Osterrunde 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Logo von @Sweetie


    Bitte referenzieren sie die Anmeldung, um das Regelwerk zu erfassen.


    Osterrunde 3 wird bespielt von:


    @Cassandra - 8
    @Gray Ninja - 4
    @Opal - 7
    @Phoenum - 5
    @relinked - 2
    @Roach//Aarys - 6
    @Silence - 1
    @Terra - 3


    Hiermit beginnt Nacht 1, die am 31. März 2018 um 21 Uhr MESZ endet. Eure Nachtaktionen sendet ihr bitte in der Konversation, die eure Rollen-PN enthält.

  • Ok, das der Cop tot ist, ist wohl das schlechteste, was uns hätte passieren können. Wir könnten heute random lynchen, allerdings ist dies wegen der Foolgefahr ziemlich riskant. Eine Alternative wäre ein NL und wir lassen den Vig in N2 random schießen. Dadurch umgehen wir die Foolgefahr. Habt ihr weitere Ideen?

  • Die Foolgefahr wird so oder so bestehen bleiben.


    @Phonuem Was ändert ein weiterer Spieltag deiner Meinung nach am pot. Foollynch? Brauchst du die Zeit zum Readen?


    Ich bin da wie immer: Mit dem Auge vorangehen, heute zu lynchen, damit das Spiel nicht einschläft. Am Ende kann man es immer noch lassen.

  • Mit dem Auge vorangehen, heute zu lynchen, damit das Spiel nicht einschläft. Am Ende kann man es immer noch lassen.

    Ich stimme zu. NL und den Vig schießen zu lassen ist eine Option für den Notfall (die eigene Gefahren hat, wie dass der Vig gekillt oder gehookt wird), aber darauf sollten wir erstmal nicht hinarbeiten. Wenn jetzt alle nur "Lynche niemanden" posten und sonst nichts passiert, muss der Vig wirklich random schießen, und das ist weder gut noch im Sinne des Spiels.
    Wir sollten heute auf jeden Fall eine Lynchdiskussion durchführen, um Readmaterial zu bekommen. Idealerweise lynchen wir damit einen Maf, notfalls kann es der Vig nutzen, um einen Maf oder den Fool abzuschießen.
    Fraglich ist aber, ob wir das allein auf Readbasis machen sollen oder ob es Claims geben sollte, um den Verdächtigenpool einzuschränken und möglicherweise ein Claimzentrum zu bekommen. Was haltet ihr von einem Docclaim? Was von einem Vigclaim?

  • die eigene Gefahren hat, wie dass der Vig gekillt oder gehookt wird

    Und aus diesem Grund find ich es ein bisschen fragwürdig von @Phoenum, schnell mit diesen Vorschlag zu kommen. So könnten wir im Wort Case schnell den kürzeren ziehen und ggf. sogar im Autolose stehen, ohne überhaupt was zu machen (Vig NKed, Maf und Fool erzwingen einen NL und gg). Bei ihm stört mich persönlich auch sehr die Wiederholung des Wortes "random".


    Vigclaim kommt nicht in Frage, Vigshots sind einfach ultra wertvoll und kann uns vor einem ML noch retten. Wenn, dann eher ein Doclaim, da ein Save in so einer kleinen Runde eh keinen großen impact haben wird. Dann stehen wir nur mit der selben Grundlage da ohne so richtig voranzukommen. Wäre tatsächlich sogar Pro Doc Claim um die Lynchrate zu erhöhen.

  • Und aus diesem Grund find ich es ein bisschen fragwürdig von @Phoenum, schnell mit diesen Vorschlag zu kommen.

