Switch-Prinzip (Startpost lesen!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ähm, hallo, ich hab jetzt auf Anhieb kein Thema dazu gefunden, sollte es dennoch eines geben wäre ich froh über den Link, wenn dieses hier gelöscht wird.


    Es geht um etwas, was derzeit noch nur die Nintendo Switch betrifft, oder zumindest ist es mir bisher nur bei dieser aufgefallen. Es geht hier nicht um das Prinzip, dass man sie als Heimkonsole und Handheld nutzen kann, was man bei dem Titel vielleicht vermuten könnte sondern um eine Theorie, wie die Spiele für die Switch rausgebracht werden und um die Sorge, dass dieses Prinzip bei zukünftigen Konsolen ebenfalls genutzt wird.


    Ich stelle euch hier meine Theorie vor und meine Begründungen für diese.


    Switch-Prinzip Theorie
    Das Switch-Prinzip funktioniert vermutlich folgendermaßen: Es werden Spiele für andere Plattformen, hauptsächlich allerdings PC-Spiele, auf die reine Konsolenspieler oft keinen Zugriff haben, oder die ihnen nicht auffallen hinsichtlich ihrer Beliebtheit und den Verkaufs- und Spielerzahlen analysiert.
    Beliebte Spiele werden dann für die Konsole geportet und stellenweise auch verbessert, erweitert oder geremaked und herausgebracht.


    Hinweise auf die Theorie
    Folgende Dinge sind mir aufgefallen, die mich auf die Theorie brachten:

    • Die Switch hat wenige Exklusiv-Titel, viele Spiele sind für andere Konsolen oder für den PC erhältlich (zumindest sind mir nicht allzu viele aufgefallen)
    • Eine regelrechte Flut an besonders beliebten Indie-Spielen, wie Undertale oder Stardew Valley ist in der Liste der für die Switch erhältlichen Spiele vorhanden
    • Die einige beliebte Spiele der WiiU wurden für die Switch in einer besseren Version herausgebracht, die WiiU selbst wurde nur schlecht verkauft, weshalb mehr Leute die Switch-Versionen der Spiele besitzen
    • Auch große Spiele, die bisher nicht für Nintendo-Konsolen herausgebracht wurden, aber sehr erfolgreich waren, finden sich auf der Switch, z.B. Skyrim


    So viel zu meiner Vermutung. Ist diese Theorie plausiebel und müssen wir uns Sorgen machen, dass dieses Prinzip in Zukunft öfter genutzt wird? Gibt es noch andere Hinweise, die ich übersehen haben könnte?
    Was sagt ihr?

  • Zitat von Kyukechizu

    Das Switch-Prinzip funktioniert vermutlich folgendermaßen: Es werden Spiele für andere Plattformen, hauptsächlich allerdings PC-Spiele, auf die reine Konsolenspieler oft keinen Zugriff haben, oder die ihnen nicht auffallen hinsichtlich ihrer Beliebtheit und den Verkaufs- und Spielerzahlen analysiert.
    Beliebte Spiele werden dann für die Konsole geportet und stellenweise auch verbessert, erweitert oder geremaked und herausgebracht.

    Also ich bin dankbar, dass ich nun endlich Skyrim spielen kann (nur ein schwaches Netbook), Okami (keine PS4), sowie auch einige Ports wie Hyrule Warriors von Nintendo selbst.
    An sich könnte an dem Prinzip etwas dran sein und ich persönlich bin froh, dass ich die Möglichkeit dazu erhalte. Auch wenn ich verstehe, dass Besitzer der WiiU verärgert darüber sind, wünsch ich mir selbst doch noch viel mehr Remakes und Ports.
    Es lässt imo den Kunden auch freier entscheiden, welche Konsole er benutzen möchten und so entsteht eher das Gefühl, dass man die Switch benutzt, weil man will und nicht, weil man es wegen einem Haufen konsolenexklusiver Titel (indirekt) muss.

  • Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ports. Ich begrüße es, dass Spiele wie Skyrim und auch Crash Bandicoot ihren Weg auf die Switch finden. Third-Party-Support, breites Spieleangebot. Why not? Allerdings kann man es auch irgendwo übertreiben und das tut Nintendo gerade, wenn man mich fragt.


