1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es war nur so, dass er/sie ursprünglich ins Jahr 2000 gereist ist, aber nach einer bestimmten D-Mail ist Suzuha stattdessen nach 2010 gereist.

    Aaaah siehste, das hatte ich so nicht kapiert. Ich dachte, wir wären halt in zwei verschiedenen Realitäten gewesen.


    So langsam kommen ja die Puzzleteile zusammen: Zum Beispiel kann man jetzt ja annehmen, dass es Suzuha war, die Kris in der ersten Folge getötet hat. N Motiv hätte sie ja jetzt.

  • Nachdem ich jetzt auch überredet wurde, hier zu posten, oute ich mich mal eben als Rewatcher ^^

    Aaaah siehste, das hatte ich so nicht kapiert. Ich dachte, wir wären halt in zwei verschiedenen Realitäten gewesen.

    Das ist halt irgendwie auch wahr, jede Zeitlinie ist ja eine eigene Realität. Aber da sich alle Zeitlinien zu einer Zukunft vereinen wollen, sind die Unterschiede im Endeffekt eben doch nicht so groß, oder man bekommt sie zumindest nicht so einfach groß genug.

  • Charakter des Tages 7

    1. Suzuha (5) 71%
    2. Daru (2) 29%
    3. Okabe (0) 0%
    4. Kurisu (0) 0%
    5. Mayuri (0) 0%

    Okabe springt erneut in der Zeit zurück, um den Hersteller des Abzeichens auf frischer Tat zu erwischen. Doch es ist Daru, der ihn herstellen wollte um Suzuha eine Freude zu machen, da diese mit der Zeitmaschine nicht wieder in die Gegenwart zurückkehren können wird. Doch durch Mayuris überragende Intelligenz wird klar, dass Daru der Vater von Suzuha ist.
    Nachdem Suzuha in das Jahr 1975 gereist ist, um an den IBN 5100 zu gelangen, ändert sich das Divergenz-Meter nicht. Sie erfahren durch einen Brief, dass Suzuha vor 10 Jahren verstorben ist, ohne ihre Mission abschließen zu können.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Für Erstzuschauer: Glaubt ihr, wir haben Darus Frau bereits gesehen?
    • Habt ihr Respekt vor Suzuhas Aktion, in die Vergangenheit zu reisen ohne zurückkehren zu können? Oder hättet ihr genau so gehandelt, um die Welt zu ändern?
  • Shippaishita. Shippaishita. Shippaishita.
    I failed. I failed. I failed.


    Das ist einer der Momente, die mich immer wieder so richtig erwischen, ganz gleich, wie oft ich den Anime auch sehe oder wie oft ich daran denke. Suzuha hat endlich ihren Vater gefunden, hat mit einigen tollen Menschen Freundschaft geschlossen und reist guter Dinge in der Zeit zurück, um ihre Mission zu erfüllen.


    Nur um eines Tages aus ihrer Amnesie zu erwachen und festzustellen: Ich habe versagt. Mayuri wird sterben. Sern wird gewinnen. Die Dystopie ist nicht mehr aufzuhalten.


    Die Gefühle, die in ihrem Brief an Okabe stecken, gefolgt von ihrem Selbstmord, weil sie nicht nur sich selbst, sondern all jene Menschen, die ihr wichtig sind, enttäuscht hat... das ist einer jener Augenblicke, in denen mir so richtig bewusst wird, warum Steins;Gate so oft als Meisterwerk bezeichnet wird.


    Und es gibt keinen Schuldigen. Sern ist nicht direkt für ihren Gedächtnisverlust verantwortlich. Es war nur eine Laune der Natur... oder der Zeit. Keiner der Charaktere hat etwas falsch gemacht, und trotzdem ist der seidene Faden, an dem scheinbar alles hing, plötzlich gerissen.


