1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Folge ging wieder mal toll los, wie Okabe nichts verraten will und Faris sich dann an Daru wendet, der natürlich sofort alles ausplaudert :D
    Ging dann auch lustig weiter, als Okabe neben Kurisu auf dem Sofa sitzt und zu ihr meint "Du bist wichtig für mich und du kannst mit mir über alles reden", gefolgt von einem Mad Scientisto am Telefon, der davon spricht sie rumgekriegt zu haben^^ Dann später noch Kurisus "Rache", als sie ihn am Telefon ständig abwimmelt bis er sich benimmt. Also vom Comedyfaktor her war die Folge super.


    Storymäßig? Nicht übermäßig viel. Bisschen Infos hier und da (vor allem über Faris) und eine neue D-Mail, die offensichtlich so einiges verändert hat... also ich finde schon, dass Okabe da sehr leichtfertig mit umgegangen ist. Faris eine Mail schreiben lassen? Ok. Den Inhalt nicht kennen? Niemals.


    Nachdem ich letzte Folge den Übergang von "READING STEINER!" in das OP so schön fand wird es diesmal am Ende mit dem ED gemacht. Diese Einblendung in Okabes anfängliche Verwirrung, bis hin zur vollen Lautstärke als er dann total perplex ist gefiel mir super.


    Charakter des Tages ist für mich dieses mal Faris, keine schwere Wahl. Die Folge legt eh den Fokus auf sie, aber sie ist bisher die erste, die vorher über die Konsequenzen der D-Mail nachdenkt (abgesehen von Kurisu, die es aus Prinzip ablehnt)


    /b/Tard, Makise Meme Machine

    Den Spitznamen hab ich von ihr im deutschen Dub jetzt irgendwie nicht so ganz kapiert, auch nach mehrmaligen hören nicht (Bin wohl zu alt und meine Ohren zu schlecht). Sollte ja eine Anspielung darauf sein, dass sie innerlich ein Nerd ist und sich im @Channel mit Weebs abgibt. Also was hat Okabe denn jetzt genau gesagt, nachdem Makise mit ihrem Facepalm ankam?^^

  • Den Spitznamen hab ich von ihr im deutschen Dub jetzt irgendwie nicht so ganz kapiert, auch nach mehrmaligen hören nicht (Bin wohl zu alt und meine Ohren zu schlecht). Sollte ja eine Anspielung darauf sein, dass sie innerlich ein Nerd ist und sich im @Channel mit Weebs abgibt. Also was hat Okabe denn jetzt genau gesagt, nachdem Makise mit ihrem Facepalm ankam?^^

    Der ganze Spaß mit @Channel ist ja wohl eher 'ne Anspielung auf 2channel, was halt wiederum 4chan ohne Bilder auf Japanisch ist. So die Theorie. /b/tard ist tatsächlich keine Erfindung von Okabe und bezeichnet in westlichen Breiten ebenjene Online-Fags, die das /b/-Subforum von 4chan browsen, welches für akuten Bullshit in allerlei Richtungen und exzessives Memen bekannt ist. Wäre sie aber tatsächlich ein /b/tard, müsste Makise eigentlich ein so krasser Edgelord sein, dass nicht mal mehr 16-fache Kantenglättung hilft. Aber ok, Okabe übertreibt bei der Wahl ihrer Spitznamen ja gern mal.


    Den Teil mit MakiseMemeMachine hab ich mir ausgedacht, weil hallo, Triple M und so, voll gutes Wortspiel und spielt ja auch in die Thematik rein.


    Ansonsten fand ich's heute richtig schön, dass die Story im Outro noch weiterging. Die Musik zusammen mit den immensen Veränderungen ob des Zeitsprungs haben imo herrlich harmoniert.

  • Also, ich fand diese Folge in vielerlei Hinsicht sehr Interessant. Aber ich schreibe es mal in Stichpunkte.


