1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen, aufzuholen, und kann hier mitschreiben. Ich spiele schon seit längerem die Visual Novel (wenn auch so sporadisch, dass ich fast schon wieder von Vorne anfangen könnte^^°), deshalb ist es ganz interessant, das Ganze auch animiert zu sehen. Ich glaube, der größte Unterschied ist, dass viel von dem wissenschaftlichen Bla wegfiel oder nur sehr verkürzt thematisiert wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mein Kopf da regelmäßig abgeschaltet hat und ich irgendwann nur noch gedacht habe "Okay, ich bin raus, ich komme wieder dazu, wenn es mit der Story weitergeht"^^°


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wann ich von der Serie eingeholt werde und wo die Unterschiede zu meinem Spielpfad sind (davon ausgehend, dass die einzige Entscheidungsmöglichkeit bis jetzt im Beantworten von Nachrichten bestand und Chelys und ich, bis auf eine Szene, identische Verläufe hatten, denke ich mal, das sollte ziemlich ähnlich sein). Trotzdem war ich wohl zum Großteil so verwirrt wie alle anderen auch, was die ersten Folgen angeht, bis auf die Tatsache, dass ich schon wusste, dass es um Zeitreisen geht.


    Ich mochte die letzte Folge gerne, was vor allem dem Gespräch zwischen den Labormitgliedern geschuldet ist (auch wenn mich Okarin irgendwie an einen überforderten Teenager-Vater erinnert hat mit seinem "Die Frau weint. Warum tut sie das?" aka "Wo ist die Gebrauchsanweisung?" XD). Charakter der Folge ist trotzdem Christina, auch wenn sie Mayushii fast zum Weinen gebracht hat. Die hatten irgendwie beide eine Umarmung verdient^^ Es war auch zu herrlich, dass Mayushii sie einfach so darüber informiert hat, dass sie die Geisel von zwei Perversen ist XD Ruka war auch toll, vor allem, weil Okabe es zu lustig findet, Chris "aufzuklären" - auch wenn das noch nicht meine Lieblingsszene mit ihm war ;)


    Und noch ein paar Spekulationen von mir (mit leichtem VN-Vorwissen):

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich habe da mal eine Frage, welche sich an alle Erstwatcher von Steins Gate dreht, ich empfinde es nicht als Spoiler, da es nur eine Frage ist. Sollte es nicht passen, dann bitte löschen. So liebe Erstwatcher:


    Bisher ist ein Name im Anime allgegenwärtig, nämlich John Titor.
    Dazu habe ich mal Fragen an euch: Glaubt ihr, jener Titor, wird für die Story nochmal wichtig oder ist er nur eine Homage an die reale Person John Titor?
    Falls er für euch wichtig werden könnte, wie oder eher in welcher Tätigkeit?


    Würde mich ehrlich mal interessieren, und grade um vielleicht nicht zu Spoilern, bitte ich alle rewatcher die Frage zu ignorieren, würde nur gern mal Gedanken der Erstwatcher vergleichen.

  • Für Erstzuschauer: Was glaubt ihr, warum Suzuha beim ersten Treffen auf Kurisu so merkwürdig reagiert hat?

    Sie kannte jemanden der sich mit dem IBM auskannte und gestorben ist - vielleicht ist diese Person bei einer Zeitreise gestorben und sie hängt in der Vergangenheit fest. Weiß dennoch etwas über Kurisu, was wir noch nicht wissen. Oder sie ist einfach neidisch auf ihre Nähe zu dem Prof. Sie möchte vielleicht auch mal seine Gelee-Banane sehen. :^)

    Haben euch die Gelee-Menschen einen Schrecken eingejagt?

    Nope.

    Dazu habe ich mal Fragen an euch: Glaubt ihr, jener Titor, wird für die Story nochmal wichtig oder ist er nur eine Homage an die reale Person John Titor?

    Ich denke mal das er der Schlüssel zur Zeitreise ist und sie durch seine Hilfe gelingen wird. Er kann natürlich auch total unwichtig sein.

