Game Over - Welche Heimkonsole, welcher Handheld ist eure persönliche Enttäuschung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Wii U gilt als Nintendos schlechteste Konsole aller Zeiten. Für viele Fans ist die Wii U eine Enttäuschung schlecht hin. Sei es das Prinzip TV/Handheldemodus, in dem bei vielen Spielen dasselbe Bild zu sehen ist oder die für einige schlechte Spielauswahl an Games.
    Aber auch die PS Vita gilt als Floppkonsole. So sollte Sony gesagt haben, sie werden den Preis nicht senken, werden. Als sich die PS Vita nicht an die gewünschte Zielgruppe gut verkaufte, wurde sie als Kinderkonsole beworben, doch auch dies schein keine Hilfe zu sein.
    Schaut man sich Verkaufszahlen an, lässt sich schnell feststellen, welche Konsole sich gut verkauft hat und welche weniger. Doch es sollte nicht immer nur um Zahlen gehen, viel wichtiger ist auch die eigene Meinung. Da kann sich die Konsole noch so gut verkaufen, wenn der Spieler aber nicht zufrieden ist, sei es vl die für ihn schlechte Auswahl an Spielen oder die Tatsache, dass manche Konsolen zu Multimediaplattform werden.
    Aber auch der persönliche Geschmack an Spielen dürfte eine erhebliche Rolle spielen. Wer gerne Jump and Runs mag, wird bei Nintendo auf eine größere Auswahl treffen, als bei der Konkurrenz. Spieler die gerne actiongeladene Spiele bevorzugen wie Call of Duty haben auf einer Playsstaion die größere Auswahl.
    Für jeden Gamer gibt es also einen ganz persönlichen Grund, weshalb ihm eine Konsole missfällt.



    Bitte achtet und respektiert hier die Meinung des anderen.



    1) Welche Konsole(n), welche(r)) Handheld(en) ist für euch ein Flopp und weshalb?
    2) Könnt ihr es verstehen, wenn die Konsole auch noch beliebt ist?
    3) Was hätte bei der Konsole/dem Handhelden anders laufen müssen, damit er euch besser gefällt?
    4) Konsole/Handheld sind ein Flopp, verkaufen oder behalten?
    5) Gibt es eine Konsole und/oder einen Handhelden, der euch zuerst gefallen hat, aber dann ein Flopp wurde?
    6) Gibt es eine Konsole/einen Handhelden den ihr zuerst nicht mochtet, aber dann plötzlich seine guten Seiten entdeckt habt?
    7) Muss eine Konsole/ein Handheld Multimedia sein oder ist das schon zu viel des Guten?
    8) Waren für euch Konsolen/Handhelden früher besser?

  • Die Wii U ist in der Tat einer der größten Flops, den Nintendo auf den Markt gebracht hat - wenn nicht, dann sogar DER größte Flop. Nicht nur von den Verkaufszahlen her, sondern auch von der Spieleauswahl. Denn die ist erbärmlich schlecht. Man hat zwar die üblichen Verdächtigen wie Mario Kart, New Super Mario Bros, Super Smash Bros und Mario Party am Start... aber das war es im Prinzip schon. Es fehlte ein richtig neues Zelda, es fehlten ein paar mehr Pokemon-Spiele, ein innovatives, gut ausgearbeitetes 3D Mario und vor allem fehlte der Third-Party-Support.


    Die Wii U wurde zum Großteil nur mit Nintendos Eigenmarken versorgt. Und damit auch nicht ausreichend, oben besagte Blockbuster fehlten. Dritthersteller wagten sich erst gar nicht an die Wii U heran, sodass sie nur für Nintendo-Fans schmackhaft war, nicht aber für die Leute, die Multiplattformer sind und ihre Spiele deshalb auf der Playstation 4, der XboxOne und dem PC spielten. Zum Großteil wurde die Hardware der Wii U bemängelt. Dritthersteller hatten Probleme, mit dieser klar zu kommen, es hätte sich nicht gelohnt, einen so großen Aufwand zu betreiben, um die Spiele auf die Wii U zu bringen. Daher fehlten die Spiele.


    Und nun wird der Wii U noch ihr Wert genommen, dadurch, dass man sämtliche Spiele auf die Switch portet, was vielleicht auf den ersten Blick sinnvoll erscheint. Schließlich sorgten die jämmerlichen Verkaufszahlen der Wii U dafür, dass auch die Spiele an sich keinen hohen Spielerkreis entwickeln konnten. Mit der Switch will man das nun ändern. Aber sollte man nicht eher seine Energie in neue Spiele werfen anstatt in aufgewärmte Ports? Macht die Wii U rückwirkend betrachtet noch wertloser und noch schlechter, meiner Meinung nach.


    Ich selber hatte zum Launch der Wii U Spaß mit New Super Mario Bros U... Punkt. Ja, man merkt es. Das LineUp der Wii U war ebenfalls nicht gut. Außer New Super Mario Bros U und einige eher unbekannte Titel gab es zum Launch und auch das Jahr danach, das Jahr 2013 war eher leer. Da hat es sich schon abgezeichnet, dass die Wii U ein Fehlschlag werden sollte und so kam es auch. 2015 erschien der letzte Kracher, nämlich Super Mario Maker. Dann war Schluss. Das neue 3D Mario, das neue Zelda wurden mehrfach verschoben - und fanden ihren Weg schließlich auf der Switch. Die Wii U wurde begraben.




    Dass die Switch bereits nach dem ersten Jahr um einiges besser ist, sowohl vom Absatz als auch von der Spieleauswahl, sollte klar sein. Nintendo hat begriffen, was sie falsch gemacht haben, und machen es jetzt besser. Wenn das Spielangebot so weiter läuft, jedes Jahr zwei bis drei Blockbuster ihren Weg auf die Switch finden und der Third-Party-Support weiter hält, stehen Nintendo goldene Zeiten bevor.


    Das war meine Meinung zum vielleicht größten Flop der Videospielgeschichte.


    ~ Yveltal Max

  • 2015 erschien der letzte Kracher, nämlich Super Mario Maker.

