1. Bisawatch: Steins;Gate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Episode 21 – Paradox Meltdown


    Wir sind also so weit gekommen, dass wir es endlich geschafft haben, Mayushii zu retten, nur um uns vor Augen zu führen, dass wir Christina in den sicheren Tod schicken und Schiffe versenken spielen. Aber wir haben ja noch drei Folgen danach Zeit, das zu kitten (nur noch 3 Folgen =( ).


    Aw, wie süß, dass Mayushii ihren Hut abgibt (auch wenn Okabe damit noch bekloppter aussieht als vorher XD). Und komm schon, Okabe, das kannst du besser. Das klang nach einem von sich selbst nicht überzeugten verrückten Wissenschaftler. Ich weiß, dass der Titel auf ein Paradoxon anspielt, aber das ist nicht das, was ich sehen will ;) Arme Christina, jetzt braucht sie vermutlich professionelle Hilfe nach dem, was sie gesehen hat XD


    So gemein es auch zu sehen ist, wie Okabe Mayushii in ihren letzten Stunden dazu bringt, ein einseitiges Gespräch am Laufen zu halten, so schön ist es dann, wenn sie sich doch wie gewohnt unterhalten. Und da wollte man gerade schreiben, wie traurig es für Okabe sein muss, über etwas zu reden, dass sie so glücklich macht, aber nie passieren wird, als es tatsächlich zu der Einleitung der Todesszene kommt. Mich hätte wirklich interessiert, was nach Okabes Tod passiert wäre, aber scheinbar hat Steins Gate das nicht vorgesehen. Ich weiß nicht, wie ich es finden soll, dass er ihre Leiche zurück ins Labor geschleppt hat, außer vielleicht traurig…


    Ich weiß nicht, das wievielte Déjà-vu das jetzt ist, aber wie man weiß, steht es eh stellvertretend für die Serie, weil der gleiche Ausgangspunkt in Maßen unterschiedlich enden kann. „I prefer to be thought of as a law-abiding citizen“. Ist es nicht irgendwie komisch, dass alle anderen besser darin sind, Okabe zu verkörpern, als er selbst? XD Moment, hat Okabe jetzt wirklich gedacht, dass irgendjemand seine Persona für sein echtes Wesen gehalten hätte?^^


    Gibt es noch wen, dem das Zirpen ziemlich laut vorkam, nachdem Okabe Kurisu gesagt hat, dass sie sterben wird (davon abgesehen, dass ich noch immer nicht weiß, was die mit ihren Insekten haben. Ist jedem Chara eines zugeteilt? Wobei wir später noch ein Wiedersehen mit der Libelle hatten, also wohl nicht...)? Okay, man weiß, dass etwas im Argen liegt, wenn das Genki Girl anfängt, so sentimental zu werden (das Offensichtlichste wären Death Flags, aber die werden uns ja eh schon seit Folgen ins Gesicht geklatscht).


    Ach verdammt, Mayushii, was erinnerst du dich an die Tode in den Worldlines und durchlebst sie noch mal in deinen Träume :,( Der Rückblick in die gemeinsame Vergangenheit ist wirklich schön und süß – also bis sie wieder mit sich als Geisel ankam (wobei, so ganz unrecht hat sie nicht, schweigend dasitzen dürfte auch darauf zutreffen^^). Geht diese japanische Einstellung von wegen Einheit über Individualität wirklich so weit, dass alle identische Grabsteine haben? Zumindest sieht es danach aus^^ Mayushii erinnert mich irgendwie an ein Kind, das die Reaktionen ihrer Eltern nicht versteht und deswegen auf sich als Ursache bezieht… Jetzt hört doch mal auf, auf der Cutie herumzuhacken, Mensch^^


    Okay, das letzte Bild hat mich jetzt doch etwas verwirrt. Da der Krater gezeigt wurde, muss es sich wohl um den Raum handeln, in dem zuvor die Zeitmaschine stand. Heißt dass, dass SERN da irgendwas aufgebaut hat oder ist das ein Blick auf den Grund, warum Christina in der "Betalinie" sterben musste? Ich tippe mal auf Letzteres. (und war das wirklich damals die Betalinie, ergo die, zu der wir bei 1% springen werden, oder nur die Ausgangslinie, von der sich Alpha und eine andere Beta, die 1%ige, abzweigen werden? Sonst wäre es ja komisch, wenn man zuerst von Beta auf Alpha springt, weil es intuitiv anders sein müsste).


    Wenn es hart auf hart käme: Könntet ihr euch zwischen Kurisu und Mayuri entscheiden?