  • Soo, nach dieser sehr expositorischen Folge von (vor)gestern, ging es jetzt ja doch mit ein bisschen mehr Action weiter. Ich hab mir dazu beim Schauen schon Stichpunkte gemacht, die ich hier einfach mal reinknalle

    • Ich fange an, Dinge im Intro zu erkennen und ich gebe zu, da war die letzte Folge vielleicht gar nicht so verkehrt für, auch wenn ich sie dramaturgisch immer noch für Käse halte (dass man die hinterher besser einzuordnen weiß, macht sie ja immer noch nicht zu gutem Entertainment)
      Dahingehend: Es wirkt fast so als würde Mayushi noch irgendwas passieren und sei mehr an Faris dran als sie zu erkennen gibt (wobei sie ja bereits zu erkennen gegeben hat, dass sie nicht blöd ist)
    • Jellyman ... upps! War wohl doch kein lustig gewählter Nachname
    • Darus Humor ist das japanische Äquivalent zu That's what she said

    Für Erstzuschauer: Was glaubt ihr, warum Suzuha beim ersten Treffen auf Kurisu so merkwürdig reagiert hat?

    Zunächst mal: Wem hätts denn wehgetan, diese Szene noch in die vorige Folge einzubetten? Damit wäre die doch schon n gutes Stück spannender gewesen. Aber gut.
    Was blöd an diesem Pacing (auch in der letzten Folge ist), ist dass das immer nur Andeutungen sind auf so Klischee-Tropes. "my parents are dead", "ich hab irgendeine vendetta gegen dich" - da konnte man in der letzten Folge nur müde drüber gähnen und tbh war das diese Folge nicht so anders.
    ich halte es da mit @Chimaer, vermutlich gibts hier irgendwelchen timey-wimey stuff, der Suzuhas Reaktion rechtfertig, gleichzeitig sitze ich da als Zuschauer und denke mir "das ist SO abgefahren, da kann ich eh nicht drauf kommen, warum sollte es mich also berühren?" - schaun mer mal. Ich finds jedens erzählerisch eher suboptimal, dass sich der Anime bisher nur in Andeutungen ergibt - wäre vllt schöner gewesen, ne folge mal nem charakter zu widmen und dem komplett auszuerzählen. Aber mal gucken, vielleicht ergibt sich das noch im großen Ganzen.


    Dazu habe ich mal Fragen an euch: Glaubt ihr, jener Titor, wird für die Story nochmal wichtig oder ist er nur eine Homage an die reale Person John Titor?

    John Titor war ja nun so oder so keine reale Person, sondern irgendein amerikanischer Anwalt und dessen technikaffiner Bruder. ich glaube, John Titor ist in diesem Anime schon eine Person, ob die jetzt John Titor heißt oder jemand anders ist, der vielleicht versucht, unseren Okarin of Time zu manipulieren, sei mal dahingestellt (Faris comes to mind). Ich glaube also schon, dass das von der Realität inspiriert ist und dann im Rahmen der Handlung weitergesponnen wird.

  • gleichzeitig sitze ich da als Zuschauer und denke mir "das ist SO abgefahren, da kann ich eh nicht drauf kommen, warum sollte es mich also berühren?"

    Und ich sitz hier so als Rewatcher und denke mir "Wieso ist mir das alles beim ersten mal schauen nich aufgefallen? Ist doch eigentlich total offensichtlich, was da abgeht" :D



    wäre vllt schöner gewesen, ne folge mal nem charakter zu widmen und dem komplett auszuerzählen.

    Keine Sorge, das kommt noch. Hätte mir aber auch besser am Anfang gefallen, als erst später.


    Einen Großteil der Kritikpunkte, die du aufzählst, würde ich so bestätigen. Die erste Hälfte von S;G wird auch häufig kritisiert - Warum der Anime dann trotzdem oft als Meisterwerk bezeichnet wird, kann man sich ja denken^^

  • Keine Sorge, das kommt noch. Hätte mir aber auch besser am Anfang gefallen, als erst später.


