1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seid mal Mayuri gegenüber nicht so hart. ;(
    Wie es ja schon ein paar Mal gesagt wurde (ich glaube unter anderen von @Bastet), ist Mayuri nicht so dumm, wie es manchmal den Anschein hat. Gerade in dieser Episode hat sich das denke ich auch deutlich gezeigt, in ihrem Gespräch mit Okabe über das Senden von Erinnerungen in die Vergangenheit. Da hat man deutlich gemerkt, dass sie zwar nicht über das wissenschaftliche Verständnis verfügt wie beispielsweise Kurisu, aber durchaus eine Ahnung davon hat, was solche Zeitreisen für den Reisenden bedeuten. Sie erkennt schon lange im Voraus, was für eine Wirkung diese Experimente haben können, und warnt in gewisser Weise davor.
    Das ging in etwa so:
    M: "Das wäre traurig."
    O: "Für mich?"
    M: "Nein, für Mayushii."
    Man muss bedenken, dass in dieser Konversation Mayuri als die Zeitreisende dargestellt wurde und Okabe als derjenige, der nichts über ihre Reise weiß. Okabe vermutet, dass es traurig für den Unwissenden wäre, aber Mayuri erkennt richtig, dass der Zeitreisende der Beklagenswerte der beiden ist. Und das, meine Freunde, ist die subtilere Art der Schlauheit, über die Mayuri Shiina verfügt.
    (Na gut, ich gebe zu, manchmal verhält sie sich schon ein bisschen dämlich, aber jeder hat so seine Höhen und Tiefen.)


    Mr. Braun hat Suzuha also befohlen, dieses Outfit so zu lassen... als Strafe für ihre Beteiligung an Okabes Plan. Ja, genau, Mr. Braun. Das ist nur eine Strafe, da sind sonst überhaupt keine Hintergedanken involviert, oder? :D
    Suzuha war jedenfalls mal wieder ziemlich cool, oder hot, je nachdem.


    Kurisus Hintergrundgeschichte mag ein bisschen klischeehaft sein, ich habe mich da allerdings nie dran gestört. Manche Leute können halt einfach nicht falsch liegen und reagieren dann entsprechend widerwärtig, wenn sie jemand auf ihre Fehler aufmerksam macht, selbst wenn es die eigene Tochter ist.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Did you miss me? Steh eventuell unter dem Einfluss berauschend wirkender Genussmittel, also #sorrynotsorry für etwaigen Stierkot, den ich hier unter Umständen fabriziere.


    Folge 11 soll es sein: Wir schreiben den 10. August 2010. Eine zirpende Zikade begrüßt uns an einem heißen Sommertag. Wer kann sich da also etwas GEILERES vorstellen als einen 10-Meter-Sprint in den örtlichen CRT-Store, um einem muskelbepackten Kerl seine Trainingsjacke überzuziehen?! Noch vor dem Intro lernen wir also, dass Braun’sche Röhren (hab erst bei dem Rewatch kapiert, dass Mr. Braun deswegen so genannt wird, rip) einen Lifter ersetzen. Bei letzterem gibt’s wohl auch so einen Biefeld-BROWN-Effekt. Ob das ein Zufall sein kann? :thinking:


    Na das war ja mal ‘ne Folge. Spätestens, wenn man dann Gedanken in die Vergangenheit und somit gezielt das Handeln seines Vergangenheits-Ich verändern kann, sollte ja die Post abgehen. Letztlich versucht man ja, mit der D-Mail genau das herbeizuführen, allerdings ist der Spaß – obviously – wesentlich anfälliger für Fehler: Wenn der Empfänger kein Mitglied des Labors ist (oder die Mail in die Zeit vor August 2010 verschickt wird), können die Mails entweder für irgendnen schlechten Joke gehalten werden. Außerdem ist unklar, wie man darauf reagieren würde. Um das Beispiel von Folge…9 mit den Gedanken von

    "Fahr heute 5 Minuten später zur Arbeit" oder sowas würde ich mal annehmen.

    heranzuziehen: Wenn die Mail von einer unbekannten Nummer von einem unbekannten Absender kommt würd ich in meiner Paranoia erstmal vermuten, dass mir gerade, wenn ich jetzt drauf hör und 5 Minuten später fahr, Stalin inklusive 35.000 Panzern entgegenkommt. Easy auszuhebeln, indem man einfach 15 Minuten später kommt, aber hey, könnte alles mögliche passieren, weil man die Person oft verdammt gut einschätzen können müsste, damit die D-Mail nicht komplett backfired. Aber alles halb so wild, denn ab sofort fühlen sich Zeitreisen dann ja wohl bitte tatsächlich wie Zeitreisen an!
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/dvBBi34.png?2]


