3DS, eine Ära ist zu Ende - Nintendo E-Shop schließt in 42 Ländern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der normale 3DS, also die erste Revision konnte GBA Games ohne Probleme abspielen.

    Nintendo hat ja eine kleine Auswahl an GBA Games als Teil des Botschafter-Programms für Frühkäufer verschenkt, um diese für die schnelle Preissenkung kurz nach Release der Konsole zu entschädigen.

    Diese Spiele werde auch nicht emuliert. Der 3DS ist zum DS Abwärtskompatibel. Die "Architektur" des Nintendo DS kann GBA Spiele "nativ" abspielen, also wenn du ein GBA Spiel in den Slot des Nintendo DS gesteckt hast. So macht es der 3DS, er emuliert die Spiele nicht, er spielt sie nativ ab. Frag dich doch einmal selbst, warum bei den NES die ganzen Funktionen wie Homemenu, Streetpass empfangen, Save staten funktionieren aber beim GBA nicht. Frag dich auch einmal warum die SNES VC nur auf den NEW 3DS Geräten verfügbar ist.

  • Grundsätzlich sollte das aber jede Version des 3DS können, da diese Spiele vom DS-Chip angetrieben werden. Nur ist es hier halt so, dass zum Zeitpunkt der Verteilung nur diese Version des 3DS verfügbar war.

    Ich wollte damit auch nicht sagen dass es exklusiv für die erste Revision ist, das ist sie selbstredend nicht.

    Bei einem Systemtransfer lassen sich die Botschafter GBA Games ohne weiteres auf einen XL oder die New 3DS Modelle transferieren und weiterhin spielen.


    Diese Spiele werde auch nicht emuliert. Der 3DS ist zum DS Abwärtskompatibel. Die "Architektur" des Nintendo DS kann GBA Spiele "nativ" abspielen, also wenn du ein GBA Spiel in den Slot des Nintendo DS gesteckt hast. So macht es der 3DS, er emuliert die Spiele nicht, er spielt sie nativ ab.

    Du hast mit dem Thema Emulation angefangen:

    Was ich nicht so toll finde ist die fehlende GBA VC. Das der 3DS die 3DS spiele nicht gut emulieren kann ist ja bekannt, aber der New3DS müsste es doch schaffen. Immerhin kann ich er auch SNES Spiele emulieren.

    Ich hab nur erklärt, dass der 3DS bereits nachweislich GBA Games abspielen konnte und eine kleine Auswahl an GBA Games verfügbar war für Frühkäufer.

    Dass diese nicht emuliert werden, ist mir bekannt und wurde von mir daher auch nicht erwähnt.

    Warum du auf meinen Beitrag mit "sehe ich nicht so" reagierst, ist mir ein Rätsel.


    Die GBA Games hätten wunderbar über den eShop vertrieben werden können, es gab keine technischen Hindernisse für den 3DS.

    Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.


    Ergänzend zu meiner Liste aus dem letzten Beitrag:

    Die Legend of Zelda: Four Swords Anniversary Edition war für einen kurzen Zeitraum im eShop kostenlos herunterladbar (DSi, 3DS).

    https://www.nintendo.de/News/2…los-herunter--252878.html

  • Dass diese nicht emuliert werden, ist mir bekannt und wurde von mir daher auch nicht erwähnt.

    Warum du auf meinen Beitrag mit "sehe ich nicht so" reagierst, ist mir ein Rätsel.

    Achso dann muss ich mit entschuldigen. Ich war noch etwas müde und habe den Satz nicht richtig gelesen.

    Also was ich damit nur sagen wollte ist das Nintendo die GBA Spiele nicht als normale VC bringen konnte wie die NES, GB u. GBC Spiele weil die Hardware für die reine Emulation zu schwach war und Nintendo die Spiele so nicht herausbringen wollte. Aber der New3DS der auch SNES Spiele emulieren kann wurde nicht beachtet. Ich finde man hätte die GBA VC für den New3DS bringen sollen. Der NEW3DS sollte stark genug sein für eine GBA Emulation.

  • Also was ich damit nur sagen wollte ist das Nintendo die GBA Spiele nicht als normale VC bringen konnte wie die NES, GB u. GBC Spiele weil die Hardware für die reine Emulation zu schwach war und Nintendo die Spiele so nicht herausbringen wollte.

    Das GBA Game Legend of Zelda: Four Swords Anniversary Edition wurde z.B. ganz normal im eShop veröffentlicht, zwar nur zeitlich begrenzt aber das war nicht Teil des Botschafter Programms.

    Es gab also bei uns im Westen mindestens einen nativen GBA Titel (keine VC) im eShop, das Argument mit der Emulation könnte Nintendo also auch garnicht in den Ring werfen, weil die VC für nativ laufende GBA Games ja nicht notwendig gewesen wäre.


