Frage zur Kurios Ei Methode

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho :)


    Es ist so: Ich habe versucht per Kurios Ei Methode an ein Shiny zu kommen. Es hieß, man solle oft bevor das Ei schlüpft abspeichern. Allerdings scheint die 12,5 Prozent Chance nicht zu stimmen, oder ich bin der unglücklichste Pokemonspieler. Oder aber, kann es sein, dass beim Abholen des Eis entschieden wird ob ein Shiny schlüpft? Weil welchhes Pokemon man bekommt (in meinem Fall Magby) entscheidet sich ja wohl schon da. Kennt sich wer aus?

  • Gab es nicht mal die Theorie, dass der Status des Kurios Ei sogar schon zu Spielstart bestimmt wird? Ist dem im VC nicht mehr so?

    Ich hab vor dem Abholen gespeichert und dann sehr lange resettet, bis endlich ein S-Rabauz kam. Dazwischen hatte ich eigentlich alles mal bekommen, auch andere Shinys. Demnach: die Theorie ist, zumindest für die VC, widerlegt. ^^

  • Es ist laut der englischen Seite Bulbapedia im Übrigen nicht so, dass jedes der Pokémon eine 12,5% Chance hat, um Shiny zu sein. Laut der Seite ist es zwar eine 14% Chance, allerdings bezieht sich das darauf, dass überhaupt ein Shiny schlüpft.


    Es gibt zwei Arten von jedem der Babys. Eines mit den DVs, um ein Shiny zu sein, und eines, wo alle DVs 0 sind. Die Chance, was aus dem Ei schlüpft, ist sogar von Pokémon zu Pokémon unterschiedlich, so schlüpft aus dem Ei zu 3% ein Shiny Fluffeluff und nur zu 1% ein Shiny Pichu. Die Liste findet man beim Link.

  • Ich hänge mich mit meiner Frage mal an ;)


    Ich hab jetzt endlich ein Kurios-Ei-Shiny ein weibliches Pii wenn ich das jetzt richtig verstehe
    kann ich damit jetzt damit ein männliches Pii-Shiny züchten und dann jedes andere der Feld-Eigruppe ?


    Tatsächlich muss du nciht warten bis ein männliches Shiny Schlüpft, da jedes Männliche Pii dann die Shiny Werte vererbt bekommt mit dem du dann weiter züchten kannst. :) Hab selbst mit 2 verschiedenen Pokémon probiert und bei beiden schlüpfte ein Shiny. :) Siehe hier: Shiny Zucht ohne Shiny Elternteil. Erkenntnisse und Fragen.

  • Laut Pokéwiki gehört Piepi nur der Fee-Gruppe an. Damit ist eine Zucht mit Pokémon direkt aus der Feld-Gruppe nicht möglich.


    Du züchtest aus dem S-Piepi also ein männliches Pii und entwickelst dieses.
    Du züchtest mit dem männlichen Piepi und einem Pokémon, welches der Feld- und Feen-Gruppe angehört, ein weibliches Pokémon.
    Mit dem Nachkommen züchtest du ein männliches Pokémon.


    Erst dann kannst du mit erhöhter Chance Shiny-Pokémon der Feld-Gruppe erhalten.

  • Typ Fee gab es aber damals noch nicht. Ich vermute, dass Pii entsprechend noch zur Feld Gruppe gehören wird. Oder gibt's da in den VCs eine Änderung?


    Kann ich mir kaum vorstellen, es gibt da ja einige Pokémon und auch Typen bzw. Doppeltypen noch gar nicht.

    Den Typen Fee gab es auch noch nicht. Natürlich nicht. Aber die Eigruppe "Fee" gab es schon in Gen.2. Sieht man in Pokewiki am Eigruppen Register. Das gabs schon immer.


    Aber Maylara hats richtig erklärt. Pikachu ist zusätzlich in der Eigruppe Fee und lässt sich dann auch mit Piepi paaren.

  • Da Pichu zu 50% männlich und 50% weiblich sein kann, sollte es da keine Schwierigkeiten geben.
    Dies gilt nur für Pokemon, welche die Aufteilung für 87,5% männlich und 12,5% weiblich haben. Da werden, sofern ich es richtig verstanden habe keine Shinys schlüpfen. Da diese Einteilung immer für Starter gilt und auch für Evoli, werden diese nie als Shiny weiblich schlüpfen.

  • Pokémon, bei denen weibliche Pokémon keine Shinys sein können, sind die Evolitionen, die Starter, die Fossilien, Relaxo und Togepi + Togetic. Diese Pokémon haben alle die 87,5% ♂ / 12,5% ♀ Verteilung.


    Der Grund dafür ist, dass Shiny-Status und Geschlecht beide von den DVs abhängen. Pokémon mit dieser Geschlechterverteilung müssen 0 oder 1 Angriffs-DV haben, um weiblich zu sein. Beim Shiny Status muss der Angriffs-DV-Wert jedoch 2, 3, 6, 7, 10, 11, 14 oder 15 betragen (der einzige DV-Wert, welcher viele Möglichkeiten zulässt).


    Bei allen anderen Geschlechterverteilungen können beide Geschlechter Shiny sein, da es Überschneidungen im Angriffs-DV gibt.



    Zu deiner Frage, @Maylea: Ja, du brauchst aus dem S-Piepi nur ein einfaches männliches Pii züchten, dieses entwickeln und mit einem weiblichen Pikachu paaren. Das männliche Piepi erfüllt bereits die Bedingungen, um mit erhöhter Chance ein Shiny-Kind zu zeugen. Diese ist sogar genauso hoch wie mit einem Shiny.