    Durch Münzwurf ja, aber alles, was im Entferntesten mit persönlichen Gefühlen zu tun hat, geht dann doch eher ins Unmögliche. Ich würde wohl nach dem Prinzip gehen, die ursprünglichste Weltlinie zu nehmen, und das wäre dann leider Christina (was müssen sie auch die beiden nehmen, die die meiste Screentime hatten?^^)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • An Okabes Stelle könnte ich wohl auch keine Entscheidung treffen - vielleicht würde ich immer wieder in der Zeit zurückspringen, um keine der beiden zu verlieren... Das klingt erstmal sicher nicht dumm, aber die Visual Novel zeigt, dass das ganze nicht so einfach ist.

    Aber eigentlich nur "erstmal erstmal". Wenn man einen zweiten Gedanken daran verschwendet, läuft man auf kurz oder lang nur vor den eigenen Problemen davon. Man müsste jedes Mal Zeit opfern, um bei den Labormitgliedern einen "Wissenscheckpoint" zu setzen. Ansonsten, wie Mayuri einst sagte, wäre das ziemlich traurig für Okabe. Er erinnert sich an die gemeinsame Zeit, seine Freunde allerdings nicht. Sie leben in glücklicher Unwissenheit, wohingegen er weiß, dass das Unvermeidbare auf Mayuri zukommt. Und ich glaube selbst auch nicht, dass ich auf einem Schiff Spaß haben könnte, wenn ich bereits das Rauschen des Wasserfalls hören würde.


    Viel passiert heute wirklich nicht. Weiß darum auch gar nicht, was ich groß sagen soll. Naja, aber immerhin wissen wir jetzt wie sich das Reading Rainer, äh, Steiner bei Mayuri äußert. .,.


    Und um auf die Frage zurückzukommen: Vermutlich würd ich mich mit der aktuellen Situation abfinden. Ich mein, irgendjemand stirbt sicher. Je nachdem, wie viel Kurisu Okabe wirklich bedeutet, könnte man den Aufwand abwägen, um das geringere Übel herbeizuführen...natürlich könnt ich mich auch einfach selbst finishen (würde ich in der Praxis eher nicht in Erwägung ziehen), damit ich letztlich niemanden speziell verliere, aber nach dem Vorfall mit dem Auto heute man vielleicht sowieso unverwundbar, solange Mayuri noch als Schutzschild existiert. Die Aussage "Endlich war ich Okabe nützlich" fand ich persönlich nur irgendwie grenzwertig und könnte - wenn's nicht grad einfach 'ne sehr schlecht geschriebene Line wäre - dann doch auf akute Minderwertigkeitskomplexe der Kleinen hinweisen. Neben Superhakka, Mad Scientisto und Celeb 17 würd ich mich aber auch minderwertig fühlen, wenn meine Superpower darin besteht, Snacks für das Labor zu kaufen.
    Generell gesprochen würd ich Kindheitsfreundin aber ziemlich sicher 'nem potenziellen Romantic Interest vorziehen, allein schon, weil ich die gemeinsame Zeit nicht mit Füßen treten wollen würde.

    Durch Münzwurf

    Und da dürfte auch jemand anderes die Münze werfen, der gar keine Ahnung hat, was der Münzwurf entscheiden soll.

  • Sooo, ich hab mir auch Gedanken gemacht, dann aber festgestellt, dass Raichu-chan schon ähnliche Gedanken hatte, daher greife ich ihre einfach mal auf:

    Gibt es noch wen, dem das Zirpen ziemlich laut vorkam, nachdem Okabe Kurisu gesagt hat, dass sie sterben wird (davon abgesehen, dass ich noch immer nicht weiß, was die mit ihren Insekten haben. Ist jedem Chara eines zugeteilt? Wobei wir später noch ein Wiedersehen mit der Libelle hatten, also wohl nicht...)?

    Das kann ich beantworten! Wie so viel in Japan stehen die Zirpen nämlich für Vergänglichkeit und Tod und haben was unglaublich melancholisches. Also die Zirpen leben ja nur so einen Sommer und dann sterben die und das fanden japanische Poeten total traurig. Und dementsprechend passen die natürlich zum Thema.
    Bis gestern dachte ich tbh, dass die Libellen wohl ähnlich wären, aber die ganze Folge war ja voll von Insektenthematik: Zirpen für Tod, Schmetterline für den Buttferly Effect und bei den Libellen wissen wir's ja immer noch nich so genau, im Moment haben die ja auch eher was mit Tod zu tun.


    Okay, das letzte Bild hat mich jetzt doch etwas verwirrt. Da der Krater gezeigt wurde, muss es sich wohl um den Raum handeln, in dem zuvor die Zeitmaschine stand. Heißt dass, dass SERN da irgendwas aufgebaut hat oder ist das ein Blick auf den Grund, warum Christina in der "Betalinie" sterben musste?

