Beste Pokémon-Edition aller Zeiten - Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liest du eigentlich, was du da schreibst? Platin ist NICHT das zweite Spiel für den Advance, es ist niemals für den Advance rausgekommen, es ist für den DS. Und man kann BW schlecht mit DPP vergleichen, da BW später kam.

    Ich habe mich eben verschrieben. Und dein Punkt ist totaler Mist. Patin war eine Spezialedition, sie kam nach Diamant und Perl.
    Smaragd kam nach R&S und nach BG&FR, während Platin nicht mit D&P kam, sondern danach. Es gab also Zeit, um Dinge zu überarbeiten.

    Die Regis wurden sogar erst durch die vierte Gen halbwegs interessant, weil es Regigigas gab.

    Ich fand die Regis extrem interessant. Die Rätsel um das Trio waren klasse. Man sah zuerst die Ruinen und fragte sich, ob das etwas zu bedeuten hatte, oder nur zufällig so aussah. Dann fand man mit sehr viel Mühe den Eingang Unterwasser und mit Relicanth und Wailords Hilfe konnte man die Tore öffnen. Dann musste man erst alle finden. Hat man das dann geschafft, muss man auch die Rätsel lösen.
    Und dann wird erst gekämpft. Hinzu kommt noch, dass man in der Unterwassergrotte eine kleine Lore erfährt, wonach das Trio zu stark war und deshalb aus Sicherheitsgründen versiegelt wurde.
    Es war ein höllisches Abenteuer so weit zu kommen.

    Was heißt hier, Glumanda und Flemmli zählen nicht? Es ist ja nicht so, dass man nur in der ersten und dritten Gen was gegen die erste Arena fangen könnte.

    Meinetwegen, aber der Punkt steht. Man kann auch nur mit Flemmli und Glumanda gegen den ersten Arenaleiter gewinnen, mit Panpyro nicht.

    In der vierten Gen erhält man noch vor der Arena Zertrümmerer, was dort eine wunderbare Attacke ist und kann unter anderem Machollo fangen.

    Wuw, Stärke 40, was für eine Wumme.

    Außerdem sollen die Arenen ja auch eine Prüfung sein und eben nicht super einfach. Veit macht einen guten Job als erster Arenaleiter.

    Jup, und es war generell schön, dass der erste Leiter ausnahmsweise mal eine Herausforderung war. Aber hier ging es mir nur darum klarzumachen, dass sich die Starter aus Hoenn deutlich angenehmer spielen lassen. Es ist also nicht relevant, dass die Leiter stark sind.

  • Ich fand die Regis extrem interessant. Die Rätsel um das Trio waren klasse. Man sah zuerst die Ruinen und fragte sich, ob das etwas zu bedeuten hatte, oder nur zufällig so aussah. Dann fand man mit sehr viel Mühe den Eingang Unterwasser und mit Relicanth und Wailords Hilfe konnte man die Tore öffnen. Dann musste man erst alle finden. Hat man das dann geschafft, muss man auch die Rätsel lösen.Und dann wird erst gekämpft. Hinzu kommt noch, dass man in der Unterwassergrotte eine kleine Lore erfährt, wonach das Trio zu stark war und deshalb aus Sicherheitsgründen versiegelt wurde.
    Es war ein höllisches Abenteuer so weit zu kommen.

    Die Rätsel waren oke, aber im ernst, wofür die Blindenschrift? Das hat mich als ich das Remake spielte wirklich gestört und außerdem hatten sie in ihrem Universum doch die Icognito-Schrift, von der ich mir wirklich mehr Verwendung wünsche, weil sie einfach eine geniale Idee war. Und was die Story angeht, haben andere Legis wie zum Beispiel Giratina eine sehr viel interessantere Geschichte.


    Wuw, Stärke 40, was für eine Wumme.

    Stärke 40 plus eine gewisse Chance die Verteidigung zu senken. Ja, mag sein, dass es nicht die stärkste Attacke ist, allerdings ist es für eine erste Arena an diesem Punkt des Spiels in der Tat eine gute Attacke. Oder willst du, dass die Pokis schon direkt am Anfang Stärke 120 Attacken lernen? Das macht einfach keinen Sinn.

  • @Sunaki
    Ich stimme dir eigentlich in den meisten Punkte zu, aber dass Panflam in der ersten Arena Nutzlos ist kann man so nicht wirklich sagen. Panpyro hat Stab auf Tempohieb. Damit also eine garantierte Erstschlag 60er Attacke sehr effektiv auf den Gegner (und Koknodon hat keine defense). Ist aber zugegeben nicht soo einfach.


