1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Divergence Singularity"... also die Titel waren bisher ja schon etwa prätentiös, aber dieser ist vielleicht der schlimmste. Zumindest wurde er nicht ganz grundlos gewählt nur um cool zu klingen, sondern Divergenz wird auch einigermaßen in der Folge erklärt. Kommt mir trotzdem etwas klugscheißerisch vor.


    Die Szene in der Kurisu als Tsundere bezeichnet wird, scheint vielleicht nicht so wichtig zu sein (ist sie auch eigentlich nicht), aber verrät trotzdem ein kleines Detail das später noch heraus kommt.


    Abgesehen davon ist es schon niedlich, wie Klischeehaft sie reagiert: "Nein, das bin ich nicht! Baka!" :blush:


    Was ich mich - trotz Rewatch - frage: Wo kommt die Flasche Dr. Pepper her, nach dem Versenden der D-Mail? Soll die einfach nur den Butterfly-Effekt repräsentieren, oder gibt es da einen Zusammenhang? Denn "Ruka kauft ein Los" und "Der Supermarkt hat Dr. Pepper vorrätig" ist für mich keine logische Konsequenz^^


    Ich bin ein wenig überrascht, dass niemand bemerkt, dass die D-Mail bereits versendet wurde. Zumindest Kurisu hätte das auffallen können. Vielleicht stell ich mir als Zuschauer, der eben über alle Weltlinien den Überblick hat, das ein bisschen zu einfach vor, aber wenn man über ein Experiment redet um die Vergangenheit zu ändern und plötzlich fällt auf, dass Okabe letzte Woche die Lottozahlen wusste... Da muss man doch nur 1+1 zusammenzählen, oder?


    Als Mail hätte ich vermutlich auch sowas wie die Lottozahlen gesendet. Und auch einen etwas kleineren Gewinn, an was großes hätte ich mich nicht getraut, weil es zu viel Aufmerksamkeit erzeugen würde. Nachher stehen noch Reporter vor der Tür und machen ein Interview oder so...


    Charakter des Tages ist klar Suzuha. "Du wurdest einer Gehirnwäsche unterzogen?!" -> Springt auf und reißt ihm die Augen auf :D Das war genial, und außerdem hilft sie Okabe das Geschehene besser zu verstehen.

  • This Saturday we gon‘ do it bigger than we ever had before. I don’t want this Saturday to end! I don’t want this Saturday to end! I don’t want this Saturday to end!


    Ich hätt einfach die Lyrics raussuchen sollen, aber nein, stattdessen hab ich den Song nochmal gehört und meinen Gehörgang nachhaltig beschädigt. Misti.



    Okay, Loide, die erste Woche ist geschafft! Folge 7, Folge 7…okay, gut, mal reinschauen. Was kann das gute Stück so…


    Wir befinden uns am 3. August 2010 – seit dem Ende der letzten Folge wurden bereits Modifikationen an der Telewelle (vorläufig) vorgenommen, wodurch diese jetzt eine neue Versionsnummer hat. Yay! Durch die Kraft der Wissenschaft (und weil Okabe wohl irgendwelche Dämonen beschworen hat, die mit ihm die Mikrowellentür rausgerissen haben) können wir D-Mails jetzt an beliebige Empfänger senden!


    Dr. Pepper ist ausverkauft, also muss man sich jetzt mit Gemüsesaft und Gersten…tee begnügen. Alter, fml, an der Stelle hätt ich gequittet. Um sich Dr. Pepper ab sofort also immer vom Hersteller im Goldkanister direkt nach Hause liefern lassen zu können, will man den 6er im Lotto an sich selbst in der Vergangenheit verraten. Seien wir mal ehrlich: Jeder, der mal auch nur eine Sekunde einen Gedanken an Zeitreisen verschwendet hat, hatte die Idee schon mal. Trashka ist wieder nervig und trottet als seelenloses Gestell hinter Mayushii her. Geil.


    Und jetzt beginnt der Zeitpunkt, wo ich mich frage, wieso ich hier eigentlich alles zusammenfasse. Ihr habt doch die gleiche Folge wie ich gesehen…oder doch nicht? Wann habt ihr die gesehen? Heute? Sicher, dass es heute war? Zufällig eine Beschwerdemail geschrieben, dass der Plot ranzig sei? Ist euch beim Rewatchen aufgefallen, dass das Storytelling anders als in eurer Erinnerung war? Tja, liebe Leute, dann ist die Antwort ganz einfach… ;)



