Vote der Woche #349 (08.04.2018 - 15.04.2018) - Habt ihr schon einmal ein Cosplay getragen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr schon einmal ein Cosplay getragen? 66

    1. Nein, das werde ich auch nicht! (36) 55%
    2. Nein, aber ich habe es noch vor! (20) 30%
    3. Ja, ich habe schon einmal eines getragen! (10) 15%

    Im aktuellen Vote der Woche möchten wir von euch wissen, ob ihr schon einmal ein Cosplay getragen habt. Welche Meinung im allgemeinen Sinne habt ihr zu dieser Thematik? Wenn ihr bereits eines getragen habt, welche Figur stellte dieses da und zu welchem Anlass trugt ihr dieses? Wenn ihr noch vorhabt, eines zu tragen, habt ihr bereits Ideen dazu? Nehmt an unserer Umfrage teil und tauscht euch in diesem Thema mit Anderen aus!

  • Ich habe "Nein, aber ich habe es noch vor!" ausgewählt.
    Ich arbeite derzeit an meinem Cosplay.
    Und bin riesiger Cosplay Fan. Man steckt Arbeit und Schweiß in ein Kostüm und kann am Ende sein Resultat als Anerkennung von anderen sehen!
    Mein Ziel ist es in einigen Jahren ein richtig tolles Cosplay zu meiner Lieblingsanimefigur zu machen.
    Meine Mutter hilft mir dabei alles zu machen. Daher freue ich mich schon drauf das fertige Ergebniss zu sehen. Jeder hat halt mal klein angefangen.


    LG Isa

  • Ich habe "Nein und ich habe es auch nicht vor " ausgewählt. Ich sehe mir sowas zwar sehr gerne an und habe einen riesen respekt vor jeden der das macht aufgrund der Zeit und Arbeit die man da reinsteckt aber ich selber bin nicht der Typ der sich Verkleidet und darüber hinaus viele mir auch keine Figur ein die ich gern darstellen würde und die auch zu meinen Übergewicht passen würde. Außer vieleicht Relaxo ;)
    Aber wie gesagt Respekt für jeden der sich teils Wochen oder sogar Monate hinsetzen um so ein Cosplay zu machen. :thumbsup:

  • Ich hab mir mal für Fasching ein shiny Caesurio-Kostüm gemacht. Den Helm hatte ich schon länger aus Zeitungspapier gebastelt und mit Acrylfarben angemalt. Dazu hatte ich ein schwarzes T-Shirt, an das ich blaue ... Kissendinger angenäht habe. Die Klingen am Bauch hab ich weggelassen, dafür waren die an den Armen aus Schaumstoff. Ich glaub, geschminkt hab ich mich nur um die Augen rum. Alles in allem war es ein sehr simples Cosplay, in das ich nicht extrem viel Zeit gesteckt habe, aber für den Anlass war es gut genug. ;D

  • Nein, habe ich nicht und hab es auch nicht vor. Ich war generell noch nie fürs Verkleiden zu begeistern, nicht mal an Karneval, aber das ist ja schon wieder was Anderes. Cosplayen ist also auch nicht so mein Fall, dennoch muss ich hier betonen, dass ich es an mir nicht mögen würde. Cosplay-Kostüme finde ich an anderen sehr schön anzuschauen, besonders weil man weiß, wie viel Zeit, Aufwand und Geld jemand da reinsteckt. Vor allem, sind paar Cosplays wirklich gelungen und sehen dem Charakter, den sie abbilden sollen, sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Alle Achtung, bei so etwas! Hier habe ich ein perfektes Beispiel dafür;


    Hah, einfach nur herrlich :heart:

  • Ich hab 'nein' angekreuzt, da ich Cosplay zwar cool finde, es aber nichts für mich ist (bin zu alt und zu fett dafür). Ich hatte aber mal auf einer Halloween Party mich ganz in schwarz angezogen und mir schwarze Fühler auf nen Haarreif geklebt und bin als Herzloser aus der Kingdom Hearts Reihe gegangen. Zählt das als Cosplay?

  • Es ist so ein kleiner Traum von mir, mal ein Pokémon (bevorzugt natürlich Reshiram) zu cosplayen, aber damit es gut aussieht und den ganzen Tag einigermaßen übersteht, muss man da ja schon eine gewisse Summe reinstecken. Deshalb muss das wohl noch eine Weile warten, zumal es gerade eh keine Con oder sowas gäbe, wo ich das gut präsentieren könnte.
    Aber immerhin konnte ich mich wie ein Pokémon-Trainer fühlen, als ich so richtig aktiv Go gespielt habe. Da macht es ja kaum Unterschied, was man anhat, wobei ich da natürlich meistens drauf geachtet habe, T-Shirts mit Pokémon-Thema zu tragen. Ich bezweifle allerdings, dass das zählt.

