3DS Generationen nur für jüngere Spieler interssant? (Startpost lesen!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist Geschmack in Sachen Poké-Gens altersabhängig? 76

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Beim Surfen durch das bb bin ich im Beste Pokémon-Edition aller Zeiten - Diskussionsthema Thread auf eine interessante Begründung gestoßen, wieso jemand die neueren Editionen nicht mag.


    "Ich bin vom Baujahr 1989 und muss sagen das ich mal einen 3DS hatte und mich Versucht habe mit Pokemon Y/X Omega Alpha und Sonne/Mond [...]"


    Ich fand die Aussage doch sehr seltsam, da ich nicht glaube, dass das wirklich etwas mit dem Alter zu tun hat, aber nun gut. Bin dadurch jedenfalls auf die Idee gekommen, eine Umfrage diesbezüglich zu starten, um generell mal zu sehen, welche Präferenzen das bisaboard hat und ob es am Alter liegt oder an anderen Faktoren. Wollte eh schon länger mal 'n Thread starten...


    Falsch:
    Hab "Ich bin nach 98 geboren und finde die 3ds Editionen größtenteils okay" genommen



    Richtig:
    Hab "Ich bin nach 98 geboren und finde die 3ds Editionen größtenteils okay" genommen. Ich hab bisher eigentlich alle Editionen gespielt, auch die 3ds Teile, aber die haben mir einfach nicht so sehr zugesagt. [weitere Begründungen]


    Ich für meinen Teil habe "Ich bin vor 98 geboren und finde die 3ds Editionen größtenteils okay" genommen. Theoretisch bin ich ja der Meinung, dass das absolut nichts mit dem Alter zu tun hat. Aber ich möchte einen Richtwert bekommen, der so pi mal Daumen das bb wiederspiegelt. :>
    Jedenfalls, ich kann die neuen Editionen ganz gut leiden, auch wenn sie nicht meine absoluten Lieblinge sind. Klar, die alten sind dank Pixelgrafik mehr ans Herz gewachsen, ich liebe Pixelgrafik, aber viele werden mir sicher auch zustimmen, dass Pokémon mal die Weiterentwicklung zu einer neuen, grafischen Ebene gebraucht hat. Von den neuen Pokis gibt es auch einige, die ich sehr mag, wenn auch logischerweise nicht alle.
    Mit dem Typ Fee konnte ich mich anfänglich null anfreunden. So spät einen neuen Typus reinzubringen, der dann auch noch so einen riesen Vorteil gegenüber Drache hat, und viele der bisher existierenden Pokis vom Typen her zu wechseln, hat mir erst einmal sauer aufgestoßen. Ich mein, was ist an Snubbull Fee? Weil es rosa ist? Danke an @Cassandra für die Aufklärung zu Snubbull: Hier klicken. :grin:
    Gut fand ich jedoch die Regionen. Kalos und Alola waren vielleicht ein wenig klein, aber sehr schön gestaltet, und ich hatte viel Spaß, die Welt dort zu erkunden.


    In meinen Augen hat sich Pokémon mit jeder Gen gesteigert, mal mehr, mal weniger. Jeder mag die Veränderungen anders beurteilen, aber meine Frage lautet: Hat es wirklich mit dem Alter zu tun?


    Die zweite Abstimmung hierzu findet ihr hier: 3DS Generationen nur für jüngere Spieler interssant?


    Lg
    Mitsuru

  • Ich weis nicht ob das gezielt etwas mit dem Alter zu tun hat. Ich würde auch gar nicht meine Anfänge (also R/B/G und G/S) mit den heutigen Games vergleichen, weil als Kind ist es einfach anders als wenn man dann Erwachsen ist und damals war es auch noch neu und heute kennt man ja irgendwie schon alles.


    Aber als ich die DS Teile gespielt habe, da war ich nicht viel jünger als bei den 3DS Teilen und ich fand dennoch Platin und SS irgendwie herausfordener. Daher habe ich gestimmt für:
    "Ich bin vor 1998 geboren und finde die 3ds Editionen eher schlecht"


    Ich finde an sich nicht alles schlecht, aber einfach als Vergleich zu den DS Games, waren die 3DS Games eine totale Entäuschung für mich. Und normal sollte das ja nicht der Fall sein. Ja, X/Y waren nett, ich mochte auch die meisten Pokemon, aber es war größtenteils einfach und irgendwie merkte man, da fehlt halt etwas. Zumal am Anfang hat es ewig gedauert bis mal Story kam und dann ging alles so schnell. Die beiden Remakes fand ich einfach total albern. FR/BG waren schwerer als die alten Games, finde ich. Auch SS war etwas schwerer. Aber OR/AS? Die fand ich leicht und das obwohl ich Gen.3 kaum kenne. Außerdem waren die Wettbewerbe blöder gemacht und auch das erstellen der Riegel...das fand ich einfach blöd und seltsam. So schwer war das in den alten Games auch nicht, aber man musste mehr tun als einfach nur alle "Beeren" auswählen und fertig.
    Und S/M? bzw. US/UM? Naja, ich würde nicht sagen das ich die Games schlecht fand, sie waren okay. Aber einfach auch langweilig. Kaum "richtige" Story, kaum konnte man selber etwas machen und die meisten neuen Pokemon haben mir auch nicht so gefallen.
    Es wirkte auch leider wieder sehr unferig. Und gerade auch das Tali das unterlegene Starter nimmt...ich meine, früher als Kind regte es mich etwas auf, also in R/B/G das der Rivale "immer" das überlegene Starter wählte. Ich hätte es auch gerne mal anders gehabt. Daher fand ich in S/W und X/Y das Ganze auch einfach besser, das man zwei Rivalen hatte und einer das überlegen und der andere das unterlegene hatte. Aber Tali hat das unterlegene und das zeigt mir, man hat dies extra für Kinder so gemacht. Ist ja für Kinder sicherlich nett/toll, aber gerade hier merkt man: "Ein Schwierigkeitsgrad muss mal her!"



    Also wie geschrieben, ich finde nicht alles an den Games schlecht, aber verglichen mit der DS Ära empfinde ich sie als langweiliger und einfacher und das ist schlecht.

  • Ich schließe mich @Tsunade Daimon Meinung komplett an. Ich gehöre auch zu den alten Hasen, die mit RotBlau angefangen haben, und jede Edition für den 3DS war einfach viele zu leicht. Tsunade hat perfekt die Punkte angesprochen die daran einfach schlecht gemacht sind, daher brauch ich diese nicht zu wiederholen. Aber ergänzend kann ich dazu noch sagen: Man merkt Game Freak wollte es Einsteigerfreundlichkeit machen aber hat es dabei ZU leicht gemacht. Alles, ja einfach alles ist in den 3DS Games Geschenkt. Ob durch *den OP-Teiler
    *die zu leichte Pokémonliga in XY, die nciht stärker wird nach dem 1. Besiegen.
    *die Siege bei den Hoenn Wettbewerben
    *das Produzieren von Pokériegeln
    *der Start (Starter starten schon auf Level 5 mit STABattacken statt wie früher erst ab level 11+)
    *Zugbeginn sowie im weitere Verlauf des Spiels wurden einem starke Pokémon geschenkt, wie etwa: Flemmli und ein Kanto-Starter in XY, 2 MegaPokémon aus der ORAS Demo + Shiny Tanhel + Megastein + Lati@s noch während der Story ohne fangversuch.
    *Speziell in der 7. Gen. wurde man extrem bei der Hand genommen:
    **Attackeneffektivität werden vorgesagt
    **99,99% der Trainer haben nur ein Pokémon im Team.
    **Z-Attacken. Muss ich dazu mehr sagen ?



