Das trimagische Turnier [verschoben; s. Post #20]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Das trimagische Turnier
    Anmeldung und Bandiskussion | Swissrunden | Finalrunden



    Willkommen zur Anmeldung des trimagischen Turniers - das 6. Großturnier der Wi-Fi-Saison 2017/18 im Modus „Doppel B“! Gespielt wird auf den Editionen Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond. Auf die Topplatzierten warten jede Menge Punkte, die euch einen Schritt näher an das Saisonfinale bringen könnten, und Siegeravatare. Geleitet wird das Turnier von @Mr.PBF und mir, @Chess.


    Für einen besseren Überblick über das Doppel B-Tier könnt ihr euch der Teamsammlung und der Threatlist bedienen.


    Regeln

    Es gelten die allgemeinen Turnierregeln sowie folgende, modusspezifischen Regeln:

    • Gespielt wird der Modus Doppel B
    • Es sind nur Pokémon erlaubt, welche sich in der Tierlist weder im A-Tier noch unter "Gebannte Pokémon" befinden.
    • Pokémon dürfen keine Merkmale (Fähigkeiten, Attacken, o.Ä.) enthalten, welche nicht in der 6. oder 7. Generation erhaltbar sind.
    • Einstellung bei der Einladung: Doppelkampf, Strenge Regeln aktiviert, Handicap deaktiviert
    • Sollte ein Kampf mit dem Ergebnis 0:0 enden, so zählt stets das Ergebnis, welches auf dem Spielbildschirm angezeigt wird.



    Bandiskussion

    Wie bereits hier und hier angesprochen möchten wir bevor das Turnier startet eine Bandiskussion durchführen um zum Turnierstart ggf. nötige Bans durchführen zu können. Heißt konkret: In diesem Thema könnt ihr (ohne euch dabei anzumelden) eure Meinung zu den Pokémon posten und mit anderen Usern diskutieren. Mit eurer Anmeldung sollt ihr dann die Abstimmungs-Schablone ausfüllen (s. unten). Folgende Pokémon sind mögliche Ban-Kandidaten:

    • Kaguron Kaguron
    • Mega-Guardevoir Mega-Guardevoir
    • Mega-Bisaflor Mega-Bisaflor
    • Relaxo Relaxo
    • Qurtel Qurtel
    • Agoyon Agoyon
    • Muramura Muramura
    • Kopplosio Kopplosio


    Anmeldung und Ban-Abstimmung

    Für eure Anmeldung habt ihr Zeit bis zum 20.02. 20 Uhr.


    Schablone für die Anmeldung:


    Code
    Name im Forum / Freundescode / Name im Spiel 
    
    
    [b]Pro Ban:[/b] Pokémon 1, Pokémon 2, ...
  • Heyo!


  • Asiate / 4699-6459-8484 / Asia☆Box


    Vorschläge B->A
    Relaxo: Starkes Mon, welches u.a. VGC terrorisiert. Zu beobachten gilt aber, dass viele Kampf-Checks/-Counters wie Intimidate (Lando, RK9), Fairies (Tapus, Azu) und Flyings (Lando, Mence, Duck) sowie Redirection (Amoon) aus B gebannt sind, sodass Relaxo es in Doppel B schwieriger haben könnte.
    Celesteela: Wallt alles. Aber auch hier sollte man inne halten, da ohne Lando, Ttar und Auto-Rain die ganzen Firemons wie Torkoal, Entei, Rotom-H oder Maro eine höhere Usage bekommen könnten.
    Torkoal: Ohne Char-Y, Ttar, Pelipper, Poli und Ninetales sehr stark. Sehr potent im Bizarroraum. Trotzdem relativ leicht zu umspielen und hilfreich in Wechselwirkung mit Cele. (s.o.)
    Rest kann erstmal bleiben imo.


    Vorschläge A->B
    Azu, Scrafty, Mamo, Raichu: Längst nicht zentralisierend genug für A imo, sollte man mal in B ausprobieren.
    RK9, Poli, Ninetales, Muk-A: Gehen alle in A unter, weil outclassed/schlecht, würden aber potentiell B zu sehr dominieren. Wetter in Doppel B zu balancen wäre aber vielleicht nicht allzu blöd.
    Milotic: Weil Intimidate in Doppel B nahezu nichtexistent, wäre Milotic hierfür denkbar. Sonst kann der ja nichts.

  • naiK. / 2853 2092 7155 / naiK.


    Pro Ban:

    • Kaguron
    • Mega-Guardevoir
    • Mega-Bisaflor
    • Relaxo
    • Qurtel
    • Agoyon
    • MuramuraMuramura

    Meiner Meinung nach muss dadurch das es jetzt auch tutormoves wieder gibt, sollte die Liste überarbeitet werden vielleicht wäre es gut wenn man vor jeder Runde wieder die Teams schickt oder ein Iwan mal ein Turnier dafür macht, hätte noch eine Frage werden die bans vor tunierbeginn bekannt gegeben damit man sich dementsprechend ein Team bauen kann?


