Beste Pokémon-Edition aller Zeiten - Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde sagen Gelb über Kristall. Gelb ist die einzige Edition in der man einen komplett anderen Starter bekommt und man kann trotzdem alle alten Starter erhalten. Außerdem tauchen dort Jessy und James auf. Klarer Sieger.
    Kristall ist trotzdem ziemlich nice.

  • Gottlob! Alle Gen7 Abfall Editionen wurden gekickt.. Ich hatte den Glauben an die Menschheit schon fast verloren..
    Das mal beiseite.. Ich bin eigentlich voll damit zufrieden was alles raus geflogen ist.
    Auch die jetzige Paarung finde ich ganz gut. Ich hatte fast überall einen klaren Favoriten.


    Mal gucken wies in der nächsten Runde aussieht

  • @Sunaki
    Tatsächlich habe ich aus jeder Generation eines der PMDs gespielt .. PidU fand ich im übrigen persönlich am schlechtesten
    Deswegen das "fast" :)
    4&6 waren die weniger einfachen Entscheidungen :)


    Hier mal wieder die Rangliste:
    Es ist zwar nur die relative Dominanz zum direkten Gegner .. aber auffällig ist es trotzdem


    1.) Smaragd 79,4% (von den) 97 Votes
    2.) SoulSilver 79% 100 Votes
    3.) Platin 77,2% 101 Votes
    4.) Aplha Saphir 72,4% 98 Votes
  • Okay, ich musste mich jetzt immer für das kleinere Übel entscheiden. Habe so zum Beispiel Heartgold rein, damit ich nicht Soulsilver wählen muss. Aber Schwarz 2 vs PMD Himmel... wow.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich würde sagen Gelb über Kristall. Gelb ist die einzige Edition in der man einen komplett anderen Starter bekommt und man kann trotzdem alle alten Starter erhalten. Außerdem tauchen dort Jessy und James auf. Klarer Sieger.
    Kristall ist trotzdem ziemlich nice.

    Dafür hatte Kristall imo die bessere Story (bzw, überhaupt mal ne Story), interessantere Charaktere (Arenaleiter waren tatsächlich auch außerhalb der Arena mal relevant!) und die Legendären waren auch einfach viel cooler. Außerdem: Crystal. Und das Radio. Und generell einige ziemlich coole, neue Pokémon.
    Andererseits war da auch Bianca...

  • (Arenaleiter waren tatsächlich auch außerhalb der Arena mal relevant!)

    Na ja, die einzigen Arenaleiter die wirklich Persönlichkeit hatten, waren die Frauen und davon waren zwei ziemlich bitchy.
    Sandra wirft einen vor zu schummeln und Bianka nimmt es einen übel, dass man verloren hat und fängt an zu heulen.
    Die Legis fand ich auch nicht soooo gut, zumindest das Trio. Es hatte ne gute Story, aber die Vögel fand ich ansprechender.

  • Na ja, die einzigen Arenaleiter die wirklich Persönlichkeit hatten, waren die Frauen und davon waren zwei ziemlich bitchy.
    Sandra wirft einen vor zu schummeln und Bianka nimmt es einen übel, dass man verloren hat und fängt an zu heulen.

    Und? Es muss nicht jeder Arenaleiter oder generell guter Charakter eine "Feel good-Persönlichkeit" haben.
    Ansonsten muss ich sagen, dass die Johtoarenaleiter meine absoluten Favoriten sind. ^^ Nur weil jemand keine extremen Charakterzüge hat, heißt es nicht, dass er keine Persönlichkeit hätte.


    Das Vogeltrio mag ich auch lieber als die Katzen. Dafür sind allerdings Ho-oh und Lugia toll.


    Kanto hat eben auch das Problem, dass es an einigen Stellen sehr leer wirkt, als wusste man damals nicht, was man mit der Route anstellen sollte. Vor allem rund um Saffronia: der Radweg und die Route, die wieder von Saffronia wegführt. Es gibt weit und breit nur Trainer und Kämpfe über Kämpfe. Da war sehr ermüdend.

  • Schade, dass GO raus ist. :( Aber AS ist irgendwie objektiv gesehen auch das bessere Spiel, also gar nicht mal so tragisch. Mit den restlichen Ergebnissen bin ich ebenfalls ziemlich einverstanden. Nix, wo ich sagen würde "das geht ja gar nicht!".

  • Ich würde sagen Gelb über Kristall. Gelb ist die einzige Edition in der man einen komplett anderen Starter bekommt und man kann trotzdem alle alten Starter erhalten. Außerdem tauchen dort Jessy und James auf. Klarer Sieger.
    Kristall ist trotzdem ziemlich nice.

    Dafür gibt es auch die komplette Kanto-Region nochmal in Kristall. Nuff said. (Und die erste Generation hätte noch viele Probleme im Gameplay wie die wenigen Schwächen des Psycho-Typs, die die zweite besser gemacht hat)

  • Ha jut..


    Man kann sicherlich eine ganze Menge auf der ersten Gen rumhacken, aber das ist nicht wirklich fair.
    Bei welchem Spiel hatte den die erste Generation keine Schwächen/Probleme?
    Dafür, dass sie ein komplett neues durchaus komplexes Game entwickelt haben haben die nur echt wenig Probleme drin. Die haben den kompletten Speicher, den sie hatten, verbraucht. Ok, dass Spiel hat eine Menge Bugs und Glitches .. aber für die Zeit ist das ok.
    Die haben daraus gelernt und es in Gen2 besser gemacht.
    Es kommt wirklich nur drauf an, welches Spiel man mehr mag..

  • Bei welchem Spiel hatte den die erste Generation keine Schwächen/Probleme?

    Es sagt ja auch keiner, dass die erste Generation sofort hätte perfekt sein sollen, die mussten halt etwas herumprobieren und ausbalancieren. Aber da man hier zwei Editionen direkt vergleichen muss, ist das Erscheinungsdatum, oder die Tatsache, dass die eine Generation früher erschienen ist als die andere, nicht so wichtig. Generation 2 war in vielen Aspekten (Balancing, (End-Game-)Content) eben objektiv besser als die erste Gen. Alles andere, wie Story oder hinzugefügte Pokémon sind halt Geschmackssache, das stimmt. Es ist an sich nur kein Draufrumhacken, wenn man die Fehler eines Spieles nennt, um es zu bewerten und mit einem anderen zu vergleichen. ^^


    Davon abgesehen scheint es ja auch genug Leute zu geben, die ältere Generationen (3./4.) den jüngeren Generationen gegenüber bevorzugen- Alter alleine ist also gar kein so großes Argument.

  • Super das Gen 7 und Go raus sind^^
    Also von mir aus können Gen 1 spiele mit ihren Fehlern weiterkommen, schlimmer wenn es eines der 7.gen gewesen wäre, die unfassbare Fehler nicht korrigiert haben obwohl sie 4 Editionen in kurzer Zeit spendiert bekommen haben.

  • Gelb gegen Kristall ist einfach eine miese Paarung! :thumbdown:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich kann diese Liebe zur vierten Gen sowieso nicht verstehen. Sie war halt einfach da und ziemlich nett, aber ich hab da keine großen Gefühle dafür. So wenig, dass ich noch nichmal Platin gekauft habe. ^^"


    Ansonsten, man hackt doch nicht auf der ersten Generation herum, wenn man benennt, was einem später besser gefallen hat. Mir ist auch klar, dass vieles technisch nicht möglich war oder einfach dämlich ausgesehen hätte. Bei der alten Grafik wäre es schwierig gewesen beispielsweise einen Tagesrythmus, weil es dann kaum einen Kontrast gegeben hätte, oder Regen einzubauen. Wer will schon, dass schwarze Pixelstriche auf einen herabprasseln. Hätte eher wie ein Bildfehler ausgesehen. XD


    Im direkten Vergleich hatte die 2. Gen aber:
    - mehr ausdifferenzierte Farben (well...)
    - Tag/Nacht
    - Geschlechter
    - zwei neue, sehr interessante / gute Typen
    - ebenfalls wieder eine tolle Region + tolle Pokemon + das bereits bekannte Kanto


    Bei Gelb liebte ich es, mal von den drei Startern abgesehen, dass die Sprites auch richtig, richtig schön waren und den Pokemon sehr viel Leben verleihten.

  • Ich glaub mein letzter Beitrag ist nicht ganz richtig angekommen.
    Ich wollte nicht mehr und nicht weniger sagen, als dass man die Spiele immer im Kontext der jeweiligen Zeit sehen sollte.
    Das die Spielegenerationen dadurch untereinander nicht wirklich vergleichbar sind ist mir schon klar, aber oft genug hab ich schon gelesen, dass Person xy die alten Spiele der Grafik wegen nicht mag und deshalb Gen7 bevorzugt. Eine Argumentation, die ich wiederum nicht nachvollziehen kann. Mann sollte immer alles im größeren Kontext sehen bzw versuchen zu verstehen.


    Hey, jedem kann gefallen was ihm/ihr gefällt.. Jeder hat seine Vorlieben und seine Gründe dafür .. aber bitte nicht Gründe auf die man vor 20 Jahren keinen Einfluss hatte, und erst durch Weiterentwicklungen entstanden..
    Mein Argument ist nicht das Alter (PacMan ist auch nach knapp 40 Jahren noch ein geniales Spiel), sondern der Kontext in dem sie entstanden..

  • Ich glaub mein letzter Beitrag ist nicht ganz richtig angekommen.
    Ich wollte nicht mehr und nicht weniger sagen, als dass man die Spiele immer im Kontext der jeweiligen Zeit sehen sollte.
    Das die Spielegenerationen dadurch untereinander nicht wirklich vergleichbar sind ist mir schon klar, aber oft genug hab ich schon gelesen, dass Person xy die alten Spiele der Grafik wegen nicht mag und deshalb Gen7 bevorzugt. Eine Argumentation, die ich wiederum nicht nachvollziehen kann. Mann sollte immer alles im größeren Kontext sehen bzw versuchen zu verstehen.


    Hey, jedem kann gefallen was ihm/ihr gefällt.. Jeder hat seine Vorlieben und seine Gründe dafür .. aber bitte nicht Gründe auf die man vor 20 Jahren keinen Einfluss hatte, und erst durch Weiterentwicklungen entstanden..
    Mein Argument ist nicht das Alter (PacMan ist auch nach knapp 40 Jahren noch ein geniales Spiel), sondern der Kontext in dem sie entstanden..

    Nur gibt es eben kein objektives Spielempfinden.


    Vieles geht darauf zurück wie alt man ist oder mit welcher Generation begonnen hat. Viele Kids, deren erste Generation XY gewesen ist, werden es garantiert nicht nachvollziehen können, wie sich Leute der ersten Gen eine solche Grafik geben konnten. Ich meine, im Nachhinein frage ich mich das auch, was aber vom damaligen Spielgefühl und Nostalgie überschattet wird. Du kanntest es nicht anders.


    Ansonsten kann man den Spaß an einem Game eben nicht objektiv bewerten oder argumentieren, aber gnau danach wählt man eben.