    Das ist zusammen mit Yoshi Wooly World dann auch noch auf dem 3DS erschienen.


    Was die Spiele anbetrifft kann ich dich verstehen, vor allem mit Zelda, das ist für Fans sicherlich nicht schön gewesen, wenn es nur Remakes gab und dann ein neues Game, welches dann auch auf der Switch erschienen ist.


    Mir zum Beispiel gefallen einige Spiele sehr gut. Mein Problem mit der Wii U ist vor allem der, dass ich, bei meinen Spielen fast immer dasselbe Bild auf TV und Konsole hatte und als Handheldzocker habe ich dann immer auf dem Controller gespielt. Deshalb ist die Switch für mich ein Flopp.


    Gamingmäßig sind da Titel dabei, die ich mag. Mario World und Mario Bros, Donkey Kong, Wii U Party, Yoshi´s Wooly World.


    Mit der langen Pause wusste ich gar nicht.


    Die Wii U hätte nicht auf dem TV und dem Controller dasselbe Bild anzeigen sollen, sondern entweder nur auf dem TV oder nur auf dem Controller.
    Auch wenn mir die Wii U nicht zusagt, ich verkaufe sie nicht, da ich sie trotzdem ab und zu noch nutze. Ich habe auch Retrospiele heruntergeladen, die wesentlich günstiger sind, als wenn ich ein Originalspiel kaufe.
    Zudem bin ich Sammlerin, da behalte ich alle meine Konsolen.


    Ich habe zurzeit noch Probleme mit der Switch. Für mich persönlich gibt es noch nicht viele Spiele, die mich ansprechen. Mario wurde total angepriesen, hat auch ein gutes Spielkonzept, aber die Level/Welten sind viel zu kurz.
    Bisher steht die Switch mehr herum, als sie genutzt wird und auch 2018 gibt es nicht sooo viele Titel, die mich ansprechen. Ich hoffe es wird sich ändern.
    Nintendo soll bitte mit den Portierungen aufhören.
    Ein Flopp ist sie nicht, aber die Games enttäuschen mich bisher. Ich hätte mir mehr Spiele für das Erste Jahr gewünscht. Es gab mehrere Seiten, die interessante Spiele ankündigten, die aber nicht erschienen sind.
    Ich hoffe es gibt wieder Spiele in Richtung Casual.


    7) Multimediakonsolen als Handheld sind noch in Ordnung. Auf einem Handhelden unterwegs Filme zu sehen finde ich ganz gut für lange Reisen. Musikhören ist nicht so toll auf dem DSi war die Musik viel zu leise.
    DVds und Blue Rays schaue ich lieber auf dem Player. Ich habe auch schon auf geliehenen Konsolen Filme geschaut, aber die Steuerung auf einem Player find ich besser. Auch CDs spiele ich eigentlich auf meinem Spieler ab.
    Allerdings war uns die Wii U schon einige Male eine Hilfe, als der Laptop in Reparatur war. Jedoch ist es nur eine Notlösung, da es vorkommen kann, dass nach dem Absenden, Texte nicht gespeichert haben.
    Ich bin froh, wenn ich das Gerät nutzen kann, für was es da ist.


    8) Der Game Boy zum Beispiel wurde zum Spielen gemacht und nicht noch um damit noch andere Dinge zu erledigen.
    Es ging auch nicht um Updates, DLCs oder das Internet. Alte Konsolen waren rein zum Zocken da.

  • 1) Welche Konsole(n), welche(r)) Handheld(en) ist für euch ein Flopp und weshalb?


    A) PlayStation 4.
    Ich habe für meinen Geschmack schlichtweg zu wenige Games vorgefunden, und bin der Meinung, dass der Playstation Plus Jahres-Preis eine Frechheit ist. Um das Geld bekomme ich nach 2-3 Jahren die Games, die ich haben wollte, in mein Regal, ohne eine Gebühr bezahlt zu haben. Ja, man bekommt viele digitale Games gestellt, jedoch sind die "Klassiker" einfach nur ein Alter Hut. Wenn ich es kaufen möchte, entscheide ich selbst. So, mit der Plus-Gebühr, habe ich den Gedanken, das der Service, durch die digitalen Klassiker, sich versucht zu "legitimieren".
    Darüber hinaus; Meine PS3 konnte Spiele abwärts laufen lassen. Ich hatte also auf jeden Fall meine Games. Mit der PS4 musste man sich komplett umorientieren.


    B) PS Vita
    Rein der Hardware kann ich kaum etwas schlechtes sagen. Jedoch die Auswahl der Games war mehr als nur dürftig, sowie aber auch teuer. Ich habe mich letzten Endes mit den PS Shop beschäftigt als mit den Retail-Games. Nach dem erreichen des Ziels, lag sie wie vergessen bei mir Zuhause herum, bis ich sie (mit allem drum herum) verkaufte. Schade!


    C) XboX One:
    Eine Multimedia Konsole. Funktioniert sicherlich für den Normalverbraucher super. Es gibt genau 2 Games(Reihen) die interessant waren; Gears of War und Forza. Für 2 Games kaufe ich keine neue Konsole, Zubehör und ev auch einen technisch passenden TV. Zumahl es auch Games auf der Xbox gab, die es auf anderen Plattformen auch gibt. Für mich ist diese Konsole eine teure Erweiterung eures TV Geräts.


    2) Könnt ihr es verstehen, wenn die Konsole auch noch beliebt ist?
    Durchaus. Da schnell Monate vergehen, Neuerscheinungen folgen, ist es verständlich, bei dem Altbewährtem zu bleiben. Es gibt sicherlich genug Zocker da draußen, die zuerst ihre Games bis zur Zufriedenheit fertig zocken, bevor sie sich den nächsten Titel holen.


    3) Was hätte bei der Konsole/dem Handhelden anders laufen müssen, damit er euch besser gefällt?
    Es hätte mehr Inhalte geben müssen. Passendes Zubehör. Es war einfach der Wahnsinn, sich für die Handhelden (die fast auf einen Konsolen-Preis kamen) noch extra teure Speicherkarten und Taschen kaufen zu müssen. Von den Games ganz zu schweigen. Handhelden lohnen sich dann, wenn man viel oder oft Unterwegs ist!