    Beispielsweise die Ports von Donkey Kong Country Tropical Freeze und Captain Toad: Treasure Tracker betrachte ich als absolut sinnlos. Es ist halt verschwendete Zeit. Man hätte genauso gut einen Nachfolger releasen können, welcher sich vermutlich besser verkauft hätte als ein simpler Port. Denn wer die Wii U Version gespielt hat, wird mit der Switch-Version nichts anfangen können. Ist jetzt mal meine allgemeine Annahme, da es bei mir eben so ist. Wie in jedem Fall bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.
    Ich verstehe natürlich, was für ein Ziel man damit hat. Die Wii U hat sich schlecht verkauft und demnach sind auch die Verkaufszahlen der Spiele nicht so gut. Daher möchte man diese auf der Switch porten, in der Hoffnung auf höhere Verkaufszahlen. Das wird meiner Meinung nach aber nicht so leicht funktionieren wie mit einem richtigen Nachfolger oder einigen Exklusivspielen mehr.


    Wenn nun Third-Party-Entwickler ihre Spiele auf die Switch porten (Skyrim, Crash Bandicoot, Okami) sehe ich das eigentlich ähnlich. Ein neuer Teil würde besser tun als ein Port. Wer Skyrim und Okami auf dem PC oder der PS4 bereits gespielt hat, wird sich vermutlich nicht noch die Switch Version zulegen. Bei einem zweiten Teil aber könnte man schon eher ins Grübeln kommen.
    Allerdings steht hier meiner Meinung nach der Third-Party-Support an sich im Vordergrund. Unter anderem daran ist ja die Wii U gescheitert. Und nun will man das auf der Switch besser machen, indem man möglichst viele Spiele von Drittherstellern raushaut, um die Käufer anzusprechen, die weder eine PS4, noch einen PC haben, sondern nur die Switch. @Bastet profitiert davon^^


    Wie gesagt, Ports sind grundsätzlich keine schlechte Sache. Im Moment sehe ich das ganze eher problematisch, da es zu viele davon gibt und man sich zu sehr darauf versteift, anstatt zu einigen geporteten Spielen einen Nachfolger zu bringen, oder sich auf richtige Exklusivspiele zu konzentrieren.


    Daher hoffe ich, dass Nintendo ihre Ports in Zukunft etwas zurückfahren wird und sich wieder auf die Exklusivtitel und Nachfolger konzentriert. Hier und da mal ein Port ist gerne gesehen. Remakes dürfen auch veröffentlicht werden. So hoffe ich zum Beispiel auf ein Zelda SS Remake, oder auch auf Zelda OoT. Ein Super Mario 64 oder Sunshine Remake würde ich auch mal haben wollen.


    Das waren meine 2 Cents dazu.


    ~ Yveltal Max #TeamAqua

  • Remakes dürfen auch veröffentlicht werden. So hoffe ich zum Beispiel auf ein Zelda SS Remake, oder auch auf Zelda OoT. Ein Super Mario 64 oder Sunshine Remake würde ich auch mal haben wollen.


    SS remake wirds wahrscheinlich nicht geben, dafür waren die Verkaufszahlen
    und das Community Feedback wohl to low. OoT hat bereits beides erfahren (sowohl Remaster auf dem GC -
    als auch das remake auf dem 3DS). SM64 hatte ein 'remaster' auf dem NDS und wäre derzeit unnötig da es ja SMO gibt.
    Sunshine hingegen hätte Potenzial für ein späteres neu aufleben.


    Zu deiner Argumentation bzgl. der 'sinnlosen' Ports - das einzig sinnlose ist die Engstirnigkeit derer die
    diese Ports als sinnlos erachten. Die Wii U ist ge-flopped , daraus resultiert das auch Ihre games nicht so bekannt bzw.
    von vielen gespielt wurde, wie es man gern gehabt hätte.
    Ein z.B. 2. Teil von DK TF auf die Switch zu bringen, oder generell einen 2. Teil von irgendwas, während der erste an einer älteren und gescheiterten Gen 'festsitzt' - ist sowohl PR Technisch als auch für den Kunden blöd.
    Besonders dann, wen das eine auf dem anderen aufbaut.
    Ist ja Toll wen du und andere es schon kennt, eine vielzahl Switch Besitzer aber nicht.



    Bzgl. der Theorie des TE -das ist schlichtweg deine Empfindung.
    Ports gab es immer und wird es immer geben und es ist jetzt nicht gerade so, dass die Switch die erste
    Konsole wäre, die eine Kopie eines Spiels erhält. Ports sind indes nichts schlechtes, im Gegenteil es bietet dem Kunden
    Die Freiheit nicht jeder Konsole oder einen PC sein eigen nennen zu müssen.


    Die Switch lebt gerade mal ein Jahr und hat schon einige exklusiv Titel. Aber es müssen nicht nur Exklusivtitel sein
    Es gab schon immer mehr Spiele für alle Konsolen - diese wurden früher Gleichzeitig released,
    Die Switch zieht atm nur bei einigen Titeln nach. Gerade wegen dem 'on the go' - Feature ist so mancher Port attraktiver.
    Für mich z.B ist es das bei Okami und Skyrim, beides besitze ich bereits für andere Platformen ubd trotzdem hab ich mir
    Skyrim ein drittes mal gekauft, weil ich es auch im Zug und Flugzeug suchten kann. Deshalb werde ich mir auch Okami erneut kaufen.


    Uns steht nun erstmal die e3 ins haus, auf der vermutlich weitere exklusive Titel angekündigt/enthüllt werden.
    Bzgl Stardew Valley - es ist einfach für die Switch gemacht, gleiche gilt für Undertale x3

  • Zitat von xLyfa

    Zu deiner Argumentation bzgl. der 'sinnlosen' Ports - das einzig sinnlose ist die Engstirnigkeit derer die diese Ports als sinnlos erachten. Die Wii U ist ge-flopped , daraus resultiert das auch Ihre games nicht so bekannt bzw. von vielen gespielt wurde, wie es man gern gehabt hätte.

    Aber du musst dich auchmal in die Lage eines Wii U-Besitzers versetzen, der dann nicht mehr weiß, weshalb er diese Konsole besitzt und sich denkt: "Wozu bist du gut, wenn es alle wichtigen Spiele nun auch für eine neue Konsole geben wird?"


    Zitat von xLyfa

    Für mich z.B ist es das bei Okami und Skyrim, beides besitze ich bereits für andere Platformen ubd trotzdem hab ich mir Skyrim ein drittes mal gekauft, weil ich es auch im Zug und Flugzeug suchten kann. Deshalb werde ich mir auch Okami erneut kaufen.

    Das wäre mir eindeutig viel zu teuer, selbst wenn ich mehrere Geräte hätte, die ein- und dasselbe Spiel abspielen könnten.


    Zitat von Yveltal

    Und nun will man das auf der Switch besser machen, indem man möglichst viele Spiele von Drittherstellern raushaut, um die Käufer anzusprechen, die weder eine PS4, noch einen PC haben, sondern nur die Switch. @Bastet profitiert davon^^

    Ich freu mich. :D

  • Aber du musst dich auchmal in die Lage eines Wii U-Besitzers versetzen, der dann nicht mehr weiß, weshalb er diese Konsole besitzt und sich denkt: "Wozu bist du gut, wenn es alle wichtigen Spiele nun auch für eine neue Konsole geben wird?"

    Wenn er sich die neue Konsole und alle Spiele, die er schon auf der Wii U hatte, noch einmal kauft, muss er sich das wirklich fragen. So tickt aber nun mal nicht jeder, dass man sich ein Spiel noch einmal wegen ein paar neuen Inhalten kauft oder einfach, damit man auf dem aktuellen Gerät damit spielen kann. Wer die Spiele schon auf der Wii U hatte, hat ja grundsätzlich keinen Grund, die Neuveröffentlichungen zu beachten. Die Konsole verliert deswegen ja nicht an Wert. Ansonsten müsste man sich auch fragen, wie oft das NES oder SNES durch die Virtual Console oder die Minis schon an Wert verloren hat, nachdem viele Spiele schon oft neu aufgelegt wurden.

  • Aber du musst dich auchmal in die Lage eines Wii U-Besitzers versetzen, der dann nicht mehr weiß, weshalb er diese Konsole besitzt und sich denkt: "Wozu bist du gut, wenn es alle wichtigen Spiele nun auch für eine neue Konsole geben wird?"


