Veraltet, uncool und abgeschoben? Was macht ihr mit frühren Konsolenmodellen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was macht ihr mit alten Konsolen? 33

    1. Aufheben und ab und zu nutzen (15) 45%
    2. Die ein oder andere Konsole nutze ich noch regelmäßig (12) 36%
    3. Ich nutze sie vor allem, um Originalspiele darauf zu spielen (10) 30%
    4. Aufheben, aber nicht mehr wirklich nutzen (9) 27%
    5. Sammeln, aber nicht mehr nutzen (8) 24%
    6. Kommt auf die Konsole an (6) 18%
    7. Ich benutze alle meine Konsolen, mal mehr mal weniger (4) 12%
    8. Irgenwo verstauben lassen (3) 9%
    9. Einige Verkaufe ich (2) 6%
    10. Verkaufen, Verschenken oder Tauschen (1) 3%
    11. Ich gebe nur weg, was ich nicht mag, nicht mehr brauche oder kaputt ist (1) 3%
    12. Basteln, daran herumschrauben (0) 0%

    Viele Fans können es kaum erwarten, bis eine neue Konsolen in den Handel kommt. Ist es dann so weit ist die Freude groß, sobald die Errungenschaft in den Händen gehalten wird. Neben der heißersehnten neuen Konsole, warten die Fans sehnsüchtig auf Spiele, die es dann in Zukunft geben wird.
    Das Vorgängermodel wird noch einige Zeit lang mit neuen Spielen versorgt, sodass viele die alte Konsole noch nutzen.
    Doch im Laufe der nächsten Jahre, werden immer weniger Games produziert, was bei vielen Spielern dazu führt, ihre alte Konsole immer weniger zu nutzen.
    Vor allem bei Nintendo war es vom Game Boy bis zum 3DS möglich, die Spiele des Vorgängers zu nutzen.
    Bei Nintendos Heimkonsolen sind es nur die Wii und die Wii U, die alte Spiele wiedergeben können.
    Sonys erste PS 3 kann PS 2 Games abspielen, aber jedes Model der PS3 Reihe dafür PS1 Spiele.
    Auf der Xbox One laufen sogar alle Spiele ab.


    Da es Gamer gibt, die ihre Konsole nicht mehr nutzen und verkaufen, gibt es in den Onlineshops der Konsolen, alte Titel zu kaufen, für einigen günstigen Preis.
    Vor allem Fans, die keine alte Konsole mehr besitzen ist das ein Segen, aber auch Spieler die gerne mal das ein oder andere Spiel ausprobieren möchten, greifen gerne zu.


    Sammler hingegen werden sich hüten ihren Schatz zu verkaufen. Sie behalten ihre Konsolen und nutzen sie in der Regel auch weiterhin.
    Einige Spieler bevorzugen es auch ihr Spiel auf der Originalkonsole zu nutzen.


    Wie sieht es bei euch aus, nutzt ihr euren alten Konsolen noch regelmäßig oder hebt ihr sie nur als Andenken auf? Oder verkauft ihr die alte Konsole, da ihr sie nicht mehr braucht? Gibt es Spieler die es bevorzugen ein Spiel auf der Originalkonsole zu spielen oder gebt ihr euch auch mit einem Download oder Remake zufrieden? Gibt es eine alte Konsole, die ihr noch regelmäßig nutzt? Ab wann ist für euch eine Konsole alt, gleich wenn es den Nachfolger gibt?

  • Eigentlich interessiert mich die neue Konsole selber recht wenig, weil ich ja nur zocken will und wenn die Spiele nicht stimmen, bringt mir die an sich ja auch nicht viel, aber nun denn. Ich habe für "Aufheben und ab und zu nutzen" gestimmt.


    Ich habe noch 2 alte GBs, die ich aber nicht mehr wirklich nutze, das gebe ich zu. Zum einen weil bei beiden hinten der Batterieschutzt fehlt, sprich: Tut etwas weh mit zu spielen. Zum anderen weil der eine glaube ich so gut wie nicht mehr geht, mal ja mal nein und der andere nur noch nen halben Bildschirm hat. Aber das war mein erster Handheld/Konsole und ich bringe es nicht fertig ihn wegzuwerfen.