    Aber aus den Möglichkeiten, die die Entwickler hatten finde ich, dass sie aus Smaragd relativ deutlich mehr rausgeholt haben als in Platin. Zumal man auch mal beachten muss, dass in etwa die gleiche Zeit zwischen Einführung und Zusatzedition lag (ca. 2 Jahre). Und bei Gen3 hatten die noch Arbeit mit FR/GB zwischendrin. Bei Platin konnten die sich voll drauf konzentrieren.. Dafür haben die, meiner Meinung nach, nicht genug rausgeholt. Hier war glaub ich Pt eher die Ablenkung von HGSS..

  • Panferno ist imo das Beste der Feuer/Kampf-Starter. Also, schon rein äußerlich. Ich mein, es ist kein brennender Gockel und auch kein Schwein auf Stereoide.
    Es muss ja auch nicht jedes Starterpokemon nützlich in der ersten, oder sonst irgendeinen, Arena sein. Nicht alles muss einem immer so einfach gemacht werden. Da kann man wohl kaum dem Spiel die Schuld geben. ^^"


    Zitat von Sunaki

    Mir gehts nicht so sehr um das Ziel, sondern den Weg dahin.
    "Wenn alle Trainer ihre Pokemon freigelassen haben, wird Team Plasma die einzigen mit Pokemon sein und dann können wir die Region erobern!!!"

    Naja, mir schon. ^^" ich kann den "Weg" nicht ernstnehmen, wenn das Ziel so selten dämlich ist wie bei ... naja allem, was nach Team Rocket kam.

  • Trotzdem kann ich ein Team, welches instant nach Ausführung deren Plans bereut es gemacht zu haben tbh nicht ernst nehmen.

    Kann mich der Meinung nur anschließen. Ich fand es auch eher dämlich, dass sie das Kräfte des legendären Pokemon unterschätzt haben. Wenn man schon ne jahrtausend alte Kreatur wiedererweckt die genug Macht besitzt um ganze Naturkatastrophen in Gang zu setzen, sollte man meinen das sie es sich vielleicht zweimal überlegen ob das so eine gute Idee ist. xD


    Ich weiß nicht, ob das jemanden aufgefallen war, oder ob das überhaupt stimmt, aber ich hatte die Entdeckung gemacht, dass "Speichere eine Menge Daten" nur kommt, wenn man an der PC Box war. Keine PC Box = schnelleres speichern. Irgendwann hatte ich mir deshalb angewöhnt, nur noch so selten wie nötig an die Box zu gehen, um dem Jahrhundertelange Speichern zu entgehen.

    Ist mir auch aufgefallen. Wenn ich längere Zeit das Lagerungssystem nicht benutzt habe, hatte mein Spiel nie wirklich lange zum Speichern gebraucht. Nur wenn ich ein Pokemon dann gelagert habe, hat der Speichervorgang fast doppelt solange gedauert. ^^"


    Man kann auch nur mit Flemmli und Glumanda gegen den ersten Arenaleiter gewinnen, mit Panpyro nicht.

    Ähm ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme damit Veit nur mit Panpyro zu besiegen. :huh:
    Sein Koknodon war etwas anstrengender, aber nachdem man die Verteidigung mit Zertrümmerer etwas gesenkt hat konnte man es auch besiegen. Oder erwartest du, dass dir das Spiel eine TM Durchbruch oder Erdbeben so früh im Spiel in die Hand drückt?

  • Nur wenn ich ein Pokemon dann gelagert habe, hat der Speichervorgang fast doppelt solange gedauert. ^^"

    Ja, das weiß ich schon lange. Jedes Mal, wenn man in den Boxen, oder im Team was verstellt wird viel gespeichert. Selbst wenn man nur ein Karpador eine Reihe verrückt, ohne ein anderes Pokemon zu bewegen.

    Ähm ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme damit Veit nur mit Panpyro zu besiegen.
    Sein Koknodon war etwas anstrengender, aber nachdem man die Verteidigung mit Zertrümmerer etwas gesenkt hat konnte man es auch

    Doppelkick ist auch ein schöner Move. Oder Kraftwelle.
    Du hast ihn nur mit Panpyro besiegt, ohne zu heilen und ohne gegen wilde Pokemon im Gras zu kämpfen, ja?

  • Doppelkick ist auch ein schöner Move. Oder Kraftwelle.Du hast ihn nur mit Panpyro besiegt, ohne zu heilen und ohne gegen wilde Pokemon im Gras zu kämpfen, ja?

    Ohne zu heilen geht wunderbar. Hab ich schon ausprobiert. Ohne gegen wilde Pokemon im Gras zu kämpfen ist in KEINEM Spiel irgendwas möglich. Oder hast du irgendeins der Spiele durchgespielt, ohne auch nur ein wildes Pokemon zu besiegen (das nicht Pflicht war)?