    • Faris weiß ihren Willen durchzusetzen, als sie merkte bei El Psy Congroo nicht weiterzukommen, lässt sie wieder tief blicken und wählt den Weg des geringsten Wiederstandes, denn Daru ist ihr auf Haut und Knochen verfallen.
    • Tina zeigte Gefühle
    • Faris zeigt einen Charakterpunkte, welchen das schlagfärtige und glückliche Mädchen sonst nicht zeigt. Selbstzweifel und Unglück. Welche Sie über eine Mail weg machen will, doch was Stand in dieser Mail? Wir wissen es ist ihr zu verdsken dass Akihabara Moe wurde, doch nun in der neuen Wahrheit nicht mehr als ein Elektronikviertel ist, was es ja auch einmal hauptsächlich war. Was versuchte sie zu ändern? Wieso ist diese sonst so freudige Fassade es mal nicht?
    • Tina spielt ihre Macht aus und erzieht sich Okabe so, wie sie ihn haben will.


    Daher fand ich diese Folge alles andere als langweilig, schon allein weil Nyannyan zeigt, sie ist Best Girl.

  • Inhaltlich ist dieses Mal nicht viel passiert, daher liste ich einfach die Sachen auf, die mir in dieser Folge aufgefallen sind:


    • Ruka/Luka wäre heute 25 Jahre alt
    • Die Beziehung zwischen Okabe und Kurisu schreitet langsam voran (der Anruf war imo nur Ablenkung, damit er keine Gefühle zeigt)
    • Wie viel Geld muss Faris Vater haben, damit sie alleine die Kultur einer ganzen Stadt (bzw ist glaube ich sogar nur ein Bezirk oder?) beeinflussen kann?
  • Wie viel Geld muss Faris Vater haben, damit sie alleine die Kultur einer ganzen Stadt (bzw ist glaube ich sogar nur ein Bezirk oder?) beeinflussen kann?


    Man sah doch schon am Penthouse wieviel Geld dahinter steckt :D
    Zumal, anders kann man sich das Verhalten von Rumhio auch nicht erklärren, sie sucht Abwechslung und ein anderes Verhalten, da Sie ihre Identität verheimlichen will. Als normales Mädchen, ohne so viel Geld, wäre sowas ja schwer vorstellbar^^

  • Wer sagt problemlos?
    Es wird erwähnt dass er ewig dran gesessen hat.

    Ich denk mir halt auch "wtf. Das geht sowas von nicht so einfach". Besonders hätte er locker entdeckt werden können BESONDERS wenn er so lange dran sitzt. Wenn er wirklich so dran gesessen hat, müsste man die IP-Adresse auch eventuell durch alle möglichen Bounces zurückverfolgt haben können und.. Ja.

  • Hallo ich hab gehört, hier gibts ab 20 Uhr was umsonst? Als guter Deutscher bin ich naturgemäß eine Stunde zu früh da.
    Nein, ich hab ja noch zu gestern was zu sagen.


    Hier wie imemr Guck-Notizen:

    • Schon wieder Faris! Immerhin wird der Charakter mal ein bisschen erklärt. Vielleicht is sie doch keine CERN-Geheimagentin. Sondern einfach die Moe-Version von Bruce Wayne.
    • Immer schöner wird natürlich die Interaktion zwischen Kris und Okarin, das freut mich sowohl für ihre erste Szene, wo er sogar ansatzweise supportive ist, als auch für die Szene, in der sie ihre "Rache" kriegt, die war herrlich. (Im Englischen btw "I asketh" - "you used asketh wrong!")
    • BATTAFRY EFFEKTO! und so langsam frage ich mich, ob ich nicht falsch lag mit meiner Aussage "eigentlich hat der beim Zeitreisen nix zu suchen". Also natürlich stammt der Begriff nicht von da, aber vielleicht kann man ihn da doch aufweichen xD wobei wir hier ja iwie immer noch über sehr "überschaubare" (wenn man da gewesen wäre) kausale Verkettungen sprechen. Der Butterfly Effect beschreibt ja mehr so nen Echtzeit RNG, während diese Veränderungen in der Timeline Okarin nur deshalb random erscheinen, weil er halt nicht dabei war.
    • As you'd "This fateful encounter was truly the choice of Steins Gate!" - recht so, schlagt ihn mit seiner eigenen Beklopptheit!
    • Ist euch btw aufgefallen, wie spindeldürr Faris' Beine sind? D:

    Und dann für Jim:

    Für Erstzuschauer: Habt ihr eine ungefähre Idee, was der Inhalt von Faris Nachricht gewesen sein könnte?