    Dann habe ich noch 2 mal die alte PS. Naja, die geht noch und die PS2 zickt manchmal besonders bei PS Games, also behalte ich die. Und die andere hat nen Chip drin, also logisch das ich die auch behalte. (Hatten wir deswegen auch extra von meiner Cousine abgekauft.)


    Dann habe ich noch 2 mal die PS2, die ich auch nutze weil es nun mal bestimmte PS2 Spiele noch nicht als Remake gibt. (.hack, Digimon, Grandia + Jade Coocon 2) und ich auch meine Spielstände von FFX und FFXII behalten möchte. Die eine PS2 ist überigens nur zu 1% benutzt, da die ältere, wo meine Mutter drauf tat, doch noch funktioniert.


    Sonst habe ich noch den DS, Wonderswan Color und die PSP. Den DS nutze ich so lange, wie er geht, für die DS Games, weil ich den 3DS ehr für 3DS Games nutzen möchte. Und er ist auch rundlicher. Und die PSP, naja ist schon cool unterwegs Filme zu sehen oder
    zocken zu können, besonders Games die es auch noch nicht als Remakes gibt. (Und selbst wenn, PSP ist unterwegs, nicht am TV.) Und ich habe auch einige japanische Games dafür. Und der WS, naja die Games gibt es ja nur dafür, also brauche ich den auch und er liegt leicht und gut in der Hand.


    Ich würde nie auf die Idee kommen, etwas was ich mal gekauft habe und mag, zu verkaufen. Verschenken sowieso nicht. Ich bin keine Sammlerin, daher haben die auch nicht so viel Wert, aber wegwerfen? Das geht gar nicht! Dann würde ich die noch ehr verschenken. Und einfach lieblos wegräumen geht auch nicht. Die Schwester von @ShinAkiyama hat ihre Wii einfach lieblos und ohne Karton auf den Dachboden liegen, so laut Motto: "Will ich nicht mehr!" Bitte okay, aber dann verschenke die doch! (Habe sie nicht drauf angesprochen, die würde eh nur sagen: Ist meine Sache." Ach je^^")


    Sonys erste PS 3 kann PS 2 Games abspielen, aber jedes Model dafür PS1 Spiel

    Nope, die PS4 kann keine PS1+PS2 Games abspielen.
    Die PS2 konnte PS Games abspielen.
    Die PS3, konnte PS Games und nur die erste 60GB PS2 Games.
    Die PS4 kann nur PS4 Games abspielen, weswegen viele PS2 Games ein Remake bekommen und PS1 Games im Shop zu finden sind.


    Für mich ist eine Konsole dann alt, wenn ich sie wirklich lange nicht mehr genutzt habe und wirklich das Gefühl habe, sie wird nicht mehr erwähnt. Deswegen steht die Wii hier auch nicht und die PS3 auch nicht. PS2, PSP und DS sind für mich aber schon alt.

  • Generell sehe ich das ähnlich wie @Tsunade Daimon mir geht es in erster Linie um die Spiele und nicht um die Konsole.


    Mein NDS Lite ist mein absoluter Lieblingshandheld. Da machen mir die Pokemon und Inazuma Eleven Spiele viel mehr Spaß, als die neuen Edis. Die wurden zwar mit toller 3D Grafik angepriesen, aber ich finde die inhaltlich nicht so toll wie die alten Versionen. Ich brauch keine tolle Grafik und 3D Firlefanz, wichtig ist eine gute Story bzw. Spielspaß.


    Ich hätte auch keinen 3DS gekauft, wenn die neuen Spiele nicht eine "Nase" gehabt hätten.


    Ich hab noch alle meine alten Konsolen GameBoy, SNES etc. und die werden nicht abgegeben.


    Allerdings schätze ich die Virtual Console auf dem 3DS sehr. Da habe ich mir einige meiner liebsten SNES Spiel runtergeladen. Da das Scatkabel von meinem SNES kaputt ist und an meinem jetzigen TV nicht mehr anschließbar ist, kommt mir die Alternative auf dem 3DS natürlich sehr entgegen.


