Konntet ihr andere zu Gamern machen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Videogames gehören für Gamer fest zum Alltag dazu. Wir sind irgendwann im Laufe unsres Lebens damit in Berührung gekommen und haben uns dann dafür begeistern können.
    Ob es Geschwister waren die spielen, die Eltern, Freunde oder Werbung im TV. Jeder hat da seine ganz eigene Geschichte.
    Doch wie sieht es mit anderen Leuten aus? Ist es auch gelungen diese zum spielen zu bringen? Dank des Casualbooms haben Videospiele auch ein deutlich besseres ansehen als zu Beginn.
    Wer eine Konsole zuhause hat, der schlägt sicherlich seinen Freunden vor, mit ihm das ein oder andere Spiel zu spielen.
    Besonders bei Freunden wünscht man sich doch sicherlich, dass dieser auch den Spaß und die Leidenschaft für Videospiele finden, um mit ihnen ein weiteres, gemeinsames Hobby zu haben.



    • Wie seid ihr dabei vorgegangen?
    • Konnte die Person davor eventuell nichts mit dem Thema spielen anfangen, wenn ja wie steht sie jetzt dazu?
    • Core oder Casual zu was hat es gereicht?
    • Konnten euch Wii und DS vielleicht dabei helfen, Leute zum spielen zu bringen? Oder konntet ihr schon davor andere für euer Hobby begeistern?
  • Wow, voll der Missionierungs-Thread :assi:


    Habe noch nie das Bedürfnis gehabt, jemanden zum Gamer zu machen.


    Andersherum hat mich aber ein Kumpel damals dazu gebracht einen NDS Lite zu kaufen, nachdem ich eigentlich mit Nintendo abgeschlossen hatte. Er hatte mir damals seinen NDS mit Another Code geliehen und ich fand es so genial, was man alles mit dem Touchscreen, dem Micro etc. machen konnte.


    Später haben wir dann Spiele getauscht und zusammen gezockt, da hatte ich wieder richtig Bock auf Handhelds.


    Ich denke mal, dass es so eben am besten funktioniert, jemanden ans Gaming ran zuführen. Wenn man Freunde hat, mit denen man Spiele tauschen und Zeit verbringen kann ist das schon toll. Nur spielt da natürlich auch immer Geld eine Rolle, denn die Anschaffung einer "Grundausstattung" ist nicht immer billig.


    Durch die Wii haben meine Eltern und Tanten bzw. Onkel ihre ersten Gaming Erfahrungen gemacht. Meine Mutter die überhaupt nix von Videospielen hält, war total verrückt nach Wii Sports. Aber das war nur ne kurze Phase.

  • Ich habe meine beste Freundin zu Gamerin gemacht. Ich habe ihr immer wieder meine Konsolen und einen Controller in die Hand gedrückt und alleine spielen lassen oder mit mir zusammen.


    Im Laufe der Zeit hat ihr immer mehr gefallen und jetzt hat sie auch endlich einen eignen DS Lite. Allerdings ist sie noch eine Casualspielerin, aber besser als nichts. Eine Wii und eine PS 3 haben ihre Eltern auch, aber sie spielt am liebsten auf dem DS. Ich habe ihr auch schon Spiele geschenkt, damit sie schön am Ball bleibt.


    Sie zockt sogar auf alten Konsolen.



    Ich bin gerade dabei einen meiner beiden Trompetenlehrer zum Gamer zu machen. Für seine Kinder hat er eine Wii gekauft. Er hat sogar als Kind Poekmon gespielt, aber ich glaube dazu bekomme ich ihn nicht mehr.
    Von ihm bekomme ich ungeliebte Spiele geschenkt und für ihn, seine Kinder und seine Frau bringe ich Spiele zum Ausprobieren mit.
    Gut das ich genug Spiele habe für ihn.

  • Habe noch nie wen dazu gemacht, weil alle, bis auf eine Ausnahme, Grundsätzlich schon gezockt haben, als ich die Personen kennengelernt habe XD


    Indirekt habe ich meine Mutter dazu gebracht, kann man sagen. Als ich mir damals den DS gekauft habe, hat sie sich später einen DSi gekauft, weil sie das ganze, mit dem zweiten Bildschirm usw. toll fand. Sie hat auch ca. fünf Jahre mit gespielt. Jetzt nicht mehr, daher habe ich ihn.