    Das ganze emotionale Zeugs, das ihr schon angesprochen habt, überspring ich jetzt einfach, DENN ES INTERESSIERT MICH GRAD EINEN DRECK, HA! CHECKMATE, ATHEISTS! Oder so ähnlich, kA. Wo war ich...
    Der Wackelpudding aus der letzten Folge (das Rot stilistisch sehr schön btw) gab mir ja schon einen kleinen Tritt in die Fresse, gefolgt von einem leichten Frösteln. Ändert sich auch beim 5. Rewatch nicht (vor allem weil ich das Talent hab, mir gerade diese und sonst keine Episoden random gegen Mitternacht bei völliger Finsternis anzusehen). Heute ging unser kleiner Droh-Mail-Schreiber noch ein wenig direkter zu Werke: Der abgetrennte Puppenkopf hatte etwas von einem Wink mit dem Zaunpfahl ("Alter, muss ich dir erst direkt mit Mord drohen, bevor du mit deine Zeitreisescheiße gut sein lässt?!?!"). Schwarz-Weiß-Illustration, als Kyōma selbstlos zu Mayuri sprintet, um sich von deren Wohlergehen zu überzeugen/diese zu beschützen, stilistisch auch sehr knusper. Auch diesmal passte der Supermarkt mit seiner unterdurchschnittlichen Beleuchtung und den doch eher engen Gängen (auch wenn diese heute kaum bis gar nicht zu sehen waren), welche zusätzlich noch klaustrophobische Tendenzen unterstützen können, hervorragend als Kulisse für einen Flash an Paranoia. Musste mich auch diesmal zusammenreißen, nicht über die Schulter nach hinten zu schauen. RAY SMITH IS RIGHT BEHIND YOU BABY!


    Was ich mich an dem Punkt frag...Okabe spinnt ja gern mal mit DER ORGANISATION und so rum. Hat er in der Gegenwart Suzuhas jemals namentlich SERN erwähnt als Ursacher allen Übels? Makise als Superhirn und Hoffnung einer Generation (RIP Stephen Hawking an dieser Stelle) könnte doch theoretisch einmal ein Einladungsschreiben oder so von SERN erhalten haben. Sollte ja die Qualifikationen haben. Kann denn das sein? Und wieso wüsste Suzuha davon? Was haben die Illuminaten damit zu tun? All das und noch viel mehr erfahren Sie in der nächsten Folge von "Mord ist ihr Hobby"!

    lernt man nun aber von einer menschlichen Seite kennen, die dem Zuschauer gefällt.

    Did you just assume my feelings?!

  • So, leicht verspätet mein Kommentar ^^


    • Das Intro ist endlich bei mir angekommen. Hab den ganzen Morgen schon nen Ohrwurm davon. Sollte mal versuchen, ihn durch Breakdown, Breakdown zu ersetzen :rolleyes:
    • Erinnern wir uns alle noch an "Schieb die Banane ins enge Loch, damit die Flüssigkeit rauskommt", nech? Mir ist endlich aufgegangen: Das enge Loch sind die 36 bytes. Obvs geht da keine Banane durch (außer vielleicht ganz kleine :chuckle:)
    • In diesem Zusammenhang und auch damit, dass wir jetzt den Lifter kennen: Ich hätte gerne doch die Bullshit-Physik dahinter erklärt bekommen. Was ist die Verbindung zwischen dem LHC und einer Mikrowelle? So nach dem Motto Zyklotronstrahlung und Mikrowellen sind beide elektromagnetisch, das passt schon? oder erzeugen die doch kleine schwarze Löcher in dieser Mikrowelle? und wenn ja, wie?
    • Ich hab ja mal gefragt, warum Titor eigentlich nicht ins Jahr 2036 zurückgekehrt ist: Vielleicht macht auch er einen Time Leap? :thinking
    • プリン (purin) ist glaube ich eines meiner liebsten japanischen Wörter - das klingt immer so niedlich!
    • Zur Frage, wer der Bedrohende hier ist: IRGENDEIN IDIOT, DER FOTOS ALS PNGS SPEICHTERT!!1!!!! (srsly!)
    • Und was ich mich persönlich frage: ist dieser ganze Sex-Stuff nötig? Also das Begrapschen und dieses mit der Dusche... ich meine, schön für Okarin, aber so wirklich sexy war davon jetzt auch nix und allgemein wirkte das auf mich eher wie "wenn wir hier jetzt softcore stuff einbauen, pusht das die sales". Aber vielleicht bin ich da auch nicht genug otaku virgin für :shrug:


    Doch auch hier will er seine Freunde nicht in Angst versetzen, sondern versucht diesen Kampf von ihnen fern zu halten und sich alleine durchsetzen zu wollen.

    Ist ja iwie (animes nach zu urteilen) so eine urjapanische Eigenschaft, die ich schrecklich lächerlich finde. er wirds ihnen eh sagen müssen.


    Braun’sche Röhren (hab erst bei dem Rewatch kapiert, dass Mr. Braun deswegen so genannt wird, rip)

    mind = blown



    Kann mir übrigens jemand sagen, was so shclimm am @channel ist? Also so wie ich das mal von jemandem erklärt bekommen habe, nutzen den in Japan doch *alle*? Also inklusive der Hausfrauen? Da versteh ich nich so ganz, warum Kris sich da so genieren müsste für?

