Zobiris SOS-Kette möglich? Großlinse gesucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    laut Pokewiki bekommt man die Großlinse in der Ultradimension Zero von wilden Yanmega oder aber von wilden Zobiris (z.B. im Canyon von Poni). Dort kommen diese nur als SOS-Pokemon im Kampf gegen Rocara vor. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit das Item zu tragen auch nur bei 5%. Am besten wäre also, wenn ich einmal einem Zobiris begegne und per SOS weitere auf das Item abchecken könnte. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie das mit den Ketten funktioniert, wenn 2 verschiedene Pokemon involviert sind.


    1.) wenn ein Zobiris erscheint, und man das Rocara besiegt, ruft das Zobiris dann weiter um Hilfe? Implizit mitgefragt: soll man einen Zitterorb einsetzen?
    2.) wenn ja zu 1.): welche Pokemon kommen dann zur Hilfe? Zobiris oder Rocara?
    3.)Erhält man das Item mit "Raub" oder muss man das Zobiris fangen?

  • Das zobiris ruft leider keine Hilfe soweit ich weiß


    du kannst es mit Raub bekommen also musst du es nciht fangen ;)


    kleiner tipp: mit einem Pokemon mit der Fähigkeit Facettenauge das du im Kampf benutzt, erhöht sich die chance von 5% auf 20% auf das gesuchte Item ;)


    Ich empfehle hier gerne Smettbo, Vivillion oder Voltula mit dieser fähigkeit da diese auch gleichzeitig raub lernen können ;)

  • Herzlichen Dank für den Tipp! Bin dann zum Tenkarat, weil ich gelesen hatte, dass Smettbo vorne stehen muss, wenn das SOS-Pokemon erscheint. Und das wäre mit Level ~15 im Canyon nicht möglich. Beim ersten Rocara habe ich dann gemerkt, dass das Smettbo immer noch zu schwach ist, weil es vom Katapult fast geonehittet wurde. Musste also erst noch ein wenig trainieren und so mit Lvl. 26 ging ich auf die Jagd.


    Durch die sehr effektiven Gestein-Attacken, musste ich zwar ein 3-4 Tränke opfern, aber: das erste Zobiris, dass herbeigerufen kam hatte bereits die ersehnte Linse! :yeah:

  • So für die Zukunft: Das Pokémon mit Facettenauge muss zwar an erster Stelle im Team sein, darf aber auch besiegt sein. Das kann eventuell arbeit sparen.


    Ich habe mich auf die Information aus der Pokewiki bezogen:


    In einem Quereinsteiger-Kampf muss das Pokémon mit Facettenauge das kämpfende Pokémon sein, damit das zu Hilfe gerufene Pokémon mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein Item bei sich trägt.


    Ist diese Information falsch?

  • Ganz falsch nicht würd ich sagen.
    Das kämpfende Pokemon ist das an erster Stelle. Aber eine Erwähnung, dass es auch besiegt sein darf, hätte hier nicht geschadet.


    Pokewiki allerdings, ist nicht unbekannt Fehler zu enthalten. Ist trotzdem eine große, gute Quelle, vor allem für Deutschsprachige, aber manches muss nicht stimmen.


    Dein Beispiel wäre eines. Aber ich kann bestätigen, wie sicher viele auch, dass ein Facettenauge-Mon auch besiegt sein darf, wenn man die Fähigkeit nutzen will.


    Das klappt genausogut mit Synchro- oder Saugnapf-Pokemon. Vielleicht steht das bei Pokewiki zu einer von diesen Fähigkeiten.

  • Ja gut, dann weiß ich bescheid. Da es aber gemäß @Gamatos Tipp Raub hatte (und ich sonst keines mit Raub dabei hatte) war es dennoch wichtig das Smettbo was hochzuleveln und es überleben zu lassen ;)


    Edit: zu Synchro steht es ebenfalls:


    In einem Quereinsteiger-Kampf muss das Pokémon mit Synchro das kämpfende Pokémon sein, damit sich Synchro auf das zu Hilfe gerufene Pokémon auswirkt. Des Weiteren wird nicht das Wesen des Synchro-Pokémon auf das helfende Pokémon übertragen, sondern das Wesen des Pokémon, das außerhalb des Kampfes an der Spitze des Teams steht, selbst wenn dieses kein Synchro als Fähigkeit hat.


    Edit 2 (15:00 Uhr) Ich habe noch einmal eine Netzrecherche gewagt und anscheinend sind die Aussagen der Pokewiki hier richtig (Quellen leider auf Englisch):

    Fainted Compound Eyes lead only works on the initial encounter. On SOS calls, Compound Eyes must be on the active pokemon to have an effect, lead or not.


    bzw.


    If it works anything like Synchronize, the Compound Eyes Pokémon would have to actually be present in the battle when the ally gets called in.


    Und speziell zu Synchro:

    If you want to synchronize the ability of the spawning allies in SOS battles you have to fight with you synchronizer in the first party spot. It isn't enough to have it fainted on the first spot of your party.
    Additionally if in your first party spot is a fainted Pokémon and you're fighting with your synchronizer in the second slot the synchronized nature is the fainted Pokémon's not the synchronizer's.

  • Du kannst du ein Poekmon mitnehmen, welches die Fähigkeit Schnüffler hat und Raub lernt, wie Trombork und Paragoni, da siehst du gleich, ob das Pokemon ein Item hat. Alternativ kannst du auch im Forum das Item ertauschen.