfen.

    Genau. Der Angreifer steht still hinter dir, legt seinen Arm um deinen Hals und wartet darauf, dass du deine Technik ausführst.. In der Realität wird der dich würgen und bei deiner ersten Bewegung anfangen gegenzusteuern und zuzuschlagen..

    Darum spreche ich hier von realer Selbstverteidigung

    Was ist denn reale Selbstverteidigung? Zeig mir ein Beispiel von realem Selbstverteidigungstraining in der Praxis.

  • Oder Männer die nicht so stark sind....sorry, aber wenn ich sowas immer lese. Das klingt dann so "Frau ist schwach und muss sowas haben." Oder auch anders: "Nen Mann mit Spray? Das geht ja mal gar nicht!" Soll und kann jeder machen wie er will.Bitte nicht immer verallgemeinern^^"

    Normalerweise gibt so fast jede Frau, die ich kenne, zu, dass sie nunmal schwächer als die meisten Männer ist. Außer 1. sie ist wirklich stark gebaut oder 2. sie möchte grad auf Girlpower(tm) pochen. :P
    Im Endeffekt schadest du dir nur selbst, wenn du dich maßlos überschätzt und denkst, du wärst auf jeden Fall mit den meisten Männern gleichauf.


    Deswegen hab ich ja Wing Chun gemacht, weil ich weiß, dass ich auf jeden Fall schwächer als der andere sein werde und auch nicht so heiß drauf war mich beim wöchentlichen Training bei Kampfsportarten wie Kickboxen "verprügeln" zu lassen. Eigentlich bin ich in Wahrheit ein Weichei und mag auch nicht dauernd blaue Flecken bekommen. Das tut weh und wie sieht denn das aus!? :< Das beiß ich nicht einmal oder mehrmals wöchtenlich durch. Ich wollte auf eine normalere Art lernen mich zu verteidigen.

  • Genau. Der Angreifer steht still hinter dir, legt seinen Arm um deinen Hals und wartet darauf, dass du deine Technik ausführst.. In der Realität wird der dich würgen und bei deiner ersten Bewegung anfangen gegenzusteuern und zuzuschlagen..


    Genau das. solche vermeintliche selbstverteidigunsgtechnicken sind viel zu steif und langsam. Das kann man sowas von vergessen.


    Was ist denn reale Selbstverteidigung? Zeig mir ein Beispiel von realem Selbstverteidigungstraining in der Praxis.


    Hab dir doch einen beispiel Youtuber gegeben, der das in mehren Videos tut. :)

  • Seufz... erst wird statisch geübt und am Ende kommt die Geschwindikgkeit und wer dann im Freien Randouri, alle Angriffsformen, zu langsam ist, wird umgenietet.


    Ja in der Theorie. ALLE Kampfsportarten glauben das ihre Theorie stimmig ist. Hab meinen vorletzten Beitrag nacheditiert, schau dir das Video an, da wird vorgeführt was ich meine.

  • Normalerweise gibt so fast jede Frau, die ich kenne, zu, dass sie nunmal schwächer als die meisten Männer ist. Außer 1. sie ist wirklich stark gebaut oder 2. sie möchte grad auf Girlpower(tm) pochen.
    Im Endeffekt schadest du dir nur selbst, wenn du dich maßlos überschätzt und denkst, du wärst auf jeden Fall mit den meisten Männern gleichauf.

    Habe ich ja nie geschrieben, oder? ^^
    Nur ich kenne auch Männer die tatsächlich schwächer sind, als andere Männer oder ich selber. Und die dürfen doch dann auch ein Spray haben oder nicht? Und ebenso gibt es auch Frauen, die das eben nicht brauchen. Das kommt aber immer auf die Person an die man ist und die einen bedroht. Deswegen meinte ich ja, man solle nur nicht verallgemeinern^^
    Naja und was man beim Spray natürlich noch beachten sollte: Der Wind^^"

  • Geht ihr bei Dunkelheit noch alleine raus? Habt ihr dabei ein ungutes Gefühl?
    Klar ich bin fast jeden Tag draußen, gerade wenn es dunkel ist, ein ungutes Gefühl habe ich dabei keineswegs, wir haben zwar ein paar Spacken in der Umgebung vor denen man sich in acht nehmen muss, aber da mache ich mir weniger Sorgen drum, generell hat man das hier und da mal im Hinterkopf, dass man sich auch mal auf einen Überfall gefasst machen muss, aber den Schwanz einziehen und nicht mehr bei Dunkelheit rausgehen, ne lass mal, würde ich bei allem was heutzutage so falsch läuft den Schwanz einziehen, dann kann ich ja gleich im Haus bleiben.