    Okabe wird klar, dass es nur eine Möglichkeit gibt, das zu beheben. Doch dadurch opfert er all die Erinnerungen und schönen Momente der letzten Tage, revidiert alles, was die Labormitglieder in der Zeit seit Suzuhas Enthüllung als John Titor erlebt und erreicht haben. Mayuris Erkenntnis, dass genau das geschehen würde, und ihr Drängen, es nicht zu tun, sind noch ein so emotionaler Moment in dieser Episode. Okabe muss sich hier in gewisser Weise zwischen Suzuha und Mayuri entscheiden. Natürlich kann er Letztere nicht im Stich lassen, und er nimmt Suzuha dadurch die Reue über ihr Versagen, doch verdammt er sie zugleich dazu, mit der Enttäuschung ins Jahr 1975 zu reisen, ihren Vater nicht gefunden zu haben.
    Was ist besser? Vierundzwanzig Jahre glückseliger Unwissenheit, gefolgt von einem Jahr niederschmetternder Depressionen, weil sie die wichtigste Mission ihres Lebens nicht erfüllen konnte? Oder ein Leben nach erfüllter Mission, aber ohne die Person gefunden zu haben, die zu finden sie sich am meisten gewünscht hat, und ohne richtigen Abschied von den Freunden im Future Gadget-Labor genommen zu haben, ohne jemals ihre Dankbarkeit diesen Gegenüber ausdrücken zu können?
    Suzuha hat sich für eine bessere Zukunft geopfert. Sie hat das Labor von Anfang an durch ihre muntere Art bereichert und bei mehr als einer Gelegenheit bewiesen, was sie wert ist, ohne dabei jemals ihre wahre Mission aus den Augen zu verlieren. Sie ist rundum ein hervorragender Charakter.


    Du hast nichts falsch gemacht, Baito-Senshi. ;(


    Ich liebe übrigens den Soundtrack, der zu hören ist, als Okabe ihren Brief liest:



    Btw kann jetzt niemand mehr behaupten, dass Mayuri einfach nur strohdumm ist. Dass Daru Suzuhas Vater ist, hat sie hervorragend kombiniert.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Kein Titel für diese Folge hätte passender sein können.
    Aufopferungsvolles Absterben oder Aufopferungsvoller Tod, bezogen auf Suzu ist dieser Titel absolut genial gewählt.


    Sacrifical (engl. aufopferungsvoll) und Necrosis (Zustand der ua das Absterben von Gewebe bezeichnet) .... so toll gewählt, gerade als man merkt dass der Part-Timer nicht mehr ist.


    Aber emotional hat diese Folge einen gepackt, wie bisher keine Andere. Sie verkörpert soviele Emotionen in 25 Minuten, wie es bisher keine Folge schafft.
    Erst ist es tierisch witzig, als Okabe wieder beim Rastajapaner ist :D
    Geht dann über in WoW-wunderschön als das mieseste Girl den Hinweis zu >Suzus Vater gab.


    Dann, fuhren die Emotionen Achterbahn wo auch das ein oder andere Tränchen verdrückt wurde.
    Dass Gespräch zwischen Suzu und ihrem pervert Dad war so wunderschön inszeniert.
    Highlight war, als Suzu nicht verraten hat, wie Ms Amane eigentlich aussieht.


    Doch dann ging es weiter mit der Achterbahnfahrt.
    Erst sehen wir Suzus scheitern, was einen emotional echt ans Ende bringt. Der Kampf den Sie die ganze Zeit führte, hat sie verloren. Grade auch durch den Brief bekommt man hier ein richtig deepes Feeling verschafft, man kann es nicht in Worte fassen. Mehr als Deep kann ich da nicht erwähnen.


    Und dann springt es auf eine andere Zeitlinie, wo der Part-timer von uns gegangen ist, aber mit einem wesentlich schöneren Ende als der puren Verzweiflung.


    Kurz um, die geilste nicht Faris-Folge in ganz Steins Gate <3 <3 <3 <3




    Habt ihr Respekt vor Suzuhas Aktion, in die Vergangenheit zu reisen ohne zurückkehren zu können? Oder hättet ihr genau so gehandelt, um die Welt zu ändern?


    Ja, Suzu geht den Kampf zu Ende, welchen ihr 2036 aufgetragen hat.
    Nicht nur für ihren Vater den sie bis zu dieser Folge nie getroffen hat, sondern für eine freie Welt.
    Suzu opfert alles, ohne auf ihr eigenes Glück zu achten. Da kann und muss man einfach seinen Respekt zollen.
    Und grade die erste Reise ins Jahr 1975 war ja nicht so erfolgreich, doch auch der Brief macht es auf eine Stufe, die viele Animes mit vielen Folgen nicht erreichen. Und in Steins Gate schafft es diese eine Folge einen emotional zu packen, wie es manch andere Animes beabsichtigen, aber nie schaffen.


