Eure Meinung zur Zukunft des Bereiches ist gefragt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Überlegt mal... ich weiß nicht, ob das wirklich das ist, was ihr wollt, aber wollt ihr echt "The Worlds Easiest Game (Diskussionstopic)" und "The Worlds Easiest Game (Reviewtopic", alias zwei Mal den selben Topic?

    Halte ich persönlich für sinnvoll und verstehe nicht was einige daran stört. Im Review-Topic geht es um Information, im Diskussionstopic um Diskussionen. Was ist am aktuellen Review-Bereich unübersichtlich? Natürlich könnte man Reviews auch in den Diskussionstopics unterbringen, nur gehen sie dann halt recht schnell in der Diskussion unter und das wäre sehr demotivierend, in solchen Reviews wird schließlich viel Zeit und Mühe investiert.

  • Wenn man allerdings bedenkt, dass bei Spielehilfen das selbe Game auch nochmal zwei oder drei Threads hat, hat man am Ende ingesamt vier oder fünf Mal einen Thread für das selbe Spiel.
    Was soll daran bitte nicht verwirrend sein?
    Man kann, wie gesagt, sein Review auch farblich unterschiedlich machen, ODER in einem separaten Posting posten, welcher dann im Startbeitrag eingefügt wird.
    Und wenn man eine Frage zu einem Spiel hat, kann man doch im Thread mit der SuFu suchen, ob die Frage schonmal gestellt wurde, und wenn nein: Selber fragen, Antwort bekommen, voilà.
    Ein Thread, viele Verwendungsmöglichkeiten, und nicht fünf mal einen Thread zum selben Spiel, von dem im allerbesten Fall drei Threadleichen sind.


    Meine Meinung dazu. :0

  • Wenn man allerdings bedenkt, dass bei Spielehilfen das selbe Game auch nochmal zwei oder drei Threads hat, hat man am Ende ingesamt vier oder fünf Mal einen Thread für das selbe Spiel.
    Was soll daran bitte nicht verwirrend sein?

    Ja, was die Spielehilfen angeht bin ich voll bei dir. Bereich kann man abschaffen und durch ein Sammeltopic ersetzen. Der Sinn des Spielhilfe-Bereichs war ursprünglich den Hauptbereich zu entlasten. Es gibt nämlich nicht zu jedem Spiel ein Topic. Man müsste also, um eine Frage zu stellen, erstmal ein Diskussionstopic erstellen, falls es noch keines gibt.


    Was Reviews angeht halte ich einen eigenen Bereich nach wie vor für sinnvoll. Ist doch in den meisten Gaming-Seiten so üblich. Was du mit farblicher Unterscheidung meinst weiß ich jetzt nicht (hoffentlich nicht die Schrift :totumfall: ), aber das Review im Startpost einzufügen wäre meiner Meinung nach keine sinnvolle Alternative. Einerseits weil der Startpost bei älteren Topics meist nicht beachtet wird. Anderseits müsste man dann in fremde Beiträge rumpfuschen.

  • @Smaarty
    Also ich finde nicht, dass man eine gewisse Länge vorgeben sollte. Manchmal entsteht eben eine Unterhaltung, bei der jeder Post aus drei Sätzen besteht. Besser, es herrscht Aktivität und die Leute haben Freude an einer Unterhaltung, als dass man sich gezwungen fühlt ein halbes Essay zu schreiben und dann sind manche eben aufgrunddessen sehr selten aktiv.
    Besser fünf kürzere Beiträge am Tag, die dennoch etwas zur Unterhaltung beitragen, als alle zwei Wochen eine Doktorarbeit. XD
    Sei mir bitte nicht böse, aber du kommst schon manchmal recht rechthaberisch und maßregelnd rüber, obwohl, well... ^^"

  • Wie gesagt, ohne in ein Nest stechen zu wollen, aber:
    Ich komm von einem sogenannten "Diskussionsforum" (Nein @Smaarty, bb ist weit davon entfernt, ein solches zu sein). Dort waren Mindestlängen Tagesordnung.
    Das Forum hat letztes Jahr im Sommer nach 13 Jahren zu gemacht, weil keine Aktivität mehr geherrscht hat. Keiner hat sich noch die Mühe gemacht, mit der Mindestlängenanforderung zu posten.


    Ich persönlich mag an bb, dass auch kurze Beiträge erlaubt sind, solange sie inhaltlich etwas liefern.
    Auf dem Forum, auf dem ich zuvor war, wären viele Beiträge, so wie dieser hier, viel zu kurz.


    Also bitte, in drei Gottes Namen, lasst die Finger von Mindestlängenanforderungen. @_@

  • Ich komm von einem sogenannten "Diskussionsforum" (Nein @Smaarty,

    Kannst du bitte die Erwähnung wegmachen?