    Aber nicht nur die Hauptgames betrifft es, auch beide PMD Spiele auf dem 3DS konnten mit den DS Versionen NULL mithalten.


    Insgesamt muss man wirklich sagen, die 3DS Pokémon Spiele reichen nicht ansatzweise an dienen des DS heran. Und die Hauptspiele sind sogar die bisher leichtesten der gesamten Reihe. Und das hat so denke ich auch nichts mit dem alter zutun. Denn einen Jungen von eienr befreundeten Familie den ich kenne war als XY raus kam 12. Davor hatte er schon FRBG, SS und die 5. Generation gespielt gehabt, und selbst ihm waren XY zu leicht und auf ORAS hatte er dann gar keinen Bock mehr und hat sich weder die noch die 7. Generation geholt. Daher würde ich auf die Frage dieses Topics sagen: nicht mal für jüngere Spieler.

  • Also
    angefangen habe ich auch mit der Pokemon Roten Edition.
    Und auch wenn da das After Story Game im Vergleich zu Heute eher enttäuschend wahr,sind doch die Spiele der Generation 1 und auch 2 eher Anspruchsvoller gewesen was das die Kämpfe insbesondere auch Arena Kämpfe angeht.


    Wobei was man sicherlich sagen muss was auch daran lag das die Spiele neu wahren,und wir dort alles neu lernen mussten,Typenwechsel,Effektivität von Attacken und sinnvolles einsetzen von Pokemon.
    Es wahr halt so das im Gegenzug zu US/UM in keinsterweise Hilfe Stellung gegeben wurde,auch waren viele Dinge wie gesagt neu und anders Beispiel der Vertania Wald, Pokemon vergiftet und jetzt was da zu tuen wahr ist auch gar nicht so direkt bewusst gewesen.Da lief man fröhlich durch den Vertania Wald weiter nur um 10 Schritte später zu bemerken das der Starter gerade Krepiert ist und man jetzt nur noch nen Ratfratz, Raupy oder Hornilu zur Verfügung hat mit denen man ein Weiterkommen vergessen konnte schon fast.
    Auch lag damals ,meinem Empfinden nach die Schwierigkeit etwas höher was dann auch halbwegs bis zur 4. Generation beibehalten wurde,ich erinnere mich noch an die Kämpfe gegen den Rivalen die man nur mit Mühe und Not überstanden hat.
    Ich wahr überrascht als ich aufm 3DS Kristall gespielt hatte und teils nur mit Mühe und Not die Arena Leiter Platt bekommen habe,geschweige den von den Top 4 und dem Champ,vor allem gegen Bianca und ihr Walzer Miltank habe ich einige mal frustriert verloren und es hat Zeit gebraucht aber ich hab nach etwas Trainieren und investieren von Zeit es geschafft.
    Ich muss sagen das es im Vergleich bis zur 4. mit der 6 und 7 Generation einen halt merklichen unterschied gibt und auch was die gewollte Zielgruppe angeht,aber hier merkt man auch schon einen Unterschied zwischen Gen. 6 und 7.
    Für mich ist es schon damals so gewesen das vom Gefühl her die Pokemon nicht mehr das wahren wie sie Früher wahren,die Pokemon entfernten sich vom Design her von dem was ich als Pokemon empfand,nur als Beispiel Bissbark oder die Einall Starter insbesondere Floink fand ich jetzt nicht so als gelungen.
    Man merkt halt am meisten bei den 3DS Spielen wie man seitens GF eine immer weitere jüngere Generation versucht anzusprechen,das Ganze Alola Konzept auch mit dem Rotom Dex Spricht dafür.
    Daher habe ich abgestimmt das sie ganz Ok wahren kein Highlight aber in Ordnung.

  • Und S/M? bzw. US/UM? Naja, ich würde nicht sagen das ich die Games schlecht fand, sie waren okay. Aber einfach auch langweilig. Kaum "richtige" Story, kaum konnte man selber etwas machen und die meisten neuen Pokemon haben mir auch nicht so gefallen.
    Es wirkte auch leider wieder sehr unferig. Und gerade auch das Tali das unterlegene Starter nimmt...ich meine, früher als Kind regte es mich etwas auf, also in R/B/G das der Rivale "immer" das überlegene Starter wählte. Ich hätte es auch gerne mal anders gehabt. Daher fand ich in S/W und X/Y das Ganze auch einfach besser, das man zwei Rivalen hatte und einer das überlegen und der andere das unterlegene hatte. Aber Tali hat das unterlegene und das zeigt mir, man hat dies extra für Kinder so gemacht. Ist ja für Kinder sicherlich nett/toll, aber gerade hier merkt man: "Ein Schwierigkeitsgrad muss mal her!"

    Perfekt auf den Punkt gebracht, habe S/M einmal durchgespielt und danach so gut wie nie wieder angefasst, US/UM habe ich sehr günstig geschossen und habe nach der dritten oder vierten Prüfung die Lust komplett verloren.
    Ich bin so arg enttäuscht von der siebten Gen. das ich es fast gar nicht in Worte ausdrücken kann.
    Über das Aussehen der Pokemon lässt sich streiten, der Eine mag es und der Andere eben nicht, aber ich fand es eher ideenlos und viel zu schwach, einfach ein etwas verändertes Mauzi und fertig ist die Laube ._.
    Ich glaube so leer war mein Pokedex noch nie xD


    OR/AS hat mir um Welten besser gefallen, das Züchten hat richtig Laune gemacht und auch die optisch aufgehübschte Hoenn-Region hat mir gefallen. Ich denke den Schwierigkeitsgrad muss man etwas außen vor lassen, "wir" als geübte und jahrelange Pokemonliebhaber joggen da natürlich locker durch, drückt doch das Game mal jemand in die Hand der wenig bis gar kein Pokemon gespielt hat ;)
    In dieser Hinsicht kann man sich echt totdiskutieren.
    Was mir an OR/AS nicht gefiel war das mit den Legis, das man mehr oder weniger zu Spalten oder Risse fliegen konnte und zack, hatte man ein Legi vor der Brust... man wurde regelrecht totgeworfen xD


    Ich hoffe für die neue Gen das es nicht so eine Katastrophe wird wie S/M, US/UM, dann doch lieber mehr X/Y und OR/AS und vielleicht einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad für Anfänger, Fortgeschrittene und "Profis", das würde die Wahl des Starters des Rivalen beeinflussen usw.
    Denke das auf den Switch-Cards etwas mehr Speicher da ist um sowas zu realisieren, gerne gesehen wären: mehr Regionen oder größere Regionen, vielleicht mehr Orden und die Rückkehr der Orden/Wettbewerbe, besseres individuelles Charakter-Design und nicht ein etwas dahingespucktes aber doch recht "schickes" Spiel.

  • Ich bin Baujahr 1994.
    Habe angefangen mit Pokémon, als ich vier war, wo ich meinem Bruder dabei zugeschaut habe, wie er Blau gespielt hat.
    Ich hab kein Stück verstanden, aber bald konnte ich mehr Pokémon Namen auswendig, als alles andere. xD
    So fing damals alles an und heutzutage finde ich die 3DS Versionen richtig toll! Ich kann wirklich nicht meckern. Es ist klasse was sie aus den kleinen süßen Pixelfiguren gemacht haben und dass sie sich jetzt auch immer mehr und natürlicher bewegen.
    Das haben sie einfach toll umgesetzt.
    So wie ich sie mir damals als Kind vorgestellt habe, sind die Pokémon nun einfach wirklich und das finde ich richtig klasse.
    Aber natürlich spiele ich immer noch die alten Editionen wie Gelb und Kristall. Habe sie mir ja extra für den DS geholt, da ich sie leider nicht mehr als Original hatte. Ich genieße die alte Pixelgrafik, dies tut der 3D Version aber ja überhaupt nichts ab. Ich liebe sie dennoch.