    Edit: Dieses Gif wollte ich noch als Highlight aus einer der letzten Folgen nachreichen:


    [Blockierte Grafik: https://media2.giphy.com/media/C4Z2A1toTWu8U/giphy.gif]

  • Folge 16 – Sacrificial Necrosis


    An alle, die das nicht haben kommen sehen, sollten sich noch mal Folge 10 ansehen ;) (und dann noch mal die Szene ins Gedächtnis rufen, wo Daru besorgt ist, weil Suzuha bei der Hitze viel zu warm angezogen ist ;) )


    Schön zu sehen, dass Okabe so stürmisch ist und den ganzen Weg zu dem Straßenhändler rennt für eine Information, die er auch am Telefon hätte erfragen können. Außerdem überrascht es mich nicht, dass er total außer Puste ist, die Mädchen aber nicht mal ins Schwitzen kommen^^


    Schön zu sehen, dass Okabe die Zeitmaschine nur für absolut notwendige Zwecke benutzt ;) Omg, die Ironie, dass Daru versucht hat, so nett zu Suzuha zu sein und ihr einen Vater zu geben, den sie nie gehabt hat^^ Dafür hat er sich das Upgrade auf die eiskalte Dk Pepper verdient. Für mich lag zu wenig Zeit zwischen den wiederholten Szenen und der letzten Folge, aber das ist noch im Rahmen. Und die Klaviermusik ist toll^^ Und Suzuha hat offensichtlich keine Ahnung, über was sie da redet, wenn sie die 70er so bezeichnet XD Spaß ;)


    Aww, kein Abschied, die sind immer so gemein =( Ich wette, 90% der Zuschauer hatten die gleiche Reaktion, als ausgerechnet Mayushii auf die Antwort gekommen war, wer der Vater ist. „Reading Stoner“ klingt, als hätte Okarin damit endlich zugegeben, dass sein Wahnsinn von den Drogen kommt XD Also Kinder, alle schön die Finger davon lassen, sonst endet ihr so ;) Es sei denn, das ist genau das, was ihr wollt, dann viel Spaß damit. Auf die Verbindung von Barrel => Taru=>Itaru bin ich ja noch selbst gekommen, aber die Verbindung zu Barrel Titor hab ich nicht gezogen. Ebenso das FB und den Namenszusatz (auf den ich nicht geachtet habe^^°) All Hail Detective Mayushii^^ Aber herrlicher Kommentar von Christina: „Are you going to make even this moment pervy?” XD Und Hauptsache die erste Sache, nach der er fragt, ist Suzuhas Mutter – und noch böser, dass seine Tochter das für sich behält^^ Wieso bin ich einfach zu blöd für Codewörter? XD Aber jetzt will ich die Labpin als Merchandise haben^^


    Ich könnte jetzt zitieren, dass ich gewusst habe, dass es den Bach runtergehen würde, aber das hieß doch nicht, dass ich das wollte =,( Suzuha tut mir so leid, dass sie sich selbst so sehr dafür die Schuld gibt, vor allem, nachdem sie so hoffnungsvoll aufgebrochen ist … Sonst noch irgendwer, der Menschen, die einfach weiter trotten, nachdem einer von ihnen kaltherzig abgeknallt wurde, für eines der hoffnungslosesten Szenarien hält? (;-;)/


    So schrecklich ich ihren Selbstmord auch finde, weil sie nicht mit der Schuld weiterleben konnte, so traurig fände ich es auch, wenn Suzuha diese ganzen schönen Momente nicht mehr hat. Immerhin hat Mayushii es vor ein paar Folgen selbst gesagt, dass diese Art von Gedächtnisverlust nicht schlimm für Okabe ist, sondern für den, der diese Zeit gar nicht erlebt hat. Außerdem wusste Suzuha, was sie verloren hat, und dass die, die sie dem schrecklichen Schicksal überlässt, nicht mehr nur gesichtslose Gestalten sind, sondern neu gewonnene Freunde und Familie. Aber auf jeden Fall wird Mr. Braun jetzt interessanter. Noch schlimmer, dassSuzuha trotzdem gestorben ist, wenn auch glücklicher (?) und mit einer Veränderung der Worldline in dieser Zeit. Und ja, die 0,4 hat gereicht – also zumindest dafür, dass Mayushii noch lebt.


