Beste Generation zum Shiny-Hunten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Nach Langem habe ich wieder Lust bekommen Shinies zu jagen. Mir ist das Konzept von Shiny-Pokemon bekannt und ich kenne aktuell alle Möglichkeiten schneller an Shinies zu kommen. Jedoch bin ich mir noch immer unsicher, was die effizienteste Methode ist. In meiner "engeren Auswahl" habe ich SOS-Chain (SM/USUM) und PokeNav (ORAS).
    Es wäre cool, wenn ich da die Meinung von ein paar erfahreneren Leuten bekommen könnte.


    Vielen Dank im Vorraus!

  • PokeNav (ORAS).


    Davon würde ich abraten, das war nur ein "Fanmythos" das ist keine Wirkliche Shiny Methode, hab ich auch hier Erleutert: Einführung in das Pokémon-Chaining


    Das Bild von dort hole ich mal hierher, da es deine Frage beantwortet, was wohl die effizienteste Methode ist. :)


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/RcPrbLd.png]



    Zu meine Erfahrungen: nun S.O.S. ist ertragreich, kann aber auch manchmal nerven, da es öfters vorkommt das das Pokémon mal nicht um Hilfe ruft, oder das keine Hilfe auftaucht.
    Angenehmer finde ich da die Ultradimension-Shinys. Oder das Kettenangeln in der 6. Generation (klappt in der 7. leider nicht mehr). Die Kontakksafari ist auch sehr ertragreich, aber nicht so Spaßig wie das Kettenangeln meiner Meinung nach. die Masuda Methode ist in der 6. Gen. auch klasse :) in der 7. weniger wegen der Fehlenden Brutstrecke. Dafür gibt es da die Shiny Swarp Methode.


    Mir persönlich haben die Massenbegegnungs Shinys in der 6. Generation mit den meisten Spaß bereitet. :)


    Also Shiny Methoden gibt es genug, am besten selber austesten was einem selber am meisten liegt. :)

  • Ist das richtig das beim SoS Hunten, ab 31 die Chance sehr hoch oder am höchsten ist?
    Ich hab mir mal videos angeschaut, da wird gesagt, dass das Pokemon mindestens 70x erfolgreich um Hilfe rufen muss, damit die Chancen richtig gut stehen...



    lg


    Jepp genau, ab dann ist es am höchsten. :)
    Ja ich weiß, dieser Mythos hält sich hartnäckig, besonders wegen seiten wie Pokéwiki oder Serebii.net und co. Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das ich keine Steigerung erst ab 70 festgestellt habe, sondern schon ab 20 laut meinen eigenen Erfahrungen.


    Die genauen Werte sind:


    Kettenlänge Perfekte DVs VF Chance Schillernde Chance

    5

    1

    0%

    1/4096

    10

    2

    5%

    1/4096

    11

    2

    5%

    5/4096

    20

    3

    10%

    5/4096

    21

    3

    10%

    9/4096

    30

    4

    15%

    9/4096

    31

    4

    15%

    13/4096

  • @SuperSaiyajin Gogeta


    Das sind jetzt aber die Chancen mit Schillerpin ja?
    Und ab dem 31. Hilfepokemon ist die Chance am höchsten und bleibt auch so ja?



    Ich habe vorige Tage Tanhel gezüchtet und nach dem 4. Ei war schon ein Shiny dabei, zwar 5*31 DV allerdings falsche :P
    Aber gefreut habe ich mich trotzdem :)



    hmm.. muss ich mich doch nochmal intensiver an die SoS Methode ran setzen..

  • @SuperSaiyajin Gogeta


    Das sind jetzt aber die Chancen mit Schillerpin ja?
    Und ab dem 31. Hilfepokemon ist die Chance am höchsten und bleibt auch so ja?


    Nein ohne. :) Mit hat @Mimimi hier ein Bild dazu gepostet. :)
    Ja genau dann ist sie am höchsten was 13zu4096 entspricht oder auch 1zu315 :) Jein, in SoMo soll es sich ab der 255 Kette resetten. Dann ist es wieder bei 0. In USUM soll das mit dem 255 abgeschafft wordne sein, hab dazu selbst aber noch nichts handfestes gefunden, daher unter vorbehalt. ^^


    Ich habe vorige Tage gezüchtet und nach dem 4. Ei war schon ein Shiny dabei, zwar 5*31 DV allerdings falsche
    Aber gefreut habe ich mich trotzdem


    Grz. :sekt: Kanst ja immernoch mit Kronkorken nachhelfen. :)
    Denk ich mir, geht mir auch nicht anders, bei jeder Shinyzucht. ^^


    hmm.. muss ich mich doch nochmal intensiver an die SoS Methode ran setzen..


    Hier findest du dazu alles was du brauchst. ;)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich finde aktuell das es definitv die 9. Generation ist. Sobald man den Schillerpin hat, mit entsprechenden Sandwichrezepten, egal ob mit Geheimgewürz (Schillerkraft Lv. 3) oder ohne (Begegnungskraft Lv. 2), braucht es nicht lang bzw. man kann gezielt hunten. In vorherigen Generationen war es dann meistens doch bei mir eher durch Zufall bedingt.

  • Das was @Mahinapea sagt, zumindest wenn es um die Hauptreihen-Spiele geht. Da hab ich jetzt auch schon dutzende Stunden ins Hunten investiert, einfach weil man dafür nicht jedes einzelne Pokémon zum Ansehen zum Kampf herausfordern muss. Dazu dann Sandwiches, Aufläufe, besondere Spawn-Locations, Buddies zum Sandwich-Teilen und und und. Macht schon sehr viel Spaß!


    Ansonsten ist für mich Pokémon GO noch ein netter Contender, einfach weil man insbesondere zu Events wie Community Days oder dem GO Fest an manchen Orten zusammen mit Freunden oder Familie draußen unterwegs sein und dabei auch mit höherer Chance Shinies jagen kann.