  • Charakter des Tages 7

    1. Mayuri (3) 43%
    2. Moeka (2) 29%
    3. Suzuha (2) 29%
    4. Okabe (0) 0%
    5. Kurisu (0) 0%
    6. Daru (0) 0%

    Kurisu stellt die Zeitmaschine fertig, sodass theoretisch Erinnerungen bis zu 2 Tage in die Vergangenheit gesendet werden können. Aufgrund der Drohmails traut sich Okabe jedoch nicht, sie zu nutzen und möchte die Erfindung lieber öffentlich machen. Während einer Feier mit einigen Labormitgliedern stürmen maskierte Männer das Labor. Angeführt werden sie von Moeka, die Mayuri eiskalt erschießt.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Für Erstzuschauer: Ist Mayuri wirklich tot? Was könnte als nächstes passieren?
    • Konntet ihr der Versuchung widerstehen, nach diesem Cliffhanger direkt weiterzuschauen?
  • Die Zeit ist abgelaufen, wortwörtlich.
    Bisher wurden wir nur an der Kette nach oben gezogen, jetzt ist der Zenit erreicht und die wahre Achterbahn beginnt. Das heißt, die Achterbahn der Gefühle.
    Mehr habe ich heute nicht zu sagen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Konntet ihr der Versuchung widerstehen, nach diesem Cliffhanger direkt weiterzuschauen?

    Ja, so spannend war es nun auch wieder nicht.


    Nein Spaß, war ne tolle Folge mit vielen wunderbaren Szenen


    • erst der Abschluss der Zeitmaschinenforschung im Einverständniss aller, wo man merkte den Leute fällt ein Stein vom Herzen
    • dann die Party und der Bitchfight von Christina und Suzuha, wo Suzuha immer mehr merkwürdige Dinge erzählte
    • Suzuhas verschwinden, vorm Eintreffen von Cern, nach der Erkenntnis "Big Brother is Watching you"
    • Mayuri nimmt Abschied aus der Serie, werden wir ihren Tod nun immer und immer wieder sehen dürfen?
    • Moeka wird enttarnt :D
  • Das nenne ich mal Ruhe vor dem Sturm. Gut 80% der Folge war es pures Slice of Life, bis Moeka dann die Bombe platzen lässt. Und wie: Die Szene beim Stürmen des Labors war einfach phänomenal umgesetzt. Aufgrund der gechillten Stimmung hat man bis dahin ganz vergessen, was für eine Gefahr eigentlich droht. Doch als Suzuha abhaut wird einem das schlagartig klar und man kriegt ein komisches Gefühl im Magen, während der Anime für eine Weile quasi als Stummfilm an einem vorbeizieht. Richtige Gänsehautszene^^ Auch Moekas Auftritt war Top, wie man ihre Schritte hört und sie die Treppe aufsteigt.


    Jedenfalls meinen Glückwunsch an alle, die bis hierhin "durchgehalten" haben. Jetzt geht der Anime erst richtig los!


    Charakter des Tages ist diesmal auf jeden Fall Moeka. Sie hat es bisher geschafft, ihre Verbindung zu SERN komplett Geheim zu halten und dann erlöst sie uns auch noch von Mayuri. Ernsthaft, irgendwie freue ich mich ein wenig (damals wie auch heute), dass Mayuri weg ist^^ Fight me :sarcastic:


    Eigentlich gibt es nur was zum Ende der Folge zu sagen, aber die Erklärung für die Zeitsprung-Maschine war auch irgendwie cool. Kompression durch ein schwarzes Loch? Vom Handy direkt die Erinnerungen ins Ohr schießen? x) Genial!

  • Ab da fand ich ja, dass Steins;Gate richtig cool und spannend wurde! Da fand ich den Anime auf einen Schlag sehr viel besser und konnte dann auch endlich nachvollziehen warum der Anime so overhyped ist.
    Beim ersten Watch konnte ich es nicht widerstehen, mit meiner Sis damals weiterzugucken. Wenn man den Anime aber schon einmal sah, fällt das schon leichter, weil man schon weiß was noch so abgehen wird :smirk:


    Ansonsten: Das was Azaril sagt: True

  • Wenn @Namine sich Spoilern will, dann merkt sie nun wie spannend es wird.

    Zitat von Jimboom

    Ernsthaft, irgendwie freue ich mich ein wenig (damals wie auch heute), dass Mayuri weg ist^^ Fight me


    High Five Bro!
    Los erhebt euch #Anonyme_Antimayurijaner

  • So, ich habe es jetzt auch endlich geschafft, aufzuholen^^ Tut mir leid, dass es vor 10 keine Notizen gibt, aber irgendwie hatte ich die Annahme, dass ich es schaffen würde, meine Gedanken zu behalten. Vielleicht sollte ich mir eine D-Mail schreiben, um mir zu sagen, dass das eine doofe Idee war^^
    Hat eigentlich irgendjemand pausiert, um zu lesen, mit welchem Buch Kurisu Okabe geschlagen hat, als er Ruka in Folge 10 begrapscht hat? Es war "Der Glücklichste Gedanke meines Lebens" und der Titel sogar auf Deutsch. Das hat sich so falsch angefühlt wie die ganze Szene XD Und obwohl ich sie schon gespielt hatte, war der Cringe-Faktor immer noch zu hoch, arme Ruka (hatte Okaybe ironischerweise nicht schon vorher die Bedenken, ihn zu traumatisieren? XD). Und gut zu wissen, dass Mayushii beinahe alles beendet hätte, nur weil sie beinahe dabei war, ein Ei in der Microwelle explodieren zu lassen^^ Aber dafür hat sie Okarin aufgeheitert, die waren so süß zusammen. Und Kochszenen sind doch immer wieder etwas schönes. Das war übrigens offiziell der Punkt, wo der Anime die VN überholt hat, also muss ich ab jetzt ebenso blind schauen wie die meisten anderen hier^^


    11: Wieso können nicht alle naturwissenschaftlichen Phänomene mit Smileys erklärt werden, wie Kurise das macht XD Gut zu wissen, dass Moekas Blick bei Okabe ungefähr so funktioniert wie Faris bei Daru^^ DIe Tochter von Mr Braun ist ja einfach mal extrem cute, wie sie sich für ihren Vater entschuldigt^^ Und wieso hat eigentlich die Hälfte der weiblichen Charas Daddy issues? (Also Christina, Suzuha und Faris?^^). Aber ich fand das irgendwie sehr gut nachvollziehbar, dass die Beziehung zwischen Christina und ihrem Vater so verlaufen sein könnte. Wenn man damit konfrontiert wird, wie viel besser doch jemand anderes in dem Fachgebiet ist, auf das man am meisten stolz war, dann ist das ganz schön hart - und nicht einfacher, wenn man nicht weiß, wie man mit der Wut auf den anderen umgehen soll, wenn es die eigene Tochter ist. (aber schön zu wissen, über welche Wissenschaftler mit großem Ego in der USA Christina da sprach ;) ). Und süß von Okabe, dass er sie genau so aufheitert, wie Mayushii es bei ihm getan hat^^ So langsam verstehe ich auch, was alle mit dem Gefühl der Verfolgung und Paranoia gesagt haben, ich bekomme das auch so langsam...
    12: ... Ähm, was? XD Was war das denn bitte für ein Anfang?^^ Hach, Okabe und Christina waren wirklich süß, als sie zusammen geredet haben. Und es ist einfach herrlich zu sehen, wie inkompetent er im Streitschlichten ist XD Vielleicht hätte er auch schon längst die D-Mail in die Vergangenheit schicken sollen, dass der Herd Sperrzone für Christina ist, weil sie sonst nicht mehr lange zu leben haben^^ Aber dafür ist Mayushii einfach Gold wert mit ihrer herzensguten Art. Allerdings will ich nicht wissen, was Daru gedacht hat, als Mayushii mit dem Lichtschwert rausgegangen ist XD ... Okay, eigentlich hätte man kommen sehen müssen, dass auf die "Hey, schaut, wie toll alles geworden ist und wie glücklich wir alle sind"-Szene irgendwas Tragisches folgen muss, aber das war jetzt wirlich unnötig =( Moeka wurde gerade mit einem Schlag von "Ich finde ihre Art zu kommunizieren irgendwie cool" zu etwas degradiert, was ich lieber nicht weiter bennene... Da es in der Serie um Zeitreisen geht, bleibt allerdings abzuwarten, wie entgültig die Sache sein wird, und ob sie es nicht doch schaffen, die Ereignisse zu verändern - und wehe, jemand macht mir diese Hoffnung jetzt kaputt^^ Part-Time Warrior, wir zählen auf dich ;)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Okay, dauert donnerstags eben länger. GNTM hat Vorrang. ¯\_(ツ)_/¯


    Sehr deepes Intro heute gleich vor dem Opening noch. Gesprungene Sanduhren haben immer sowas Verheißungsvolles. Eine Okarin und eine Mayushii vor 70 Millionen Jahren. Tja, Kinder, es gibt auch eine Weltlinie, in der Aids jetzt besiegt und die 90s nicht zurück wären. Überzeugt mich jetzt nicht wirklich, tho.


    Eiskalt wurde ich in dieser Folge jedoch bereits erwischt, als ich das Datum gesehen habe. Freitag, der 13. August 2010. „Oh, verdammt, das ist diese Folge“. Wenn man die „Das ist doch nur ‘ne Serie ausm Baukasten“-Attitüde aufsetzt, merkt man schon, dass ja irgendeine abgewichste Scheiße passieren muss, als Okabe beschließt, dass Projekt in fähigere Hände abzugeben. I mean, was hätte sonst in den restlichen 12 Episoden passieren sollen? Die Labormitglieder trennen sich und treffen sich 10 Jahre später nach einem Life voller Fame & Glamour in Tokio wieder, sind seelische Wracks und müssen um das Sorgerecht für ihre Kinder kämpfen? Mayuri hatte das auch schon im Urin, dass irgendwas nicht ganz koscher an dem Projekt ist, auch wenn sie wohl eher nicht auf…so etwas spekuliert hätte. Und ich sitze einfach hier und die Zeit wird eingeblendet, sie wird wieder eingeblendet, ich sitze hier und denke mir „Dreck, es geht gleich los, ES GEHT GLEICH LOS!!“ und dann bemerkt Suzuha, in welcher Situation wir uns hier befinden. Als Rewatcher sieht man die Welt aus ihren Augen – sie weiß, dass die Kacke gleich richtig am dampfen sein wird.


    Die halbe Minute, bevor das Labor gestürmt wurde, fand ich ungefähr drölfmal schlimmer als alles, das danach noch kommen wollte.


    Mayuris Tod kommt jetzt, wenn man den Char mag, als First Watcher vielleicht wie ein Schlag ins Gesicht. I like my Mayushii, aber ich denk mir so „Joah, passiert, ne“. Der Tote wär hier weniger das Opfer als jene, die mit dem Verlust leben müssen.