    Edit:

    Habt ihr Respekt vor Suzuhas Aktion, in die Vergangenheit zu reisen ohne zurückkehren zu können? Oder hättet ihr genau so gehandelt, um die Welt zu ändern?


    Kommt drauf an, welche Zeit gemeint ist. in der Zukunft hätte ich wohl auch keine Sekunde gezögert, wenn sich eine Möglichkeit geboten hätte, die Mission zu erfüllen, die ich schon mein Leben lang hatte, um damit diese Dystopie zu verhindern.
    2010 ist da schon schwerer zu beantworten. Natürlich will man die Welt retten, indem man den neu gewonnenen Freunden das gibt, was sie zur Erfüllung ihrer Mission brauchen. Andererseits wäre es so viel einfacher, schöner und verlockender, einfach da zu bleiben... Ich glaube, ich wäre nicht so stark wie Suzuha gewesen, das alles hinter mir zu lassen (besonders wenn man weiß, wie das endet...).


    Außerdem war Reading Stoner nicht zwingend das Original, sondern der englische Dub, aber es kann natürlich sein, dass sie es übernommen haben. Es passte auf jeden Fall zu schön^^ (Reading Rainer ist allerdings auch nicht schlecht ;) ).

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Die Katze (Daru) ist endlich aus dem Sack, und unser Steins;Gate-Experte @Wenlok Holmes hat es bereits vorher richtig erkannt. Ich bin damals aus ähnlichen Gründen zu der Schlussfolgerung gekommen, muss aber gestehen, dass es hauptsächlich aufgrund der Haar/Augenfarbe war und mir erst nachträglich das Offline-Treffen eingefallen ist.


    Ich fand auch das Detail mit der "eisgekühlten, kalorienarmen Cola" sehr schön, auch wenn ich mich Frage, warum Daru das Getränk gegenüber Dr. Pepper bevorzugt ?( Vom Körperbau her sieht er auch nicht so aus, als würde er sonst auf Kalorien achten.


    Außerdem interessant, auf welche Art Okabe seine alte D-Mail "rückgängig" macht: Er schreibt sich selbst, dass die andere D-Mail eine Falle von SERN sei. Auf die Idee wär ich wohl nicht gekommen, aber genial ist das schon und es hat ja auch funktioniert.


    Etwas merkwürdig finde ich es, wie Daru den Anstecker für Suzuha herstellen lässt. In der "Original"-Zeitlinie hat er ihn wohl einfach so fertigen lassen, diesmal aber nach der bereits vorhandenen Vorlage? Ist das auch wieder so ein vorherbestimmter Moment, genau wie Mayuris Tod? Dann frag ich mich aber, was wäre, wenn Okabe Daru einfach sagt, er solle den nicht herstellen lassen? Explodiert das Universum dann? :D Weil das Herstellen des Ansteckers steht ja irgendwie in der eigenen Macht, anders als der Tod eines Menschen.


    Ich hätte dieses mal wirklich fast Mayuri zum Char der Folge gewählt, da sie als einzige erkennt, dass Daru Suzuhas Vater ist. Zum Glück war Suzuha sehr stark und hat den Titel deutlich mehr verdient, auch wenn sie ihren Auftrag vergeigt hat.


    Edit:

    „Reading Stoner“ klingt, als hätte Okarin damit endlich zugegeben, dass sein Wahnsinn von den Drogen kommt

    Lol, das klingt im Original ja sogar noch besser. Ich fand den "Reading Rainer" im Deutschen aber auch super witzig :D

  • Etwas merkwürdig finde ich es, wie Daru den Anstecker für Suzuha herstellen lässt. In der "Original"-Zeitlinie hat er ihn wohl einfach so fertigen lassen, diesmal aber nach der bereits vorhandenen Vorlage?