    "Fahr heute 5 Minuten später zur Arbeit" oder sowas würde ich mal annehmen. Außer es stellt sich raus, er ist/war ein Jellyman - das wär cool! (Gebe die Hoffnung auf eine Verknüpfung mit CERN nicht auf xD)

  • Vielleicht is sie doch keine CERN-Geheimagentin.


    Vielleicht ist ja auch Mr Braun der Geheimagent von Cern und darum ist er so unscheinbar

  • @Wenlok Holmes @Obscuritas
    Derzeit können viele von Cern sein.
    Vielleicht hat ja Tina nur deswegen solche gewissenbisse?
    Oder die nervige Mayuri, Stille Wasser sind ja tief.
    Oder Daru, deswegen kam er so leicht bei Cern rein.
    Vielleicht aber auch Suzuha, erklärt ihr plötzliches erscheinen.
    Oder John Titor.


    Im Moment kommt einfach jeder in Frage.

  • Charakter des Tages 6

    1. Ruka (2) 33%
    2. Suzuha (2) 33%
    3. Kurisu (1) 17%
    4. Mayuri (1) 17%
    5. Okabe (0) 0%
    6. Daru (0) 0%

    Es stellt sich heraus, dass Rukas Geschlecht durch die D-Mail wirklich verändert wurde. Okabe erhält eine bedrohliche Nachricht mit dem Inhalt "Ich beobachte dich" und einem Gelee-Bild als Anhang. Suzuha berichtet ihm, dass sie nach ihrem Vater sucht und abhauen wird, falls sie ihn nicht findet. Dies geschieht auch, allerdings macht Okabe Suzuhas Verschwinden mit einer D-Mail rückgängig.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Habt ihr euch fremdgeschämt, als Okabe die arme Ruka begrabscht hat?
    • Welches der Future-Gadgets (abgesehen von der Mikrowellen Zeitmachine) findet ihr am coolsten?
    • Für Erstzuschauer: Von wem könnte die Droh-SMS sein?
  • So wirklich großartige Veränderungen schaffen sie ja bisher nicht - und ich wage zu behaupten, dass hier auch keine Geschlechtsänderung passiert sein wird.

    Und es bleibt sicher nicht das letzte mal, dass ich den guten Wenlok zitieren kann :)


    Beste Szene übrigens (Okabes "Wo ist er denn hin?" beim Begrabschen von Ruka war aber auch top):
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Zaxpgx6.gif]


    Hm, ich verstehe nicht, wie man Mayuri nervig finden kann. Sie ist supersüß und wie man später sieht (eigentlich kein Spoiler, dhaer kein Tag) für mich um einiges intelligenter, als man es ihr zutraut.

    Dass sie in dieser Folge Eier in eine Mikrowelle packen will ist schon ziemlich dumm. Abgesehen davon würde ich diese Mikrowelle sowieso nicht zum Kochen verwenden.^^" Ich weiß schon was du meinst, aber abgesehen von ihrer Sozialkompetenz kommt sie mir manchmal doch etwas behindert vor.


    Allgemein hatte ich an diese Folge irgendwie kaum Erinnerungen, keine Ahnung warum. Dabei ist es definitiv eine der besseren (vielleicht sogar die beste bisher?). Sehr viel Buildup und Dinge, von denen man merkt, dass sie nochmal wichtig werden.
    Gerade als Rewatcher erkennt man sehr viele Hinweise und Kleinigkeiten, die nochmal eine Rolle spielen.


    Edit: Mist, Doppelpost. Seid doch mal schneller!

  • So, in der Folge war ich fast geneigt für Mayuri als Best Girl zu stimmen, aber sie wurde wieder geschlagen.
    In dieser Folge war es von Suzuha, die auf ihrem Fahrrade und der Suche nach ihrem Vater einfach megasüß war.


    Mayuri hatte mit Ruka aber auch ihren Moment und durch "Flat is Justice" wäre sie fast Best Girl geworden,
    diese Szene war super.



    PS: Kann mal jmd diesen @Jimboom sperren? Reudiger Doppelposter!!

  • Oh mann, jetzt fällt es mir langsam schwer, nicht einfach weiterzuschauen. Ich meine mich zu erinnern, dass es die letzten Male auch immer diese Episode war, ab der ich kaum noch aufhören konnte und dann in den typischen "Nur noch eine Episode"-Rhythmus verfallen bin, der dann meist erst mehrere Episoden später zu einem Ende kommt, wenn überhaupt. Hat denke ich jeder schonmal bei irgendeiner Serie erlebt. ^^
    Aber ich werde mich im Zaum halten. Oder es zumindest versuchen.


    Welches der Future-Gadgets (abgesehen von der Mikrowellen Zeitmachine) findet ihr am coolsten?

    Die Plasma-Pistolen-Fernbedienung oder was das sein sollte war nicht schlecht, aber die Nebelmaschine/Rauchbomben-Mine gefällt mir noch besser.


    Das Fremdschämen bezüglich Okabes "Ausrutscher" gegenüber Ruka hat sich deutlich in Grenzen gehalten. Liegt vielleicht daran, dass ich schon wusste, was noch kommt.



    Ansonsten wirklich eine gute Episode. Die Dynamik zwischen den Labormitgliedern kommt richtig gut zur Geltung, als sie die verschiedenen Future-Gadgets ausprobieren, und die Szene im Dunkeln zeigt, wie nahe sich Okabe und Kurisu inzwischen stehen. Die Erkenntnis Kurisus, dass es ihr im Future Gadget Labor besser gefällt als in ihrem Labor in Amerika, obwohl die Leute dort alle hochbegabte Experten sind, zeigt, wie wichtig einfach eine lockere, entspannte Atmosphäre in einer Gruppe sein kann. Mir gefällt es, dass ihr so langsam klar wird, dass es nicht darauf ankommt, ob die Labormitglieder alle superschlau sind, solange es Spaß macht, mit ihnen gemeinsam zu forschen und experimentieren.


    Dabei versäumt es die Folge allerdings nicht, noch einmal eine gute prise Spannung in Form der Drohmail reinzubringen. Wer hat die geschickt? Wie beobachtet derjenige Okabe? Ich fand, dass seine Angst daraufhin gut dargestellt wurde. Es wurde dabei auch wieder gezeigt, dass er diese Last lieber selbst auf sich nimmt, als seinen Freunden damit Sorgen zu bereiten. Als Mayuri erkennt, dass etwas nicht mit ihm stimmt, merkt man dann auch so richtig, dass sein sonstiges Getue im Grunde nur eine Fassade ist. Wobei es natürlich nicht gut ist, alles auf sich selbst zu laden und niemanden ins Vertrauen zu ziehen, wie sich später auch noch zeigt, aber ich denke, dass die meisten wohl erst einmal so reagieren würden, bis sie mehr darüber herausfinden.


    Wo wir gerade bei mehr herausfinden sind: Man erfährt nun endlich auch den Grund, warum Suzuha nach Tokyo gekommen ist. Um ihren Vater zu finden. In gewisser Weise könnte man diese Enthüllung als den Anfang vom Ende bezeichnen. Hier merkt man erneut, was für ein netter, um seine Freunde besorgter Typ Okabe eigentlich ist. Trotz all seiner Sorgen wegen der Änderungen bietet er an, noch eine D-Mail zu schicken, um Suzuha zu helfen. Ein bisschen unverantwortlich ist das schon. Noch unverantwortlicher ist jedoch, dass er dann tatsächlich eine D-Mail schickt, nur weil Suzuha nicht zu seiner Party gekommen ist. Natürlich stand dabei auch im Vordergrund, ihr bei der offenbar gescheiterten Suche nach ihrem Vater weiterzuhelfen, aber trotzdem...


    Charakter des Tages... ist schwierig. Kurisu und Suzuha hätten meines Erachtens heute beide einen Recht auf den Titel. Mayuri ist auch nah dran. Aber ich denke, Kurisu hat die Nase ein winziges Stück weit vorne.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Doch mich würden wieder Theorien interessieren, da ja einiges in dieser Folge sehr deutlich gezeigt wurde, daher legen wir los liebe Erstwatcher:


    Was glaubt ihr, hat es mit Suzuha auf sich?
    Findet sie ihren Vater? Sahen wir ihn bereits (zB der verrückte Professor aus Episode 1) oder wird sie ihn nie treffen?????
    Und vorallem, wieso bezeichnet sich der Part-Timer selber immer als Soldat?
    (bin mal auf Theorien gespannt und ob alle auf die Details geachtet haben)

  • Dass sie in dieser Folge Eier in eine Mikrowelle packen will ist schon ziemlich dumm.