    4) Konsole/Handheld sind ein Flopp, verkaufen oder behalten?
    Ich bin ein Vertreter des Verkaufens. Man könnte mit dem Geld etwas schöneres anfangen! Nicht Jede Konsole aus jeder Generation ist nach 10 Jahren Gold Wert. Ich argumentiere gerne mit: Derjenige, der es mir abkauft, hat eine größerer Freude, als ich jetzt damit habe. Zumahl es auch schnell gehen kann, dass man für die Alten Teile fast gar nichts mehr bekommt ...


    5) Gibt es eine Konsole und/oder einen Handhelden, der euch zuerst gefallen hat, aber dann ein Flopp wurde?
    PS Vita. wie oben genannt. Im Vorfeld gab es Games, die ich Zocken wollte. Da jedoch diese mit der Zeit schwer leistbar waren, musste ich schon auf andere Wege gehen, um daraus meinen Spaß zu ziehen. Das war schade. Mir war es letztlich einfach zu Teuer.


    6) Gibt es eine Konsole/einen Handhelden den ihr zuerst nicht mochtet, aber dann plötzlich seine guten Seiten entdeckt habt?
    Meinen New 3DS XL Majoras Mask Edition. Diesen habe ich mir nicht ohne Grund bestellt, und ist nun ein "Goldener Schatz". Darin habe ich mehr Stunden, als in den genannten Konsolen, die ich besaß und ein Flopp waren.


    7) Muss eine Konsole/ein Handheld Multimedia sein oder ist das schon zu viel des Guten?
    Ich brauche keine Facebook Anbindung, wäre jedoch froh, eine einfachere Möglichkeit zu haben, Screenshots übertragen zu können. Es wäre auch ein Aufnahme Tool für kleine Videos super gewesen, da hätte ich mich sicherlich ausgetobt.
    Aber ja, ich finde es wäre zuviel des Guten, Es sollte, meiner Meinung nach, eher stabil als Funktionserweiternd gedacht werden.


    8) Waren für euch Konsolen/Handhelden früher besser?
    Sie waren für mich linearer. Man kaufte sich ein teures Game und sah es sich genauer an. Heutzutage bekommt man für eine "Service-Pauschale" Games an den Kopf geworfen, bis man unter chronischen Schmerzen leidet. (Etwas übertrieben ^^) Die Games selbst hatten keine extra Features, man konnte es spielen. AUS. Ich würde nicht unbedingt das Wort "besser" verwenden, habe aber doch den Hintergedanken, das Speicher-Ressourcen sowie auch an Arbeitsleistung für diese Features abverlangt wird, diese jedoch besser in die Hauptstory investiert hätte sein können. Oder im Characterdesign. ...


    mfg

  • Die größten Flops der Videospielgeschichte sind wohl eher Anfang der 80er zu suchen, als wirklich jeder was vom Kuchen abhaben wollte. Da sind selbst die Verkaufszahlen der Wii U sehr anständig. Ansonsten hatten halt auch so Experimente wie der Virtual Boy oder die Handhelds von Sega und Atari ihre Probleme, aber das soll hier mal nicht Thema sein.


    Für mich persönlich gibt es keinen Flop bei Konsolen oder Handhelds. In erster Linie muss sich für mich der Kauf eines solchen Geräts lohnen und wenn ich ausreichend Spiele sehe, die mich interessieren, wird es am Ende auch gekauft. Insofern war ich bisher mit jedem Gerät zufrieden und kann daher auch nicht davon sprechen, von etwas enttäuscht gewesen zu sein. Maximal von ein paar Spielen, aber das hat ja dann mit der Funktionalität der Konsole oder des Handhelds nichts zu tun.


    Im Übrigen kann ich nach wie vor nicht verstehen, warum die Wii U ihren Wert verlieren sollte, nur weil die Spiele auf die Switch portiert werden. Da sie nicht mehr produziert wird, wird sie wohl eh nicht mehr gekauft, wenn man von Dritthändlern absieht und Nintendo schafft hier eher eine Basis für alle jene Leute, die diese Spiele bisher nicht spielen konnten. Wenn sie Interesse daran hätten, die Wii U weiter zu bedienen, dann hätten sie das ja auch gemacht und die Produktion nicht einfach eingestellt. So wirkt das nur wie eine Rechtfertigung einiger Leute, dass die Wii U schlecht war, denn das war sie bei weitem nicht.
    Was hier zumindest zutrifft, war einfach der fehlende Third-Party-Support wie auch das ganze Konzept mit den zwei Bildschirmen. Was beim DS noch super funktioniert hat, wollte hier einfach nicht an die Entwickler kommen und daher war es auch ungemein schwer, ein Spiel zu entwickeln, das von beiden Bildschirmen Gebrauch macht. Selbst Nintendo hat hier kaum Experimente auf die Beine gestellt, was schon einiges darüber aussagen dürfte, dass sie selbst nicht wirklich Pläne für eine aktive Einbindung hatten. Daher war es für Entwickler auch schwierig, hier Fuß zu fassen, weil man ja irgendwie auch den zweiten Bildschirm bedienen wollte, wenn er schon geboten wurde. Die fehlende Hardwarebasis bei den Spielern sorgte danach weiterhin dafür, dass Exklusivspiele plötzlich Multiplattform wurden. Für die Entwickler womöglich die richtige Entscheidung, um kein Risiko einzugehen, für Nintendo war's halt die Lektion, die sie benötigt haben.


    Eines muss man der Wii U aber zu gute halten: Im Gegensatz zur PS Vita von Sony hat Nintendo die Konsole bis zuletzt unterstützt und es wurde da aktiv Werbung für die Spiele betrieben. Aber das ist man bei Sonys Hardware abseits der Playstation ja irgendwie schon gewöhnt.