    Nein.
    Auch hier muss ich dir wiedersprechen.
    Ich gehe davon aus, dass Daru diesen Anstecker immer aus Mitleid erschaffen lassen hat.
    Man bedenke: Die jetzige Zeitline läuft ab, während aber auch andere Zeitlinien ablaufen (anders wäre Suzu nicht da, sonst gäbe es Sie ja noch nicht, wenn andere Zeitlinie nicht parallel weiterlaufen).


    Daher wird Suzu in jeder Zeitline zu Daru kommen, wodurch es wohl immer zu ähnlichen Szenen kommen wird.
    Denn man denke an die Aussage "nur das erreichen der Beta-Zeitline kann die Zukunft effektiv ändern".

  • Ich kann gerade gar nicht so viel schreiben, weil ich zusammen mit @Namine noch unseren kollektiven Taschentuchstapel aufbrauche.
    Richtig schlimm diese Folge, aber ich bin erleichtert, dass das "Opfer" sich zum Ende ausgezahlt hat.


    Insofern:

    Ich liebe übrigens den Soundtrack, der zu hören ist, als Okabe ihren Brief liest:

    RAMM DOCH GLEICH EIN MESSER IN MEINE BRUST D:


    Außerdem bräuchte ich hier einen @kompetentenAnimeMod, der mir das hier nochmal erklärt:

    Außerdem interessant, auf welche Art Okabe seine alte D-Mail "rückgängig" macht: Er schreibt sich selbst, dass die andere D-Mail eine Falle von SERN sei. Auf die Idee wär ich wohl nicht gekommen, aber genial ist das schon und es hat ja auch funktioniert.

    Ich muss zugeben, auch weil ich faul bin, das nochmal nachzugucken UND weil ichs natürlich zum ersten Mal sehe und daher nich alles weiß: Welche D-Mail hat er da jetzt rückgängig gemacht? Das hab ich nich so ganz kapiert. War die allererste nicht iwie n totaler Zufall? Und wie genau ändert das jetzt die Vergangenheit?


    Für Erstzuschauer: Glaubt ihr, wir haben Darus Frau bereits gesehen?

    Wenn du schon so fragst! Am liebsten würde ich auf Ruka tippen, weil die Ironie so schön wäre, dass Darus Frau überhaupt erst erschaffen werden muss. Das wiederum würde aber keinen Sinn machen, da Suzuha bereits vorher existiert. Ganz auszuschließen ist es dann aber iwie doch wieder nicht, denn wie ich nicht müde werde zu denken:
    WIBBLY WOBLLY TIMEY WIMEY
    was auch meine persönliche Erklärung ist für:

    Etwas merkwürdig finde ich es, wie Daru den Anstecker für Suzuha herstellen lässt. In der "Original"-Zeitlinie hat er ihn wohl einfach so fertigen lassen, diesmal aber nach der bereits vorhandenen Vorlage?

  • Ich muss zugeben, auch weil ich faul bin, das nochmal nachzugucken UND weil ichs natürlich zum ersten Mal sehe und daher nich alles weiß: Welche D-Mail hat er da jetzt rückgängig gemacht? Das hab ich nich so ganz kapiert. War die allererste nicht iwie n totaler Zufall? Und wie genau ändert das jetzt die Vergangenheit?

    Er hat die rückgängig gemacht in der er sich dazu brachte, nicht auf Christina zu hören, sondern stattdessen Suzuha aufzuhalten, indem er sich sagte, nicht auf sie zu hören sei eine Falle von SERN. Ja, die Erste war ein enormer Zufall. Und was genau meinst du ändert die Vergangenheit? :o
    (Bin ich jetzt ein kompetenter Anime-Mod?)


    Etwas merkwürdig finde ich es, wie Daru den Anstecker für Suzuha herstellen lässt. In der "Original"-Zeitlinie hat er ihn wohl einfach so fertigen lassen, diesmal aber nach der bereits vorhandenen Vorlage?

    Daru hat ihn doch nicht herstellen lassen, da er erfuhr, dass diese Prozedur eine gute Woche dauern würde und damit zu lange bräuchte? Er erfragte nur ob es möglich sei und ging dann wieder, da es zu lange gedauert hätte.


