Was für ein Pokémon bist du? #28: Gengar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Unser Pokémon-Blog „Was für ein Pokémon bist du?“ ist für eine zweite Staffel zurückgekehrt! Von nun an stellt sich unser Pokémon-Forscher Wenlok Holmes diese Frage an jedem vierten Sonntag und nimmt für euch eines der zahlreichen Taschenmonster unter die Lupe. Klickt auf „Weiterlesen“ und entdeckt mit ihm gemeinsam Aktuelles und Vergangenes, Lehrreiches und Kurioses aus 20 Jahren Pokémon-Geschichte. Seinen Bericht gibt es für euch als Text und Video. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, anschließend eure Ansichten, Meinungen und Kommentare im BisaBoard zu hinterlassen.




    Liebe Bisafans,


    hallo und herzlich willkommen zu einer brandneuen Ausgabe von Was für ein Pokémon bist du?
    ich freue mich, berichten zu können, dass unser kleiner Videoblog für eine zweite Staffel zurückgekehrt ist. Und bevor’s jetzt gleich losgeht, möchte ich euch noch ein paar Eckdaten mitgeben. Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, senden wir jetzt nicht mehr donnerstags, sondern sonntags und außerdem auch nicht mehr alle zwei, sondern leider nur noch alle vier Wochen. Außerdem sind ab jetzt alle neuen Folgen als Podcast verfügbar. Inhaltlich bleibt eigentlich alles gleich und natürlich werde ich mich nach wie vor bemühen, einen Mix aus Pokémon zu bringen, die allseits beliebt und bekannt sind, aber auch aus einigen versteckten Perlen, denen man vielleicht nicht so häufig begegnet.


    Heute jedenfalls geht es um ein Pokémon, das definitiv eine solide Fanbase hat. Aus der ersten Generation präsentiere ich euch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    #094 Gengar


    Anfangen möchte ich meinen Bericht heute mit einigen Rollen dieses Taschenmonsters aus dem Pokémon-Anime. Seinen ersten größeren Auftritt hatte Gengar zum Beispiel in der Folge Der Terror-Turm, die Teil eines längeren Story-Arcs ist. Darin geht es darum, wie Ash versucht, Psycho-Arenaleiterin Sabrina den Sumpforden abzuringen. So ganz auf Anhieb klappt das nämlich nicht und nachdem ihm empfohlen wird, sich für den Kampf mit Geister-Pokémon einzudecken, macht sich der Trainer aus Alabastia auf den Weg zum Lavandia-Turm. Dort findet er dann Gengar und seine Vorentwicklungen Nebulak und Alpollo in einer Art Männer-WG vor, in der sie den ganzen Tag Cartoons schauen und mit unangemeldeten Besuchern Schabernack treiben.
    Diese drei sind im Übrigen auch die einzigen Geister-Pokémon der ersten Generation: Auf Level 25 entwickelt Nebulak sich zu Alpollo, das wiederum zu Gengar wird, wenn man es tauscht.
    Ash nimmt dann zwar nicht Gengar mit, sondern Alpollo, schafft es aber trotzdem, Sabrina zu besiegen, denn – der Anime wird nicht müde, es zu betonen – Geister-Pokémon sind schließlich stark gegen Psycho-Pokémon.


    Gengar vs. Simsala – Zwei Konter im Gleichgewicht?


    Auf dem Papier mag das auch so stimmen, doch wer zu Zeiten der ersten Pokémon-Generation selber Geister trainiert hat, dürfte sich vom Anime ganz schön verdummbeutelt vorgekommen sein: In den Spielen nämlich, hatten Gengar und Konsorten so ziemlich keine Chance gegen die Psychos. Das lag zum einen daran, dass man Pokémon dieses Typs gar nicht effektiv mit Geister-Attacken angreifen konnte; Nachtnebel richtet nur Fixschaden in Höhe des Anwenderlevels an, und Schlecker … ja, das war so eine Sache. Nicht nur, dass der Move lediglich eine popelige Stärke von 20 hat, nein, das Ganze war auch noch verbuggt – anstatt Psycho-Pokémon sehr effektiv zu treffen, hatte die Attacke auf diese einfach gar keine Wirkung.
    Erschwerend kam zum anderen noch hinzu, dass die Entwickler meinten, Gengar und seinen Vorstufen neben dem Geister-Typ auch noch Gift geben zu müssen. Das machte sie nun wiederum anfällig für Psycho-Attacken. Aus dem vermeintlichen Psycho-Konter wurden so eher Psycho-Opfer.


