1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welcher Tod von Mayuri hat euch am Besten gefallen?

    F u


    Seid ihr bei eurem ersten Schauen darauf gekommen, dass Suzuha John Titor sein könnte?

    Nein. Es war ja iwie auffällig, dass sie nicht durch Zufall da ist, aber DIE Verbindung hab ich nicht gemacht. Ich dachte beim Schauen für nen Moment, Okabe selbst könnte Titor sein.


    und damit dann auch zu meinen mal wieder verspäteten Gedanken zur Folge:

    • Immerhin bin ich gestern im Bett noch von selbst drauf gekommen, dass Moeka sich ja offensichtlich informiert haben wird und DESHALB nicht mehr auftaucht. Aber hat sie nun den IBM gefunden? Iwie ist das noch nicht klar. Trotzdem isses Daru ja gelungen, beim SERN reinzukommen, ganz offensichtlich, weil die einfach die Tür aufgemacht haben - all das wird also auf diese eine D-Mail zurückgehen.
    • Interessant finde ich, was Fixpunkte der Zeit sind. Geschlechter offenbar nicht, Mayuris Tod schon :thinking:
    • Was ich nicht kapiert habe (bis Kurisu nen guten Einwand in dieser Folge gebracht hat!), warum er nicht noch weiter zurückspringt. Sie hat ja gesagt zwei Tage seien möglich. Aber sehe ein, dass die Fertigstellung der Taimu Mashinu da n wichtiger Zeitpunkt ist.
      Trotzdem bisschen lustig, dass das Schicksal ihn da erstmal hinschubsen muss, doch ENDLICH Hilfe anzunehmen. Aber ich sagte ja schon, das hat was mit japanischem Führungsstil zu tun.
    • WHAT? STEINS GATE ISNT REAL? MY LIFE IS A LIE! (isses ja offenbar doch xD)
    • Und nun haben wir auch die Bestätigung, dass die Nixie-Tubes die Divergenznummer anzeigen. Offenbar is das ja auch auch bloß eine Kennzahl, so dass ihr Wert keine Bedeutung zu haben scheint.
    • "Das Ding hast DU gebaut - nur in der ZUKUNFT"
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich fand die Szene lustig, als Okabe und Tina mit der Wahrheit konfrontiert wurden.
    Suzuha sagte ja immer sie sei ein Soldat und dann beim Seil hochklettern sah man, dass das stimmt.
    Wundert mich, wieso Okabe und Tina da so erstaunt waren und sich fragten wer Amane sei :DDD


    Genialer war aber, als beide feststellten, sie können da nicht hochklettern.
    Forscher halt :D

  • Charakter des Tages 8

    1. Daru (8) 100%
    2. Okabe (0) 0%
    3. Kurisu (0) 0%
    4. Mayuri (0) 0%
    5. Suzuha (0) 0%

    Suzuha erklärt, was in der Zukunft geschehen wird und dass sie eigentlich geplant hatte in das Jahr 1975 zu reisen, um an einen IBN 5100 zu gelangen. Ihr Zwischenstopp im Jahr 2010 sei nur dafür gedacht, nach ihrem Vater zu suchen. Nach einem erneuten Timeleap (diesmal 48h bevor die Maschine vervollständigt wurde) wird Daru beauftragt, Suzuhas kaputte Zeitmaschine zu reparieren. Okabe erhält von ihr das Divergenz-Messgerät und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Suzuhas Vater.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Für Erstzuschauer: Wer ist Suzuhas Vater?
  • Steins Gate – Folge 15 „Missing Link Necrosis“




    Hier erleben wir eine Folge, voller Erklärungen und auch schönen Interaktionen, welche uns die Charaktere der Labormitglieder wieder einmal näher bringt. Und grade auch die mysteriöse Suzuha erhält hier einen schönen Sendeplatz um zu zeigen wer sie ist und vor allem, damit man sie und ihr Handeln versteht. Um dies schon vorweg zu nehmen, Char der Folge ist Daru, welchem endlich mal eine längere Aufmerksamkeit zu teil wird, aber dazu später mehr.




    Alles fängt am Ende der letzten Folge an, als El Psy Congroo, Tina und Part-Timer vor der Zeitmaschine stehen und man erfährt nun endlich Suzus Vergangenheit, Beweggründe und ihren Hass auf Christina.


