1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Chimaer
    Ich lese mir meine Antworten vorm Absenden tatsächlich alle noch einmal durch, und mit butthurt oder triggered hatte keine davon etwas zu tun. Ich habe nur versucht, auf gewöhnliche Weise mit dir zu diskutieren. Ich bin nicht derjenige, der seine Antworten seither immer mit einem Vorwurf begonnen hat (obwohl ich zugebe, dass das jetzt einem Vorwurf sehr nahe kommt).


    Um deine Frage zu beantworten: Ich stimme @[SPG] Chelys zu, dass ihr Tod durch die häufigere Darstellung noch ein bisschen mehr Impact erhalten hat. Aber ich verstehe auch deine Ansicht, dass es auch zu viel sein kann. In dem Fall war es meines Erachtens aber nicht zu viel, sondern gerade richtig - man hat ja auch nicht jeden Tod in aller Ausführlichkeit gesehen, sondern eigentlich nur die ersten drei, der Rest wurde dann nur kurz zusammengefasst.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • So leid es mir tut, aber irgendwie klingst du mehr butthurt als Azaril

    Ich lese mir meine Antworten vorm Absenden tatsächlich alle noch einmal durch, und mit butthurt oder triggered hatte keine davon etwas zu tun. Ich habe nur versucht, auf gewöhnliche Weise mit dir zu diskutieren. Ich bin nicht derjenige, der seine Antworten seither immer mit einem Vorwurf begonnen hat (obwohl ich zugebe, dass das jetzt einem Vorwurf sehr nahe kommt).


    Sorry, dann solltet ihr es nochmal durchlesen.

    Außerdem, könnte seine erfolgreiche Flucht eventuell damit zusammenhängen, dass diese Leute ihn nicht umbringen dürfen, da Okabe für SERN offensichtlich eine wichtige Rolle spielt?

    Das sie ihn und die anderen zwei gefangen nehmen wollen wiederholen sie ja nicht gefühlt drei mal pro Satz in der entsprechenden Episode. ;) Dennoch ist mehr als lächerlich, dass er jedes Mal entkommt, aber man kann sich das Ganze natürlich schön reden.


    Impact hätten ihre Tode, wenn er beim dritten oder vierten Mal es nicht mehr geschafft hätte die Zeit zurückzudrehen und ihr Tod endgültig ist.

  • Den ersten Teil ignorier ich mal eben, das führt zu nichts wenn man sich weigert, Fehler bei sich selbst zu suchen. Also:

    Das sie ihn und die anderen zwei gefangen nehmen wollen wiederholen sie ja nicht gefühlt drei mal pro Satz in der entsprechenden Episode. Dennoch ist mehr als lächerlich, dass er jedes Mal entkommt, aber man kann sich das Ganze natürlich schön reden.


    Impact hätten ihre Tode, wenn er beim dritten oder vierten Mal es nicht mehr geschafft hätte die Zeit zurückzudrehen und ihr Tod endgültig ist.


    Nun, ich vermute, du hast da einen entscheidenden Teil nicht verstanden: Die Zeitlinien kommen zwangsweise alle an einem Punkt heraus, solange keine große Divergenz gegeben ist. Und offensichtlich ist dafür nicht nur Mayuris Tod, sondern auch Okabes Reaktion darauf, die Zeitmaschine zu verwenden, unausweichlich. Sprich, das ist nicht mal ansatzweise lächerlich, sondern eine logische Konsequenz aus dem Zeitreisesystem in Steins;Gate (das btw einer der besten ist, die ich bisher sehen durfte). Aber ja, man kann sich das ganze natürlich auch schlecht reden.


    Ich empfehle dir und jedem, der es genauso sieht, sich mal in Okabe hinein zu versetzen. Stell dir vor, deine beste Freundin stirbt vor deinen Augen, du versuchst alles um sie zu retten - und scheiterst. Du bekommst eine zweite Chance - und scheiterst. Dritte Chance - erneut scheiterst du. Und nein, nicht nur drei mal. Wieder und wieder und wieder versuchst du es, und jedes einzelne Mal darfst du ihren Tod aus der ersten Reihe beobachten. Sogar eine Vorankündigung in Form ihrer kaputten Uhr darfst du 'genießen'. Ich behaupte mal, Okabes Verzweiflung zu verstehen ist durchaus im Bereich des Möglichen, und genau das macht diese Szene aus.
    Natürlich kann man sich jetzt hinsetzen und sagen 'Ach, wird eh wiederbelebt'... aber das ist ein Luxus, den sich nur der unbeteiligte Beobachter, den die Charaktere so ungefähr gar nicht interessieren, herausnehmen kann. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt oder gar versucht, sich in die Charaktere hineinzuversetzen merkt man ziemlich schnell, dass das Ganze damit nicht vom Tisch ist. Außerdem musst du noch beachten, dass Okabe ja während all dieser Tode eben nicht weiß, dass es einen Ausweg gibt. Er darf nur mit wachsender Verzweiflung wieder und wieder den Tod Mayuris anschauen, unfähig, ihn zu verhindern und Mal für Mal stärker verzweifelnd, da immer klarer wird, dass dieser Tod unabhängig von seinen Handlungen eintreten wird.