    Und ich glaub, dass mir selbst das so überhaupt nicht gefallen hätte. Steins;Gate besteht vor allem anfangs aus einem Haufen Charaktere, die eine mehr oder minder skurrile Ader besitzen. Würde man sich jetzt hinsetzen und dann klipp und klar in 5 Minuten mit z.B. "Ja, meine Eltern sind tot, sie wurden von 'ner Zeitmaschine erschlagen und seitdem bin ich auf der Suche nach dem zeitreisenden Bastard, damit ich ihn zu Gelee verwandeln kann. Auf dieser Reise bin ich diversen Gefahren begegnet, die mich emotional abgestumpft haben, was ich, um mich vor sozialer Ausgrenzung zu schützen, mit überschwänglicher Fröhlichkeit überdecke" rausposaunen...aber das wird sowieso schon, gerade bei seichten Charakteren, viel zu oft gemacht - ohne ersichtlichen Grund. Wenn ich jetzt als Okabe live vor Ort wär und sich Suzuha ohne ersichtlichen Grund total feindselig gegenüber meiner Assistentin verhielte, wär ich erstmal perplex und würd mir auch nur "wtf isn hier bitte los" denken, vor allem da sich die Anspannung der Situation recht rasch legt und die Charaktere eh ihrer Wege gehen. Ich würde als Okabe vielleicht fragen, was der Shit gerade sollte, aber als Suzuha höchstens (über mich selbst) genervt das Weite suchen. Man kennt die Leute letztlich kaum und wird denen bestimmt nicht ohne triftigen Grund seine Lebensgeschichte präsentieren. Wenn ich Leute in RL kennenlerne und die irgendwie 'n bisschen komisch drauf sind, spricht man das vielleicht schon relativ früh an - WENN es mit irgendwelchen Problemen in der Vergangenheit zu tun hat, würd ich mich aber eher auf eine einstudierte Notlüge, die mit einem "Ich frag ja schon nicht mehr" quittiert wird, einstellen. Vielleicht aber auch nur meine verquere Vorstellung von zwischenmenschlicher Interaktion. Gerade weil einem die Infos nicht direkt ins Gesicht geklatscht werden (okay, in nebulöser Form ja irgendwie doch ab und an), macht der Anime auch noch beim fünften Rewatch Laune - sofern man sich generell für ihn begeistern kann.


    Natürlich kann man jetzt sagen "Ja, dann soll der Anime das halt verdammt nochmal anders inszenieren, Story anders erzählen oder irgendwelche Flashbacks vor dem Opening reinklatschen". Wäre eine Möglichkeit - sei dahingestellt, ob die gut oder schlecht wäre. Will ich an der Stelle aber auch gar nicht diskutieren.


  • Und ich glaub, dass mir selbst das so überhaupt nicht gefallen hätte.

    So wie du das darstellst, ist es natürlich auch das umgekehrte Extrem und wäre genauso Käse. Offensichtlich braucht man immer ne Balance aus Show und Tell. Das Problem, das ich hier momentan irgendwie habe ist: Alle Charaktere sind SO absurd, dass es schwer wird, da rauszustechen. Also dass da jemand n Schwert zieht, ist jetzt auch nur deshalb ein Drama, weils iwie der letzte "vernünftige" Charakter war, der's tut.
    Blöd finde ich dann aber auch diese Auflösung von "joar wir wollen jetzt den background nicht erzählen, also ruft der Chef den Charakter einfach wieder rein und keiner sagt was" - like wtf. ich meine stell dir vor, dein Nachbar bedroht dich plötzlich massiv und geht dann rein, weils Essen fertig ist. Das war halt unnatürlich und forciert, dahin richtet sich meine Kritik. Und das stört aus meiner Sicht halt Spannung und Immersion. Dass ALLES schlecht sei, will ich gar nicht sagen, dann hätte ich nämlich aufgehört, mitzugucken.

  • Ich fand das ehrlich gesagt nicht wirklich unnatürlich und forciert. Gerade weil alle Charaktere so absurd sind fiel die Aktion von Suzuha doch gar nicht auf. Anwesend waren Okabe und Kurisu, was denken die beiden wohl?
    Kurisu: "Was ist mit der denn los? Ist die genau so bescheuert wie Okabe und hampelt aufgund von Hirngespinsten wie eine Irre herum und feindet Leute an?" -> Deswgen kein Grund sie darauf anzusprechen (meiner Meinung nach)
    Okabe: "Haben die sich schonmal getroffen? Ich warte erstmal ab und frag dann nach, vielleicht ergibt sich die Lösung ja von selbst"


    Also so wie ich das empfinde gibt es für keinen der Anwesenden einen Grund da direkt nachzubohren. Ich seh das genau so wie Jacqueline: Man ist erstmal verwirrt und überrascht, aber da man sich nicht wirklich gut kennt traut man sich nicht es direkt anzusprechen.