    Das wäre mir eindeutig viel zu teuer, selbst wenn ich mehrere Geräte hätte, die ein- und dasselbe Spiel abspielen könnten.

    Ich war Wii U Besitzerin, daher muss ich mich nicht unbedingt in einen Versetzen.
    Kann aber nachvollziehen worauf du hinaus möchtest.
    Für den normalen Gamer, mag das vielleicht wirklich blöd sein - aber das trifft meines erachtens nicht auf alle zu.
    Die Wii U hatte ein paar Perlen, diese muss man aber nicht auf ihr 'versauern' lassen.


    Jedem wie er mag und kann, für mich und eine vielzahl anderer - speziell bei der Switch,
    konnten da nicht wiederstehen. Eben weil den von mir angesprochen Feature.
    Früher konnteste schlecht eine Heimkonsole / heimischen PC huckepack mitnehmen.
    Zumal man so ja auch noch die SpieleIndustrie unterstützt xD




    Wenn er sich die neue Konsole und alle Spiele, die er schon auf der Wii U hatte, noch einmal kauft, muss er sich das wirklich fragen. So tickt aber nun mal nicht jeder, dass man sich ein Spiel noch einmal wegen ein paar neuen Inhalten kauft oder einfach, damit man auf dem aktuellen Gerät damit spielen kann. Wer die Spiele schon auf der Wii U hatte, hat ja grundsätzlich keinen Grund, die Neuveröffentlichungen zu beachten. Die Konsole verliert deswegen ja nicht an Wert. Ansonsten müsste man sich auch fragen, wie oft das NES oder SNES durch die Virtual Console oder die Minis schon an Wert verloren hat, nachdem viele Spiele schon oft neu aufgelegt wurden.

    Ich denke, es kommt aufs Spiel an welches Portiert wurde.
    Als Wii U Besitzerin würde man bei den meisten Spielen wohl wirklich keinen Grund haben,
    aber so manche Perlen, besonders dann wenn sie einem exklusive Features / Inhalte bieten - warum nicht?
    Wenn man das game mag und weiss das es einen Unterhält, spricht doch nichts dagegen.


    An und für sich sind NES/SNES und derer Module immer noch recht solide im Preis.
    Die Minis und VC haben dem ja nicht wirklich geschadet. Wenn ich mir die Preise so mancher Retail Module gerade ansehe
    kann ich keine Wertminderung nachempfinden. Original Hardware und Module sind immernoch echte wertanlagen.

  • Zu der Thematik lieber Fortsetzungen statt Ports: Es ist viel weniger Arbeit einen Ports zu machen als ein Sequel herauszubringen. Da die Portierung zusätzlich meist an fremde kleine Studios ausgelagert wird, gibt es die Ports eben zusätzlich und nicht anstatt exklusiver Spiele. Es kostet die Entwickler kaum Geld zu Porten und Spieler können die Spiele noch einmal nachholen. Meiner Meinung nach Win-Win, das einzige was mir teilweise Sauer aufstößt sind die Preise die Nintendo für Ports verlangt.


    Ich war auch Wii U-Besitzer und ich besitze eine PS4. Trotzdem freue ich mich persönlich auf die Ports, da ich die Spiele nun auch portabel spielen kann. Da meine portable Spielzeit weitaus höher ist, habe ich so viel mehr Zeit. Dass jemand der all die Ports auf anderen Konsolen gespielt hat nun nichts mehr mit den Ports anfangen ist mir klar. Aber dann tritt halt mein erster Abschlag in Kraft, ihm geht dadurch nichts verloren.
    Den kleinen Nutzen, denn der Wii U-Besitzer hat ist, dass er die Spiele auch spielen kann wenn er die Wii U verkauft oder ohne die Wii U auskramen zu müssen oder eben halt portabel. Generell frage ich ich, warum ich mich ägern sollte nur weil es mein Spiel auch für eine andere Plattform gibt. Die Wii U-Spieler konnten Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Donkey Kong... Jahre vor den Switch-Besitzern spielen und nur weil es die Spiele auch jahre später auf der Switch gibt gehen ihnen das ja nicht verloren. Wenn ein PS4-Spiel für den PC kommt ärgere ich mich ja als PC- und PS4-Besitzer auch nicht sondern entweder freue ich mich, dass ich das Spiel auch auf dem PC spielen kann oder es ist mir egal, weil die PS4-Version für mich reicht. Ports blockieren keine neuen Entwicklungen von Spielen.
    Bei Nintendo ist es nun noch der Sonderfall, dass deren Anzahl an First-Party-Spielen sowieso höher ist als die von den anderen Publishern. Die hätten gar keine Kapazität jetzt noch mehr herauszubringen, gäbe es die Ports nicht, gäbe es einfach weniger Spiele insgesamt für die Switch.