  • Den ersten Teil ignorier ich mal eben, das führt zu nichts wenn man sich weigert, Fehler bei sich selbst zu suchen. ;)
    ___________________


    Das sich durch die Zeitreise Sachen wie ihr Tod nicht verhindert werden kann ist mir durchaus bewusst (und auch seine Reaktion mit der Zeitmaschine). Auch wenn mir nicht klar ist, warum der ganze TamTam mit der Festnahme, wenn es eh vorbestimmt ist, dass er sich losreißt und zur Zeitmaschine kommt.


    Für dich mag es nicht lächerlich sein, für andere schon. Auch wenn es logisch erscheinen mag und vielleicht auch ist, fehlt mir da die wirkliche Konsequenz.


    In seine Situation hineinversetzen ist durchaus möglich bzw. in die Gefühlslage der Person. Sich für die Charaktere im allgemeinen zu interessieren ist für mich persönlich aber nicht möglich, sie sind nahezu alle grottig.

  • Nun, keiner fand, das Azaril butthurt klang, solange niemand mehr auftritt der das anders sieht warte ich mal ganz entspannt und spar mir die Suche ^-^


    Tja. Das könnte daran liegen, dass es nun mal so ist, dass SERN versucht, ihn festzunehmen - und dabei dazu zwingt, dass er wieder und wieder ihren Tod ansehen muss. Aber hey, man könnte ja auch alle Szenen aus Animes streichen, die die Story in diesem Moment nicht entscheidend voran bringen, ist ja nicht so als würde das so ungefähr jeden Anime, ja, jede Serie generell komplett vernichten. Das gehört eben dazu, genau wie in Pokemon regelmäßig Menschen einfach nur von A nach B laufen, in Fairy Tail sinnlose Schlägereien stattfinden, ich könnte tausende dieser Beispiele aufzählen. Wenn dadurch die Serie für dich schlecht wird... tja, dann ist das eben so, dann gibt es wohl auf dieser Welt keine anschaubaren Serien für dich. Wobei das in Steins;Gate ja sogar Relevanz hat, da es zeigt, dass Okabe auch SERN nicht komplett entkommen kann ohne die Zeitmaschine zu nutzen, aber ich vermute mal du wirst sagen, das hätte man auch nur 2-3 mal zeigen müssen - wodurch wir wieder am Anfäng wären und ich wohl meine früheren Antworten zitieren könnte.


    Uhm ja. Da 'lächerlich' in diesem Kontext heißt, dass etwas unsinnig ist, würde ich so weit gehen zu sagen, dass diese Aussage schlicht falsch ist. Denn wahrhaftig unsinnig ist nicht eine Szene über die du dich hier beschwerst, sorry.


    Nun, von mir aus kannst du dich nicht für die Charaktere interessieren, okay. Doch zu sagen sie seien 'grottig' ist erneut schlicht falsch, zumindest wenn ich es richtig interpretiere. Magst du diesen Vorwurf genauer erläutern? Gerne auch bei mir an der Pinnwand, dann spammen wir hier den Thread nicht so zu.

  • Ich fand den "Reading Rainer" im Deutschen aber auch super witzig :D


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/RHlVf5h.png]



    Heute mal keine Zusammenfassung von mir, dafür steckt das Messer zu tief, wobei ich weder die Tatsache, dass sie sich bei einer nach Plan verlaufenden Zeitreise 35 Jahre lang nicht mehr gesehen hätten noch die Abschiedszene mit ihrem Vater überdurchschnittlich krass ergriffen gefühlt hab (okay, ein Tränchen hab ich mir schon verkniffen).
    Die Daru-Suzu-Szene war halt schon ziemlich weird, wobei sie einiges richtig macht: Daru wirkt perplex und, so behaupte ich, sagt diesen unsäglich kitschigen Kram wohl eher, weil "Omg, wtf ist hier los, das' da meine Tochter...iwie muss ich doch jetzt was Aufbauendes sagen, oder?" als dass er urplötzlich Vatergefühle entwickelt...wobei die letzten Worte des Abschiedes doch schon recht traurig klangen.
    ABER DIESE FUCKING MUSIK EY. Killt mich jedes Mal. Zwiebelschneid-Soundtrack, ohne Witz. >_>


    Der Brief war ja noch, bevor Okabe seine eigene D-Mail rückgängig gemacht hat, deswegen haben sich alle erinnert. Suzuha hat im Grunde so gut wie keinen Einfluss auf die Timeline gehabt, was sich an der gleichgebliebenen Divergenznummer zeigt.


    Und das ist auch wieder ein äußerst spannendes Thema, denn hier fließen mehrere Faktoren zusammen, welche das Konzept von Weltlinien und Zeitreisen in Steins;Gate prägen. Um hier Sachen nicht zu verwechseln, schau ich nebenher die Bluray, um die Divergenznummern der entsprechenden Szenen (+ Info ausm Wiki) pro Ereignis genau vor Augen zu haben.
    0.337187 ist die Weltlinie, in der Suzuha fehlerhaft in der Zeit zurückreist (Divergenznummer in der heutigen Episode sichtbar).
    0.409431 ist die Weltlinie, in der Suzuha sich nicht hat aufhalten lassen und deshalb richtig im Kopf in der Vergangenheit ankommt (Divergenznummer in der heutigen Episode sichtbar).