    Edit wenn ich meine Meinung dazu schreiben soll wieso trage ich das nach wenn ich mehr Zeit habe

  • Firefist Ace / 3437-3834-9266 / Ace


    B -> A


    Kaguron
    Mega-Guardevoir
    Mega-Bisaflor
    Relaxo
    Agoyon




    A -> B


    QuaxoQuaxo,
    Vulnona A Alola-Vulnona,
    Sleimok AAlola-Sleimok
    IrokexIrokex
    MamutelMamutel
    RaichuRaichu
    MiloticMilotic



    Edit zum Thema Grandiras: Ich denke auch, dass es im Doppel B eine zentrale Rolle einnehmen kann, jedoch möchte ich mich gegen einen Bann aussprechen. Doppel B ist der erste Modus in dem man es wirklich spielen kann. Im VGC konnte es zwar einige Erfolge verbuchen (unteranderem zweiter Platz in Leipzig) dennoch sehe ich es immernoch eher als Gimmik, da im VGC eigentlich jedes Team mindestens eine Fee (meistens sogar mehr) beinhaltet. Kombis aus zwei Tapus sieht man wirklich wie Sand am Meer. Zudem fehlen im B-Tier Supporter wie Mega-Kangama, Mega Gengar, Kapu Fala oder Durengard. Im Doppel B gibt es zudem immer noch genug Feen, die Grandiras mit Leichtigkeit besiegen.



    Zugegeben nicht alle Mons spielen wirklich eine Rolle im Doppel B aber z.B. Piepi, Pixi, Togekiss, Altaria, Primarene und Mimigma können schon ziemlich beliebt werden. Zudem war Parfinesse noch im Doppel B Gen ein ziemlich beliebter TR Setter. Möglichkeiten gibt es also nach wie vor genug.


    Ich bin auch der Meinung dass wir wenn wir über einen Bann von Grandiras sprechen wollen, auch den Bann von Mimigma in Betracht ziehen sollten. Dies ist deutlich zentralisierter im VGC. Man trifft es in mehr erfolgreichen Teams als Grandiras und die Möglichkeit es als TR Psych-Up Variante zusammen mit Bellydrum Relaxo zu spielen wäre für den Doppel B Modus purer Cancer -.-

  • JJGhost / 2036-7720-6825 / GottiPls


    Pro Ban:

    • Kaguron
    • Mega-Guardevoir
    • Mega-Bisaflor
    • Relaxo
    • Qurtel

    ausserdem:


    • Grandiras; ich kann mir gut vorstellen, dass er etwas problematisch ist, da viele Feen fehlen. Natürlich sehe ich auch ein, dass einige Support-Optionen fehlen, allerdings überwiegen meiner Meinung nach die fehlenden defensiven Aspekte die Offensiven.
  • Grandiras ist viel zu stark für das B-Tier. Es gibt keine ordentlichen Feenattacken und selbst wenn Gardevoir im B bleibt, muss es Moonblast spielen.


    Das Mon hat in VGC18 viel Erfolge, wie kommt man auf die Idee, dass man sowas ins B packt?


    Und die angeprochenen Wettermons (war glaube ich nur Quaxo) würde ich im A-Tier lassen. Fehlendes Gegenwetter macht das Spielen gegen Wetter nervig und ich finde bei Quaxo allgemein, dass es alle Fähigkeiten eines A-Mons hat: Super Bulk, enorm gutes Typing, sehr guter Movepool (von Icy Wind über Perish Song bis Encore oder Helping Hand lol) und eine gute Fähigkeit, die lange sein Alleinstellungsmerkmal war.

  • [SPG] Chelys / 0018-4041-6233 / Chelys


    Pro Ban: Kaguron Kaguron, Mega-Bisaflor Mega-Bisaflor, Mega-Guardevoir Mega-Guardevoir, Agoyon Agoyon, Relaxo Relaxo
    Außerdem, da es oben fehlt und jetzt angesprochen wurde: Dank seines Megasteins ist Grandiras Grandiras im B-Tier kaum handelbar, vielleicht kann Mimigma was machen, aber viel mehr wird schwierig. Wäre daher auch da für einen Bann.


    Aus dem A-Tier herabstufen würde ich bestenfalls Milotic, da es durch die Abwesenheit von Bedroher eigentlich den Großteil seines Gimmicks verliert. Alle anderen Pokemon halte ich für eine potentielle Gefahr des Ausgewogenheit des B-Tiers.

  • Richard_5 / 3625-8688-5607 / Richie



    Ich habe da mal etwas Ausführliches vorbereitet zur DoppelB-Banndiskussion. Daher ist mein Post diesmal in Zitat-Form gehalten. ^^



  • Venelia / 1607 2188 8224 / Hestia


    Pro Bann: Mimigma Agoyon Relaxo Kaguron Mega-Bisaflor Qurtel Muramura Grandiras

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Aufgrund der geringen Partizipation an der Bandiskussion (und damit einhergehend am Turnier im Allgemeinen) haben wir uns entschieden das Turnier zu verschieben. In den nächsten 1-2 Wochen werden wir die Tiershifts komiteeintern mit der Hilfe einiger User gemeinsam ausarbeiten (bei Interesse bei mir melden!) und öffentlich präsentieren. Anschließend wird es eine neue Anmeldung geben. :)