3DS, eine Ära ist zu Ende - Nintendo E-Shop schließt in 42 Ländern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ein Spiel entfernt wurde, kann vielerlei Gründe haben wie z.B. Lizenz ausgelaufen, Programmfehler (Bugs),
    allgemeines Interesse nicht den Erwartungen entsprochen. . . und was weiss ich - das muss nicht gleich vom Ende des eShops bedeuten. Erst wenn Krieg anklopft würde ich mir sorgen machen, naja Spätestens bei Tod oder Furie xD

    Tetris für den GB habe sie einfach so entfernt. Es gab nur einen Hinweiß dazu, aber ich meine parallel dazu ist ein 3DS Teil erschienen, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

  • Nintendo stellt die Nintendo-Zone ein Quelle. Das ist jetzt schon der 2. Dienst nach der Mii-Verse, der gestrichen wird. Damit macht sich eben doch ganz gut das Alter der Konsole bemerkbar.
    Ob es den Service wohl auf der Switch geben wird, er ist immwehin gut für die Pokemoncodes, die es bis dahin darüber gab.

  • Das ging ja sogar noch schneller, als selbst ich gedacht hatte. Wer jetzt noch daran zweifelt, dass der 3DS seinem Ende entgegenblickt, der soll halt daran glauben, dass es ewig weiter geht. :D Und natürlich wird die Kuh trotzdem noch gemolken, solange sie Milch gibt...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Nintendo-Zone war für mich eigentlich nie richtig interessant, daher ist es auch zu verschmerzen, wenn sie nun eingestellt wird.


    Das Einzige wofür ich die wirklich gebraucht habe, war damals das Ticket für ORAS.


    Bin mal gespannt, wann die Downloadcodes bei gamestop eingestellt werden :P

  • Das Einzige wofür ich die wirklich gebraucht habe, war damals das Ticket für ORAS.

    Das war noch über Mc Donalds oder?



    Das ging ja sogar noch schneller, als selbst ich gedacht hatte. Wer jetzt noch daran zweifelt, dass der 3DS seinem Ende entgegenblickt, der soll halt daran glauben, dass es ewig weiter geht. Und natürlich wird die Kuh trotzdem noch gemolken, solange sie Milch gibt...

    Trotzdem hätten sie es doch auch 2019 machen können, gerade da dieses Jahr wieder massenweise Pokemon verteilt werden. Das ist nicht ganz durchdacht finde ich.

  • Trotzdem hätten sie es doch auch 2019 machen können, gerade da dieses Jahr wieder massenweise Pokemon verteilt werden. Das ist nicht ganz durchdacht finde ich.

    Vielleicht ja doch, wenn die Verteilungen nur über Gamestop laufen und man dafür was kaufen muss.


    Aber mir kam es immer so vor, dass es die Nintendo Zone gab, weil nicht Jeder Internetzugang hatte. Heute gibts so viele Möglichkeiten online zu gehen, da braucht man die Nintendo Zone einfach nicht mehr.

  • Vielleicht ja doch, wenn die Verteilungen nur über Gamestop laufen und man dafür was kaufen muss.

    Das würde nicht gut ankommen



    Aber mir kam es immer so vor, dass es die Nintendo Zone gab, weil nicht Jeder Internetzugang hatte. Heute gibts so viele Möglichkeiten online zu gehen, da braucht man die Nintendo Zone einfach nicht mehr.

    Ich habe sie nur unterwegs genutzt

  • Trotzdem hätten sie es doch auch 2019 machen können, gerade da dieses Jahr wieder massenweise Pokemon verteilt werden. Das ist nicht ganz durchdacht finde ich.


    Finde ich auch. :( Zumal es die letzten Events für den 3DS sein werden.

  • Trotzdem hätten sie es doch auch 2019 machen können, gerade da dieses Jahr wieder massenweise Pokemon verteilt werden. Das ist nicht ganz durchdacht finde ich.

    Finde ich auch. Aber vielleicht gibt es ja die Verteilungen dann auch ohne die N-Zone.


    Vielleicht ja doch, wenn die Verteilungen nur über Gamestop laufen und man dafür was kaufen muss.


    Aber mir kam es immer so vor, dass es die Nintendo Zone gab, weil nicht Jeder Internetzugang hatte. Heute gibts so viele Möglichkeiten online zu gehen, da braucht man die Nintendo Zone einfach nicht mehr.

