Wettbewerb 01/2018 - Gijinkas

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anmeldung | VOTE


    Hallo liebe Fanartler!


    Schon ist die Abgabedeadline des ersten Fanartwettbewerbes vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!


    Zitat von Aufgabenstellung

    Wer liebt sie nicht? Gijinkas sind Menschen oder menschenähnliche Figuren die in ihrem Aussehen oder mit ihrem Outfit die Eigenschaften eines Pokémon repräsentieren (oben seht ihr ein Beispielbild). Welche Merkmale ihr wie umwandelt, ist ist euch dabei völlig selbst überlassen; zum Beispiel in Form von Kleidung, Frisuren oder Schmuck. Wichtig ist nur, dass man erkennen kann, dass ihr euch an einem bestimmten Pokémon orientiert habt. Ob ihr mehrere Gijinkas in einem Bild vereint oder ob das Pokémon selbst auch noch auf eurem Bild mit dabei ist, könnt ihr auch frei entscheiden.


    • Deadline: 10.03.2018 um 23:59 Uhr.
    • Bei diesem Vote wird das allgemeine Fanwork-Votingschema benutzt. Das heißt: Ihr vergebt für jede Abgabe zwischen 1 (gefällt nicht) bis 10 (gefällt sehr gut) Punkten. Eine Schablone findet ihr weiter unten.
    • Es ist auch möglich, 0,5er-Abstufungen zu machen.
    • Für User, die selber teilgenommen haben, gilt: Ebenfalls an alle Abgaben Punkte geben, auch eurer eigenen, um die Anonymität zu wahren. Diese werden am Ende bei der Auswertung nicht gezählt, dafür erhaltet ihr einen errechneten Punkteausgleich, um euch selbst nicht zu benachteiligen.
    • Begründungen sind in diesem System nicht mehr verpflichtend, allerdings freuen sich die Teilnehmer sicher über Kommentare!


    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt. Für die Teilnahme gibt es je nach Platzierung Saison- und Gewinnpunkte, für einen Vote gibt es 1 festen Punkt.


    Abgaben



    Abgabe 1



    Banette




    Abgabe 2



    Unratütox




    Abgabe 3



    Molunk




    Abgabe 4



    Mega-Meditalis




    Abgabe 5



    Kapu-Fala




    Abgabe 6



    Lunala




    Abgabe 7



    Anego




    Abgabe 8



    Kramurx




    Abgabe 9



    Rutena




    Abgabe 10



    Alola-Mauzi




    Abgabe 11



    Zygarde





  • Abgabe 01 - 4/10.0
    Abgabe 02 - 9/10.0
    Abgabe 03 - 4/10.0
    Abgabe 04 - 6/10.0
    Abgabe 05 - 5/10.0
    Abgabe 06 - 6/10.0
    Abgabe 07 - 8/10.0
    Abgabe 08 - 6/10.0
    Abgabe 09 - 6/10.0
    Abgabe 10 - 8/10.0
    Abgabe 11 - 8/10.0

  • Schön, dass so viele Abgaben eingetrudelt sind!
    Ähh.. ja. Ich hab mich mal ans Voten versucht:



    Abgabe 01 - 2,5/10.0: Interessante Darstellung. Hintergrund gefällt mir allerdings nicht und die Outlines wurden nicht so schön gezogen. Bei der Coloration hätte man etwas sanfter arbeiten können.


    Abgabe 02 - 5,5/10.0: Sieht gut aus. Die Coloration gefällt mir, allerdings wusste ich erst nicht was für ein Pokemon der Künstler mit diesem Gijinka darstellen wollte. Die Stufen sehen für mich nicht überzeugend genug aus, da man besonders die Outlines noch gut erkennen kann. Aber gute Arbeit insgesamt!


    Abgabe 03 - 2/10.0: Man erkennt das Pokemon noch, aber ich mag diese Abgabe etwas weniger, wobei mir der Grundgedanke etwas gefällt: Ich denke es wäre richtig cool gewesen, wäre man in einer etwas düsteren Darstellung gegangen, vor allem weil der jetzige Hintergrund nicht sehr schön aussieht, weil er sehr simpel dargestellt wurde und allg. weniger zu Molunk passt. In Sonne und Mond hatte man Molunk in der Umgebung eines Vulkans vorgefunden und nicht in der Wüste. Die Posen sehen auch sehr steif aus und die Hände wurden wissentlich versteckt, was ich allerdings auch von mir selbst kenne :D Versuche an den Körpern zu arbeiten und ruhig Schwung in deinen Abbildungen einzubringen. Fokussiere dich erstmal weniger auf Hintergründen.


    Abgabe 04 - 9/10.0: Wow. Gefällt mir richtig gut. Ich hab generell Probleme damit solche frontale Posen zu zeichnen, da es richtig anstrengend ist, alles im Gleichgewicht zu halten. Es braucht sehr viel Durchhaltevermögen und Konzentration, bis alles richtig sitzt. Ich finde aber, dass dies in diesem Bild sehr gut gelungen ist. Mir gefällt auch die Coloration sehr. Auch die Anatomie des Menschen sitzt gut und ich finde die Darstellung des Körpers sehr gut gelungen, besonders die Arme und die Hände sehen gut aus. Das es sich dabei um ein Mega Meditalis Gijinka handelt erkennt man dabei sehr schnell ^^ Der Mund hätte für meinen Geschmack noch etwas breiter sein können, allerdings ist das nur eine Kleinigkeit ^^


    Abgabe 05 - 4/10.0: Mir gefällt der Blick des Mädchens und allg. die Darstellung des Pokemon. die Pokemon im Hintergrund sind allerdings zu viel und lenken ab. Die Haare hätten schöner aussehen können. Ich mag die farbigen Outlines hier nicht so sehr, sie lassen das Haar nicht so glatt aussehen, vor allem weil sie zu dick sind.