    Unterm Strich ist die Quintessenz, dass wir ein paar Aspekte über das Zeitreisen sowohl aus theoretischer als auch praktischer Sicht kennen lernen. Okabe ist ja wohl als einziger im Stande, mitzubekommen, wenn die Weltlinien springen. Ob er das auch kann, wenn nicht sein Handy dafür missbraucht wird? Generell frage ich mich, was es mit der 1-%-Divergenz zu tun hat. Ging eigentlich immer davon aus, dass die führende Ziffer der Divergenz einfach eine andere sein muss, damit die Weltlinien mega krass aus den Fugen geraten. Gerade weil Kyōma aber als einziger mitkriegt, dass die Welt sich ändert (und das selbst bei klaren Anweisungen, à la „Du Huan, kauf dir ‘nen kack Lottoscheint, amk“, unerwartete Resultate auftreten), kriegt er schon ein wenig Schiss. Aber hey, immerhin lebt er jetzt in einer Timeline, in der Dr. Pepper nicht ausverkauft war. An dieser Stelle mit dem aktuellen Wissen tut sich die Frage auf, wieso es auf einmal doch Dr. Pepper hat. Inwiefern wurde der führende Laden denn von dieser maßgebenden Entscheidung beeinträchtigt? Hat der Kauf von Rukas Lottoschein (sofern der überhaupt in dem Laden getätigt wurde, was hart unwahrscheinlich ist) die Finanzen des Ladens für eine weitere Dr.-Pepper-Lieferung erweitert? :O ( @Jimboom hatte wohl 'ne ähnliche Beobachtung wie ich. Da ich den Post aber schon vor 'ner Stunde zu schreiben begonnen hab, hab ich's als erstes gesagt, hurrdurr).



    Dass dieser Hans Titor wohl der einzige ist, der sich damit auskennt…naja, eh klar.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/nX5IKyT.png]


    Bissl Smalltalk noch:



    Die Dr Pepper Werbung finde ich nicht nervig, sie hat ja in der Episode sogar in gewisser Weise einen Zweck für die Handlung erfüllt, indem Okabes Erkenntnis, dass die Vergangenheit sich tatsächlich geändert hat, durch die Flasche auf dem Tisch vertieft wurde.

    Na gut, das ist aber ein doch ziemlich fadenscheiniger Grund, um die Präsenz der Dr. Pepper zu legitimieren. Hätten ja auch irgendwas anderes machen können. kP, find die Versessenheit auf Dr. Pepper aber auch eher unterhaltsam als irgendwas anderes, vor allem, weil wir alle wohl iRL genug Fanboys von irgendeiner Marke kennen, die gefühlt bei jeder Gelegenheit darüber faseln.


    Ansonsten, wenn ich selbst 'ne Nachricht in die Vergangenheit schicken könnte...nun ja. Es gibt ja später noch einmal eine ominöse D-Mail, auf deren Inhalt ich an dieser Stelle ob des akuten, damit verbundenen Spoilers nicht näher eingehen will #fleischgemuese, was aber wohl alle, die den Spaß bereits einmal gesehen haben, mit einem "Als ob das so funktionieren könnte" quittiert haben. Den Gedanken dahinter fand ich trotzdem nett. :blush:


    Suzuha mausert sich langsam mit ihrer "Ich bin zwar irgendwie durch, aber verhalt mich zumindest meistens wie ein normaler Mensch"-Art fast schon zum Best Girl. Für die Episode darf sie den Titel jedenfalls gern abräumen.


    Ich persönlich finde es nur etwas unlogisch, wie er ohne eine Maschine einfach die Zeit durchspringen soll.

    Ganz einfach: Swag.

  • Was ich mich - trotz Rewatch - frage: Wo kommt die Flasche Dr. Pepper her, nach dem Versenden der D-Mail? Soll die einfach nur den Butterfly-Effekt repräsentieren, oder gibt es da einen Zusammenhang? Denn "Ruka kauft ein Los" und "Der Supermarkt hat Dr. Pepper vorrätig" ist für mich keine logische Konsequenz^^


    Ist doch klar, um die neuen unterschiedlichen Wahrheiten zu zeigen.
    Durch die SMS entsteht mindestens eine neue Wahrheit, wie in den Folgen zuvor erklärt wurde.
    Eine mit dem Lotto gewinn und eine ohne ihn.
    Wieso soll nicht auch eine 3. oder 4. entstehen eine mit lotto und dr. pepper, eine mit lotto und saft und beides jeweils ohne.

  • So, habs auch mal geschafft alle 4 Folgen zu schauen und bin nun auch bei Ende 7 angelangt. Ich finde die ganze Entwicklung ziemlich spannend, zu mal der Anfang ja doch eher sporadische Theorie war und jetzt endlich mal die Action losgeht.