    Ja also hier stellen sich mir auch jede Menge Fragen. Eigentlich müsste ich Folge 1 jetzt nochmal gucken, aber das muss man gefühlt alle 3 Folgen sowieso. Trotzdem: Irgendwas hat es mit diesem Raum auf sich. Und so ganz Sinn macht das mit der Beta-Linie für mich auch nicht. Ersmtal: Warum eigentlich Beta, wenn DAS die ursprüngliche Linie ist? Zweitens: Auch in dieser Linie gab es einen John Titor - nun da wir dessen Background kennen: Warum war der überhaupt da gewesen? Drittens: Mich lässt dieser Metal Oopa iwie auch nich los - der war dermaßen überpräsent in der Folge, ich kann mir iwie nich vorstellen, dass der unwichtig war.
    Es gibt also noch n paar Mysterien zu klären und das geht nur, indem man weiterschaut, deshalb mach ich das jetzt auch :D


    Oh und was ich noch loswerden wollte:

  • Warum eigentlich Beta, wenn DAS die ursprüngliche Linie ist?

    War es nicht Suzuha, die die Weltlinien benannt hat? Aus Okabes Sicht hättest du natürlich recht, aber so ergibt es durchaus Sinn, weil für Suzuha die Alpha-Linie die ursprüngliche ist. Zumindest für diese Suzuha.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Stimmt, das war sie als John Titor - iwie hatte ich im Kopf gehabt, es sei Okarin selbst gewesen (also vllt stimmt das auch, weils der aus der Zukunft war und Suzu das von ihm hat), aber sorum machts natürlich mehr Sinn - is ja iwie auch alles sehr subjektiv (wie die Divergenzzahl idiotischerweise ja EIGENTLICH auch xD)


    Jetzt werde ich langsam zu so einem schlimmen Doppelposter wie dieser Jimboom.
    Hat auch nur periphär was mit S;G zu tun, aber weils so schön zum Anime und auch der Moe-Kultur passt, um die es ja ging, wollte ich gerne meinen neuesten Akihabara-Moment mit euch teilen (featurey by @Vano):
    http://vanolachan.tumblr.com/p…-skyholic-have-a-nice-day
    Irgendwie schon ein Kontrast, wenn man sich also vor Augen führt, in was für einem Setting diese sehr düstere Handlung eigentlich stattfindet.

  • Hat auch nur periphär was mit S;G zu tun, aber weils so schön zum Anime und auch der Moe-Kultur passt, um die es ja ging, wollte ich gerne meinen neuesten Akihabara-Moment mit euch teilen (featurey by Vano):

    Nachdem das Teil keinen Lautstärkeregler hat, bin ich jetzt auf jeden Fall wieder wach. :eeeek:

    Wie so viel in Japan stehen die Zirpen nämlich für Vergänglichkeit und Tod und haben was unglaublich melancholisches. Also die Zirpen leben ja nur so einen Sommer und dann sterben die und das fanden japanische Poeten total traurig.

    Auf einmal macht Higurashi auch viel mehr Sinn. xd
    Liebe dieses Geräusch von den Viechern btw. Immer gehyped gewesen, wenn ich welche hören konnte, als ich im Land der aufgehenden, unsäglich heiß durch die mit Wasser gesättigte Luft brennenden Sonne war...was gefühlt relativ selten war. Entweder das oder ich hab's ausgeblendet, kA. Gibt ja scheinbar auch verschiedene Arten davon, die sich alle unterschiedlich anhören. In Steins;Gate (und diversen anderen Anime, die tagsüber im Sommer spielen) hört man vorwiegend die Minmin-Zikade, in Szenen an Rukas Schrein gab's aber auch Tsuku-tsuku-bōshi zu hören (und ja, weil ich um 1 Uhr morgens nix zu tun hab, hab ich mir grad tatsächlich Soundsamples davon auf YouTube angehört, um das zu bestimmen :l ).