    Also bitte, in drei Gottes Namen, lasst die Finger von Mindestlängenanforderungen. @_@

    Die gab es mal. Es geht nicht um eine Pflicht für eine bestimmte Länge, die alle Beiträge haben müssen, aber doch mal ein wenig mehr ab und zu zu schreiben, wäre doch ganz schön.

  • Nein, wieso? Es ist ja kein Angriff gegen dich. :> Du schriebst halt auf der vorherigen Seite, dass bb ein Diskussionsforum ist, und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass bb dies ganz bestimmt nicht sei -- oder zumindest nicht so wirkt. Ich war auf einem Diskussionsforum, der Ton war dort ein komplett anderer als hier.
    Natürlich wäre es schön, wenn mehr geschrieben wird, das wünscht sich jeder Bereichs-Moderator. Aber das erreicht man nicht mit aufgezwungenen Mindestanforderungen an Sätzen oder Buchstaben. Das war der Inhalt meines Beitrages.
    Ich habe mein vorheriges Forum sterben sehen an dieser elendigen Regel, dass Beiträge so und so lang sein müssen und so und so viel Inhalt haben müssen, weil am Ende einfach keiner mehr den Nerv hatte, andauernd solche Romane verfassen zu müssen, selbst, wenn er nur wenig dazu zu sagen hat.

  • Ich habe mein vorheriges Forum sterben sehen an dieser elendigen Regel, dass Beiträge so und so lang sein müssen und so und so viel Inhalt haben müssen, weil am Ende einfach keiner mehr den Nerv hatte, andauernd solche Romane verfassen zu müssen, selbst, wenn er nur wenig dazu zu sagen hat.

    So soll es ja nicht sein, aber was ist denn das für eine Unterhaltung, wenn da jemand immer nur einen Satz schreibt? Das es mal so ist, ist ja okay, aber wenn Beiträge nur aus einem Satz sind, finde ich es eben nicht gut, vor allem, wenn du dann ständig schreiben musst, damit du mehr erfährst und es wird dann wieder ein Satz.

  • Das ist aber etwas, was man nicht verhindern kann. Es gibt nunmal die Leute, die sozusagen die geborenen Einzeiler sind. Eine Mindestlänge als Anforderung zu bringen würde am Ende auch nur bedeuten, dass so manche noch weniger Lust bekommen etwas zu schreiben, weil es dann auch gleichzeitig eine Pflicht wäre. Außerdem wäre es dann wieder eine zusätzliche Reglementierung und eine Regel bzw. Pflicht würde auch bedeuten, dass man Konsequenzen einführen muss, wenn dieser Anforderung nicht beachtet wird, sei es beim ersten Mal oder nach einer bestimmten Anzahl an "Verstößen".
    Es würde zu noch mehr Abschreckung führen, wenn man bestraft werden kann, obwohl man sich an einer Diskussion bzw. an einem Thema beteiligt hat, jedoch nur ein wenig schrieb.

  • Außerdem führt man doch grade so eine Unterhaltung, oder liege ich da falsch? ?( Einer sagt was, der nächste reagiert drauf und fragt nach, der andere reagiert drauf und antwortet und wenn er was wissen will fragt er nach unsw... Das nennt sich Gesprächsdynamik und die hat man nicht, wenn jeder Romane schreiben muss.

  • Ich find Einzeiler auch nicht prickelnd, besonders, wenn sie dann nur so vor schlechter Grammatik strotzen. Aber es ist schon so, wie @Regnat schreibt: Eine solche Regelung würde nur mehr Leute abschrecken, als sie zum Schreiben zu animieren, und es müsste dann wiederum wahrscheinlich noch mehr Mods geben, die die Beiträge auf solche Regelverstöße hinweisen, als es momentan gibt, und es müssten "Strafen" eingeführt werden, und keiner wird gerne bestraft. Um diesen Strafen aus dem Weg zu gehen, würden also weniger Leute posten, und damit wäre am Ende niemanden geholfen.
    Ich kannte aus dem genannten Diskussionsforum viele Leute, die einfach gar nicht mehr gepostet haben, weil sie keine Lust auf Romane hatten. Nicht jeder hat einfach so viel zu schreiben wie meinereiner, und diese dann zum Mehrschreiben zwingen zu wollen wäre einfach abschreckend und mehr kontraproduktiv, als dass es zweckdienlich wäre.

  • Es gibt nunmal die Leute, die sozusagen die geborenen Einzeiler sind.

    Dann sind sie aber falsch in einem Forum.



    Eine Mindestlänge als Anforderung zu bringen würde am Ende auch nur bedeuten, dass so manche noch weniger Lust bekommen etwas zu schreiben, weil es dann auch gleichzeitig eine Pflicht wäre.