    Echt mal. Die werden dann immer so ekelhaft trocken. :S (a-also geschält jetzt)


    Heutige Folge fand ich relativ unspektakulär. Es wurde relativ viel initiiert (Okabe kriegt HASS-MAILS, äh, DROH-MAILS und man fühlt wieder diese beklemmende Stimmung, auch in dem Supermarkt, der zwar aussieht wie ein normaler J-Supermarkt, aber um einiges...finsterer und einsamer wirkt. Generell ist der Mangel an Passanten in vielen Passagen ein Faktor der zu einem gewissen Unbehagen beiträgt...was schon nice ist!), Rukakos Gender Bender wird aufgeklärt, Suzuha erzählt von ihrer Motivation im Plot, Okabe landet an einem falschen Datum (einen Tag zu spät) ob seiner D-Mail in der neuen Weltlinie auf...kam das schon mal vor? Sogesehen verlöre Okabe dann Handlungszeitraum, was ja dazu führen könnte, dass man gewisse Ereignisse gar nicht mehr rückgängig machen kann. Allgemein finde ich das Ganze ja ein wenig...speziell im Sinne von Zeitreisen. @Wenlok Holmes hat gestern schon was ähnliches angesprochen; meine Frage zu diesem Punkt: Kann man die D-Mails überhaupt als Zeitreise bezeichnen? Dazu dürften die Weltlinien meines Verständnisses nicht parallel ablaufen. Sonst wär's ja eher eine Weltlinienreise, wenn man von A nach B springt (oder von >1 % nach <1 % zu noch weniger). Und außerdem...bild ich mir das ein oder sinkt die Divergenznummer der Weltlinien immer weiter, je mehr D-Mails verschickt werden?


    Generell fokussiert sich die Folge auf viel Zwischenmenschliches. Wir erfahren etwas aus Mayuris und Rintarōs Vergangenheit (außer dass die beiden sich mindestens seit der Grundschule kennen - kA, wie lang genau, weil ansonsten halt von "Kindheitsfreunden" die Rede ist). Kurisu erzählt, dass in Murica (HELL YEAH, MURICA) alles eingebildete Spacken in den Laboren sind und sie das hier voll chill findet...und dass Kurisu sich die ganze Folge 0,3 cm vor dem Full-Tsun-Tsun-Mode befindet, ist natürlich auch sehr gut. ( ͡° ͜ʖ ͡°) Natürlich auch sehr fresh, dass Okabe endlich seine Dosis Dick abgekriegt hat...oh wait, gab ja doch keinen. ¯\_(ツ)_/¯ Suzuhas Moment des Versagens ("Yo, Habibi, hat nicht geklappt, sayonara" am Telefon bei strömendem Regen) war dann wohl saddest moment today. :c

    Moeka ist für die Folge best Girl, einfach weil sie nicht vorkommt.


    Edit: Mist, Doppelpost. Seid doch mal schneller!

    #sorrynotsorry

  • Sooooo. Ich muss sagen: Ich fand die Folge heute zum ersten Mal richtig gut. Sie bestand zwar aus viel Interaktion, aber die war diesmal actually lustig und unterhaltsam und sympathisch. Und so hätten vorige Folgen ruhig auch sein dürfen!


    Natürlich hab ich mir wie immer Gedanken gemacht:

    • Ho­|möo­|s­|ta­|se, die - Gleichgewicht der physiologischen Körperfunktionen; Stabilität des Verhältnisses von Blutdruck, Körpertemperatur, pH-Wert des Blutes u. a. - aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahja.
    • "even tho the past has changed, our relationships are still essentially the same" - das war für mich ja SOOO Kingdom Hearts. "unsere herzen werden für immer verbunden bleiben!!!111"
    • mood:
    • Ich mag wie man mehr und mehr versteht, dass Okarin eigentlich n netter Kerl ist und das nicht so ausdrücken kann. Suzuha scheint das ja schon immer kapiert zu haben "ahahahaha, you're cruel and heartless"
    • und so "behindert" sie sonst wirken kann Mayushiis Parodie von Okarin war auch großartig!
    • und dann war da noch der Charakter mit dem mysteriösen Fieber - eine völlig natürliche Reaktion auf übernatürliche Kräfte mit bescheuerten Namen:


    @Jimboom: Jaja, lach du nur!


    aber abgesehen von ihrer Sozialkompetenz kommt sie mir manchmal doch etwas behindert vor.