    Ich werd mich mal nur zu der 7 Folge äußern, sonst wird es eine WoT und das will wohl niemand :blush:


    Allgemein bin ich irgendwie verwundert. Dieser Übergang, dass sofort beim ersten Versuch die Kontaktaufname mit John Titor klappt und es Dr.Pepper-Man auch geschafft hat, sofort eine "neue" Weltlinie zu bereisen/ die Gegenwart zu verändern, finde ich doch sehr krass. Auch, dass er dem Fahrradmädel und Moeka ( die ich übrigens ziemlich witzig finde, obwohl sie locker irgendwas zu verheimlichen hat, bei dem Blick ) alles erzählte. Der Typ ist zu leichtgläubig und pläpprig. Fällt ihm locker noch zum Verhängnis. Ich hab auch so ein ungutes Gefühl, dass die Organisation da schon was mitbekommen hat. Ich meine, E-Mails abchecken können die doch, hat ja selbst die Deutsche Regierung geschafft x) Auch, dass dieser John wieder(?) aufgetaucht ist und Okabe sofort mit ihm schreiben kann, da kann locker irgendwas nicht stimmen. Diese "Messias"-Rolle kommt auch weit hergeholt. Kann zwar die Intention dahinter verstehen, aber der weiß doch nicht mal, dass Okabe die Wahrheit sagt. Warum sind die alle so leichtgläubig?


    Dass durch die Veränderung der Vergangenheit plötzlich eine Dr.Pepper Flasche auf dem Tisch steht, verwundert mich ebenfalls Jimmy. Don't Know, sollte locker wieder nur ein kleines Product Placement sein und eine Anspielung auf die Szene davor, in der die Rothaarige meinte, dass Dr.Pepper alle ist. Hat jetzt eigentlich der Girlboy das Geld behalten oder Okabe? Da sind sie auch nicht weiter drauf eingegangen, hm.


    Was hätte ich gemacht, um zu testen, ob ich die Vergangenheit ändern kann, gute Frage. Vielleicht hätte ich die Texterin dazu gebracht, nichts von der Timemaschine mitzubekommen, aber locker hätte das die gesamte Story verändert. Da sie auch im Intro zu sehen ist, muss sie irgendwie besonders sein, deshalb muss sie wohl weiter dabei bleiben. Hab sie genommen als Char der Folge, weil ich finde, dass sie irgendwie, trotz ihrer komischen Art, mega cool ist und die Aufnahme ins Team zeigt nur noch mehr, dass man mehr von ihr erfährt. Hoffe, die hat irgendwelchen Geheimnisse, das würde Spannung in die Bude bringen. :sarcastic:


    Die Dr.Pepper Werbung find ich voll ok, verbinde es grundsätzlich mit Steins Gate. Glaube Pepper x Steins Gate ist einfach Kult.


    Bin gespannt auf die morgige Folge, nachdem wir so im leeren sitzen lassen wurden.. :c

  • Diese "Messias"-Rolle kommt auch weit hergeholt. Kann zwar die Intention dahinter verstehen, aber der weiß doch nicht mal, dass Okabe die Wahrheit sagt. Warum sind die alle so leichtgläubig?


    Da werde ich jetzt nicht spoilern, aber die Gruppe um Okabe behandelt Zeitreisen ;) *if you knowe what i mean*
    Ich gehe da nicht weiter drauf ein und ein Spoiler ist es nicht, jeder hat es gesehen.

  • Zu der ganzen Sache mit der Dr. Pepper-Flasche, die auf einmal auftaucht: Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass sie ja nicht unbedingt im selben Supermarkt gekauft worden sein muss. Es ist tatsächlich komisch, dass der Markt nur wegen dieser minimalen Änderung der Timeline auf einmal Dr. Pepper im Sortiment hat, aber es hat ja niemand gesagt, dass Kurisu in der neuen Timeline nicht doch noch woanders geschaut hat. Es muss nicht einmal unbedingt Kurisu gewesen sein, die beim Einkaufen war. Da die D-Mail an Okabe ging, können im Grunde die Aktionen jeder Person, die mit ihm in Kontakt steht, durch diese geändert worden sein, je nachdem, wie er auf die Nachricht reagiert hat. Die Frage ist also nicht, woher der Supermarkt auf einmal Dr. Pepper hat, sondern welches Labormitglied zu welchem Zeitpunkt die Flasche an welchem Ort aufgetrieben hat.


    Könnte das womöglich das wahre Mysterium dieses Anime sein? Das Rätsel um die Dr. Pepper-Flasche? :D

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Sooo, mega-interessante Folge heute dann endlich, shit's getting real udn eigentlich hätte ich echt Interesse, mir die anderen Beiträge durchzulesen, aber es is so spät und ich so müde x_x Daher erstmal nur meine Notizen und dann schau ich morgen nochmal rein :D

    • Da es langsam wichtig wird, nervt mich n bisschen, wie kurz dieses Datum nur eingeblendet wird. Ich hab kaum Zeit, das zu lesen, geschweige denn, es zu erfassen. Da es ja nun bald auch mal passieren könnte, dass sich das signifikant ändert, machts mir etwas sorgen.
    • Wundervoll fand ich, wie Okarin einfach Moekas Mails beim Meeting ignoriert hat. Fand ich sehr verdient :ok_hand:
    • #PRANGLES
    • (Dahingehend: Ich finde das mit dem Dk Pepper eigentlich ganz gut, weil das so'n Element is, das man sich gut merken kann)
    • N paar Leute hatten das schon für die letzten Folgen angesprochen und ich muss zustimmen: Ich mag, wie die Interaktion zwischen Okarin und Chris zwar nicht weniger weird wird, aber weniger blechern. Zum einen kennt man die beiden und kann sie besser einschätzen, zum anderen scheint eben auch ihr jeweils "wahres Ich" durch.
    • Ähnlich bei Mayushii von der mehr und mehr zu erkennen ist, dass die nicht einfach nur dumm ist, sondern eben auch die gute Seele der Party. Unklar natürlich noch, warum, aber wir wissen ja bereits, dass da mehr hinter steckt.