    Natürlich hat es rein gar nichts mit dem Alter zu tun.
    Aber dies schreiben sehr, sehr gerne Leute die 90er Baujahr sind... und ich weiß nicht warum diese Leute denken, dass ihr Geburtsjahr etwas damit zu tun hat, warum sie dann automatisch anscheinend denken, dass so gut wie alle aus ihrem Baujahr ebenfalls so denken. Das war mir schon immer schleierhaft.
    Diese Diskussionen findet man auch zahlreich bei Facebook, wenn es um Pokémon geht.
    Dort konnte ich mir sogar einmal anhören, als ich auf solch einen Kommentar erwähnte, dass ich aus einem noch älteren Baujahr stammte und die neuen Editionen trotzdem mag und spiele, dass ich ja dann angeblich nicht wüsste was gute Spiele wären und ich die alten Editionen gar nicht zu schätzen weiß.
    Ich war also erst einmal Baff und wusste gar nicht was ich schreiben sollte. Dann entschied ich mich dafür, es lieber sein zu lassen und habe nur mit den Schultern gezuckt.
    Man kann mit denen, die solch eine verbohrte und feste Meinung haben, anscheinend nicht vernünftig schreiben/reden oder diskutieren, denn sie werden sich nicht von ihrer Meinung abbringen lassen und ich werde nie verstehen warum.

  • Baujahr '00
    Bis auf Gen 7 mag ich sogar die 3DS Gens von Pokémon :grin: :D
    Nun, aber ich persönlich spiele noch immer Einall rauf und runter sowie HG/SS aber auch das nur wegen Arktos. Bin in die Fangemeinde mit Saphir eingestiegen, daher habe ich mich auch in AS auch gut eingefunden (lacht). Na ja... Mit S&M; US&UM haben die meine Lust auf Pokémon um einiges Geschmälert. Aber: Es ist ja bekannt, dass sowas vom Eigenen Geschmack abhängig ist.

  • Ich bin ja genau dieser Meinung: Dass es absolut nichts mit dem Alter zu tun hat. Dass Leute überhaupt mit diesen Argument kommen, hat mich ehrlich verwundert, gar geschockt. Umso schlimmer zu erfahren, dass es sogar eine ganze Gruppe von Leuten zu geben scheint, die so denken. x __ X
    Ich kann da ähnliche, ziemlich frische Erfahrungen teilen: Weil ich es gewagt habe, zweimal jemanden mit genau diesem Gedankengang "bin fast 30 und die 3ds Spiele sind Mist" zu widersprechen, werd ich jetzt mit PNs bombardiert, die mich als 12-jährig abstempeln. So what? Das untermalt den Punkt der Gegenseite nicht wirklich, im Gegenteil.
    Aber eben, du hast Recht, diskutieren bringt nichts.


    Ultra Sonne und Ultra Mond haben übrigens auch meine Lust auf Pokémon geschmälert: obwohl ich sie vorbestellt hatte, hab ich sie noch nicht fertig gespielt.
    Liegt imo auch irgendwo daran, wirklich so vieles wieder aufbauen zu müssen, was ich in Sonne bereits hatte: Ziemlich hohes Festival Plaza bei 110 oder so; eine Vielzahl an Freunden und anderen interessanten Begegnungen, von denen ich gute Buden her bekomme; eine gute Auswahl an Buden, die nicht gerade billig waren; eine weite Auswahl an Klamotten (hey, mit einem weiblichen Avatar total notwendig :D)... Das gepaart mit der Story, die sich gerade bis zur 3. Insel noch nicht wirklich groß von der aus Sonne & Mond unterscheidet, haben mir nicht gerade große Lust zum Weiterspielen bereitet.


    Liegt das jetzt aber an meinem Alter?
    Ich glaube nicht!


    Der Thread ist schlussendlich dazu, um Zahlen zu ermitteln, die für oder gegen die These "Je älter der Spieler, desto schlimmer findet besagter Spiele die 3ds Editionen" sprechen.
    Denn am Ende des Tages zählt die Meinung einzelner nicht so viel wie die Meinung von Statistiken. (Und man, Umfragen sind toll.)
    Ich liebe es auch, hier Erklärungen dafür zu lesen, wieso die 3ds Teile gut oder schlecht sind, die über das Totschlagargument "Alter" hinaus gehen.
    Bin gespannt darauf, in einem Jahr nochmal auf die Umfrage zu schauen und zu sehen, welche Statistik speziell für das bb sich daraus ergeben hat. :3

  • Ich denke den Schwierigkeitsgrad muss man etwas außen vor lassen, "wir" als geübte und jahrelange Pokemonliebhaber joggen da natürlich locker durch, drückt doch das Game mal jemand in die Hand der wenig bis gar kein Pokemon gespielt hat


    Nee die sind tatsächlich leichter, wie auch dein direkter Vorredner schon sagte. Mal RS und ORAS im vergleich:
    *In RS musste man die Starter noch bis Level 10-11 Leveln, für eine STAB Attacke. Genau diese Attacken können die in ORAS können die das direkt wenn man sie vom Prof. erhält. das erleichtert das Druchkommen ungemein.
    *Die Granithöhle muss und kann sogar nicht mehr vollständig beschritten werden, um Troy zu erreichen. es ist ein einzige Gang ohne Hindernisse und dieser Teil ist durchgespielt.
    *Selbiges bei Neu Malvenfroh, was nun deutlich kleiner als früher ist.
    *Die Wettbewerbssiege sind nun geschenkt da:
    **die Gegner nun das eigene Pokémon deutlich seltener stören als damals.
    **Man nur noch den Master Rang machen muss.
    **Und die PokéRiegel keine Würze mehr haben, weswegen man das Pokémon maximal leveln kann, was damals nicht ging.
    *Die Pokériegel selbst sind auch kein Akt mehr sie herzustellen.
    *Und zu guter letzt, starker Pokémonwerden einem Hinterhergeworfen, wie Lati@s in der Story, was man bei RS erst nach der Liga bekam.


    Da kann man so unwissend reingehen wie mann will, man wird durch all diese Dinge weniger Probleme haben als in RS noch.


    Ich hoffe für die neue Gen das es nicht so eine Katastrophe wird wie S/M, US/UM, dann doch lieber mehr X/Y und OR/AS


    Da stimme ich SOWAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS von zu. :dafür:


    Ich bin ja genau dieser Meinung: Dass es absolut nichts mit dem Alter zu tun hat. Dass Leute überhaupt mit diesen Argument kommen, hat mich ehrlich verwundert, gar geschockt. Umso schlimmer zu erfahren, dass es sogar eine ganze Gruppe von Leuten zu geben scheint, die so denken. x __ X
    Ich kann da ähnliche, ziemlich frische Erfahrungen teilen: Weil ich es gewagt habe, zweimal jemanden mit genau diesem Gedankengang "bin fast 30 und die 3ds Spiele sind Mist" zu widersprechen, werd ich jetzt mit PNs bombardiert, die mich als 12-jährig abstempeln. So what? Das untermalt den Punkt der Gegenseite nicht wirklich, im Gegenteil.
    Aber eben, du hast Recht, diskutieren bringt nichts.


    Macht dir nichts draus. Solche haltlosen Vorwürfe sind bei allem was Fans hat zu hören. Sinnfrei ist es sowieso, aber das ist halt immer so wenn noch ein Pokémon Spiel frisch ist. Dann hat das Pokémon spiel NULL Fehler, es liegt einzig und alleine an den Fans,, wenn sie es nicht toll finden. :rolleyes: Warte ab bis die 8. Gen. draußen ist und sie einige schon gespielt haben, da werden dir allerhöchstens noch 1% sowas an den Kopf werfen, wenn du was gegen die 3DS Games sagst.