    Ein "Prinzip" erkenne ich da generell nicht. Denn die Third Partys oder gar Indie-Entwickler, die sind keine einzelne Identität die analysiert und dann portet. Viel mehr ist es so, dass eine Portierung immer dann gemacht wird, wenn man das Gefühl hat, dass die Portierung mehr Geld einbringt als sie kostet. Für die Wii U hat sich es nicht gelohnt, da keiner die Spiele gekauft hat und die Architektur sehr eigen und die Portierung daher aufwendig war.
    Für die Switch zu portieren ist sehr einfach und die Verkaufszahlen sind besser. Von daher Portierung die Indies und Third Parties auf die Switch. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Übrigens kommen Spiele wie Undertale und Stardew Valley auch immer für die PS4 und meist auch für die Xbox und nicht nur exklusiv für PC und dann danach die Switch.

  • ss remake wirds wahrscheinlich nicht geben, dafür waren die Verkaufszahlen
    und das Community Feedback wohl to low. OoT hat bereits beides erfahren (sowohl Remaster auf dem GC -
    als auch das remake auf dem 3DS). SM64 hatte ein 'remaster' auf dem NDS und wäre derzeit unnötig da es ja SMO gibt.
    Sunshine hingegen hätte Potenzial für ein späteres neu aufleben.

    Und genau aus dem Grund denke ich, dass es sehr wohl ein Skyward Sword Remake geben wird. Es ist immerhin Zelda, und noch dazu ein so wichtiger Teil, storytechnisch, dass man sich diese Chance nicht entgehen lassen wird. Wind Waker hatte ja auch heftige Kritik bekommen, und trotzdem ein HD Remake bekommen. Außerdem, so wie Nintendo gerade Spiele von der Wii U rüberportet, weil sich die Wii U & somit auch die Titel nicht gut genug verkauft haben, würde das nur in ihr Schema passen.
    Ich glaube auch, dass ein Ocarina of Time Remake nicht undenkbar ist. Das eine war immerhin nur ein Remaster, und das andere ein 3d Remake, aber ein HD Remake hat OoT noch nicht erlebt. Es wäre sogar gut möglich, dass Zelda Ura (?) mit dazu kommt. Wie ich darauf komme? Dieses Jahr feiert Ocarina of Time sein 20-jähriges, und 2020 feiert Majora's Mask sein 20-jähriges. Gute Gründe, um die ever-selling money-cows neu aufzulegen, zumal die Fanwünsche danach schier unzählbar sind.
    Bei Mario Remakes kenn ich mich jetzt weniger aus. Ein Sunshine wäre schon nice. Dass es jetzt Odyssey gibt, ist imo kein Ausschlusskriterium, wieso man nicht Sunshine neu auflegen sollte. Aber wie gesagt, mit Mario Remakes kenn ich mich nicht so aus. Luigis Mension kommt ja leider auch nur für den 3ds, statt für die Switch, wie viele - mir inklusive - gehofft haben.


    Ich persönlich kann nicht sagen, dass mich die Ports stören. Ich hab keine Wii U, PS4, keine X-Box One und auch keinen hochleistungsfähigen Gaming-Rechner, daher kenn ich die meisten Vorlagen nicht. Wenn sie mich nicht interessieren, ignoriere ich sie. Wenn ich das Spiel bereits habe, so wie, idk, The Binding of Isaac, dann ignoriere ich es ebenfalls. Und im Falle von Undertale kauf ich es mir sogar nochmal, obwohl ich es schon habe.
    Da ich keine Wii U habe wünsch ich mir sogar irgendwie, dass Twilight Princess und Wind Waker HD für die Switch rauskommen. Der Grund, wieso ich mir noch keine Wii U geholt habe, obwohl ich die Teile unbedingt spielen will.
    Ich mein, klar ist es mistig für all jene, die beide Konsolen haben, dass keine neuen Spiele rauskommen. Das ist sicher meh, und ich hoffe sehr, dass sich das noch ändern wird.
    Für mich persönlich ist es halt einfach ein Glücksgriff, dass all diese Games auch für die Switch rauskommen, sodass ich sie ebenfalls genießen kann.
    Und all die kleinen Indie-Hersteller wird es sicher auch so freuen, zumal Nintendo die Indie Titel auch sehr bewerbt.