    Ernsthaft, irgendwie freue ich mich ein wenig (damals wie auch heute), dass Mayuri weg ist^^ Fight me

    Come at me, bro. Ich pack Zukunftsgadget Nr. 6 aus und wir kämpfen auf 'nem Lavaplaneten um unsere Beine.



    Und weil ich alles schon 4-mal gesehen hab, kann ich hier den tollen Spoiler raushauen: Okarin & Friends landen im Gefängnis und der Rest läuft wie die 2. Hälfte von „The Dark Knight Rises“ ab. Thanks for watching, bye!

  • Und da ist auch schon der Plot Twist (*hust*)!
    Ich muss sagen, ich habe die gemeinsamen Szenen mit Okabe und Kurisu sehr genossen, ich finde das Pacing mit dem sich ihre Beziehung entwickelt sehr angenehm. Okabe verfällt auch gefühlt immer seltener in seine Mad Scientist Rolle, wenn die beiden etwas Persönliches ansprechen. Schönes Detail, finde ich.
    Davor gab es aber noch den dystopischen Anfang, mit dem ich auch beim zweiten Mal Anschauen noch nichts so recht anfangen kann. Vielleicht habe ich auch nur vergessen, wie man den interpretieren soll, im Moment lässt er mich aber noch fragend zurück.
    Jedenfalls: Peng. Beim ersten Durchlauf saß ich damals mit offenen Mund vorm Bildschirm und kam nicht klar, wie düster dieser alberne Anime geworden ist (and what still has yet to come…), jetzt beim zweiten Mal hatte ich durchweg ein ungutes Gefühl im Magen und einen sehr nervösen Fuß. Die Szene war aber auch verdammt gut umgesetzt! Erst fallen die Züge aus und man weiß, etwas wird passieren. Dann stoppen plötzlich noch alle Uhren, Suzuha wird nervös und Okabe spürt schon, dass sich etwas anbahnt. Wunderschön gemacht! Ich muss jetzt unweigerlich daran denken, was in den nächsten Folgen noch alles passieren wird und ich kann mir nur die Hände reiben; ab jetzt zieht Steins;Gate richtig an.
    Man darf gespannt sein.


    Ich will den Ersties auch mal eine Frage stellen: Ohne bereits weitergeschaut zu haben, was glaubt ihr, wird jetzt passieren? Nicht nur in der nächsten Folge, sondern langfristig, jetzt wo Okabe weiß, dass seine Feinde vor nichts zurückschrecken?

  • So, bin gerade zum Gucken gekommen.


    Ich habe gerade noch herzlich gelacht über "Mayuri, bananas don't have memories, I explained it earlier" und jetzt bin ich so "... shit." auch wenn ich zwischendurch viel ob der intaraktion Okarin x Kris ge-n'awwwwt habe - hätte man eigentlich kommen sehen müssen... die Folge war viel zu lustig und wholesome... aber ja also kA.... iwie, obwohl ich Mayuri nich wirklich geliebt habe, hat mich das jetzt doch getroffen, weil sie Okarin ja sichtlich viel bedeutet.


    Konntet ihr der Versuchung widerstehen, nach diesem Cliffhanger direkt weiterzuschauen?

    Gottseidank muss ich das jetzt einfach nich machen :^)


    was glaubt ihr, wird jetzt passieren?

    Ich glaube, Okarin begibt sich auf Zeitreise, um Mayushii zu retten. Und ich glaube, das geht schrecklich schief und bits davon haben wir bereits gesehen. Aber das Intro geht ja so in die Richtung von zweien, die sich suchen und ständig verpassen. Bin sehr gespannt.

  • Charakter des Tages 8

    1. Suzuha (4) 50%
    2. Okabe (3) 38%
    3. Mayuri (1) 13%
    4. Kurisu (0) 0%
    5. Daru (0) 0%
    6. Moeka (0) 0%
    7. Ruka (0) 0%

    Kurz nach Mayuris Tod sprintet Suzuha in das Labor, überwältigt einige der maskierten Männer und teilt Okabe mit, dass der große CRT eingeschaltet ist. Mit Kurisus Hilfe nutzt er die Telewelle, um einige Stunden in die Vergangenheit zu reisen. Er versucht Mayuris Tod zu verhindern, doch diese wird beim Versuch zu fliehen von Moekas Wagen überfahren. Auch nach einer weiteren Zeitreise von Okabe kann Mayuris Tod erneut nicht verhindert werden, da diese von Nae vor einen Zug gestoßen wird. Trotz dieser Probleme schwört Okabe, so lange in die Vergangenheit zu reisen, bis er Mayuri gerettet hat.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Schreibt einfach, was euch zur Folge einfällt ¯\_(ツ)_/¯
  • Okay, Episode 13 von 24. Bei einer 4er-Bluray-Box heißt das, wir beginnen heute mit Disk 3. Auf dieser ist Moeka abgebildet. Fängt also schon räudig an.


