Mantax Surfen - Wer hat Tipps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hiho :grin:
    Ich möchte mir das Pikachu mit Surfer holen, aber bei der letzten Herausforderung beim Mantax Surfen versage ich immer wieder :totumfall:
    Nun suche ich nach handfesten Tipps.
    Mir ist schon klar dass es auch eine Sache der Übung ist. Aber vielleicht ist ja jemandem von euch etwas aufgefallen was man beachten sollte. Diese Herausforderung ist ja wirklich alles andere als leicht :hmmmm:

  • Hallo,


    was mir damals geholfen hat, waren Videos auf Youtube zu diesem Thema. Einige Youtuber geben wertvolle Tipps wie zum Beispiel den, dass man nur mit maximaler Geschwindigkeit springen soll, also dann, wenn der Surfer orange umrandet ist (und nicht gelb). Dann kann man zwei volle Moves während des Sprunges machen und wenn man sauber landet, erhält man viele Punkte. Ebenso gibt es einen speziellen Move für niedrige Wellen und einen für hohe Wellen (hab jetzt vergessen, welcher für was, aber das müsste man nachschauen können auf Pokewiki oder Youtube). Einmal pro Durchgang den Karpador-Spezial hinlegen, der auch viele Punkte bringt (aber eben nur beim ersten Mal).
    Ansonsten: üben, üben, üben. Als ich drei Strände besiegt hatte, habe ich x-mal die Surfstrecken geübt. Anfangs nur die beiden leichtesten, und wenn das gut klappt, dann auf den schwereren Strecken üben, bis man auf den beiden schwersten Strecken übt. Am Anfang bin ich x-mal gegen die Hindernisse gekracht, aber das wurde mit der Zeit immer besser.


    VG

  • @Pepper Ann:
    Habe nach einiger Sucherei meine Notizen wiedergefunden.
    Bei hohen Wellen: Lanturn 360, bei niedrigen Wellen: Primarene-Flip. Bei einem Durchlauf habe ich bei hohen Wellen und orangefarbener Geschwindigkeit erst den Lanturn 360, dann den Starmie-Tornado gemacht und bei niedrigen Wellen erst den Primarene-Flip und dann den Starmie-Tornado.
    In einem Youtube-Video habe ich gehört, es soll mehr Punkte geben, wenn man die Sprünge variiert, aber dazu kann ich leider nichts sagen.

  • Am Anfang ist es sehr eintönig, da du die verschiedenen Tricks erst nach und nach freischaltest.


    Ich glaube Anfangs gehen nur die beiden einfachen. Dreimal rechts bzw. links (Schrauben)
    und der Karpador Spezial (keinen der Tricks also z.B. zweimal links und einmal hoch) den wie gesagt nur einmal anwenden.


    Um Schwung zu holen musst du nicht von ganz oben bis ganz runter surfen. Es reichen auch kürzere Strecken hoch und runter. Du verlierst zudem keine Geschwindigkeit (weiß, gelb und orange Schweif hinter dir) wenn du leicht schräg gerade aus weiter surfst.


    Bleib prinzipiell sehr weit oben in der Welle da ist am wenigsten los und hole erstmal Schwung mit kurzen auf und ab Bewegungen.
    Versuch erstmal nur eine Schraube und lass das Pad los damit du sauber landest, damit hälst du die Geschwindikeit bei und kannst direkt zum nächsten Sprung ansetzen.
    Dann mache bei der ersten Surfstelle erstmal die knapp 20000 Punkte voll um einen neuen Trick zu lernen.


    Es ist wirklich langweilig nur links und rechts Schrauben am Anfang zu machen aber so schaltest du den ersten Trick frei.
    Dann geht es auch "langweilig" weiter da man dann prinzipiell immer nur den neusten Trick benutzt um die höchste Punktzahl zu erreichen.


    Unterschied ist hier wirklich nur gering auch wenn der Lanturn für hohe und der Primaren Flip für niedrige Wellen geeignet ist.


    Später macht es dann mehr Spaß wenn man die Tricks alle kombinieren kann und auf persönliche Highscore jagt geht.
    Man wird mit den neuen Tricks automatisch besser und beherzige einfach das oben geschriebene.