    Liegt das jetzt aber an meinem Alter?
    Ich glaube nicht!


    Nope, totaler Quark. Es sind reale Probleme die die 3DS Games und Speziell USUM haben. Wenns am Alter Lege müssten doch alle Jüngeren im Internet total abgehen. Sehe ich aber nichts von.


    Denn am Ende des Tages zählt die Meinung einzelner nicht so viel wie die Meinung von Statistiken. (Und man, Umfragen sind toll.)


    Wobei die Statistik selbst auf Meinungen beruht, daher gut, das du das ein Jahr lang durchziehen willst :) , da meist die Meinungen direkt nach einer Edition für diese erstmal verfälscht sind s.o.

  • Also so wie ich das sehe ist es halt so das es tatsächlich bedingt etwas mit dem Alter zu tuen hat.
    Zwar nicht so wie es andere gerne hinstellen möchten dennoch hat das Alter einen zum Teil Merklichen Einfluss dadrauf,und zwar in der Form das wir nun Jahre für Jahre eine Generation nach der Anderen gespielt haben und eben mit der Ur Generation groß geworden sind.
    Gut,man könnte natürlich jetzt als jüngerer genauso anfangen und ich wage nicht zu bezweifeln das es so ist das die Meinungen da deutlich Ausseinander gehen würden,dennoch ist es halt so das dass Alter hier in der Form Einfluss darauf nimmt wie wir was gewohnt sind und in welcher Form.
    Da bringe ich gerne mal das Beispiel mit dem Design wenn man mal hier die Gen 1-2 mit den späterem Designs vergleicht,nehmen wir mal mal Glumandas Evolutions Reihe und dann als Gegenstück Bissbark,so gibt es hier den ersten merklichen Altersbedingten Unterschied.So ist die Spätere Generation diesem Design weniger Abgeneigt da sie das anders durch das damit groß werden empfinden als frühere ,die eben ein merklich anderes Design von Pokemon gewohnt sind eben etwas Monster hafter oder Bestien Artiger,als das Brave Schoßhündchen Design.
    Da man eben was anderes gewohnt ist.
    So ist die Generation der 90er Jahre die damit groß geworden anders geprägt als jemand der jetzt in den späten 2000 er Jahren geboren wurde und dann mit diesem Design und Pokemon art groß wurde,natürlich hängt hier auch wieder das Subjektive empfinden des einzeln mit davon ab,dennoch kann man finde ich kann man sagen das hier das Alter ein gewisse Rolle spielt.
    Denn jüngere Generation sind eher dazu geneigt ,währe ich in dem Fall auch so,erstmal die neueren Sachen zu Spielen.
    Dies hat aber sicher auch damit zu tuen wie gesagt wie man die Reihe anfängt und was man gewohnt ist während Neubeginner mit US/UM den Schwierigkeitsgrad Grad älterer Gernerationen eher abschreckt und diese einfacher Konzept eher mögen was selber nix mit dem Alter zu tuen hat.
    So ist das empfinden für jmd der gerade erst angefangen hat X Y/OR/As oder US/UM anders als das von jmd der über die Generationen hinweg von Pokemon anderes schwereres gewohnt ist.
    Wie ich auch schonmal geschrieben habe ist es aber was die 3DS Editionen eben angeht nicht die Mentalität verschiedener Altersklassen die diese so durchwachsen macht sondern wie seitens GF nach über 20 Jahren versucht eine noch breitere Masse anzusprechen als ohnehin schon ist,was den Eindruck hinterlässt als hätte Pokemon es nötig und währe nur eine Nieschenmarke die keine Sau kennt.


    Zum Schluss das Alter hat einen gewissen Einfluss keine Frage,dennoch nicht diesen von dem einige Leute vlt.meinen das er diesen hat da oftmals auch das Subjektive empfinden des einzelnen Eben neben allem auch eine große Rolle spielt.

  • Da bringe ich gerne mal das Beispiel mit dem Design wenn man mal hier die Gen 1-2 mit den späterem Designs vergleicht,nehmen wir mal mal Glumandas Evolutions Reihe und dann als Gegenstück Bissbark,so gibt es hier den ersten merklichen Altersbedingten Unterschied.So ist die Spätere Generation diesem Design weniger Abgeneigt da sie das anders durch das damit groß werden empfinden als frühere ,die eben ein merklich anderes Design von Pokemon gewohnt sind eben etwas Monster hafter oder Bestien Artiger,als das Brave Schoßhündchen Design.
    Da man eben was anderes gewohnt ist.


    Ich sag nur Evoli. :D


    Und Bissbark wird ja nur nicht gemocht, weil sein Fell so übertrieben gestaltet ist. Yorkleff und Terribark dagegen haben ihre Fans. Wollte ich nur mal einwerfen ansonsten möcht ich nicht widersprechen :) wenn auch ich die Meinugn nciht zu 100% Teile. ^^"


    Aber vielleicht etwas inetressantes dazu, hab mal einen jüngeren verwandten von mir (damals 10) bei den neuen Pokémon von SoMo gefragt wie sie ihm so gefallen (als SoMo bald erschienen). Er kannte Pokémon vorher noch nicht wirklich und hatte nur wegen Pokémon GO von gehört gehabt. Gezeigt hatte ihm ihm diese Seite (damals noch unvollständig da noch nicht alle neuen bekannt waren) https://serebii.net/sunmoon/pokemon.shtml
    Und er reagierte im Gruden genau wie die "alten Hasen", Die Covermon und sogar Magearna mochte er und zB. Sen-Long mochte er nicht, weil, nach seinen Worten, es wie ein alter Opa aussieht. XD


    Aber bei Akkub wars erstaunlich, da er als er es sah mit den Worten reagierte "was macht den diese Bus da ? Wenn ich mir das Fange, lachen mich alle aus da sich ein Bus gefangen habe".


    Ungelogen. XD



    Also damit will ich sagen, das es da wirklich am Design liegt und eben nicht am Alter. Aber das sind nur meine Erfahrungen, fragt mal eure kleinen Brüder, Schwestern, Nichten, Neffen, Töchter, Söhne, etc. :)

  • Also damit will ich sagen, das es da wirklich am Design liegt und eben nicht am Alter. Aber das sind nur meine Erfahrungen, fragt mal eure kleinen Brüder, Schwestern, Nichten, Neffen, Töchter, Söhne, etc.

    Das ist auch eher meine Meinung.


    Klar verstehe ich was @Elryn damit sagen wollte, aber auch ich teile die Meinung nicht zu 100%.
    Sicherlich wird man schon irgendwie auf das Design als Kind geprägt, aber wie Gogeta perfekt schrieb, man muss nur Evoli angucken. Oder Raupy, oder Taubsi. Alles Pokémon die eher niedlich, als wie ein Monster aussehen. Bei Bissbark ist es wirklich nur dieses LANGE Fell. Aber hey, irgendwie mag ich seinen Mustache. xD


    Auf meiner Arbeit und in meinem Privatkreis sind viele in meinem Alter. (vertretenes Alter: 20 - 28) und auch dort haben alle mit den alten Editionen angefangen.
    Dennoch finden sie es richtig genial was aus den Pokémon heute geworden ist.
    Aber auch ich dachte bei dem was der Verwandte von Gogeta sagte, dass Akkup ein Bus sei, da stimme ich zu. Genau dies war auch mein Gedanke, als ich es gefunden habe.
    Ich mochte auch Magearna gar nicht, weil mich das Design einfach gar nicht ansprach.