    Nochmal, es gab hier die Regel mindestens 3 Sätze schreiben, aber sie wurde abgeschafft.


    Was ist besser:


    Ich finde die Switch blöd


    oder


    Ich mag die Switch nicht, denn zum einen hat sie einfach keine guten Spiele und zum anderen bekommt sie nur Ports spendiert. Von einer neuen Konsole erwarte ich mehr, als nur aufgewärmtes Zeug, das schon vor Jahren auf einer anderen Konsole erschienen ist und dann auch noch viel Geld kostet.
    Von einer neuen Konsole erwarte ich einfach vollkommen neue, exklusive Spiele. Zum Beispiel AC, MK 9, Pokemon, Mario Party, DK Neu, Nintendogs.
    Ich kaufe mir doch keine Konsole,deren Spiele ich zu 90% ich schon besitze.




    Es würde zu noch mehr Abschreckung führen, wenn man bestraft werden kann, obwohl man sich an einer Diskussion bzw. an einem Thema beteiligt hat, jedoch nur ein wenig schrieb.

    Hier wird doch oft und wie manche schreiben viel gelöscht





    Außerdem führt man doch grade so eine Unterhaltung, oder liege ich da falsch? Einer sagt was, der nächste reagiert drauf und fragt nach, der andere reagiert drauf und antwortet und wenn er was wissen will fragt er nach unsw... Das nennt sich Gesprächsdynamik und die hat man nicht, wenn jeder Romane schreiben muss.

    Die besteht nicht aus einem Satz oder? Es geht nicht um einen Roman, es geht um User die nicht mehr als einen Satz schreiben und dies bei jeder Antwort.

    Ich find Einzeiler auch nicht prickelnd

    4-5 Sätze sind nicht zu viel verlangt. Es muss keine Regel werden, aber es wäre schön, wenn man mit ein Usern als Moderator schreibt und sie bittet, mehr als einen Satz zu schreiben.


    Nochmal, es geht mir nicht um eine Regel, es geht mir darum Einsätze einzugrenzen oder User mal zu bitten etwas mehr zu schreiben.

  • So soll es ja nicht sein, aber was ist denn das für eine Unterhaltung, wenn da jemand immer nur einen Satz schreibt? Das es mal so ist, ist ja okay, aber wenn Beiträge nur aus einem Satz sind, finde ich es eben nicht gut, vor allem, wenn du dann ständig schreiben musst, damit du mehr erfährst und es wird dann wieder ein Satz.

    Reale Unterhaltungen laufen eben so ab. Du wartest normalerweise nicht mit einem ganzen Referat auf, bevor du den anderen antworten lässt. XD
    Im Internet hatte man da mal vielleicht mal eine andere Einstellung, aber seitdem jeder WhatsApp, Twitter und co benutzt, gestaltet man Beiträge im Internet eben mehr so, wie man es bei realen Unterhaltungen tun würde.

  • Nur mal kleiner Einschub: @Smaarty ich denke, dir geht es eher um den Inhalt, nicht um die tatsächliche Anzahl der Zeilen/Sätze. Manche Beiträge sind auch lang und sagen nichts aus, worauf man eingehen könnte. Auch die 3-Zeilen-Regel von früher hatte es sinngemäß nie auf Quantität abgesehen gehabt. Es ging nur darum, dass man gehofft hat, dadurch User eher dazu zu bringen, genauer auf ihre Aussage einzugehen. Das ist auch mit einem "Dein Beitrag sollte aussagekräftig sein" erreicht und braucht keine nichtssagende Zahlen.
    Die Regel wurde außerdem deswegen abgeschafft, weil sich nach Jahren Erfahrung und zahlreichem Feedback herauskristallisiert hat, dass die Regel Aktivität nicht unterstützt, sondern sogar eher dazu führt, dass man auf einen Beitrag verzichtet. Wer eh viel zu sagen hat, den tangiert die Regel nicht. Wer aber etwas Relevantes, jedoch Kurzes ergänzen wollte, hat das nicht immer gemacht = Verlust von Aktivität.


    Ausnahmefälle gibt es immer, aber wegen diesen wird nicht für alle eine Regelung, die sich nicht etabliert hat, wieder zurückgeholt.


    PS: Da ich grad Levis Beitrag sehe; ich habe mich natürlich allgemein auf diese Regel bezogen, da es sie in einigen Bereichen gab. Wie es genau hier im Bereich aussah, weiß ich gar nicht.


    Bin wieder weg. Sorry fürs Einmischen :x

  • Nochmal, es gab hier die Regel mindestens 3 Sätze schreiben, aber sie wurde abgeschafft.

    Es gab in diesem Bereich noch nie eine solche Regel und das aus gutem Grund!

