Beste Pokémon-Edition aller Zeiten - Nominierung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    • Pokémon Goldene Edition HeartGold
    • Pokémon Silberne Edition SoulSilver
    • Pokémon Smaragd
    • Pokémon Ranger 2 - Finsternis über Almia
    • Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel


    Ich habe diese Spiele gewählt, weil es objektiv betrachtet, die besten Pokémon Spiele waren die es jemals gab. Würde es noch einen 6. und 7. Platz geben, stünden Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 darauf.


    Und ja mit HG UND SS ist es hier eigentlich doppelt vertreten, aber es waren beides halt die bisher besten Hauptspiele überhaupt.



    Warum diese 5. Spiele, die besten Speile überhaupt sind ? Nun alle boten sehr sehr SEHR lange langzeit Motivation. Das ist gerade bei Pokémon eine Seltenheit. Ebenso waren gerade diese Spiele vielfältig und Abwechslung und boten damit mehr als bloß Story und Dex füllen. Es gab also wenig um sich zu langweilen. ^^


    Auch haben sie zu ihrem Direkten Vorgängern viele Neuerungen gebracht die es wert waren diese Spiele zu kaufen. Und bei diesen 7 Genannten Spielen war die Storyerweiterung unangefochten am besten.


    Ganz klar verdiente Treppchen.

    • Pokémon Blattgrün
    • Pokémon Weiß 2
    • Pokémon Kristall
    • Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit
    • Pokémon Ranger

    Die Spiele sind chronologisch geordnet - ja, FR/BG finde ich einfach zu #nice!
    Leider keinen Platz mehr für Platin, aww.

  • Ist das nicht ein bisschen unfair, wenn jede Edition einzeln zählt? Es gibt viele, die nur ein Spiel pro Generation gespielt haben, und zwar aus sehr subjektiven Gründen - z.B. weil man Kyurem lieber hat als Reshiram, oder weil Kristall einfach mehr Features hat als Gold/Silber. In der Abstimmung werden diese Leute dann auch für Weiß bzw. Kristall stimmen, einfach weil sie nur das kennen und das andere nicht. Dann zählt am Ende womöglich nicht die Qualität des Spiels an sich, sondern die Cover-Pokémon oder ob es eine dritte Edition war oder nicht. :/


    EDIT: @Guineapig



    -----


    Hier aber meine Nominierungen:

    • Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot. Das Spiel, wo alles begonnen hat. Trauer, wenn man sich von seinem Partner verabschieden muss. Wut, wenn man im Reinwald auf Ebene 95 besiegt wurde. Überschwänglichkeit, wenn man Arktos mit der letzten verfügbaren Attacke noch bezwingt. Das Persönlichkeits-Quiz zu Beginn, das nie das liefert, was man wollte - aber man startet dann doch als Hydropi und schließt es während des Spiels ins Herz. Emotionen pur. Ich liebe dieses Spin-Off.
    • Pokémon Omega Rubin. Mein erstes Pokémon-Spiel überhaupt, und eines, das einfach Spaß machte. Mir fehlte daran nichts. Außerdem gab es für damalige Verhältnisse ziemlich viele Legis zu fangen.
    • Pokémon Kristall. Das Spiel, das mir die meisten Erinnerungen bescherte. Nicht nur wegen der berüchtigten vietnamesischen Edition. Sondern auch, weil es die Edition war, die mich an Endivie heranführte. Dank einem früh erhältlichen Fukano war es auch die ausgewogenste Version. Und es ist Nostalgie pur (nach Gen 1, natürlich). Und man konnte zwei Regionen bereisen. Etwas, das es sonst nur in den Gen 2-Remakes gab.
    • Pokémon GO. Gehäuft mit vielen ärgerlichen Bugs und zwei großen Mankos: Sämtliche Pokémon, selbst Legendäre, werden als Massenware verramscht, und das Fangerlebnis ist praktisch nicht vorhanden. Ansonsten aber habe ich nur Gutes von diesem Spiel zu berichten. Allen voran: es hat mich an die frische Luft gebracht. Und es hat Pokémon - wenn auch nur für ein paar Wochen - zurück in die Massen geholt. Fast jeder fing plötzlich wieder Pokémon. Ein tolles Gefühl. Und bis heute gibt es selbst in Kleinstädten feste Gruppen, die sich zum Spielen verabreden - Leute, die sich sonst vielleicht nie über den Weg gelaufen wären. Ein Spiel, das so etwas schafft, gehört definitiv nominiert.
    • Und einfach sö: Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel. Ich habe es noch nie gespielt, aber wirklich jeder, den ich frage, empfiehlt es mir. Das muss einen Grund haben.
  • Nominierungen

    • Pokemon Platin
    • Pokemon Diamant



    Falls es wen interessiert: Meine persönliche Top Liste aller Editionen (von denen, die ich gespielt habe)



    Spin Offs kann ich nicht bewerten, hab außer Pokemon GO, Pokepark Wii Und Wii 2 keine Spin Offs gespielt.

  • @Guineapig Bist Du sicher, dass eine Trennung der gegensätzlichen Editionen sinnvoll ist? Immerhin unterscheiden sich die meisten davon wirklich fast gar nicht und der entsprechende Vote wird dann wohl hauptsächlich von Sachen wie den Coverlegis abhängen. Und das ist bei einem Vote, wo das beste Spiel gesucht wird, kein wirklich sinnvolles Entscheidungskriterium, denn die paar Kleinigkeiten haben noch bei keiner Edition irgendeinen Qualitätsunterschied zur Folge gehabt. ^_^




    Platz 1: Pokémon XD - Der dunkle Sturm


    Quasi DAS Pokémonspiel, wenn es um Qualität, Ideenreichtum und sinnvolle Neuerungen geht. Das Storytelling ist weit über dem normalen Pokémon-Niveau und der Soundtrack wohl der beste des gesamten Franchises. Wirklich schade, wie sehr das Spiel in Vergessenheit geraten ist und dass es wahrscheinlich nie eine Fortsetzung bekommen wird.