    Es hat nach meiner Meinung wirklich null mit dem Alter zu tun.
    Sondern, was ich auch eher denke, dass die die so denken "Ja, ich bin schon mit Blau aufgewachsen und das hatte wenigstens noch klasse!", sich entweder gar nicht mit dem Schwierigkeitsgrad der neuen Spiele einigen können, weil sie doch schon sehr einfach sind. Oder aber es sind einfach solche Menschen, die alles 'Alte' gut finden und alles 'Neue' nicht leiden können, weil: Neu = schlecht. <- Und ja, leider habe ich dieses Argument schon öfter gehört.
    Als mir jemand sagte, dass alles Neue von etwas damaligen genialen Alten schlecht sein würde, dass es alles versauen würde, fragte ich denjenigen erst einmal, ob er überhaupt schon einmal etwas nach B/R/G gespielt hätte.
    Er grinste mich an und sagte dann: "Ich bin ihnen für immer treu und werde mich hüten diesen Crap zu spielen, was nun 'Pokémon' sein soll." - Diese Antwort nehme ich einfach mal als 'Nein und werde es auch nicht'.
    Und alleine durch Trailer, Videos oder gar Bewertungen von Seiten, kann man einfach unmöglich selbst herausfinden, wie gut ein Spiel wirklich ist.

  • OR/AS hat mir um Welten besser gefallen, das Züchten hat richtig Laune gemacht und auch die optisch aufgehübschte Hoenn-Region hat mir gefallen. Ich denke den Schwierigkeitsgrad muss man etwas außen vor lassen, "wir" als geübte und jahrelange Pokemonliebhaber joggen da natürlich locker durch, drückt doch das Game mal jemand in die Hand der wenig bis gar kein Pokemon gespielt hat

    Ich verstehe aber genau das nicht. Ich mag Hoenn, ja, ist meine Lieblingsgen. fand jetzt die Remakes aber dennoch leicht und langweilig. Und ich schrieb ja auch, das die Remakes von FR/BG und HG/SS zumindest für mich, die auch alle Spiele schon jahrelang gespielt hat, schwerer waren. Gerade Gen.3 habe ich total wenig gespielt und dennoch fand ich OR/AS total leicht und langweilig. Und ich verstehe nicht, wieso viele X/Y UND S/M UND US/UM als "schlecht" oder "schlechter" ansehen, aber dann die beiden Remakes, die nicht wirklich viel besser sind, immer noch Loben. Klar, Nostalgie, das verstehe ich, aber Nostalgie macht nicht alles besser und wirklich besser. Ich fand als Vergleich, sogar noch X/Y etwas besser.


    Denn ja, die Erfahrung macht was aus, das stimmt, aber wie @SuperSaiyajin Gogeta schon schrieb, alleine das mit den Riegeln, da musst du GAR NICHTS mhr für tun. Und auch alles andere was er noch aufzählte. Das ist dann nicht mehr "Ich kenne es ja schon, deswegen leicht" sondern "Das haben wir abgeändert und ist deswegen leicht." Das ist schon ein Unterschied^^



    Da bringe ich gerne mal das Beispiel mit dem Design wenn man mal hier die Gen 1-2 mit den späterem Designs vergleicht,nehmen wir mal mal Glumandas Evolutions Reihe und dann als Gegenstück Bissbark,so gibt es hier den ersten merklichen Altersbedingten Unterschied.So ist die Spätere Generation diesem Design weniger Abgeneigt da sie das anders durch das damit groß werden empfinden als frühere ,die eben ein merklich anderes Design von Pokemon gewohnt sind eben etwas Monster hafter oder Bestien Artiger,als das Brave Schoßhündchen Design.

    Das ist ein, sorry, sehr schlechter Vergleich! Die Pokemon aus Gen. 1-2 sind eigentlich auch nur eins: Total schlicht! Nicht alle, aber die meisten! Und das ein Drache mehr her gibt als ein Hund, ist klar. Wenn muss man hier auch Fukano als Beispiel nehmen und ja, der würde mehr her machen, wegen der Farbe und den Streifen.


    Sost was du wegen dem Alter meinst....jein. Ja, jemand der jetzt schon Gen 1-2 oder sagen wir mal 3 angefangen hat zu spielen, wird Gen. 6 und 7 leichter finden, weil sich ja nicht so viel geändert hat, das stimmt. Aber leichter geworden sind die Games, wie man ja an der Aufzählung sah und das man auch sehen kann welches Pokemon gegen welchen Typen über bzw. unterlegen ist. Das sind Änderungen die das ganze Spiel viel leichter machen. Über die Rätsel lässt sich dagegen wirklich streiten, aber manche Dinge wurden extra geändert um leichter zu sein. Vielleicht um die Gruppe der "Casuals" mit einzubeziehen?



    Aber vielleicht etwas inetressantes dazu, hab mal einen jüngeren verwandten von mir (damals 10) bei den neuen Pokémon von SoMo gefragt wie sie ihm so gefallen (als SoMo bald erschienen). Er kannte Pokémon vorher noch nicht wirklich und hatte nur wegen Pokémon GO von gehört gehabt. Gezeigt hatte ihm ihm diese Seite (damals noch unvollständig da noch nicht alle neuen bekannt waren) serebii.net/sunmoon/pokemon.shtml

    Ist ein schlechtes Beispiel. Ein Kind das Pokemon nicht wirklich kennt, wird da ganz anders rangehen als eines, das es anfängt kennen zu lernen. Du hast sicherlich damals auch bei R/B/G einige als hässlich empfunden^^
    Und ich kenne wirklich welche die den Drachen "niedlich" finden XD
    Da kann man auch jemanden fragen der Pokemon kennt, aber nicht wirklich mag. Und es ist nun mal so: Egal wie viele du fragst, Hunde, Katzen, Drachen bekommen immer am meisten Stimmen, was man cool findet.



    Aber auch ich dachte bei dem was der Verwandte von Gogeta sagte, dass Akkup ein Bus sei, da stimme ich zu. Genau dies war auch mein Gedanke, als ich es gefunden habe.
    Ich mochte auch Magearna gar nicht, weil mich das Design einfach gar nicht ansprach.

    Es hat nach meiner Meinung wirklich null mit dem Alter zu tun.

    Ja, beim ersten stimme ich dir zu, ich mag das nämlich auch nicht und dachte auch bei Akkup an einen Bus XD
    Und ja, das ist Geschmack. Geschmack hat auch nicht viel mit dem Alter zu tun. (Auch nicht das er sich verändern kann.)

    die alles 'Alte' gut finden und alles 'Neue' nicht leiden können, weil: Neu = schlecht. <- Und ja, leider habe ich dieses Argument schon öfter gehört

    Ja kenne ich nur zu gut....

