1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Charakter des Tages 7

    1. Mayuri (4) 57%
    2. Okabe (3) 43%
    3. Kurisu (0) 0%
    4. Daru (0) 0%
    5. Suzuha (0) 0%

    Suzuha erklärt, dass es Okabes Mission ist, in die Vergangenheit zu reisen und Kurisu zu retten, um den dritten Weltkrieg zu verhindern. Es stellt sich heraus, dass Kurisu einen Streit mit ihrem Vater, Dr. Nakabachi, hatte und dabei vermutlich erstochen wurde. Okabe versucht dies zu verhindern, doch ersticht Kurisu leider selbst. Okabe verzweifelt und hält eine Rettung für unmöglich, doch eine Nachricht von seinem "Ich in 15 Jahren" zeigt ihm einen Weg auf Kurisu zu retten: Er muss sein früheres Ich austricksen und eine lebendige Kurisu für tot halten.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Für Erstzuschauer: Wie wird Okabe Kurisus Tod vortäuschen?
  • Leider die erste und einzige Folge wo ich für Mayuri stimmen muss.
    Wird nach dieser Folge auch nie wieder vorkommen, fand es aber tierisch süß wie sie
    El Psy Congroo aufgemuntert hat und ihn zum durchhalten animiert hat.
    Auch wenn sie sonst einfach nur nervig ist.


    Aber Suzu, ich hatte einfach vergessen wie hot Suzu in ihrer Kampfkluft ist :loves:
    Die Artworks zu Zero und ihre Kluft sind so toll <3


    Ansonsten war es eine sehr geile Folge, dass der Prof was mit zu schaffen hatte wusste ich noch,
    aber nach all den Jahren hatte ich echt verdrängt (wie Mr. Braun :D) dass er Tinas Dad ist^^

  • Open The Steins Gate - Starker Titel, starke Folge


    "...warte. WILLST DU MIR SAGEN, DASS ICH DEN GANZEN BULLSHIT AUF DER ALPHA-WELTLINIE NICHT MITMACHEN HÄTT MÜSSEN, WEIL DU EH HIER VORBEI GEKOMMEN WÄRST, DAMIT WIR CHRISTINA RETTEN KÖNNEN?"
    "Jep."




    Ist die Zeit nicht was Wunderbares? Hätte Okabe die erste D-Mail nicht verschickt, hätte er Kurisu nie kennen gelernt und demnach auch keinen Grund gehabt, mit Suzuha durch die Zeit zu reisen, um sie zu retten. Man fragt sich an der Stelle echt, wie viele freier Wille wirklich involviert war oder ob es nicht tatsächlich die Entscheidung von Steins Gate war, dass alles so kam, wie es eben kommen musste.


    Oho, wir haben heute nicht die erste, sondern die zweite Strophe von "Hacking to the Gate" als Intro. Flash forward für 20 Minuten und ich hab Tränen in den Augen, einfach weil ich bei jedem Rewatch einfach darauf wart, dass Skyclad Observer als Ending-Song spielt (den Soundtrack zu kaufen waren wohl die best investierten 10 Geld überhaupt). Als das Lied beim Autofahren mal im Random Play kam, konnt ich mich nicht zusammenreßen und bin 100 in der 50er-Zone gefahren. :blush:


    Die Episode selbst kommt meiner Meinung nach erst so richtig in Fahrt, nachdem Okabe Kurisu absticht (Alter, dieser Nakabachi ist ja mal so'n richtig unnötiger Bastard. Kann man den iwie abtreiben?). Na, Rin-Rin, damit haste nicht gerechnet, dass du derjenige bist, der dein Lovergirl absticht. Erklärt dann auch, warum man einen männlichen Schrei in Episode 1 aus den oberen Stockwerken des Radio Kaikan hören konnte. Man sollte sich morgen, nachdem wir endlich wissen, wie alles ausgeht, definitiv nochmal die erste Episode ansehen und ein wenig schmunzeln.


