So2W #02

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo liebe GFXer,
    Für die So2W-Runden wird es ab dieser Saison keine Jury-Votes mehr geben.
    Ihr User verteilt einfach Punkte an eure Lieblingssignaturen, bei denen ihr jede Abgabe auf einer Skala von 1-10 bepunkten sollt. Hierbei sind auch Abstufungen in der Bewertung von 0,5 Punkten möglich (beispielsweise: 6,5/10 Punkten). Da es sich beim Votesystem um ein übergreifendes handelt, können genauere Informationen in diesem Thema entnommen werden. Begründungen sind keine Pflicht. Um jedoch eine Medaille und die Saisonpunkte für das Voten zu erhalten, müssen Begründungen vorhanden sein. Achtet dann aber darauf, dass euer Beitrag mindestens drei Sätze umfasst.
    Voter, die an dem Wettbewerb teilnehmen, erhalten einen Ausgleich für ihren Vote, da der eigene Vote nicht zur Berechnung hinzugezählt wird. Dabei werden die gesamt erhaltenen Punkte durch die Anzahl Voter minus 1 (also dem Teilnehmer) geteilt. Die Formel für den erhaltenen Ausgleich lautet: GP/(V-1)


    Außerdem möchten wir euch gerne auf folgendes Topic aufmerksam machen, in dem ihr eine Anleitung zum Voten findet: [How-To] Vote




    Das Thema dieser Runde ist: Throwback Tagweeks
    Erstellt eine Signatur mit den Maßen 350x120 und verwendet dabei (mindestens) einen C4D-Render.


    1 [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Xx9AEAj.png]


    2 [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sw2tkkiy.png]


    3 [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/eJcmYuE.png]


    4 [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/QEdfCTf.png]



    Der Vote geht sieben Tage lang bis zum 19. März um 23:59 Uhr.
    Viel Glück an alle Teilnehmer!


  • Bevor Ichs vergesse bevor ich den Vote abschicke: Kein Plan was alles genau unter den Begriff C4D fällt, Schätzungsweise würde ich sagen in Abgabe 1: der schwarze Effekt im Hintergrund? Bei Abgabe 2: diese "Röhre"? Bei Abgabe 3: der schwarze "Streifen" Effekte der sich links vom Render wie eine Schlange aufbaut und bei Abgabe 4 der schwarze Effekt rechts vom Charakter? ?(:D


    Abgabe 01 - 6,5/10.0
    Es fällt mir etwas schwer diese Signatur zu bewerten. Eigentlich wirkt die Signatur ja relativ komplett und fertig, weißt aber in meinen Augen doch ein paar kleine Mängel auf: Das Gesicht/Haare vom Charakter wirken auf mich einen Ticken verwoschener/unschärfer, es/sie sein müssten (aber auch wirklich nur einen Ticken). Der Hintergrund hätte etwas mehr befüllt werden können, damit meine ich zumindest den mittleren, sehr hellen Bereich zwischen C4D-Effekt und Charakter, kann aber auch Geschmackssache sein. Dieser Bogen hinter dem C4D-Effekt ist zudem ein wenig arg pixelig geworden, passt farblich jedoch perfekt zum Hintergrund. Generell finde ich die Farbgestaltung der Signatur gut gelungen, einzige Ausnahme ist hier vielleicht der schwarze C4D-Effekt, da bin ich mir von der Farbe her nicht Sicher, ob ich das gut/schlecht oder einfach "neutral" finden soll. Btw: oben rechts, da ist ein kleiner blauer Schimmer im Hintergrund. Diesen hätte ich eventuell von dort an bis zur Mitte den Renders durchgezogen oder gar bis ganz Links, in einer bogen-ähnlichen Form eventuell. Mit dem Rot darunter passt es nämlich gut zur allgemeinen Hintergrundfarbe und außerdem wäre der Hintergrund in der Mitte dann etwas lebendiger gewesen. So als kleine Idee :)
    Ich vergebe hier dieselbe Punktzahl wie bei Abgabe 2, da ich Aufgrund der Schwächen beider Signaturen nicht wirklich eine von Beiden vor oder hinter die andere Stellen möchte.