    So und damit erstmal ab ins Bett :D

  • Ich habe die letzten Folgen jetzt auch nachgeholt und wollte dementsprechend nochmal meine Meinung abgeben.
    Die vorherigen Folgen waren doch recht langatmig, weswegen ich die siebte dann sogar auf heute verschoben habe, weil ich einfach nicht mehr weiter schauen konnte - bin einfach nicht so der Fan von langsamen Pacing xd.
    Folge 7 hingegen hat da nochmal ordentlich was rausgehauen, endlich mehr Zeitreisen-Action! Und Ruka bekam auch nochmal Screentime :'). Char der Folge war für mich aber Mayuri, wegen ihrer herzerwärmenden Art.
    Ich denke, ich hätte auch Lottozahlen geschickt, haha. Bieten sich gut an, weil sie eine Veränderung auslösen, aber keine allzu große Auswirkung haben, wie wenn man zb vor einem Unfall warnen würde.
    Ansonsten finde ich die Dk Pepper Werbung ganz amüsant, gehört irgendwie schon wieder dazu. Ist halt wie mit Pizza Hut bei Code;Geass :'D.


    Ob ich das Wort micro-ondes wohl jemals wieder vergessen werde? :thinking:

  • Soooo, ich wollte mich ja noch zu ein paar Sachen äußern, bevor es soon™ ja auch schon wieder weitergeht:

    "Divergence Singularity"... also die Titel waren bisher ja schon etwa prätentiös, aber dieser ist vielleicht der schlimmste.

    An DEM hängst du dich jetzt auf? Ich fand den Butterfly viel schlimmer xD Überhaupt geht's doch wie so oft bei den Japanern nur darum, möglichst coole Begriffe zu droppen, das hat Stein jetzt nich erfunden (am Ende hat wahrscheinlich Araki das erfunden als er anfing Stands zu benennen :shrug:). Aber es is da drüben ja nicht selten, dass die irgendwo mal nen Wikipedia-Artikel aufschlagen und den dann lesen, oder auch nur den halben und den auch nich verstehen, aber irgendeine Art von Plot draus basteln. Ich mag da als Beispiel ja gerne Attack on Titan, wo jemand mal Hans und die Bohnenstange gelesen und später Albträume gekriegt hat :ok_hand: (Wahlweise auch Pokémon Gen.6 - "Ja also oben auf Yggdrasil da lebt doch iwie so'n Rabe, nicht? Hat der nen Namen? Ach egal, das wird unser leading Pokémon!")
    Vielleicht bin ich vom Xeno-Franchise abgehärtet, aber das hier is eigentlich nix (auch was das randome Einwerfen von Begrifflichkeiten angeht).


    Ich bin ein wenig überrascht, dass niemand bemerkt, dass die D-Mail bereits versendet wurde. Zumindest Kurisu hätte das auffallen können.

    Bin da ganz bei dir. Chris ist doch the smart one hier und dass es DER nicht gedämmert ist, fand ich auch komisch. Die kriegt doch sonst immer alles raus.


    Gersten…tee begnügen. Alter, fml, an der Stelle hätt ich gequittet.

    Getreidetee ist in Asien tatsächlich ziemlich standard. Das Zeug wird dazu iwie geräuchert und tbh schmeckt das als würde man Qualm trinken. Geht eigentlich sogar klar. Hat nur halt mit "Tee" wie wir ihn kennen so gar nix am Hut.


    Diese "Messias"-Rolle kommt auch weit hergeholt. Kann zwar die Intention dahinter verstehen, aber der weiß doch nicht mal, dass Okabe die Wahrheit sagt. Warum sind die alle so leichtgläubig?

    Ich weiß es ja auch nicht besser, aber ich glaube nach wie vor, John Titor ist nicht John Titor, sondern irgendwer, der Okabe kennt und zu manipulieren versucht. Ist immer noch nur meine Theorie, aber anders könnte ich mir auch nicht erklären, dass der da immer so auskunftsfreudig ist.
    Meanwhile: Wenn John Titor aus 2036 kommt - warum ist der überhaupt noch da?