  • Was mich persönlich an den neuen Spielen am meisten stört ist, wie bereits von einigen hier erwähnt worden, der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad. Nichts stellt wirklich eine große Herausforderung dar, ob Arenaleiter, Rivale, Top-Vier oder die neu dazugekommenen Captains, und dadurch hat man auch keinen Anreiz mehr der "beste der Besten" zu werden. Nein, ich würde sagen, den Titel des Champs kriegt man sogar geschenkt. Alles andere ist nur Fassade.
    Letztens konnte ich mir endlich Kristall holen und musste sofort merken, dass ich mich zum ersten Mal wieder nach Jahren bei 'nem Pokemon Spiel bemühen musste um weiter zu kommen. Knapp an Geld, so gut wie keine Heilitems, unterleveltes Team und dann ist ja noch Bianka mit ihrem teuflischen Miltank, die man zunächst besiegen muss.. :x Das hatte ich schon lange nicht mehr.
    Hinzu kommt noch, dass man heutzutage, wie bereits @SuperSaiyajin Gogeta schön gesagt hat, bei allem an der Hand genommen wird. "NEIN, du darfst nicht erst die nächste Route erkunden bevor du die Prüfung gemeistert hast" und fünf Schritte weiter stehen schon die Barrikaden. -.- Als ob man sich so sehr im Spiel "verlaufen" kann, so dass man keinen Überblick mehr über das gesamte Spielgeschehen hat, und das gilt auch für jüngere Generationen. Und dann ist ja noch:

    *Speziell in der 7. Gen. wurde man extrem bei der Hand genommen:
    **Attackeneffektivität werden vorgesagt
    **99,99% der Trainer haben nur ein Pokémon im Team.
    **Z-Attacken. Muss ich dazu mehr sagen ?

    + EP-Teiler, so kann sich das gesamte Team quasi von allein trainieren.


    Und somit frage ich mich, wieso GF mit den Jahren überhaupt das Bedürfnis empfunden hat, die Spiele so sehr zu vereinfachen. Ich meine bis zur 5ten Gen., sage ich mal so grob, hat's doch auch prima geklappt. Die Meisten hier waren immerhin auch noch Kinder als sie mit den Spielen zum ersten Mal in Berührung kamen und irgendwie hat's man nach 'ner Weile doch gechafft ohne den Spaß daran zu verlieren. Wieso sollten dann die Kinder von heute das auch nicht schaffen? Das bleibt wohl offen...


    Damit ich jetzt nicht zu sehr vom Thema abweiche;
    Alles in Allem mag ich die 3DS Games und es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass ich mit ihnen bisher nicht meinen Spaß hatte. Deshalb habe ich für "Ich bin vor 98 geboren und finde die 3ds Editionen größtenteils okay" gestimmt, da ich eigentlich nur meine Probleme mit dem oben genannten Grund hab. Mit dem Alter hat das für mich jedenfalls gar nichts zu tun.
    Über die Designs kann man sich natürlich streiten, das ist Geschmackssache. Bin auch nicht grad von dem Aussehen bei dem ein oder anderen Poki begeistert, aber wenn ich mir auch ältere Designs ansehe, z.B. Rossana, treffen die alle auch nicht den Geschamck von jedem.
    Man muss aber zugeben, dass der grafische Aspekt ein großer Meilenstein bei den 3DS Games für Pokemon war, im Vergleich zu der früheren Pixelgrafik (von der ich allerdings auch ein Fan bin). Endlich waren die geliebten Taschen Monster "lebendig" und standen nicht nur steif einem gegenünber.


    Und S/M? bzw. US/UM? Naja, ich würde nicht sagen das ich die Games schlecht fand, sie waren okay. Aber einfach auch langweilig. Kaum "richtige" Story

    Hier muss ich dir widersprechen. Ich finde nicht, dass die Editionen der 7ten Gen "kaum Story" zu bieten hatten. Im Gegenteil sogar, mir hat's sehr gut gefallen und der kleine Plot-Twist mit Lilly und ihrer Familie war mal etwas Anderes für Pokemon. Sonst hatte ja man meistens nur großwahnsinnige Bosse, die mit ihrer bösen Organisation, die Welt in irgendeiner Art und Weise verändern/zerstören usw. wollten und dahinter gab's so gut wie gar keinen weiteren Plot (außer in S/W). Wenn man zum Beispiel R/B/G nimmt, dann hat man eigentlich auch dort keine richtige Story, eher nur eine Organisation, die Pokemon stiehlt und Geld machen will. Zugegebenerweise, war/bin ich kein so großer Fan von den UBs, aber das hat für mich den Plot nicht schlechter gemacht.
    Dennoch sind Geschmäcker auch hier verschieden, also kann sich jeder sein eigenes Bild machen, was er/sie von der Story hält.


    Und;

    Und er reagierte im Gruden genau wie die "alten Hasen", Die Covermon und sogar Magearna mochte er und zB. Sen-Long mochte er nicht, weil, nach seinen Worten, es wie ein alter Opa aussieht. XD


    Aber bei Akkub wars erstaunlich, da er als er es sah mit den Worten reagierte "was macht den diese Bus da ? Wenn ich mir das Fange, lachen mich alle aus da sich ein Bus gefangen habe".

    Diese Aussagen sind haargenau auf den Punkt getroffen.xD

  • Ist Geschmack in Sachen Poké-Gens altersabhängig? #2 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Macht dir nichts draus. Solche haltlosen Vorwürfe sind bei allem was Fans hat zu hören. Sinnfrei ist es sowieso, aber das ist halt immer so wenn noch ein Pokémon Spiel frisch ist. Dann hat das Pokémon spiel NULL Fehler, es liegt einzig und alleine an den Fans,, wenn sie es nicht toll finden. :rolleyes: Warte ab bis die 8. Gen. draußen ist und sie einige schon gespielt haben, da werden dir allerhöchstens noch 1% sowas an den Kopf werfen, wenn du was gegen die 3DS Games sagst.

    Wenn es wenigstens anständige Argumente wären - und nicht einfach nur so ein hingeklatsches: "ich bin alt, also weiß ich, wovon ich rede, und alles Alte ist GUT und alles Neue ist SCHLECHT!!!111einself"
    Meinst du, dass mit dem Erscheinen einer neuen Gen die davorige automatisch besser ist? Dass all die Fehler aus, sagen wir Gen 6, magischerweise vergessen sind im Vergleich zu Gen 7? In Retrospekt ist irgendwie jede Gen besser als man zuvor geglaubt hat.


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    Nope, totaler Quark. Es sind reale Probleme die die 3DS Games und Speziell USUM haben. Wenns am Alter Lege müssten doch alle Jüngeren im Internet total abgehen. Sehe ich aber nichts von.

    Eben, genau das. Ich versteh sowieso nicht, wieso man daraus einen Generationenkonflikt machen muss. Zumal es genug Leute gibt, die die neueren Gens trotzdem toll finden und über 20 oder 25 sind.


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    Wobei die Statistik selbst auf Meinungen beruht, daher gut, das du das ein Jahr lang durchziehen willst :) , da meist die Meinungen direkt nach einer Edition für diese erstmal verfälscht sind s.o.

    Das stimmt, aber sowas ist ja immer Meinungsabhängig. Der Unterschied ist, dass man so ein Bild von der Meinung der Menge bekommt, anstatt nur die Meinung einer einzelnen Person. So ergeben sich eben Durchschnittwerte, "aus 100 Befragten finden 62%, dass [...]"


    Am liebsten wär mir ja die Antwortmöglichkeit "Das hat nix mit dem Alter zu tun" gewesen.
    Und wie ich eben sehe, ist das durchaus noch möglich!


    Ich sag nur Evoli. :D
    Und Bissbark wird ja nur nicht gemocht, weil sein Fell so übertrieben gestaltet ist. Yorkleff und Terribark dagegen haben ihre Fans. Wollte ich nur mal einwerfen ansonsten möcht ich nicht widersprechen :) wenn auch ich die Meinugn nciht zu 100% Teile. ^^"

    Na gut, wie bereits gesagt wurde, kann man einen Hund schlecht mit einem Drachen vergleichen.
    Wie wäre es mal, wenn wir ein andere Pokémon nehmen. Aus den neueren Gens spricht mir zum Beispiel Froxys Evoreihen sehr zu. Wir haben einen sehr niedlichen Frosch mit einem süßen - ‿ - Blick, aber Quajutsu ist so cool, ich mein, die Zunge ist was, womit man nicht unbedingt einverstanden sein muss, aber es ist richtig nice. Nicht so imposant wie ein Drache (der keiner ist), dafür eher elegant und cool.