    Bin aber auf jeden Fall auf die nächste Episode gespannt, weil mich dieses Dramatisch-am-Radio-Kaikan-Building-Stehen von Kurisu schon sehr neugierig gemacht hat. Die genauen Details, was jetzt noch passiert vor dem ULTIMATE MELTDOWN, hab ich nämlich auch schon wieder vergessen. :brainslug: Krass, dass jetzt nur noch 3 Episoden kommen. Eigentlich ist ja schon Sonntag und ich könnt bereits Folge 22 schauen, aber aber aber *hype intensifies* ;_;

  • Eigentlich ist ja schon Sonntag und ich könnt bereits Folge 22 schauen, aber aber aber *hype intensifies* ;_;

    Tja, ich hab mich nicht aufhalten lassen und fand die Folge auch echt gut (aber dazu morgen mehr), ich möchte nur einen sachdienlichen Hinweis loswerden: Falls es euch so geht wie mir und ihr das Intro auch schonmal einfach beim gucken ausmacht - bei Folge 22 sollte man es gucken #JustSaying

  • Charakter des Tages 7

    1. Kurisu (7) 100%
    2. Okabe (0) 0%
    3. Mayuri (0) 0%
    4. Daru (0) 0%
    5. Suzuha (0) 0%

    Kurisu empfiehlt Okabe, Mayuri zu retten und damit ihren Tod zu akzeptieren. Nachdem er nachgegeben hat gesteht er Kurisu seine Liebe und die beiden teilen einen Kuss. Am nächsten Tag bereitet sich Kurisu auf die Abreise nach Amerika vor, während Okabe die D-Mail aus SERNs Netzwerk löscht und damit auf die Beta-Weltlinie zurückkehrt.
    Dort angekommen entledigt er sich der Telewelle und erhält einen Anruf von Suzuha, dass er den dritten Weltkrieg verhindern soll.


    Mögliche Diskussionsansätze:

    • Für Erstzuschauer: Habt ihr eine Idee, was in den letzten beiden Folgen passieren könnte?


    Achtung, nicht verpassen: Es gibt eine Szene nach dem Ending!

  • ● Sooooo, das wichtigste zuerst:

    You can thank me later.


    ● Überhaupt hab ich heute viele Bilder für euch - die Folge HATTE nämlich auch einfach eine starke Bildsprache. Hier zum Beispiel


    oder schön auch "Der Alte würfelt nicht", eines der vielen Einstein-Zitate, mit denen der Mann die Welt geplagt hat. (Einstein hat das mal zu Niels Bohr geschrieben als es um die ganzen Unsicherheiten und die Randomness in der Quantenphysik ging - und er wollte das alles nicht wahrhaben, weil er halt fand, Gott würde das Universum nicht einfach würfeln)

    Das Tafelbild macht im Übrigen (oh wunder) nicht sonderlich viel Sinn, da is nämlich ein ganz klein wenig Relativitätstheorie drauf und dafür viel Quantenphysik xD


    ● Dann mal was ganz anderes: Wieso nimmt hier jeder plötzlich Weltlinien wahr? Ist das hier Kingdom Hearts? Everyone's a chosen one? Wobei Kurisu am Ende ja diese romantische Vorstellung eines transzendierten Selbst in den Raum wirft, die nicht nur hübsch ist, sondern das Ganze iwie auch erklären würde.
    Interessant natürlich das Ende dann, in dem Mayuri diejenige mit dem Readin Steiner in der β-Linie zu sein scheint :o



    ● Dann noch was: Wenn ich Azarils Erklärung jetzt richtig im Kopf habe war es in Folge 1 ja so, dass Titor bereits im Jahr 2000 dagewesen war. Stellt sich nun die Frage: Wer hat dann eigentlich Kris getötet? (Mal davon ab, dass Suzu ja zurückzukommen scheint). So ganz ist das ja noch nicht geklärt, ABER!!

    Hier isser endlich! Mein Bezug zum Ending, den auf den ich so verzweifelt gewartet hab! Ich bin ja so gespannt!


    ● Gegen Ende fand ichs schön, wie Kris sich dieselben Fragen stellte wie wir: Was heißt es eigentlich, die Weltlinie zu verlassen. Hört die Existenz dann auf? Ersetzt man wen anders? Was passiert eigentlich? Fand ich ganz gut, dass diese Fragen auch noch gestellt wurden
    ist mayuri die mit reading steiner hier?


    ● Und dann hab ich noch diesen Screenshot:

    Das ist der Blick der beiden, als Okarin seine große Siegesrede schwingt. Die haben natürlich iwie keine Ahnung, worüber er sich da gerade hinwegtrösten muss, aber die Awkwardness konnte man mit nem Messer in der Luft schneiden - war großartig und ich musste sehr lachen (weil die Alternative gewesen wäre, zu weinen)

  • Emitional absolut packende Folge.
    Tina ist einfach ein Schatz, wir haben hier 25 min gefühlvolle Achterbahn mit Loopings, wie es bisher keine Folge schaffte.


    Held der Folge: Tina


    Es war einfach alles wunderschön anzusehen ohne das man wirklich Worte dafür finden kann.
    Tina, die überlegt wie sie helfen kann.
    Tina die Okabe aufmuntern und anfeuert sie zu opfern für Mayuri.
    Die Unterhaltungen von Tina und Okabe auf dem Dach, Im Labor und am Bahnhof waren Herzschmerz pur <3 <3
    Oh und Pluspunkt an Okabe: er wagte den ersten Schritt!