    Suzu ist ein Mädchen aus dem Jahre 2036, was für den Wiederstand kämpfte, nachdem sich Makise als Entwicklerin einer Zeitmaschine für Cern herrausgestellt hat. Sarum konnte sie diese Person nicht leiden, gleichzeitig eruhr man aber von ihr auch, dass der Vater welchen sie sucht, ebenfalls eine Zeitmaschine hinterlassen hat, mit der Suzu nun in die Vergangenheit gereist ist um dies zu verhindern.


    Im diesen Gespräch versucht Makise anfangs noch Cern zu verteidigen, da ja Cern eine Hochburg des Wissens sei und keine Ansammlung tyrannischer Herrscher die die Welt verändern wollen und sich diese Untertan machen wollen.


    Dieses erörterte sie auch schon öfter John Titor, wodurch Okabe und Suzu merken, dass sie der Nick „Kamehameha“ ist, welcher wieder wunderbar den Nerd in Makise zum Vorschein bringt.




    Diese Szene war eigentlich sehr witzig, grade als Okabe sich auch geoutet hat und beide nur sagten, wissen wir bereits :D


    War schon ein guter Unterhaltungsfaktor der witzigen Art in dieser Folge, sollte aber der einzige bleiben, da später sehr auf das Drama gesetzt wird.




    Doch im Verlaufe dieses Gespräches beharrt Makise darauf, dass sie für ihr späteres ich, oder dass ich der anderen Weltlinie nichts kann und sagt Suzu sie sei wie sie aktuell ein Lab-Member. War auch eine schöne Szene, da man hier merkte wie menschlich Makise ist. Nach der Erklärung versteht sie den Hass in Suzu und nimmt ihr diesen nicht mehr übel. Nein im Gegenteil, sie bietet ihr die helfende Hand an und zeigt ihr: Du bist nicht allein!




    Daraufhin beschließen die 3, mit einem erneuten Zeitwechsel dafür zu sorgen dass die Zeitmaschine mit Hilfe der anderen Lab-Member repariert wird. Tolle Aktion, denn Okabe trommelt alle zusammen, auch wenn es leider dazu dienen soll Mayuri zu retten.




    Aber ist euch etwas aufgefallen? Moeka wurde nicht gerufen.


    Nur El Psy Congroo weiß über Moeka bescheid, trotzdem sagte er dazu ja kein Wort er meinte nur, sammelt alle zusammen. Wieso wurde Moeka nicht gerufen?? Okabe sagte ja nicht dass die zum Feind gehöre. Und wo war Lab-Member Ruka??? Komisch, komisch. Die 2 fehlen, aber Nervsack Mayuri war am Start.


    Auch wenn diese hier mal recht cool wirkte, als sie die Suche von Suzus Dad ins Leben gerufen hat. Sie merkte wohl wie überflüssig sie für die Reperatur ist und wollte sich mit etwas wichtig machen. Kam aber sehr cool rüber.




    Schon kommen wir dadurch zu den 2 Highlights dieser Folge.


    1Daru
    Daru war super und hat mal einen längeren Auftritt bekommen. Man merkt, über die gesamte Folge hinweg, dass Daru derjenige mit dem technischen Verstand ist und die Future Gadgets ohne ihn nie hätten entwickelt werden können.


    Und er sorgte zusammen mit Suzu für die Feels der Folge. Dies Gespräch zwischen ihm und Suzu, als sich Suzu einmal öffnete war herzzerreißend <3


    Aber hey, wer kann es im verübeln? Ein Tagesdate mit Faris stand in Aussicht >3 <3 <3


    2 Die Suche nach Suzus Vater
    Hier waren auch so viele geniale Szenen, den Vogel hat zB Tina abgeschossen, als sie die Fahndungsplakate von Mayuri für voll nahm, da musste ich herrlich lachen. „Ich glaube Suzus Vater ist ein Kidnapper“ genial diese Szene :DDD


    Oder Okaba als er dem japanischen Button-Verkäufer versuchte etwas auf englisch zu Fragen, war auch episch geil :D


    Aber auch hier gab es tolle Momente, zB als Okaba Suzu aufmuntert, welche den Erfolg der Suche ja schon abgeschrieben hat. Diese Seite an Okabe mag ich total, kann der nicht immer so sein?