    Genau genommen waren es zwei Vorschläge. Natürlich ist ein Vigschuss riskant und ich halte es auch nicht für die beste Idee, aber wir haben soweit ich das sehe keine risikolosen Möglichkeiten. Jetzt haben wir(Ich zähle den Fool mal als Maf wegen möglichem Jointwin) 4:3. Bei NL und Schuss stünde es beim Fehlschuss 2:3 (Docschutz mal außen vorgelassen). Beim einem Treffer 3:2. Beim Lynch haben wir beim ML 3:3 und nach Vigtreffer 2:2. Bei Lynchtreffer 4:2 und beim Fehlschuss 2:2 und kein Schuss 3:2. Das Problem beim Lynch ist wie bereits erwähnt der Fool.


    @Phonuem Was ändert ein weiterer Spieltag deiner Meinung nach am pot. Foollynch?

    In der Nacht könnten Vig und Mafia (oder zumindest einer von beidem) den Fool treffen. Falls dies nicht geschieht, ändert es natürlich nichts.

  • Was haltet ihr von einem Docclaim? Was von einem Vigclaim?

    Nicht sehr viel - aber das ist eh nicht mein Gebiet. Wobei ich dann eher den Doc claimen würde, wie Terra schon meinte. Aber auch hier sollte man nicht vergessen, dass der Doc selbst bei einer kleinen Runde nicht sehr schwach ist.


    aber wir haben soweit ich das sehe keine risikolosen Möglichkeiten.

    Denkst du nicht, dass man bei "vollkommen random Handeln" das größte Risiko hat? Ist dann nicht die Frage, dass man den Weg mit den wenigsten Risiken nehmen sollte?


    @all Wenn wir uns vorstellen, dass jemand sehr scummy ist: Würdet ihr ihn sofort lynchen?

  • Denkst du nicht, dass man bei "vollkommen random Handeln" das größte Risiko hat?

    Mit Random ist natürlich nicht random.org oder ähnliches gemeint. Natürlich wird vorher diskutiert, wer gelyncht oder abgeschossen wird. Letztendlich glaube ich aber nicht, das wir an Tag 1 genug Readingmaterial für einen vernünftigen Lynch oder Schuss zusammenbekommen. Daher ist es zwar nicht ganz random, aber leider noch recht nah dran, finde ich. Außerdem enden meiner Erfahrung nach viele Verdächtigungen vor allem am Anfang einer Runde im nachhinein mit einem ML. Folglich ist nicht jeder der sich seltsam verhält gleich Maf. Dazu kommt noch die Foolgefahr.


    Ist dann nicht die Frage, dass man den Weg mit den wenigsten Risiken nehmen sollte?

    Was denkst du, ist der Weg mit den wenigsten Risiken?



    @all Wenn wir uns vorstellen, dass jemand sehr scummy ist: Würdet ihr ihn sofort lynchen?

    Wie oben schon geschrieben, ist das schwierig. Das Verdächtigungen auch schnell nach hinten losgehen können, hat man z.B. in der Yugioh-Runde bei Warlock19 gesehen. Hinzu kommt in dieser Runde wie schon geschrieben der Fool. Sofort lynchen würde ich daher lieber nicht. Aber ich würde einen Lynch zumindest in Betracht ziehen.

  • Mit Random ist natürlich nicht random.org oder ähnliches gemeint. Natürlich wird vorher diskutiert, wer gelyncht oder abgeschossen wird

    Dann schreibe es doch genauso hin. Andererseits klingt es ein wenig...seltsam.


    Was denkst du, ist der Weg mit den wenigsten Risiken?

    Wie ich bereits sagte: Mit dem Ziel voran gehen, zu readen und erfolgreich zu lynchen. Was hältst du von den Claims?


    Zum Rest sage ich später noch etwas. :D

  • @all Wenn wir uns vorstellen, dass jemand sehr scummy ist: Würdet ihr ihn sofort lynchen?