    It's so true, it burns.


    Was glaubt ihr, hat es mit Suzuha auf sich?
    Findet sie ihren Vater? Sahen wir ihn bereits (zB der verrückte Professor aus Episode 1) oder wird sie ihn nie treffen?????
    Und vorallem, wieso bezeichnet sich der Part-Timer selber immer als Soldat?
    (bin mal auf Theorien gespannt und ob alle auf die Details geachtet haben)

    Ich würde dir total gerne irgendwas dazu sagen, aber ich muss zugeben: Ich bin bei Suzuha (die mir übrigens einer der sympathischsten Charaktere ist) total überfragt. Die weiß so unglaublich viel und scheint als einzige wirklich Ahnung zu haben, aber ich kann mir das bisher null erklären xD Es hat womöglich was mit dem Mord an Kris zu tun, aber das is iwie auch schon alles


    Kann man die D-Mails überhaupt als Zeitreise bezeichnen? Dazu dürften die Weltlinien meines Verständnisses nicht parallel ablaufen. Sonst wär's ja eher eine Weltlinienreise, wenn man von A nach B springt (oder von >1 % nach <1 % zu noch weniger). Und außerdem...bild ich mir das ein oder sinkt die Divergenznummer der Weltlinien immer weiter, je mehr D-Mails verschickt werden?

    Den Gedanken habe ich übrigens auch ständig: Es ist keine Taimu Traveru. Also ja, die Mails traveln through time, will ich nich abstreiten, aber sonst ja niemand. Daher hab ich mir überlegt, ob Butterfly Effect hier nicht doch eher das Treffende ist. Wobei es da ja nun eh keine scharfen Abgrenzungen gibt.

    • Dass die Zahl immer weiter sinkt ist mir auch schon aufgefallen, aber eigentlich wissen wir ja auch nicht, was die heißt. Ich hab das ja einfach mal Divergenzzahl genannt - vielleicht IST das Universum aber auch gerade zu 40% divergent und es wäre gut, wenns das NICHT wäre (wobei das mit Titors Aussagen iwie nicht zusammenpassen würde)
  • Charakter des Tages 5

    1. Suzuha (2) 40%
    2. Okabe (1) 20%
    3. Kurisu (1) 20%
    4. Mayuri (1) 20%
    5. Daru (0) 0%
    6. Moeka (0) 0%