    Ich musste beim Gamestop noch nie was kaufen um einen Code zu bekommen?
    Die Nintendo-Zone war auch immer ein toller Treffpunkt zum Streetpassen. Bei manchen Spielen finde ich die Street Pass funktion echt toll und finde es schade das die Möglichkeit dann Leute zu treffen ohne die N-Zone echt sehr gering sind :(

  • Die Nintendo-Zone war auch immer ein toller Treffpunkt zum Streetpassen. Bei manchen Spielen finde ich die Street Pass funktion echt toll und finde es schade das die Möglichkeit dann Leute zu treffen ohne die N-Zone echt sehr gering sind

    Street Pass funktioniert eigentlich nur in größeren Städten, oder auf Veranstaltungen wie der Gamescom.
    Bei der N-Zone gabs doch glaub ich auch eine Beschränkung der Begegnungen, oder?

  • Bei der N-Zone gabs doch glaub ich auch eine Beschränkung der Begegnungen, oder?

    Sechs Leute alle acht Stunden. Gerade wenn man die Spiele in der Lobby spielen will, ist man eigentlich darauf angewiesen. Für mich sind die dann so gut wie nichtmehr nutzbar.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Street Pass funktioniert eigentlich nur in größeren Städten, oder auf Veranstaltungen wie der Gamescom.
    Bei der N-Zone gabs doch glaub ich auch eine Beschränkung der Begegnungen, oder?

    Und wenn man eben in einem kleinen Dorf wohnt konnte man die N-Zone Prima zum Streetpassen nutzen. (Man kann sich die N-Zone auch zu Hause einstellen, dafür war sie aber eigentlich nicht gedacht.) Leute mit einem 3DS unterwegs zu treffen ist echt wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen :(
    Und selbst mit der Beschränkung sind die 6 Miis aus der N-Zone praktisch, weil du auf jeden Fall wen triffst ;)


    Gibt es, aber wohl möglich sehr beschränkt, nach dem Motto, wer zuerst kommt.


    Oder einfach über die Internetverteilungen? Dann hat jeder die Chance und muss nicht erst zum Gamestop rennen...

  • 1) Wie hat euch der 3DS gefallen?

    Als Handheld-Generation von Nintendo? - Gut. Von den Spielen? - Sehr gut. Von der Hardware? - Miserabel. Ich habe sehr viel 3DS gespielt, da ich in den letzten Jahren fast ausschließlich auf Handhelds zocke, von daher war der 3DS mein Dauerbegleiter. Ich habe super viele tolle Games gespielt und viel Spaß gehabt. Mal abgesehen von dem unausgegorenen Online-Shop des DSi war der 3DS der erste Nintendo-Handheld mit Download-Games. Ich habe es geliebt auf dem 3DS (und der Wii U im Handheld-Modus) beim spielen mal kurz was im Web oder auf Youtube nachzuschauen und vermisse es schmerzlich bei der Switch. Das war alles super.
    Doch vom Hardware-Design finde ich den 3DS einen Fehler. Der 3D-Effekt war ein Griff ins Klo. Er hat verkaufstechnisch nicht gezogen und war spielerisch fast immer unbedeutend. Nicht umsonst bietet Nintendo jetzt den Handheld auch ohne sein Hauptfeature den 3D-Effekt an. Der 3D-Effekt ist mit der Hauptgrund warum die sonstige Leistung des Geräts so schlecht ist, da 3D-Effekt und Grafik auf dem Niveau der Vita preislich nicht drin gewesen wäre. Und von der sonstigen Leistung und der Grafik ist der 3DS schon immer unterirdisch gewesen. Ich habe mich an den Schieberegler gewöhnt, er kann jedoch nicht mit Analog-Sticks von Vita oder Switch mithalten. Der C-Stick ist eine Katastrophe. Von daher gute Zeit trotz schlechter Hardware.

    2) 3D oder 2D, was ist besser und wie spielt ihr hauptsächlich?

    3D ist nicht schlechter, außer das es mehr Akkuleistung kostet. Meist aber einfach unnötig. Das letzte Mal als ich den Effekt verwendet habe muss 2016 gewesen sein. Zum Release des 3DS war 3D ein Trend und da ist Nintendo aufgesprungen. Mal war der Effekt nett eingebunden wie bei Super Mario 3D Land aber essentiell war er nie.


    3) Welche(s) Modell(e) habt ihr?
    New 3DS XL.


    4) Ist der 3DS ein guter Nachfolger für den DS gewesen?

    Siehe oben. Spielerisch ja. Von der Hardware Jain, auch der DS war von der Hardware underpowered, weil Nintendo ursprünglich ja parallel die Game Boy-Marke weiterführen wollte. Von daher wurde da eine Konsole mit schlechter Leistung von eine Konsole mit mehr aber trotzdem schlechter Leistung eingeführt. Auch wenn gerade das Touch-Gameplay beim DS spiele oft eher schlechter als besser gemacht hat (Zelda- und Castlevania-Spiele auf dem DS), wurde der Touch-Effekt und vor allem der zweite Bildschirm besser genutzt als der 3D-Effekt des 3DS. Von daher hat der DS zumindest das Feature besser genutzt.


    5) Welche Spiele sind eure persönlichen Lieblinge und welche eine Enttäuschung?

    Meine Highlights waren Super Mario 3D Land, A Link between Worlds, Pokémon X, welches mich zurück zum Franchise gebracht hat sowie The Binding of Isaac: Rebirth. Meine größte Enttäuschung war Pokémon Mond. Endlich in 3D und viele andere kleine gute Verbesserungen. Doch unendlich dröge Cutszenes und Dialoge zum wegdrücken und das bei einer so belanglosen Story. War für mich schon so, dass ich noch nicht mal das Aftergame beendet und mir Ultramond daher nicht zugelegt habe.


    6) Habt ihr den Eshop genutzt?
    Ja. Wenn es Spiele digital und Retail gab habe ich immer die Retail-Version bevorzugt, dennoch habe ich mir einige Spiele im eShop gekauft und eine Menge Spaß damit gehabt. Binding of Isaac war digital und das Spiel mit dem ich die meiste Spielzeit verbracht habe.


    7) Sollte der Eshop mehr Retrospiele bieten und dann auch für alle Modelle?

    Mehr Auswahl der VC ist immer super. Was heißt für alle Modelle? Mehr verschiedene andere Konsolen in der VC? Ja, sehr gerne. Endlich mal Crossbuy und Crossplay in der VC? Ja, wenn es das geben würde, wäre meine VC-Bibliothek dreistellig.


    8) Was sagt ihr dazu, dass der 3DS 6 verschiedene Modellversionen hat, zu viel des guten?

    Nein ist mir egal. Wenn alle 6 verschiedenen Modellversionen immer sowie der Übergang von 3DS zu New 3DS gewesen wäre und man 6mal Kompatibilitätsunterschiede hätte dann ja. So ist es ja egal. So hat man mehr Auswahl welches Modell man will und wenn eine Generation so lange auf dem Markt ist, macht es meiner Meinung nach Sinn dann einmal sogar die Hardwareleistung zu verbessern auch wenn das bedeutet, das manche Spiele dann nur exklusiv laufen.


    9) Hätte der 2DS gleichzeitig mit dem 3DS oder bereits vor ihm erscheinen sollen?

    Meiner Meinung nach hätte der 3DS nie in der Form mit 3D-Effekt erscheinen sollen. Stattdessen ein Handheld der immer ohne 3D-Effekt ist und stattdessen von der Leistung wenigstens annähernd mit der Vita hätte mithalten können. Der fehlende 3D-Effekt hätte so gut wie keines der Spiele schlechter gemacht, alle Spiele grafisch besser und sonst von der Grafikqualität, der generellen Leistung von KI etc. besser gemacht und mehr Ports von Indies-Games in den eShop erlaubt.


    10) Welches Spiel habt ihr euch auf dem 3DS gewünscht?

    Von Nintendo kam ein 2D Mario, ein 2D Zelda, ein 2D Metroid (jedoch nur ein Remake und zu dem Zeitpunkt hätte ich es eher auf der Switch gewollt), eine gute Pokémon Generation (die sechste, nicht die siebte), von daher passt da eigentlich alles. Zur Zeit als es die Switch nicht gab, hätte ich mir mehr Ports von Indies-Games gewünscht, ist jedoch natürlich jetzt obsolet.


    11) Seit ihr traurig, das der 3DS und die Wii U die letzten abwärtskompatiblen Konsolen sind?