  • 1)Die größten Flops für mich sind die aktuellen Konsolen (PS4, XBox One, Xbox One X), da man für jedes Spiel riesige Datenmengen erstmal auf der Konsole installieren muss. Eine Konsole sollte Spiel einlegen und losspielen sein.
    2)Jeder darf doch gut finden was er will, solange er keinen anderen damit einschreckt.
    3)Weniger Daten installieren und schnellere Laufwerke einbauen. Das Laufwerk der WiiU z. B. ist fast doppelt so schnell wie das der Konkurenz.
    4)Garnicht erst kaufen. Ansonsten ob sie noch genutzt wird.
    5)Nein
    6)Nein
    7)Konsole ist Konsole. Lieber auf das wichtige Klnzentrieren oder "innovative" Sachen wie bei Nintendo, als eine ich kann alles Box.
    8)Ja. Früher war Spiel kaufen, einlegen, starten. Heutzutage überteuerte Kisten mit unnötigen Funktionen, Riesenfestplatten und kein sofortiges Losspielen.

  • And now for an unpopular opinion...


    Ich rede mal nur von Konsolen, die ich besitze und meiner persönlichen meinung nach Flops sind.
    Unangefochten auf Platz 1 ist hier die X-Box One. Hab die mir irgendwann Ende 2014 geholt, gehyped durch Rare Replay, was wirklich ein geiles Spiel für Nostalgiker ist. Im Bundle waren dann sogar noch Forza Horizon als Downloadcode und Halo 5. Halo 5 ist bis heute noch originalverpackt/verschweißt. Forza Horizon habe ich zumindest für ein paar Stunden gezockt.
    Letztendlich wurde die X-Box One zu einer vollkommen überteuerten Rare Machine, da ich nahezu nichts anderes darauf Spiele.
    Hinzu kommt, dass sie innerhalb der ersten Woche direkt kaputt gegangen ist und ich sie erstmal umtauschen lassen musste. und allgemein macht sie auf mich von der Verarbeitung den schlechtesten Eindruck. Geprägt wird das ganz stark durch den Witz eines Controllers, der selbst im Jahr 2012 noch auf herkömmliche AA-Batterien setzt, wo selbst Nintendo damals mit der WiiU auf den Trichter von Akkus gekommen ist.
    Letztendlich ist die Spieleauswahl schwach, vor allem, da ich sämtliche Multiplattform-Titel lieber auf der PS4 zocke und die Exklusivtitel mich null ansprechen, mit der einzigen Ausnahme von Rare Replay. Lediglich Cuphead hätte mich tatsächlich interessiert, ist aber mangels zeit gegenüber etliche randerer Titel runterpriorisiert worden und letztendlich hab ich es nicht geholt.
    Mittlerweile ist die X-Box One ins Schlafzimmer verbannt und selbst dort ist sie ein Ärgernis, weil die Menüführung ein graus ist, dass selbst simpelste Sachen, wie Netflix- oder Blue-Rays-Schauen ständig durch irgendwelche Zwangsupdates etc. getrübt werden.


    Weshalb die Konsole trotzdem erfolgreich ist, wundert mich aber auch gar nicht. Ist halt das ideale gerät für den klassichen Bro Gamer, der sich jedes Jahr das neueste Fifa und Call of Duty kaufen. Wenn man letztendlich ohnehin nur Multiplattformtitel zockt, ist es dann auch egal, ob man sich die PS4 oder ne X-Box One holt und über die billiger anmutende Haptik und schwächere Softwareergonomie wird man dann auch hinwegsehen, wenn man 400€ für die Kiste bezahlt hat.


    Ganz anders lief es bei mir mit der PS3. Die habe ich mir 2008 geholt, nachdem ich mein ganzes Leben lang nur Nintendokonsolen besessen habe und ich musste mich mit ihr echt zusammenraufen. Die erste Zeit hat mir die PS3 wirklich nur bedingt Freude gemacht, aber auch mit Hilfe von einigen Blockbustern habe ich mich doch irgendwann mit der PS3 angefreundet. Meine PS4 ist auch relativ viel im Betrieb. Diese Kurve hat die X-Box One leider nicht geschafft.


    Andererseits sehe ich die WiiU nicht als persönlichen Flop. Ich habe auf dieser Konsole extrem viel gezockt, alleine schon mit Xenoblade Chronicles X. Sowohl New Super Mario Bros. U, als auch Super Mario 3D World waren sehr gut, wenn auch zugegebenermaßen keine bahnbrechenden Titel. Smash 4 und Mario Kart waren wirklich großartig. In Sachen zelda gab es halt leider nur Remakes und ein neues Metroid gab es auch nicht. Dafür gab es ein neues Starfox, das zwar nicht an ein lylat Wars herankommt, aber dennoch sehr gut war, insbesondere durch den kooperativen Multiplayer-Modus. Auch Bayonetta 2 war ein extrem gutes Spiel und Yoshi's Woolly World war auch hervorragend. Der Super Mario Maker ist eigentlich fast schon sowas wie der feuchte Traum eines jeden Nintendofans. Letztendlich bot die WiiU genügend gute Spiele. Sicher war es keine Flut, aber für ihre relativ kurze Lebenszeit von 4,5 Jahren gab es schon genug Futter, um zumindest mich bei Laune zu halten.


    Der Plural von Handheld ist übrigens Handhelds

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • 1) Welche Konsole(n), welche(r)) Handheld(en) ist für euch ein Flopp und weshalb?
    Uff, eigentlich nur die Vita und die WiiU. Die Vita war zwar noch okay, aber es gab kaum Spiele udn die WiiU war nicht wirklich was neues und es gab auch kaum Spiele.
    Aber, abgesehen von den beiden: Der GameCube. Der war nichts besonderes, war langweilig und ja, der hatte es nicht drauf.


    2) Könnt ihr es verstehen, wenn die Konsole auch noch beliebt ist?
    Ist ja jedem selber überlassen. Ich kann es zwar nicht immer verstehen, aber nun ja.


    4) Konsole/Handheld sind ein Flopp, verkaufen oder behalten?
    Also die Vita haben wir behalten, aber die WiiU verkauft, weil sie einfach schlecht war bzw. nicht von Nintendo gepusht wurde.
    Wenn es ein Flop ist aber man allgemein etwas mit anfangen kann, behält man sie, meiner Meinung nach. Nur wenn sie einem wirklich nicht zusagt, verkauft man sie.