    Ansonsten war es eine doofe Folge, Mayuri ist nicht gestorben :`(

  • Ich verstehe @niemand 's Beitrag nicht, soll das nur eine Zusammenfassung sein? :huh:


    Und was ich unbedingt jetzt schon loswerden muss...





    Nur El Psy Congroo weiß über Moeka bescheid, trotzdem sagte er dazu ja kein Wort er meinte nur, sammelt alle zusammen. Wieso wurde Moeka nicht gerufen??

    Vielleicht kannten sie sie in diesem Zeitstrom nicht? Wäre zumindest die erste Erklärung, die mir dazu in den Sinn käme xD



    Insgesamt schon eine solide Folge, auch wenn Suzuha etwas mehr Screentime bekommen hat, als mir lieb gewesen wäre. Aber gut, immerhin ist sie ja Titor und dementsprechend wichtig für die Handlung. Auch wenn ich sie deshalb nicht mehr mag als vorher :< Mayuri und Kurisu kommen weeeeeeeeeit vor ihr. Und Faris irgendwie auch.
    Trotzdem muss ich zugeben, dass ich das Gespräch zwischen ihr und Daru ebenfalls sehr bewegend fand. Sie ist ja im Grunde die Erste, die auch mal jemand anderen in Daru gesehen hat als diesen verrückten Hentai-Otaku oder eben nur denjenigen, der sich mit Technik auskennt. Und da ist er mir auch nochmal eine Spur sympathischer geworden :D





    Jetzt habe ich das mit dem Divergenzgerät auch verstanden bzw mit der Divergenz und was das bedeutet. Ergibt sich für mich aber weitergehend die Frage, wenn alles ab 1 dann in eine Betawelt fällt, sind die anderen Zahlen dann auch jeweilige Welten? :huh:

  • Wieso hat noch keiner eins der genialsten Future Gadgets erwähnt: Die Bamboo-copter Kamera ?( Gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Gadgets, ganz einfach weil Kurisu es wirklich erst für nützlich hält und nach Okabes Erklärung, dass sich die Kamera mitdreht merkt, was es für ein Schrott ist :D


    Dieses erörterte sie auch schon öfter John Titor, wodurch Okabe und Suzu merken, dass sie der Nick „Kamehameha“ ist, welcher wieder wunderbar den Nerd in Makise zum Vorschein bringt.

    Kamehameha ist nur ein Teil des Nicknames. Der gesamte Name lautet "KuriGohan to Kamehameha". Wörtlich übersetzt "KastanienEssen und Kamehameha", aber eben als Anspielung mit "Kuri" für Kurisu und Gohan für Son Gohan. Oder Krillin(Kuririn), aber ich glaube nicht, dass jemand den freiwillig in seinen Namen nimmt :D
    Ich find den Namen auch super, wäre mir aber als Nickname zu lang^^


    Und endlich gab es meine Lieblingsszene (die wahrscheinlich auch die bekannteste Szene aus Steins;Gate ist): I am mad scientist. It's so cool! Sunuvabitch! Wer in einer anderen Sprache als Japanisch geschaut hat sollte es sich auf jeden Fall im Original gönnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fands im Deutschen zwar ganz gut (Worte 1:1 übernommen und auch Betonung wurde einigermaßen nachgeahmt), aber im Englischen ist die Szene total merkwürdig, da Okabe offensichtlich nicht Englisch spricht für den Witz sondern einen auf Hippie macht.


    Allgemein eine tolle Folge. Suzuhas Backstory ist super interessant und mein Boy Daru kriegt (endlich!) wieder Screentime, die er wie immer toll nutzt.

  • Vielleicht kannten sie sie in diesem Zeitstrom nicht? Wäre zumindest die erste Erklärung, die mir dazu in den Sinn käme xD


    Nein, dieses Argument lasse ich nicht gelten.
    Erst wenn die 1 überschritten ist, kann die Beta-Weltlinie mit anderen Ereignissen erreicht werden.
    Vom Zeitpunkt der Rückreise des Okabe, sind max. 2 Tage vergangen, denn mehr schafft man ja nicht. Und diese 2 Tage sind kleiner als der damalige Bekanntschafts-Tag mit Moeka.