    Platz 2: Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot


    (und Blau, will aber nicht beide nominieren.)
    Lasche Story, aber dafür unglaublich viel Kontent, besonders was das Postgame anbelangt und dazu optisch auch heute noch außergewöhnlich schön. Und auch hier ist der Soundtrack wieder genial.


    Platz 3: Pokémon Smaragd


    Nach wie vor meine Lieblingsedition, obwohl sie etwas in die Jahre gekommen ist. Auch hier wieder: Story ist nicht der rede wert, aber der Artstyle, der Soundtrack und die gewaltige Langzeitmotivation, besonders durch die Kampfzone.

    Platz 4: Pokémon Mystery Dungeon: Team Himmel


    Aus denselben Gründen wie PMD1 eigentlich. Nur dass mich bei dem Teil gewisse Dinge mehr gestört haben. Besonders die Tatsache, wie man mit den Legis umgesprungen ist.


    Platz 5: Pokémon Colosseum


    Im Grunde eine schlechtere Variante von Pokémon XD, aber immernoch ein sehr, sehr gutes Spiel mit vielen sinnvollen Neuerungen und tollem OST.

  • 1. Pokemon Weiße Edition
    2. Pokemon Heartgold
    3. Pokemon Ranger 2: Finsternis über Almia
    4: Pokemon Mystery Dungeon 2 Himmel
    5: Pokemon XD Der Dunkle Sturm


    Zu aller erst mal diese Liste ist nur eine Liste, sie sagt nichts über die Stellung der einzelnen Spiele für mich aus. Fangen wir mit Weiß an. Tja was soll ich alles zu diesem Spiel sagen. Es ist und bleibt einfach mein liebster Teil der Pokemon Reihe. Es gab/gibt sehr viel hate um diese Edition, aber vor 8 Jahren (Gott ist das schon so lange her? Ich werde alt) hat mich das einfach nicht interessiert. Dieses Spiel hat so eine geile Story, ich bin schier umgekippt als ich bemerkt hatte als es zu ende war. Das Ende war so dramatisch mit diesem Fight gegen N und dann der Plottwist. Und danach hat man realisiert, es ist zu ende, als dieser wunderschöne Track gespielt hat. Auch besonders waren die Musikstücke, wie lange stand ich vor der Panflöten-Tante in Twindrake City? Oder in Dorfbrücke nur für die Musik. Auch habe ich so viel Gezüchtet. Auch kommen einige meiner Lieblinge aus diesem Spiel. Ich verbinde einfach so viel mit diesem Spiel.


    Gut kommen wir zu Pokemon Heartgold. Es gehört definitiv auch zu einer meiner liebesten Spiele. Und Pokemon laufen einem hinter her (ich glaube einer der stärksten Argumente ^^). Die Afterstory unglaublich lange. Ich habe wie in Weiß viele viele Stunden verbracht meine liebsten zu züchten, nur um zu sehen das sie mir hinter her laufen.


    Pokemon Ranger 2. Dieses Spiel hat so viele verbesserungen gegenüber zu Teil 1 gemacht ( ich bin so dankbar die Viecher nicht mehr auf einem Schlag zu fangen. Ich erinnere mich noch an einen gewissen Grünen Drachen der mich viele Nerven gekostet hat bis ich einen Trick gefunden habe die Linie nicht zu unterbrechen). Die Story war auch hier wirklich sehr schön. Auch ist es einer der ersten Pokemon Spiele die ich auf 100% durch gemacht habe. Ich würde auch Teil 3 erwähnen der direkt danach kommen würde, aber die Liste ist einfach zu kurz für mich ^^. Zudem war es wirklich schön zu sehen wie man als Ranger von der Schule bis nach ganz oben kommt. Das hat dieses Spiel wirklich besonders für mich gemacht.


    Mystery Dungon Himmel. Viel muss ich nicht sagen ich habe dieses Spiel gesuchet bis ich auf den höchsten Rang gekommen bin. Was war das nicht für eine Arbeit. Und als Kind musste ich Tränen vergißen als die Story zu ende war. Etwas was kein Spiel zuvor geschafft hat. Hätte ich wahrscheinlich auch in Teil 1 gehabt, aber ich war damals nicht so gut und hab es damals nicht durch bekommen. Himmel hat es auf die Liste geschafft, weil es nochmal zusätzlichen Content gebracht hat und die Story vollendet hat. Teil 4 wäre auch hier auf die Liste gekommen, aber auch hier zu wenig Platz und ich verbinde einfach mehr mit diesem Spiel.


    Zu XD Der Dunkle Sturm. Eines meiner ersten Gamecube spiele überhaupt. Es war wirklich toll als Kind Pokemon in 3D zu spielen und Michael beim erfolg zu zuschauen wie er Team Crypto zerschlägt. Auch hier habe ich 100% erreicht was wie zuvor nie getan habe. Stunden um Stunden saß ich vor dem Fernseher und habe die Wüstenlandschaft in Orre zu genoßen und bin mit dem Rolle zum nächsten Ort gefahren.