Ultramond hängt beim Fest in Lili'i

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir vor kurzem Ultramond neu gekauft und angefangen. Da es nicht mein erstes Pokemon-Spiel ist (habe vorher schon Sonne gespielt), habe ich alle Items, die mir über den Weg gelaufen sind, aufgehoben sobald ich dran vorbeigelaufen bin und sie aufheben konnte. Ich bin mir nicht sicher, ob das einen Unterschied macht, wenn man die Items sofort aufhebt oder erst später, also nach dem ersten Kampf mit Tali z.B.


    Aktuell wurde ich von Professor Kukui zum Fest in Lili'i eingeladen und will auf das Fest gehen. Aber wenn ich die Treppe rauf gehe nach Lili'i, fängt der Fim an, der zeigt wer alles auf dem Fest ist und dann friert das Spiel ein und stürzt ab.
    Ich habe es schon mit Update 1.2 versucht und auch das Update gelöscht und dann noch mal versucht auf das Fest zu kommen, und auch versucht, das Update neu zu installieren und dann aufs Fest zu kommen. Aber es stürzt immer wieder an der selben Stelle ab.


    Habt ihr einen Tipp für mich, was ich tun kann? Soll ich versuchen, das Spiel beim Händler zurückzugeben? Oder gibt es noch eine Chance für mich, weiterzukommen?

  • Ich bin kein Experte, aber ich schätze, dass es sich um einen Fehler im Spiel handeln muss.
    Am Besten, du versuchst mit den Händler in Kontakt zu kommen und gibst gegebenenfalls das Spiel zurück, damit du auch dein Geld zurückerstattet bekommst. Kann vielleicht auch sein, dass sie dir ein neues zuschicken.

  • Habt ihr einen Tipp für mich, was ich tun kann? Soll ich versuchen, das Spiel beim Händler zurückzugeben? Oder gibt es noch eine Chance für mich, weiterzukommen?

    Lösch mal deinen Spielstand und dann starte das Spiel neu. Laufen andere Spiele auf der Konsole einwandfrei?

  • Lösch mal deinen Spielstand und dann starte das Spiel neu. Laufen andere Spiele auf der Konsole einwandfrei?

    Ja, andere Spiele laufen einwandfrei.


    Spielstand hab ich gestern abend gelöscht, bin aber nur genauso weit gekommen wie bisher. Wenn ich aufs Fest gehen will, hängt es sich wieder auf.


    Ich gehe heute zum Laden, wo ich es gekauft habe und frage nach ob ich es umtauschen kann oder mein Geld zurück bekomme. Das sieht für mich so aus, als wäre die Cartridge bzw. das darauf gespeicherte Spiel defekt.
    Mein Mann (mit sehr viel mehr Zocker-Erfahrung) meint das auch.

  • Ich gehe heute zum Laden, wo ich es gekauft habe und frage nach ob ich es umtauschen kann oder mein Geld zurück bekomme. Das sieht für mich so aus, als wäre die Cartridge bzw. das darauf gespeicherte Spiel defekt.
    Mein Mann (mit sehr viel mehr Zocker-Erfahrung) meint das auch.

    Wenn du den Kassenzettel noch hast, muss es gehen. Du kannst denen auch im Laden zeigen, dass dein Spiel nicht geht.

  • Wenn du den Kassenzettel noch hast, muss es gehen. Du kannst denen auch im Laden zeigen, dass dein Spiel nicht geht.

    Umtauschen war absolut kein Problem, ich hab dem Verkäufer gesagt, dass das Spiel hängt und er hat mir eine neue Cartridge gegeben und gemeint "im Notfall testen wir alle durch..."


    Ich fürchte nur, der Notfall ist da, denn die zweite Cartridge hat sich wieder nach ca. 30 Minuten aufgehängt, wieder an der selben Stelle.


    Mal schauen, wann ich nächste Woche nach der Arbeit Zeit finde, wieder in den Laden zu gehen zum nächsten Umtausch.


    Eine unpraktische Nebensache ist noch: der Laden, in dem ich Ultramond gekauft habe, macht Ende März zu. Und ich hab nicht genug Geld, um mir das Spiel ein zweites Mal zu kaufen...