    Habt ihr prinzipiell Angst vor betrunkenen Menschen?
    Weder Angst noch Respekt (heißt natürlich nicht, dass ich Sie fertig mache/beleidige), ich bin achtsam, das würde es eher treffen.
    Ich kenne nämlich beide Seiten, die einen beginnen positiv durch zu drehen und andere widerum werden extrem aggro, wenn man was falsches sagt.
    Zwar musste ich mich gerade gegen letzteres schon durchsetzen, aber das war weniger ein Problem, dennoch sollte man Betrunkene keineswegs unterschätzen.


    Seid ihr bei ausländisch wirkenden Menschen skeptischer? Warum?
    Eher im Gegenteil, zumindestes in meinem Umfeld, da bin ich skeptischer was uns deutsche angeht.
    Wir haben hier zwar auch oft ausländische Leute, die deutsche oder andere Ausländer angehen, aber die Deutschen bei uns unterschätze ich nicht, dass ist die Marke "scheiß Ausländer", aber hauen dann selbst wegen irgendeinem Müll vollekanne rein.
    Zumal ich alle Menschen gleichermaßen skeptisch angucke, bei mir gibt es keine Bevormundung, nur weil es ein Ausländer ist.^^


    Hattet ihr schon mal eine derartige Situation und wie habt ihr euch verhalten?
    Mehrfach, die umliegende Stadt/größeres Dorf hat leider so diverse Drecksecken, wo die Assis hausen.
    Bis jetzt habe ich maximal 4 Gegner auf einmal gehabt und bin froh, dass ich da "siegreich" rausgekommen bin, ich scheue mich persönlich auch nicht vor einer Auseinandersetzung, wenn es hart auf hart kommt, natürlich bin ich aber darauf ausgelegt, gerade die Sache nicht soweit kommen zu lassen, dass es zu einer physischen Auseinandersetzung kommt.
    Aber auch wenn es soweit kommt, benutze ich mein Köpfchen, wenn mir 4 Hulks gegenüberstehen, dann würde ich persönlich sagen, ich drehe mich um und renne, zwar habe ich auch schon gegen Kraftprotze gewonnen, aber man muss immer daran denken, wenn Leute mit extrem viel Kraft dich treffen, dann sind es meist treffen wonach man liegt.


    Die letzte Auseinandersetzung war mit einer Mädchengang, 4 Mädels gegen 1 Mädchen, Schläge, Kratzen, selbst beißen war dabei.
    Kein anderer hat versucht dazwischen zu gehen, selbst Leute nicht, die wesentlich bedrohlicher (aka Muskelmasse) aussehen als ich.
    War erst der Versuch gewesen das mit reden zu beheben (Frauen schlage ich ja ungern, auch wenn es Assi Fotzen sind (sorry), das haben die halt mal so gar nicht interessiert und haben mich auch als Gegner angesehen, wer meint nur weil es Frauen sind, mit weniger Bedenken in die Auseinandersetzung zu gehen, ha, unterschätzt Frauen nicht, die haben haben Schläge und Tritte ausgeteilt, die waren gar nicht ohne, zumal ich meine Glocken immer schützen musste, denn man hat gemerkt worauf die Schläge und Tritte fixiert waren (für Frauen die sich verteidigen wollen, guter Ansatz).
    Nachher haben alle 4 heulend gelegen, aber auch ich hatte blaue Flecken und Kratzer, die Polizei hat das Problem letztendlich gelöst.
    (Was ein Glück, da haben die Mädels wenigstens den Ball flach gehalten, bei mir hätten die weiter gemacht...)