  • Charakter des Tages 7

    1. Kurisu (3) 43%
    2. Okabe (2) 29%
    3. Moeka (2) 29%
    4. Mayuri (0) 0%
    5. Daru (0) 0%
    6. Suzuha (0) 0%

    Nach dem Beschluss, die Nachrichten in die Vergangenheit als "D-Mail" zu bezeichnen, führt die Laborgruppe weitere Experimente durch, um die genauen Regeln kennenzulernen: Sie erfahren, um welche Uhrzeit sie Daten senden können, wie viele Daten gesendet werden können und dass es möglich ist, die Zeitspanne einzustellen. Am nächsten Tag erscheint Moeka im Labor, die prompt zum Labormitglied 005 erklärt wird und den IBN 5100 ausleihen möchte - jedoch erfolglos.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Für Erstzuschauer: Was könnte es mit "FB" auf sich haben?
    • Ist euch Moekas schüchterne Art sympatisch, oder sollte sie lieber direkt mit Leuten reden als über ihr Handy?
  • So, auch heute habe ich brav Notizen gemacht:

    • Wer könnte F B sein? Mir fällt nur Faris ein :thinking:
    • Butterfly Effect steht also im Titel - dass der kommt, darauf warte ich seit irgendwie Folge Zwei, denn der Schmetterling im Intro ist ja kaum zu übersehen
    • PUT THE BANANA INSIDE (siehe Jims Pinwannd :ok_hand: )
    • Okay also... man muss kein Wissenschaftler sein, um nachvollziehen zu können, dass die Verifizierung des Uhrzeit null Sinn macht ... obviously muss man andere Uhrzeiten falsifizieren ...
    • Und dann war doch ner Event Horizon - so langsam verstehen wir ja aber, was hier passiert (denke ich): Wir sehen verschiedene Timelines passieren. Sehr wahrscheinlich wird ja auch noch aufgeklärt werden, wie die zustande kommen, da bin ich sehr gespannt.
      Ebenso auf den Moment, in dem sie Anfangen, sich Warnungen in die Vergangenheit zu schicken!
    • GÜTEN MORGÄN
    • Und dann ist da noch aus Outro, in dem dieses Mädel ist - wer ist sie? :thinking

    Und um Jims Frage zu beantworten: Ich finde Moeka fürchterlich.

  • "Wer ist denn diese hübsche 3D-Frau"... Och Daru, wenn man beim Anblick einer normalen Frau das "3D" dazu erwähnen muss, dann weiß man, dass etwas mit einem nicht stimmt. So awkward bin nichtmal ich im RL^^ Muss aber zugeben, das Moeka eine ziemlich ordentliche Oberweite hat :whistling:


    Die Details zur D-Mail wurden näher erforscht, aber ich hätte mir schon gewünscht, dass die wissenschaftliche Erklärung dahinter etwas ausgereifter ist. Im Endeffekt wurde nur Kurisu vor einer Tafel mit übertriebenem Physik/Mathekram gezeigt und keine gute Erklärung gegeben. Reicht zwar für den normalen Zuschauer aus und alles andere wäre vermutlich eh nur verwirrend, aber ich hätte schon gerne etwas Fachwissen bekommen, das ich dann auf Wikipedia hätte überprüfen können^^


    Ansonsten erfahren wir sehr viel über Moeka: Sie schreibt haufenweise Nachrichten mit einem/einer Gewissen "FB", der/die ihr scheinbar sehr wichtig zu sein scheint - jedenfalls fragt sie auch Okabe danach. Was genau das ist bleibt natürlich ein Rätsel.
    Ich war etwas überrascht, als Moeka so einfach vor dem Labor stand. Woher hat sie die Addresse? Stalkerin? Kann mich wirklich nicht daran erinnern, wie sie es gefunden hat^^


    Als Charakter des Tages möchte ich wenigstens 1 mal für Moeka stimmen und ich denke, heute ist eine gute Gelegenheit dazu. Sie wird Labormitglied 005 und überwindet sich, mündlich nach einer Ausleihe des IBN zu fragen (wenn auch vergebens). Kurisu mit ihren ganzen wissenschaftlichen Formeln war aber auch sehr gut, ich bin mir sicher, das hat niemand außer ihr verstanden :D

  • It’s Friday, Friday, gonna get down on Friday!


    Episode 6 steht auf dem Plan. Wer sich das Vergnügen einer DVD- oder Bluray-Collection angetan hat, der wird somit heute guten Gewissens die erste von vier Discs zurück ins Regal stellen können (jedes Aus-der-Hülle-Ziehen wurde in meinem Fall hier mit oberster Vorsicht getätigt – man will in der Kartonhülle ja keinesfalls sichtbare Abnutzungserscheinungen heraufbeschwören).




    Die Folge beginnt, Film ab! Wir hören einen Reporter an der Satellitenabsturzstelle, welche die anwesende Passantin Trashka um eine Aussage bitten. Diese sucht direkt das Weite, wirkt noch soziophober als bereits bei ihrem ersten Auftritt in Episode 2. An einem abgelegeneren Ort angelangt blickt sie erneut auf ihr Handy. Voller Glückseligkeit entdeckt sie eine neue E-Mail von FB. Wer ist FB? INTRO AB!


    In der nächsten Aufnahme haben wir schönes Gyūdon (so was in der Art als Bentō mal bei Hotto Motto gegenüber meiner Crib in Tabata für 500 円 gegessen. Verdammt, Leute, war das Zeug gut! Ein rohes Ei würd ich mir dann aber doch nicht drüber tun. Lieber etwas schwarzen Pfeffer und Zitrone). B2T: Scheinbar ist Gras über die soziale Entgleisung von Frau Amane gewachsen. Sie ist mit von der Partie! Kurisu und Suzuha treffen erneut aufeinander. Letztere wirkt nun weniger wütend, sondern eher…bedrückt. Der Blick kommt trotzdem ein wenig arg bedeutungsschwanger rüber. Vor allem, nachdem sie dann nochmal zum Fenster des Labors hochblickt, während sie vor Mr. Brauns/Tennōji-sans Laden die Böden fegt. Aber hey, wenn ich wüsste, dass da oben grad so geile Namen wie KYŌMA’S M*THAF*KKIN‘ NOSTALGIA DRIVE, ausgetüftelt werden, hätt ich auch kB auf Staubwischen.




    „Nennen wir es ‚Die Mail, die durch die Zeit sprang‘. Das ist toll.“


    „Viel zu kitschig und schwer auszusprechen.“


    „Dann kürzen wir’s halt ab mit…Zeitsprung!“


    „Das sagt doch nichts darüber aus, was durch die Zeit springt. Eine Mail, ein Mädchen, oder etwa eine Banane.“




    Dämliche, überhaupt nicht versteckte Reference, die ich trotzdem irgendwie schön fand. Mayushii mit ihren „Back to 9fag the Future“-Anspielungen natürlich auch qualitativ hochwertig. ¯\_(ツ)_/¯




    Und dann geht’s wohl mal wirklich mit der Handlung los. Immer rein mit der Banane! Scheinbar kriegen wir die D-Mails (vorläufiger – oder auch nicht – Name) jetzt rekonstruiert, auch wenn wir noch unsicher sind, was es damit so ganz auf sich hat. Also ich an Rintarōs Stelle hätt das Melon-Gelee genommen. Nix ist geiler als Vietnam-Flashbacks und künstlicher japanischer Zuckermelonengeschmack in einem (grämt mich fast schon, dass Dr. Pepper und nicht Fanta Melon das Getränk der Auserwählten ist). Wir treffen eben Trashka, Okarin prahlt ein Ründchen, Daru verliert die Hoffnung an die 3D-Welt (can relate), und da wir das Thema ja schon ein wenig andiskutiert haben, fragt Okabe diesmal die liebliche Suzuha auch, wieso Christina irgendwie ihr Nemesis ist. Aber ok, ich wär auch pissed, wenn Makise-san einfach durch die Zeit reist, um die arme Schildkröte am Fluss des Mississippis umzunieten.


    Und s/o an Kurisu, die tatsächlich mal versucht, irgendwelche Regelmäßigkeiten bei den Zeitreisen zu untersuchen. Wir können den Spaß also timen. Wir haben irgendeinen weirden LSD-Traum mit Weltraum und Gelee und shit, der wohl am ehesten noch mit den ersten 20 Sekunden des gesamten Anime als mit irgendwas anderen zu identifizieren ist. Und dann taucht irgendwann auch schon Trashka auf, Sumerisch ist nicht ihr Ding, und weil sonst auch keiner die Klappe halten kann, kriegt sie Wind von irgendwelchen dubiosen Zeitreiseexperimenten, die in der Facility am laufen sind. Merkt keiner, dass irgendwelche fremden Leute zugegen sind? Keine Spur mehr von verschwörerischer Verschwiegenheit. Kurisu und Mayushii labern schon, als sie zur Tür reinkommen, aber wie kann Hashida es wagen, eiskalt vor fremden 3D-Frauen über Top-Secret-Informationen zu labern? Entsetzlich.Doch nun tun sich ein paar Fragen auf:


    Trashka glaubt unseren Helden die ganze Aktion ja ganz offenkundig. Und dass sie Okabe einen Moment lang für ihren komischen Mailkumpanen FB hält, wirft wohl allerhand Fragen und Theorien auf. Discuss it, liebe Leute!

    GÜTEN MORGÄN

    Sach ma...sagt der das im O-Ton tatsächlich? Fänd ik schon knorke. Im GerDub kommt ja ein berauschendes "Ohayou gozaimasu" mit sexy germanischer Aussprache.


    Als Charakter des Tages möchte ich wenigstens 1 mal für Moeka stimmen

    Zettai yurusanai, womit ich dann auch


    Ist euch Moekas schüchterne Art sympatisch

    mit einem 3-fachen, hitlertastischen NEINEINEIN beantworten kann.

  • Zettai yurusanai, womit ich dann auch

    mit einem 3-fachen, hitlertastischen NEINEINEIN beantworten kann.

    Hätte ich nicht besser ausdrücken können. :D


    So, nachdem ich die letzten beiden Tage nicht zum Kommentieren gekommen bin, bin ich dafür jetzt wieder dabei, und das zu der Episode, bei der die Geschichte meines Erachtens so richtig losgeht. Alles, was bisher gekommen ist, war ja im Grunde nur das Vorgeplänkel, aber jetzt geht es endlich an die D-Mails.


    Die Szene mit der Namensgebung steckt so voller Referenzen, da ist es fast schon schade, dass am Ende so eine schlichte Bezeichnung wie D-Mail (vorläufiger Name) gewählt wird. Nostalgia Drive klang schon irgendwie cool. ^^


    In dieser Episode wird so viel in Gang gebracht, was einem jedoch komplett entgeht, wenn man nicht schon weiß, worauf man achten muss. Ich liebe es einfach, wie Steins;Gate einfach mal ein gutes Dutzend versteckter Hinweise pro Folge einwirft.


    Als Charakter des Tages möchte ich wenigstens 1 mal für Moeka stimmen und ich denke, heute ist eine gute Gelegenheit dazu.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Sach ma...sagt der das im O-Ton tatsächlich? Fänd ik schon knorke. Im GerDub kommt ja ein berauschendes "Ohayou gozaimasu" mit sexy germanischer Aussprache.

    Schön gelöst im GerDub aber. ;D


    Joa, habe mir zur dieser Folge nicht viel notiert außer, "mag Moeka nicht". Sie wird mir später noch sympathischer werden, so ist es nicht, die ersten Folgen aber finde ich sie furchtbar anstrengend. Selbst Okabe kommt auf die Tipperei nicht klar und das will schon was bei ihm heißen.
    Ansonsten hat man erfahren, wie die D-Mail funktioniert bzw wo ihre Limitierungen sind. Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte es ab der nächsten Folge dann spannender werden und von dort an stets anziehen. Darauf darf man sich freuen!

  • Moeka Char der Folge.
    An sich mag ich Moeka nicht, aber beim beachten des IBN zeigte sie, dass sie wohl proportioniert ist-


    Am schlimmsten war der Start als alle beim Ramenessen sind und Mayuri reinplatz mit ihren ständigen generve Tutututrututututu da reinplatz.
    Ich kann die so nicht leiden, kann die jmd um die Ecke bringen??


