League Cups - Übersicht und Bewertungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer aktiv spielt, weiß sicherlich, dass League Cups seit ihrer Einführung das Problemkind der Turnierserie sind. Hier geht es aber nicht um mangelnden Preissupport oder übertriebenen Impact in Sachen Championship Points, sondern um die reine Planung.


    Da League Cups in Deutschland selten genug sind, sollten neue Spieler und Veteranen gleichermaßen einen Überblick haben, wo League Cups stattfinden und wo sich eine Teilnahme am meisten lohnt.
    Wir möchten euch deshalb alle aufrufen, einerseits anstehende League Cups (Deutschland, Österreich und Schweiz) zu posten, die noch nicht auf der Liste stehen, andererseits Locations, an denen ihr bereits gespielt habt, kurz zu bewerten.


    Zur Bewertung gebt bitte für folgende Kategorien jeweils 1 bis 5 Sterne, gerne auch einen kleinen Kommentar dazu. Dabei wären 3-4 Sterne ein Standardwert, 5 Sterne bedeuten, dass euch die Location bei der Kategorie außergewöhnlich gut in Erinnerung geblieben ist. Wenn ihr an einer Location bereits mehrere League Cups gespielt habt, bewertet nach eurem durchschnittlichen Erlebnis.


    Ablauf - Wie war der Ablauf des Turniers allgemein? Lief es flüssig oder gab es Verzögerungen? Wurden die erwarteten Standards eingehalten? War das Judging angemessen? Gab es fragwürdige Entscheidungen?


    Preise - Wie gut war der Preissupport im Verhältnis zur Startgebühr? War die Verteilung fair? Gab es besondere Extrapreise?


    Spielort - War in der Location genügend Platz? War die Atmosphäre angenehm? Gab es ein interessantes Angebot im Laden (z. B. auch Snacks)? Gab es besondere Extras für einen guten Aufenthalt (Wi-Fi, Sitzecke usw.)?



    Kalender

    Quartal 3 - Team Up (Februar 2019 bis Mai 2019)
    Sa, 16.03.2019 - Dortmund

    Sa, 16.03.2019 - Hannover
    Sa, 30.03.2019 - Dresden

    Sa, 06.04.2019 - Berlin

    Sa, 06.04.2019 - Sandhausen

    Sa, 13.04.2019 - Hamburg

    Sa, 13.04.2019 - Düsseldorf

    Sa, 13.04.2019 - Stuttgart

    Sa, 04.05.2019 - Wasserburg


    Quartal 2 - Lost Thunder (November 2018 bis Februar 2019)

    Sa, 24.11.2018 - Dresden
    Sa, 08.12.2018 - Hannover

    Sa, 29.12.2018 - Dortmund
    Sa, 29.12.2018 - Wasserburg

    Sa, 12.01.2019 - Freising
    Sa, 19.01.2019 - Stuttgart
    Sa, 19.01.2019 - Hamburg
    Sa, 26.01.2019 - Sandhausen
    Sa, 02.02.2019 - Düsseldorf


    Quartal 1 - Celestial Storm (August 2018 bis Oktober 2018)

    Sa, 08.09.2018 - Hamburg [Info]

    Sa, 08.09.2018 - Hannover [Info]

    Sa, 08.09.2018 - Dresden [Info]

    Sa, 15.09.2018 - Schweinfurt [Info]

    Sa, 22.09.2018 - Sandhausen [Info]

    Sa, 22.09.2018 - Berlin [Info]

    Sa, 06.10.2018 - Stuttgart [Info]

    Sa, 13.10.2018 - Dortmund [Info]


    Quartal 3 - Ultra Prism (Februar 2018 bis April 2018)
    Sa, 10.03.2018 - Sandhausen [Info (Facebook)]
    Sa, 24.03.2018 - Düsseldorf [Info]
    Sa, 24.03.2018 - Berlin [Info]
    So, 01.04.2018 - Dresden [Info]
    Sa, 07.04.2018 - Dortmund [Info]
    Sa, 07.04.2018 - Freising [Info]
    Sa, 21.04.2018 - Stuttgart [Info]



    Bewertungen

    (folgt ab jeweils mindestens 3 verschiedenen Bewertungen)

  • Als Beispiel fang ich mal mit meiner Bewertung an.