    Eine Minute wird geopfert, um den Klimax der vergangenen Episode zusammenzufassen. Dann geht es bereits auf Hochtouren weiter. Die vorgeschlagenen Diskussionsansätze der heutigen Folge sind wohl nicht ohne Grund leer. Es passiert sehr viel, doch die sich langsam aufbauende Slice-of-Life-Story ist gänzlich weg. Man hätte auch schlichtweg keine Lust, sich an Hintergrundinformationen und Details aufzuhängen. Wir erleben einen Okabe, der geschockt ob Mayuris Tod verzweifelt die Vergangenheit zu ändern sucht. Mit begründeter Paranoia führt er seinen ersten Versuch durch. Sehr schön werden weitere Problematiken des Zeitreisens aufgezeigt, die nicht technischer Natur sind. Okabe ist tatsächlich in der Vergangenheit und auf keiner parallelen Weltlinie. Er weiß, was geschehen wird, doch kann er sich kaum mitteilen. Kurisu durchschaut ihn - diesmal. Nachdem die Rettung Mayuris fehlschlägt und der zweite Versuch gestartet wird, kann man spekulieren: Wurde die Szene einfach weggelassen oder hat Makise-san ihn diesmal nicht angerufen, weil Okabe durch seine diskretere Vorgehensweise keinen Verdacht hat entstehen lassen, der auf einen Zeitsprung seinerseits deuten ließ? Auch diesmal ist Okabe jedoch unfähig, Mayushii vor ihrem Schicksal zu retten. Und Schicksal ist wohl ein großes Thema in der heutigen Folge. Dreimal ist Mayuri gestorben, einmal davon völlig zufällig wirkend. Ist es ihr einfach vorbestimmt, an diesem Freitag im August 2010 zu sterben?


    Die Folge ist heute wirklich verdammt schnell vorbei gewesen. Wir lernen noch, wie die Persönlichkeit des Hōōin Kyōma entstanden ist, doch davon abgesehen ist die Episode vollgepackt mit Handlung. Es verbleiben keine Verschnaufpausen mehr. Ausschweifende Dialoge fehlen. Okabe ist ernster denn je. Kann man ihm aber wohl auch nur schwer verübeln. Diese Episode hört faktisch genauso auf wie die vorherige, nur dass eben nicht dieselben Charaktere zu sehen waren. Übersieht Okabe irgendetwas, das essenziell ist, um seine Ziele zu erreichen? An dieser Stelle fallen mir auch gar keine großartigen Theorien zu diesem und jenem ein. Das erste Mal seit einer Weile ist es wohl wirklich besser, einfach ruhig zu bleiben und auf den Verlauf der kommenden Folgen zu warten.

  • Da es in der Serie um Zeitreisen geht, bleibt allerdings abzuwarten, wie entgültig die Sache sein wird, und ob sie es nicht doch schaffen, die Ereignisse zu verändern - und wehe, jemand macht mir diese Hoffnung jetzt kaputt^^ Part-Time Warrior, wir zählen auf dich