    Das ist eine sehr grobe Frage. Und ich glaube du hast die Frage in einem ähnlichen Bezug schonmal gestellt :D


    Wie üblich, das ist eine sehr grobe Frage. Aber generell kann man vom Spielstil her schon zwischen einen Maf und einen Fool unterschieden. Auch absichtliches Mafplay (Foolplay) und absichtliches Foolplay (Mafplay) sollte eigentlich sehr einfach zu durchschauen sein. Daher kommt es auf der Situation an: Wenn sich XY scummy verhält und ich diesen nicht für den Fool halte, dann lynche ich diesen auch. Wie genau werd ich aber mal nicht sagen, sonst passen sich die Mafia bzw. der Fool nur dementsprechend an. Aber was ich meine sollte eigentlich klar sein.


    Btw, spontan schlag ich die Lurker auf der Abschussliste des Vigs vor. Ich weiß der Tag ist noch lange nicht vorbei, aber ich wollte das trotzdem mal gesagt haben.


    Doc Claim bzw. Vig Claim anyone? Meinungen?


    Edit: @Aylis gebe ich mal einen ersten (aber vorsichtigen) Townread. Mir gefällt das, was sie macht, sehr.

  • Eigentlich hatte ich mich ja doch ein wenig drauf gefreut, dass man mal mit einem sicheren Cop arbeiten kann und nicht nur vom Readen abhängt wie letzte Runde. Auch wenn es etwas spät kommt, wünsche ich mal allen eine schöne Runde.


    @all Wenn wir uns vorstellen, dass jemand sehr scummy ist: Würdet ihr ihn sofort lynchen?

    Glaube, ich eher nicht. Bin bei sowas immer furchtbar verunsichert und würde halt eher mitziehen, wenn ich sehe, dass es die Mehrheit ist. Außer etwas aussagekräftiges spricht für mich dagegen. Ansonsten finde ich, dass man sich recht schnell in eine scummy-Situation reden kann, grad am Anfang, wenn man einfach versucht sich ins Setting einzuleben. Frage ist natürlich auch, was man mit "sofort" meint. Haben wir schon mehr als einen Tag Reading-Material oder nur einen? Manchmal wird man ja erst später scummy und beim rereaden merkt man erst, dass die Person es von Anfang an war. Dann kommt ein "sofort" für mich durchaus in Frage, weil die Basis halt da ist.
    Und um mal konkret zum heutigen Tag: Wenn sich jetzt keiner komplett verplappert bin ich eher für NL, sofern wir uns das leisten können. Wir haben ja auch noch den Doc, mit etwas Reading kann er vielleicht sogar die richtigen Personen schützen.

    Doc Claim bzw. Vig Claim anyone? Meinungen?

    Würde ein Doc-Claim nicht zwangsläufig den Tod von diesem bedeuten? Lynchen wir den falschen Doc, dann haben wir zwar einen Maf weniger, aber würde der Rest der Mafia nicht dann auf den Doc gehen? Schützen kann ihn ja dann niemand. Erwischen wir den richtigen, wird der Vig den falschen töten, aber auch da sitzen wir am nächsten Tag ohne Doc.
    Allgemeine Frage zum Doc: Ist es jetzt in der Situation ohne Cop noch sinnvoll random wen zu schützen? Theoretisch kann er ja den Fool erwischen und dadurch einen Maf-Kill verhindern, was für uns ja nicht so gut ist. Oder ist in der Situation ohne Cop tatsächlich ein Vig-Claim dann sinnvoll, sodass der Doc was zu tun hat? Falls ich keinen Denkfehler habe, dann eher Vig-Claim > Doc-Claim.

    #TeamMagma

  • Ja moinsen. Runde fängt ja richtig geil an mit dem Tod @relinkeds als Cop. Schreit ja nach ner weiteren verlorenen Runde fürs Dorf :P


    Rein von den Gameplaymöglichkeiten wäre zum jetzigen Zeitpunkt in meinen Augen lediglich der Vigclaim effektiv, da der Doc diesen in Zukunft beschützen kann, solange die Mafia ihn noch nicht kennt und hooken kann. Sollte keiner von beiden claimen, würde ich erst in den Folgetagen den Docclaim eher bevorzugen, um dem Vig dadurch noch Zeit zu verschaffen im besten Fall.