    Übrigens die Start Surfstelle bestimmt den Schwierigkeitsgrad des Kurses, nicht das ausgewählte Ziel.

  • Um Schwung zu holen musst du nicht von ganz oben bis ganz runter surfen. Es reichen auch kürzere Strecken hoch und runter. Du verlierst zudem keine Geschwindigkeit (weiß, gelb und orange Schweif hinter dir) wenn du leicht schräg gerade aus weiter surfst.

    Ich bekomme diese Streifen nie, was mache ich falsch?

  • Ich bekomme diese Streifen nie, was mache ich falsch?

    Trainiere erst einmal auf dem Anfängerkurs die Wellen ganz auszufahren, von oben bis unten und wieder hoch.
    Der erst weiße Schweif kann etwas dauern bis er sichtbar wird.
    Ich sage das du drei Züge von oben nach unten fahren musst (ohne Störungen, also hängen bleiben oder drehen am Hindernis) bis der weiße Schweif auch dauerhaft bleibt.
    Jeder weitere Zyklus gibt dir dann den nächsten Boost.


    Den Anfang hin zu bekommen und in den Rhytmus rein zu finden ist schwierig. Keine Frage. Gerade weil genau wenn kurz der weiße Schweif erscheint du wieder aufwärts ziehen musst und ihn dadurch wieder verlierst. Trotzdem weiter machen. Bei der nächsten Abfahrt bleibt er dann.


    Hoffe die Erklärung hilft dir zusätzlich.

  • Hallo,


    einige Sachen möchte ich dazu auch beitragen. Ich hoffe sie helfen dir:
    1. Weiche wilden Pokémon unbedingt aus! Die verlangsamen dein Tempo um eine Stufe, bzw. wenn du mit Wailord zusammenstößt fällst du ins Wasser und das setzt dein Tempo wieder auf 0.
    2. Nimm Fahrt auf. Es gibt drei "Stufen". weiß -> gelb -> orange/rot. Orange/rot ist die höchste Stufe/Geschwindigkeit.
    3. Springe nach Möglichkeit immer mit höchster Geschwindigkeit. Damit kriegst du sicher zwei Tricks hintereinander hin. Dennoch ist Eile geboten, trödeln ist nicht drin. ;)
    4. Wichtig! Sicheres Landen auf der Welle! Sonst wird dein Tempo wieder auf 0 gesetzt und du musst wieder Anlauf nehmen. Das kostet dir wichtige Zeit und somit Punkte. Bewege den Stick nicht, bevor du sicher auf der Welle gelandet bist!
    5. Sobald du wieder sicher auf dem Wasser gelandet bist, kannst du den Stick wieder nach links bewegen, um Fahrt aufzunehmen.
    Wenn du nicht mit wilden Pokémon zusammen stößt und ordentlich Geschwindigkeit drauf hast, kannst du direkt mit voller Geschwindigkeit wieder springen und zwei Tricks hintereinander ausführen.
    6. "Geheime Tricks" Karpador-Special und Garados-Salto.
    Karpador-Special: Vollführe einen der vorgegebenen Tricks und "versemmel" die letzte Pfeiltaste, sodass der Trick misslingt. Voila - Der Karpador-Special. Wichtig: Funktioniert (meines Wissens nach) nur EINMAL pro Wellenritt.
    Garados-Salto: oben - rechts - unten - links (also einmal im Uhrzeigersinn). Funktioniert auch nur einmal pro Wellenritt.
    Wichtig: um den Garados-Salto erfolgreich ausführen zu können, muss zuvor der Karpador-Special ausgeführt worden sein. Dabei ist es egal, ob zwischendurch noch ein paar andere Tricks vollführt wurden. Denn Merke: Karpador entwickelt sich zu Garados, deshalb: erst Karpador-Special, dann Garados-Salto.


    Allein der Garados-Salto hat mir immer so zwischen 9000 und 11000 Punte gebracht.
    Ich hoffe die Tipps sind gut verständlich und hilfreich.


    Liebe Grüße
    Reddie