    Ich bin so gut XD Aber es war einfach so ein verdammt schöner Moment, als Suzuha in das Labor gestürmt ist, alle umgenietet hat, Moeka in Schach hielt und dann verkündete, dass sie mal eben kurz weg war, um den Fernseher anzumachen. Schön zu sehen, wie alle auf ihre eigene Art intelligent sind. Part-Time-Warrior kann schnell denken und die Situation durch Geschick zu ihren Gunsten wenden, Daru ist das Hackergenie, Christina das Brain, Mayushii beherrscht das Zwischenmenschliche, Moeka weiß, sich unauffällig zu machen, und Okabe ... ist Okabe XD
    Kommen wir also zu einer der wenigen Versionen vom täglich grüßenden Murmeltier, die ich kenne, in der die Person aktiv steuert, den Tag zu wiederholen. (Was leider auch beinhaltet, dass es nicht automatisch passiert, sondern Okabe es irgendwie zurück zur Microwelle schaffen muss). So sehr ich auch mitgefiebert und gewartet habe, dass es endlich zu einem Ende kommt, wo alle zufrieden sind - oder wenigstens am Leben - so niederschmetternd war es doch zu sehen, dass es nicht klappt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es für Okabe sein muss, die Person, die ihm am nächsten steht, wieder und wieder zu verlieren - und das, weil er sie durch seine eigene Unfähigkeit nicht retten kann. Ironisch, dass verrückte Wissenschaftler wie er sich doch eigentlich erst dann wohlfühlen, wenn alles die ungeahntesten und absurden Dimensionen erreicht. Trotzdem muss er es jetzt irgendwie schaffen, an alles zu denken und es zu kontrollieren.
    Bin ich eigentlich die einzige, die sich mental vor die Stirn geschlagen hat, als er sich in der Gasse nicht einfach Suzuha geschnappt hat, um sich von ihr helfen zu lassen? Wenn ich jemandem aus dieser Serie zutrauen würde, mich am Leben zu behalten, dann wäre sie mit Abstand meine erste Wahl. Gut, durch Moeka hat er vielleicht erst mal das Gefühl, dass er keinem wirklich trauen kann, aber nach der Leistung am Anfang der Folge fragt man nicht lange, sondern nimmt sie als zweite Geisel ;)
    Ich weiß nicht, ob ich wirklich sagen kann, dass ich das gut fand, aber sowohl dieses eiskalte Überfahren wie das von Moeka sowie das fast schon alltägliche Unglück des vor den Zug Fallens durch eine simple Überraschung waren zwei Todesarten, die ich wirklich gut gelöst fand. Es zeigt einfach, dass Okabe noch so gut vorausdenken kann, aber sowohl SERN als auch das ganz normale Leben ihm einen Schritt voraus sind. Außerdem verstärkt das dieses Problem, dass Okabe außer einem unpraktischen Informations-Zeitreisegerätes nichts hat, was er SERN entgegensetzen kann. Aber vielleicht kenne ich auch einfach das Gefühl nur zu gut, weil ich nach dutzenden Fire Emblem Maps weiß, wie es sich anfühlt, wenn immer die gleiche Person meint, sterben zu müssen XD
    Wo wir gerade dabei sind, gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass Moeka so eine Mordlust hat oder ist das lediglich die "Nur tote Zeugen sind gute Zeugen"-Mentalität von Geheimorganisationen? Wäre auf jeden Fall ein schöner Plottwist. Ungefähr genau so viele Ideen habe ich zu der Bedeutung der Taschenuhr, die stehen bleibt, oder die Frage, ob zufällig ein Kind mit einem Zug als sich wiederholendes Event ausgewählt wurde. (Wobei, die Taschenuhr ist vermutlich nur irgendeine Symbolik, durch die ich nicht durchsteige, so wie die letzten Bilder im Opening. Vielleicht hat die Serie ja Mitleid mit mir und erklärt mir alles später^^).
    Für die nächsten Folgen erwarte ich einfach mal, dass wir mit Okabe weiterhin den Bach runterschlittern und er es nach seinem mentalen Tiefpunkt noch x gescheiterten Versuchen vielleicht doch noch schafft, sich aufzuraffen und irgendwas findet, um wieder ein bisschen Kontrolle zurückzuerlangen. Aber da ich diese 180-Grad Plotwende vom netten Völkchen zu Mord und Todschlag schon nicht so hab kommen sehen, bin ich mal gespannt, wohin sich das noch entwickelt. Gefühlt sind wir ja erst am Anfang des Hauptteiles, wo die Handlung so richtig ins Rollen kommt.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Also wenn ein Anime einen auf die Folter spannt, dann ist es diese Folge: Erstmal ein recht langes Intro mit Mayuris Backstory und dann noch das OP was sich 3 mal so lang anfühlt wie sonst... Wie erwartet springt Okabe danach natürlich in der Zeit zurück. Aber das geilste: Mayuri stirbt wieder und wieder :sarcastic:
    Die Nebelmaschine hat auch endlich ihren Einsatz bekommen, damit ist es klar das beste Future-Gadget!


    Die Sache mit Nae erinnert mich noch an ein Bad End aus der Steins;Gate Visual Novel, an das ich mich aber nicht mehr so ganz erinnern kann. Kann da jemand meine Erinnerung auffrischen?


    Als Char der Folge kann ich diesmal nur Okabe nennen. Ohne auf Nebenwirkungen oder sonstige Gefahren zu achten, springt er mehrfach ohne zu Überlegen durch die Zeit um Mayuri zu retten. Schlechtes Ziel, aber tolle Aktion!
    Suzuha war aber auch cool, wie sie das Labor stürmt und die Leute umkickt. Und Moeka macht auch was her, wie sie in dem hautengen Anzug aus dem Auto steigt :love: Irgendwie mag ich sie diesmal viel mehr, als beim Ersten mal :D


    Wurde die Szene einfach weggelassen oder hat Makise-san ihn diesmal nicht angerufen, weil Okabe durch seine diskretere Vorgehensweise keinen Verdacht hat entstehen lassen, der auf einen Zeitsprung seinerseits deuten ließ?


    Ist das erste mal, dass ich darüber nachdenke. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass er sich unauffälliger verhält und sie es nicht merkt. So kommts mir jedenfalls vor, ein bisschen überlegter war er beim zweiten Versuch ja schon.


    Ungefähr genau so viele Ideen habe ich zu der Bedeutung der Taschenuhr, die stehen bleibt, oder die Frage, ob zufällig ein Kind mit einem Zug als sich wiederholendes Event ausgewählt wurde. (Wobei, die Taschenuhr ist vermutlich nur irgendeine Symbolik, durch die ich nicht durchsteige, so wie die letzten Bilder im Opening. Vielleicht hat die Serie ja Mitleid mit mir und erklärt mir alles später^^).


    Was es mit dem Zug auf sich hat weiß ich auch nicht, ich glaube der ist einfach zufällig gewählt um die wiederkehrenden Ereignisse zu verdeutlichen. Eine tiefere Bedeutung hat er aber vielleicht auch noch, wer weiß.^^ Ich war noch nie gut im Interpretieren und Symbolik deuten.
    Die stehenbleibende Taschenuhr ist für mich ein recht offensichtliches Symbol für "Mayuris Zeit ist abgelaufen". Gesagt wird das aber nie explixit, kann man bestimmt auch anders sehen aber ich finde das macht Sinn.

  • I have two words for you: BAITSA DASUTO!!!



    Alles in allem habendiese letzten beiden Folgen mich jetzt emotional iwie mehr mitgenommen als gedacht. Ich hatte iwie ne schwache Seite für Mayushiis freundliche Seite und Okarins Fürsorge geht mir iwie auch nah.