    Aber endlich waren die 2 ehrlich zu einander, außerdem war es genial dargestellt wie Tina am Ende ins Labor rennt und Okabe sagen will dass sie ihn liebt, es aber da scho. Zu spät war :'(


    Und Peng, sind wir in der Betalinie und Suzu ist wieder da <3

  • die beiden teilen einen Kuss

    Die Formulierung lese ich glaube ich zum ersten Mal xD


    Aber diese Folge... ich hatte geglaubt, nach der Folge mit Suzuha käme keine mehr, bei der ich wirklich durchweg (!) am Heulen wäre - aber @niemand hatte Recht, als er sagte, es würde mein Herz noch einmal zerreißen </3
    Mir kullerten relativ früh die Tränen und es hat bis in die nächste Folge hinein angehalten. Ob das berechtigt war, keine Ahnung, aber ich konnte einfach nicht aufhören ;^;
    Einerseits, weil Kurisu und Okabe ENDLICH einander ihre Gefühle gestanden haben und andererseits, weil diese verflucht traurige Romantik einfach die beste ist und es so wunderbar zu den beiden gepasst hat <3 Sogar meine Lieblings-Tsun konnte bei einer solchen Situation nicht eisern bleiben und es war einfach so ein schönes Bild, wie die beiden sich immer und immer wieder geküsst haben *^* :heart: war ich die Einzige, die sich da ruhig etwas mehr gewünscht hätte?


    Ich muss gestehen, dass ich das von Okabe irgendwie nicht erwartet habe. Dass er tatsächlich von sich aus auf sie zugeht und ihr seine Gefühle gesteht - ich meine, es war ohnehin klar für jeden Zuschauer, aber... ne? Von Kurisu wäre da kaum was gekommen - , aber in diesem Moment war er mir grundweg sympathisch und meine vorige Antipathie ihm gegenüber ist inzwischen komplett verflogen :D
    Und Kurisu... wie sie einfach bis zuletzt ihren eigenen Tod in Kauf genommen hat, nur, damit er Mayuri nicht verliert und, dahingehend, glücklich werden kann... also wenn das kein Liebesbeweis ist, weiß ich auch nicht :heart:



    Der einzige Minuspunkt ist Suzuha. Weg mit dem Mädel, das braucht doch keiner :tired:

  • Da wollte ich jetzt eigentlich auch mal wieder ein paar Sätze schreiben, nachdem ich die letzten Tage nicht so wirklich zum Kommentieren gekommen bin, aber wie ich sehe, hat @niemand im Grunde schon genau das gesagt, was ich auch sagen wollte. Stimme da jedenfalls 100% zu. :D


    Ich fand das auch mit dem Ending richtig gut gemacht, dass sie anstelle des üblichen Songs das Main Theme haben laufen lassen, und dann diese Tastaturgeräusche und diese "Bildstörungen", die perfekt zu Suzuhas Anruf übergeleitet haben. So macht man einen perfekten Cliffhanger.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • 1. @niemand hatte Recht, als er sagte, es würde mein Herz noch einmal zerreißen </3


    2.immer wieder geküsst haben *^* :heart: war ich die Einzige, die sich da ruhig etwas mehr gewünscht hätte?


    3.einzige Minuspunkt ist Suzuha. Weg mit dem Mädel, das braucht doch keiner :tired:


    Habe mal Zahlen davor gesetzt weil man am Handy Scheiße zitieren kann :D


    1. Ich sag es ja immer wieder, mir glaubt nur nie jemand.


    2. Ist Imouto-chan etwa etwas Eroge abhängig wie Kirino oder die olle aus Eromanga-sensei ^^?


    3. Hate meine Suzu nicht immer, hatet lieber Mayuri ;(


    Ich wollte noch was liswerden:
    Bisher redete man ja immer, wie Okabe daran kaputt gehen wird am Tod von Mayuri. Hat mich nie gepackt.
    Aber in der Folge, als Kurisu über Okabe sprach und ihren und Mayuris Tod dabei aufwühlte, da flossen die Tränen. Hauptsächlich wegen Tina, weniger wegen Tutturuttutu :verysad:

  • 2. Ist Imouto-chan etwa etwas Eroge abhängig wie Kirino oder die olle aus Eromanga-sensei ^^?