  • Zitat von Sunaki

    Doppelkick ist auch ein schöner Move. Oder Kraftwelle.
    Du hast ihn nur mit Panpyro besiegt, ohne zu heilen und ohne gegen wilde Pokemon im Gras zu kämpfen, ja?

    Bidiza entwickelt sich auf Lv 15 beispielweise, was ich aber nie verwendet habe. Ich hab mir beim letzten Mal Luxio für Koknodon aufgehoben.
    Bekommt man nicht auch Kikugi vor der ersten Arena, dunno? Das lernt doch sicher Egelsamen, Absorber oder so in dem 15er Levelbereich.

  • Bekommt man nicht auch Kikugi vor der ersten Arena, dunno? Das lernt doch sicher Egelsamen, Absorber oder so in dem 15er Levelbereich.

    Nein, dafür braucht man Honig den es in Flori gibt und Flori kommt direkt nach Erzelingen. Kann passieren.

    Bidiza entwickelt sich auf Lv 15 beispielweise, was ich aber nie verwendet habe. Ich hab mir beim letzten Mal Luxio für Koknodon aufgehoben.

    Na wie gesagt, es geht mir nur darum, dass die Starter aus Sinnoh deutlich schwächer in der Story sind als in Hoenn.

  • Nein, dafür braucht man Honig den es in Flori gibt und Flori kommt direkt nach Erzelingen. Kann passieren.

    Es gibt direkt auf der Route in Richtung Flori von Jubelstadt aus Knospi, welches auf Level 13 schon Megasauger kann. Vermutlich meinte sie das und nicht Kikugi.
    Aber ja es ging um die Starter und ich finde man hat mit allen eine gute Chance gegen Veit, welcher aber auch ein guter erster Arenaleiter ist. Hat einfach ein höheres Niveau als die anderen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Na wie gesagt, es geht mir nur darum, dass die Starter aus Sinnoh deutlich schwächer in der Story sind als in Hoenn.


    Die Starter sind Storytechnisch keinesfalls schwächer. Ich bin vorhin noch einmal alle Arenen im Kopf durchgegangen, grade mit Panflam sind fast alle Arenen in Sinnoh problemlos machbar und auch mit Plinfa und Chelast hat man keineswegs schlechte Chancen.
    Die Hoennstarter sind Storytechnisch auch nicht zwingend schwach, allerdings gibt es dort keinen Starter, mit dem man fast alle Arenen im Alleingang erledigen könnte.


    Im übrigen stelle ich grade fest, wie langweilig die Hoennarenen waren, so sehr ich es auch versuche kann ich mich nicht an alle erinnern.

  • Wie kommt ihr überhaupt auf die Problematik mit Panflam in der ersten Arena? Hatte da mit Panpyro nicht mal auf Level 14 irgendein Problem (und das öfters), Tempohieb allein regelt das schon. Und sein Panflam bis dahin ohne viel Training entwickelt zu haben ist keine Kunst.
    Dass die Starter in der Story so schlecht sein sollen (zumindest im Vergleich zu den Hoenn-Startern) ist ebenfalls Schwachsinn.

  • Ich habe mich eben verschrieben. Und dein Punkt ist totaler Mist. Patin war eine Spezialedition, sie kam nach Diamant und Perl.Smaragd kam nach R&S und nach BG&FR, während Platin nicht mit D&P kam, sondern danach. Es gab also Zeit, um Dinge zu überarbeiten.

    Ja, eben, da sagst du es. Smaragd war eine Spezialedition, die nach R&S und laut deiner Aussage auch nach BGFR kam. Smaragd hatte somit ganze zwei Spielreihen, um es besser als R&S zu machen.
    Platin ist eine Spezialedition, die nach DP kam, aber vor HGSS. Platin hatte also nur eine Spielreihe, um es besser als DP zu machen.


    Seh nur ich den Unterschied?

  • Ja, eben, da sagst du es. Smaragd war eine Spezialedition, die nach R&S und laut deiner Aussage auch nach BGFR kam. Smaragd hatte somit ganze zwei Spielreihen, um es besser als R&S zu machen.Platin ist eine Spezialedition, die nach DP kam, aber vor HGSS. Platin hatte also nur eine Spielreihe, um es besser als DP zu machen.


    Seh nur ich den Unterschied?

    Trotzdem war der zeitliche Abstand nicht so unterschiedlich. Smaragd ist in Japan zwei Jahre nach Rubin und Saphir rausgekommen und Platin ist zwei Jahre nach Diamant und Perl rausgekommen. Es stand also in etwa dieselbe Zeit zur Verfügung, um Fehler auszubügeln.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ist Platin echt zwei Jahre später rausgekommen? War es nicht nur ein Jahr?

    Also laut Pokewiki sind Diamant und Perl in Japan am 28.09.2006 rausgekommen und Platin am 13.09.2008.


    Im September 2007 sind dafür Mystery Dungeon Zeit und Dunkelheit rausgekommen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Trotzdem war der zeitliche Abstand nicht so unterschiedlich. Smaragd ist in Japan zwei Jahre nach Rubin und Saphir rausgekommen und Platin ist zwei Jahre nach Diamant und Perl rausgekommen. Es stand also in etwa dieselbe Zeit zur Verfügung, um Fehler auszubügeln.

    Vielleicht hat's einfach die Zeit zwischen DP bis HGSS gebraucht, um diesen Fehler auszubügeln. Ich bin kein Entwickler, und ich glaube, die wenigstens von uns sind es, ich kann mir also nicht vorstellen, wieso sie es nicht ausgebessert hätten, wenn es möglich gewesen wäre - ergo war es wahrscheinlich auch vorher nicht möglich. Sonst könnte man ja auch gleich fragen, wieso Gen 4 nicht direkt die Grafik von Gen 5 hatte. Ein Entwicklerteam entwickelt sich weiter und lernt aus seinen Fehlern, mal früher, mal später, so wie jeder von uns Fehler macht, die er manchmal erst sehr viel später lernt zu umgehen, weil man eine neue Technik heraus gefunden hat.


    Mein Punkt ist: Die ganze Gen zu verteufeln, weil das Speichern lang dauert, ist Quatsch. Es gibt Wege, das lange Speichern zu vermeiden, und wenn es sich nicht vermeiden lässt, geht man halt mal auf Toilette, sich was zu trinken holen oder dergleichen. Deshalb ist nicht die ganze Gen Müll.

  • Sonst könnte man ja auch gleich fragen, wieso Gen 4 nicht direkt die Grafik von Gen 5 hatte.

    Das ist eigentlich ein interessanter Punkt. Denn HG und SS haben schonmal eine ganz gute Grafik, aber in B&W ist sie nochmal etwas besser und ab da ist das Spiel dann auch schneller. Rein von der Reihenfolge wäre B&W an der Stelle an der Smaragd kam.

  • Also, ich finde die BESTE Pokemon Edition Aller ZEITEN ist zu 100% Heart Gold & Soul Silver.


    Warum?


    Es ist einfach Klasse, das Jotoh & Konto Spielbar sind. Viele Legendären Pokemon. Die Grafik in der Nintendo DS und GBA Reihe am Schönsten ist/War. Das 1. Pokemon im Team dich begleitet hat u.v.m...


    Ich bin ein Typ vom Baujahr 1989 und muss sagen das ich mal einen 3DS hatte und mich Versucht habe mit Pokemon Y/X Omega Alpha und Sonne/Mond... Omega/Rubin gehen noch aber der Rest sorry. Nach der 4. Generation sind die Pokemon nichts mehr für mich. Wirken Albern und komisch. sowohl die Namen als auch das Aussehen. Hinzu kommt einfach diese unnötigen Funktionen manchmal in den Neueren Edition und die Grafik finde ich Schlechter...


    Außerdem war das Sammeln Früher den Pokedex zu Vervollständigen Interessanter als Heute... Heute gehst du bei Ebay und kaufst dir Welche... Dann die Shiny Dinger.. und was auch immer alles noch gibt...


    Daher habe ich den 3DS wieder Verkauft und bleibe beim Nintendo DS lite oder i und bei den Pokemon Editionen die dort Rauskamen. :)

  • Außerdem war das Sammeln Früher den Pokedex zu Vervollständigen Interessanter als Heute... Heute gehst du bei Ebay und kaufst dir Welche... Dann die Shiny Dinger.. und was auch immer alles noch gibt...

    Ich hab auf Y, Omega Rubin und Mond jeweils den Pokédex vervollständigt und kann mich nicht erinnern, jemals welche bei Ebay gekauft zu haben. Wie soll das denn überhaupt gehen. ?(
    Es gibt dort höchstens Codes für bestimmte Event-Pokémon, aber diese Codes werden normalerweise kostenlos in bestimmten Läden wie zum Beispiel Game Stop verteilt. Hat zwar nicht immer jeder die Möglichkeit, sich da einen zu holen, aber das sind meistens ohnehin Pokémon, die nicht gebraucht werden, damit das Spiel den Dex als vollständig ansieht.


    Und diese "Shiny-Dinger" gibt es im Übrigen seit der zweiten Generation, das ist kein neues Feature der 3DS-Generationen. Es gibt heutzutage lediglich mehr Methoden, die Shiny-Chance zu erhöhen, weshalb man sie auch online etwas häufiger sieht. Einige dieser Methoden gab es aber auch schon zu DS-Zeiten.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-