    Daher: Wenn früher Claim, dann Vigclaim, da dieser die Nacht darauf geschützt werden kann vom Doc.


    D1 Lynchen würde ich wohl nur, wenn irgendwer obvious slipped oder so.


    Bin bis morgen Früh/Mittag nur am Handy, schaue aber mindestens stündlich mal rein und kann auch weiter posten. Wird halt nur nich so krass weil ich keinen Nerv hab am Handy Romane zu tippern...

  • Problem beim Vigclaim ist: Ja, Doc kann ihn beschützen unso, aber er wird dann einfach komplett vom Hooker ausgeschaltet, und in einer Runde mit Fool brauchen wir Vigshots erst recht. Ohne zu betonen dass er gegen die Mafia auch stark ist und uns nach einen potentiellen ML nochmal das Spiel drehen kann.
    Ich sehe allerdings, jetzt, wo der Cop tot ist, keine große Rolle mehr im Doc. Er kann uns höhstens noch durch diesen Tag helfen und den Vig (der an dem Doc claimt) beschützen. Am nächsten Tag kann man dann über einen Vig-Claim reden.
    Sagen wir mal der Doc hat jemanden beschützt, yay, kein Tod, D2. Aber wie stehen wir dann da? Was haben wir daraus gewonnen? Absolut garnichts und wir stehen exakt so da, wie heute auch. Wenn jetzt jemand sagt "mehr Zeit für Readingmaterial" dann lynch ich ihn straight, weil man das auch heute machen kann. Abgesehen davon, dass ein Docsafe alles andere als sicher ist und wir schlimmstenfalls verlieren wenn wir NLen.


    Wenn der Doc CCed wird, besser, erst recht Anhaltspunkte. Daher Pro Doc-Claim.

  • Wenn wäre ich eher für den Docclaim, da der Doc nicht weiß, wenn die Mafia tötet und so eigentlich eher Zufallstreffer landen würde, wenn der Doc überhaupt trifft. Ansonsten sehe ich Claims ein wenig skeptisch. Es steht jetzt 4:2:1. Also hat die Mafia 5 Spieler, dessen Rolle sie nicht kennt. Claimt der Doc, sind es noch 4 Spieler, die die Mafia nicht kennt. Davon wird denke ich dann einer NKed und einer gehookt. CCt der Fool, sind der Mafia nur noch 3 Spieler unbekannt. Von denen wird dann einer gelyncht und einer gehookt. Die Wahrscheinlichkeit, das der Vig in der nächsten Nacht NKed oder gehookt wird, ist also hoch.

  • Stimmt. Soweit hatte ich grad nicht gedacht, dann wird der Vig ja gehooked wenn er claimt. Das macht nen Doc Claim schon sinnvoller.

    solange die Mafia ihn noch nicht kennt und hooken kann

    Nur um das richtig zu verstehen: Du hattest also die Möglichkeit im Kopf, dass der Doc gehooked wird, beim Vig aber nicht? oO


    Die Wahrscheinlichkeit, das der Vig in der nächsten Nacht NKed oder gehookt wird, ist also hoch.

    Ich sehe kein Kommunikationsverbot, daher kann der Vig einfach an den Doc claimen und ihn beschützen. So kann die Mafia den NK + Hook nicht auf die potentiellen Vigs verteilen.

  • Das ist eine sehr grobe Frage. Und ich glaube du hast die Frage in einem ähnlichen Bezug schonmal gestellt

    Kann gut sein. Aber das jetzt ist mit einer etwas anderen Intention. ;)

    Auch wenn es etwas spät kommt, wünsche ich mal allen eine schöne Runde.

    Gleichfalls. Die Frage war übrigens mit Absicht so frei gestellt, daher alles gut.


    solange die Mafia ihn noch nicht kennt und hooken kann

    Die Gefahr, dass der Vig gehookt wird, ignorierst du?


    Welche konkreten Vorteile erhofft man sich durch das Claimen?