    5) Gibt es eine Konsole und/oder einen Handhelden, der euch zuerst gefallen hat, aber dann ein Flopp wurde?
    Nein, nicht wirklich.


    6) Gibt es eine Konsole/einen Handhelden den ihr zuerst nicht mochtet, aber dann plötzlich seine guten Seiten entdeckt habt?
    Nein auch nicht, könnte aber durchaus bei der Switch passieren. Muss man mal abwarten. Bis jetzt habe ich kaum mit gespielt und habe auch kein wirkliches Interesse daran.


    8) Waren für euch Konsolen/Handhelden früher besser?
    Handhelds - naja etwas, bei dem GB konnte ich auch in der Sonne spielen, ohne das ich den Bildschirm nicht mehr sehen konnte. Bei dem DS, PSP und 3DS so wie auch der Vita, ist immer eine dumme Spieglung. Aber verglichen zu dem GB sidn die alle leichter, dafür zerkratzen sie auch alle schneller^^"
    Konsolen dagegen, nun ja, ich stelle da keinen Unterschied fest, außer grafisch und wegen onlinefähig und das man DVDs abspielen kann. Im letzten Falle sind sie besser, der Rest dagegen ist so ne Sache. Mehr Grafik ist nett, aber das alleine ist nicht alles und Online nutze ich eh kaum.

  • Geprägt wird das ganz stark durch den Witz eines Controllers, der selbst im Jahr 2012 noch auf herkömmliche AA-Batterien setzt, wo selbst Nintendo damals mit der WiiU auf den Trichter von Akkus gekommen ist.

    Den Controller aber nur deshalb zu kritisieren, weil er herkömmliche Batterien benötigt, ist ein eher schwaches Argument. Denn man kann die normalen gegen einzelne Akku-Batterien oder gar 'nen Akkupack austauschen. Zudem ist solch ein Austausch viel praktischer, als ein festverbauter, den du nur austauschen kannst, wenn man den Controller auseinanderschrauben muss und dabei (mit ein wenig Ungeschick) auch noch was kaputt macht.
    -----------------------------------------------------------------------------


    Auch wenn ich viele Konsolen und Handhelden besitze und diese mehr oder weniger nutze, so sehe ich in keiner dieser Konsolen/Handhelden einen Flop. Generell hat jede ihre Schwächen und wusste mich dennoch gut zu unterhalten. Oft habe ich zwischendrin gewechselt, mal eine andere genommen und mit ihr gespielt, dann wieder gewechselt und so weiter. Ich kann mich nicht beschweren. Welche Konsole oder welcher Handheld kommerziell ein Flop war, das interessiert mich an dieser Stelle gar nicht, ich gehe nach meinem Befinden und da hat keine versagt.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Den Controller aber nur deshalb zu kritisieren, weil er herkömmliche Batterien benötigt, ist ein eher schwaches Argument. Denn man kann die normalen gegen einzelne Akku-Batterien oder gar 'nen Akkupack austauschen. Zudem ist solch ein Austausch viel praktischer, als ein festverbauter, den du nur austauschen kannst, wenn man den Controller auseinanderschrauben muss und dabei (mit ein wenig Ungeschick) auch noch was kaputt macht.


    Mittlerweile gibt es den X-Box One Controller tatsächlich für unter 40€, aber ursprünglich hat der genau so viel gekostet wie ein PS4-Controller. Jegliche Form von batterie oder zusätzlichen Akkus, die ich extra kaufen muss ist da einfach nur ärgerlich. Das ist für mich nicht ein schwaches Argument, sondern tatsächlich wichtig. Meine Controller für PS4/Switch kann ich ezpz während dem Zocken laden, dank USB-Standards sogar mit handelüblichen Kabeln. Und auch das Argument mit den fest verbauten Akkus zieht nicht. Dazu lädt man den Akku zu selten, als dass es wirklich von Relevanz wäre, dass der Akku irgendwann altert. Bei einem Smartphone oder anderem Gerät, das man täglich lädt mag das tatsächlich wichtig sein, aber wenn ich einmal die Woche einen Controller lade (PS4) oder sogar noch viel seltener (Switch), dann ist das egal.
    Und auch ansonsten hat der Controller nichts verbaut, was einen Preis >30-40€ rechtfertigen würde. Keine Sensorik, kein Touch Panel, nichts. Hinzu kommt, dass mit der Kunststoff von der Haptik her am wenigsten wertig erscheint und am wenigsten griffig ist. Selbst von der Ergonomie ist er mMn der schlechteste Controller der aktuellen Generation(en).

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Letztendlich bot die WiiU genügend gute Spiele. Sicher war es keine Flut, aber für ihre relativ kurze Lebenszeit von 4,5 Jahren gab es schon genug Futter, um zumindest mich bei Laune zu halten.

    Von den Spielen her, sind da auch einige dabei, die ich mag. Mein persönliches Problem ist nur die beiden gleichen Bilder auf dem Controller und dem Bildschirm. Hier hätte Nintendo dem Prinzip DS treu bleiben sollen. Zum Beispiel unten eine Karte und Items, oben am TV das eigentlich Spielgeschehen. Der Controller hätte nur einen Touchsreen darstellen sollen, wie eben der DS und auch der 3DS es machen.

  • Mittlerweile gibt es den X-Box One Controller tatsächlich für unter 40€, aber ursprünglich hat der genau so viel gekostet wie ein PS4-Controller. Jegliche Form von batterie oder zusätzlichen Akkus, die ich extra kaufen muss ist da einfach nur ärgerlich. Das ist für mich nicht ein schwaches Argument, sondern tatsächlich wichtig. Meine Controller für PS4/Switch kann ich ezpz während dem Zocken laden, dank USB-Standards sogar mit handelüblichen Kabeln. Und auch das Argument mit den fest verbauten Akkus zieht nicht. Dazu lädt man den Akku zu selten, als dass es wirklich von Relevanz wäre, dass der Akku irgendwann altert. Bei einem Smartphone oder anderem Gerät, das man täglich lädt mag das tatsächlich wichtig sein, aber wenn ich einmal die Woche einen Controller lade (PS4) oder sogar noch viel seltener (Switch), dann ist das egal.
    Und auch ansonsten hat der Controller nichts verbaut, was einen Preis >30-40€ rechtfertigen würde. Keine Sensorik, kein Touch Panel, nichts. Hinzu kommt, dass mit der Kunststoff von der Haptik her am wenigsten wertig erscheint und am wenigsten griffig ist. Selbst von der Ergonomie ist er mMn der schlechteste Controller der aktuellen Generation(en).