  • Ich hatte mal mit Disney Magical 2 dasselbe Problem und Nintendo tauschte es immer wieder aus, denn das Spiel ging ohne Vorwarnung ins Hauptmenü des 3DS. Irgendwann habe ich das Spiel verkauft, da trotz neuem Spiel, jedes Mal der Fehler kam.
    Hersteller und Nintendo fühlten sich nicht zuständig und ewiges austauschen ist wohl keine Lösung.


    Reinige mal deinen 3DS mit etwas Alkohl und einem Wattestäbchen, da wo das Spiel reinkommt und am besten auch das Spiel.
    Ist das Spiel gebraucht? Sieht dein Spiel beschädigt aus, also auf der Rückseite?
    Ruf mal Nintendo an und schildere denen dein Problem.


    @butterflychaos
    Der Händler muss für den Schaden aufkommen. Wenn das eine Handelskette ist wie GameStop oder XGames, lass dir einen Gutschein geben oder das Geld auszahlen.

  • Reinige mal deinen 3DS mit etwas Alkohl und einem Wattestäbchen, da wo das Spiel reinkommt und am besten auch das Spiel.Ist das Spiel gebraucht? Sieht dein Spiel beschädigt aus, also auf der Rückseite?
    Ruf mal Nintendo an und schildere denen dein Problem.


    @butterflychaos
    Der Händler muss für den Schaden aufkommen. Wenn das eine Handelskette ist wie GameStop oder XGames, lass dir einen Gutschein geben oder das Geld auszahlen.

    Die Cartridges sahen für meine Augen beide neu aus.


    Ich geb dem Händler noch eine Chance, und wenn die nächste Cartridge auch nicht funktioniert, dann fordere ich mein Geld zurück.


    Danke für den Tipp mit Reinigen, ich mach mich auf die Suche, ob wir Reinigungsalkohol im Haus haben. Schaden wird's nicht. :)

  • Die Cartridges sahen für meine Augen beide neu aus.

    Ist das Spiel denn gebraucht?


    So sieht meine Sonne Edition aus.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hni_0032vskjh.jpg]


    Ich geb dem Händler noch eine Chance, und wenn die nächste Cartridge auch nicht funktioniert, dann fordere ich mein Geld zurück.

    Ich würde direkt vor Ort testen, so ersparst du dir das ständige Hin und Her.


    @butterflychaos
    Mir ist noch eine Idee gekommen.


    Ich habe das Spiel Sophies Freunde Kochspaß. Da hat sich das Spiel auch immer an derselbe Stelle aufgehängt. Der Hersteller war aber uneinsichtig, weil er meinte, dann müssten auch andere sich deshalb melden. Den hat es nicht interessiert, dass ich das Spiel umgetauscht habe, mehrfach.
    Ein Softwareexperte meinte dann zu mir, es kann sein, dass da irgendetwas an den Daten sich nicht ganz überschreibt und es vl gehen würde, wenn ich etwas anders machen würde, um ans Ziel zu kommen.


    In meinem Lieblingsspiel Park Ranger, war vor kurzem auch ein komischer Fehler. Ich bin ohne zu speichern aus dem Spiel raus. Als ich dann weiter spielen wollte, es ist ein Suchspiel, gab es keine Gegenstände mehr zum suchen, die Liste war weg, aber die Aufgabe wurde immer noch eingeblendet, aber ich konnte nichts machen. Ich verließ das Spiel, startete es neu, der Fehler war noch immer da.
    Dann löschte ich den Spielstand, sicherte aber die Daten, das half auch nichts, der Fehler war weiterhin da, erst als ich alles löschte und dann das Spiel nochmal aus dem Eshop lud, klappte alles waren die Daten weg, aber es geht seit dem wieder.


    Mach mal etwas anders, nimm nicht den selben Starter, gehe andere Wege, nur um mal zu testen, ob es daran liegt, denn es ist komisch, das der Fehler bei 2 Spielkassetten auftaucht. Ich hatte so etwas auch schon öfters und bei anderen passierte es nicht.


