Schnüffler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da würde mich interessieren, was dich gerade frustriert? Weil du meintest, es liefen Aufgaben nicht so wie du dachtest? Vielleicht können wir in der Diskussion mit allen da Möglichkeiten finden?


    Und ich muss zu Runde 7(2) noch anmerken: drei kann eben nicht korrekt sein, ich hatte das auch angemerkt wieso nicht. Wenn ich damit vielleicht doch richtig lag, würde ich gerne wissen, wo dann der dritte Platz zum Verstecken ist. Hatte @Gucky das vielleicht ähnlich, hier ist auch ein "f".
    Wie man bei (3) auf 48 kommt, ist mir auch ein Rätsel, aber gut. Das macht mir weniger aus.


    /e: ein Grund dafür, dass gleich nach einer Runde so viele ausstiegen war wohl, dass es viele "nicht gelöst" gab, wie es aussieht. Ist natürlich unglücklich, weil man ja nie wissen kann wer welche Editionen überhaupt hat und dann auch noch einen Spielstand, der alles ermöglicht.

  • Frustrieren tut mich gar nichts.^^ Es ist einfach die Kombination daraus, dass praktisch niemand mitmacht und dass auch in fast keiner Runde alle Aufgaben tatsächlich funktionieren bzw. stets Unklarheiten aufkommen (was meine Schuld ist). Demnach ist es in meinen Augen sinnvoller, das Spiel nun abzubrechen und beim nächsten Mal eine verbesserte, für die User attraktivere Version zu starten, denn aktuell ist es für mich alle zwei Tage ein Aufwand, der sich so nicht lohnt.


    Und ich muss zu Runde 7(2) noch anmerken: drei kann eben nicht korrekt sein, ich hatte das auch angemerkt wieso nicht. Wenn ich damit vielleicht doch richtig lag, würde ich gerne wissen, wo dann der dritte Platz zum Verstecken ist.

    Das ist ein gutes Beispiel für die Unklarheiten. Bei mir sind die drei genannten Stellen möglich und auch bei flug815 scheint das der Fall gewesen zu sein; auch bei der von dir genannten Stelle ist es bei uns möglich, komplett versteckt zu sein. Frag mich nicht, wie das möglich sein kann, aber bereits bei der Lavandia-Aufgabe gab es hier unterschiedliche Berichte.

  • @Guineapig
    Also ich muss sagen, das mir das Forenspiel von allen, an denen ich bisher teilgenommen habe, am besten gefallen hat. :)
    Es hat mir richtig Spaß gemacht, die ganzen alten Spielstände zu reaktivieren! :thumbsup:
    Leider konnte ich nicht an allen Runden teilnehmen, weil ich einfach zeitmäßig mit der 2-Tages-Deadline nicht klar kam. Das liegt aber vielleicht auch daran, das ich derzeit einfach viel unterwegs bin. Schön wäre es vielleicht auch gewesen, feste Zeiten zu haben, bei der eine neue Runde startet.


    Es ist schade, das es schon beendet ist und es wäre genauso schade, wenn es keine weitere Auflage davon geben würde.

    "Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen"
    Raupy Hornliu Waumpel Strawickl Purmel
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich finds schade, dass die Resonanz der User in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Für mich war es jedenfalls eines der interessantesten Spiele seit langem, auch wenn ich manchmal geflucht habe. :D
    Könnte mir eine Neuauflange auf den aktuellen Spielen auch gut vorstellen, wobei... ich bin bei denen nichtmal mit der Story durch. :flinch: Vielleicht lockt das ja mehr Leute an, aber sicher wäre ich mir da nicht. Ansonsten wäre es vielleicht gut, so einen Monat vorher zu informieren, um welche Edis es sich handelt, dann hat man ein bisschen Vorbereitungszeit. Ich habe z.B. leider feststellen müssen, dass sich mein Spielstand auf Gold aufgelöst hat (heul), Blau funktioniert aber noch 1A (juhu), Blattgrün hatte ich keinen Spielstand, den ich nutzen konnte...
    Die Unterschiede kann ich mir auch nicht erklären, lag es möglicherweise an Unterschieden in der Darstellung bei der VC/originalem Modul? Wo hast dus denn jeweils getestet @Guineapig?
    @yesterday Also hinter dem Haus (oder was das ist) gab es bei mir zwei Stellen, die mich komplett verdeckt haben, links daneben waren noch ein paar Pixel zu sehen. Wieviele Schritte waren es bei dir denn bis zur Arena? Mit 52 stand ich davor, mit 53 war ich drin.