  • Ich habe schon mehrfach Cosplays getragen. Es ist für mich einfach die schönere Alternative zu Karnevalskostümen und macht mir persönlich Spaß.
    Wenn ich cosplaye, dann zum Japantag, da ich dort jedes Jahr hingehe. Eventuell werde ich auch zur Gamescom cosplayen, falls ich mich noch einmal entschließe hinzugehen.
    Meine bisherigen Cosplays waren vor drei Jahren ein Kirlia, vor zwei Jahren ein menschliches Manaphy und letztes Jahr die zu der Zeit aktuelle Version meines eigenen OCs. Dieses Jahr, wieder zum Japantag habe ich mich darauf vorbereitet Curly Brace aus dem Spiel Cave Story darzustellen.

  • Ich habe bisher - leider - noch kein Cosplay getragen, habe es aber definitiv noch vor und spätestens am Japantag wird diese Idee dann auch umgesetzt cx


    Im Grunde habe ich für das Cosplay auch schon fast alles zusammen, wobei man wirklich sagen muss, dass ich mir mit Kurisu aus Steins;Gate etwas Einfaches ausgesucht habe, da die Verkleidung auch sehr gut selbst zusammen zu stellen ist. Weiße Bluse, Krawatte, Hose und Strumpfhose, das einzig Schwierige daran war die Perücke, die mir inzwischen aber auch schon geliefert wurde und eigentlich kann es dann auch schon losgehen :blush:


    Ich möchte auf jeden Fall aber auch noch andere Charaktere cosplayen, wenn ich die nötigen finanziellen Mittel dafür habe cx

  • Finde Cosplays nicht lächerlich, manchen Personen würde ich so etwas aber abhängig von ihrem Auftreten zutrauen. Als ich von einer Kollegin von ihr hörte, dass sie so etwas gut findet und anzieht, hatte ich danach so eine Ahnung, dass das zum Charakter insgesamt passen könnte/würde.


    Selbst so etwas angezogen habe ich nie und habe es nicht vor. Ich bin nicht der Typ für so etwas; wobei ich eher ein Anime-Kostüm tragen würde als ein Balett-Tutu (warum schreibt man das nicht Tütü) oder tanzen würde. Anprobieren wenn so etwas in der Nähe wäre, würde ich womöglich schon; hingegen aber nicht so etwas unbedingt haben wollen oder gar kaufen.


    Falls ich so etwas tragen würde, dann bevorzugt von einer Animefigur, die mir gefällt - beziehungsweise aus einer Sendung, die ich kenne: Unreife Kinder wie Ash scheiden eher aus (wobei, wenn gut gemacht, vielleicht doch nicht; Verarbeitungsqualität wichtig), generell gehört Pokemon aber neben Dragonball Z/Super (eher nicht GT) zu den favorisierten Genres.

  • Ich habe für "Nein und ich habe es auch nicht vor" gestimmt.
    Das liegt daran, dass ich dafür einfach nicht der Typ bin.
    Ich bin weder kreativ genug um ein Cosplay zu basteln, noch hätte ich Lust damit rumzulaufen.
    Nicht weil ich es nicht cool finde, sondern einfach weil ich kein Interesse daran verspüre so etwas zu tragen.


    Aber ich schau mir Cosplays gerne an und habe auch riesen Respekt vor den Leuten.
    Vorallem findet ich oft die Arbeit die darin steckt beeindruckend. :)

  • Ich hatte schon einige, weiß aber nicht, ob ich weiterhin dazu so große Lust habe.


    Blöde Begründung, aber ich möchte auch die richtige Augenfarbe hinkriegen, speziell bei sehr Leuchtenden wie es bei Yato aus Noragami der Fall war etc., und diese bunten Kontaktlinsen haben keine Stärke. Da lauf ich den ganzen Tag ziemlich blind durch die Gegend lol.