    0.337187 ist die Weltlinie, auf der wir uns seit Mayuris erstem Tod befinden. Weder FG204 2nd Edition v2.31 noch die Zeitsprungmaschine konnten dazu beitragen, dass sich der Divergenzwert ändert. D-Mails sind nämlich scheinbar das einzige uns bekannte Zeitreiseelement, das die Weltlinien wirklich verschieben kann. Dann tut sich aber eine weitere Frage auf: "Hä, aber wenn Okabe bis zu Mayuris Tod auf 0.337187 bleibt und Daru NICHT dazu angestiftet wird, die Zeitmaschine betriebstauglich zu machen, wie kommt Suzuha dann zurück in die Vergangenheit? Scheinbar ist es nicht essentiell, dass sie und Mr. Braun sich anfreunden. Der Tod im Jahre 2000 ist ihr in beiden erwähnten Weltlinien vorbestimmt - nur die Umstände ändern sich. Stirbt sie einfach automatisch 25 Jahre nach den Ereignissen in Akiba? Da in seinen anderen Zeitsprungversionen von 0.337187 niemals ein Brief mit "SHIPPAI SHITA" an ihn übergeben worden ist (und sich ansonsten nichts groß ändert), kann man annehmen, dass selbst eine vermeintlich gravierende Zeitreise 35 Jahre in die Vergangenheit keinen tatsächlichen Impact auf den Lauf der Dinge hat. Alles Weitere kann man auf den Butterfly Effect schieben (der zugegeben sehr gut als Convencience Tool herhalten kann).


    Also long story short: Stimmt, da pflichte ich bei: Suzuha hatte keinen Einfluss. Letztlich aber sonst auch niemand - solange er keine D-Mail versendet.


    Hier laufen dann zwei Konzepte zusammen: Ein Zeitreisesystem, das extrem an Fatalismus und Determinismus gebunden ist, und ein Weltliniensystem, das - nun - es eben nicht ist. Ersteres wird durch die Zeitsprungmaschine (bzw. FG204) dargestellt, letzteres beschreibt die D-Mail. Die deterministische Ansicht der Zeitreisen beschreibt hierbei, dass die Auswirkung sämtlicher Zeitreisen bereits vor ihrer Durchführung abgeschlossen ist. Dadurch lässt sich auch das Großvaterparadoxon im Sinne der Zeitreisen vermeiden: Der Großvater kann praktisch gar nicht durch den Mord am Enkel sterben, weil es nicht sein Schicksal ist - oder die Großmutter ging in Wahrheit fremd. :^)
    Um dennoch Impact auch die Welt zu haben, kommen also die D-Mails als Weltensprung hinzu. Um es wieder anhand des Großvaterparadoxons, oder machen wir im Rahmen der technischen Möglichkeiten ein Vaterparadoxon daraus, darzustellen: Wenn Person X es schafft, eine D-Mail an seinen Vater zu schreiben, die ihn davon abhält, Person X zu zeugen, dann verschiebt sich die Weltlinie entweder zu einer, in der jemand anderes der Vater von Person X ist oder diese existiert schlichtweg nicht.


    Die brennende Frage wär jetzt nur - und das wurde hier schon in einigen Posts angerissen: Laufen die Welten parallel ab?
    Muss Okabe es in 0.337187 nicht letztlich hinnehmen, dass Mayuri stirbt, er nix dagegen tun kann und SERN ihn gefangen nimmt?


    Sogesehen gehe ich davon aus, dass es all die Okabes noch genau so gibt, die wir zurückgelassen haben, nur dass wir ihren Geschichten nicht mehr folgen. (was irgendwie trarig ist, weil er gute Gründe hat, diese "Leben" überstürzt hinter sich zu lassen). Immerhin scheinen die Weltlinien, wann immer die Schaubilder gezeigt werden, ja auch weiterzulaufen, wenn sich neue abzweigen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die TW(nstc) erst diese Abspaltung der Zeitlinien erschafft, indem Okabes Mails ankommen und das der Moment ist, an dem die neue entsteht.


    Ja, DAS wär jetzt gut zu wissen, ne? Dass Weltlinien in sich einem Fatalismus folgen, macht uns das Verständnis einer einzelnen Weltlinie leicht. Mehrweltentheorien bereiten uns schon mehr Kopfschmerzen. Okabe hatte nach seinen Weltliniensprüngen keine Erinnerungen an diese Welten und kommt gesellschaftlich eigentlich und überhaupt nur deswegen klar, weil die Weltlinien sich alle ähneln und er bloß den Eindruck eines vergesslichen, schlechten Zuhörers bei seinen Mitmenschen erweckt.
    Angenommen es gibt tatsächlich mehrere parallel verlaufende Welten: Wie reagiert Okabe auf der Ausgangsweltlinie, nachdem er die D-Mail verschickt? Der Okabe dort muss ja eigentlich weiterexistieren. "Verdammt, wieso funktioniert das nicht? Wo bleibt mein Reading Steiner?" So oder so ähnlich müsste ich mir die Reaktion vorstellen.
    Angenommen es gibt tatsächlich aber nur eine Welt, die einfach pro D-Mail eine andere Richtung einschlägt: Irgendwie fänd ich es bei dieser Variante schwerer zu glauben, dass die D-Mail auf die jetzt stattfindende Welt mehr Impact hat als eine 35 Jahre dauernde Zeitreise. So kann man immerhin sagen "Ja, eine Zeitmaschine ist eine Zeitmaschine und die Telewelle ist die Telewelle". Wenn es aber eh nur eine richtige Welt gibt, dann ist die Zeitmaschine ziemlich sinnfrei, wenn sie nicht den Zweck hat, zum prädestinierten Ziel beizutragen. Andererseits wäre es von Okabe auch 'n ziemlicher Bitchmove, wenn er einfach zwischen den Welten herumspringt und sich einfach die aussucht, die ihm am besten passt, während die anderen mit ihrer Dystopie verrecken können.