    PS: ansonsten kann ich mich auf mein Glück wohl mehr verlassen, als auf meine Zählkunst usw. Auch die Zeit bis zum Wasser hatte ich in Runde sechs nur geraten. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also im Allgemeinen hat mir das Forenspiel auch gefallen (sonst hätte ich ja nicht mitgemacht). Dass ich mal nicht teilgenommen habe, lag entweder an "keine Zeit" oder "verpeilt". Finde es daher auch schade, dass dann doch so wenige nur mitgemacht haben. Vielleicht hätten mehr teilgenommen, wenn man aktuellere Editionen genommen hätte, aber einige aufgaben (wie z.B. Schritte zählen) stelle ich mir dann doch etwas schwierig vor in Gen 7 z.B. Aber Aufgaben wie Buchstaben- bzw. Wörtersuche sollten auch da möglich sein.


    Und ich glaube, ich weiß woran es liegt, dass einige 2 und andere 3 stellen finden, um sich komplett zu verstecken. Es hängt wohl damit zusammen, wie man sich an der Stelle positioniert bzw. in welche Richtung man schaut. Bei der letzten Aufgabe zB. beim Untergrundhaus ganz links, schaut man links, ist die eigene Figur nicht mehr zu sehen (meine zumindest, das es links war), ändert man jedoch die Blickrichtung, dann schauen ein paar Pixel hervor. In Lavandia ist es ähnlich beim Haus mit der Kuppel.
    Und zum Arena-Rätsel in Runde 7: ich glaube ihr habt einfach die falsche Arena. 53 sind es (meine ich) bis in die Azuria-Arena, aber diese ist eben nicht die nächstgelegene, das ist die Arena in Saffronia. Das sind so Kleinigkeiten, die man leicht übersehen kann.


    Aber würde gerne in Zukunft noch mal rumschnüffeln, gibt auf alten Spielen noch viel zu entdecken! Und selbst wenn es nur die Information ist, dass man von Eingang der Siegesstraße 9 Sekunden bis zur nächste Wasserstelle braucht^^.

  • @Gucky das mit der Arena konnte ich nicht machen. Und genau, dieses kleine "Tunnelhaus" (?) ist quasi drei Schritte breit. ganz rechts und mittig ist der Spieler verdeckt. Links (ist da nicht auch das Dach "schiefer"?) ging es sich fast aus, aber man muss genau hinsehen, dass man merkt, dass etwas raussteht. Je nach Richtung entweder seitlich Haare oder die Nase/der Hinterkopf. Wären es nur die Haare gewesen, hätte ich gesagt, dann liegts daran ob man Mädchen oder Junge wählt. Aber so?


    Kann es mir maximal noch mit kleinen Unterschieden zw. SS und HG vorstellen. So wie wir selbst bei relativ belanglosen NPC-Aussagen zwischen D/P und Platin klare Unterschiede hatten. Womit hast dus getestet? Ich hab "nur" SS.



    /e: @flug815 Daran lags bei mir sicher nicht, ich habe mich immer (auch schon in Lavandia) in alle vier Richtungen gedreht auf jedem Fleck, gerade auch weil das nachlaufende Pokemon etwas stört dabei. Und Lavandia hatte ich richtig.