    Highlight der heutigen Episode war definitiv die Videobotschaft von Oldfag-Kyōma, noch besser allerdings Okabes Reaktion darauf. "Ich red mit 33 immer noch solche Schwachsinn? Wird mein Chūnibyō denn niemals geheilt?". Zitat der Folge definitiv. Find's auch toll, dass der Begriff Chūnibyō in der deutschen Synchro übernommen wurden, in den meisten Subs aber gestrichen ist (wenn jemand eine gern 'ne Erklärung hätte: chūnibyō (中二病, Kanji für "Mitte", "zwei", "Krankheit") bezeichnet pubertäre Spinnereien, die man eben so mit 13/14 (in der 2. Klasse Mittelschule wörtlich). Der Dub geht dann mal davon aus, dass jemand, der 160 € für die Blurays zahlt (fml), Weeb genug ist, um sich darüber im Klaren zu sein.
    Hōōin Kyōma ist auch endlich zurück und diesmal for real. Die Lache klingt überzogen und wie gehabt crazy voller Hoffnung und Tatendrang, die den Schatten der letzten 10 Episoden überlagern. EIN TAG NOCH, LOIDE, EIN TAG NOCH!!!

  • Wie vielleicht an paar post vorher erkennbar, habe ich gehofft, dass er als Wrack vom Dach springt. War leider nicht so, aber immerhin wurde er geslapt. Mayuri! Super, bin stolz auf dich.


    Ist noch wem der veränderte Text und die neuen Sequenzen am Ende des Openings aufgefallen? Ich hoffe doch! Was könnte das nur zu bedeuten haben :x


    Und die Überraschung mit dem Vater fand ich auch ziemlich gut gemacht, jetzt ergibt es auch sinn, warum Kurisu sich für Zeitmaschinen interessiert und diesen Vortrag besucht hat. Interessant!


    Zur Frage des Tages:
    Ich vermute, dass er sie irgendwie verstecken will und dann eine Puppe hinlegt, aber dont know why er das machen will. Vielleicht stirbt er auch und das Ende ist kein Happy End, was mich sehr erfreuen würde. :3


    Morgen heißt es: FINALE, OHOHO!


    Muss @niemand zustimmen, Suzu ist echt verdammt hot in dem Outfit :'D

  • Erstmal Vorweg:
    Die "Fortsetzung" Steins;Gate 0 zweigt in dieser Folge ab. Die Folge 23 beta ist bereits seit längerer Zeit draußen, der wichtige Abschnitt kann sogar auf Youtube gesehen werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob man das jetzt oder nach der letzten Folge schaut ist eigentlich egal und jedem selbst überlassen. Vermutlich wird die eh nochmal ausgestrahlt, wenn Steins;Gate 0 anläuft und dann auch auf Crunchyroll oder ähnlichem zu finden sein.
    Soviel dazu. Die Folge selber fand ich super stark, vielleicht die beste aus ganz Steins;Gate. Man kriegt endlich einen Bezug (wenn auch noch nicht komplett) zur ersten Folge und die Ereignisse sind einfach Intense. Ich kann Okabes Verzweifulung so gut nachvollziehen, natürlich verliert man alle Hoffnung, wenn man Mayuri nach scheinbar endlosen Versuchen nicht retten konnte und dann selber Kurisu absticht.
    Dazu kam dann am Ende dieser epische Insert-Song, geiler gehts kaum :D


    Die Nachricht von Okabes Zukunfts-Ich gefällt mir super, auch wenn ich das logisch nicht ganz einordnen kann. Bisher waren ja die Personen nie "doppelt" vorhanden und konnten nicht miteinander interagieren. Wenn Okabe also diese Video Nachricht in die Vergangenheit schickt, dann müsste er meiner Logik nach auf einer Weltlinie sein, wo Kurisu gerettet ist und kein 3ter Weltkrieg stattgefunden hat ODER Kurisu ist nicht zu retten. Also der Okabe aus der Zukunft müsste das genau das gleiche getan haben wie sein vergangenes Ich und daher das Ergebnis schon wissen.
    Andere mögliche Erklärung: Die Nachricht wurde über verschiedene Weltlinien verschickt UND gleichzeitig in der Zeit zurück. Das würde dann einigermaßen Sinn ergeben, trotzdem kommt mir das ganze etwas paradox vor^^


    "Mit 33 rede ich immer noch solch einen Schwachsinn?!" ist auch mein Lieblingsspruch dieser Folge :D


    Und jetzt ist auch geklärt, warum ein Mann in der ersten Folge geschrien hat und kein Frau. Irgendwer sprach das hier ja damals schon an, und jetzt hören wir Okabes Schrei der Verzweiflung...