    Gestern habe ich für das Forenspiel meinen GBA mit Pokemon Silber rausgepackt und war echt entsetzt, wie dunkel der Bildschirm ist. Das ist für mich echt unfassbar, dass ich da so viel Zeit mit so schlechter Beleuchtung gespielt hab.
    Kein Wunder, dass meine Augen kaputt sind XD

  • Ich habe noch einen GBC, den ich auch nutzen würde, wäre das einzige Spiel, was ich momentan dafür habe, nicht kaputt wäre :ugly:
    Früher habe ich mir immer Spiele von ´ner Bekannten geliehen, deswegen habe ich keine eigenen Spiele für den GBC xD
    Außer Dragon Quest Monsters, das habe ich mal zufällig abgegriffem leider funktioniert es nicht mehr richtig...speichert nicht mehr korrekt.


    Meinen ersten DS habe ich natürlich auch noch. Nutze ich hauptsächlich für Advance Spiele *g* da ich diese Konsole selber nie besessen habe.
    ZB zocke ich Golden Sun 1+2 oder auch mal Smaragd.
    Aber auch DS Titel wie Dragon Quest, Golden Sun Die dunkle Dämmerung oder Suikoden Tierkreis wird noch gelegentlich, wenn auch immer seltener, drauf gezockt.


    Ich behalte sie solange, bis sie den Geist aufgeben und schrottreif sind :D

  • Nope, die PS4 kann keine PS1+PS2 Games abspielen.

    Das ist auf die PS 3 bezogen, also alle PS3 Modelle. Habe es ergänzt.



    Ich brauch keine tolle Grafik und 3D Firlefanz, wichtig ist eine gute Story bzw. Spielspaß.

    Vor allem ist es bei Konsolen wie DS, Wii und 3DS leider bei einigen Spielen so, sie setzen scheinbar zwingend auf das Neue und dann wird das Spiel schlecht, denn sie achten zu sehr auf 3D oder Touch.
    Es gibt Spiele, die würden sich besser mit den Knöpfen steuern lassen, als über Touch.


    Als Sammlerin benutze ich alle meine Konsolen. Ich mag es, Spiele auf der Originalkonsole zu nutzen. Meinen DS nutze ich soviel wie den 3DS. Ich zocke darauf Pokemon Weiß, Platin, Smaragd und die Sims brechen aus. (GBA SP ist in Reparatur).
    Auf dem 3DS ist bei den DS Spielen Links und Rechts so ein schwarzer Balken zu sehen, das muss ich nicht haben. Ich denke auch so für mich, ich habe die Konsole gekauft, also nutze ich sie auch. Zudem macht es Spaß darauf zu spielen.
    Auf meinem GBC spiele ich Kristall und Gelb, zur Zeit nur wenig und meine Wii habe ich immer spielbereit stehen. Zur Zeit daddel ich da Battle Revoluten und Go Vaction.
    Ich liebe ältere Konsolen und habe großen Spaß auf ihnen zu zocken.
    Ein ganz großer Vorteil hier ist, oft gibt es die Spiele recht günstig zu kaufen. Sammlerstücke mal ausgeschlossen.


    Meinen Game Boy nutze ich auch öfters, aktuell für Mario Land 1-2, Kirby Dreamland 2 und ab und zu auch Gelb. An jeder Konsole hängt als Sammlerin mein Herz.


    Downloaden mache ich auch, aber meisten Spiele, die ich nicht habe. Zum Beispiel Tripp World für den Game Boy. Das Spiel ist extrem selten, denn im Internet wird es für Höchstpreise angeboten.


    Ich finde es auch cooler Spiele auf der Originalkonsole zu zocken, die Wii kann die GC zwar simulieren, aber es ist eben doch eine Wii. Das Gefühl die kleine Wii CD unter den Deckel der Game Cube zu legen und dann den Würfel da stehen zu haben, kann leider keine Wii der Welt ersetzen. Die Wii macht ja auch das typisch Startgeräusch der GC nach, aber nur bei der GC ist eine Animation zu sehen.
    Ich liebe auch diesen Einstellungswürfel der GC, den hat die Wii nicht, deshalb ist meine GC auch etwas ganz besonderes.

  • Downloaden mache ich auch, aber meisten Spiele, die ich nicht habe. Zum Beispiel Tripp World für den Game Boy. Das Spiel ist extrem selten, denn im Internet wird es für Höchstpreise angeboten.

    So ein Erlebnis hatte ich letztens auch. Da hat die Retail Version bei Amazon 75€ gekostet, weil das Spiel so selten ist.
    Im eshop gabs zu der Zeit aber ein Angebot und ich hab es da für 14€ bekommen.


    Ich brauch nicht unbedingt die Verpackung.


    Bei den alten Pokemon Spielen ist es ja auch leider so, dass die interne Batterie irgendwann leer ist und die Spielstände weg. Das ist noch ein Pluspunkt beim eshop, denn bei download spielen gibts keine Batterie.

  • wie viele Auswahlmöglichkeiten hat die Umfrage bitte lol


    Bewahre sowas strikt auf. Das hat einerseits sentimentale, andererseits praktikable Gründe. Keine Ahnung wie oft ich schon mitbekommen habe, dass jemand aus meinem Umfeld alte Konsolen, Spiele oder Ähnliches verschenkt oder verkauft und es dann irgendwann bereut hat, als er oder sie älter wurde. Gehe stark davon aus, dass es mir da ähnlich ergehen würde und dahingehend überwiegen für mich die Vorteile eines Verkaufes (bisschen Geld, bisschen mehr Platz) auch die potentiellen Nachteile kaum. Dazu kommt halt, dass sich bei mir über die Jahre eine ziemlich grosse Sammlung an alten Spielen angesammelt hat, die ich durchaus auch heute noch zwischendurch hervorkrame und spiele. Das war zu Zeiten der lückenlosen Abwärtskompatibilität zwar weniger ein Thema, aber heutzutage will ich da meine älteren Playstationmodelle und Ähnliches echt nicht missen :(

  • So ein Erlebnis hatte ich letztens auch. Da hat die Retail Version bei Amazon 75€ gekostet, weil das Spiel so selten ist.
    Im eshop gabs zu der Zeit aber ein Angebot und ich hab es da für 14€ bekommen.

    Trip World gibt es sogar für 220€.

    Ich brauch nicht unbedingt die Verpackung.

    Ich schon, aber 220€ ist sehr viel



    Bei den alten Pokemon Spielen ist es ja auch leider so, dass die interne Batterie irgendwann leer ist und die Spielstände weg. Das ist noch ein Pluspunkt beim eshop, denn bei download spielen gibts keine Batterie.

    Ich kenne zwar Leute, die diese Batterie wechseln, aber ich sehe es ähnlich wie du. Ich kann mir vorstellen, es gibt vl eines Tages keine Batterien mehr, das ist für mich mit ein Grund, weshalb ich die Spiele kaufe.
    Für mich ein Nachteil an den Spielen, ich kann sie nicht mit Stadium nutzen.

    Konsolen, Spiele oder Ähnliches verschenkt oder verkauft und es dann irgendwann bereut hat, als er oder sie älter wurde.

    Aber ohne solche Leute würde es die Spiele nicht wieder zum Kauf geben und auch keine Mini Konsolen.

  • Wie sieht es bei euch aus, nutzt ihr euren alten Konsolen noch regelmäßig oder hebt ihr sie nur als Andenken auf?
    Oder verkauft ihr die alte Konsole, da ihr sie nicht mehr braucht?


    Ich besitze noch den ganz, ganz alten schwarz-weiß Gameboy meiner Schwester und klar, ich nutze den nicht mehr, aber ich bin davon überzeugt, dass er noch funktioniert. Verkaufen würde ich sowas erst, wenn man mir eine verboten gute Summe dafür bieten würde. :saint:
    Ansonsten haben solche alten Sachen natürlich einen hohen emotionalen Wert, sodass man sie nicht einfach hergeben wollen würde. Trotzdem sind die ganz alten Sache in einer Kiste, weil... ich brauch sie halt nicht täglich.


    Gibt es Spieler die es bevorzugen ein Spiel auf der Originalkonsole zu spielen oder gebt ihr euch auch mit einem Download oder Remake zufrieden?


    Da downloade ich schon manche Spiele für den 3DS. Entweder weil ich sie gar nicht besitze oder die innere Batterie leer ist.


    Gibt es eine alte Konsole, die ihr noch regelmäßig nutzt? Ab wann ist für euch eine Konsole alt, gleich wenn es den Nachfolger gibt?


    Ja, schon irgendwie. ^^"


    Zitat von Tsunade Daimon

    Und einfach lieblos wegräumen geht auch nicht. Die Schwester von @ShinAkiyama hat ihre Wii einfach lieblos und ohne Karton auf den Dachboden liegen, so laut Motto: "Will ich nicht mehr!" Bitte okay, aber dann verschenke die doch! (Habe sie nicht drauf angesprochen, die würde eh nur sagen: Ist meine Sache." Ach je^^")

    Ist es ja auch? ?(
    Nur weil man etwas nicht mehr benutzen möchte oder mitten ins Zimmer stellt, heißt es nicht, dass man es verschenken möchte. Außerdem bekommt man vielleicht mal wieder mal Lust.
    Ich hab meine alten Sachen nicht liebelos, sondern ganz liebevoll in eine Kiste (also ohne Originalkarton) gepackt und dann ins Eck gestellt. Auf eine liebevolle Art! XD

  • würde ich sowas erst, wenn man mir eine verboten gute Summe dafür bieten würde.

    Ich glaube das wird nicht kommen, es sei denn es ist ein Sammlermodel.


    Meine Konsolen sind immer alle sofort spielbereit. Meine Wii baue ich gar nicht mehr ab, dafür liebe ich sie auch zu sehr :love: Gestern hatte ich einen Auftritt, ich habe meinen Game Boy mitgenommen, auf dem dann meine beste Freundin gezockt hat.



    sondern ganz liebevoll in eine Kiste (also ohne Originalkarton) gepackt und dann ins Eck gestellt. Auf eine liebevolle Art! XD

    Das könnte ich mir gar nicht vorstellen, aber gut ich nutze ja auch alle noch.

  • Das könnte ich mir gar nicht vorstellen, aber gut ich nutze ja auch alle noch.

    Nun ja, was mache ich denn damit, wenn ich sie nicht brauche. ^^" Verkaufen will ich sie auch nicht (weswegen auch) und so bleiben sie eben da und fristen ihr Dasein in der Dunkelheit. XD

  • Ich hebe sie auf. Kann man nicht als wirkliches Sammeln bezeichnen, sie sind einfach noch da, weil mir eh keiner soviel bezahlen würde, dass ich sie weggebe. Benutzen tue ich sie wirklich nur noch, wenn es keine Alternative gibt. So ist z.B. der Game Boy/-Color garnicht mehr in Verwendung, alte Module spiele ich ausschliesslich auf dem GBA, nichts schlägt ein beleuchtetes Display. Spiele, die mir da noch fehlen, hole ich (wenn möglich) lieber in der VC, speichertechnisch usw. ist die dem Original halt um Längen voraus. Das Gleiche bei Game Gear Spielen, die sehen auf dem Original Handheld aus heutiger Sicht einfach Schei**e aus, zumal ich den eh nur mit Netzteil benutzen kann (hab ich damals schon gemacht). Naja, GBA Spiele hingegen wandern auf den alten DS, weil das Display einfach noch besser ist, hab leider keinen lite, aber oft benutze ich das eh nicht mehr.
    Bei den stationären Konsolen müsste ich halt bei Interesse wirklich die Konsole rauskramen um mal ein Spiel zu spielen, aber das kommt eigentlich nicht vor, von daher bleiben die in ihrem Winterschlaf.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Muss gestehen, dass meine alten Konsolen meistens einfach nur noch irgendwo verstauben. Meine Wii, Playstation 3 und co waren jetzt seit Jahren nicht mehr an und liegen nur noch irgendwo im Nebenzimmer in einem Karton. Verkaufen wollte sie nie, da ich mir dann doch denke, vielleicht will ich ja eins der Spiele irgendwann nochmal spielen. Lediglich meine ganz alten Konsolen wie das SuperNintendo oder meine Playstation 1 habe ich irgendwann verkauft oder verschenkt, da ich bei ihnen ganz sicher bin, dass ich die Spiele nicht mehr aktiv spielen werde, und falls doch tut es auch mal ein Emulator, um Nostalgiegefühle zu bekommen.

  • Ist es ja auch?
    Nur weil man etwas nicht mehr benutzen möchte oder mitten ins Zimmer stellt, heißt es nicht, dass man es verschenken möchte. Außerdem bekommt man vielleicht mal wieder mal Lust.
    Ich hab meine alten Sachen nicht liebelos, sondern ganz liebevoll in eine Kiste (also ohne Originalkarton) gepackt und dann ins Eck gestellt. Auf eine liebevolle Art! XD

    Du kennst sie ja nicht, ne die spielt damit 100% nicht mehr und wie gesagt, die ist auch nicht weggeräumt, die liegt da einfach wie hingeworfen. Und deswegen denke ich mir das ja auch. Klar, man muss die nicht verschenken, wenn man nochmal Lust darauf hätte, aber dann würde man die doch auch ordentlich wegräumen, oder nicht? Und wenn man sie nicht mehr nutzen will, dann spricht doch gegen verschenken nichts, oder?

  • @Tsunade Daimon
    Ist doch auch nicht erheblich, ob ich sie kenne? Man hat doch nicht die Pflicht regelmäßig zu nutzen, egal ob einmal in der Woche oder einmal im Jahr, um sie nicht herschenken oder verkaufen zu "müssen".
    Natürlich ist es scheiße, wenn Leute nicht auf ihre Sachen aufpassen und Dinge nicht wertschätzen können, aber es ist ja auch nicht mein Geld. Solang etwas Unbelebtes dein Eigentum ist, kannst du es behanyeln wue du möchtest.
    Btw, meine alten Handys kugeln auch in einer Ecke rum. Sogar noch ein Klapphandy. ^^"
    Was das Verkaufen betrifft: Da ich keine gebrauchte elektronischen Geräte kaufen würde (ich weiß wie manche mit ihren Sachen umgehen), bin ich nie auf die Idee gekommen solche Dinge zu verkaufen. Außerdem hängt über jedem Gerät und Spiel so ein kleines Nostalgiewölkchen. XD

  • Ich habe meine alten Konsolen noch alle, sogar meine alte PS1, die gar nicht mehr richtig funktioniert. da mein Platz langsam knapp wird, versuche ich schon so gut es geht, alle Titel von älteren KOnsolen auf die neueren zu holen aber das ist leider ein Ding der Unmöglichkeit.
    -Alles von Konami kann ich z.B. nicht mehr neu bekommen. Also müssen PS2 und PS3 bleiben (auch wenn erstere regelmäßig nach 6 Jahren den Geist aufgibt).
    -Ein Remake von Eternal Darknes ist auch äußerst unwahrscheinlich also kann mein Gamecube auch nicht weg.
    - bei einigen PS1 Titeln hoffe ich ja noch auf ein Remake (Vagrant Story, Legend of Dragoon)


    Es ist schon ein Dilemma zumal die alten Konsolen nicht ewig halten und es immer schwerer wird, Ersatz zu finden.

  • Nun ja, was mache ich denn damit, wenn ich sie nicht brauche. ^^" Verkaufen will ich sie auch nicht (weswegen auch) und so bleiben sie eben da und fristen ihr Dasein in der Dunkelheit. XD

    War nicht böse gemeint, ich beziehe mich nur auf meine Einstellung, einfach abschieben, könnte ich sie nicht, denn es hängt zuviel Herz daran. Ich nutze meine alten Konsolen ja noch, deshalb würde das wegpacken keinen Sinn machen und ich Sammlerin bin, möchte ich ja auch zeigen, was ich habe, es würde in meinem Fall nicht schlecht gehen, mit dem wegpacken.


    Mein DS ist im Dauerbetrieb.

  • Ich hebe meine Systeme auf, benutze aber die älteren nicht wirklich.


    Ich hab ja ohnehin jetzt nicht zu viele Konsolen (N64, PSOne, Wii, Wii U, PS4) und Handhelds (GBA, DS, 3DS) aber man bekommt echt wenig für die älteren Systeme und selbst meine Wii U würde ich nicht mal für unter 200 € hergeben (ohne Spiele). Ich behalte also alles, da ich gerne Klassiker auspacke und diese auf dem Originalsystem spiele (Ausnahmen bestätigt die Wii-VC) und ich spiele auch trotz Abwärtskompatibilität Pokemon lieber auf dem GBA als auf dem DS. ;)