    Bei Eeeveelutions bin ich zur Abwechslung mal der Meinung, dass die erste Gen die beste war, weil ich Körper- & Ohrenform der späteren Eeveelutions nicht mehr so sehr mag wie von den ersten drei. Ich find die anderen aber deshalb nicht zwingend schlecht, ich mag nur einfach die erste Gen in der Hinsicht mehr.


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    Also damit will ich sagen, das es da wirklich am Design liegt und eben nicht am Alter. Aber das sind nur meine Erfahrungen, fragt mal eure kleinen Brüder, Schwestern, Nichten, Neffen, Töchter, Söhne, etc. :)

    Meine kleine Schwester hat bei der Wahl der Pokis, die ihr am besten gefallen, keine Präferenz - egal ob 1. oder 7. Gen oder alles dazwischen.

  • Ich hab für ,,Ich bin vor 1998 geboren und finde die 3ds Editionen größtenteils okay´´ abgestimmt. Bin geboren 1996 und meine ersten Editionen waren Blau und Rot damals. Da war ich um die 7 Jahre alt. Mein Kumpel hat es mir ab und zu ausgeliehen nur konnte ich nie weiter wie die 2 Arena kommen weil die Batterie zum Speichern leer war und somit der Spielstand immer gelöscht wird. Dann bekam ich die Goldenen Edition. Meine Lieblingsedition. Ich liebe einfach alles an dem Spiel. 2 Regionen zum erkunden und einfach das komplette Design vom Protagonisten und der Region einfach alles. Zur gleichen Zeit gabs einen Jungen der eine englische Rubin hatte und ich dachte damals ,,ne das sieht nicht schön aus Gold ist besser´´ Dann gab es eine Pokemonpause. Also hatte ich keine Ahnung von der 3 Gen. Mit Diamant/Perl hatte ich wieder den Einstieg und freute mich dann riesig auf HGSS. Seit dem bin ich wieder dabei. Ich bin keiner der die 1 Gen groß lobt. Sind nette Spiele und so aber halt eher schlicht und einfach. Gold ist auf Platz 1. Die 3 Gen hab ich erst mit den Remakes gespielt. Ich kannte sie zwar, hab sie aber nie gespielt und freute mich sehr auf die Remakes. Ich wurde nicht enttäuscht. Fand sie echt gut und wo ich sie durchgespielt hab kamen mir schon fast Tränen weil es schon vorbei ist. Vom Schwierigkeitsgrad war es gut für mich. Danach hab ich gleich das originale Rubin gespielt als Vergleich. Hier find ich das die Welt von der Dürre bzw. Regen zu untergehen droht echt cool gemacht. Die Story ist echt gut meiner Meinung nach. 4 Gen kannte ich nur durch Kumpel. Diamant/Perl hab ich nie gespielt nur Platin und die Story find ich auch hier echt gut. Das Wesen das die Zeit kontrolliert und das andere den Raum mit Giratina und alles. Ich finde es einfach nur hammer. 5 Gen mochte ich nicht so wirklich. Sind gute Spiele aber groß loben würde ich sie nicht. XY finde ich von dem Schwierigkeitsgrad sehr leicht. Hab auch gleich den EP-Teiler ausgemacht weil ich gehört habe das sie leicht sind. Erst am Ende wo ich für die Pokemon Liga trainieren musste, hab ich es angemacht. Auch hier war mir die Story eher im Vordergrund als die Kämpfe. Azeth und so weiter. Sonne/Mond war für mich ehrlich gesagt die bis dahin schwersten Spiele. Es kam mir alles so unfair vor. Paralyse, Verwirrung und alles andere war gefühlt von der Wahrscheinlichkeit viel höher geschraubt. Da kamen schon ab und zu Frustmomente. Story fand ich interessant. Nun zu Ultrasonne/Ultramond. Diese Spiele haben mich noch nie so oft zu Frustmomente gebracht wie kein anderes Spiel. Teilweise wollte ich schon weinen und den 3DS weg werfen. Sie waren für mich die schwersten Spiele die es gab. Das erste Mal das ich kein Bock mehr auf Kämpfe hatte und nur durch die Story laufen wollte. Ich war kaum stärker wie die anderen Trainer. Teilweise schwache Attacken wie Tackle haben mich anfangs schon fast besiegt, mit einem Schlag und allgemein waren die Kämpfe schon fast gescriptet alles wird vorher gesehen und für mich echt schwer gewesen. Für Ultranecrozma hab ich 5 Tage gebraucht um ihn nach hartem Training endlich besiegen zu können.
    Also ich kann mich den Vorrednern nicht wirklich anschließen. Die 7 Gen ist für mich die schwerste Generation und mit sehr sehr viel Frust verbunden. Die Story der 7 Gen ist für mich auf Platz 1 aber von der Schwierigkeit einfach zu schwer für mich.
    Um mal bisschen auf das Design der Pokemon zurück zu kommen. Die erste Generation hat nicht wirklich die besten Pokemondesigns. Kuckt euch Voltobal, Lektrobal, Ditto, Rattfratz(lila Maus), Zubat(Fledermaus ohne richtige Füße) nur um ein paar Bespiele zu nennen. Klar sind nicht alle Designs das wahre aber in jeder Generation gibt es ,,komische´´ Pokemon.
    Um zum Schluss zu kommen: den Leuten die sagen das die 7 Gen kein Schwierigkeitsgrad hat, muss ich wiedersprechen. Sie waren echt schwer meiner Meinung nach. Die Prüfungen waren immer eine Herausforderung obwohl ich das gleiche Level hatte. Jeder hat so seine eigene Meinung aber dieses früher war alles besser Gerede gibt es bei mir nicht. Ich bin mit jeder neuen Edition glücklich das ich wieder was neues zum Spielen habe.

  • Ist ein schlechtes Beispiel. Ein Kind das Pokemon nicht wirklich kennt, wird da ganz anders rangehen als eines, das es anfängt kennen zu lernen. Du hast sicherlich damals auch bei R/B/G einige als hässlich empfunden^^


    Letzteres war doch der Fall. ?( Nope, das erste Pokémon welches ich hässlich fand war in der 3. Generation (Krawumms), dann in der 4. Generaation wieder nur eines (Bollterus). Der Rest gefiel mir wirklich. :)


    Und ich kenne wirklich welche die den Drachen "niedlich" finden XD


    Ich auch, genau so wie welche die Deponitox schön finden. XD


    Da kann man auch jemanden fragen der Pokemon kennt, aber nicht wirklich mag. Und es ist nun mal so: Egal wie viele du fragst, Hunde, Katzen, Drachen bekommen immer am meisten Stimmen, was man cool findet.


    Das steht außer Frage. Fragt sich nur ob Jüngere in Sen-Long einen Drachen erkennen. :D


    Wenn es wenigstens anständige Argumente wären - und nicht einfach nur so ein hingeklatsches: "ich bin alt, also weiß ich, wovon ich rede, und alles Alte ist GUT und alles Neue ist SCHLECHT!!!111einself"


    Wenn solche Leute sowas drauf hätten, gäbe es solche Diskussion erst gar nicht.


    Meinst du, dass mit dem Erscheinen einer neuen Gen die davorige automatisch besser ist? Dass all die Fehler aus, sagen wir Gen 6, magischerweise vergessen sind im Vergleich zu Gen 7? In Retrospekt ist irgendwie jede Gen besser als man zuvor geglaubt hat.


    Nein genau andersherum, erst wenn die neueste Generation draußen ist, sehen manche erst die Fehler der alten. Davor war das alte IMMER "Perfekt".


    Eben, genau das. Ich versteh sowieso nicht, wieso man daraus einen Generationenkonflikt machen muss. Zumal es genug Leute gibt, die die neueren Gens trotzdem toll finden und über 20 oder 25 sind.


    Jupp. Aber gute Argumente gibt es selten, egal von welcher Seite.


    Das stimmt, aber sowas ist ja immer Meinungsabhängig. Der Unterschied ist, dass man so ein Bild von der Meinung der Menge bekommt, anstatt nur die Meinung einer einzelnen Person. So ergeben sich eben Durchschnittwerte, "aus 100 Befragten finden 62%, dass [...]"


    Am liebsten wär mir ja die Antwortmöglichkeit "Das hat nix mit dem Alter zu tun" gewesen.
    Und wie ich eben sehe, ist das durchaus noch möglich!


    Willkommen im Familen Duell... Spaß. :D JA das stimmt. :)


    Jupp, das kannste immer nachbearbeiten. :)


    Na gut, wie bereits gesagt wurde, kann man einen Hund schlecht mit einem Drachen vergleichen.
    Wie wäre es mal, wenn wir ein andere Pokémon nehmen. Aus den neueren Gens spricht mir zum Beispiel Froxys Evoreihen sehr zu. Wir haben einen sehr niedlichen Frosch mit einem süßen - ‿ - Blick, aber Quajutsu ist so cool, ich mein, die Zunge ist was, womit man nicht unbedingt einverstanden sein muss, aber es ist richtig nice. Nicht so imposant wie ein Drache (der keiner ist), dafür eher elegant und cool.


    War ja auch nur ein Beispiel das etwas neues auch für Jüngere nicht unbedingt Toll sein muss. ^^


    Die Zunge finde ich an Quajutsu ok, ich selbst mag Quajutsu nicht so wegen der dreiecke am Kopf. Sieht aus wie die alten Grafikbugs aus Super Mario 64. ^^" Wirklich schade wo mir gerade Amphizel am besten von den Kalos Startern gefallen hatte.


    Bei Eeeveelutions bin ich zur Abwechslung mal der Meinung, dass die erste Gen die beste war, weil ich Körper- & Ohrenform der späteren Eeveelutions nicht mehr so sehr mag wie von den ersten drei. Ich find die anderen aber deshalb nicht zwingend schlecht, ich mag nur einfach die erste Gen in der Hinsicht mehr.


    Geht mir genau so. ^^ Schon alleine die Augen finde ich da am besten. :) Außerdem sind mir alle neuen zu sehr an Psiana angelehnt, die 1. Generation hatte da noch mehr Vielfalt wie ich finde.


    Meine kleine Schwester hat bei der Wahl der Pokis, die ihr am besten gefallen, keine Präferenz - egal ob 1. oder 7. Gen oder alles dazwischen.


    Ok, jedem das seine. :)

  • Letzteres war doch der Fall. Nope, das erste Pokémon welches ich hässlich fand war in der 3. Generation (Krawumms), dann in der 4. Generaation wieder nur eines (Bollterus). Der Rest gefiel mir wirklich.

    Kann ich mir wirklich nicht vorstellen^^" Dann bist du eine wirklich geringe Ausnahme, aber so viel kann einem ja nicht gefallen. Irgendwas ist immer irgendwo und irgendwie dabei wo man denkt: "Was ist das denn? Das ist ja hässlich, uncool, langweilig, unkreativ ect."
    Was du wegen dem ersten meinst, weis ich nicht. Ich meine nur, man sollte ehr ein Kind fragen, was Pokemon auch mag. Jemand der es nicht mag, sieht es halt eh anders, ist eben so.



    Nein genau andersherum, erst wenn die neueste Generation draußen ist, sehen manche erst die Fehler der alten. Davor war das alte IMMER "Perfekt".

    Ich kenen das meisnt sogar noch schlimmer. Ein Beispiel:
    Gen 5 ist neu, als sagen viele: "Das ist scheiße!"
    Dann komtm Gen 7 und auf einmal "7 ist scheiße, da war fünf noch besser!" Und wenn jetzt die nächste kommt und (ich behaupte mal schlecht wird, weil GF ja durch die ungeduldigen Fans unter Zeitdruck steht) dann heist es auf einmal wieder "Gen 7 war noch okay" XD



    Jupp. Aber gute Argumente gibt es selten, egal von welcher Seite.

    Auch das kenne ich anders. Meist kommen die besseren Argumente von denen, die das neue besser finden. Die das alte meist besser finden...da kommt immer nur "Nostalgie!" Sieht man doch auch bei den 3DS Games und was ich schrieb. OR/AS werden mehr gefeiert als X/Y oder die anderen beiden, obwohl die deutlich leichter sind als die GBA Versionen und auch nicht wirklich besser gemacht wurden. Gründe? Gibt es keine oder "Ist meine Lieblingsgen." @ShinAkiyama mag Hoenn auch am meisten und er mag die GBA Spiele total und freute sich auf die Remakes ebenso, aber war dann total von ihnen entäuscht. Anders als von HG/SS.



    die 1. Generation hatte da noch mehr Vielfalt wie ich finde.

    Außer Flamara XD

  • Nun, ich habe für "Ich bin vor 1998 geboren und finde die 3ds Editionen größtenteils okay" gestimmt; bin 95 geboren und war eigentlich kurz davor für "toll" zu stimmen und dann ist mir die 7. Generation wieder eingefallen. Aber davon abgesehen, ORAS und XY fand ich wirklich alles andere als schlecht, gut, ich hab nie die After-Story von ORAS gespielt, auf die viele Schwören, aber dennoch hatte ich auf jeden Fall meine Freunde damit und X/Y sind, wie gesagt, wirklich gut bei mir angekommen. Ich würde also nicht behaupten, dass diese Spiele nur für jüngere interessant sind, ganz im Gegenteil, ich denke so ein Remake aus der Kindheit ist irgendwo ziemlich gut.

  • Ich kenen das meisnt sogar noch schlimmer. Ein Beispiel:
    Gen 5 ist neu, als sagen viele: "Das ist scheiße!"
    Dann komtm Gen 7 und auf einmal "7 ist scheiße, da war fünf noch besser!" Und wenn jetzt die nächste kommt und (ich behaupte mal schlecht wird, weil GF ja durch die ungeduldigen Fans unter Zeitdruck steht) dann heist es auf einmal wieder "Gen 7 war noch okay" XD

    Bin genau der selben Meinung. Ich habe auch den Anschein, dass das Neue immer das schwarze Schaf der Reihe ist bis etwas Anderes auftaucht auf dem man herumtrampeln kann.^^"
    Ich kann mich noch an die Flut an Hass-Kommentaren erinnern, die geherrscht hat, als die 5te Generation frisch erschienen ist. Jeder hatte irgendwie dagegen was auszusetzen oder hat die Spiele schlichtweg als "Müll" bezeichnet. (Okay, Unratütox und Deponitox sind wirklich Müll. :x)


    Heutzutage wiederum hört man teilweise sogar sehr gute Kommentare über diese Generation (was aber auch an der Story liegt). Natürlich kann man es immer noch nicht allen recht machen, aber ein Großteil hat seine Meinung geändert. Dafür hacken im Moment alle auf der 7ten Gen rum und bezeichnen diese einfach nur als schlecht. Iwas sagt mir aber, dass sich das in paar Jahren womöglich wieder ändert, wenn wir bei Generation 8, 9 oder sogar 10 sind. Dann sind die Neuen automatisch wieder die Schlechten und Gen 7 erhält als älteres Spiel mehr Respekt und Liebe.x3