    Auch wenn ich persönlich als großer Fan der Xbox 360 sicher sehr viel mehr von der Xbox One enttäuscht bin als du, die auch für mich die größte Enttäuschung war (und zwar mit Abstand, vor allem weil für mich Kinect eines der größten Kaufargumente war, das einfach recht bald fallen gelassen wurde) und mittlerweile auch alle Multis für die PS4 (Pro) kaufe: deine Kritik am Controller ist in keiner Weise nachvollziehbar. Das einzige was mich wirklich an der PS4 stört ist der Controller und zwar gerade deshalb, weil er einen fest verbauten Akku hat. Weil der keine vier Stunden hält, dank der überflüssigen LED-Leiste. Das stört nicht, wenn man nie vier Stunden am Stück spielt, ansonsten ist das aber ziemlich nervig ihn dauernd aufladen zu müssen. Der Xbox One Controller hält mit herkömmlichen Batterien wesentlich länger. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen bis zu 30 Stunden. Eine Batterie-Ladung hat locker gereicht, um Resi 6 durchzuzocken. Bei der PS4 undenkbar. Und wer einen Akku möchte, der kann sich das Ladekit um ~20 Euro besorgen, übrigens auch mit herkömmlichen USB-Kabel. Es kann doch nicht schlecht sein, dass der Kunde die Wahl hat. Die hätte ich gern beim PS4-Controller. Sensorik, Touch Panel etc. sind Gimmicks, von denen kaum ein Spiel profitiert. Sicher zahlt man da am Ende mehr, aber ein höherer Preis macht ein Produkt nicht schlechter.


    Die Ergonomie ist hingegen Geschmackssache. Der allgemeine Tenor ist aber sehr positiv und nicht umsonst hat sich Nintendo beim Pro-Controller sehr stark am Xbox One-Controller orientiert. Ansonsten wurde er mittlerweile, vor allem was die Griffigkeit anbelangt, verbessert.


    Übrigens noch ein Tipp für die Xbox One: im Gegensatz zu mir bist du in der glücklichen Position keine Xbox 360 gehabt zu haben und die Xbox One ist Abwärtskompatibel: Zock Lost Odyssey! :)

  • und zwar mit Abstand, vor allem weil für mich Kinect eines der größten Kaufargumente war, das einfach recht bald fallen gelassen wurde

    Auf der 360 war es doch auch im Grund für Casualspiele gedacht oder nicht? Wahrscheinlich kam Kinect nicht so gut an, denn sonst würde es noch laufen. Es gibt Leute, die finden Kinect zu anstrengend bei manchen Spielen. Ich kenne nur Kinectimals mit Bären und Fantastische Haustiere und das auch nur im Sitzen, soweit es eben geht. Spaß macht es mir auf jeden Fall, aber in der Bewegungssteuerrung ziehe ich die Wii vor, die finde ich am besten. Selbst Playsstation Move, welches ich mit Eyepet Move gespielt habe, ist nicht so gut, wie die Wii, denn du musst den Controller immer mit der Kamera in Verbindung halten und wenn du es nicht machst, kommt der Hinweis, neu einstellen.
    Mit der Wii-FB hatte ich noch nie Probleme.

  • Auch wenn ich persönlich als großer Fan der Xbox 360 sicher sehr viel mehr von der Xbox One enttäuscht bin als du, die auch für mich die größte Enttäuschung war (und zwar mit Abstand, vor allem weil für mich Kinect eines der größten Kaufargumente war, das einfach recht bald fallen gelassen wurde) und mittlerweile auch alle Multis für die PS4 (Pro) kaufe: deine Kritik am Controller ist in keiner Weise nachvollziehbar. Das einzige was mich wirklich an der PS4 stört ist der Controller und zwar gerade deshalb, weil er einen fest verbauten Akku hat. Weil der keine vier Stunden hält, dank der überflüssigen LED-Leiste. Das stört nicht, wenn man nie vier Stunden am Stück spielt, ansonsten ist das aber ziemlich nervig ihn dauernd aufladen zu müssen. Der Xbox One Controller hält mit herkömmlichen Batterien wesentlich länger. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen bis zu 30 Stunden. Eine Batterie-Ladung hat locker gereicht, um Resi 6 durchzuzocken. Bei der PS4 undenkbar. Und wer einen Akku möchte, der kann sich das Ladekit um ~20 Euro besorgen, übrigens auch mit herkömmlichen USB-Kabel. Es kann doch nicht schlecht sein, dass der Kunde die Wahl hat. Die hätte ich gern beim PS4-Controller. Sensorik, Touch Panel etc. sind Gimmicks, von denen kaum ein Spiel profitiert. Sicher zahlt man da am Ende mehr, aber ein höherer Preis macht ein Produkt nicht schlechter.


    Wiederaufladbare Akkus im Controller sind für mich seit einigen Jahren einfach ein Basis-Merkmal. Ist das nicht vorhanden, ärgert mich das. Will man mir dann auch noch 20€ zusätzlich aus der Tasche ziehen, ärgert mich das umso mehr.
    Der PS4-Controller hat mit dieser integrierten Lichtleiste, die man auch nicht ausschalten kann tatsächlich ein Gimmick, das ursprünglich vemrutlich mit der PS-Kamera eine sinnvolle Funktion bekommen hätte können und ähnlich wie Kinect zu Grabe getragen wurde. Ja, der Akku geht dadurch tatsächlich ziemlich schnell leer und ich muss wöchentlich laden, aber ich hab ein Ladekabel am Sofa und steck halt ein, sobald notwendig. Die Unannehmlichkeiten halten sich in Grenzen. Aber der X-Box-Controller ist mMn ohnehin nur ein kleines symptom, weshalb die ganze Konsole Quatsch ist und wurde jetzt unnötig aufgebläht.