  • Ich habe die letzten Folgen etwas schleifen lassen, da ich recht wenig dazu zu sagen hatte. Ab Moekas D-Mail wollte ich eigentlich wieder etwas schreiben, dann fehlte mir aber die Zeit. Anyway, zum Ende hin wird es nochmal richtig gut und da will ich mich auch mal wieder blicken lassen. ;D
    Ich muss Jim hier zustimmen, das ist die wahrscheinlich die beste Folge in der Serie, aus genau den Gründen, die er genannt hat. Richtig gut fand ich den Übergang von Verzweiflung in Hoffnung. Wie Okabe einfach erneut niedergeschmettert wird und das Unterfangen schon für hoffnungslos erklärt, bevor sein Zukunfts-Ich ihm dem Plan erklärt, wie es doch noch ein Happy End geben könnte.
    Und dann wären schon an der Stelle, die mir nie so richtig verständlich werden wollte. Die vermeintliche Lösung liegt darin, Okabe glauben zu lassen, Kurisu wäre tot um so die Zukunft zu ändern, ohne die Vergangenheit zu verändern. Aber hat Okabe nicht genau das getan, indem er dafür gesorgt, dass er eben nicht für ihren Tod verantwortlich ist? Confusing.


    Die Nachricht von Okabes Zukunfts-Ich gefällt mir super, auch wenn ich das logisch nicht ganz einordnen kann. Bisher waren ja die Personen nie "doppelt" vorhanden und konnten nicht miteinander interagieren. Wenn Okabe also diese Video Nachricht in die Vergangenheit schickt, dann müsste er meiner Logik nach auf einer Weltlinie sein, wo Kurisu gerettet ist und kein 3ter Weltkrieg stattgefunden hat ODER Kurisu ist nicht zu retten. Also der Okabe aus der Zukunft müsste das genau das gleiche getan haben wie sein vergangenes Ich und daher das Ergebnis schon wissen.


    This. Also ersteres kann mich sich relativ leicht erklären. Zuvor standen Okabe nur D-Mails und Time Leaps zur Verfügung, nichts womit er physisch in die Vergangenheit reisen konnte. Daher konnte er sich selbst auch nicht begegnen. Jetzt wo ihm die Zeitmaschine zur Verfügung steht, ist es doch möglich. Wie man sich das aber mit der Zeitlinie erklärt? Keine Ahnung.
    Zukunfts-Okabe (der deutlich verlässlicher ist als Gegenwarts-Okabe) lebt in einer Welt, in der Kurisu tot ist. G-Okabe momentan auch. Wenn man jetzt annimmt, dass es in der Beta-Zeitlinie möglich ist Kurisus Tod zu verhindern, hätte das Z-Okabe auch ohne sein Vergangenheits-Ich machen können (der einzige Grund der für mich im Moment dagegenspricht ist, dass Kurisu Z-Okagbe gesehen hat und, dass das Erscheinungsbild übereinstimmen muss. Aber so sehr hat er sich in den elf Jahren jetzt nicht verändert). Warum tut er es also nicht?
    Geht man davon aus, dass ihr Tod unvermeidlich ist, dann müsste er in eine ganz neue Zeitlinie (Gamma oder so) übergehen, um sowohl Mayuri als auch Kurisu zu retten. I wes net, vielleicht kann ja hier jemand mehr daraus machen.


    Zum Video: oh wow. Ich habe zur Fortsetzung bislang nur gehört, dass sie kommt. Das war hier im Topic, weswegen ich gerade sehr überrascht bin, dass eine alternative Route erzählt wird. ;D War die auch im Game? Und habe ich es richtig verstanden, dass die Geschichte eines Okabes erzählt wird, der gescheitert ist in seiner Mission?

  • @Obscuritas


    Hier die Preview:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt wo ihm die Zeitmaschine zur Verfügung steht, ist es doch möglich. Wie man sich das aber mit der Zeitlinie erklärt? Keine Ahnung.

    Durch einen Geistesblitz habe ich eine Lösung für dieses Problem gefunden. In dieser hoch komplexen Grafik ist es veranschaulicht:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Ditzgtn.png]
    Ok, war eigentlich als Scherz gedacht, aber an sich ist das glaube ich gar nicht so dumm. Wir haben uns die Weltlinien bisher immer als gerade Linien gedacht - es wurde aber nie gesagt, dass sie nicht gekrümmt sein können. So kann man auf der gleichen Weltlinie bleiben und dabei sich selbst begegnen (Was dann aber wiederum bedeuten würde, dass der Zukunfts-Okabe Kurisu bereits gerettet hat und die Nachricht nur zur Vollständigkeit verschickt, da ohne diese ein großes Paradoxon entstehen würde und das Universum explodiert oder so).
    Ich hoffe hier auf eine ausführliche Antwort von unserem Diplom Physiker @Wenlok Holmes.