    Long story short, sehr schade dass wir bis heute keinen Zugriff auf eine ordentliche digitale GBA Bibliothek haben, abgesehen von der toten Wii U. Große Chance damals beim 3DS vertan, gerade in Japan.

  • Das GBA Game Legend of Zelda: Four Swords Anniversary Edition wurde z.B. ganz normal im eShop veröffentlicht, zwar nur zeitlich begrenzt aber das war nicht Teil des Botschafter Programms.

    Es gab also bei uns im Westen mindestens einen nativen GBA Titel (keine VC) im eShop, das Argument mit der Emulation könnte Nintendo also auch garnicht in den Ring werfen, weil die VC für nativ laufende GBA Games ja nicht notwendig gewesen wäre.

    Naja, technisch gesehen war das Spiel aber ein DSi Game, kein GBA Titel. Das Argument mit den Nativen abspielen kann man schon bringen. Wenn man die DS/GBA titel nativ auf dem 3DS abspielt gehen folgende Funktionen nicht:


    • Das sammeln von Streetpassbegegnungen während der 3DS im Standby ist und ein Spiel läuft
    • Kein Savestaten ist möglich
    • Wenn man während des Spiel auf die Hometaste drückt erscheint kein Homemenu, sondern die Frage ob man das Spiel beenden möchte
    • (Nur GBA) Wenn man den 3DS während des spielen zu klappt läuft es im Hintergrund weiter


    Long story short, sehr schade dass wir bis heute keinen Zugriff auf eine ordentliche digitale GBA Bibliothek haben, abgesehen von der toten Wii U. Große Chance damals beim 3DS vertan, gerade in Japan.

    Ja das finde ich auch schade :verysad:


    Manchmal denke ich Nintendo wollte die GBA VC nur auf der WiiU lassen damit sie etwas besonderes hat.

  • Große Chance damals beim 3DS vertan

    Haben sie sowieso. Auch was den GB bzw. das NES betrifft, haben sie dann einfach die VC eingestellt, obwohl es da noch einige Spiele gegeben hätte. Gerade nachdem die richtigen Spiele immer weniger wurden, hätte man den 3DS noch eine Weile mit VC-Spielen versorgen können, der Switch hätte das kaum geschadet.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Große Chance damals beim 3DS vertan

    Haben sie sowieso. Auch was den GB bzw. das NES betrifft, haben sie dann einfach die VC eingestellt, obwohl es da noch einige Spiele gegeben hätte. Gerade nachdem die richtigen Spiele immer weniger wurden, hätte man den 3DS noch eine Weile mit VC-Spielen versorgen können, der Switch hätte das kaum geschadet.

    Nicht nur das, sondern fand ich es schon etwas schade das es den GBA Support in der VC nie gab. Auf der Switch würde ich z.B. einen VC N64/GC sowie GBA echt begrüßen.


    Aber ist jetzt auch nicht sonderlich schlimm, wenn's nie dazu kommt. Gibt ja noch mittel und Wege (alte Konsolen, Retro-Konsolen aka Anbernic, Raspberry Pi etc.) Diese Games zu spielen.


    Trotzdem wäre es schöner, alles auf ein Gerät zu haben anstatt, gut zur Pandemiezeit wohl weniger, die Taschen voller Konsolen zu haben, wenn man mal wegfahren sollte...wenn...

  • Kann ich mich nur anschließen, wobei ich sagen muss, es ist eher ne Schande, wir wissen ja wie geldgeil Nintendo ist, damit würde ich halt mal sagen lassen Sie sich einiges an Geld entgehen.

    An sich fand ich den 3DS cool, wobei ich sagen muss die VC Spiele waren wesentlich interessanter für mich, wie die eigentlichen 3DS Titel, ich glaube ich hatte nicht mal zwei Hände voll von 3DS Titeln, hauptsächlich Spiele für VC.


    Mir hat da einiges gefehlt allem voran die GBA Sektion und da halt auch wer hätte es in einem Pokemonforum gedacht, die GBA Pokemonspiele.

    Aber auch diverse andere Spiele wie Mario und Co. haben mir aus der GBA Ära gefehlt.


    Würde mir ebenfalls wünschen, dass Sie es dann in der Switch-Ära schaffen würden, GBA, N64 und GC Spiele in größerer Menge rauszubringen.

    Man muss nur mal im Netz einwenig die Augen offen halten, dann sieht man wie viele das feiern würden, wundert mich halt stark, das Nintendo sich das Geld entgehen lässt.

  • Das neue 3DS Firmware Update von heute (Version 11.15) schließt 2 Einstiegslücken für CFW (browserhax XL und SSLoth) und fügt neue Fehlermeldungen hinzu, die auf eine kommende Schließung des Nintendo Networks hindeuten:

    Zitat

    This online service has ended.

    For details, please refer to the official website for this software.

    Zitat

    This online service is no longer available.

    Thank you for your continued interest.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.