    Zitat

    Die Ergonomie ist hingegen Geschmackssache. Der allgemeine Tenor ist aber sehr positiv und nicht umsonst hat sich Nintendo beim Pro-Controller sehr stark am Xbox One-Controller orientiert. Ansonsten wurde er mittlerweile, vor allem was die Griffigkeit anbelangt, verbessert.


    Die Form ist in Ordnung, ich find die Oberfläche aber nicht gut und auch die Haptik bei den Knöpfen find ich merkwürdig.


    Zitat

    Übrigens noch ein Tipp für die Xbox One: im Gegensatz zu mir bist du in der glücklichen Position keine Xbox 360 gehabt zu haben und die Xbox One ist Abwärtskompatibel: Zock Lost Odyssey! :)


    Daran habe ich tatsächlich schon gedacht, aber aus Zeitmangel steht das grad hinten an.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Für mich ist die Wii U eigentlich nur von der Technik her eine Enttäuschung (TV ---> Controller dasselbe Bild) Von den Spielen her sind einige dabei, die mir gefallen haben. Bei der Switch ist es zur Zeit genau umgekehrt, ich liebe die Technik, aber bei den Spielen ist noch nicht das Eine für mich dabei, was jetzt ganz besonders toll ist.


    Der Wii U muss ich noch gutheißen, sie hat sehr günstig DS und Wii Spiele im Eshop. Mario und Luigi gibt es im Einzelhandel nur zum Neupreis und da kostet es 10€, allerdings ist die Darstellung von DS Spielen auf der Wii U misslungen.


    Du hast als Bildschirm einen echten DS und mir sagt es nicht zu, es ist eher sehr störend, da hätte es eine bessere Lösung für geben können. Die Idee mit den DS und Wii Spielen finde ich gut, für alle, die DS und Wii verkauft haben. Es ist davon auszugehen, dass sie DS und Wii Spiele auch auf der Switch fortsetzen werden. Ich hoffe sie lassen sich dann etwas anders einfallen und zeigen keinen DS an.


    Dieses Handheld/Konsole ist genau mein Ding und dann noch mit Freunden ohne weiteren Controller oder 2. Konsolen spielen zu können, ist genau mein Ding, deshalb hoffe ich auf gute Spiele.

  • Du hast als Bildschirm einen echten DS und mir sagt es nicht zu, es ist eher sehr störend, da hätte es eine bessere Lösung für geben können.

    Diese Lösungen finden sich im Menü des DS-Titels, die auch für jedes Spiel individuell eingestellt werden können. Beispielsweise kannst du beide Bildschirme ohne den DS darstellen (dann sind die Bilder etwas größer), du kannst das Gamepad auch seitlich nehmen, wenn es die Steuerung zulässt. Zuletzt gibt es auch die Möglichkeit, dass der TV das obere Bild anzeigt und das Gamepad das untere Bild. Es ist also nicht so, als wäre die im Bild gezeigte Möglichkeit die einzige.

  • Es ist also nicht so, als wäre die im Bild gezeigte Möglichkeit die einzige.

    Cool, das wusste ich nicht. Wenn ich mal wieder mit der U spiele, werde ich es ausstellen. Sie hätten doch gleich zu Beginn den DS weglassen können. Auf dem 3DS kann man ja auch Handhelden als Design einstellen, aber nur über eine Tatsenkombination und da ist es nicht so aufdringlich, wie bei der Wii U.

  • Mit der Switch will man das nun ändern. Aber sollte man nicht eher seine Energie in neue Spiele werfen anstatt in aufgewärmte Ports?

    Nunja, ein aufgewärmter Port kostet eben keine Energie. Die Kapazitäten die die Ports von Mario Kart, Hyrule Warriors, Captain Toad und Donkey Kong Country gekostet haben sind wohl sehr viel weniger als die Entwicklung von auch nur einem neuen Spiel. Für Third Party Studios gilt das für Ports von Pokémon Tekken oder Bayonetta genauso. Von daher wäre die Bibliothek der Switch ohne die Ports wohl um gar kein neues Spiel reicher aber um viele Ports ärmer.

    1) Welche Konsole(n), welche(r)) Handheld(en) ist für euch ein Flopp und weshalb?
    3) Was hätte bei der Konsole/dem Handhelden anders laufen müssen, damit er euch besser gefällt?

    Die Wii U. Trotz der wenigen Spiele bin ich bei weitem noch nicht dazu gekommen alle Spiele darauf zu spielen die ich möchte, da ich einfach wenig Zeit an der Konsole am Fernseher verbringe. Von daher sollte das mangelnde Spieleangebot für mich kein Problem sein. Dennoch finde ich, dass die Wii U viele Fehler gemacht hat, die das Gerät nicht nur unerfolgreich sondern auch für mich zu einem Flopp gemacht haben.


    Das Marketing des Gerätes war grausam, das Zielpublikum der Casuals wusste gar nicht ob die Wii U ein Controller für die Wii oder eine neue Konsole ist. Das Gamepad war eine gute Idee und lag gut in der Hand, hatte jedoch ein schlechtes Display und sah aus als wäre es von Fisher Price.


    Die Wii U konnte sein Gimmick das Gamepad von Anfang an nicht gut vermarkten. Spiele bei denen man wirklich viel Mehrwert durch das Gamepad hatte gibt es nur sehr wenig. Da die Wii U eine sehr einzigartige Hardware hatte, hatten Third Party Entwickler es schwer Ports für die Konsole zu entwickeln. Hinzu hatten sie durch die geringen Verkaufszahlen auch wenig Motivation. Aber auch ich als Käufer und Wii U-Spieler kaufe doch kein Assassins Creed oder Mass Effect, wenn die Ports technisch schlechter als auf der PS3 sind und dann noch mehr kosten. Es fehlt der Gegenwert (das wäre eine saubere Portierung mit guter Gamepad-Einbindung gewesen).