    Und Steins;Gate 0 ist die Adaption der Fortsetzungs-VN, die Route ist also nicht im Originalspiel. Hier im Spring-Season Topic steht ein bisschen was dazu, aber prinzipiell hast du recht worum es geht.

  • So, ich bin late for the party aber immerhin noch erschienen^^ Als Ausgleich müsst ihr deshalb auch keinen Roman lesen (auch wenn ich wohl viel zu kommentieren gehabt hätte^^)
    Wieso hab ich so lange mit der Folge gewartet? XD Ich habe zwar nur einen Bruchteil verstanden, besonders die Bedeutung der Mail bzw. die Zeit in der Alphalinie (alles nur, damit er weiß, was auf dem Spiel steht und dass die Option besteht, Tode zu verhindern?^^), aber die Folge war wirklich mega - und das nicht nur, weil Sky Clad Observer neben dem OP und ED in den letzten Tagen bei mir in Dauerschleife lief (hab sogar nach dem ersten "Open the eyes" mitgesungen :love: ).
    Ich hatte sogar überlegt, ob der Wissenschaftler Christinas Mörder wäre (allein schon vom Ausschluss her wegen wenigen Charakteren vor Ort), aber darauf, dass er ihr Vater ist, wäre ich nicht gekommen - und das, obwohl sie sogar ihre tragische Hintergrundgeschichte ausgebreitet hat^^*). Dass Okabe geschrien hat, war mir auch klar, aber als er dann Christina abgestochen hat, war ich doch einen langen Moment gaaanz still...
    Mayushii kann ganz toll zuschlagen und Suzuha hatte mit Abstand das beste Outfit und Frisur der Folge^^ Und der metallene Upa ist aufgetaucht - Christinas Vater klaut also nicht nur Theorien, sondern auch Kinderspielzeug signierte Sammelobjekte.
    Also freuen wir uns schon mal darauf, dass Christina tatsächlich zur Untoten wird und ihrem Spitznamen Zombi gerecht wird. Schade, dass sie in ihrem eigenen Blut liegen soll, ich hätte nichts gegen das von ihrem Vater gehabt :whistling:

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich hoffe hier auf eine ausführliche Antwort von unserem Diplom Physiker Wenloсk Holmes.

    Also zunächst mal bin ich Master of Science :P
    Und dann verweise ich noch einmal auf das Video in diesem Post.
    Übers Zeitreisen sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen, es kommt nur Bullshit dabei raus. Denn wenn Okarin Kris jetzt rettet, weiß sein future self das ja trotzdem - und seine individuelle Entwicklung bis dahin, wo er jetzt steht, geht ihm dank Reading Steiner eh nicht verloren. So wirklich Sinn macht hier nix, weil man Zeitreisen eben immer nur subjektiv nachverfolgen kann- keine Ahnung, warum der Anime davon jetzt meint weggehen zu müssen. Also doch, weil der jetzt dieses narrative Finale haben möchte. Von dem ich zugeben muss, dass es mich bisher arg kalt lässt - das is jetzt so das Zusteuern aufs entweder Happy Ending oder die bewusste Enttäuschung davon und lässt ohnehin keine Vorhersagen zu, weil das jetzt absolut willkürlich verfolgt werdem wird. Ich bin zwar ganz gespannt, was passiert, und freue mich, dass der Metaru Oopa endlich wichtig geworden ist, aber ansonsten war das echte Finale für mich (so die heutige Folge es nicht rausreißt) einfach gestern. Schauen wir gleich mal, wie es weiter geht.

  • Die ersten zwölf Folgen waren mega langweilig und seitdem ging es ständig bergauf. Auch wenn ich dennoch viele Sachen nicht mag, war der Spannungsbogen bis hin zu Kurisus Tod bzw. Rückgängig machen der Demail doch vorhanden. Die letzten Szenen von ihr waren sehr gut umgesetzt und sehr emotional, als sie ins Labor platzte und leider ihren Satz nicht mehr zu Ende sagen konnte.