    Vielleicht ist die Antwort auf die Frage, was denn nun zutrifft und was denn nun besser ist, ja auch einfach: Ist egal. Ich selbst spekuliere, dass die Antwort dazwischen liegt: Das stell ich mir ungefähr so vor, als hätt ich einen CD-Player, der ALLES (das Uni- oder Multiversum) darstellt, und verschiedene Disks, die man spielen kann, wovon jede eine Weltlinie repräsentiert. Existieren tun sie alle, aber man kann mit dem einen Gerät eben nur eine abspielen oder eben die Disk wechseln.


    Die Weltlinien, in denen SERN die Dystopie erschafft, sind - Fatalismus sei dank - so oder so verloren. Insofern macht es keinen Unterschied, ob Okabe selbst der Meinung ist, er würde die einzige, zur jetzigen Zeit aktive Welt ändern, indem er zu einer anderen Weltlinie reist, oder einfach mit der "Hinter mir die Sintflut"-Attitude nach einer Welt sucht, in der niemand aus seinem Harem verreckt.

  • Also. Erstmal shoutout an alle, die da bezüglich der verschiedenen Zeitlinien so einen Durchblick haben und das auch noch gut denjenigen erklären können, die es nicht so ganz verstehen. Ehrlich, ich schau das zum ersten Mal und man muss auf so Vieles achten, ich hab schon lange den Überblick verloren, in welcher Zeitlinie wir uns befinden im Gegensatz zu den vorigen und ehm ja xD



    Ich muss zugeben, auch wenn ich Suzuha nicht leiden kann - und es bis zuletzt auch nicht konnte - , habe ich bei dieser Folge Rotz und Wasser geheult und das gefühlt die vollen 22 Minuten ;-; Dass sie nicht mehr zurückkehren kann, war schon ein Schlag ins Gesicht, da ich ehrlich gesagt auch dachte, sie käme wieder, um zu schauen, ob ihre Taten in der Vergangenheit etwas bewirkt haben; inwieweit das ein Paradoxon erzeugt hätte oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, weil dieses Denken viiiiieel zu abstrakt für mich ist. Und als dann auch noch herauskam, dass Daru ihr Vater ist und die sich die ganze Zeit über so nahe waren, ohne es zu wissen...
    Den Rest hat mir dann der Brief gegeben, den Mr. Braun Okabe und Co dann überreicht hat Dx Zugegeben, ich habe in dem Moment nicht so auf die Musik geachtet, weil ich auch zu gespannt darauf war, was sie geschrieben hat, aber ihr 失敗した und ihr Selbstmord in dieser Zeitlinie... da schwingen auch persönliche Dinge mit, aber ab dem Moment konnte ich echt nicht mehr T__T Ich muss zugeben, dass Mr. Braun so gezögert hat mit der Todesursache, hat mich so etwas schon erahnen lassen, also dass es ein freiwilliger Tod war; immerhin trug sie sozusagen das Schicksal ihrer Nachwelt auf ihren Schultern und es dann nicht zu schaffen, es zu ändern... da muss das Schuldgefühl riesig sein, gerade da sie mit Okabe und den anderen zuvor noch Freundschaft geschlossen hatte und sie nun alle im Stich ließe... mah =(



    Das war bisher definitiv die gefühlvollste Folge überhaupt Dx
    Im Übrigen, noch zu dem Einwand, dass man es gut in zwölf Folgen hätte verbauen können... jein, dem stimme ich eher nicht zu. Vielleicht wären dann einige Folgen ausgeblieben und das Pacing wäre, gerade zu Anfang, weitaus schneller verlaufen, aber insgesamt finde ich es schon ganz angenehm so. 12 Folgen wären in meinen Augen definitiv zu wenig, um das ganze Theorem, was dahinter steht, richtig zu erklären, ich zum Beispiel komme ja jetzt schon kaum mit xD Außerdem wären die Folgen, in denen Okabe und Kurisu reden, wahrscheinlich genau an der Stelle gekürzt worden, um eben Zeit zu sparen und ich finde, dass es ein sehr angenehmes Tempo ist, in dem die Beziehungen der Charaktere zueinander ausgebaut werden.
    Was mir hierbei doch ein wenig zu... lasch vorkommt, sage ich mal, ist Okabes Charakterentwicklung. Als Mayuri gestorben ist, hat man ihn endlich einmal voller menschlicher Emotionen gesehen, so verzweifelt versuchend, das zu verhindern, aber einige Folgen darauf war er schon wieder ganz der Alte. Die Handlung wird angezogen und man erfährt mehr Story, bloß würde ich mir wünschen, dass diese Erlebnisse auch nachwirkend einen Einfluss auf seinen Charakter und seine Art haben.
    Außerdem ist das eigentliche Ziel mehr dahin abgedriftet, Mayuri zu retten, und ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll. Ja, es hat natürlich auch mit SERN zu tun und mit der Rolle dieser Organisation in der Zukunft, aber... mah. Das sind so die Punkte, bei denen ich sagen würde, das hätte man noch besser verarbeiten können, aber vielleicht kommt das ja noch :grin:






    //Edit: Gemeinsames Cosplay von Steins; Gate auf dem Japan-Tag? :D

  • Charakter des Tages 6

    1. Faris (6) 100%
    2. Okabe (0) 0%
    3. Kurisu (0) 0%
    4. Mayuri (0) 0%
    5. Daru (0) 0%

    Trotz der Änderung der Divergenz lässt sich Mayuris Tod nicht verhinden, sondern nur eine Weile verschieben. Kurisu kommt auf die Idee, dass das Rückgängig-machen aller D-Mails die Divergenz genug ändern könnte, um die 1% Hürde zu überwinden. Okabe beginnt mit Faris D-Mail, die sich aber natürlich erstmal nicht an deren Inhalt erinnern kann. Nach einer Weile ist dies aber doch der Fall, und es stellt sich heraus, dass sie mit der Mail ihren Vater wieder zum Leben erweckt hat. Trotzdem wird diese D-Mail rückgängig gemacht und die Moe-Kultur kehrt nach Akihabara zurück. Der IBN 5100 ist dennoch nicht aufzufinden.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Hättet ihr es an Okabes Stelle in Kauf genommen Faris Vater zu "opfern"?
    • Stört es euch, dass sich Faris "Deus-Ex Machina" wieder an den Inhalt der Mail erinnern kann?
  • Beste Folge überhaupt, endlich haben alle erfahren was Faris geschrieben hat und wieso sie die Moe-Kultur nicht nach Akihabara brachte.
    Und ehrlich, wer kann es ihr verübeln?


    Faris verlor mit 8 ihren Vater, was erstmal passieren kann, womit sie wahrscheinlich auch irgendwann hätte leben können.
    Was ihr aber seitdem auf dem Herzen lag, waren die letzten Worte an ihren Vater.
    Sie ging mit ihm im Streit auseinander, wer hätte dies nicht rückgängig machen wollen??


    Außerdem sehen wir hier auch einmal die ernste Seite von Rumiho, als eindeutig Char der Folge.



    Hättet ihr es an Okabes Stelle in Kauf genommen Faris Vater zu "opfern"?


    Sowas kann keiner entscheiden, der nicht in dieser Situation ist.
    Ist genau wie eine Frage die oft in der Psychologie verwendet wird:
    2 Leute werden entfüht, deine Mutter und deine Frau. Du hast nur die Kraft einen zu retten, wen nimmst du?


    EDIT:
    Hier gibt es kein richtig oder Falsch.
    AuSicht von Okabe ist beides unmöglich. Eine Freundinn ins Unglück treiben, um die andere zu Retten.
    Hier sieht man auch wieder die Verzweiflung in Okabe sehr schön, der sich auch diese Gedanken macht.
    Und am Ende merkt, es liegt in seiner Macht, er dürfe es aber nicht. Daher finde ich, hat er richtig reagiert indem er
    Reading Steiner Faris die Entscheidung überlassen hat.


    Stört es euch, dass sich Faris "Deus-Ex Machina" wieder an den Inhalt der Mail erinnern kann?


    Nein, wieso sollte es?
    Faris sagte die ganze Zeit, sie hätte JENE TECHNIK gemeistert.
    Und nun wissen wir was es ist, nicht nur Okabe hat den Reading Steiner, sondern auch Faris.
    Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm, wäre ja auch doof wenn nur Okabe ihn hätte.

  • Irgendwie fällt mir zur Folge nicht sonderlich viel zu schreiben ein. Dass Faris auf Okabe steht finde ich etwas random, wurde vorher noch gar nicht richtig angedeutet. Ist auch vielleicht nur in der Zeitlinie so?


    Wie man an meinen Diskussionsansätzen vielleicht sieht: Ich bin etwas überrascht, dass Okabe ohne großes Zögern den Tod von Faris Vater in Kauf nimmt. In gewisser Hinsicht bringt er ihn damit um, um Mayuri zu retten. Ich glaube in seiner Situation hätte ich zuerst andere Möglichkeiten ausprobiert, um dies zu vermeiden. Niemand sagt, dass das Rückgängig-machen der D-Mails die einzige Lösung ist.