    Außerdem bin ich immer etwas notorisch unzufrieden, weil ich perfektionistisch bei sowas bin... ich lege halt Wert, dass es dem Charakter ähnlich sieht und auch die Schminke eben zu einem männlichen Charakter passt und so. Ich glaub auch, dass ich es sein lassen würde, würde ich zB stark zunehmen oä, weil ich dann einfach nicht zufrieden wäre.
    Andererseits hab ich beim Cosplay für Mimi noch nichtmal eine Wig getragen, weil ihre Haarfarbe und -länge meiner sehr ähnlich ist.


    Ich habe bisher nur vergleichsweise Einfache getragen. Also was sehr Kompliziertes und Aufwändigers hab ich nicht genäht oder mit Worbla gemacht. Zudem kann man so einige Einzelteile auch im Alltag tragen, weil der Charakter eben keine so ausgefallenen Sachen trägt. Ähm, eines hab ich halt aufgegeben lol.
    Tbh, kauf ich auch viele der Klamotten, die dem des Charakters sehr ähnlich sehen. Ich beginne nun nicht Chises Faltenrock selbst zu nähen oder so. xD


    Nachdem ich auch männliche Cosplays gehabt habe oder gerade mache, muss ich schon sagen, dass sowas sehr unangenehm zum Tragen ist und dich naja... abschnürt lol
    Es gibt auch andere Dinge für die man mich gar nicht haben kann. Alles, was sehr unbequem ist, Bodypaints, zu nackte Cosplays und ähnliches.


    Jedenfalls, hm, bisher waren das ...
    Yato aus Noragami, im Jogger und Yukata
    Natsume aus Natsume Yuujinchou
    Mimi aus Digimon Tri
    Kikyo aus Inuyasha (das war komplett gekauft...)
    Katana aus Suicide Squad
    Ein süßes Mew-Gijinka x3

  • Ja habe ich, Masaru und Takuya aus Digimon. Beide male auf der Frankfurter Buchmesse. Sonst habe ich noch ein Naruto Cosplay, Hinata kommt auch bald dazu (Shippuuden Stil, weil ich beide Klamotten an sich sehr gerne mag und ja, ich ziehe die Jacke auch normal draußen an, ist ja nur ne Jacke.)
    Und irgendwann, dafür brauch ich aber noch etwas mehr, Kushina, aber das dauert noch.


    Aber meist bewundere ich ehr die Leute, die sowas selber machen und sich auch richtig da hineinknien, sage ich mal. Weil immer nur dieses "Gekauft" finde ich langweilig, sieht manchmal auch recht billig und schlecht aus.

    Ich glaub auch, dass ich es sein lassen würde, würde ich zB stark zunehmen oä, weil ich dann einfach nicht zufrieden wäre.

    Sehe ich auch so.

  • Nein, das habe ich bisher nicht getan und werde es in Zunkunft auch nicht tun, ich interessiere mich zwar für Anime&Manga, mich aber als entsprechende Charaktere zu verkleiden, das ist einfach nicht meine Welt.


    Wenn andere daran Spaß haben, habe ich persönlich nichts dagegen, jeder soll tun was er/sie gerne mag und die Kostüme sind auch manchmal echt kreativ und schön gemacht.


    Wenn ich keine andere Wahl hätte und ich cosplayen müsste, würde ich mich für Son Goku entscheiden.

  • Ich hab heute so einen süßen Kommentar auf mein Cosplay bekommen. :bigheart:

    Nichtmal auf der Con, sondern auf der Fahrt dahin. Ich hab mir beim Bäcker noch was zum Essen gekauft und die Verkäuferin sagt zu mir plötzlich: Oh ein Cosplay!? Meine Tochter ist heute auch da!... und zeigt mir total stolz das Schwert an dem ihre Tochter gearbeitet hat und sagt mir wie sehr sie sich freut, dass ihre Tochter so kreativ und geschickt ist. :yeah:


    Vorgestern ist ein etwa zehnjähriges Mädchen im Zug zu mir gekommen, gefragt ob sie mich umarmen darf, sagt so "Hange!!", dreht sich um und redet ur begeistert auf ihre Mutter ein, like: "schau Mama, ein Cosplay! Ich kenn die Serie!"

    So cute. :bigheart:


    Werde im Winter auchmal wieder ein richtiges Fotoshooting machen. Just for fun. ^^

    Für eine richtige Cosplayseite und so reicht's nicht, weil die Hälfte der Teile oft gekauft sind, aber who cares...


    Mach auch nächstes Monat wieder eine Nähsession mit einem befreundeten Paar für Wei Wuxians Hanfu, der mir nicht so gefiel und kA... vll krieg ich's besser hin.


    Hab jedenfalls dank Cosplays recht passabel zu nähen gelernt, vor allem händisch, aber auch mit der Maschine.

    Ich kann auch einfache Schnittmuster selbst machen, oft fehlt aber auch die Muse um alles selbst zu machen. ^^'

  • Nein, ich habe noch kein Cosplay getragen und es auch nicht vor, weil das einfach nichts für mich ist und vermutlich mehr Aufmerksamkeit als mir lieb ist auf mich ziehen würde. Aber es ist schön mitanzusehen, wie begeistert andere daran sind und sich oftmals große Mühe mit ihren Kostümen geben.

  • War mal mit Cosplayerinnen unterwegs und fand das verdammt cool. Leider bin ich jetzt selbst nicht der Typ dafür, der Cosplays trägt, auch wenn ich das nicht komplett ausschließen würde. Wenn dann aber so richtig mit allem Drum und Dran, da würde ich auch keine Ruhe geben, bis ich zufrieden bin, lol. An sich liebe ich Cosplays aber und freue mich total, wenn da Leute extra Fotos mit anderen machen wollen und sich alle freuen, ihre liebsten Charaktere darzustellen. Solche kompletten Kostüme sind auch wahnsinnig anstrengend zu tragen, da habe ich echt Respekt vor und auch vor Maskottchen und sowas. Finde allgemein die Verkleidungsthematik cool und irgendwie fast schade, dass es sowas wie Maskenbälle heutzutage nicht mehr so richtig gibt, wenn es doch nichts Schöneres gibt als für einen Abend einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen und nicht man selbst zu sein, zumindest für einen Abend alles sein zu können…

  • Ich habe einmal in meinem Leben gecosplayed, aber nur für mich selbst. Das war vor über zehn Jahren, da wollte ich unbedingt die Yu-Gi-Oh!-Karte Auftritt des Schwerts cosplayen, weil ich die so cool und schön fand (auch wenn ihre Proportionen stellenweise sehr gewagt sind, vor allem für Leute die erst 14 oder 15 sind wie ich damals xD ).

    Da das ganze nur für mich war, habe ich es mir recht einfach gemacht, also eine olivgrüne Sporthose gesucht z.B. Und für die Waffen habe ich nur halbwegs passende Armbänder genommen, nicht selbst die Klingen aus Styropor oder so gebaut, das würde meine Fähigkeiten doch stark überschreiten.

    Mir persönlich hat es schon Spaß gemacht und ich fand mich damals auch ganz süß (auch wenn ich natürlich Welten von diesem anime-mäßig übertriebenen Körperbau entfernt war xD). Leider hatte ich damals noch kein Handy, sonst hätte ich zumindest für mich vielleicht paar Fotos gemacht zur Erinnerung, aber sonst durfte das keiner sehen, also habe ich keine Beweise hinterlassen. ^^

    In der Öffentlichkeit könnte ich aber nie cosplayen, dafür fehlt mir einfach der Mut. Mein heimlicher Traum ist es, mir die Haare irgendwann mal grün zu färben, aber sogar das ist mir momentan noch zu viel, das traue ich mich noch nicht. Aber irgendwann hoffentlich. :saint:

  • Ich habe bisher nur einmal ein Cosplay getragen und das war ein recht einfaches aus Dingen, die ich schon in meinem Kleiderschrank hatte. Ich habe allerdings auch vor, mir ein Cosplay selbst zu machen, sobald ich Zugriff auf eine Nähmaschine habe. Ohne Nähmaschine möchte ich mir das nicht antun.

    Favoriten dafür wären wohl Cosplays eigener Rollenspielcharaktere oder anderen OCs, Gowther os seven deadly sins, der mänliche Traveler aus Genshin Impact oder Therion oder H'annit aus Octopath Traveler. Eine ganze Reihe an Charakteren aus Pokemon würden wohl ebenfalls ganz coole Cosplays hergeben, spontan fallen mir die Team Skull Kleidung, Antonia aus den Hoenn-Top 4, Kordula und Adrian aus den Hoenn-Remakes oder Benson aus Einall ein. Und einige der Kleider aus PLA sehen eigentlich auch nicht schlecht aus... Ich denke allerdings, dass ich Wert drauf legen würde, dass die einzelnen Teile der Cosplays auch einfach so im Alltag getragen werden können. Ein Otfit zu nähen nur um es vielleicht ein Mal oder nur zu bestimmten Anlässten tragen zu können, finde ich fast schon zu schade.