  • Charakter des Tages 7

    1. Ruka (3) 43%
    2. Okabe (2) 29%
    3. Kurisu (2) 29%
    4. Mayuri (0) 0%
    5. Daru (0) 0%
    6. Suzuha (0) 0%
    7. Moeka (0) 0%

    Okabe erklärt Daru und Kurisu die Fähigkeit, seine Gedanken über einen Wechsel der Weltlinien zu behalten und gibt ihr den Namen "Reading Steiner". Bei der Fortsetzung ihrer Experimente meldet sich Moeka als Freiwillige, um den Tausch ihres Handys in der Vergangenheit zu verhindern. Allerdings führt dies dazu, dass sich nach dem Wechsel der Weltlinie niemand an sie erinnern kann. Auch Ruka sendet eine Mail in die Vergangenheit, um sein Geschlecht zu ändern, doch Okabe bemerkt danach keine Veränderung.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • "Steins;Gate", "Reading Steiner", "Operation Urd", "El Psy Congroo" usw. - was ist eure Lieblingsbezeichnung unter Okabes Hirngespinsten?
    • Habt ihr vor, bei eurer nächsten Schwangerschaft mehr Gemüse/Fleisch zu Essen, um das Geschlecht eures Kindes zu bestimmen? :ugly:


  • Gestern kam ich nicht mehr dazu nicht mehr zum posten, wird jetzt nachgeholt.
    Ja schau ma jener an, da ist doch tatsächlich was passiert in den letzten beiden Folgen! Ich hatte Folge Sieben also noch richtig in Erinnerung als der Punkt, in dem die Handlung endlich Fahrt aufnimmt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie gebufft ich beim ersten Durchlauf war, als die D-Mails tatsächlich die Vergangenheit verändert haben. Ich habe damals geglaubt, dass es um Zeitreisen gehen würde, mit denen dann die Zukunft verändert wird. Ein jüngeres und deutlich naiveres Obi saß dann vor dem Bildschirm und dachte sich „Die Zukunft verändern, in dem man die Vergangenheit in eine andere Richtung lenkt. Das geht ja auch, wieso überrascht mich das so?“ ;D
    Ein simpler Gedanke, der mir zur der Zeit einfach noch nicht gekommen war.
    Ansonsten hat mich etwas gewundert, warum Okabe Moeka nicht direkt zurückgeholt hat, andererseits schien sie beschäftigt zu sein (mit was wohl? :whistling) und Kurisus Erkenntnis zu Rukas Geschlecht war auch beim zweiten Mal noch herrlich witzig. :D

  • Oh my, oh my, Episode 8 und somit haben wir das erste Drittel bereits geschafft. Da ich mir nicht sicher war, ob’s jetzt 24 oder vielleicht 25, 26 Episoden sind, hab ich eben MAL aufgemacht, und nachdem ich schon mal da war und den Overall-Score von >9 gesehen hab, war ich verleitet, mir die Gedankengänge jener Individuen durchzulesen, welche mit dem Werk ein wenig unglücklich waren. Und das waren in erster Linie Reviews von Leuten, die sich den Hype gegönnt haben und demnach die krasseste Erwartungshaltung all-time hatten…nun ja, dass die nicht erfüllt werden konnte, ist keine große Verwunderung. Letztlich haben sie wesentlich weniger kritisiert als Leute, die eine 8 oder 9 von 10 bei anderen Titeln hinterlassen haben. Aber genug Rant, B2T for now…


    Wo es zuvor aufgehört hat, fängt es in der heutigen Episode direkt an. Ein manisches Lachen des verrückten Wissenschaftlers Hōōin Kyōma, der den Entschluss gefasst hat, die Zeitreiseexperimente ob des Rückhalts Titors fortzuführen, begrüßt uns in dieser Episode. Eine einzelne Schweißperle rinnt sein Gesicht hinab – gemischte Gefühle, hm? Einerseits wird sich unser Protagonist wohl gerade denken „Alter, der Typ, von dem ich sowieso schon anständig Meinung hatte, hält mich für den Auserwählten“, andererseits aber auch „…das kann nicht sein Ernst sein“ oder „Das gerät langsam aus dem Ruder“. Wir haben früher schon beobachten können, wie Rin-chan beklemmende Situationen mit seinem exzentrischen Gehabe überspielt. Insofern behaupte ich, dass genau das auch in dieser Szene zu beobachten ist. Nun gut, Daru und Kurisu verstehen auch endlich, wieso Okabe sich in der vergangenen Folge so spastisch aufgeführt hat, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass niemand weiß, wieso er seine Erinnerungen trotz Zeitsprung nicht verliert. Wir geben dem Kind aber einen Namen: Reading Steiner.



    Test Nr. 1: Daru soll den Faris-Cup gewinnen. Laut Handy kam die D-Mail vor 5 Tagen an, jedoch gab es kein Resultat. Ebenso fehlte die weirde Szene mit den Nixie-Röhren (ich find die Teile einfach mega stylisch). So einfach funktioniert’s dann wohl auch nicht. Die Szene am Spielplatz fand ich btw sehr lit, als dann creepy Trashka ausm Stealth auftaucht und meint, unbedingt eine D-Mail raushauen zu wollen. Die heutige Folge soll wohl die Beach Episode kompensieren. Rukako bringt ‘ne Melone vorbei, also ist alles gucci. ¯\_(ツ)_/¯ UND HELL YEAH, WIR STEUERN AUF EINE WELTLINIE ZU, IN DER TRASHKA NICHT IM LABOR RUMFUNKT. Geilomatik! …aber die Melone ist weg. Klarer Minuspunkt. Naja, dafür gibt’s Trap-Action. Liebe es, wie diese Szene mit musikalischer Untermalung und Kyōmas und Kurisus Reaktion + Darus On-point-Kommentaren ad absurdum geführt wird #cutenessisjustice.