  • @Guineapig Ah danke für die nochmal etwas klarere Erklärung. Das ist gut, las sich nur etwas frustriert :)
    Das mit den Nachfragen wegen Unklarheit würde ich dir gar nicht mal anlasten, es ist einfach unheimlich schwierig alles immer "wasserdicht" auszuformulieren wenn man einfach nur kompakte Anweisungen geben will. In allen Bereichen. Und ansonsten könnte man da auch einfach die "nicht bearbeiten-Regel" weglassen, dann versuchts mal jeder so wie er es versteht und du kannst in der Konversation dann drauf eingehen und man darf nochmal.


    Ich fands gesamt schon super, ist mal etwas ganz anderes, sehr interaktiv. Eigentlich hat auch der Faktor, dass wohl kaum jemand aktuelle, vollständige Spielstände in allen Editionen hat (der wohl mit ein Grund für niedrigere Beteiligung sein kann) für mich dazu geführt, dass es unterhaltsam bleibt. Man muss kreativ werden und versuchen dank des Internets an eine Lösung oder nahe an diese zu kommen. Damit meine ich gar nicht mal Emulatoren weil auch das zu lange dauern kann, bis man im Spiel so weit ist, sondern viel mehr die vielen Wikis, Foren, Fanseiten oder - vor allem! - Let's Plays. Ich habe für einige Fragen viel Zeit auf youtube verbracht und so ein paar Punkte ergattert, die ich mir mit den Konsolen alleine einfach nicht erspielen hätte können.
    Was nicht geht, geht dann eben nicht. Oder man rät so erfolgreich wie andere :D
    Man kann sich auch Bilder der Routen suchen und von denen her gewissen Wege abschätzen.


    Vielleicht haben sich einige das einfacher vorgestellt und wurden dadurch entmutigt. Und klar, der Zeitfaktor spielt immer mit.
    Hier ging das für mich eigentlich ganz gut, zumal ich überhaupt nicht auf Zusatzpunkte spekuliert habe und mir da keinen Stress gemacht habe.


    Ich bin auch dafür, das in einer veränderten Form weiterzuführen, sodass sich dein Aufwand auch eher "lohnt" :)
    Ich bin sicher, es gibt für alle Editionen Aufgabenstellungen, die klar zu formulieren sind und auch so "bearbeitet" werden können. Und man kann ja wirklich auch bewusst Teilaufgaben auslassen, gerade dafür gibt es auch die Regel, dass man schon mit einer Antwort pro Runde dabei ist.


    Eventuell gleichen sich diese ausgelassenen Aufgaben besser aus wenn die Sache sich über längere Zeit zieht, dafür auch mehr Zeit zwischen den Runden liegt und diese wirklich möglichst fix sind. Ich habe mich schon gefragt, ob man mit dieser Forensoftware eine Möglichkeit hat, wie bei Blogposts oder Mails einen Kommentar vorzuspeichern und zur eingestellten Zeit senden zu lassen? Wahrscheinlich nicht oder? :(

  • Womit hast dus getestet? Ich hab "nur" SS.

    Ich hatte HG. Und habe mich, soweit ich mich erinnere, auch in alle Richtungen gedreht.


    Ich habe mich schon gefragt, ob man mit dieser Forensoftware eine Möglichkeit hat, wie bei Blogposts oder Mails einen Kommentar vorzuspeichern und zur eingestellten Zeit senden zu lassen? Wahrscheinlich nicht oder?

    Ja, kann man. Aber das könnten dann auch alle Mods schon sehen und hätten dann einen Vorteil bzw. könnten nicht mehr mitmachen.


    Und zum Arena-Rätsel in Runde 7: ich glaube ihr habt einfach die falsche Arena.