    Auenland Dortmund


    Ablauf 5/5
    Alle League Cups an die ich mich erinnern kann verliefen eigentlich reibungslos. Die Judges machen einen guten Job. Meistens wird auch während der Tops noch eine League Challenge als Side Event angeboten.


    Preise 2/5 2/5
    Nichts besonderes, aber faire Preisverteilung im Verhältnis zur Startgebühr, aktuelle Booster und die Standardpreise.
    Update: Beim letzten League Cup sehr enttäuschend, mein Kumpel hat für Top 4 keine Extrabooster bekommen trotz 12 € Eintritt.


    Spielort 5/5
    Schöner Laden mit viel Platz. Es gibt eine Sitzecke mit Tisch, einen Getränkeautomaten und es werden auch Snacks angeboten.



    Mage Store Düsseldorf


    Ablauf: 3/5
    Hin und wieder habe ich kleinere Patzer bei Organisation und Judging erlebt, die zu Verzögerungen geführt haben. Je nach Teilnehmerzahl wirken die Cups manchmal etwas understaffed. Im Großen und Ganzen okay.


    Preise: 1/5 2/5
    Bei einem League Cup gab es trotz 7 € Startgebühr außer dem Teilnahmebooster keinerlei Preisbooster, auch nicht für die Bestplatzierten. In der Vergangenheit sind zwar auch Preise verteilt wurden, aber die waren trotz höherer Teilnahmegebühr noch unter dem Level anderer Locations.
    Update: Hat sich inzwischen leicht verbessert.


    Spielort: 3/5
    Die Spielfläche im Laden ist solide, aber manchmal ein wenig eng. Bei vielen Teilnehmern wird auf ein anderes Gebäude ausgewichen. Das erfüllt seinen Zweck, ist aber teilweise etwas unpraktisch.



    Toys & School Sandhausen


    Ablauf: 3/5
    Einige Male kam es am Start zu längeren Verzögerungen, an sonsten lief es überlicherweise recht ordentlich ab.


    Preise: 4/5 3/5
    Ausgegeben werden ein paar Booster und manchmal auch nette Extrapreise. Alles in allem sehr fair, aber nicht ungewöhnlich.


    Spielort: 5/5
    Wohl eine der besten Locations, die man sich wünschen könnte. Es gibt nicht nur massenhaft Platz, sondern auch sehr günstige Verpflegung, kostenloses WLAN und eine Sitzecke mit Sesseln.



    Cardicuno Stuttgart


    Ablauf: 5/5

    War erst einmal da, aber es lief alles flüssig. Warten auf unverschuldete Verspätung von Spielern wurde sehr zeiteffizient gehandled, und die TOs sind allgemein sehr erfahren.

    Preise: 5/5
    Sehr großzügiger Preissupport für League Cups, als ich da war gab es für den Sieger ein Display und außerdem noch eine Runner-Up-Playmat extra für den zweiten. War zwar anscheinend nicht immer so, aber trotzdem noch überdurchschnittlich gute Preise.


    Spielort: 4/5

    Eher kleiner Laden, aber gute Auswahl an Sammelkarten-Produkten, und es werden auch Snacks und Getränke angeboten.

  • Ich führe hier mal die Liste mit meinem kargen wissen fort:

    Kalender https://www.bisaboard.de/index…und-Bewertungen/#Kalender


    Quartal 4 - Forbidden Light (Mai 2018 bis Juli 2018)
    Sa, 12.05.2018 - Hannover Fantasy In

    • Standard Format, Turbo Start - Ultra Prisma! Start Gebühr 8 €, dafür bekommt Ihr ein Booster aus einer Aktuellen Serie, Deckliste, Würfel und viel Spaß mit bringen. Anmeldung bitte im Fantasy In unter der Telefon Nummer 0511/667799.
      Fantasy-In Hildesheimer Str. 11 (Am Aegi)
      30169 Hannover

    EDIT


    Der League Cup gehört noch zum 3. Quartal Ultra Prisma. Warum das so ist weiß ich nicht, ob´s die Karten ausmachen die man spielen darf, ich hatte gedacht das Datum ist ausschlaggebend.

  • Drittes Quartal ist eingetragen.


    Hab außerdem auch nochmal meine persönlichen Bewertungen aktualisiert, wie schon erwähnt, die Option könnt ihr gerne auch nutzen, wenn das halt niemand macht bringt es auch nix das in den Startpost einzutragen. =(