    Ich finde die Switch blöd


    oder


    Ich mag die Switch nicht, denn zum einen hat sie einfach keine guten Spiele und zum anderen bekommt sie nur Ports spendiert. Von einer neuen Konsole erwarte ich mehr, als nur aufgewärmtes Zeug, das schon vor Jahren auf einer anderen Konsole erschienen ist und dann auch noch viel Geld kostet.
    Von einer neuen Konsole erwarte ich einfach vollkommen neue, exklusive Spiele. Zum Beispiel AC, MK 9, Pokemon, Mario Party, DK Neu, Nintendogs.
    Ich kaufe mir doch keine Konsole,deren Spiele ich zu 90% ich schon besitze.


    Der erste Satz ist einfach nur inhaltslos, das hat aber nichts mit der Länge tun. Es gibt eine allgemeine Regel im Forum, wonach Beiträge einen Mehrwert für das jeweilige Thema haben sollen. Die Länge spielt dabei überhaupt keine Rolle und die Länge alleine kann niemals ein Qualitätskriterium sein oder ein Maßstab dafür, ob ein Beitrag für ein Thema einen Mehrwert bietet.

  • Nur mal kleiner Einschub: [...]

    Danke Cass, genau das habe ich versucht, mit meinem Beitrag auszudrücken.


    Dann sind sie aber falsch in einem Forum.

    Ich glaube, dass kannst du so nicht sagen. Ich finde das ein bisschen gemein.


    Stell dir mal vor, all die Leute, die deiner Meinung nach zu wenig schreiben, schreiben stattdessen gar nichts mehr. Dann wäre hier aber schnell tote Hose.
    Und genau das hab ich eben schon erlebt, und aus diesem Grund rate ich ja auch so stark davon ab.

  • Bevor die Diskussion hier weiter ausartet: Nein, eine Vorgabe der Mindestlänge wird es - jetzt und in Zukunft - definitiv nicht geben. Wir wollen dem Bereich mit diesem Topic und unserer Zusammenarbeit mit euch neue Wege eröffnen, nicht mehr Schranken auferlegen.


    Darüberhinaus würde ich euch bitten, euch bei eurem Feedback auch weiterhin auf die Zukunft dieses Bereiches zu konzentrieren. Es sind von eurer Seite schon einige super Vorschläge gekommen, aber Grundsatzdiskussionen, wer "in dieses Forum gehört" sind hier definitiv fehl am Platz.

  • Ich misch auch mal ein


    Klar es ist schon okay eine gewisse Länge lesen zu wollen, aber nicht jeder hat die Zeit dazu Romane zu schreiben. Manchmal sagt ein kurzer Satz viel mehr aus als ein Roman bei dem ums Thema drumrum geschrieben wird.
    Man kann ja auch stichpunktartig schreiben. Dann wirds auch kein Satz.


    Und jeder sieht die länge eines Postes anders. Es kommt ja auch zusätzlich noch drauf an ob du am Handy oder am Computer online bist.
    Auf dem Handy sieht es oft sehr lang aus. Auf dem Computer ist es vllt. eine Zeile.


    Das sollte jetzt nur mal mein Einwand sein.
    Hoffe ich "störe" euch nicht so.

  • Ich denke, dir geht es eher um den Inhalt

    Genau



    Wie wäre es wieder mit dem Magazin, das es mal hier gab? Oder wie wäre es, wenn wir User zum Thema Gaming interviewen, wie bei Bisasam fragt nach, kann ja auch zu einem bestimmten Spiel sein.
    Und wie wäre es wenn wir Lets Plays hier her Verlinken oder ein Thema dazu erstellen? Oder vl gibt es User die Spiele in einem Video vorstellen wollen und etwas Gameplay zeigen, wäre so etwas interessant?


    Zum Beispiel @Ben n Bam macht Lets Plays

  • Wenn ich im Bisaboard mal wieder unterwegs bin, schau ich eigentlich immer auch mal in den Bereich Unterhaltungsmedien und vor allem in die Videospiele.


    Aber überspitzt gesagt, gibt es hier halt sehr viel Nintendo oder Japan-Games.....ist natürlich klar bei dem Hintergrund des Forums^^
    Dieser Bereich ist halt keine Anlaufstelle für Leute die sich mit der breiten Masse an Spielen, oder einem AAA-Titel im speziellen ernsthaft auseinander setzen. Da geht man halt entweder in die Foren der jeweiligen Spiele, oder halt auf die Seiten großer Gamingmagazine wie 4Players, oder ähnlichen.
    Generell ist hier auch die Anzahl an Core-Gamern vermutlich relativ niedrig.


    Deswegen wird man den Bereich hier auch nicht großartig aktiver kriegen oder optimieren könne. Es fehlt einfach die Spielerschaft/Community die es anzusprechen gilt.