    Das mit der falschen Arena ist ja ärgerlich, hatte nicht auf dem Schirm, dass da noch eine andere in der Nähe sein könnte. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Möchte mich da meinen Vorgängern anschließen: Generell super Spielidee, hat Spaß gemacht und auch das man Bonuspunkte erhalten konnte fand ich super, so hatte man doch ne Chance noch was rauszuholen.


    Meine zwei Hauptprobleme:


    1. Besitze ich nicht alle Edis bzw. sind die Spielstände auf den alten Spielen nicht mehr vorhanden.


    2. Zeitlich doch sehr knapp bemessene Zeit, so dass ich zwei Mal einfach verpennt habe die Lösungen rechtzeitig abzuschicken bzw. nicht weit genug im Spiel war.

  • - Fändet ihr es sinnvoll, das Spiel irgendwann in veränderter Form zu wiederholen?
    - Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ein solches Spiel mit ähnlichen Aufgaben für die aktuellen Editionen zu veranstalten (USUM/SM)?
    - Welche Aufgaben fandet ihr weniger gut, welche haben euch gefallen?

    Ich fand das Spiel leider langweilig. Mir ist es egal, wie viele Schritte ich wohin gehen muss oder was für Sätze heraus kommen, nach dem Besuch bestimmter Leute.
    Mir hätte es besser gefallen, es wären Aufgaben wie z.B. : Kaufe ein Gegengift oder fange ein Eispokemon. Die Aufgaben waren nichts für mich.


    Die Aufgaben sollten dann aber so etwas sein wie, wieviele Pokemon kannst du in 5 Minuten fangen oder kämpfe nur mit einem Typ.


    Mir hat keine einzige Aufgabe gefallen, deshalb bin ich auch ausgetreten.

  • Das "Problem" bei abwechslungsreicheren Aufgabe ist dann einfach die Nachweisbarkeit. Ansonsten hätte unser Spielleiter sich sicher auch solche Dinge einfallen lassen, da bin ich mir sicher.
    Was man machen könnte wäre noch, bei Fängen ein Foto von den Stats zu machen und das mit dem besten Schnitt gewinnt. Oder das mit den höchsten KP was weiß ich. Man kann dann wenn man will auch 20 Karpador angeln zB weiß aber ja nicht was bei den anderen auf dem Foto steht und welches man strategischerweise "einschickt". Könnte mir da vorstellen, dass Typ oder sogar Pokemon vorgegeben sind. Fotos werden abgegeben und erst am Ende der Runde wird durch Zufallsgenerator entschieden, um welchen Wert es geht. Wer dann da den höchsten stehen hat, bekommt die meisten Punkte, danach abgestuft bis zu einem gewissen Wert.


    Das alleine wäre natürlich zu sehr auf Zufall aufgebaut und würde evtl auch wieder Unmut hervorrufen. Aber als eine Aufgabe innerhalb einer Runde könnte das ganz witzig sein? :)

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Es freut mich, dass es doch einige Leute gab, die diese Art von Spiel amüsant finden und Spaß daran hatten. Dass im Endeffekt doch relativ wenige User teilgenommen haben, lag sicherlich auch daran, dass es nur um alte Editionen ging. Die Motivation dafür, mich auf die Editionen der Generationen 1 bis 5 zu beschränken, war übrigens die Aufgabe des Schrittezählens, denn ab Generation VI bzw. spätestens VII ist es ja nicht mehr wirklich möglich, Schritte zu zählen. Doch dafür gibt es in XY, ORAS, SM und USUM bestimmt noch Möglichkeiten für andere, neue Aufträge, die man stattdessen einbauen könnte. Eine Neuauflage des Schnüffler-Spiels ist jedenfalls nicht unwahrscheinlich und folgt vielleicht im Laufe des Jahres oder spätestens im nächsten Jahr.

  • Freut mich :)
    Ich fands super, die älteren (auch) miteinzubeziehen, so macht man doch mal den einen oder anderen Spielstand wieder an, den man lange nicht in der Hand hatte. Diese Art Mini-Nostalgie war auch schön.