    Ansonst zeigt die Folge wieder, wer das eigentliche Brain der Gruppe ist, nämlich Makise, welche als einzige den Fluss der Zeit herrausgefunden hat. Nach dieser Erkenntnis waren auch die Selbstzweifel von Okabe ein schöner Bestandteil der Folge, grade als er an die Gelee-Menschen dachte.


    Auch Suzuha zeigt wieder merkwürdige Verhaltensweisen :D

  • Charakter des Tages 6

    1. Suzuha (3) 50%
    2. Okabe (1) 17%
    3. Mayuri (1) 17%
    4. Moeka (1) 17%
    5. Kurisu (0) 0%
    6. Daru (0) 0%
    7. Ruka (0) 0%

    Um die von Daru verbesserte Telewelle (vorläufig) auszuprobieren sendet Okabe Lotto-Gewinnzahlen an sich selbst in die Vergangenheit. Er erlebt das gleiche Gefühl wie schon vor dem Crash des Satelliten und muss kurz darauf feststellen, dass sich niemand anders an die Durchführung des Experiments erinnern kann. Die Gewinnzahlen sind jedoch angekommen und nach einem Gespräch mit Suzuha schlussfolgert er, dass sich die Weltlinie verschoben hat. Warum nur er sich an die alte Weltlinie erinnern kann bleibt jedoch unklar. John Titor erklärt ihn aus diesem Grund zum "Messias", der die "1% Divergenz" erreichen kann um so die Zukunft markant zu verändern.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Welche Nachricht hättet ihr in die Vergangenheit geschickt, um die Zeitmaschine auszuprobieren?
    • Stört euch die ganze Dr. Pepper Werbung?
  • So mit Folge 7 sind wir endlich mittendrin, die Zeitreisen gehen los.
    Schön zu sehen wie sich nun alles ändert und vorallem der sonst flapsige El Psy Congroo damit anfängt sich Gedanken zu machen.
    Hier in der Folge erleben wir endlich den ernsten Okabe, welcher seine Grundnatur beibehält aber nun zu verstehen beginnt, was sie da in gang gesetzt haben.
    Nun kann man sagen, es geht richtig los.


    Schön war das Gespräch mit Titor in der Folge, wo er alles aufgeschlüsselt hat.
    Doch wie ist Okabe dazu in der Lage, die Weltlinien zu tauschen? Oder kopiert er einfach nur eine neue Wahrheit und das Geschen springt einfach auf die neue Wahrheit über? Und dadurch behält er, der der Messias werden soll seine Erinnerungen, da er der Urheber dieses Paradoxum ist?
    Wir werden es sehen.


    Ich persönlich finde es nur etwas unlogisch, wie er ohne eine Maschine einfach die Zeit durchspringen soll.


    Besten Sprüchen waren von Daru:


    - so Fräulein Makise, du weißt als was eine Tsundere ist?


    - ich bin kein perverser, ich bin ein perverser Gentleman :D


    Welche Nachricht hättet ihr in die Vergangenheit geschickt, um die Zeitmaschine auszuprobieren?


    Ich glaube, Okabe hat hier schon die richtige Wahl getroffen.
    So sieht man die Auswirkungen und man hat auch noch was von.


    Stört euch die ganze Dr. Pepper Werbung?


    Nein!
    Mich stört eher dass es heute keinen gab, sondern Saft >.<

  • Das ist eine ziemlich interessante Frage, welche Nachricht ich gesendet hätte. Da es ja keine allzu lange Nachricht sein darf und jetzt auch von den wichtigen Ereignissen in meinem Leben keines sich mit nur ein paar Worten gravierend ändern ließe, würde ich wahrscheinlich auch so etwas simples machen wie Lottozahlen. Ein bisschen finanzielle Unterstützung kann nie schaden, und so könnte ich mich endlich voll und ganz dem Schreiben widmen. Und im Kontext des Anime war es denke ich als erste Test-Mail sehr gut geeignet, weil der Effekt leicht zu erkennen ist.


    Die Dr Pepper Werbung finde ich nicht nervig, sie hat ja in der Episode sogar in gewisser Weise einen Zweck für die Handlung erfüllt, indem Okabes Erkenntnis, dass die Vergangenheit sich tatsächlich geändert hat, durch die Flasche auf dem Tisch vertieft wurde.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-