    Außerdem stört mich Faris Erinnerung an die andere Weltlinie doch mehr als es sollte. Man hätte das auch eleganter lösen können. Für Faris wäre es vielleicht auch so möglich gewesen, den Inhalt der alten D-Mail logisch zu schlussfolgern. Immerhin weiß Okabe das Datum, an das sie gesendet wurde, damit sollte es ungefähr rauszukriegen sein.
    Naja, so sind Faris Erinnerungen jedenfalls genau so unerklärlich wie Reading Steiner. Stört die meisten vermutlich weniger, aber gerade jetzt beim Rewatch missfällt es mir doch deutlich.


    Alles in allem deswegen auch eine meiner Meinung nach eher schwache Folge. Ich finde man hätte mehr daraus machen können.


    Ein letzter Punkt: Ab jetzt kann man auch als Erstschauer den Inhalt der letzten Folgen ziemlich klar vorhersagen, jedenfalls hab ich es damals erkannt:

  • Dass Faris auf Okabe steht finde ich etwas random, wurde vorher noch gar nicht richtig angedeutet. Ist auch vielleicht nur in der Zeitlinie so?


    Nein, ist nicht nur in dieser Zeitline so, sondern überall :
    1. Sie hat Reading Steiner und erinnert sich eh an ihre Gefühle.
    2. Warum sollte sie nachdem Switchen der Zeitline sonst ein El Psy Congoroo Hintergrundbild haben und nicht wollen dass er es sieht?

  • 1. Sie hat Reading Steiner und erinnert sich eh an ihre Gefühle.

    Naja, ganz so selbstverständlich ist es nicht, dass sie sich erinnert.
    Ich habe das mit Reading Steiner immer so interpretiert, dass ihn im Grunde jeder hat, nur in unterschiedlicher Ausprägung. Ihn zu haben bedeutet also nicht zwingend, sich auch an alles zu erinnern. Ich glaube auch, dass Faris sich nur an Fragmente erinnert.


    Ich denke also, dass es bei Reading Steiner kein reines "haben oder nicht haben" ist, sondern eben entscheidend ist, wie ausgeprägt beziehungsweise in welcher Form es auftritt. Bei Okabe wäre das sozusagen eine äußerst starke Ausprägung in sehr direkter Form.


    Aber dazu kann man eigentlich nur Theorien aufstellen, weil das ja leider nicht so genau erläutert wird.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich brauche mehr Taschentücher! Jedenfalls fing die Folge an und ich war auch direkt so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurisu hat jedenfalls nen point. Denn wir haben bereits festgestellt: Die Divergenzzahl sank immer weiter. Nächste Folge muss dann wohl Ruka dran glauben. Damit kann sie definitiv nicht Darus Frau sein :thinking:


    An der Stelle möchte ich mal eben den Nerd-Talk machen (und verstehe endlich, warum @Jimboom mich neulich nach Lapras-Operatoren fragte :patsch: )
    Also die Divergenz eines Vektorfelds ... das is ne Zahl, die man an jedem Punkt bestimmen kann, das is schon richtig. Die gibt so ne Art "mehrdimensionale Ableitung" an. So wie das Ganze in der Serie aufgezogen wird, heißt es aber, es gibt die alpha-Linie und die hätte ne Divergenz von 0. Und alle anderen Abzweigungen davon sind so leichte Variationen darauf, aber wie wir merken ändern sich gewisse Dinge im Kern nicht. So weit so gut und es ließe sich auch Argumentieren "wird die Divergenz groß genug, rutscht man auf ne andere Linie", das geht noch. ABER: *deren* Divergenz müsste dann wieder null sein, sonst wäre sie gar nicht stabil. So ganz haut das nicht hin und tbh bin ich auch immer noch unsicher, ob die Serie das nich ohnehin mehr so als Kennzahl sieht, ohne wirkliche Bedeutung dahinter.


    Stört es euch, dass sich Faris "Deus-Ex Machina" wieder an den Inhalt der Mail erinnern kann?

    Faris sagte die ganze Zeit, sie hätte JENE TECHNIK gemeistert.

    tbh dachte ich, Okarin hätte iwie gelernt, seine Skill auf andere anzuwenden. Wann hat Faris das denn gesagt und in welchem Zusammenhang?


    Übrigens: Faris = Felice? Könnte das sein? #engrish


    Dass Faris auf Okabe steht finde ich etwas random, wurde vorher noch gar nicht richtig angedeutet. Ist auch vielleicht nur in der Zeitlinie so?

    Ich glaube, hier holt wieder der Videospielursprung die Serie ein. Ohne es zu wissen, nehme ich mal an, dass alle Frauen auch n Love Interest sind? Und das musste vermutlich reflektiert werden? Ich hab den Anime dazu nich gesehen, aber ich weiß, dass ich in Persona 4 iwie 7 Girlfriends am Ende hatte oder so - mein Mentor war stolz auf mich :ok_hand:


    Warum sollte sie nachdem Switchen der Zeitline sonst ein El Psy Congoroo Hintergrundbild haben und nicht wollen dass er es sieht?

    Woher hast du die Info denn genommen? Man sieht das am Ende doch gar nicht?