    Warum sie diesen Zusatztyp bekommen haben, darüber kann man nur spekulieren. Meine Vermutung ist, dass die Entwickler Gengar und Simsala zu Gegenstücken machen wollten, die einander in Schach halten können. Beide haben eine dreistufige Entwicklungsreihe mit Tauschentwicklung, vergleichbare Statuswerte und wurden zudem in der Episode Die rätselhafte Tempelruine als ewige Rivalen dargestellt (darin kämpfen nämlich ein riesiges Gengar und Simsala aus antiken Zeiten gegeneinander und müssen vom kleinen Pummeluff in den Schlaf gesungen werden). Aufgrund des Bugs und des generell schlechten Balancings zugunsten von Psycho-Pokémon ist in der ersten Generation das Konzept dann jedoch nicht ganz so aufgegangen.


    Das Overused-Monster – unschlagbar dank Schwebe


    Dabei war Gengar an und für sich eigentlich nie ein schlechtes Pokémon. Seine hohe Initiative und sein breiter Movepool machten es von Anfang an zu einem beachtlichen Gegner (für alle Nicht-Psychos zumindest). Spätere Generationen bauten das Attackenrepertoire noch weiter aus (allein schon, weil weitere Geister-Attacken eingeführt wurden) und mit der dritten Generation bekam Gengar über die Fähigkeit Schwebe noch eine zusätzliche Immunität geschenkt. Und als wäre Gengar noch nicht Monster genug gewesen, bekam es mit Gen.6 auch noch eine Mega-Entwicklung. Während die Stärke und Verwendbarkeit vieler Pokémon mit den Generationen mal zum Besseren, mal zum Schlechteren schwankte, war Gengar jahrelang ein zuverlässiger Kämpfer. Strategie-Seiten wie die Smogon University verorteten es sechs Generationen lang im Overused Tier (OU), also bei Pokémon, die schon ziemlich was auf dem Kasten haben und daher auch oft und gerne genutzt werden.


    Und in der siebten Generation? Tja, irgendwann dämmerte es schlussendlich auch den Leuten bei Game Freak, dass Gengar wohl ein bisschen zu gut geworden war und zack wurde ihm Schwebe wieder gestrichen und durch Tastfluch ersetzt. Seinen riesigen Movepool und immensen Spezialangriff hat es damit natürlich immer noch, kann dafür aber wieder von einer Handvoll Attacken mehr getroffen werden, was es nun nur noch als Underused (UU) klassifiziert.
    Tatsächlich ist das aber nur bedingt schade, denn Mega-Gengar gilt nach wie vor als Uber, der ranghöchsten Klasse.


    Gengar – Grusel ohne Grenzen?


    Man sieht‘s: Es kann ganz schön erschreckend sein, so einem Gengar auf dem Kampffeld zu begegnen. Ob es jetzt auch äußerlich so ein wirklich furchterregender Geist ist … naja.
    Wenn wir ehrlich sind, ist es dann doch ein bisschen pummelig und so wirklich verstanden, warum das aus meiner Sicht elegantere Alpollo jetzt unbedingt ein Paar Beine brauchte, habe ich eigentlich auch nie wirklich, wobei es ja einige Fans gibt die sagen, das Geister-Pokémon würde sich mit jeder Entwicklungsstufe mehr und mehr in unserer Dimension manifestieren.


    Was dieses Gengar dabei eigentlich darstellen soll, verrät uns der Dex und klassifiziert es als Schatten-Pokémon. Dazu passt auch der Name: Gengar kommt nämlich von Doppelgänger (Doppel-Gengar – get it!?) und als solchen kann man unseren ewigen Begleiter, den Schatten, ja durchaus sehen.