    Ehm, nein, aber es schien ja eine große Rolle zu spielen in einer der vorigen Folgen, dass sie beide noch Jungfrau sind. Dieses Problem hätte man dort auf passende Weise beheben können :D


    3. Hate meine Suzu nicht immer, hatet lieber Mayuri

    Mayuri ist kawaii, sie verdient den Tod nicht, im Gegensatz zu anderen =X



    Wie btw alle pünktlich nach acht dieses Topic stürmen, göttlich :D

  • ● Sooooo, das wichtigste zuerst:

    You can thank me later.


    So, jetzt sollte später sein:


    :danke::danke::danke::danke::danke::loves::danke::danke::danke::danke::danke:


    So, sollte reichen :D


    Doppelpost ftw, hat ja @Jimboom hier erlaubt, oder eher er duldet es.


    _______________________


    Fand eigentlich noch jmd den Teil des Gespräches witzig, als Tina aus Okabes Neocortex einen Blumentopf machen wollte?



    Als ich mir dann Okabes Kopf mit Blumen drin vorstellte, musste ich schon hart lachen :D

  • Folge 22 – Being Meltdown


    Aw, Okabe sagt das Gleiche zu ihr wie Mayushii^^ Oh, was hätte Daru gegeben, um in diesem Moment dabei zu sein? XD (wohl nur noch mehr, wenn sich um Faris gehandelt hätte ;) ). Wenn unsere Cosplay-Gruppe wirklich zu Stande kommt, erwarte ich von @Namine, dass sie ebenso gut auf kleidungstechnische Notfälle vorbereitet ist ;) Ich hab mich ja schon gefragt, ob ich wieder irgendwas verpasst habe, weil sie plötzlich auf dem Dach dieses Gebäudes lag, aber wenn auch sie Erinnerungen hat, dann ergibt das natürlich Sinn. Ich schätze mal, die Erinnerungen sind in etwa gleichzusetzen mit Déjà-vus.


    Ist schon echt scheiße, wenn man die Entscheidung über Leben und Tod zweier Personen treffen muss. Dass Christina ihm ihren Segen gibt, hilft ja auch nicht wirklich bei der Sache… Außerdem, in wie weit kann man Okabes emotionale Distanz, die ja auch schon ein bisschen in Richtung Neugierde wegen Mayushiis Tod geht, als Verbindung zum Zuschauer werten? Immerhin gehen mir die Tode auch nicht mehr ganz so nahe wie vorher, was aber auch daran liegen könnte, dass sie jedes Mal wieder auf Anfang gesetzt, also gewissermaßen "behoben" werden.


    Ich kann nicht glauben, dass nur 20 Tage vergangen sind^^ Und warum bringen Charaktere in Animes nie ihre Sätze vernünftig zu ende, wenn es um andere Personen geht?^^ Auch wenn der Satz „Warum du?“ schon für sich spricht…


    Man muss wirklich Christina sein, um nach diesem Moment ein „Es ist nicht so, als ob ich das gewollt hätte“ rauszuhauen XD Aber okay, das ist eben die Art von Kuritsun, alles andere würde nicht zu ihr passen. Und sie hat sogar eine wissenschaftliche Erklärung für ihr Handeln parat <3


    Und süß, dass er ihr ein Abschiedsgeschenk gibt (lass mich raten, das Upgrade ist ein neuer Anstrich? XD). Christina hat meine Wurfskills XD Und natürlich verschwindet sie kommentarlos, wenn er sich umdreht (genau wie alle anderen Menschen an diesem Geisterbahnhof. So leer wird ja nicht mal unserer O.o).


    Großes Lob übrigens an die japanischen Synchronsprecher an dieser Stelle, weil sie es wirklich hinkriegen, die Charaktere wie kurz vorm Heulen klingen zu lassen.


    Ich wollte ja zuerst sagen, dass das „Future of Chaos“ eigentlich in jeder Zeitlinie existiert hätte, die er gerade verhindert hat mit SERN an der Macht, allerdings ist mir dann klar geworden, dass in so einer geordneten und streng regulierten Welt doch gar kein Chaos entstehen kann. All hail SERN. With a Hailstorm. :whistling::saint:


    Aw, die Musik vom Ending ist echt schön. Und yay, after Credit, das ist immer gut ^-^ Zu geil, dass Daru bei dem Wort Dad sofort „Okabe, ist für dich“ schreit XD Und wie ich mich bei dem Wort gefreut habe, dass Suzuha wieder da ist <3


    Okay, also die Welt wird in der Betalinie auch zu einem Wrack werden (mit dem einzigen Unterschied, dass Mayushii den neuen Tag X überlebt oder warum bestand Suzuha so sehr darauf, dass nach dem Erreichen der 1% alles besser wird?^^).

    Hier isser endlich! Mein Bezug zum Ending, den auf den ich so verzweifelt gewartet hab! Ich bin ja so gespannt!

    Auch wenn ich noch immer genau so schlau bin wie vorher. Ich meine, dass das Christina ist, war ziemlich klar, aber warum sie da so abgebildet ist, kann ich mir immer noch nicht erklären - davon abgesehen, warum hat sie sich die Haare gefärbt?^^

    war ich die Einzige, die sich da ruhig etwas mehr gewünscht hätte?

    Das taten alle, ganz besonders die, die es jetzt nicht zuegeben wollen ;) Und ich wette, es gibt bestimmt über eine handvoll Fans, die das mit dem gegenseitigen Verlust der Unschuld schirftlich und vielleicht auch grafisch durchgespielt haben (und wenn nicht, wird es höchste Zeit^^).

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ihr elenden Lüstlinge, nehmt das mal ernst hier. Die liebliche Kurisu verstrickt sich hier in abstruse Gedanken, um sich ihr eigenes Ende schön zu reden. ;(


    Zu Beginn gleich: Heute gab es fast keine Insekten zu hören. Selbst als die Sonne wieder schien und Kurisu an einem menschenleeren Bahnhof Akiba verschwand, konnte man keines der kleinen zirpenden Ungetüme hören. Lediglich im Labor mit Mayuri und Daru konnte man sie hören. Ein Detail, das einem gänzlich entgeht, denn die Episode war bis obenhin mit dramatischer Melancholie gefüllt. Das Thema, das wir gestern besprochen haben, wurde aufgegriffen, ja, sogar die Theorien, was mit den anderen Weltlinien geschieht, sobald Okabe die seine wechselt, doch zugegeben hab ich selbst wenig Lust, mich in Anbetracht der zu vernehmenden Gefühlsflut mit derlei Belanglosigkeiten zu beschäftigen. Die Folge war von Anfang bis Ende schön...und dieses vermaledeite "Ende" lässt einen, gerade als Erstzuschauer, mit einem Gefühl emotionaler Unzufriedenheit wie bestellt und nicht abgeholt stehen. Ja, was ist jetzt? Wir sind auf der Beta-Weltlinie. Was kommt jetzt noch? Stirbt Mayuri wirklich nicht? Welchen Tag haben wir überhaupt? Das Ending kickt in, aber halt, nicht etwa das gewohnte Ending, sondern das Maintheme. Und tbh wollte ich gerade den Player schließen, während ich mich gerade durch den Thread hier lese und mit einem "HALT STOPP, SO NICHT, DU SCHAUST DEN ABSPANN JETZT ZU ENDE" konfrontiert wurde. JA, SCHÖNEN DANK, JETZT HAB ICH ERST RECHT KEINEN NERV, BIS MORGEN AUF DIE NÄCHSTE FOLGE ZU WARTEN.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/hC1o50J.png]


    Der krampfhaft an seiner Mad-Scientist-Rolle festhaltende Okabe ist btw bae.

  • So, ich meld mich auch mal wieder zu Wort, nachdem ich am Wochenende von 13-22 aufgeholt hab. Und OMG, hat mein Herz während diesen Folgen geschmerzt.


    Ich fand die Folgen gut gemacht, auch wenn ich es komisch finde, dass die Erinnerungen der anderen noch verknüpft sind, weil es ja irgendwie nur Okabe haben müsste und die anderen können sich auch an die Geschehnisse erinnern, aber eher unbewusst. Hm.


    Aber um mal kurz zu Erwähnen: WARUM IST OKABE SO KACKE? ICH HASSE IHN SO DERART, das glaubt ihr gar nicht.


    Zuerst ist er mehr oder weniger dran Schuld, dass Suzu zurückreist und stirbt, dann bringt er Feiris zum Weinen und als wär das nicht genug, QUÄLT ER MOEKA. Moeka ist so zuckersüß und ich hab gefühlt 3 Stunden geheult, als sie während Folge 18-19 so geschrien hat und gestorben ist. Während dieser Folgen hab ich so einen Hass für ihn bekommen, das glaubt ihr gar nicht.
    Moeka ist wohl mit Abstand die coolste, dicht gefolgt von Mayurii und der verletzt sie so. Ich hätte in den kack PC reinklettern und ihn so verprügeln können. Boa.


    Dann kam der Monolog von Mayurii, bei dem ich wieder 3 Stunden heulen hätte können und noch mehr Hass empfunden hab. Klar will er sie schützen und alles, aber wie kann er da so ruhig stehen bleiben und sie ohne weiteres dann einfach wieder mit ihr zu plaudern?