    Off TV-Gameplay lief nicht so gut, da die Reichweite zu gering war. Es hat genervt, dass man das Gamepad beim Spielen am Fernseher oft nicht ausschalten konnte (selbst bei Netflix ist der Film dann neben dem Fernseher immer parallel auf dem Gamepad gelaufen). Die Auflösung des Gamepads hätte wie bei der Switch sein müssen.


    Die Wii U hätte anders heißen und aussehen müssen, sodass die Mutter im Saturn schneller erkennt, dass es sich hiermit um ein neues Gerät handelt. Das Gamepad hätte ein 720p Display haben sollen, schicker aussehen müssen, ausschaltbar sein müssen und eine höhere Reichweite für Off TV-Gameplay haben müssen.
    Die Wii U hätte von der sonstigen Hardware zugänglicher für Third Party Entwickler sein müssen. Deus Ex für die Wii U ist ein geiler Port. Ich habe das Spiel in einer grafisch besseren Version, alle DLCs, eine technisch bessere Version und eine super Einbindung des Gamepads. In der Generation von Xbox 360/PS3 gab es dutzende Open World-Spiele, Adventures und RPGs, die alle von dem Gamepad als Second Screen für Item Management, Karte und Skilltree profitiert hätten. Dafür hätten die Ports aber auch besser sein müssen als das Urspiel (nicht wie bei Deus Ex) und preislich attraktiv. Daran sind nicht nur die Third Parties schuld sondern auch Nintendo, zumindest durch eine komplizierte Hardware-Struktur.


    Letztlich hätte Nintendo an vorderster Front im ersten Jahr für gute Spiele mit sinnvollem Einsatz des Gamepads sorgen müssen. Mario Maker anstatt New Super Mario Bros. U als Launch-Titel. Eines der beiden HD-Zeldas ebenfalls zum Launch. Ocarina of Time HD anstatt Ocarina of Time 3D im zweiten Jahr der Konsole, Pokémon Snap 2 als 40 Euro Spiel...

    4) Konsole/Handheld sind ein Flopp, verkaufen oder behalten?

    Ob ich ein Gerät behalte mache ich nicht davon abhängig. Ich habe sehr viele Hardware besessen, besitze noch einige und habe aber auch vieles verkauft. Da ich kein Sammler mehr bin und nicht alles behalten möchte mache ich es von zwei Faktoren abhängig. Ist mir die Hardware aus Nostalgiegründen so wichtig, dass ich sie behalten möchte? und Werde ich tatsächlich noch auf der Konsole spielen? Wenn ja, kann ich die Spiele, die ich darauf spiele nicht auch auf einer anderen Konsole spielen, die ich sowieso behalte?

    Wenn beides nicht der Fall ist dann verkaufe ich eine Konsole oder einen Handheld. Wobei ich Handhelds sehr selten verkaufe.

    7) Muss eine Konsole/ein Handheld Multimedia sein oder ist das schon zu viel des Guten?

    Kommt auf das Gerät an. Bei uns ist die Playstation 3 und später die Playstation 4 sowohl unser Blu-Ray-Player als auch eines unserer primären Geräte für Netflix und Youtube am Fernseher. Sowohl beim Off TV-Gameplay der Wii U als auch beim 3DS habe ich beim Spielen immer mal wieder Youtube oder den Browser direkt am Gerät genutzt wenn ich nur mal kurz was nachschauen möchte. Von daher bin ich zwar der Meinung, dass die Multimediafunktionen sekundär aber nicht unwichtig sind.

    8) Waren für euch Konsolen/Handhelden früher besser?

    Jain von den Spielen her gab es damals und heute Dinge, die mich umgehauen haben. Durch Online-Multiplayer, guten DLC und Achievments und Mod-Support bieten Konsolen Möglichkeiten, die es damals wenn überhaupt nur beim PC gab. Jedoch konnte ich beim SNES das Modul anmachen, das Gerät einschalten und weniger als eine Minute später war ich im Spiel. Heutzutage gibt es dauernd Updates beim Spiel und der Konsole. Selbst wenn das gemacht ist, sind die Ladezeiten oft lange. Sodass sich eine kurze Spielsession an der Konsole eigentlich kaum noch lohnt.

  • Das was ich schreibe, ist nur meine persönliche Meinung zu der Konsole, also bitte akzeptieren.


    Für mich ist die Switch eine Enttäuschung. Nicht wegen der Technik, die Idee ist genial, sondern aufgrund der Spiele. Zum einen ist für meinen Geschmack die Auswahl viel zu schlecht und zum anderen haben die wirklich interessanten Spiele keinen Umfang. (Mario Odyssey, Kirby Star Allies)

    Nintendo setzt hier meiner Meinung nach nur auf Grafik oder weshalb sonst hat Kirby Switch weniger Welten (4) als Kirby Game Boy (7). Selbst wenn ich in Odyssey Umwege suche, ist das Spiel schnell fertig und mich enttäuscht das einfach, zumal diese Levelwelten viel zu klein sind.

    Es kommen auch keine wirklich für mich keine Spielehöhepunkte. Das einzige auf was ich mich frühe ist der Go Vaction Port und der ist viel zu wenig.

    Und es wird nach der E3 auch nicht besser.

    Tut mir Leid, aber damit ich eine Konsole mag, müssen auch die Spiele für sie stimmen.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Da es mich doch mal interessiert, wie ihr so über die Switch denkt, habe ich das geschlossene Thema von Grün333 hier wieder erstellt. Hier der vorherige Thread. Link

    Das Thema passt eher hier hin. Der Startpost von Grün333 ist aber nicht Aussagekräftig genug. Einfach nur eine Umfrage zu erstellen, ohne Argumente aufzuführen, macht es unmöglich sich dazu zu äußern. Warum ist die Switch ein Flop? Stört das Konzept Hybrid? Sind es die Spiele, welche nicht überzeugen oder zu wenig sind? Sollten die Verkaufszahlen besser sein?