    Von wessen Doppelgänger hier die Rede sein soll, hängt natürlich davon ab, wer diesen Schatten gerade wirft. Doch im Internet lassen sich zahlreiche Vermutungen finden, die Gengar in einen Zusammenhang mit Pixi setzen. Schaut man sich die beiden nämlich einmal an, stellt man fest, dass ihre Silhouetten tatsächlich nicht ganz unähnlich sind und es sich durchaus um ein Schattenbild des knuffigen rosa Pokémon handeln könnte.


    In jedem Fall gilt es, sich von Gengar fernzuhalten! Wird es bei euch plötzlich dunkel und kalt, sind wahrscheinlich Strom und Heizung ausgefallen kann es gut sein, dass eines dieser Taschenmonster hinter euch lauert, um euch eures Lebens zu berauben und als Begleiter mitzunehmen. Davon jedenfalls handelt ein Song, den der offizielle Pokémon-Youtube-Kanal letztes Jahr im Dezember veröffentlichte. Vorsicht ist geboten!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    So und das war’s mal wieder. Wie findet ihr Gengar? Habt ihr das Pokémon oder seine Mega-Entwicklung im Team? Erinnert sich noch jemand an den Geister-Frust aus Gen.1? Und wie findet ihr die Balance zwischen Geistern und Psychos jetzt? Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare!


    Euer Wenlok


    Podcast


    Diese Episode ist auch als Podcast verfügbar. Hier geht es zum Download!




    Was für ein Pokémon bist du? wird euch vom YouTube-Team im Rahmen der Bisatainment-Aktionen präsentiert.


    Audio: Wenlok Holmes
    Aufnahme / Material: Wenlok Holmes & @blechkitti
    Schnitt: @blechkitti
    Text: Wenlok Holmes


    Clefable - Gengar comparison von JWBread auf DeviantArt.

  • Die Memes sind real! War ja anfangs durchaus verwirrt, wo die ganzen Memes und Emojis herkommen, haben aber für einen zusätzlichen Spaßfaktor gesorgt. Schöne Arbeit @blechkitti! :D Fand die Thinker-Emojis auch sehr passend bei Wenlok gesetzt.


    Ich mag Gengar, nicht umsonst hat es eine wichtige Rolle in meiner Fanfiction! Deshalb hab ich mich in den vergangenen neun Jahren mehr oder weniger intensiv damit befasst. Was mich daran erinnert, ich wollte noch mal über das Moveset meines Charakters gehen, wurde doch auf dem Stand von Gen4 gemacht. xD
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in all den Jahren schon mal ein Gengar bewusst ins Team aufgenommen hab. Ich hatte ein Alpollo in meinem Nuzlocke-Run in der Silbernen Edition auf der VC. Als Nebulak im Knofensa-Turm gefangen, bekam es den Namen Erebos. Begleitete mich als Alpollo leider nur bis zum fünften Tag meines Spieles, weil ich den Gift-Typ vergessen hab und er im Kampf gegen einen Wanderer von dessen Kleinstein besiegt wurde. (Was war ich sauer!) Zu Gengar durfte sich Erebos trotzdem später entwickeln. (:
    Den ersten Auftritt des Geist-Pokémon im Anime kannte ich bisher nicht. Die erste Staffel hab ich vor gefühlt ewigen Zeiten gesehen und gerade die Folgen rund um Sabrina haben dann doch einen speziellen Gruselfaktor. (Ich fand die damals sehr creepy.) Auch der Bug in Gen1 war mir neu -- wieder was erfahren. (: (Fällt halt wieder auf, dass meine erste Gen damals Gen2 war und nicht Gen1.) Was mir hier auch gefallen hat, war der kleine Exkurs ins Competitive Play. Das war schon ein steiler Fall für Gengar von OU auf UU -- poor little fellow. Allgemein ist es interessant, dass die Änderungen erst so spät kamen.
    Von einer Designperspektive ist Gengar tatsächlich knuffiger als Alpollo, welches ich von der Evo-Reihe auch am gruseligsten finde. Gleich danach kommt Gengar, weil dieses Dauergrinsen ist halt doch ein bissl creepy. Die Theorie mit Pixie kannte ich schon. Macht auch irgendwie Sinn, aber ich weiß nicht, ob die Entwickler das wirklich so gedacht haben. Immerhin wusste zu Zeiten von Gen1 ja noch niemand wie "groß" Pokémon mal werden wird und ich könnte mir vorstellen, dass sich die Designs entweder unabhängig voneinander entwickelt haben oder Sugimori die Form tatsächlich einfach noch mal verändert und abgewandelt hat.