    Naja, an diesem Punkt endet die Trap-Action…denn aus Trap soll the real thing werden. Hier sehr schön, wie die Schreiber selbst gemerkt haben, dass der Plan, den sie ausgetüftelt haben, kompletter Bullshit ist und nun durch Chars selbst mit Bemerkungen, à la „Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das funktioniert, nur wenn man ‚n bisschen Gemüse isst“, „Das stimmt. Das entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage“, ihre Entschuldigung kundtun. Gar nicht einmal so unelegant gelöst. Am Ende dieser Folge erfahren wir die Auswirkungen der D-Mail noch nicht. Anders als zuvor versuchen wir hier aber nicht, eine Mail für maximal 'ne Woche rückwärts durch die Zeit zu jagen, sondern 16 Jahre. Demnach müsste der Butterfly-Effekt EVOLUTIONÄRE Ausmaße haben. All das und viel mehr dann in der nächsten Folge. ¯\_(ツ)_/¯


    "Steins;Gate", "Reading Steiner", "Operation Urd", "El Psy Congroo" usw. - was ist eure Lieblingsbezeichnung unter Okabes Hirngespinsten?

    Irgendwann später noch "Operation Audhumla" als Deckname für "Rindfleisch kaufen". Kann man jetzt unmöglich als Spoiler werten. Ist einfach 100% refined kek.


    Und zu der Geschlechterfrage: Ich hab mir bislang immer eine physische Zeitreise überlegt, bei der ich in der Vergangenheit meinem Vater mal heftig in die Balls trete. Das rerollt dann das Geschlecht für den nächsten Try. :thumbup:

  • Was ich mich schon immer gefragt habe und jetzt endlich fragen kann: Ist Okabe nicht ein ziemlicher Arsch, da nur er die "Weltlinie" wechselt, aber die anderen (inklusive seinem anderen ich?) in der alten Welt zurücklässt? Also die dürfen sich dann mit Mr. Braun prügeln, weil wieder Randale gemacht wurde usw.
    Vielleicht kapier ich das ganze aber auch falsch und man muss die Weltlinien nicht als Paralleluniversen verstehen (Hab früher zu viel Michio Kaku Bücher gelesen :D ), sondern es gilt immer nur eine zur Zeit? Ansonsten ist das Ändern der Vergangenheit auch relativ sinnlos, weil dadurch nur Okabes aktuelles ich betroffen wird und er quasi in eine Welt springen würde, die ihm persönlich passt, aber die "schlechten" trotzdem noch existieren.
    Wahrscheinlich denk ich da aber auch viel zu komplex und sollte es einfach so hinnehmen, wie schon beim ersten Schauen :D


    Folge ging jedenfalls cool los: "...READING STEINER!" und dann wunderschön ins OP geleitet. War geil.


    Jetzt muss ich aber doch zum ersten mal am deutschen Dub meckern, obwohl Darus Sprüche bisher perfekt übersetzt waren: Als Ruka im Cosplay ist, sagt er im englischen "Balls or not man, I would so hit that", was einfach genial ist. Im deutschen einfach nur ein müdes "Das ist ein Bild für die Götter". Wie es im japanischen ist weiß ich leider nicht mehr, jedenfalls hatten die Übersetzer bei der Szene keine Balls :assi: .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem gibts diese Folge endlich die Fleisch/Gemüseszene. Zeigt auch wieder sehr schön, dass man die Logik nicht all zu ernst nehmen sollte und der Anime sich selbst auch nicht immer 100% ernst nimmt.

  • War meiner Meinung nach eine Recht schwache folge.
    Man wollte experimentieren, welchen Einfluss man haben muss, damit sich die Weltlinie verschiebt.
    Der Versuch Daru gegen Nyannyan gewinnen zu lassen, war ja von beginn an gescheitert, denn Nyannyan ist UNBESIEGBAR, da sie die Meisterin JENER TECHNIK ist!!!!!


    Das schlimme an der Folge war aber, dass die Experimente, welche augenscheinlich die Zeitline geändert haben, nicht geklärt wurden.
    Nein, man nutzte sie als Cliffhanger für die nächsten Folgen.


    Hat es geklappt? Ist die Trap nen ein Mädchen?
    Warum wollte Moeka ihr Handy wieder? Welche Gründe gibt es dazu und wieso hat es E§influss auf die Zeit?