    Habt ihr Respekt vor Suzuhas Aktion, in die Vergangenheit zu reisen ohne zurückkehren zu können? Oder hättet ihr genau so gehandelt, um die Welt zu ändern?

    Respekt habe ich da definitiv, allerdings glaube ich nicht, dass es ihr sonderlich schwer gefallen ist, diese Entscheidung zu treffen - was man von der Zukunft so erfährt klingt zumindest nicht so, als würde sie ihr besonders viel geben was sie vermissen sollte. Dementsprechend kann ich mir auch recht gut vorstellen, an ihrer Stelle genauso zu handeln.

    • "Hey, wir haben nur Material für 12 Episoden, aber wir müssen 24 Episoden liefern."
    • "Lass uns ein Zeitreise Anime machen, denn dann können wir alle Szenen noch 3x zeigen."


    Die Szene mit Daru als Vater war ja mal mega merkwürdig und weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll.


    Wird Suzu in der Zukunft nochmal geboren oder bekommt Daru dann einfach kein Kind?

  • Sorry, aber ich steh iwie aufm Schlauch xD wann genau und zu welchem Anlass hat er die nochmal geschickt? (ich sollte mehr schlafen :rolleyes: )

    Als Suzuha zu dem Offlinetreffen gegangen ist und die Labormitglieder danach eine Party im Labor veranstalten wollten, hat Kurisu Okabe zum Einkaufen geschickt. Aber da Suzuha ihren Vater nicht gefunden und dann ohne Verabschiedung die Stadt verlassen hat, hat Okabe eine D-Mail an sich selbst geschrieben, nicht auf Kurisu zu hören und stattdessen Suzuha zu folgen, damit sie nicht einfach geht, sondern noch ein bisschen bleibt und weiter nach ihrem Vater sucht.
    In der Nacht der Party wurde jedoch beim Gewitter die Zeitmaschine beschädigt, weshalb Okabe die D-Mail jetzt wieder rückgängig gemacht hat, damit Suzuha wie ursprünglich vorgesehen noch vor dem Unwetter in die Vergangenheit reist.



    Wird Suzu in der Zukunft nochmal geboren oder bekommt Daru dann einfach kein Kind?

    Ist die Frage ernst gemeint? Oder versteh ich bloß nicht, was genau du meinst? Für mich klingt das nämlich so, als würdest du glauben, dass Suzuha in der Zukunft nicht mehr geboren werden kann, weil sie im Jahr 2000 gestorben ist. Warum sollte Daru deswegen kein Kind mehr bekommen? Suzuha wird ganz normal 2017 geboren werden, selbst nach den Geschehnissen dieser Episode.
    Und mal ganz nebenbei, wenn du tatsächlich glaubst, die Zeitreisen dienten nur zur sinnlosen Wiederholung von Szenen und somit zur Ausdehnung des Animes von 12 auf 24 Episoden, dann hast du einen anderen Anime gesehen als ich. Steins;Gate hat definitiv genug Content, um über 20 Episoden zu füllen, und die Zeitreisen sind natürlich ein wichtiger Teil davon.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Als Suzuha zu dem Offlinetreffen gegangen ist und die Labormitglieder danach eine Party im Labor veranstalten wollten, hat Kurisu Okabe zum Einkaufen geschickt. Aber da Suzuha ihren Vater nicht gefunden und dann ohne Verabschiedung die Stadt verlassen hat, hat Okabe eine D-Mail an sich selbst geschrieben, nicht auf Kurisu zu hören und stattdessen Suzuha zu folgen, damit sie nicht einfach geht, sondern noch ein bisschen bleibt und weiter nach ihrem Vater sucht.
    In der Nacht der Party wurde jedoch beim Gewitter die Zeitmaschine beschädigt, weshalb Okabe die D-Mail jetzt wieder rückgängig gemacht hat, damit Suzuha wie ursprünglich vorgesehen noch vor dem Unwetter in die Vergangenheit reist.


    Darf ich dann auch eine blöde Frage stellen?
    Wenn Suzuha nach dem Offlinetreffen direkt in die Zeitmaschine gestiegen ist und ins Jahr 1975 gereist ist, können alle Ereignisse, die ihr Bleiben involvieren, doch nicht passiert sein. Wieso erinnern sich die Labormitglieder dennoch dran und wieso hat Suzuha trotzdem ein Brief geschrieben?