    Die nächsten zwei Folgen waren mir persönlich zu sehr gerusht und haben die Abschlussszene aus der Folge davor, für meinen Geschmack, kaputt gemacht, da es eh 'rückgängig' gemacht wird. In Animes mag ich die Enden, die kein totales Happy End sind, lieber.

  • Charakter des Tages 7

    1. Okabe (6) 86%
    2. Suzuha (1) 14%
    3. Kurisu (0) 0%
    4. Mayuri (0) 0%
    5. Daru (0) 0%
    6. Faris (0) 0%
    7. Ruka (0) 0%
    8. Moeka (0) 0%

    Okabe nimmt das Laserschwert mit in die Zeitmaschine, um die darin enthaltene Flüssigkeit als falsches Blut zu verwenden. In der Vergangenheit angekommen entfernt er zuerst den Metall-Upa aus der Maschine und lauert dann Dr. Nakabachi und Kurisu auf. Da die Flüssigkeit im Laserschwert getrocknet ist, bleibt Okabe keine andere Möglichkeit, als sich von Dr. Nakabachi abstechen zu lassen, und sein eigenes Blut am Unglücksort zu verteilen. So gelingt es ihm, sein altes-Ich zu täuschen und damit Kurisu zu retten, sowie den dritten Weltkrieg zu verhindern.
    Ganz zum Schluss trifft er Kurisu auf der Straße an, die offensichtlich einige Erinnerungen an die anderen Weltlinien behalten hat.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Wie hat euch dieser Abschluss des Animes gefallen?


    Infos zu morgen:
    Ihr könnt heute noch alles, was ihr zur Folge und dem gesamten Anime loswerden wollt, schreiben. Morgen werde ich zur gewohnten Uhrzeit einen letzten Post erstellen. Dieser beinhaltet das finale Charakter-Ranking, was aus den einzelnen Folgen berechnet wurde und ein paar Ansätze um Feedback da zu lassen. Also wenn ihr jetzt schon Feedback habt, dann wartet bitte bis morgen damit :)
    Das Topic wird noch eine Weile offen bleiben, wer etwas zur OVA (kann ich empfehlen, da nur eine kurze Folge) oder dem Film (auch einigermaßen empfehlenswert) schreiben will, kann dies ab morgen auch gerne tun. Darüber hinaus steht natürlich auch das allgemeine Steins;Gate Diskussionsthema jederzeit offen, ein Review zum gesamten Anime ist dort vielleicht sogar besser aufgehoben!

  • Die Wahl des CHars der Folge war schwer.
    Letztendlich lautet die Antwort: #Suzu_Army :D


    • sieht sie in dem Anzug megahot aus
    • verrät sie Daru erneut nicht, wer seine Frau ist
    • sie war einfach megasüß, als Daru zu ihr meinte wieso sagst du immer Dad
    • war Sie es die Okaba am Leben gehalten hat
    • War ihr Abgang in der Folge, mit den Worten "Wir treffen uns in 7 Jahren wieder" super schön <3

    Ansonst gibt es zur Folge nicht viel zusagen. Außer dass die emotionale Achterbahnfahrt nun mit einem Happy End endete
    und alles damit vorbei ist.


    Zu Punkt 5, war es auch superschön wie Okabe jedem ein Badget anfertigte und den für Suzu in eine Schatulle legte und Mayuri und Daru nur knapp sagte: Lab-Member 8 wird in 7 Jahren auftauchen <3


    Abschließend bleiben mir nur folgende Worte: Ich freue mich schon tierisch auf das Bad End mit SG Zero


    PS: Spoiler



    Edit Spoiler 2:



    Edit 2: Lesen der Spoiler auf eigene Gefahr :D

  • Es muss wahrlich Liebe sein, wenn man sich für jemanden abstechen lässt und dann auch noch in die eigene Wunde greift, um das Blut zu verteilen, um diejenige zu retten.


    Die letzte Episode ist wirklich ein guter Abschluss für einen hervorragenden Anime. Obwohl man sich sogar als Erstschauer wahrscheinlich denken kann, dass Okabe bei seiner Rettungsaktion erfolgreich sein wird, finde ich doch jedes Mal, dass die Szene in diesem Lagerraum mit Kurisus Vater noch einmal richtig mit Spannung geladen ist. Und Okabes bedeutungsschwere Worte, dass für sein jüngeres Ich nun die schwersten Wochen seines Lebens beginnen, verursachen mir irgendwie immer eine Gänsehaut.


