Nutzloses Shiny? Bestes Pokemon für SOS-Chaining?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    bin nach langer Pokemonpause wieder am Spielen und habe daher leider überhaupt keine Ahnung von den ganzen Mechaniken, versuche mich aber einzulesen.
    Nun ist es mein Ziel, ein Tragosso mit der Natur "Hart" und der Versteckten Fähigkeit "Kampfpanzer" zu bekommen.
    Ein männliches Tragosso mit "Hart" habe ich mittlerweile gefunden, es soll also ein weibliches T. mit der VF her.
    Glücklicherweise/Dummerweise habe ich dabei jetzt ein Shiny Tragosso gefunden. Weiblich, mit anderer Natur und nicht der gewünschten Fähigkeit.
    Kann ich das jetzt also wegschmeißen? Oder gibt es die Möglichkeit, über Vererbung den "shiny"-Status mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit weitergeben zu können?


    Weitere Frage: Für die SOS-Mechanik habe ich mir ein Farbeagle geholt. Attacken sollen sein: Genesung, Eissplitter, Trugschlag und Aufbereitung.
    Bin aber bisher absolut enttäuscht von dem Ergebnis. Das Farbeagle muss ja im Level sehr viel höher sein als das zu fangende Pokemon, um überhaupt etwas reißen zu können.
    Ein Schwächling ist das. ;( Ich will das Tragosso ja aber für meinen (ersten) Spieldurchgang haben, d.h. ich möchte es so früh wie möglich kriegen. Gibt es da ein stärkeres Pokemon, das die Rolle von Farbeagle ähnlich gut ausfüllen kann?

  • Also fangen wir mal an:


    Der Shinystatus wird nicht vererbt. Im Prinzip kannst du es wegschmeißen, aber du kannst es hier ja tauschen, für Shinypokemon bekommt man meistens noch etwas.
    Eine SOS-Chain im normalen Spielverlauf aufzubauen ist leider nicht so einfach. Du bekommst aber recht früh im Spiel die TM für Trugschlag geschenkt und diese kann von vielen Pokemon gelernt werden. Was für mich die viel wichtigere Frage ist: Wie willst du denn nachprüfen, ob das gerufene Tragosso tatsächlich die VF hat? Es ist natürlich dien Wille, aber ich würde viel mehr zu Blitzfänger raten. Das ist auch einfacher zu bekommen.

  • Übrigens musst du für die einfache Story lange nicht auf das richtige Wesen achten.
    Welches Wesen hat dein Shiny? Ich würde einfach das benutzen 8D
    Im Competetive ist das Wesen wichtig. In der Story kanns sonstwas für ein Wesen haben. Voll egal. Spiel ist mit allem schaffbar.
    Die VF Kampfpanzer ist auch nicht so dolle. Klar, du bekommst keine Volltreffer ab, aber Blitzfänger gibt dir eine Immunität auf Elektroattacken (als A-Knogga noch effektiver, ohne Boden-Typ, der ohnehin immun ist)

  • Stimme @Mimimi zu. SOS-Chaining während dem normalen Spielverlauf ist nicht einfach.
    Aber nicht unmöglich. Du wirst wohl nur viel Geduld haben müssen.


    Wenn du eine bestimmte Fähigkeit haben willst, dann kannst du die eines wilden überprüfen.
    Möglich ist das mit den Attacken: Wankelstrahl, Sorgensamen und Wertewechsel.
    Diese Attacken ändern die Fähigkeit des Gegners und die siehst kurz welche das Ziel hatte.
    Hierbei ist Aufmerksamkeit dann Pflicht.


    Ich benutze für solche Zwecke ein Alola-Kokowei, da es sowohl Sorgensamen als auch Trugschlag kann.
    Zusaätzlich kann man sofern man Owei Level 23 erreichen lässt vor der Entwicklung ihm Schlafpuder beibringen.


    Generell hat @[SPG] Jaslyn recht. Wesen kannst du abgesehen vom CP ignorieren.

  • Danke für die Antworten.