  • Ist die Frage ernst gemeint? Oder versteh ich bloß nicht, was genau du meinst? Für mich klingt das nämlich so, als würdest du glauben, dass Suzuha in der Zukunft nicht mehr geboren werden kann, weil sie im Jahr 2000 gestorben ist. Warum sollte Daru deswegen kein Kind mehr bekommen? Suzuha wird ganz normal 2017 geboren werden, selbst nach den Geschehnissen dieser Episode.
    Und mal ganz nebenbei, wenn du tatsächlich glaubst, die Zeitreisen dienten nur zur sinnlosen Wiederholung von Szenen und somit zur Ausdehnung des Animes von 12 auf 24 Episoden, dann hast du einen anderen Anime gesehen als ich. Steins;Gate hat definitiv genug Content, um über 20 Episoden zu füllen, und die Zeitreisen sind natürlich ein wichtiger Teil davon.

    Ja, die Frage ist ernst gemeint und auch wenn du es für selbstverständlich hälst, so selbstverständlich ist es nicht. ;) Ich weiß auch nicht warum du butthurt bist und dich angegriffen fühlst, aber für mich fehlt bisher der Content und etliche Zeitreisen hätte man sich auch sparen können.

  • @Azaril
    Zunächst Mal danke für die Erklärung, ich stand da gerade legit auf dem Schlauch.


    Außerdem (Handy-Quotes suck):


    Zitat von Azaril

    Ist die Frage ernst gemeint? Oder versteh ich bloß nicht, was genau du meinst? Für mich klingt das nämlich so, als würdest du glauben, dass Suzuha in der Zukunft nicht mehr geboren werden kann, weil sie im Jahr 2000 gestorben ist. Warum sollte Daru deswegen kein Kind mehr bekommen? Suzuha wird ganz normal 2017 geboren werden, selbst nach den Geschehnissen dieser Episode.

    Die Frage ist nicht ganz unberechtigt (auch wenn ich sie womöglich anders verstehe als sie eigentlich gemeint war).
    Würdest *du* diese Tochter in die Welt setzen, wenn du ihr Schicksal bereits kennst? (Gott sei Dank haben sie immerhin den Suizid abgewehrt!)
    Und: sobald wir in der Divergenz >1% landen, ist ja eh *nochmal* alles anders. Da wird Suzu ja auch nicht in die Vergangenheit reisen müssen und ist damit kein integraler Bestandteil der Kausalkette mehr. Theoretisch muss sie also nicht mehr geboren werden.

  • Darf ich dann auch eine blöde Frage stellen?
    Wenn Suzuha nach dem Offlinetreffen direkt in die Zeitmaschine gestiegen ist und ins Jahr 1975 gereist ist, können alle Ereignisse, die ihr Bleiben involvieren, doch nicht passiert sein. Wieso erinnern sich die Labormitglieder dennoch dran und wieso hat Suzuha trotzdem ein Brief geschrieben?

    Der Brief war ja noch, bevor Okabe seine eigene D-Mail rückgängig gemacht hat, deswegen haben sich alle erinnert. Suzuha hat im Grunde so gut wie keinen Einfluss auf die Timeline gehabt, was sich an der gleichgebliebenen Divergenznummer zeigt. Der Brief ist ja dann der Auslöser für das Rückgängigmachen der D-Mail, danach erinnert sich dann tatsächlich keiner mehr daran (außer natürlich Okabe).



    Ja, die Frage ist ernst gemeint und auch wenn du es für selbstverständlich hälst, so selbstverständlich ist es nicht. ;) Ich weiß auch nicht warum du butthurt bist und dich angegriffen fühlst, aber für mich fehlt bisher der Content und etliche Zeitreisen hätte man sich auch sparen können.

    Butthurt... aha, genau.
    Na gut, was solls, mich würde trotzdem interessieren, welche Zeitreisen man sich deiner Meinung nach hätte sparen können? Es stimmt schon, ein paar davon waren nicht zwingend notwendig und hätten eigentlich von Okabe unterbunden werden müssen, da war er etwas unverantwortlich, doch letztlich erfüllt jede davon einen Zweck für die Handlung. Wobei das vielleicht jetzt noch nicht unbedingt bei allen davon ersichtlich ist, da sollten wir vielleicht in ein paar Tagen nochmal drüber diskutieren.