    Und jedes Labormitglied bekommt einen Orden, yay! ^^
    Finde ich auch immer sehr schön, wie da Mayuri vom einen Mitglied zum anderen geht und alle einen dieser Anstecker bekommen haben. Schließlich wird das Ganze dann noch durch die erneute Begegnung zwischen unserem Mad Scientist und seiner Assistentin Christina gekrönt, was will man mehr? Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Happy Ends, weil die oft an den Haaren herbeigezogen wirken, aber hier ist das nicht so, also habe ich rein gar nichts dagegen, dass alles ein glückliches Ende nimmt und jeder überlebt.
    Ja, sogar Moeka darf von mir aus leben, auch wenn es mich ein bisschen stört, dass sie Suzuhas Posten übernommen hat. Es gibt nur eine einzig wahre Baito-Senshi. :D


    Morgen schau ich dann wahrscheinlich noch die OVA, die ich im Gegensatz zum Rest des Animes bisher nur einmal gesehen habe.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Das ist der Beginn der Operation Skuld! -> *Hacking to the Gate!*
    Das war ein schöner Start in die Folge, zum letzten Mal dürfen wir das OP hören und die Überleitung war (wieder einmal) fein gelöst durch Okabes verheißungsvolles Gelaber.


    Daru haut aber auch wieder coole Sprüche raus, wie z.B. "Gehst du etwa auf eine Rave Party?" xD
    Ich hoffe, dass er ins Steins;Gate 0 mehr Screentime bekommt. Er ist so ein cooler Charakter, der noch viel Potenzial hat.


    Obwohl ich genau weiß, was passiert, war die komplette Szene der Auseinandersetzung mit Dr. Nakabachi extrem intense. Die Spannung wurde super rüber gebracht, indem zwischen den Close Ups der beiden Gesichter hin und her gewechselt wurde - bei Okabe wurde nur der Mund gezeigt wurde, als er ihn provoziert und beim guten Dr. das angespannte Gesicht aus nächster Nähe. Gänsehaut^^
    Sehr schlimm war dann auch die Szene, als sich Okabe selbst nochmal die Wunde weiter aufreißt. Ahhhhh, das tut schon als Zuschauer weh, ich hatte wirklich Probleme hinzusehen.


    Okabe verdient sich damit locker den Titel Charakter des Tages. Klar erforderte es die Situation, aber was er getan hat war schon extrem heftig.


    Als die Folge dann mit den Worten "Das ist die Wahl von Steins;Gate" endet, hatte ich wieder Tränen in den Augen. Es ist definitiv eines der besten Enden, die man sich wünschen kann. Zum Glück ist Steins;Gate 0 keine direkte Fortsetzung, sondern zweigt vorher ab, sodass dieses phänomenale Ende nicht zerstört wird.
    Und wer mehr will: Die OVA ("Folge 25"), spielt 2 Monate nach diesen Ereignissen und heitert einen definitiv auf, wenn einen die vorherigen Folgen zu sehr mitgenommen haben.
    Oder man kann direkt noch einmal die erste Folge schauen und wird realisieren, wie gut diese eigentlich ist - auch wenn (oder gerade weil) man beim ersten mal kaum etwas verstanden hat.


    Im Großen und Ganzen bleibt Steins;Gate für mich eine 10/10, obwohl ich mir da zwischenzeitlich nicht mehr so sicher war. Der Anfang ist zwar nett, aber mehr auch nicht. Dafür dreht die zweite Hälfte richtig auf und endet mit einem perfekten Abschluss, der alles vorherige optimal zusammenführt.


    Danke an alle, die an dieser Aktion teilgenommen haben und spannende, interessante oder auch lustige Kommentare abgegeben haben! Ich hoffe, dass ein paar von euch Morgen noch Feedback da lassen, vielleicht noch die OVA/Film schauen und dazu was schreiben oder ich euch in Zukunft bei einer weiteren Aktion dieser Art begrüßen darf.
    Außerdem steht ja bald Steins;Gate 0 an, über das viele sicherlich im Season-Topic diskutieren werden.

  • Danke an alle, die an dieser Aktion teilgenommen haben und spannende, interessante oder auch lustige Kommentare abgegeben haben! Ich hoffe, dass ein paar von euch Morgen noch Feedback da lassen, vielleicht noch die OVA/Film schauen und dazu was schreiben oder ich euch in Zukunft bei einer weiteren Aktion dieser Art begrüßen darf.
    Außerdem steht ja bald Steins;Gate 0 an, über das viele sicherlich im Season-Topic diskutieren werden.