    VF Kampfpanzer brauche ich ja nur, damit daraus ein Knogga mit VF Steinhaupt wird. Damit will ich dann Flammenblitz als Hauptangriffsattacke benutzen. Stelle ich mir stark vor.


    Feststellen der Fähigkeit kann ich momentan wohl leider nur übers Fangen des Pokemons. D.h. ab einer Kettenlänge von 30 sollte ich eine 15%ige Chance haben, ein Tragosso mit der VF Kampfpanzer zu kriegen (sofern meine Quelle stimmt). Gar nicht so wenig, das sollte eigentlich machbar sein.


    Das Problem ist, dass so ein Tragosso gar nicht so schwach ist und gerne mal Volltreffer landet. Die tun dann richtig weh. Da ist mein Farbeagle schnell weg vom Fenster.


    Mein Shiny hat das Wesen "Mutig".
    Gegen andere Spieler wollte ich eigentlich gar nicht spielen. Ich will nur die Story durchspielen und dabei gerne etwas von den ganzen Mechaniken mitnehmen. Wenn's schon im Spiel drin ist, will ich es auch ausprobieren.

  • Übrigens ist Mutig ein sehr gutes Wesen! Du hast wie bei Hart +Angriff und die Init, die ohnehin sehr niedrig ist bei Knogga wird geschwächt, was absolut nicht schlimm ist. Besser als ein Minus-Def Wesen oder gar +Sp. Angriff.
    Eine Alternative zum Flammenblitz könnte der Feuerschlag darstellen. Das ist allerdings ein Tutormove einzig aus USUM. Wenn du sagst, du hast lange nicht gespielt, kann ich mir auch vorstellen, dass du auf S/M spielst. Da fällt das raus mit dem Tutor. Die gab es da noch nicht.


    Falls du Bauz als Starter genommen hast, finde ich das auch recht gut zum SoS-hunten. Ich habe früh nach einem weiblichem Molunk gesucht und via SoS mit meinem Arboretoss gehunted. Und wenn ich mir so das Moveset anschaue, dann kann dich Tragosso nur mit der Kopfnuss oder der Knochenkeule treffen. Nebulak, bzw. Alpollo, das du N8s auf dem Hauholi-Friedhof fangen kannst wäre gegen beide Angriffe immun. Mit Nachtnebel könntest du dann die Tragosso runterprügeln.

  • Ich habe leider nur Sonne, aber da mir die ganzen neuen Features so gut gefallen und ich gelesen habe, dass ein paar der Kämpfe in US/UM noch schwerer sind, werde ich mir wohl bald Ultramond kaufen.


    Leider hatte ich statt Bauz dieses Flammenpokemon genommen. Da Knogga schon Feuer ist und ich auf jeden Fall eine Party mit diesem Pokemon aufbauen will, war das vielleicht rückblickend nicht so die ganz gute Wahl.


    Ich danke dir jedenfalls für die Tipps, ich werde es mal mit einem Alpollo versuchen.

  • Nachtrag:
    Nach drei erfolglosen Versuchen hatte ich mich noch einmal informiert und mir ein Evoli mit der Attacke Kulleraugen gefangen.
    Dies habe ich dann schnell zu Feelinara entwickelt und es die Attacke Wertewechsel beigebracht. Damit war dann es dann ein Kinderspiel, ein richtiges Tragosso zu finden. Der Tipp mit Alpollo war Gold wert.
    Jetzt bin ich endlich stolzer Besitzer eines Tragossos mit Natur "Hart", VF Kampfpanzer und dem Kampfknochen.
    Von Feelinara bin ich so begeistert, dass es jetzt erst einmal in meinem Team bleibt. :)


    Insgesamt betrachtet hielt sich der Aufwand doch in Grenzen. Es hat deutlich mehr Zeit gebraucht, sich das nötige Wissen erst einmal anzulesen und die richtige Taktik/Herangehensweise zu wählen. War doch einiges an Trial&Error dabei. Zumal man jetzt auch gut weitere Pokemon mit der Strategie jetzt fangen kann.


    Dies nur falls die Vorgehensweise noch jemanden interessierte. Ansonsten kann der Thread nun geschlossen werden. Danke allen Antwortenden.