    Ich finde halt irgendwie, zu sagen, dass man sich die Zeitreisen in Steins;Gate sparen könnte, ist in etwa so, als würde man sagen, man kann sich in Pokémon das Fangen von Pokémon sparen.



    Würdest *du* diese Tochter in die Welt setzen, wenn du ihr Schicksal bereits kennst?

    Okay, so hab ich das noch gar nicht betrachtet, zugegeben. :grin:
    Aber Daru weiß ja jetzt leider nichts mehr davon.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Butthurt... aha, genau.
    Na gut, was solls, mich würde trotzdem interessieren, welche Zeitreisen man sich deiner Meinung nach hätte sparen können? Es stimmt schon, ein paar davon waren nicht zwingend notwendig und hätten eigentlich von Okabe unterbunden werden müssen, da war er etwas unverantwortlich, doch letztlich erfüllt jede davon einen Zweck für die Handlung. Wobei das vielleicht jetzt noch nicht unbedingt bei allen davon ersichtlich ist, da sollten wir vielleicht in ein paar Tagen nochmal drüber diskutieren.


    Ich finde halt irgendwie, zu sagen, dass man sich die Zeitreisen in Steins;Gate sparen könnte, ist in etwa so, als würde man sagen, man kann sich in Pokémon das Fangen von Pokémon sparen.

    Vielleicht solltest du deine Antworten noch mal durchlesen, wenn du nicht merkst wie butthurt du klingst, weil es Personen gibt die diesen Anime anscheinend nicht so toll finden wie du. Zudem steckte hinter der Aussage ein kleiner Funken Sarkasmus, bei dem man eigentlich nicht sofort getriggered sein sollte. :^)


    Es gibt keinen Grund Mayuris Tod in 40 Varianten zu zeigen, nach zwei oder drei hätte es jeder verstanden. Da Okabe eh noch mal erklärt, dass Mayuris Tod immer wieder eintritt. Mal davon abgesehen, dass diese 60 Varianten ihren Tod eher ins Lächerliche ziehen und Okabe anscheinend immer flüchten kann, obwohl 10 Typen mit einer Pistole in seiner Nähe sind. Nur mal ein so ein Beispiel.


  • Es gibt keinen Grund Mayuris Tod in 40 Varianten zu zeigen


    Stimmt, für 40 gibt es keinen Grund.
    "666 ways for Mayuri to die" wären besser gewesen :D

  • Vielleicht solltest du deine Antworten noch mal durchlesen, wenn du nicht merkst wie butthurt du klingst, weil es Personen gibt die diesen Anime anscheinend nicht so toll finden wie du. Zudem steckte hinter der Aussage ein kleiner Funken Sarkasmus, bei dem man eigentlich nicht sofort getriggered sein sollte. :^)


    Es gibt keinen Grund Mayuris Tod in 40 Varianten zu zeigen, nach zwei oder drei hätte es jeder verstanden. Da Okabe eh noch mal erklärt, dass Mayuris Tod immer wieder eintritt. Mal davon abgesehen, dass diese 60 Varianten ihren Tod eher ins Lächerliche ziehen und Okabe anscheinend immer flüchten kann, obwohl 10 Typen mit einer Pistole in seiner Nähe sind. Nur mal ein so ein Beispiel.

    So leid es mir tut, aber irgendwie klingst du mehr butthurt als Azaril ?(


    Nun. Ich bin der Meinung, dass das wiederholte Zeigen von Mayuris Ableben der Szene deutlich mehr Gewicht und Emotion verleiht, als es ein einziger Tod getan hätte. Dabei geht es definitiv nicht ums Verständnis, sondern um den Effekt, dass der Zuschauer die Verzweiflung Okabes miterleben kann. Außerdem, könnte seine erfolgreiche Flucht eventuell damit zusammenhängen, dass diese Leute ihn nicht umbringen dürfen, da Okabe für SERN offensichtlich eine wichtige Rolle spielt? ;)