    Okabe findet heraus, dass der große CRT in Mr. Brauns Laden als Lifter für die Telewelle fungiert. Kurisu stellt die Theorie auf, dass sich die Gedanken von Menschen in die Vergangenheit senden lassen könnten - und somit eine "richtige" Zeitreise möglich wäre. Suzuha beschuldigt Kurisu für SERN zu arbeiten, doch als Okab sie darauf anspricht streitet sie es ab und erzählt ihm von ihren Problemen mit ihrem Vater. Außerdem erhält Okabe erneut eine Drohmail und Daru findet heraus, dass ihr Labor direkt mit SERN verbunden ist.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Für Erstzuschauer: Suzuha beschuldigt Kurisu, für SERN zu arbeiten, doch diese streitet es ab. Wer sagt die Wahrheit?
    • Hat euch die Geschichte von Kurisus Vater berührt, oder war diese zu klischeehaft?
  • Heute wurden wieder einige tiefgreifende Entwicklungen angestellt.
    Zum einen zeigt Brain der Gruppe auf, dass die Möglichkeit besteht die temporären Gedanken in die Vergangenheit zu tragen (Bei Mayuri würden hier wohl 5bit genügen) und somit für weitergehende Erinnerungen zu sorgen. Zeigen tut dies natürlich CHristina.
    Gleichzeitig bringt man uns aber auch ihre Gedanken näher, indem man ein sehr klischeehaftes Problem zwischen ihr und ihrem Vater aufbaut. Leider hat man dieses Thema häufig in Filmen, Serien und Animes und es ist für mich relativ unverständlich. STatt sich für den Erfolg ihrer Kinder zu freuen, gibt es Teile die eine große Missgunst ihren Kindern gegenüber entwickeln und dabei denken dass Kind glaubte ihnen nicht und will ihn nur wiederlegen. Dabei wurde dieses Kind von dem Elternteil angespornt und versteht nun nicht warum es nun gemieden wird, dabei eifert es doch "seinem Helden" dem allwissenden Vater nach.
    Leider haben wir diese Komplexbildung häufig und auch Christina kann damit nicht umgehen. Im selben Augenblick erlben wir eine sehr charmante Art von El Psy Congroo, der mal auf etwas gefühlvoll eingeht ohne etwas ins lächerliche zu ziehen. Selbiges erleben wir in der Szene mit Mr. Brauns Tochter, wo man schnell merkt dass Okabe eigentlich kein so stumpfer Knilch ist, wie er zu sein scheint.
    Dazu erleben wir noch eine Seite an ihm, die viele überrascht. Und zwar die Sorge um seine Freunde. Als der die Drohmail bekam, war er geschockt, wie es wahrscheinlich jeder wäre, doch seine ersten Gedanken galten nicht seiner eigenen Sicherheit, sondern der von Mayuri. Ob man Mayuri nun mag oder nicht spielt dabei keine Rolle, den Charakter von Okabe lernt man nun aber von einer menschlichen Seite kennen, die dem Zuschauer gefällt.
    Erst als Daru die Lücke zu Cern erklärt und entdeckt, wird sich Okabe bewusst, was sie in Gang getreten haben. Doch auch hier will er seine Freunde nicht in Angst versetzen, sondern versucht diesen Kampf von ihnen fern zu halten und sich alleine durchsetzen zu wollen.


    Würde Okabe immer so drauf sein, hätte er heute dadurch die Wahl zum Char des Tages gewonnen, leider ist er so viel zu selten und hat es trotz eines lichten Momentes nicht verdient zu gewinnen.


    Beste Szene war natürlich, als er Christina beim surfen auf @channel erwischt :D und auf die Genugtuung erstmal gemütlich einen Dr. Peper schlürft.

  • Als die Ruhe vor dem Sturm kann man diese Folge wohl nicht bezeichnen. Gerade die zweite Hälfte war extrem gruselig, und spätestens jetzt sollte es jedem klar sein, dass da noch was kommt. Aber was genau? Kommt die Mail direkt von SERN? Oder von jemandem wie Kurisu, die angeblich für SERN arbeiten soll? Die Spannung steigt^^


    Dafür war die erste Hälfte der Folge aber umso süßer. Das Gespräch zwischen Okabe und Kurisu im Park ist echt herzerwärmend. Zum wiederholten Male merkt man, dass Okabe nicht (nur) ein verrücktes Arschloch ist, sondern sich sehr um seine Mitmenschen sorgt - nur eben auf seine Art.


    Und dann war da noch die Szene mit Kurisu im @Channel. Dass sie ein Nerd ist wurde ja schon stark angedeutet, aber jetzt ist es raus. Danke nochmal an @Jacqueline für die Erklärung von /b/tard, ich hatte den Begriff zuvor noch nie gehört (Bin für meine Dosis Cancer nur ab und zu auf /a/ unterwegs, um /b/ mach ich nen großen Bogen).


    Und Suzuha war ziemlich hot in dem Outfit :thumbup: Außerdem krasser Überfall auf Mr. Braun, das reicht zum Char der Folge.


    Ich finds allgemein ein bisschen Schade, was für eine kleine Rolle Daru spielt. Er ist halt mega cool, wenn er denn mal da ist, aber seit dem Anfang hat er nie mehr als eine kurze Szene pro Folge bekommen. Sehr Schade! (Soll aber in Steins;Gate 0 anders werden hab ich gehört!)


    Bei Mayuri würden hier wohl 5bit genügen

    Genial :thumbsup: