Wie steht es bei Pokemon und E-Sport

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,


    einmal kurz zur Vorgeschichte: ich habe vor ein paar Wochen meinen alten 3DS ausgegraben. Da ich derzeit viel Unterwegs bin, und aus Gründen der Nostalgie, habe ich mir Pokemon Ultramond geholt. Was eigentlich nur die Wege zur Uni versüßen sollte, wurde nun tatsächlich recht schnell mein "Haupt-Spiel". Anstatt abends also die Playstation anzuwerfen spiele ich Pokemon. Da ich mich immer gern auch etwas intensiever mit Spielen auseinandersetze und auch kompetitiven Spielen nicht abgeneigt bin, habe ich mich mal etwas umgeschaut. Trotz der erschlagenden Menge an Informationsseiten, Wikis und Foren konnte ich zwei sehr einfache Frage nicht für mich beantworten - vielleicht gibt es hier ja Rat ;)


    Also


    1: Wie steht Pokemon eigentlich im E-Sport da? Ist es ein Spiel, welches eher von Hardcore Fans kompetitiv gespielt wird, da es zu viele Zufallsfaktoren etc. gibt - oder handelt es sich tatsächlich um ein Spiel, welches von der E-Sport "berühmtheit" mit Größen wie League of Legends etc. vergleichbar ist?


    2. Ich habe nun schon eine Menge dazu gelesen wie man sich ein gutes Team zusammenstellt. Nun frage ich mich - muss man das Team immer komplett selbst aufstellen? Das heißt, muss auch der "Profi"-Spieler los gehen und seine Pokemon für sein Team fangen und langsam leveln. Oder sind die Pokemon in den Ligen vorgegeben?


    Viele Grüße

  • Nun zu deinem ersten Punkt: Ja, Pokèmon hat durchaus eine gigantische Fangemeinde, wobei die Turniere nicht so groß ausfallen wie bei LoL. Außerdem gewinnen die Koreaner nicht immer alles ;).
    Zu deinem 2. Punkt: Jaein, es gibt die sogenannten Tiers, da wie du sicher weißt jedes Pokemon bestimmte Basiswerte besitzen oder besondere Fähigkeiten, werden die Stärken der Pokemon ausgewertet und je nach Ergebnis komme sin in ein Tier. Die stärkeren Pokemon, von den Basiswerten her oder die Pokemon mit guten Fähigkeiten kommen in die höheren Tiers, die anderen werden dann in den unteren Tiers platziert, damit jemand nicht mit Ultra starken Pokemon, wie Despotar, gegen jemanden antritt der ein Papinella hat ;) . Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

  • Hey,


    danke erstmal :) Die zweite Frage ist nur noch nicht ganz beantwortet. Insbesondere meinte ich folgendes:


    Sagen wir ein bestimmtes Turnier setzt bestimmte Pokemon voraus. Ein Spieler möchte nun daran teilnehmen und hat sich ein bestimmtes Team überlegt. Muss dieser Spieler dann losgehen und dieses Team selbst fangen und trainieren etc. Oder ist es gerade auf höheren Wettbewerben so, dass die Pokemon zur Verfügung gestellt werden, und man sich um das Training selbst nicht kümmern muss (so wie es ja bei den Simulatoren im Internet ist).


    Viele Grüße :)

  • Nein, die Spieler müssen alle Pokemon selbst trainieren, da ja jeder Spieler die Pokemon anders spielen möchte und wenn alles schon erledigt ist, können die Spieler ja nicht ihre eigene Spielweise miteinbinden.
    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten

  • Das Problem an der allgemein geringen Popularität dürften ua die vergleichsweise schmale Gewinnausschüttung und die wenigen Turniere sein. Da stehen die VGC-Turniere natürlich weit hinter Starcraft, CoD oder Overwatch zurück. Nichts desto trotz gibts nationale Ligen und das Spiel wird auch in dieser Übersicht gelistet.

  • Ogerpon

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.