    Aber auch damals bin ich oft gerade auch bei uns im Dorf in Auseinandersetzungen geraten, die mit Worten nicht zu klären waren, weil die anderen darauf aus waren einfach wild auf andere einzuschlagen.
    Vorsichtig war ich aber bei nem Türken und zwei Sinti und Roma (das böse Wort darf ich ja nicht mehr nutzen), wenn die alleine die Fresse voll bekommen haben, dann haben die halt mal Brüder, Schwestern und Freunde mobilisiert und das waren nicht wenige, letztendlich hätte man diese Leute niedergeschlagen und zwei Stundne später hätten die mit über 20 Leuten vor dir gestanden aka "ich hab nur dann Eier in der Hose, wenn noch 20 andere mit drauf einschlagen".
    Das Problem an diesen Leuten, die schlagen dich dann auch tot und da ich einige von denen kenne, weiß ich auch, dass die bewaffnet sind, ergo hätten die das Messer aufjedenfall genutzt.


    Deshalb rate ich jedem egal ob er schonmal was in Karate oder was auch immer gemacht hat unterschätzt die Leute nicht, nur weil ne Frau vor dir steht, einer der 2 Köpfe kleiner ist oder schmächtiger ist, das kann böse nach hinten los gehen.
    Selbst wenn man sich in eine Auseinandersetzung mit mehreren traut, Respekt sollte man davor haben, ich kenne genug Leute von damals, die nen sportlichen, muskulösern Körper haben und meinten Sie wären Mister Unbesiegbar und haben bei nem Schlag von nem Lauch gelegen und sind so schnell auch nicht mehr aufgestanden.
    Ebenfalls würde ich mich niemals in eine Auseinadersetzung trauen, wenn jemand mit Waffen gegen mich los geht, ich habe zwar immer ein Messer dabei, aber das würde ich im aller letzten Notfall einsetzen, falls keine Flucht mehr möglich ist, ich würde nicht freiweilig auf eine bewaffnete Person losgehen, nur weil ich auch eine Waffe habe, so wie man Ihn in Notwehr böse verletzten kann, kann dass der gegenüber aber auch.


    Was erwartet ihr von Außenstehenden und wie würdet ihr euch als Außenstehender verhalten?
    Ich kann Außenstehende verstehen, wenn Sie sich nicht trauen einzugreifen, je nachdem wie die Situation aussieht, man weiß ja nie wie der Schläger (oder wie auch immer) drauf ist, da kann ich ein klein wenig die Leute verstehen.
    Was ich mir aber wünschen würde, anstatt Handys zu ziehen und Fotos/Videos zu machen, die Polizei rufen und ggf. einen Krankenwagen (je nach dem wie weit es ausgeartet ist).


    Ich persönlich als Außenstehender schätze die Lage immer ab und gehe in vielen Fällen dazwischen, klar nekomme ich auch meine Treffer ab, aber das sehe ich als weniger schlimm ab, ist auch nicht so (bevor hier gleich im Forum einer anfängt "willste dich präsentieren") dass ich mich wichtig machen will und zeigen will, was ich drauf habe, ganz im Gegenteil, ich wäre froh wenn man ohne sowas auskommen würde.
    Nur wenn ich Leute am Boden sehe, sehe ich mich damals in der Schulzeit, Leute um einen die lachend (in der Schule) um einen stehen und andere schlagen und treten auf dich ein, beleidigen dich und und und.
    Das ist ein Punkt, wo mir persönlich selbst der Faden reißt und ich mich gut in die Person hinein versetzen kann.


    Habt ihr einen Selbstverteidigungskurs besucht?

    Ich war damals im Taekwondo gewesen, den Rest habe ich mir auf klassische Streetfighterart angeeignet.
    Gerade beim Taekwando bin ich glücklich dass ich es gemacht habe. :P




    Normalerweise gibt so fast jede Frau, die ich kenne, zu, dass sie nunmal schwächer als die meisten Männer ist. Außer 1. sie ist wirklich stark gebaut oder 2. sie möchte grad auf Girlpower(tm) pochen.
    Im Endeffekt schadest du dir nur selbst, wenn du dich maßlos überschätzt und denkst, du wärst auf jeden Fall mit den meisten Männern gleichauf.

    Gut, die Frage ist ob Sie sich letztendlich einschüchtern lässt, ich hab dich auf einem Bild gesehen und schätze dich auf normale Statur an nicht zu viel nicht zu wenig, meine Kollegin sieht dahingegen aber noch mal mehr nach nem Halm aus, wo man denken könnte, der gibste mit links eine und die fliegt erstmal ein paar Meter, aber weit gefehlt, ich hab mich mal mit der angelegt (dumme Sprüche, ging dann etwas zu weit), die hat mir einen Schlag versetzt, da bin selbst ich der relativ breit und robust ist nachinten eingegangen, gut Sie ist Kickboxerin.
    Aber auch so kann man niemals davon ausgehen, bzw. sollte man nicht, wenn da eine Frau vor dir steht, dass die gleich schwächer ist, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.^^


  • Hier mal ein Video, bei dem ein Aikidoka-Schwarzgurt gegen einen MMA'ler antritt. Man muss dazu sagen, dass sich der MMA'ler zu 90% zurückgehalten und seine Schläge nur langsam angesetzt hat. Jeder halbwegs kompetente Typ auf der Straße, der es darauf anlegt, hätte schneller und stärker zugeschlagen.


    Hier gibt der Aikidoka zu, dass er keine Chance hatte, die Dinge die er sein Leben lang gelernt hat umzusetzen. Er sagte selbst, obwohl er in Aikido fast nichts anderes als Hebeltechniken gelernt hat, wusste er in einer realen Konfrontation zunächst gar nicht, wie ihm geschieht und was er machen sollte. Sämtliche Versuche, diese Tricks gegen einen kompetenten Kämpfer einzusetzen sind gescheitert.


    Und ich wiederhole nochmal: Der MMA'ler hat sich zum großteil zurückgehalten und ein extrem leichtes Sparring gemacht. Jemand auf der Straße wäre viel aggressiver, viel schneller, würde härter zuschlagen.


    Wenn du ein kompetenter Aikidoka bist, könntest du deinen Gegner mit solchen Hebeltechniken nur überwältigen, wenn du ihm a) körperlich deutlich überlegen bist und er b) ziemlich passiv ist. Indem du als körperlich deutlich überlegene Person den Überraschungseffekt nutzt und ihn schnell ausschaltest. Aber gegen einen körperlich ebenbürtigen Gegner der auf dich eindrescht und dynamisch ist und nicht etwa statisch, keine Chance. Absolut keine Chance.

  • https://www.google.de/amp/s/de…lag-K.O.-schlagen%3famp=1


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und um sowas zu können braucht man keine dicken Arme.


    Auch die Boxmaschine kann helfen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jemandem mit Messer bekommt man nur wenn man ihn schnell k.o schlägt. Da kann er mit dem Messer machen was er will. Die meisten werden garnicht so schnell reagieren können.

  • und um sowas zu können braucht man keine dicken Arme.

    Aber die Größe. Wie soll man denn jemanden auf die Art und Weise KO hauen, wenn man deutlich kleiner ist als der Gegenüber "also extremer als auf den Bildern"?
    Ich bin ja schon für eine Frau unterdurchschnittlich klein, da gibt es Menschen, die sind zwei bis zweieinhalb Köpfe größer als ich.


    Es gibt kein Wundermittel zur Selbstverteidigung, da der Aggressor sich vor den Angriffen ebenfalls verteidigen kann und wird. Im Straßenkampf gibt es keine Regeln, außer zu überleben. Wenn man da körperlich im Nachteil ist, tja... Pech gehabt, auch wenn es Scheiße ist. :S

  • Ein Tritt in die Hose tut bei Jedem weh und das kann jeder schaffen. Ich bekam ja auch viele Tritte ab in meinem Leben. So lernte ich auch kennen, wo es besonders weh tut. Tritte auf die Waden tun auch sehr weh.


    Aber ich bin kein Kämpfer. Wenn einer mit Messer kommen würde, würde ich versuchen wegzurennen und mich verstecken. Ist er schneller würde ich mit den Füßen immer wieder gegen den Gegner treten. Wenn ich ihn mit einen Tritt gegen das Kinn treffe müsste es genug weh tun um ihn zu stoppen. Sonst natürlich schreien.


    Wäre Knallkörper nicht auch eine gute Variante um Gegner zu verscheuchen? Etwas ins Ohr zum eigenen Schutz zu stopfen geht ja schnell und wenn es laut genug ist wird der Gegner dann wohl verschwinden, oder?