  • Absichtlich habe ich nie jemanden zum Zocken geleitet. Allerdings als ich klein war und die ganze Familie sich versammelt hat, hatte ich immer meinen DS dabei und darauf Pokemon gezockt. Meine Cousins und Cousinen haben mir beim Spielen über die Schulter geschaut und nicht allzu lang danach haben sich drei von ihnen ebenfalls 'nen Handheld geholt mit den besagten Spiel. Zwar war das nicht geplant, aber im Nachhinein fand ich das gar nicht mal soo schlecht, da ich endlich richtige Gesellschaft beim Spielen hatte.
    Ich selber wurde auch unter den Einfluss von älteren Verwandten von der Videospielwelt erstmalig fasziniert. Bei uns im Haus stand, soweit ich denken kann, schon immer eine Konsole, entweder von meinen älteren Geschwistern oder sonst noch wen. Meine Patentante besaß durchgehend die neusten Konsolen und Spiele, und ich war natürlich jedes Mal davon begeistert und sehnte mich den nächsten Besuch bei ihr herbei. Sie war auch diejenige, die mir später meinen ersten DS schenkte. Leider zockt keiner mehr, den ich kenne, und ich selbst muss zugeben, dass es auch bei mit mit der Zeit etwas nachgelassen hat. Die schönen Erinnerungen bleiben dennoch.

  • Also leider konnte ich bisher noch niemanden zum Gamer überzeugen >___<
    Dabei liebe ich mein Hobby wirklich sehr und könnte es gefühlt jedem aufs Auge drücken, aber wer nicht will *mit Schultern zuck*


    Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich wahrscheinlich eher versucht habe, Leute von meinen Lieblingsgames (Pokémon, Kingdom Hearts, Monster Hunter) zu überzeugen x3
    Da muss jedoch schon ein gewisses Interesse an Gaming vorhanden sein Oo


    Was mir jedoch mal gelungen ist, jemanden kurzzeitig mit der Animal Crossing App anzustecken, was man jedoch nicht wirklich als Gaming bezeichnen kann xD


    Persönlich würde ich sogar fast sagen, dass man mich eher mit neuen und interessanten Games anstecken kann, da ich überwiegend offen für solche Sachen bin :3 ~

  • Was mir jedoch mal gelungen ist, jemanden kurzzeitig mit der Animal Crossing App anzustecken, was man jedoch nicht wirklich als Gaming bezeichnen kann xD

    Klar, das ist Casual und eventuell kannst du die Person ja so zum Spielen bringen, denn wenn er sich für AC interessiert, kannst du nebenbei erwähnen, dass es noch mehr davon gibt auf dem 3DS.


    Genauso beginnt es doch mit dem Gaming, dass Interesse daran muss erstmals geweckt werden. Deshalb sind DS und Wii gut angekommen, da es ein ganz leichter Einstieg ins Spielen war.


    Meine beste Freundin hat auch nur mal probiert und jetzt hat sie einen DS.


    Wahrscheinlich wird sich nicht jeder sofort dafür begeistern, aber so ein Smartphonespiel kann schonmal ein guter Ansatz sein, denn das Interesse an Animal Crossing ist bereits vorhanden, dies solltest du weiterhin ausbauen.
    Die Leute werden nicht gleich anfangen stundenlang zu spielen, es muss sich erst langsam aufbauen.

  • Absichtlich habe ich nie jemanden zum Zocken geleitet. Allerdings als ich klein war und die ganze Familie sich versammelt hat, hatte ich immer meinen DS dabei und darauf Pokemon gezockt. Meine Cousins und Cousinen haben mir beim Spielen über die Schulter geschaut und nicht allzu lang danach haben sich drei von ihnen ebenfalls 'nen Handheld geholt mit den besagten Spiel. Zwar war das nicht geplant, aber im Nachhinein fand ich das gar nicht mal soo schlecht, da ich endlich richtige Gesellschaft beim Spielen hatte.
    Ich selber wurde auch unter den Einfluss von älteren Verwandten von der Videospielwelt erstmalig fasziniert. Bei uns im Haus stand, soweit ich denken kann, schon immer eine Konsole, entweder von meinen älteren Geschwistern oder sonst noch wen. Meine Patentante besaß durchgehend die neusten Konsolen und Spiele, und ich war natürlich jedes Mal davon begeistert und sehnte mich den nächsten Besuch bei ihr herbei. Sie war auch diejenige, die mir später meinen ersten DS schenkte. Leider zockt keiner mehr, den ich kenne, und ich selbst muss zugeben, dass es auch bei mit mit der Zeit etwas nachgelassen hat. Die schönen Erinnerungen bleiben dennoch.