    Das PS 3 Spiel Eyepet und Friends ist gar nicht spielbar, ich habe mir eine PS 3 geliehen mit dem Spiel, aber es ist unmöglich dieses Game zu zocken, da frag ich mich,weshalb wird es verkauft, selbst Updates helfen nichts.


    Was kam denn jetzt raus?

  • Mach mal etwas anders, nimm nicht den selben Starter, gehe andere Wege, nur um mal zu testen, ob es daran liegt, denn es ist komisch, das der Fehler bei 2 Spielkassetten auftaucht. Ich hatte so etwas auch schon öfters und bei anderen passierte es nicht.

    Ich hab's gestern abend versucht, anderes Foto, anderes Starter-Pokemon, andere Wege konnte ich noch nicht gehen. Ergebnis: ich bin wieder an exakt der selben Stelle hängen geblieben.
    Trotzdem danke für den Tipp.


    Ich werde morgen abend wieder in den Laden gehen und nochmal umtauschen und auch fragen, ob ich evtl. Ultrasonne stattdessen bekommen kann.


    Im Laden bis zum Hänger spielen kann ich leider nicht, ich hab im Alltag nicht genug Zeit, um 1/2 Stunde im Laden zu verbringen, in der Zeit braucht mich meine Familie. Ansonsten hätte ich das schon versucht, dann wäre es mit dem nochmal umtauschen schneller gewesen.

  • Nicht nur das Update für Pokemon ziehen sondern auch ein System Update machen falls noch nicht geschehen (Lese ich zumindet nicht in deinem ersten Beitrag).
    Das System Updatet lädt sich meines Wissens nicht unbedingt automatisch runter sondern muss explizit über die Systemsteuerung angestoßen werden.


    Ansonsten versuche zusätzlich nach dem Systemupdate wenn du wieder im Spiel bist relativ häufig zu Speichern. Nach jedem Dialog nach jedem aufgehobenen Item und nach jedem Kampf.


    Im Allgemeinen aber wirklich sehr ärgerlich. Ich drücke weiter die Daumen und hoffe das meine Tipps eventuell helfen.

  • @Tux: das scheitert daran, dass ich nur einen DS besitze und niemand in persönlicher Nähe kenne, der einen DS besitzt.


    @sHArkY: ich schau zu Hause nach, ob ich ein System-Update für meine DS finde, das ich noch nicht installiert habe.
    Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit ein Systemupdate genacht, aber "nicht allzulange Zeit" kann bei meinem Zeitgefühl irgendwann in 2017 gewesen sein.

  • @Tux: das scheitert daran, dass ich nur einen DS besitze und niemand in persönlicher Nähe kenne, der einen DS besitzt.

    Dann frage doch den Händler, bevor du das Spiel umtauschst einmal, ob er ein Gerät hat um das testen. Wäre auf jedenfall ärgerlich, wenn du das Spiel immer wieder umtauschst und eigentlich dein DS kaputt ist.

  • Hast du auch mal einen anderen DS ausprobiert? Vielleicht hat dein DS auch einen Defekt...

    Dann würden andere Spiele doch auch so ein Problem haben.


    Hast du mal Nintendo kontaktiert?



    Das System Updatet lädt sich meines Wissens nicht unbedingt automatisch runter sondern muss explizit über die Systemsteuerung angestoßen werden.

    Es kommt immer ein Hinweis, dass ein Update gibt, spätestens im Eshop kommt diese Meldung und dann musst du das Update auch herunterladen.



    Dann frage doch den Händler, bevor du das Spiel umtauschst einmal, ob er ein Gerät hat um das testen. Wäre auf jedenfall ärgerlich, wenn du das Spiel immer wieder umtauschst und eigentlich dein DS kaputt ist.

    Genau nimm das Spiel mit und bitte ihn ob du es vor Ort spielen kannst, dann siehst du ja ob es am Gerät liegt oder nicht.


    Auf jeden Fall würde ich noch Nintendo um Rat fragen.

  • Was für ein 3DS Modell hast du den?