    Ansonsten noch n paar Gedanken, die gar nicht spezifisch zur Folge gehören:

    • Nachdem wir wissen, was ein FG ist - was ist wohl FB? Ich komme immer noch nich drauf, aber ich hab das Gefühl, da gäbe es ne Verbindung.
    • Ich hab endlich erkannt, dass das Mädel im Outro Kurisu ist - aber was will es mir sagen?
    • Dieser @Jimboom dürfte ruhig acknowledgen, dass ich erkannt habe, dass Faris ihren Vater gerettet hat (auch wenn meine D-Mail nich so drastisch war)
  • @Wenlok Holmes
    Am Handy ist es doof zu zitieren darum per Tag :D


    Faris sagte es relativ am Anfang, iwo zwischen Folge 1-4. Ich gehe davon aus, dass sie nicht Reading Steiner meinte, aber es passt so einfach so perfekt :D


    Mit dem Hintergrundbild? Reine Spekulation, aber alles andere macht keinen Sinn. Warum würde sie sonst mit der Frage: hast du es gesehen? reagieren?
    Zumal wir ja nun wissen, dass sie sich zumindest fragmentartig an die anderen Zeitlinie erinnern kann. Dieser Satz würde meiner Meinung nach, in nem anderen Kontext wenig Sinn machen.

  • So weit so gut und es ließe sich auch Argumentieren "wird die Divergenz groß genug, rutscht man auf ne andere Linie", das geht noch. ABER: *deren* Divergenz müsste dann wieder null sein, sonst wäre sie gar nicht stabil. So ganz haut das nicht hin und tbh bin ich auch immer noch unsicher, ob die Serie das nich ohnehin mehr so als Kennzahl sieht, ohne wirkliche Bedeutung dahinter.

    Es soll glaube ich auch tatsächlich eine Art Kennzahl sein. So weit ich weiß liegen die Grenzen zwischen den verschiedenen Weltlinien immer bei den vollen Prozent, also Alpha = 0%-0,99%, Beta = 1%-1,99%, Gamma 2%-2,99%, usw.



    Ich glaube, hier holt wieder der Videospielursprung die Serie ein. Ohne es zu wissen, nehme ich mal an, dass alle Frauen auch n Love Interest sind?

    Hab die Visual Novel von S;G zwar nicht gespielt, aber mir mal ein Flowchart dazu angesehen, und da gab es tatsächlich für jede Frau ein spezifisches Ende.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • @Wenlok Holmes
    Es war Folge 2,als man Faris kennen lernte.


    @Azaril
    Kann man auf Youtube sehen. Witzigerweise hatte ich mit @Jimboom das Thema Games vorhin. Werde es mir wohl mal für Steam oder die Vita zulegen ^^
    [dann natürlich mit Faris und Suzuha Route beginnend :D]

  • Ich glaube, hier holt wieder der Videospielursprung die Serie ein. Ohne es zu wissen, nehme ich mal an, dass alle Frauen auch n Love Interest sind? Und das musste vermutlich reflektiert werden?

    Ja, das ist richtig, aber ändert trotzdem an meinem Problem nichts. Ich hab die VN gespielt inklusive aller Routen und auch da ist die Romance zu Faris einfach schwach dargestellt. Die kommt einfach so plötzlich, wenn man sich am Ende dafür entscheidet.
    Ist also nicht unbedingt ein Vorwurf gegen den Anime, da der nur die VN (sehr genau) umsetzt.
    Ich finde selbst die Romance zu Ruka (auch am Anfang als er noch ein Dude war) plausibler rübergebracht. Sie/Er errötet schnell im Gespräch mit Okabe und man merkt einfach, dass sich zwischen den beiden was entwickeln könnte. In Faris hab ich nie mehr als eine gute Freundin von ihm gesehen^^


    Ich hab endlich erkannt, dass das Mädel im Outro Kurisu ist - aber was will es mir sagen?

    Du hast eigentlich alle Infos! Entdecke den Sherlock in dir!
    FB ist aber hart, da wär ich auch nie im Leben drauf gekommen :D

  • Episode 17 – Made in Complex
    Bye bye Hoffnung, ich weiß gar nicht mehr, warum ich dich überhaupt hier behalte^^ Aber ich hatte wegen der ganzen Aufregung mit Suzuha auch nicht mehr präsent, dass es nicht nur der Tag ist, an dem Mayushii stirbt, sondern auch das Labor gestürmt wird, wenn nicht eingegriffen wird. Hat sie jetzt eigentlich länger durchgehalten oder hat Okabe nur schon früher Panik geschoben? Ich hatte den Zeitpunkt nicht mehr im Kopf. Da fällt mir ein, wenn Suzuha tot ist, wer schaltet dann den Fernseher ein? O.O‘


    Okay, scheinbar war er doch an und im Vergleich zu vorher hat sich nichts verändert außer dass die einzige, die sich physisch effektiv wehren kann, nun auch weg ist… Yay? ^^° Aw, Kurisus Lächeln ist toll, wenn auch so selten, dass man an seiner Existenz zweifelt.^^ Und Daru spricht schon wieder fließend Nerd, wenn es um Faris geht^^ … Faris, was hast du getan? Und wer sind diese Stalker, die nicht Daru sind? XD Okabe, du solltest dringend an deiner Fitness arbeiten^^ Aber ihr Kleid sieht süß aus, allerdings ist der Höhenunterschied um einen Kopf zu Okarin irgendwie komisch (und das pfirsich steht ihr nicht^^). Okay, scheinbar ist Reading Steiner ansteckend^^


    50 Cent darauf, dass Daru kommt und seine Prinzessin rettet ;) Okay, aber das wäre auf jeden Fall die coolere Version gewesen^^ Ich liebe es gerade, wie mehr und mehr über die Charaktere bekannt wird und man merkt, wie sie alle zusammenhängen, auch wenn man das gar nicht gedacht hat (Suzuha scheint genau die richtigen Leute getroffen zu haben, dass sie alle später zusammenfinden).