    Naha, schon allein durch die Aktion mit der Trap ist Tina Girl der Folge^^

  • Aaaah es wird spannend. Ich bin auch versucht, weiterzuschauen und wenn mir heute Abend noch Zeit bleibt, tue ich das auch :D
    Wie immer hier n paar Gedanken/Notizen


    • STEINERS GATE - ich erinnere mich, auf tumblr mal ne Diskussion der Social Justice League gelesen zu haben, ob das nun in Ordnung sei, wenn dein Kind sich zu Halloween als Geisha verkleidet oder nicht.
      An dieser Stelle mag ich immer auf das Verständnis der Japaner von anderen Kulturen hindeuten: "Stein? Steiner? awas, das is sicher dasselbe, passcho"
    • Irgendwo nach dem Experiment mit Moeka musste ich an Chrono Triggers "but the future refused to change" denken. So wirklich großartige Veränderungen schaffen sie ja bisher nicht - und ich wage zu behaupten, dass hier auch keine Geschlechtsänderung passiert sein wird. Womöglich wäre DAS ja mit der Divergenz >1% gemeint - dass man es hinkriegt, mal was signifikantes zu verändern.
    • Außerdem finde ich es herrlich, wie sich diese socially awkwarden Charaktere mit ihren tropes alle gegenseitig an den Karren fahren: "ooooh Kurisu! ich starre dich böse an!" - "tja aber nicht, wenn ich jetzt anfange, fotos von euch zu schießen!" - es ist zu absurd, um weh zu tun und das ist auch gut so.
    • Aprpos SJW: DID SHE JUST ASSUME HIS GENDER??
    • Wenn wir die Zeitlinie wechseln, dann steht da so ne Zahl. Ich frage mich, was die darstellt. Die Divergenznummer? Oder diese Divergenzgröße, die größer als 1% werden könnte? Wir werden es sicher noch rausfinden, aber es ist mir heute mal stark aufgefallen.

    Vielleicht kapier ich das ganze aber auch falsch und man muss die Weltlinien nicht als Paralleluniversen verstehen (Hab früher zu viel Michio Kaku Bücher gelesen ), sondern es gilt immer nur eine zur Zeit

    Eigentlich kann dir das ja sogar egal sein. Du nimmst ja eh immer nur ein Universum wahr. Und wenn du nicht READING STEINER hast, dann merkst du es nichtmal. So gesehen zum Beispiel: Wenn Moeka jetzt gestorben wäre, wäre das ja NUR für Okarin schlimm gewesen, weil sie ja für die anderen niemals existiert hätte.
    Was du aber weiter oben meinstes: Okarin teleportiert sich ja nich iwie aus dem einen Universum weg (wenn wir jetzt annehmen, dass immer alle gleichzeitig existieren), er nimmt nur ein anderes wahr. Da er aber (zumindest bisher) eben immer nur eines wahrnehmen und sich auch nicht frei dazwischen bewegen kann, isses zumindest nach aktuellen Kenntnisstand eher sinnvoll anzunehmen, dass es immer nur eines gibt. (Das alles ist ja, wenn man es wissenschaftlich angeht, sowieso nur ne abstrakte Anschauung von Wahrscheinlichkeiten - Schrödingers Katze zB is ja nicht tot und lebendig gleichzeitig, man nimmt nur beides an, bis man nachguckt - und das is mit den Paralleluniversen nicht anders. Du nimmst an, dass die alle existieren, bis du nachguckst, was nun die Realität is - so bleiben die eben nur abstrakte Konstrukte)


    Wie es im japanischen ist weiß ich leider nicht mehr, jedenfalls hatten die Übersetzer bei der Szene keine Balls .

    "I'd like to take a panty shot of this" - insofern... naja Balls wären da schon drauf gewesen :D

  • Wäre es möglich mit der Zeitmaschine die ganzen Charaktere auszutauschen und durch andere zu ersetzen würde ich es tun. Bis zur jetzigen Folge empfinde ich keine Sympathie für irgendeinen Charakter in diesem Anime. Mal abgesehen von den für mich ätzenden Charakteren, baut der Plot doch langsam mal Spannung auf. Dennoch stößt mir die ganze Sache mit dem 'Auserwählten', Messias oder wie man es auch immer nennen mag sauer auf. Oft bedeutet das nichts Gutes für die Story. Ansonsten lässt sich wahrscheinlich erst mehr sagen, wenn endlich mal was passiert.


    Die Trap wird wahrscheinlich ein Mädchen sein und der Prof verliert hoffentlich noch mehr seinen Verstand. :>

  • Mir ist in der Episode etwas aufgefallen, was im Grunde schon die wichtigste Änderungen durch Rukas D-Mail vorwegnimmt, trotz scheinbarem Cliffhanger. Ich packe es mal vorsichtshalber in einen Spoiler, auch wenn es in der heutigen Episode dann ohnehin enthüllt wird.