    Nur wenn es als nächstes, vor Start der "Season 3" um Strike the Blood geht, oder @Namine :D :D :D :D

  • Also ich kann eigentlich nur sagen, dass die letzten Folgen mich umso mehr von diesem Anime überzeugt haben und er für mich auf der Skala auch 10/10 bekommt.
    Ich habe bestimmt zwei Kästen Taschentücher weggeheult insgesamt, ich war schockiert, ich war erleichtert, es gab Romantik, bei der mein Herz aufgegangen ist und gerade die letzte Episode war mehr als gelungen. Nun weiß man endlich, wer in der ersten Episode geschrien hat und es war generell... einfach so ein mindfuck, wie einem alles, was einem unklar war, plötzlich klar wurde 8o Genau so sollte ein Anime abschließen. Ich muss nervlich völlig fertig sein, das mag ich am Allerliebsten xD


    Wie @Azaril schon gesagt hat, wie groß muss seine Liebe sein, um so etwas Schmerzhaftes für Kurisu zu tun? :love: Ich wäre wahrscheinlich schon zehnmal in Ohnmacht gefallen, immerhin hat er nicht gerade wenig Blut verloren und von den Schmerzen will ich gar nicht erst anfangen x= Aber er hatte es bereits so weit gebracht, er hat sich vorgenommen, beide zu retten und das hat er geschafft - und sie am Ende sogar wiedergetroffen. Ich glaube, schöner kann man eine solche Liebesgeschichte kaum beenden :love:



    Ich fand es echt toll, dass wir - ich ja später auch - alle so mitfiebern und diskutieren konnten und von mir aus können wir das bald mal wiederholen ^____^ War eine tolle Aktion und ich konnte ein bisschen regeren Kontakt zu netten Leuten knüpfen :blush:



    Die Ova werde ich mir die Tage auf jeden Fall nochmal anschauen, 0 kann ich sowieso kaum erwarten, vielleicht hol ich mir noch ein bisschen Merchandise und werde das Diskussionstopic mit meinem OkabexKurisu Fangirlism zuspammen :D

  • Obwohl ich genau weiß, was passiert, war die komplette Szene der Auseinandersetzung mit Dr. Nakabachi extrem intense.

    Ich glaub, ich hab zu viel Ace Attorney gespielt ... das Ganze fühlte sich für mich an wie just another regular murder.
    Also irgendwie fehlte mir so zum Ende der große Knall. Das war jetzt alles sehr konstruiert und der große mindfuck à la Professor Layton, den das iwie gebraucht hätte, blieb aus.
    Nichtsdestotrotz hat diese Serie mich am Ende gekriegt. Allerdings erst, als alles wieder wholesome und schön wurde und da hab ich jetzt doch ein paar Tränen ob der emotionalen Auflösung vergießen müssen.
    Trotzdem so rein intellektuell sind die letzten beiden Folgen aus meiner Sicht nicht wirklich stark in diesem Anime.
    Und sorry, aber in ihren vorigen Klamotten sah Suzu viel hotter aus ;P


    Morgen schauen wir dann Folge 25? :D Ich glaube, die braucht mein Herz jetzt auch noch xD

  • @Wenlok Holmes
    So ging es mir auch.
    Diese Folge packte mich wesentlich weniger als andere, da ich iwie auf den Überraschungsmoment gewartet habe. Ich meine Okabe und Tina sind mega süß, aber es war so vorhersehbar. Dazu stellte ich mir auch die ganze Zeit folgende Frage:


    Was wäre passiert, um nen noch ein Metall Upa gezogen wurden wäre ^^?


    Aber sonst, war mein größter Moment der Abschied von Suzu, und nein es liegt nicht daran dass ich Suzu sehr mag @Namine :P
    Sondern dieser Moment packte mich aus folgendem Grund:
    Er zeigt, wie sie die Weltlinie nach all diesem Kampf erfolgreich verändert haben und es in der Zukunft, welche daraus entsteht, eben nicht für Suzu nötig ist als Soldat des Widerstandes zu kämpfen. Außerdem fand ich die Inszenierung dieser Szene, mit dem Blusheffekt super schön.


    Aber sonst stimme ich Wenlok zu, Folge 24 war emotional wesentlich weniger packend als viele davor. Was nichts an einer 9/10 an Steins Gate ändert :P