    Wenn nun jmd, mit Faris kommt, zählt es nicht.
    Faris-Mail ging weiter zurück, zumindest soweit, dass das niedliche Kätzchen noch kein Lab-Member war.

  • Endlich steht auch mal Daru im Rampenlicht. Er ist zwar nicht mein Lieblingscharakter, aber trotzdem sehr sympathisch und hat das auf jeden Fall verdient. Jedenfalls bekommt er jetzt auch mal meine Stimme zum Charakter des Tages.


    Gab ein paar sehr schöne Szenen in der Folge. Wie Okabe seine Internet-Identität enthüllen will und Kurisu und Suzuha nur so trocken sagen "Ja, wissen wir", einfach genial!
    Und dann noch sein grandioses Englisch (Mad Scientist so COOL!!!) und die Stelle, als Kurisu Suzus Vater für einen Kidnapper hält. Die Comedy in der Episode kann sich echt sehen lassen. :D


    Aber auch auf der emotionalen Seite musste sich diese Episode nicht verstecken. Okabe, der eine enttäuschte Suzuha aufmuntert, das Gespräch zwischen selbiger und Daru, Mayuris aktiver (wenn auch nicht unbedingt effektiver) Einsatz, um Suzus Vater zu finden. Diese Episode hat die Balance zwischen Comedy und Ernst einfach perfekt hingekriegt und war dann scheinbar binnen eines Wimpernschlags vorbei, sodass mir nicht einmal wirklich das Fehlen des halben Teams aufgefallen ist (Ruka, Faris und eine gewisse Person, die sich eine namentliche Nennung nicht verdient hat).

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Nein, dieses Argument lasse ich nicht gelten.
    Erst wenn die 1 überschritten ist, kann die Beta-Weltlinie mit anderen Ereignissen erreicht werden.
    Vom Zeitpunkt der Rückreise des Okabe, sind max. 2 Tage vergangen, denn mehr schafft man ja nicht. Und diese 2 Tage sind kleiner als der damalige Bekanntschafts-Tag mit Moeka.

    Aber müsste das nicht bedeuten, dass er diese Divergenz schon einmal überschritten hat?
    Er hat doch schon einmal eine Linie erreicht, in der die anderen Moeka überhaupt nicht kannten und der IBN 5100 noch nicht in ihren Händen war und auch nicht mehr an diesem Schrein, oder? :huh:

  • Aber müsste das nicht bedeuten, dass er diese Divergenz schon einmal überschritten hat?Er hat doch schon einmal eine Linie erreicht, in der die anderen Moeka überhaupt nicht kannten und der IBN 5100 noch nicht in ihren Händen war und auch nicht mehr an diesem Schrein, oder? :huh:


    Ja, aber schleppte er sie danach nicht wieder an?
    Er wunderte sich ja, wieso sich niemand erinnert, da er dort seine Reading Steiner noch nicht kannte.


    Außerdem wissen wir auch nicht, was sich Moeka schrieb.

  • Folge 15 – Missing Link Necrosis


    Ich liebe es, wie Suzuha es mit wenigen Worten versteht, die Dystopie zu charakterisieren. Die Reaktion auf Okabes Nickname war ja mal göttlich XD

    eben als Anspielung mit "Kuri" für Kurisu und Gohan für Son Gohan

    Danke für die Erklärung, das hätte ich sonst nicht verstanden. Jetzt fehlt nur noch, dass Kurisu in ihrer Freizeit Fanfictions schreibt mit einem Self-Insert, den sie mit Son Gohan shippt ;)


    Aber schon hart für Okabe und Christina zu hören, dass sie nicht nur aktiv an der Dystopie Schuld sind, bzw. sie nicht verhindern können, sondern auch, dass sie höchstens Mitte 40 schon tot sind (wobei ich nicht weiß, ob man ihre letzten Jahre dann noch als Leben bezeichnen kann, ähnlich Suzuha). Aber schön, dass er in Suzu jemanden gefunden hat, die stolz auf ihn ist (wenn auch erst in x Jahren ;) ). Und was lässt sie einfach die beiden Seile so auffällig unauffällig von der Decke baumeln? XD Schön zu sehen, dass selbst ein Part-Time-Warrior nur ein Mensch ist und sich von der Suche nach ihrem Vater abhalten lässt.