    Dort findet er dann Gengar und seine Vorentwicklungen Nebulak und Alpollo in einer Art Männer-WG vor, in der sie den ganzen Tag Cartoons schauen und mit unangemeldeten Besuchern Schabernack treiben.


    Feier ich! xD Einfach mal die beste Beschreibung.

    Dazu passt auch der Name: Gengar kommt nämlich von Doppelgänger (Doppel-Gengar – get it!?) und als solchen kann man unseren ewigen Begleiter, den Schatten, ja durchaus sehen.


    Badumm -- tsing! Der war schon gut. ;)


    Sehr schöne Folge Wenlok und damit alles Gute für Staffel zwei!

  • Oh toll das es weitergeht^^

    Wie findet ihr Gengar? Habt ihr das Pokémon oder seine Mega-Entwicklung im Team? Erinnert sich noch jemand an den Geister-Frust aus Gen.1? Und wie findet ihr die Balance zwischen Geistern und Psychos jetzt? Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare!

    Gengar fand ich jetzt nie wirklich toll, aber auch nicht schlecht, sondern einfach okay. Aber irgendwie hat mir Alpollo immer am besten gefallen^^ Die Mega-Entwcklung ist auch nicht ganz mein Fall, zumal, wieso es und Simsala aber Geowaz und Machomei (die ich beide etwas mhr mag) nicht? Unfair^^"


    Und ja, ich fand das damals im Game echt doof. Hatte den Anime ja auch nebenbei gesehen und gedacht: "Das ist doch nen Fehler! Geister Pokemon haben keine Vorteile!" XD
    Schon schade das Gengar im Anime aber gar nicht so viele Auftritte hatte, wenn ich mich nicht irre.


    Das mit Pixi wusste ich schon und finde ich an sich dennoch irgendwie lustig XD

  • Hübsche neue Textstrukturierung c:


    Die Theorie rund um Pixi kannte ich bereits und find sie wahnsinnig interessant. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das so gedacht war, der Tenor in den Anfangstagen war gefühlt sowieso düsterer.
    Mir ist endlich die Erleuchtung gekommen. Ich hab als Kind nicht verstanden, warum Sabrina im Anime mit Geistpokemon aufs Maul kriegt und das in Pokemon Rot nicht funktioniert hat... D: Das Gekloppte der Riesen hatte ich schon wieder vergessen. Fand ich als Kind sehr seltsam.


    Ich mag Gengar übrigens.

  • Warum sie diesen Zusatztyp bekommen haben, darüber kann man nur spekulieren.

    Bei Nebulak wird es ja mehr oder weniger durch seine Dexeinträge erklärt, dass es ja gasförmig ist und so quasi wie Giftgas wirken kann. Oder Schlafgas. Gengar würde ich noch am ehesten damit assoziieren, weil es in die Schatten eintauchen und so unbemerkt bleiben kann. Gleichzeitig kann es sich um sein Ziel aber auch kümmern. Ob man das jetzt zwingend mit Gift verbinden kann, sei einmal dahingestellt.

    dass sich die Designs entweder unabhängig voneinander entwickelt haben oder Sugimori die Form tatsächlich einfach noch mal verändert und abgewandelt hat.

    Letzteres ist nicht unwahrscheinlich. Solche Konzepte waren ja nicht erst in späteren Spielen normal, sondern schon in den ersten, wie man beispielsweise an Mew und Mewtu oder auch an Evoli mit seinen ähnlich aussehenden Entwicklungen sieht. Ob es wirklich stimmt, wird heute vermutlich niemand mehr sagen, weil es ja auch Gesprächsstoff ist.