    Das war bei mir auch so. Hab immer den Gameboy meiner Schwester geklaut, bevor ich bald mit ca 6 Jahren einen Eigenen bekommen habe, da ich ihren Geduldsfaden etwas überspannt habe lol.
    In der Volksschule hat sowieso jeder Pokemon gespielt, also zumindest jeder der Jungs und ein paar vereinzelt Mädels. Es gab auch keinen besseren Eisbrecher als "willst du tauschen?" XD


    Ansonsten müssen Leute alleine für etwas Interesse entwickeln. Nicht jedem liegen interaktive Medien oder ein gewisses Genre, mit dem man sie ans Gaming heranführen möchte. Manchmal ist es auch nur ein, für diese Person, falsches Spiel oder Genre, das man ihr näherbringen will.


    Die meisten haben zwar ein oder zwei Casual Games am Handy, aber das war's dann. Mit sowas muss man von sich heraus beschäftigen und Faszination aufbauen.
    Man kann ja auch niemanden für Naturwissenschaften oder Sprachen etc. über das übliche Maß hinaus begeistern, wenn der Bereich nichts für denjenigen ist. Das gilt für alles andere auch.


    Ich weiß bloß, wenn mich jemanden "zu bearbeiten" versuchen wollte, verlor ich prompt das Interesse an einer Sache.
    Ich hab auch erst Interesse an Mode entwickelt, als die Mädels, die versucht haben mir penetrant etwas aufs Auge zu drücken, aus der Klasse waren lol.

  • Meine Wenigkeit wurde eher dazu inspiriert. Ich habe bei einer Freundin Skyrim auf der PS3 angespielt, und es hat mir so sehr gefallen, dass ich dazu verleitet wurde, mir selbst Skyrim für den PC zu kaufen. Mit der Zeit wurden es dann mehr Spiele, die mir gefallen haben. Zuerst Skyrim, dann Guild Wars 2 (was ich bisher am aktivsten spiele), Assassins Creed, Far Cry und andere. ^^

  • @Rajani hat mich so halb wieder zur Gamerin gemacht. Oder sowas Ähnliches. Zumindest ist es mehr als früher. Da waren es nur Pokemonspiele und ganz wenige andere. Von Handyapps abgesehen.
    Okay, es war auch vor allem der Release der Switch und Breath of the Wild, aber sie hat mich davon überzeugt Skyrim zu zocken. :love::D

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Nein, das habe ich nicht und ehrlich gesagt auch nie darüber nachgedacht. Da war ich wohl zu sehr selbst mit dem spielen beschäftigt, als das ich andere auch zu Spieler*innen gemacht habe. Selbst wenn, würde ich mich da auch nicht für einsetzen, da es jedem selbst überlassen ist, ob er zocken will oder nicht. Höchtens würde ich davon berichten, das ich aktuell das Spiel XY spiele und dieses mir gut gefällt.

  • Gibt es ernsthaft Leute, die versuchen andere Leute zu Gamern zu machen, habe ich persönlich noch nie gesehen. :wtf:


    Ich persönlich habe noch nie jemanden dazu verleitet, damit anzufangen.

    Die Leute mit denen ich zu tun habe, waren schon mit Gaming beschäftigt, noch bevor wir uns kannten.

    Selbst mein Kollege hat mich lediglich indirekt zu Onlinegames angestiftet und das auch nur, weil ich mal zugeguckt habe.

    Am zocken waren wir allerdings alle schon gewesen, ich vermute mal so gut wie jeder hatte Eltern gehabt, die mal von Konsolen oder Handhelden gehört hat und sich gedacht hat, "das könnte meinen Kindern gefallen", so war das damals bei uns.

    Als Kinder wussten wir nicht was Gaming ist, für uns war eigentlich alles Unterhaltung, was uns Spaß gemacht hat, irgendwann haben wir dann eine N64 hingestellt bekommen und es hat Spaß gemacht und das gilt halt bis heute noch, davor war Lego, Playmobil und Matchbox Autos angesagt.

    So war es auch bei jedem meiner Kollegen, irgendwann waren die Konsolen/Handhelden da gewesen und man hat gezockt, uns konnte keiner mehr zu Gamern machen. :wasp: