Masterarbeit zu Pokémon auf Bisafans veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Unser Leser Niklas Nowak hat eine Masterarbeit zum Thema Pokémon geschrieben und uns diese zur Veröffentlichung auf Bisafans zur Verfügung gestellt. Über den untenstehenden Link könnt ihr sehen, wie eine Masterarbeit zum Thema Pokémon aussehen kann. Unter anderem spricht er dabei verschiedene Medien und ihre Wirkung auf der ganzen Welt sowie die Vermarktung des Pokémon-Franchises an.


    [news='4713','meta'][/news]

  • Wer sich noch tiefgehender auf wissenschaftliche Weise mit dem Thema Pokémon auseinandersetzen möchte, dem kann ich dieses Buch hier empfehlen.



    In "Pikachu's Global Adventure: The Rise and Fall of Pokémon" wird in mehreren Beiträgen untersucht, inwiefern die Pokémon als ein populärkulturelles Konstrukt Konsumenten auf der ganzen Welt ansprechen konnten. Da geht es dann zum Beispiel auch um "Japanhaftigkeit", um Globalisierung und "glocalization", und auch darum, wie unterschiedlich sich vor allem Kinder das Franchise aneignen.


    Besonders interessant fand ich das Buch deshalb, weil es zu einem Zeitpunkt geschrieben wurde, an dem es für viele schon danach aussah, als befände sich das Franchise auf dem Wege, in der Versenkung zu verschwinden. Und zwar 2003, als die dritte Generation des Hauptabenteuers für den Game Boy Advance erschien. Insofern ist die "Stimmung" im Buch mal eher pessimistisch, mal auch optimistisch.


    Ich fand es jedenfalls sehr lesenswert. Und konnte es für meine Arbeit gut gebrauchen. ;-)