    Abgabe 02 - 6,5/10.0
    Ich mag den Stil der Signatur sehr und finde sie, abgesehen von den offensichtlich zu scharf/kantig gelassenen Pixeln oben rechts am gelben Streifen, mit am saubersten, was die Klarheit angeht (wenige Stellen sind in meinen Augen arg verpixelt oder zu krass verwaschen und die wenigen Stellen die es gibt, stören so gut wie kaum bzw. fallen erst beim genauen hingucken auf).
    Was mich an der Signatur jedoch sehr stört, ist diese... Röhre(?) ... mit den vielen bunten Farben drin. Ich mag die Idee dahinter extrem, doch so wie die "Röhre" (sorry, ich weiß nicht wie ich das nennen soll haha :D) platziert wurde, schadet das in meinen Augen dem Flow. Ich wusste auch nicht so recht, wo ich bei der Signatur zuerst hingucken sollte. Wenn ich z.B. nur die linke oder rechte Seite betrachte, verliere ich den Rest der Signatur etwas aus den Augen, wenn ich nur die Röhre betrachte (welche ja wahrscheinlich das Highlight sein soll, denke ich mal), dann rückt der Rest fast schon zu viel in den Hintergrund, damit ich mir ein gutes Gesamtbild machen kann. Wäre der Flow nicht so stark durcheinander, dann wäre die Signatur sehr wahrscheinlich sogar auf dem zweiten oder ersten Platz gelandet. Ich vergebe hier dieselbe Punktzahl wie bei Abgabe 1, da ich Aufgrund der Schwächen beider Signaturen nicht wirklich eine von Beiden vor oder hinter die andere Stellen möchte.


    Abgabe 03 - 8,5/10.0
    Imo die beste Abgabe diese Woche. Der Hintergrund sieht sehr sehr nice aus und die Farben spielen sehr gut zusammen. Was mich jedoch stört ist a) die Größe des Renders, welche mir etwas zu klein ist, was aber eher an der limitierten Größe der Signatur liegt, wodurch man gezwungen ist den Render so klein zu machen sowie, dass etwas arg viele Effekte um den Render herum platziert worden sind, wodurch die Signatur dann doch einen Stück weit chaotisch wirkt und man auch fast den Überblick verliert. Dadurch wirkt der Bereich auf mich etwas überladen und der Render rückt nicht so stark in den Fokus, wie er es eigentlich könnte.


    Abgabe 04 - 7/10.0
    Ist eine gute Signatur geworden imo, vor allem die Art und Weise, wie die ... kp wie die genannt werden im Fachjargon ... wie diese orangen und blauen Effektstreifen um die Figur rumgezogen worden sind. Ich behaupte mal rechts vom Charakter der schwarze Effekt ist ebenfalls selbst eingefügt? Sieht zumindest ebenfalls ziemlich nice aus. Negativpunkte in meinen Augen sind der etwas monotone Hintergrund und die sehr langweilige Schrift unten rechts, kann aber auch Geschmackssache sein. Abgesehen aber wie gesagt eine gute Abgabe, auch wenn ich das Gefühl habe, dass hier nicht viel gemacht wurde und der Ersteller etwas unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.

  • Sorry für die Verspätung, hatte noch organisatorisches zu klären. Hier jedenfalls die Auswertung:


    Platz 1 geht an … @giuli (Abgabe 03) mit 87.5 Punkten!
    Platz 2 geht an … @Cavendish (Abgabe 02) mit 83.0 Punkten!
    Platz 3 geht an … @Naoko (Abgabe 01) mit 79.5 Punkten!
    Platz 4 geht an … @Grizz(Abgabe 04) mit 77.0 Punkten!


    Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer und vielen Dank für die zahlreichen Votes!
    Die Leitung der nächsten So2W gebe ich an @Naoko ab, an dieser Stelle dafür noch ein Danke an sie.

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.