    Ansonsten freue ich mich, dass Kris endlich mal eins und eins zusammen zählt.


    Ansonsten muss ich folgendes noch loswerden:



    kawaii~~~~

  • OMG, nachdem ich heute 6 Folgen aufholen musste, konnte ich einiges am laufenden Band gucken und ohje, wie interessant der Anime wird! Find ich super!


    Das Zeitreise-Thema nimmt nun endlich Gestalt an und Gedanken werden verschickt, wie cool! Ich finde es zwar komisch, dass es irgendwie sofort klappte mit der Erinnerungsübertragung, aber gut, jedem das seine. Ohne würde es wahrscheinlich auch nicht ganz so spannend sein und sie hätten sofort reisen können. Suzu war mega cool drauf, wie sie reingestürmt ist und alle vermöbelt hat hehe. Auch dieses Prinzip der Rettung ist mega spannend und ich finde es erstaunlich, von wie vielen er überhaupt bewacht wird und warum sie es überhaupt auf die Tötung Mayuris abgesehen haben, so an sich macht sie doch nichts :o


    Irgendwie sind diese Tode so unscheinheilig, da könnte man glatt meinen, es wäre Zufall :'D Warum lassen die Okabe eigentlich immer ins Labor, wenn er doch ein "Gefangener" ist? Beim ersten hat Maoke noch geschossen und wollte sie aufhalten, aber beim zweiten Mal anscheinend nicht mehr, hm. Übrigens, ich wusste, dass sie in Wirklichkeit fies ist! Ich hab es in meinem 2 oder 3 Post gesagt, hehe. Sie hat aber auch schon so mysteriös gewirkt. Dafür war ihr Auftritt als SERN-Mitglied echt cool, sie war so kühl und schroff, wie sie einfach Peng gemacht hat, haha. Mega coole Entwicklung, weiter so!


    Wenn ich aber an Okabes Stelle wäre, würde ich weiter in die Vergangenheit reisen. Dann wäre er nicht so in Zeitdruck und hätte mehr Zeit, Mayuri zu verstecken. Fand die Geschichte mit ihrer Oma sehr süß, da merkt man auch wieder den Charakter von Mayuri, so zuckersüß.


    Hab aber irgendwie Mayuris Rolle immer noch nicht wirklich verstanden, außer dieses Menschenexperimentdingens. Kann ja nicht sein, dass sie nur dadurch im Laborteam ist. ( obwohl, gefühlt jeder kommt in das Team ) Auf den (hoffentlich kommenden) nächsten Auftritt von Feiris bin ich gespannt. Durch ihre D-Mail ist es ja jetzt vollkommen anders und da bin ich sehr gespannt, wie sie wieder mehr in die Story eingebaut wird. Irgendeine Rolle wird sie auch noch haben.


    Wobei, die Taschenuhr ist vermutlich nur irgendeine Symbolik, durch die ich nicht durchsteige, so wie die letzten Bilder im Opening. Vielleicht hat die Serie ja Mitleid mit mir und erklärt mir alles später^^

    Ich hab einfach die Vermutung, dass sowohl Sanduhr, als auch Mayuris Uhr ihre Lebenszeit darstellen, mehr oder weniger. Die Uhr bleibt stehen und auch Mayuris Leben bleibt "stehen", sie stirbt. Locker ist da noch viel mehr dahinter, aber das ist mir so aufgefallen. Ich denke, Okabe wird irgendwie Bezug zu der Uhr nehmen, heißt: Wenn sie stehen bleibt, gleich ins Labor und zurück, wenn sie weitergeht, flüchtet er mit Mayuri. Könnte natürlich auch die Uhr sein, weil Zeitreisen ja auch etwas mit der Zeit zu tun haben und was wäre da nicht besser als die Uhr als Symbol persönlich.

    bin ich mal gespannt, wohin sich das noch entwickelt. Gefühlt sind wir ja erst am Anfang des Hauptteiles, wo die Handlung so richtig ins Rollen kommt.

    Genau so sehe ich es auch! die ersten 8-9 Folgen als Einstieg waren ok, sehr witzig und charmant, aber dann war die Frage: Ist es nur aufgrund des Themas ab 16? Niemals. Jetzt kommt so langsam die Spannung und auch mal etwas "Action", dieser Kampf zwischen Okabe und die Organisation nimmt fahrt auf.


    Jimmy, ich will deine Meinung hören!!!! @Jimboom


    Edit: deine Meinung kam ja schon, na toll. :(

  • Es wurde ja alles gesagt, nur eine Frage habe ich:
    Was bringt es Okabe seine Gedanken in die Vergangenheit zu werfen, wenn er sich eh an alles erinnert?


    Char der Folge ist schwer, Suzu oder Moeka? Moeka tat einem viele Gefallen, hätte sie nicht auf Tina geschossen, hätte sie wohl gewonnen. So ist es lil Ms Part-Time Soldier. Ist wirklich ein hübsches Mädel <3 (und wahrscheinlich so gegensätzlich zu ihrem Dad, falls man diesen überhaupt mal kennen lernt.



    Iwie fand ich klein Okabe cooler als sein altes Pendant.!!!


    @Jimboom, alter Perverser!!!!