    Ich frage weil beim Spiel Bravely Second hat es sich bei einem Kampf immer aufgehangen, wenn ich bestimmte Fähigkeiten benutzt habe und vorgespult hatte (war ne Funktion in dem Spiel). Nachdem ich etwas im Internet nachgeforscht hatte, hab ich herausgefunden, dass das Spiel wohl für den normalen 3DS programmiert war, ich habs aber auf dem New 3DS gespielt und dadurch kann es zu dem Fehler kommen.


    Ich glaube zwar nicht, dass bei Pokemon dies ebenfalls der Fall ist, weil sonst wäre es ja häufiger aufgetreten und man hätte sicher davon schon gehört.


    Eine weitere Idee, legen Spiele nicht immer Zusatzdaten im DS an? Evtl. sind von dem "kaputten" Spielstand noch Daten auf der SD-Karte/ DS-Speicher gewesen und die werden dann halt auch von dem neuen Spiel geladen und daran liegt es, oder evtl. hat deine SD Karte einen leichten Knacks oder sitzt nicht mehr richtig im DS. Zwar sollte das Spiel dann nicht nur an dieser Stelle hängen bleiben, aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert.


    Ansonsten könnte es wirklich an deinem DS liegen. Ich rate dir aber auch dazu einfach mal bei Nintendo anzurufen und zu fragen. Nach meiner Erinnerung hab ich dort immer schnell jemanden am Telefon gehabt und die haben mir auch immer weitergeholfen.


    Ich drücke dir die Daumen das du bald in Ruhe Pokemon spielen kannst.

  • Dann frage doch den Händler, bevor du das Spiel umtauschst einmal, ob er ein Gerät hat um das testen. Wäre auf jedenfall ärgerlich, wenn du das Spiel immer wieder umtauschst und eigentlich dein DS kaputt ist.

    Das würde ich gerne, aber ich habe leider keine 30 Minuten während der Ladenöffnungszeiten, um in Laden zu stehen und zu spielen. In der Zeit muss ich noch die Lebensmittel einkaufen, die meine Familie am Abend und am nächsten Tag brauche.


    Zeit zum Pokemon spielen habe ich, wenn ich in der S-Bahn sitze oder abends nach Ladenschluss.


    Es kommt immer ein Hinweis, dass ein Update gibt, spätestens im Eshop kommt diese Meldung und dann musst du das Update auch herunterladen.

    Richtig! Das letzte große Update von Pokemon Shuffle konnte ich erst nach einem System-Update installieren.
    Ich hab gestern abend noch mal nachgeschaut und ich hab das aktuelle Systemupdate.



    Was für ein 3DS Modell hast du den?


    Ich drücke dir die Daumen das du bald in Ruhe Pokemon spielen kannst.

    Ich hab den New 3DS XL. Pokemon Sonne lief problemlos drauf, also denke ich, dass Ultramond auch laufen sollte.


    Ich versuch heute mal, beim Nintendo Support anzurufen.

  • Das würde ich gerne, aber ich habe leider keine 30 Minuten während der Ladenöffnungszeiten, um in Laden zu stehen und zu spielen.

    Einfach zu Hause bis kurz vor den Punkt, an dem sich das Spiel aufhängt, spielen, speichern und wenn du das Spiel mitnimmst in den Laden einfach die letzte halbe Minute spielen? Verlangt ja niemand, dass du bis dorthin alles auf einmal durchspielen musst.

  • Einfach zu Hause bis kurz vor den Punkt, an dem sich das Spiel aufhängt, spielen, speichern und wenn du das Spiel mitnimmst in den Laden einfach die letzte halbe Minute spielen? Verlangt ja niemand, dass du bis dorthin alles auf einmal durchspielen musst.

    Danke dass du meine Denkblockade gelöst hast.
    Das ist kein Problem, im Laden zu fragen, ob sie eine 3DS da haben, mit der ich testen kann, ob ich über den Hänger hinaus komme. Der Spielstand kurz vor dem Hänger ist natürlich gesichert, aber auf die Idee bin ich nicht von selber gekommen. Wird gemacht, sobald ich das nächste Mal in den Laden komme.