    Interessant, wie Faris das sieht, also das die vorherige Zeitlinie die Realität ist und sie diese zwei Welten vereint, aber eigentlich in keiner leben kann, weil sie gewissermaßen immer an jemandes Tod Schuld ist. Schön, wie sie die Trauer um den Tod ihres Vaters dahinter versteckt, dass sie froh ist, sich wenigstens an den Tag mit Okabe zu erinnern. Und „Just give me a minute to be weak“ ist wohl das Zitat der Folge =(


    Wow, Faris hat es auch echt drauf mit dem geschwollenen Reden. Schön zu sehen, dass sie sich zu erinnern scheint^^ Okay, also Akihabara ist wieder so, wie wir es aus Animes kennen und lieben, aber der IBM ist immer noch verschwunden. Außerdem ist Suzuha nicht mehr in dieser Zeit am Leben. Schätze das bedeutet, dass sich die restlichen Folgen erst mal den nächsten D-Mails widmen (ich habe es nicht mehr im Kopf, aber müsste jetzt nicht Moeka dran sein? Das könnte leicht … ungesund werden^^).



    Hättet ihr es an Okabes Stelle in Kauf genommen Faris Vater zu "opfern"?

    Ich glaube, das ist eine Entscheidung, die letzten Endes nicht ihm, sondern Faris zusteht. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war sie es ja auch, die den Ausschlag gegeben hat von wegen "Ich kann es mit mir verantworten, ihn nicht zu retten". Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn man die Moekultur und Faris' Vater haben könnte, aber ich gehe mal davon aus, dass die Welt in SG diesen Kompromiss nicht zugelassen hätte.

    Übrigens: Faris = Felice? Könnte das sein? #engrish

    Die Idee ist mir noch nicht gekommen, aber es ergäbe sehr viel Sinn, weil Felice sowohl ein Seitenhieb sein kann, weil sie kein Glück hatte, weil ihr Vater bei einem Unfall ums leben gekommen ist, und eine Anspielung auf das Wort "feline" ist, was mit Katzen zusammenhängt.

    Werde es mir wohl mal für Steam oder die Vita zulegen ^^

    Falls das für die Entscheidung von Relevanz ist: Ich hab für die Steamversion im Sale 16€ ausgegeben, wenn auch vor einem halben Jahr.


    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    Einmal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Nachdem wir wissen, was ein FG ist - was ist wohl FB?

    Muss dann wohl ein Future Bastard sein.

    Faris sagte die ganze Zeit, sie hätte JENE TECHNIK gemeistert.
    Und nun wissen wir was es ist, nicht nur Okabe hat den Reading Steiner, sondern auch Faris.

    Ist einfach die beste Begründung. I mean, auch wenn's nur ein Scherz war: Das ist jetzt einfach so in ya face "HA, SIEHSTE, DIE TECHNIK IST NICHT NUR IRGENDN BULLSHIT, HABIBI". Konsistenz einfach mal nicht vorhanden, aber der Joke reicht mir als Legitimierung.


    Ansonsten war die Folge...seltsam. Was sollten diese komischen Schlägertypen bitte? Das kam so out of nowhere, out of context und wirkt nicht, als ob's auch nur irgendne Relevanz hatte, außer dass es Fanservice für all jene gab, die Okabe nicht leiden können. Rumiho als Romantic Interest...beste Freundin würd mir da besser passen. Hōōin hat genau so 'nen Knall wie Faris, können also perfekt bullshitten. Vermutlich in so 'nem Ausmaß, dass beide sämtliche unliebsamen Emotionen überspielen und's irgendwann Beef aus der Hölle gibt.
    Anders als die letzte D-Mail war das Opfer, um auf 0.456914 zu gelangen, ein großes und moralisch hart fragwürdig. Wir können natürlich sagen "Hey, der Typ ist eh schon 35 und hatte zumindest doppelt so viel vom Leben wie Mayuri, also sollte sie allein schon deswegen weiterleben. DENKT DOCH AN DIE KINDER!", oder dass sowohl Faris als auch Okabe etwas davon hätten, wenn Mayuri überlebt.
    Um das Ganze in einem moralisch nicht ganz so krassen Licht zu betrachten, ist es unerlässlich, dass Faris sich an die andere Weltlinie, in der ihr Vater verreckt ist, erinnern. Auf die Art sieht Rumiho, dass ihr Vater nach Schicksal eh tot sein sollte und es letztlich bloß ihr selbstsüchtiges Eingreifen war, dass die Welt aus den Fugen bringt. Klingt schon sehr japanisch. Hat Okabe eigentlich erwähnt, dass es nicht save ist, dass Mayuri am Leben bleibt? :^)


    Muss bei Zeiten echt mal Hand an die Visual Novel legen.