    Abgabe 06 - 4,5/10.0: - interessante Darstellung eines Lunala Gijinkas, erkennt man jedoch nicht sofort, finde ich. Mir gefällt das Gesicht und die Rüstung sehr, aber die Anatomie wurde nicht ganz gut getroffen. Ihr rechter Unterarm scheint viel zu lang zu sein, und ihr rechtes Bein sieht auch etwas komisch aus, so von der Haltung her. Ich denke diese Haltung ist nicht ohne Schmerzen möglich, da das Hüftgelenk eigt. ein eher starres Gelenk ist, das durch viele Bänder befestigt ist und es somit nur in einem eingeschränkten Umfang bestimmte Bewegungen erlaubt. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Person in einer anderen, einfacheren Pose darzustellen? Vllt in einer eher selbstbewussten Pose, als in einer derart, ich sage mal, "hängenden" Pose. Das hätte mMn auch etwas besser zu Lunala gepasst. Ich möchte jedoch betonen, dass ich den Umhang mit dem Galaxy Effekt sehr schön finde und ich die Rüstung auch sehr cool finde. Leider sieht das Bild nicht ganz fertig aus und die Rüstung ist wohl noch nicht zu Ende coloriert worden, aber ich mag auf jeden Fall schon mal die Richtung, in die der Künstler mit diesem Bild wollte!


    Abgabe 07 - 9/10.0: Gut gelungenes Bild. Schöne, sanfte und weiche Coloration. Die leuchtenden Augen wurden gut getroffen, auch wenn der Abstand zws. den beiden Augen sehr schmal ist. Hintergrund sieht auch ganz schön aus.


    Abgabe 08 - 3/10.0: Bild sieht unfertig aus. Die Outlines sehen noch sehr skizzenhaft aus und es fehlt ein Hintergrund. Finde die Darstellung jedoch sehr lustig und die Mimik gut getroffen. Auch die Coloration sieht auf den ersten Blick gut aus. Der Stock passt aber irgendwie nicht zur Pose und das Mädchen scheint ihn auch nicht richtig fest zu halten, was irgendwie unlogisch ist. Ich kann mir auch den Verlauf der Beine nicht vorstellen. Vermutlich hätte man sich durch einen Hintergrund ein besseres Bild machen können.


    Abgabe 09 - 2/10.0: Mir gefällt die weiche Coloration und die dynamische Pose, aber leider wurde die Anatomie nicht gut getroffen. Der Körper ist viel zu lang. Mir hilft es immer, wenn ich bei solchen Posen mit der Hüfte anfange, da ich mir so immer ein besseres Bild über die Stellung des Oberkörpers machen kann. Es ist sehr gut, dass du dich an schwungvolle Posen versuchst, aber versuche erst etwas mehr Anatomie zu üben (: Die Haare gefallen mir außerdem nicht so sehr.


    Abgabe 10 - 6,5/10.0: Das Bild gefällt mir. Ich mag die sehr weiche Coloration. Leider ist sie aber auch in vielen Stellen "lückenhaft", man sieht also viele weiße Stellen. Der Blick des Menschen ist sehr gut gelungen und passt sehr zu Mauzi. Die Augen sehen aber nicht ganz korrekt aus. Es sieht so aus, als würde das Kind in 2 unterschiedliche Richtungen gucken, aber ich kenne diese Problematik bei den Augen nur zu gut! Bei den Häusern hättest du dich ruhig mit einem Lineal besser orientieren können, da sie noch sehr ungerade aussehen. Ich hätte noch versucht die Hochhäuser etwas interessanter darzustellen. Jetzt sehen sie noch richtig leer aus. Versuch das nächste Mal mehr mit Referenzen zu arbeiten und etwas mehr Zeit im Hintergrund zu stecken. Ich weiß, dass man gerade bei solch langweiligen Hochhäusern meist keine Lust hat, aber je mehr Zeit und Feinarbeit man reinsteckt, desto besser das Ergebnis ^^


    Abgabe 11 - 9/10.0 Sieht sehr interessant aus ^^ Hier gefällt mir die Anatomie sehr gut! Vielleicht hätte ein ausgearbeiteter Hintergrund besser ausgesehen? Wobei mir grad auffällt, dass der Schatten hinten sehr stark an ein Zygarde erinnert, ist das so? Auf jeden Fall: ganz starke Leistung!


    Ich hoffe ich kam nicht zu streng rüber ^^ Es fiel mir schwer, mich an einen roten Faden zu halten, da jede Abgabe an sich besonders ist. Bin auf die Votes der Anderen gespannt.


    LG

  • Ich habe bei meiner Bewertung vor allem auch die Kreativität in der "Interpretation" der Designelemente eines Pokémons als Kleidung oder Accessoire miteinbezogen, nicht nur die Umsetzung im Zeichnerischen. Bei Gijinka finde ich immer besonders spannend, was alles aus den Designvorgaben gezaubert werden kann, daher nimmt das für mich eine wichtige Position ein.




    Abgabe 01 Banette


    Ich finde die prinzipielle Idee für eine Personifizierung von Banette gut. Eine eher kindlich wirkende Erscheinung passt gut zu der Geschichte des Pokémons und sieht auch gut aus mit der gewählten Stilrichtung der Kleidung. Ich glaube, was ich konzepttechnisch noch besser gefunden hätte, wäre ein stärkeres Arbeiten mit der Palette bzw. den Features des Pokémon, zum Beispiel das Setzen des Reißverschlusses als Element im Kleid statt einfach als Mund, die Augen zum Beispiel als Knöpfe, eine stärkere Orientierung an den Formen des Mons und so weiter. Dadurch hätte das Outfit noch einen stärkeren Banette-Charakter. In sich wirkt die Darsellung aber stimmig. Der Hintergrund ist natürlich etwas sehr simpel, vielleicht hätte man den noch etwas stärker in das Bild einfließen lassen können.



    Abgabe 02 Unratütox


    Ich denke, ich hätte hier nicht auf den ersten Blick erkannt, welches Pokémon dahintersteckt, aber wenn ich mir die Wiedererkennungszeichen des Taschenmonsters ansehe, kann ich diese sofort in der Gijinkadarstellung wiederfinden. Allerdings verfügt das Pokémon nicht gerade über viele, da es an sich ein ziemlich simples Design hat, ich finde das so also ganz gut gelöst. Spannend finde ich hier vor allem die Austrahlung des Charakters. Dadurch, dass Unratütox eben ein Müll-Pkmn ist, ist diese "trashy" Art, die durch die Pose und die Details der Kleidung ausgestrahlt wird, in meinen Augen äußerst passend.
    Technisch ist das Bild gut gemacht; die Outlines sehen recht sauber aus, Schatten sind nachvollziehbar gesetzt, Anatomie wirkt insgesamt stimmig. Der Hintergrund hätte noch etwas detaillierter gearbeitet sein können, ist aber genug, um die Atmosphäre des Werkes zu unterstützen.



    Abgabe 03 Molunk


    Hier finde ich das Konzept etwas zu simpel umgesetzt, das das Outfit an sich so nur aus grauer "Standardkleidung" ohne eine besondere Form und einem Molunk-Schweif besteht. Da war Molunk natürlich auch eine besonders schwierige Wahl, da es ebenfalls nicht so viele sofort erkennbare Eigenheiten hat, aber vielleicht hätte man dahingehend noch besonders mit dem ganovenhaften Charakter spielen können, den dieses Pokémon ausstrahlt, zum Beispiel durch das schelmische Grinsen. Ansonsten finde ich aber schön, dass hier gut mir Schattierungen gearbeitet wurde und auch eine Hintergrundszene entstanden ist, daher ist es schade, dass das Konzept ein wenig unspektakulär geworden ist. Richtig passend ist aber, dass die Wahl hier auf Kinder gefallen ist, das war in meinen Augen eine sehr gute Wahl.



    Abgabe 04 Mega-Meditalis


    Bei dieser Abgabe fällt natürlich sofort auf, wie schön ausgearbeitet die gesamte Szene ist, da der Hintergrund genauso detailliert ist wie der eigentliche Charakter. Alles ist hübsch gearbeitet und die Palette in sich stimmig gewählt. Das Konzept wirkt hier auch direkt passend, ich bin allerdings ein wenig am strugglen, da die "Übertragung" von einem sehr humanoiden Pokémon auf einen Menschen halt immer etwas sehr naheliegend ist und man - platt gesprochen - einem Menschen großteils nur die Kleidung des Pokémon angezogen hat. Das hat nicht unbedingt die gleiche Schwierigkeit wie gewisse Elemente eines Pokémondesigns erst neu interpretieren zu müssen. Man sieht aber, dass sich hier dennoch viel Gedanken darum gemacht wurde, was für eine Art von Mensch dieses Monster wäre und in welcher Situation es sich befände, da hier umso mehr Arbeit in die Szenerie geflossen ist. Hier nur eine kleine Anmerkung: diese Stufe vorne hat mich etwas stark irritiert. Vorne scheint die Stufe sich nut mittig zu erheben, hinten an der Wand ist dort aber kein Höhenunterschied mehr zu erkennen, es sieht aus, als würde es gleichmäßig abschließen. Wahrscheinlich wurde hier nur eine Linie vergessen. Alles in allem ist das aber ein sehr gelungenes Bild.



    Abgabe 05 Kapu-Fala


    Dieses Pokémon habe ich im ersten Moment leider nicht erkannt - lag aber nur daran, dass ich Gen 7 nicht gut kenne, haha. An sich ist es aber sofort zu erkennen, da die Elemente mit hohem Wiedererkennungswert präsent eingearbeitet wurden. Etwas schade finde ich, dass man nicht den ganzen Körper sieht, da mich der restliche Part auch sehr interessiert hätte. Dem ursprünglichen Design / der Palatte stärker folgend hätte man natürlich sehr gut mit einer dunkleren Hautfarbe arbeiten können, aber auch mit hellem Ton ist es stimmig.
    Die Idee für die Szenerie finde ich auch hübsch, wenngleich sie etwas grob gearbeitet ist bzw. allgemein etwas sauberer hätte gearbeitet werden können, zum Beispiel am Hut. Finde die Darstellung insgesamt aber echt schön.



    Abgabe 06 Lunala


    Dieses Bild ist mein Favorit, was die Interpretationsarbeit betrifft. Es ist nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar, aber wenn man genauer schaut, sind viele der signifikanten Designelemente des Pokémons sehr kreativ in die Rüstung eingearbeitet - die btw an sich sehr eindrucksvoll aussieht, obwohl die Ausarbeitung durch flache Colorierung etwas simpler wirkt, trotz des eigentlich sehr hohen Detailgrades, der ein sehr genaues Bild des Konzeptes gibt.
    Die Pose ist gut geeignet, um das Outfit an sich zu präsentieren, ich denke aber, dass eine andere Darstellung, die die Ausstrahlung des Charakters stärker unterstützt, besser gewesen wäre. Aktuell ist diese etwas "unentschlossen" und zeigt nicht unbedingt ein typisches Kriegerinnen/Walkürenbild. Das idealerweise natürlich einhergehend mit einer entsprechenden Szene, denn ein konkreter Hintergrund wäre ebenfalls schön gewesen.
    Dieses Konzept würde ich sehr, sehr gerne mal "in Action" sehen.



    Abgabe 07 Anego


    Diese Abgabe dürfte auf mich so den stärksten ersten Impact gehabt haben, da es eine komplette verträumte Szene darstellt und sogar die ursprünglichen Pokémon gezeigt wurden. Die Palette wirkt stark und die Ideen für die Umsetzung der einzelnen Elemente sehr schön. Die Kleidungsstücke orientieren sich auch jeweils aneiander und so passt alles gut zueinander. Auch wenn der Hintergrund gar nicht soo detailliert ist (aber dennoch einer der am stärksten ausgearbeiteten, haha), tut er sein übriges für die Atmosphäre der Szene.
    Aufgefallen sind mir die "Hüte" der Pokémon, wo die Krempe dahinter nicht so weitergegangen ist, wie ich das jetzt erwartet hätte. Sieht so aus, als wäre das vergessen worden (?), aber so oder so ist das im Gesamten natürlich eine Kleinigkeit.



    Abgabe 08 Kramurx


    Kramurx ist wirklich niedlich geworden und eigentlich ziemlich gut ohne einen Hinweis erkennbar. Ein wenig fehlt mit hier direkt der Schnabel, der natürlich nicht nur für Kramurx an sich eine wichtige Position einnimmt, sondern auch eine vergleichsweise große farbliche Fläche abdeckt, die in dieser Darstellung nun leider komplett fehlt. Vielleicht hätte man diese irgendwie beibehalten können - und sei es nur durch eine Art Halstuch oder so, damit die Palette etwa übereinstimmt.
    Nichtsdestotrotz finde ich die Darstellung sehr passend und auch die Ausstrahlung des Charakters bzw. die zugrundeliegende Idee erschließt sich sofort. Sehr schön. Auch die Schattierung im Bild ist hübsch geworden. Ein bisschen Verbesserungspotential gibt es bei den Händen, dort sieht besonders der Daumen sehr klein aus. Ein Hintergrund wäre natürlich auch hier toll gewesen.



    Abgabe 09 Rutena


    Rutena ist in diesem Werk gut wiedererkennbar. Alles ist direkt interpretierbar, das einzige, was ich etwas anders gemacht hätte, wäre die Farbe der Zöpfe, da der sehr prägnante Part bei Rutenas Ohren in diesem rötlich-orangenen Ton gefärbt ist, während die Haare hier blond sind. Ansonsten passt alles aber meiner Meinugn nach super und ich finde auch die Ausstrahlung gelungen.
    Anatomisch wäre hier denke ich eine komplette Referenz sehr hilfreich gewesen. Die Drehung von der Hüfte zum Brustkorb sieht ein wenig krass aus, die Füße sind ziemlich klein. Mit der Position der Hände hat man sich direkt eine ziemlich anspruchsvolle Perspektive ausgesucht, die nicht leicht darzustellen ist. Dafür ist das schon sehr gut gelungen, aber auch hier wäre eine Hilfe, um die Anatomie zu checken, denke ich ganz gut gewesen. Der Hintergrund ist zwar simpel gehalten, unterstützt jedoch die Ausstrahlung. Insgesamt eine schöne Abgabe.



    Abgabe 10 Alola-Mauzi


    Die gewählte Szene mit der Stadt finde ich für Mauzi passend und auch dieses "Herumlungern" auf der etwas kaputten Wand wirkt irgendwie sehr gut. Die Münzen sind ein schönes Detail dieser insgesamt gut gemachten Szene.
    Die Übertragung des Konzeptes vom Pokémon zum Menschen über den Mauzi-Pulli ist da in meinen Augen leider ein wenig zu simpel gelöst worden, jedoch sieht man hier, dass eben auch der Rest des Charakters angepasst wurde, sodass auch Blick, Ausstrahlung und die Wahl des Kleidungsstils dem entsprechen, was man bei so einem Pokemon erwarten würde. Gefällt mir!



    Abgabe 11 Zygarde


    Als Schlangenpokémon passt diese Darstellung mit der Pose natürlich ganz gut, auch wenn die Position an sich ein wenig "pointless" wirkt. Innerhalb des Werkes wechselt es von einer recht detaillierten Arbeitsweise beim Charakter zu ziemlich grober Darstellung in Richtung Hintergrund. Dieser ist insgesamt recht dunkel und stellt allgemein wenig dar, ein wenig stärker ausgearbeitet wäre sicher gut gewesen.
    In der Kleidung kommen das Schuppige und besonders diese einzelnen leuchtenden Schuppen gut zur Geltung. Irgendwie erinnert das Ganze an die Geburt der Venus, lol.




    Abgabe 01 - 4,5/10.0
    Abgabe 02 - 8,5/10.0
    Abgabe 03 - 4/10.0
    Abgabe 04 - 8/10.0
    Abgabe 05 - 6/10.0
    Abgabe 06 - 9/10.0
    Abgabe 07 - 9,5/10.0
    Abgabe 08 - 5,5/10.0
    Abgabe 09 - 4,5/10.0
    Abgabe 10 - 6,5/10.0
    Abgabe 11 - 8,5/10.0

  • Abgabe 01 - 4.5/10.0
    Pokémon definitiv erkennbar, zudem eine ziemlich niedliche Kombination. Ich finde die Perspektive ist noch etwas simpel gehalten und die chibihafte Darstellung stark vereinfacht. Bei den Stiften ist anscheinend nur ein schwacher Farbauftrag möglich, was sich dann aber leider auch auf die Schattierung auswirkt. Dafür wurde aber wieder sehr sauber gearbeitet, weshalb das Gesamtbild für mich dann klar positiv zu bewerten ist!


    Abgabe 02 - 6.5/10.0
    Uff, "hot", würde ich mal sagen, auch wenns nicht ganz so mein Ding ist um ehrlich zu sein. Atmosphärisch eine starke Abgabe, das Pokémon habe ich zunächst aber - sorry - überhaupt nicht erkannt. Dafür leider ein kleiner Abzug, wie ich die etwas explizitere Darstellung bewerten soll, da bin ich mir etwas unsicher. Technisch dafür umso professioneller, was das wieder ausgleicht.


    Abgabe 03 - 4.0/10.0
    Auch diese Abgabe greift ähnlich wie die erste auf einen chibiartigen Stil und eine frontale Perspektive zurück und erneut erkenne ich das verkörperte Pokémon eindeutig. Insgesamt ist die Darstellung noch etwas flach und die Lines sind nicht ganz sauber, der Hintergrund ist aber motivisch passend und ich mag die Stimmung, die das Werk vermittelt.


    Abgabe 04 - 8.0/10.0
    Ah, ganz starkes Setting, gewissermaßen war dadurch auch schnell eindeutig, welches Pokémon der Abgabe zugrunde liegt auch wenn ich im allerersten Moment an das Sarkophag-Viech denken musste. Eine tolle Technik und sehr harmonische, warme und satte Farben, dazu eine saubere Anatomie und Coloration. Gefällt mir persönlich wirklich sehr gut.


    Abgabe 05 - 5.0/10.0
    Hier musste ich kurz nachdenken, mag aber auch an der Generation liegen, ich fühle mich in 1-5 am heimischsten. Besonders fällt hier natürlich der detaillierte Hintergrund auf, auch wenn die Technik insgesamt noch ein bisschen sauberer sein könnte. Der Ausdruck ist aber gelungen und die chibigemäße Darstellung anatomisch gut umgesetzt.


    Abgabe 06 - 8.5/10.0
    Diese Abgabe mochte ich sofort aufgrund ihrer Detailverliebtheit und dem klaren Fokus auf dem Gijinka selbst, bei dem mir auch ein Hintergrund eigentlich nicht wirklich fehlt. Könnte meiner Meinung nach so eins zu eins als Konzept aus einem Artbook zu Sun und Moon stammen, das beeindruckt mich tatsächlich sehr.


    Abgabe 07 - 9.0/10.0
    Ein wirklich ausgesprochen schöner Hell-/Dunkel-Kontrast und damit wahrscheinlich eines meiner liebsten Bilder von Anego überhaupt. Die Idee, das Pokémon selbst ebenfalls zu integrieren finde ich hier ziemlich gut, es passt in der Tat auch hervorragend in das Bild. Mir erscheint der Kopf etwas zu klein für den Körper gerade auch im Vergleich zu Anego, womöglich fehlt mir aber auch schlicht etwas mehr Volumen im oberen Teil der Haare. Sonst hier ein wirklich, wirklich schönes Artwork.


    Abgabe 08 - 6.0/10.0
    Auch hier eine Abgabe mit Herz, ich mag bekanntermaßen zudem Vogelpokémon sehr gerne und auch Kramurx zählt zu meinen Favoriten. Die kleinen Lichtreflexe sind sehr detailverliebt, dafür hätten die Schatten noch etwas mehr in die Tiefe gehen können. Nichts desto Trotz bis auf einige wackelige Lines eine saubere und stimmige Abgabe.


    Abgabe 09 - 4.5/10.0
    Fennexis war auf den zweiten Blick zwar erkennbar, letztlich wirken all die optischen Verkürzungen und die Drehung des Körpers jedoch eher ungesund und erzwungen, die Anatomie scheint in sich nicht stimmig. Der Hintergrund und die Farbgebung sind zwar hübsch, leider reicht das aber nicht ganz, um die genannten Punkte auszugleichen.


    Abgabe 10 - 6.5/10.0
    Diese Abgabe punktet mit dem Cutenessfaktor, was soll man da sonst noch groß sagen? Mauzi ist natürlich ein wahnsinnig tolles Pokémon und wurde auch wunderbar getroffen, sodass eigentlich keine Frage offen bleibt, was hier dargestellt wurde. Zwar ist die Abgabe farblich bleich und auch nicht sonderlich detailverliebt, wirkt aber authentisch und hat ein tolles Gesamtbild, deshalb würde es hier von mir den Sympathiepunkt geben.


    Abgabe 11 - 9.5/10.0
    Hiermit habe ich nebst Abgabe 7 meinen weiteren Favoriten gefunden. Bis auf den Hintergrund mit den deutlich sichtbaren Pinsel- bzw. Schmierspuren kann ich an der Abgabe eigentlich nichts kritisieren, denn der authentisch ans traditionelle Arbeiten angelegte Stil ist hier ins digitale Medium wirklich fantastisch übertragen worden. Mir gefällt das Gesamtbild hinsichtlich Konzept und Umsetzung eigentlich in allen Punkten.

  • Wäre schön gewesen wenn man die dargestellten Pokémon im Spoiler gehabt hätte, son lustiges Ratespiel hätte durchaus bei meiner Bewertung geholfen. Kommentare sind kurzgehalten da ich keine qualitative Meinung besitze, aber trotzdem Meinung kundtun mag - und selbst wenn die miesepetrig wirken kann, so bedenkt, dass jedes der gezeigten Bilder besser ist als alles was ich je malte, weshalb ihr am besten so weitermachen solltet.


    Abgabe 01 - 7/10.0 - Erkenne ich ohne den Banette-Schriftzug nicht so richtig als Banette - zumindest auf dem ersten Blick. Aufm zweiten Blick schon, Artstyle gefällt mir auch.
    Abgabe 02 - 6/10.0 - Erkenn ich nicht sofort als Unratütox und auch beim zweiten Blick wirds Schwierig. Einsatz von Vorbau wirkt irgendwo gezwungen für mich, Artstyle gefällt mir auch nicht, die Punkte gibts aber für Technik.
    Abgabe 03 - 6.5/10.0 - Erkenne ich, finde den Kontrast von einem Pokémon bei dem der Geschlechtsunterschied wichtig ist auch gut dargestellt. Hintergrund senkt den Gesamteindruck leider stark.
    Abgabe 04 - 9/10.0 - Hab keine Makel, das erkenne ich. :smalleyes:
    Abgabe 05 - 9.5/10.0 - Hab keine Makel, mir gefällt die Sommerszenerie im Bezug auf den Ursprung des Mons.
    Abgabe 06 - 8.5/10.0 - Yikes. Ich bin Zwiegespalten. Die Details sind da und ich finde Rüstung auch sehr sexy, aber ich habs nicht sofort erkannt. Ich wills gut finden und ihm viele Punkte geben aber im Vergleich wär das bei meinen Kriterien halt mies.
    Abgabe 07 - 8.5/10.0 - Ok da ist das unfair da ist das Pokémon ja direkt im Hintergrund aber ich habs direkt erkannt also ist alles guddi, keine Beschwerden, schöne Umsetzung von auffälligen Merkmalen des Mons
    Abgabe 08 - 8/10.0 - Bin Minimalist also ist das cool, der Hut reicht da
    Abgabe 09 - 5.5/10.0 - Abgesehen vom unterem roten Ende des Rocks zu uneindeutig mmN und der Artstyle ist auch nicht so meins, sorry ):
    Abgabe 10 - 7.5/10.0 - OK ich bin lowkey getriggert weil diese Pikachu-Hoodies locker in meiner Top 20 Dinge liegen die ich echt hasse aber ich hab das Mon erkannt und das ist das wichtigste
    Abgabe 11 - 10/10.0 - Siehe 6, nur bin ich hier nicht zwiegespalten sondern kann dir ohne Probleme die Höchstpunktzahl geben.


    Wenn ihr mich in eure komische Highlightliste packt vote ich nie wieder, viel Erfolg allen Teilnehmern!

  • Keine weiteren Kommentare da ich künstlerisch unfähig bin.


    Abgabe 01 - 6/10.0
    Abgabe 02 - 8/10.0
    Abgabe 03 - 6/10.0
    Abgabe 04 - 7/10.0
    Abgabe 05 - 7/10.0
    Abgabe 06 - 8,5/10.0
    Abgabe 07 - 8/10.0
    Abgabe 08 - 8/10.0
    Abgabe 09 - 7/10.0
    Abgabe 10 - 9/10.0
    Abgabe 11 - 8,5/10.0


    Man mag sich vlt wundern warum ausgerechnet Abgabe 10 mein Favorit ist, obwohl es qualitativ bessere Werke gibt. Nun ja, mir gefällt die Pose super, das Design, und überhaupt ist es (Alola-)Mauzi, ich war iwie sofort davon begeistert. ^^

  • Abgabe 01 - 5.0/10.0
    Das Rockstück ist cool, Banette erkennt man grundsätzlich gut, aber ich verstehe die blonden Haare nicht oder die Stellung der Beine. Oder das Bauchstück des Kleides.



    Abgabe 02 - 6.0/10.0
    Finde den Stil eigentlich super, aber da es hier um Gijinka ging und ich da eher Bayonetta drin sehen könnte als irgendein Pokémon, macht mich das traurig.



    Abgabe 03 - 5.0/10.0
    Die Darstellung beider Geschlechter finde ich cool, aber mir fehlt so das gewisse Etwas und der Hintergrund gefällt mir nicht so ):



    Abgabe 04 - 9.0/10.0
    Voll gut, der Stil ist nicht unbedingt meins, aber die Ausarbeitung ist schlichtweg supergut gelungen!



    Abgabe 05 - 6.0/10.0
    Mir fehlt so sehr der restliche Körper hier, an sich finde ich das nämlich recht nice gemacht, man erkennt den Hüter dahinter sofort



    Abgabe 06 - 7.0/10.0
    Voll cool, auch wenn ein Arm zu lang erscheint, der mich persönlich gar nicht stört. Da fällt mir viel eher dee fehlende Hintergrund auf oder das fehlende Gold von Lunala.



    Abgabe 07 - 9.0/10.0
    Nicht komplett mein Stil, aber die Umsetzung ist genial, die Farbgebung überzeugend und der Gesamteindruck top.



    Abgabe 08 - 6.5/10.0
    Ich mag den Stil voll, die Umsetzung von Kramurx ist kreativ, aber der Gehstock und der fehlende Hintergrund stören mich dann schon.



    Abgabe 09 - 5.5/10.0
    Wo ist der Stock?? Wo ist die Wirbelsäule? Gut finde ich die roten Haargummis und den Kleidersaum, aber der Hintergrund reißt nichts raus und Rutena würde ich nicht sofort erkennen.



    Abgabe 10 - 6.0/10.0
    Cute mit dem Hoodie und endlich mal wieder ein Hintergrund, die Perspektive aber vor allem bei der Sitzmauer nicht verständlich.



    Abgabe 11 - 9.0/10.0
    Uff finde die Highlights perfekt, die Körperhaltung und alles yaman, aber der Hintergrund ):

  • Uff, die Abgaben sind auch echt toll. Ihr macht es niemanden einfach, irgendwie zu entscheiden. Falls wer seine Begründung erfahren möchte, dann kann er/sie gerne privat anfragen, natürlich nach Deadline.


    Abgabe 01 - 7/10.0
    Abgabe 02 - 9,5/10.0
    Abgabe 03 - 5/10.0
    Abgabe 04 - 7/10.0
    Abgabe 05 - 6/10.0
    Abgabe 06 - 8/10.0
    Abgabe 07 - 9/10.0
    Abgabe 08 - 8/10.0
    Abgabe 09 - 7,5/10.0
    Abgabe 10 - 6/10.0
    Abgabe 11 - 10/10.0

  • Punkte:

    Abgabe 01 - 6.5/10.0
    Abgabe 02 - 10.0/10.0
    Abgabe 03 - 4.0/10.0
    Abgabe 04 - 8.0/10.0
    Abgabe 05 - 5.0/10.0
    Abgabe 06 - 9.5/10.0
    Abgabe 07 - 10.0/10.0
    Abgabe 08 - 7.5/10.0
    Abgabe 09 - 8.0/10.0
    Abgabe 10 - 9.0/10.0
    Abgabe 11 - 10.0/10.0


    Ich bin kein Zeichner/Maler, meine Bewertung beruht somit hauptsächlich auf der Idee vom Motiv, sowie der Umsetzung. Natürlich fallen mir auch gröbere Fehler in Anatomie auf, weswegen ich eben auch darauf achte. Ansonsten auch die Farbwahl und Hintergrundgestaltung. Gegebenenfalls gibt es Extras für besondere Details.


    Abgabe 01
    Sehr süß, etwas lockerer als das Pokémon selber. Liebe diese freche attitude hier und die gesamte Körperhaltung. Schattierungen und Hintergrund wurden etwas stiefmütterlich behandelt.


    Abgabe 02
    Ich mag es, wie aus diesem "Loser-Pokémon" einfach mal jemand mit einer unglaublichen Präsenz und Autorität gemacht wurde. Sieht definitiv originell aus, aber der Ursprung bleibt erkennbar. Ansonsten tolle Pose, passende Farben und die Schuhe will ich haben.


    Abgabe 03
    Die Idee ist zuckersüß und passend, aber ich vermisse einiges bei der Umsetzung. Umgebung ist zwar jetzt nicht wirklich langweilig, aber wirkt etwas monoton. Die beiden sehen echt süß aus, was mich insgesamt aber irritiert ist etwas die Anatomie.


    Abgabe 04
    Gefällt mir als Idee ziemlich gut. Zugegeben habe ich als Pokémon-Noob paar Momente mehr gebraucht als bei den Abgaben vorher, allerdings kommt man doch drauf. Die wichtigsten Elemente des Pokémon sind vorhanden und sehr gut in die Idee integriert. Etwas seltsam finde ich den Boden, weil die Stufe scheinbar nur unter dem Teppich geht? Sieht ungewohnt aus. Auch auf dem Oberkörper hätte ich dann doch gerne noch Schattierungen/Details gesehen.


    Abgabe 05
    Liebe den Blick und die Pose. Der Hintergrund ist zwar dynamisch, aber durch den Stil finde ich es etwas "geschummelt", da man Fehler nicht direkt als solche benennen kann. Die Gesichtsform wirkt hier etwas flach; ich glaube, es liegt an der Größe des offenen Auges.


    Abgabe 06
    Unglaublich tolle Details, der Umhang ist einfach grandios. Und die Farben! Ich habe es aber dennoch irgendwie nicht übers Herz gebracht die volle Punktzahl rauszugeben, da mir der Hintergrund doch zu dominant und gleichzeitig leer ist. Sorry dafür ._.


    Abgabe 07
    Liebe die Idee, vor allem der Sonnenschirm hat es mir angetan. Schöne Farben, toller Hintergrund und sonst ist mir nichts aufgefallen, das ich bemängeln würde.


    Abgabe 08
    So cute ♥ Sieht ein wenig wie eine alte Frau in einem jungen Körper aus. Jedenfalls sehr süße Idee; die Elemente von der Krähe wurden gut übernommen und es sieht sehr stimmig aus. Bisschen seltsam ist das rechte Bein und wie auch bei der Konkurrenz eins vorher, muss ich hier was für den Hintergrund abziehen (LILA MACHEN MÄDCHEN).


    Abgabe 09
    Ich bin von selber leider nicht auf das Pokémon gekommen, aber als ich es nachschaute, schien es mir doch ganz logisch. Die Pokémon-Elemente sind mir aber doch etwas zu subtil. Allerdings finde ich die Pose unglaublich toll. Zwar ist die Anatomie nicht ganz richtig (die Hände/Arme z. B.), aber die Pose finde ich sehr schwer und wenn man sich das traut, ist es auch schon lobenswert. Macht das Bild auf jeden Fall sehr dynamisch. Schöner Hintergrund ansonsten.


    Abgabe 10
    Das Bild finde ich einfach sehr harmonisch, wenn ich es anschaue. Definitiv super gelungen (erinnert mich aus irgendwelchen Gründen an den Anime Noragami). Der Hintergrund passt, ist aber etwas einfacher gestaltet als bei anderen Abgaben. Und die Beine sehen so frontal etwas "flach" aus. Habe das Gefühl, da muss der Schatten etwas anders fallen.


    Abgabe 11
    Tolle Idee, schöne Details, Pokémon sofort erkennbar. Finde lediglich den Mund irgendwie zu schief, aber sonst bin ich begeistert. Auch die Schattierungen und Farben sind sehr schön.



    .: Cassandra :.

  • Okay yay mal Zeit finden für nen Vote mit Kommentaren!
    Ich werde hier nur ganz kurz auf die einzelnen Abgaben eingehen, wer irgendwo Fragen zur Formulierung hat oder nicht weiß, was genau ich meine (hehe meine Formulierungen sind manchmal so richtig on point /s) darf sich gerne dazu eingeladen fühlen, mich nochmal privat anzuschreiben und nachzufragen ^^


    Abgabe 01 - 6/10.0
    Ich mag die Umsetzung an sich eigentlich ganz gerne^^ Der Hut hat was :D Was mir allerdings etwas missfällt ist, dass du den Mund auch hier zu dem Reißverschluss gemacht hast, was dann doch den Menschen wieder etwas zu sehr verfremdet.


    Abgabe 02 - 8/10.0
    Unratütox als Pokemon zu nehmen is schon mutig ^^' Wirklich viel gibt das ja so designtechnisch nicht her, was für nen ganzen Menschen reichen muss... Umso besser finde ich grade so die Details wie die Schleife (?) im Haar, die Giftwolken und auch so dieser freche Blick, die dann wieder auf das Pokemon rückschließen lassen, auch wenn ich es so im ersten Moment nicht erkannt hätte ^^'


    Abgabe 03 - 3/10.0
    Hm wirklich anfreunden kann ich mich damit leider nicht :/ Die beiden sind für mein empfinden her einfach zu sehr vom Menschen entfremdet, durch die komplett schwarze Haut und den Schwanz. Da du schon 2 Charaktere gemalt hast frage ich mich dann doch auch, warum du für beide das gleiche Design genommen hast, denn grade da hättest du mit zwei verschiedenen Designs punkten können.


    Abgabe 04 - 9/10.0
    Uhhh Mega-Meditalis, wie cool! Natürlich könnte man hier jetzt anmerken, dass humanoide Pokemon ein sehr einfacher take an die Aufgabe sind, aber ich finde, dass du sie trotzdem echt gut gelöst hast. Die Pose passt gut zu dem Mon und auch das allgemeine Setting des Bildes sagt mir sehr zu. Es wirkt insgesamt auf mich einfach ziemlich stimmig ^^ Das einzige, was mir nicht ganz so zusagt, sind die Bänder hinterm Rücken, die hätte man imo auch weglassen können und es hätte dem Bild keinen Abbruch getan.


    Abgabe 05 - 5/10.0
    Pluspunkte für die Strandscene, das passt ganz gut zum gewählten Mon. Allerdings bin ich kein wirklich großer Fan von der Umsetzung der Frisur, da es doch für meinen Geschmack etwas zu grell von der Farbwahl und zu krass 1:1 vom Mon geklaut ist. Da man hier auch nur den Oberkörper sieht, fällt das im Gesamtbild dann doch sehr krass ins Gewicht so... Auch finde ich es schade, dass man nicht etwas mehr Charakter sieht und das Design des Bikinis doch sehr simpel gehalten ist. Grade mit den Mustern auf Falas Muschel (Panzer? Was ist das eigentlich genau?) hätte man den Bikini etwas interessanter gestalten können :/


    Abgabe 06 - 9/10.0
    Uhhh das sagt mir auch sehr zu. Die weiße Rüstung in Ahnlehnung an Lunalas Knochengerüst/Panzerung (schätze ich mal? :D ) und dann der Universumsumhang sehen schon ziemlich fancy aus. Auch den Übergang in den Haaren finde ich ein mega cooles Detail! Eventuell hättest du noch so ein paar goldene Elemente unterbringen können um dem ganzen Design noch ein kleines bisschen mehr visual interest zu geben.


    Abgabe 07 - 7/10.0
    So viele Rüschen! Aber gut, das gibt Anega auch so her irgendwie ^^ Auch farblich ist das jetzt nicht soo aufregend, aber auch hier wieder, blame Anego xD Das Bild strahlt so eine gewisse Unschuldigkeit und Reinheit aus, was schon mega gut zum Mon passt. Den Schirm finde ich ein ganz nettes Detail so^^ Die Sterne in den Augen finde ich auch ziemlich cool (und die habe ich jetzt grade erst beim ranzoomen gesehen hehe ^^' )


    Abgabe 08 - 6/10.0
    Cute^^ Der Hut is schon sehr Kramurx, aber so n Hut muss auch übel fancy sein :thinking: Der Pulli(?) mit dem Umhang finde ich allerdings etwas too much, da hätte man den Umhang weglassen können imo. Außerdem bin ich mir echt nicht sicher, ob der Pulli jetzt auch n Kleid sein soll, einfach weil er zu kurz für n Kleid aber zu lang für nen Pulli wirkt und das ja auch irgendwie keine wirkliche Hose ist... Aber der Stock und die Augenringe als Detail finde ich ganz cool so^^


    Abgabe 09 - 4/10.0
    Hm, das Design finde ich leider auch nicht wirklich ansprechend... es is sehr simpel gehalten aber es strahlt nicht wirklich das wieder, was man von Rutena als Pokemon so erwarten würde. Zumindest auf mich wirkt es immer ziemlich frech und auf deinem Bild sieht es eher lieb und unschuldig aus... Öhm was mir sonst so auffällt ist, dass der Kragen fehlt, da geht die Kleidung einfach nahtlos in den Hals über, das is eher unschön ^^' Und die Pose sieht ziemlich unnatürlich aus.


    Abgabe 10 - 6/10.0
    Das Design is ja doch recht simpel gehalten. Der graue Pulli mit den Ohren und sonst auch so ein Street-Look, was ja doch ganz gut zu Mauzi passt. Da könnte man schon den Charakter so als Straßenkind sehen, dass sich mit Taschendiebstahl durch die Gegend überlebt und davon träumt, eines Tages mal mehr zu sein als das. Find ich so insgesamt ganz cute ^^ Das Münzamulett hätte ich aber tatsächlich eher als Kette oder so umgesetzt, da es auf der Stirn so n bisschen fehl am Platz wirkt. Oder man hätte es wie so nen aufenähten Sticker (wie nennt man das was ich eigentlich meine?) machen können.


    Abgabe 11 - 10/10.0
    Wow. Just wow :o Das Schuppenkleid sieht mega nice aus, die ganzen grünen Lichtreflexe geben dem ganzen richtig flair, die Pose hat etwas von einer Schlangengöttin/Seducerin oder so :D und dann diese Schwanzplaten (jetzt mal im Ernst, wie genau nennt man sowas?) die wie so Pfauenfedern an dem Kleid wirken sehen auch mega nice aus. Generell ist das Design echt n riesen Blickfang finde ich ^^' Die Schuppen (?) um den Kopf rum geben dem ganzen dann auch nochmal so n bisschen was übernatürliches mit. Wie gesagt, ich find es mega!

  • Da ich leider nicht so wortgewand bin, werde ich keine weiteren Kommentare zu den einzelnen Votes dazuschreiben, allerdings könnt ihr mich gerne nach Ende des Votings privat anschreiben und ich erkläre euch alles detaillierter uwu


    Abgabe 1 - 5/10
    Abgabe 2 - 6/10
    Abgabe 3 - 4/10
    Abgabe 4 - 7/10
    Abgabe 5 - 4/10
    Abgabe 6 - 9,5/10
    Abgabe 7 - 7/10
    Abgabe 8 - 6/10
    Abgabe 9 - 5/10
    Abgabe 10 - 6/10
    Abgabe 11 - 10/10

  • So, die Votephase ist vorbei und nun folgt die Auswertung! Es kamen ganze 11 Abgaben sowie 16 Votes von Usern zusammen (an dieser Stelle danke für die rege Teilnahme sowohl von den FA-Usern als auch von den Votern!)


    Den ersten Platz belegt @Effizient mit insgesamt 152 Punkten (durchschnittlich 9,5), von der Abgabe 11 mit Zygarde stammt. Herzlichen Glückwunsch!


    Auf dem zweiten Platz befindet sich @Cáithlyn mit Abgabe 7 (141,5 Punkte, durchschnittlich 8,9), einem Gijinka von Anego.


    Und auf dem dritten Platz ist @Bishamon mit 134 Punkten (durchschnittlich 8,3) mit einem Gijinka-Design von Lunala (Abgabe 6)!



    Alle weiteren Platzierungen:
    Platz 4 - @Noxa mit Abgabe 4 (129 Punkte; 8,0)
    Platz 5 - @Boo mit Abgabe 2 (119,5 Punkte; 7,5)
    Platz 6 - @Project Mew mit Abgabe 10 (114 Punkte; 7,1)
    Platz 7 - @Flambee mit Abgabe 8 (111,5 Punkte; 6,9)
    Platz 8 - @Aigis mit Abgabe 5 (96 Punkte; 6)
    Platz 9 - @White Tulip mit Abgabe 9 (93,5 Punkte; 5,8)
    Platz 10 - @Anyone mit Abgabe 1 (88 Punkte; 5,5)
    Platz 11 - @Sukira mit Abgabe 3 (74 Punkte; 4,6)


    Noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer und Voter und bis zum nächsten Mal!