    Zum Schluss dann die Folge mit Kurisu, in der er mal wieder ein Trottel war und Kurisu wohl Zucker. Das schlimmste war einfach diese Stelle, an der er meinte, Mayuriis Tod bedeute ihm nichts mehr. Da ist mein Herz gebrochen und der letze Funke Sympathie war weg.


    Aber gut, genug hate für Okabe, hasse ihn.


    Die Entwicklung fand ich sehr interessant, einiges hätte ich mir nicht so vorgestellt oder erahnt. Vor allem dieses Rätsel um Suzu's Vater fand ich cool, hätte ich niemals gedacht. Meine Theorie war ja Okabe, aber die wurde ja schnell widerlegt. Die ganzen Hintergrundinformationen und Folgen zu den einzelnen Charakteren fand ich super gut und hat mir jeden einzelnen irgendwie sympathischer gemacht, bis auf Okabe. Auch von der Spannung her muss ich sagen, dass es echt mächtig interessant ist und ich immer noch mitfieber.


    Dieses offene Ende, du musst den dritten Weltkrieg verhindern, ui. Fürs Finale scheuen sie keine Übertreibungen. Find ich gut, da auch in den letzten Folgen dieser Kampf zwischen SERN, Auslöser des 3 WK und Okabes Laborteam ein schönes Thema war.Weiß zwar immer noch nicht, was genau die Intention von SERN ist, aber kann mir ja wer nach dem ganzen Spektakel Dienstag erzählen. Vielleicht erklären sich meine Fragen in den letzten beiden Folgen. Ansonsten bin ich hyped! Das Finale wird sicherlich spannend & hoffentlich stirbt Okabe, auch wenn ich nicht dran glaube.


    Hoffe ja auf viel Spannung und Geschehen, kann mir aber irgendwie nicht groß vorstellen, was jetzt noch kommen soll. Wahrscheinlich der Versuch, den Tod von Kurisu zu verhindern, etwas Zeitreise und Dr.Pepper. Muss ja aber sagen, es war in den letzten Folgen echt wenig Werbung dafür.


    Danke an Jimmy übrigens, der mir immer mal wieder Denkanstöße gibt. Glaube ohne ihn hätte ich schon lange nicht weitergeguckt! Bist ein Schatz :love:

  • [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/00RAAeP.png]

    Moeka ist so zuckersüß und ich hab gefühlt 3 Stunden geheult, als sie während Folge 18-19 so geschrien hat und gestorben ist.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/EaA99NI.png]


    Hass auf Okabe hingegen kann ich ganz gut nachvollziehen, auch wenn ich ihn selbst einfach feiere, aber wenn man hier mal die Bilanz führt


    + kümmert sich um seine Freunde
    + tut alles, um Mayuri zu retten
    +/- 'ne sehr eigene Persönlichkeit
    - löscht Traumwelten und nimmt den Tod anderer Leute in Kauf und das eher nicht mit der Intention, eine Dystopie zu verhindern, sondern um einen einzigen Menschen auf Kosten von Rumiho, Ruka (und Kurisu, aber das checkt er recht spät, also kann man ihm's fast nicht vorhalten)
    - verliert den Punkt mit Mayuri eigentlich wieder, nachdem er in der letzten Folge so das Mic gedroppt hat (wobei ich's mir einreden lass, dass er mittlerweile einfach akut im Kopf gefickt ist und sowieso selbst nicht so ganz weiß, was er hier eigentlich tut)


    Sind eigentlich immer die gleichen Argumente, die für oder gegen ihn sprechen. Hängt dann wohl eher davon ab, wie man sein Handeln interpretiert. Wenn ich weiß "Okay, dein Tod ist nicht endgültig, also spring ich 2 Tage back in time", dann lass ich's mir einreden, dass dieser eine Tod durch seine Routine nur noch wenig emotionalen Impact auf mich hat, weil ich's ja eigentlich hab kommen sehen und mich im Hier und Jetzt damit abgefunden habe (was aber nicht bedeutet, dass man nichts mehr dagegen unternehmen will). Jedes Mal wenn Okabe was Neues probiert, verspürt er ja erneute Verzweiflung. Und da kann man drüber streiten, ob das jetzt wirklich nur Selbsthass aufgrund des Misserfolges war oder ob ihm die Tode doch näher gehen, als er es zugibt, um seinen eigenen Verstand vielleicht zu schützen. Er hat ja selbst gesagt, dass er am Rande des Wahnsinns steht. In gewisser Weise ja schon seit Episode 1. ( ͡° ͜ʖ ͡°)



    Episode 23 muss ich mir wohl noch bis zum Diskussionsbeginn aufheben, weil ich meine Gedanken sonst sicher nicht den ganzen Nachmittag zurückhalte kann, urgs.