    Währenddessen zeigt uns Okabe eindrucksvoll, wie man sich bei einer Konfrontation mit der Polizei verhält. Das war sehr effektiv XD Wieso war die Zeitreisemaschine nur nicht wetterfest?^^ Aaww, Mayushii ist Zucker…. und vermutlich in einer Stunde tot. Da will ich nicht in Darus Haut stecken, wenn er in dieser Zeitlinie bei ihrem Ableben dabei sein darf... Ich glaube, SERN hat das größte Pech, dass es für Okabe persönlich geworden ist, die Zeitmaschine zum Laufen zu kriegen. Außerdem muss es noch schöner sein, die folgende Szene zu sehen, wenn man noch mehr über die Hintergründe weiß (und die Szene, wo ich nur noch "So wrong on so many levels" gedacht habe, die später kommt) ;)


    Die Musik während der Suche ist auf jeden Fall sehr schön^^ Und Mayushii ist ja richtig kreativ … Auch wenn sie nicht sonderlich weit denkt XD Schön, wie man wieder diese leichten, hoffnungsvollen Momente hat trotz der Deadline. Ich wette, dass Kurise sich den ganzen Weg Gedanken gemacht hat, wie sie Suzuha die kriminelle Seite ihres Dads näherbringt. Und Daru hat eine nachvollziehbare Art, danke zu sagen. Die Gruppe passt einfach zu gut zusammen. Schön, dass Suzuha endlich einen Platz gefunden hat, wo sie hingehört … Omg, das wird sowasvon den Bach runtergehen XD

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • SUNOVABITCH! Da ist man einmal nicht um Punkt 8 hier und ihr habt schon alles vollgespamt D:


    Dabei hab ich heute gar nicht so viel zu sagen, nur eine Vater-Theorie und die verspoiler ich iwie auch lieber, falls sie am Ende tatsächlich stimmt



    Oh und der beste Moment der Folge:

  • @Wenlok Holmes


    Gut kombiniert, ab welcher Folge war dir klar das Darth Vader der Vater von Suzu ist???
    Kannst du übrigens posten, dass Bild muss tdu nicht verstecken.


    Hier für alle, der Vater von Suzu:


    [Blockierte Grafik: https://media0.giphy.com/media/xT9DPpf0zTqRASyzTi/giphy.gif]

  • Ach so, dachte dir ist damals schon in Episode 3 aufgefallen dass das Mädchen was sie Leya nannten, wie Suzuha aussieht.
    (ich hoffe nur, dass dies jetzt kein Spoiler war. Denn nun weiß jeder das Anekin Darth Vader ist oO)

  • Netter Spam, lul.


    Habe mir heute Episode 11-15 angetan und ehrlich gesagt finde ich diesen Anime immer noch uninteressant as fuck. Die Charaktere und deren Hintergrundgeschichte interessieren mich immer noch nicht wirklich und dieses dauerhafte Zurückspulen um den Tod von Mayuri zu verhindern und diese Cringe-Handy Tante toppen das Ganze noch. Dennoch frage ich mich, warum manchmal Mayuri nicht von der Cringe-Handy Tante und ihren Leuten umgebracht wurde, sondern durch ein Unfall starb. Sind die anderen in der Weltlinie sozusagen sicher?


    Ich werde mir den Anime dennoch weiter geben. :^)

  • Mir kam gerade noch ein Gedanke:
    Wir waren ja mal kurz in ner Timeline ohne John Titor. Erinnert sich jemand, in welcher Folge das war? Und was die Trigger (rein und raus #ThatsWhatDaruSaid) waren?

    Eine Timeline ohne John Titor? ?(
    John Titor gab es in bisher jeder Timeline bei Steins;Gate. Es war nur so, dass er/sie ursprünglich ins Jahr 2000 gereist ist, aber nach einer bestimmten D-Mail ist Suzuha stattdessen nach 2010 gereist. Deswegen wusste außer Okabe erst einmal niemand, wer John Titor ist, weil Suzuha gerade erst begonnen hatte, ihre Theorien im Internet zu posten, und noch nicht so bekannt war wie in der ursprünglichen Timeline. Existiert und ihre Zeitreise unternommen hat sie trotzdem in beiden Fällen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-