    Jedenfalls, ich hoffe, dass sich das ganze bald etwas einpendelt und auch neue, aktuelle Games von Nintendo rauskommen.

  • Frage mich dann noch, was die ganzen älteren Spiele im Store dann noch so machen, dabei herauspicken möchte ich vor allem die NeoGeo Spiele. Bei denen wäre es neu für mich, dass die sich aktuell so einer Beliebtheit erfreuen, wie zum Beispiel die normalen Indie-Spiele, die schon angesprochen wurden. Frage mich wirklich, welche Art von Menschen die Käufer da so sind. Ich selbst habe meine Kindheit sehr gut mit diesen Spielen gefüllt, deswegen freut es mich auch extrem, dass ich da solche Kindheit-Juwelen finde, wie Magical Drop oder The Last Blade oder Art of Fighting, bezweifle aber, dass das noch auf recht viele andere Leute (in meinem Alter) zutrifft. Kann mir eigentlich auch schwer vorstellen, dass die Switch von so vielen Erwachsenen besessen wird, die die Spiele kennen. Na ja, wie man erahnen kann, freut mich dieser Fakt jedenfalls ungemein und ich hoffe auf noch mindestens ein ganz bestimmtes Spiel aus dieser Richtung. ^^


    Ansonsten finde ich es aber cool, dass diese Indie-Spiele ihren Weg auf die Konsole finden. Ich selbst habe zwar Undertale für den Mac, aber ich glaube es gibt genug Spiele, die eben nicht für OS erscheinen und auch da hege ich natürlich die Hoffnung, dass die Switch eine Art Sprungbrett für mich wird, auch endlich an diese Spiele ranzukommen. Also das begrüße ich auf jeden Fall.


    Was die ganzen von der WiiU geporteten Spiele angeht, werde ich mich hüten die zu kaufen, da würde ich wohl demonstrativ das WiiU Spiel noch nachkaufen, weil ich, wie man nun vermuten kann, eine besitze und die wirklich nicht so der Hit war, aber was soll's. Da vertrete ich also eine eindeutige "Meinung" und ärgere mich durchaus über den Schritt, den Nintendo da wagt, wobei es auf der anderen Seite natürlich nachvollziehbar ist, damit noch nachträglich Geld schaufeln zu wollen.


    Die großen Spiele sind denke ich ganz ok, Skyrim habe ich beispielsweise selbst schon viele, viele Stunden auf der PS3 gespielt und es abgöttisch geliebt. In der Regel würde das mich zwar von einem Kauf abhalten, aber ich spiele durchaus mit dem Gedanken mir Skyrim erneut zu holen, denke eines seiner Lieblingsspiele, spielt man gerne erneut, allerdings bleibt das wohl die Ausnahme.


    Finde aktuell jedenfalls, dass Nintendo sich da bisher eine gute Mischung angeeignet hat und bin deswegen auch zuversichtlich, dass da noch genug Titel kommen werden, die ich gerne auf der Switch spiele, allen voran warte ich natürlich fieberhaft auf eine eigene Pokémon Generation, aber selbst ein Ableger wie Mystery Dungeon oder Snap! würde ich liebend gerne spielen.
    Sollte vielleicht erwähnen, dass ich mir erst diese Woche eine Switch bestellt habe und damit die Eindrücke bei mir noch ziemlich frisch sind, am Ende hat dann genug für die Switch gesprochen, denn einfach so, ohne weiter nachzudenken, ging dieser Kauf keineswegs von statten.
    Yo, finde es gut, wenn sich Nintendo da etwas den anderen Konsolen anpasst, wenngleich auch nur in sehr geringem Maße, aber es scheint ausreichend.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.