KuH-Challenge: Wolle und Stoff

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • K U H - C H A L L E N G E : W O L L E U N D S T O F F

    Quelle 1 | Quelle 2 | Quelle 3



    Herzlich Willkommen zur ersten Kunst- und Handwerks Challenge!
    Bei unserer ersten Challenge wollen wir euch ganz besonders herausfordern und haben uns deshalb das Material Wolle und Stoff als Thema ausgesucht.
    Dazu gehört neben Nähen und Häkeln/Stricken natürlich auch das (Nadel) Filzen dazu. Auch Basteleien bei denen ihr hauptsächlich Wolle oder Stoff verwendet sehen wir da sehr gerne. Ein Bild das ihr nur aus Schnüren erstellt habt? Oder andere kunstvolle Verwendungszwecke, die wir bisher nicht kennen? Immer her damit!
    Ihr habt damit nun bis Ende Februar Zeit euch der Challenge zu stellen.


    Für User die sich bis zum 21.02. der Challenge stellen winkt eine ganz besondere Überraschung. Unser lieber @Katoptris hat noch einige Marshadow Codes zu vergeben, die leider am 23.02. verfallen, und möchte sie daher fleißigen Künstlern überlassen. Solltet ihr also bis zum 21.02. ein Werk gezaubert und hier gepostet haben wendet euch an ihn wenn ihr einen Marshadow Code möchtet.


    Ohne Regeln funktioniert es leider nicht, also ganz kurz und knackig:

    • Bis zum 28.02. 2018 habt ihr Zeit um eure KuHnstwerke zum Thema Wolle und Stoff hier zu posten.
    • Pokémonbezug besteht selbstverständlich nicht.
    • Da es bei der Challenge darum geht ein neues Material zu erforschen oder neu auszuprobieren bitte ich keine schon erstellten Werke zu posten.
    • Bitte postet nur selbst gebastelte Werke.
    • Beachtet die allgemeinen Forenregeln.


    Das KuHmitee wünscht euch gutes Schaffen!



  • @Cassandra
    Ich selber kenne leider keine Seiten, da ich die Grundlangen von meiner Omi gelernt habe und mir für weitere Maschen ein Buch gekauft hatte (das ich sehr empfehlen kann...)
    Habe aber kurz auf Youtube geschaut ob es irgendwo gut erklärt wird und bin auf das Video gestoßen:
    Das Erklärtempo ist ziemlich gut finde ich und man erkennt auch gut was sie macht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit den Grundlagen solltest du schon einiges hinbekommen.
    Falls du trotzdem noch Fragen hast scheu nicht mich zuzuspammen damit ;3


    Das gilt natürlich auch für euch andere. Falls ihr Fragen habt dann fragt ruhig, das restliche KuHmitee und ich helfen euch dann gerne weiter c:

  • darf man auch Sachen hochladen, die ich Ende Januar (bei meiner Gebi feier) und Anfang Februar gebastelt habe, abgeben?? So viel ich weiß, habe ich die noch nicht in meiner Galerie hochgeladen. Notfalls muss ich Mama endlich wegen Nähen anhauen, also das sie mir zeigt, wie man mit ihrer (aus meiner Sicht neuen) Maschine zurecht kommt.

  • Yay, coole Idee mit den Challenges aber es ist schwierig, ein präsentables Werk vorzuweisen, wenn man mit manchen Materialien nur mäßig umgehen kann :'D


    Wollte mich aber eh nochmal an Stoffe wagen und hab mir deswegen nun mal ein paar kleine Stoffe (einfarbig und Blumenmuster) geholt. Habe aber mal wieder gemerkt, wie schlecht ich damit umgehen kann, weil ich nie so filigran arbeite, sondern eher wild und unorganisiert, was bei Stoff nicht so gut funktioniert. Und so recht habe ich mich sonst auch nicht mit Nähen und co befasst, was ich aber irgendwann mal tun will. Nähmaschine habe ich bisher noch nicht, bin mir aber auch nicht sicher, ob sich das bei mir lohnen würde.
    Also falls jemand ein gutes Einsteiger Buch kennt (und wofür man nicht schon zwingend eine Nähmaschine braucht), was nicht zu viel erklärt, sodass es nervig ist, gerne her damit.


    Jedenfalls habe ich mal nochmal mit Hand versucht einen Mini-Plüschi mit Stoff und Watte zu machen bitte nicht auslachen. Teile einfach einzeln ausgeschnitten und dann nach und nach aneinander mit Nadel und Faden aneinander genäht, wobei ich glaube eher Stick-Techniken angewandt habe xD"" Und zuletzt dann immer noch mit Watte ausgestopft. Am Ende ging die Motivation etwas flöten beim Körper zusammenflicken, deswegen ist sie hier und da etwas schepp.


  • Cassandra

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.