    Jain. Abwärtskompatibilität ist natürlich immer schön. Aber die einzige Nintendo-Hardware-Reihe die stets abwärtskompatibel war der Gameboy. DS hatte nur noch GBA und 3DS nur DS. Wii U hatte nur noch Wii und nicht mehr Gamecube. Die Modulkonsolen hatten bis auf die Hardware-Erweiterungen um Gameboy-Spiele zu spielen gar keine. Wenn sich das physische Medium ändert ist es halt nicht immer lohnenswert ein Laufwerk für die alten Medien zu verwenden, hinzu kommt, dass der zweite Bildschirm fehlt.
    Doch meine Hoffnung ist eh, dass Nintendo einen neuen Weg mit der Switch gehen wird. Falls die Switch und das Konzept des Hybriden generell die Kombination aus Handheld und Konsole ersetzt, könnte man die Bibliothek von NES bis Wii U und von Gameboy bis 3DS durch Ports, Remakes und eine gute Virtual-Console Bibliothek erhalten. Wenn die Switch-Module dann zu einer Switch 2 kompatibel wären und man die Virtual-Console endlich mal auch in die nächste Generation mitnehmen kann, hätte man somit ab der Switch eine Konsole für alle Nintendo-Spiele. Dafür würde ich jede Abwärtskompatibilität für nur eine Vorgängerkonsole aufgeben.

  • Warum bringen sie Mario & Luigi 2019 heraus, aber bis dahin kommen keine anderen Ankündigungen mehr? Sie lassen den 3DS eben doch fallen. Bestücken ihn noch mit Titeln wie Wario Minispiele, der Toad Port und dann noch das Luigi Mansion Remake, das war es auch schon.

    Das Mario Spiel hätten sie auch noch diese Jahr herausbringen können. Warum Remaken sie eigentlich nicht den ersten Teil der Serie?

  • Das Mario Spiel hätten sie auch noch diese Jahr herausbringen können. Warum Remaken sie eigentlich nicht den ersten Teil der Serie?

    Meinst du das Remake mit dem Titel "Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen", das schon letztes Jahr im Oktober für den 3DS rauskam? Ja, das wurde schon entwickelt.


    Ansonsten, was das andere Remake angeht, solltest du im Auge behalten, dass die Entwickler Zeit benötigen, damit am Ende alles passt. So ein Spiel ist nicht einfach in ein paar Monaten fertig, sondern benötigt sehr viel Zeit und Ressourcen zur Entwicklung und es nur deswegen im aktuellen Jahr noch zu sehen, weil der 3DS eh nicht unterstützt wird, ist sehr kurzsichtig. Der Releasetermin wird ja nicht deswegen hinausgezögert, damit es extra 2019 rauskommt, sondern damit sie die Zeit haben, ein gutes Spiel zu entwickeln und das ist wesentlich wichtiger, als ein früher Release.

  • Meinst du das Remake mit dem Titel "Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen", das schon letztes Jahr im Oktober für den 3DS rauskam? Ja, das wurde schon entwickelt.

    Okay stimmt ja, aber nach dem GBA Teil kam doch Partners in Time auf dem DS heraus, warum hat denn das kein Remake? Finde es seltsam einen Teil auszulassen.


    Es ist eben verwunderlich, denn bis 2019 kommen kaum noch Titel in den Handel.

  • Okay stimmt ja, aber nach dem GBA Teil kam doch Partners in Time auf dem DS heraus, warum hat denn das kein Remake? Finde es seltsam einen Teil auszulassen.

    Dazu gibt es keine direkte Bestätigung, aber Partners in Time kam wohl aus verschiedenen Gründen nicht sonderlich gut an, weswegen jetzt eher an einem Remake zum dritten Teil gearbeitet wurde.

  • Trefft ihr noch Leute über Srteetpass? Ich war in einigen deutschen Städten dieses Jahr und habe niemanden angetroffen. Als es die Nintendo Zone noch gab, traf ich noch auf andere Miis, aber unterwegs begegne ich so gut wie keinen Spielern mehr, wie sieht es bei euch aus? Ihr könnt ja, wenn ihr wollt, die Stadt dazu schreiben.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „3DS, eine Ära geht zu Ende“ zu „3DS, eine Ära geht zu Ende - Wer tifft noch anderer Spieler per Streetpass?“ geändert.