    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Charakter des Tages 5

    1. Okabe (2) 40%
    2. Faris (2) 40%
    3. Kurisu (1) 20%
    4. Mayuri (0) 0%
    5. Daru (0) 0%
    6. Moeka (0) 0%

    Es stellt sich heraus, dass der IBN 5100 nach den letzten Experimenten verschwunden ist und in der aktuellen Weltlinie nie beim Schrein abgegeben wurde. Auch Moeka weiß nichts über dessen Aufenthaltsort - aber die Labormitglieder können sich wieder an sie erinnern.
    Als nächstes sendet Faris eine D-Mail mit Unbekanntem Inhalt 10 Jahre in die Vergangenheit. Nach dem Wechsel der Weltlinie spricht Okabe mit ihrem Vater, der allerdings auch nicht weiß, wo der IBN 5100 ist. Einen Nebeneffekt gibt es aber: Die Moe-Kultur existiert nicht mehr in Akihabara!


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Hättet ihr an Okabes Stelle so leichtfertig die Vergangenheit geändert, ohne überhaupt zu wissen was Faris schreibt?
    • Für Erstzuschauer: Habt ihr eine ungefähre Idee, was der Inhalt von Faris Nachricht gewesen sein könnte?
  • Irgendwie hatte ich am Anfang die ganze Zeit das Gefühl das ihr Vater verstorben sei vor 10 Jahren und sie das rückgängig gemacht hat, da der Butler plötzlich verschwand und ihr Vater auf einmal da war. Es ist natürlich positiv das man hoffentlich kein Miau Miau mehr hören muss, auch wenn wir wissen, dass in einem anderen Universum dieses Katzengedöhns wieder auftauchen kann. Aus der Olle mit dem Handy werde ich aber immer noch nicht schlüssig. Wahrscheinlich wird sie noch wichtig.

  • Episode 9 – Film ab.



    8. August 2010 – noch bevor das Opening kommt, merken wir, was passieren würde, wenn der 0815-Mensch im Lotto gewinnt. Er ist mega happy, trägt seinen Frohmut nach außen und schon kommen die Geier an, die auch ihr Stück vom Kuchen wollen. Ja, ok, man kann Nein sagen und sich distanzieren…nur mies, wenn DIE TECHNIK zum Einsatz kommt – gerade bei so anfälligen Individuen wie Hashida.


    Keine fünf Minuten später ist Kurisutina bereits das Herz der Folge, I mean

    • sie geht full Tsun-Tsun.
    • /b/Tard, Makise Meme Machine


    An gleicher Stelle lässt Okabe für einen Augenblick seine normale Seite durchblicken. Durch seine Exzentrizität kriegt er es parallel hin, den Unmut seiner Mitmenschen über ihre eigenen Gefühle in eine Art Hass auf Okarin umzuleiten. Solang sie sich über ihn aufregen können, müssen sie sich nicht mit ihren eigenen Problemen rumschlagen. ¯\_(ツ)_/¯



    Da sich die heutige Episode wohl um den Butterflyeffekt zu drehen scheint, tun sich zur Konsistenz gleich ein paar Fragen und auch Antworten auf: Wir können jede Ungereimtheit, die nicht sinnvoll aus der Aussage der D-Mail hervorgegangen ist, durch den Butterflyeffekt erklären. Andererseits kann man es sich damit halt schon ziemlich einfach machen und einen Haufen Inkonsistenz in den Anime mischen, weil man ja jetzt ‘ne akut billige Ausrede dafür hätte. Interessant ist, dass Trashka durch Rukakos Mail wieder auftaucht. Wertet die Gemüse-Mail also schon mal krass ab.



    Im nächsten Akt will dann die liebliche Faris-nyannyan was raushauen. Und ja, ok, sie besitzt DIE TECHNIK und alles, aber…um die Frage des Tages gleich zu beantworten: Hell no, ich lass doch niemanden ‘ne Nachricht durch die Zeit schicken, ohne zu wissen, was drin steht. Ich mein, weiß man, ob Trashka wirklich nur ein „Kauf das Handy mal lieber nicht, amk“ durch die Zeit geschickt hat? Da hatte man aber wenigstens noch die Intention des guten Willens und man denkt zumindest zu wissen, was die D-Mail bewerkstelligen soll. Wenn Rumihos mit ihrem ganzen Money und Clan und Insiderwissen die Welt destabilisieren will?! WAS DANN?! Nachdem außer Okabe eh keiner Erinnerungen an die alternativen Timelines hat, würd ich’s mir von deren Warte aus noch einreden lassen, dass sie ein wenig leichtfertiger mit dem ganzen Spaß umgehen. Und wenn mir nicht irgendn dubioser Dude gesagt hätte „Yo, Habibi, du bist der Auserwählte und so“ hätt ich wohl auch nach dem ersten Zeitsprung gesagt „Wisst ihr was? Vergessen wir das Thema wieder“. Die Zeitreise-AG muss wohl erstmal hart aufs Maul kriegen, bevor unsere lieben Leute merken, dass sie gehörigen Bullshit verzapfen.