    Gengar hatte ich noch nie bewusst im Team, wie es auch für so ziemlich alle anderen Geist-Pokémon gilt. Obwohl es mit seinen Werten und seinem Movepool schon recht interessant ist, waren andere meistens interessanter, aber vielleicht lässt sich das ja bald einmal ändern.
    Die Theorie rund um Pixi ist mir bekannt und klingt auch plausibel, wenn man die Designs der beiden so vor Augen hat. Gerade jetzt, wo Pixi zur Fee geworden ist, kommt das aber vielleicht gar nicht mehr so stark hervor wie zu dem Zeitpunkt, als es noch ein Normal-Typ war. Die konnten sich dadurch ja eigentlich gegenseitig nichts.


    Oh, und eins noch.

    Ash nimmt dann zwar nicht Gengar mit, sondern Alpollo, schafft es aber trotzdem, Sabrina zu besiegen

    Ich hab als Kind nicht verstanden, warum Sabrina im Anime mit Geistpokemon aufs Maul kriegt

    So richtig hat sie ja nicht aufs Maul bekommen, sondern eher umgekehrt. Erst als sie von Alpollo zum Lachen gebracht wurde, war es vorbei, was mal wieder zeigt, wie seltsam das Erringen der Orden in Kanto war.

  • Doch im Internet lassen sich zahlreiche Vermutungen finden, die Gengar in einen Zusammenhang mit Pixi setzen. Schaut man sich die beiden nämlich einmal an, stellt man fest, dass ihre Silhouetten tatsächlich nicht ganz unähnlich sind und es sich durchaus um ein Schattenbild des knuffigen rosa Pokémon handeln könnte.

    Ich mag die Theorie, ich mochte sie von Anfang an, aber ein Detail hat mich immer gestört: Die Vorentwicklungen. Erstens ähnelt Alpollo Piepi kein bisschen und zweitens bekam die Pixi-Reihe erst später eine Baby-Stufe. Und die ist erst recht kein Gegenstück zu einer Gaswolke. Aber an diesem Punkt führe ich die Theorie mal selbst fort, indem ich sie mit der Dimensionstheorie kombiniere: Gengars wahre Form kennen wir eigentlich nicht, es sucht sich nur die eines Schatten-Pixi aus, als es komplett in die physische Welt übertritt. Warum? Keine Ahnung, vielleicht denkt es, die Silhouette einer knuffigen Fee würde niemanden alarmieren, sodass das Opfer entkommen könnte :shrug:

  • Etwas, das mich von Kind an viel mehr noch beschäftigt als Gengar und Pixie (darauf wär ich von selbst tbh nie gekommen) ist die viel offensichtlichere Verbindung zwischen Muschas/Austos und Nebulak. Die folgen sich im Dex ja direkt und iwie gehts bei allen um dunkle Kugeln und ich war nie sicher, ob die Macher die jetzt einfach so zueinander gepackt haben oder ob das nicht einen Hintergedanken hatte.
    Wenn man sich das Sprite dann noch anguckt - hat schon irgendwie was Gruseliges:

  • Oh, da nimmt man sich schon zu Anfang der Woche vor, hier was zu schreiben und dann kommt einfach jedes Mal was dazwischen. Naja, dann auf den letzten Drücker o/


    Ich muss gestehen, dass ich Gengar nicht gaaanz so sehr mag, Alpollo dafür umso mehr x3 Damals, in der allerersten Generation, war Gengar zwar dahingehend interessant, dass man untereinander tauschen musste, um es zu bekommen, und diese Art von Interaktion ja noch ein richtiges Abenteuer war, aber inzwischen... Gefühlt jeder Zweite setzt bei Online Kämpfen inzwischen Gengar ein und das macht es mir auch nicht gerade sympathischer xD Nicht, weil ich verliere, sondern weil es mit der Zeit einfach total langweilig wird =/


    Und dass gerade das dann noch eine Mega-Entwicklung bekommen hat (die ich auch nicht nutze, weil.. Es gibt keine, die mir nur ansatzweise gefällt)... Joa. Ehrlich gesagt behalte ich dann lieber mein Alpollo, auch wenn das nicht so stark oder schnell ist :blush:

  • Gengar ist nicht mein Lieblingsmon und nach Gen6 empfinde ich es als schlechter als zuvor; die Fähigkeit ist nicht mehr Schwebe, sondern Tastfluch, was es anfällig für Bodenattacken macht. Der Movepool ist ganz ordentlich, die Durchschlagskraft ebenfalls und ich habe sogar schon mal ein physisches Fun-Set gespielt mit den Elementar-Moves (Eishieb, Donnerschlag, Feuerschlag). Insgesamt ist das Mon gut, eines der besseren (Mons).


    Mega-Gengar empfinde ich als überflüssig, vor allem aber, um Abgesang mit Gengars hier bereitstehender Wegsperre-Fähigkeit zu kombinieren und so Gegner-Teams stilvoll niederzustrecken, eignet es sich. Im Anime kam das Mon leider viel zu selten vor; beim Erscheinen neben einem ebenfalls riesigen Simsala sowie Pummeluff empfand ich es damals (heute noch immer) als recht gruselig, während im Kampf Agathe vs Ash in der Kampfzonen-Staffel das Gengar einen guten Job gemacht hatte, der Kampf wegen Ashs Dummheit aber dennoch nicht maximal spannend war.

  • Oh, da nimmt man sich schon zu Anfang der Woche vor, hier was zu schreiben und dann kommt einfach jedes Mal was dazwischen. Naja, dann auf den letzten Drücker o/


    Ich muss gestehen, dass ich Gengar nicht gaaanz so sehr mag, Alpollo dafür umso mehr x3 Damals, in der allerersten Generation, war Gengar zwar dahingehend interessant, dass man untereinander tauschen musste, um es zu bekommen, und diese Art von Interaktion ja noch ein richtiges Abenteuer war, aber inzwischen... Gefühlt jeder Zweite setzt bei Online Kämpfen inzwischen Gengar ein und das macht es mir auch nicht gerade sympathischer xD Nicht, weil ich verliere, sondern weil es mit der Zeit einfach total langweilig wird =/


    Und dass gerade das dann noch eine Mega-Entwicklung bekommen hat (die ich auch nicht nutze, weil.. Es gibt keine, die mir nur ansatzweise gefällt)... Joa. Ehrlich gesagt behalte ich dann lieber mein Alpollo, auch wenn das nicht so stark oder schnell ist :blush:

    Dito. Ich hatte auch immer ein Alpollo, weil es viel besser und interessanter aussieht.
    Die Theorie davon, dass sich Geistpokemon mit jeder Entwicklung immer mehr in der diesseitigen Welt manifestieren würden, hat dafür echt was. *-* Dafür sieht Gengar eben leider nicht geisterhaft aus.
    Nur leider machte mir das Gengar nicht sympathischer. Nebulak und Alpollo hingegen find ich toll. x3 erstaunlicherweise mag ich auch Gengars Megaform ebenfalls lieber.

  • Gengar ist... toll.
    Ich erinnere mich gerade an den Kampf gegen den Arenaleiter Jens, als er sein letztes Pokémon immer einsetzte. Gengar war dann immer voll der Threat. :D


    Bei Pixi und Gengar und bei Abra, Kadabra, Simsala und Nebulak, Alpollo und Gengar hat sich Game Freak bestimmt was gedacht. :D


    Gengar hat auch mit Nachtara Platz 1 bei den beliebtesten Pokémon hier im BB gehabt, wobei ich gestehen muss, dass ich gar nicht für die beiden war. xD


    Übrigens tolles Video!

  • erstaunlicherweise mag ich auch Gengars Megaform ebenfalls lieber.

    So erstaunlich finde ich das gar nicht, denn aus meiner Sicht ist die Mega-Form wieder ein Schritt in Richtung Alpollo. Die Beine sind ja weg, weil die Implikation ist (und das passt auch gut mit dieser Dimensionstheorie zusammen), dass Gengar halb in so einem Dimensionsportal steckt. In den Spielen wird das leider nicht besonders gut dargestellt, dafür aber in Pokken, wie man zum Beispiel hier schön sehen kann:
    https://wenlokholmes.tumblr.co…ably-a-reasonable-pokemon
    (die gifs waren leider zu groß, um sie als Anhänge hochzuladen :rolleyes: )